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Geschäftsführung: 11 Jobs in Wilferdinger Höhe

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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Geschäftsführung

Allein-Geschäftsführer m/w/d

Fr. 11.06.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Ulm (Donau), Konstanz, Villingen-Schwenningen
Dr. Weick Executive Search GmbH ist eine der Top 20 Executive Search Unternehmen in Deutschland und eine der führenden Personalberatungen in Süddeutschland. Wir konzentrieren uns auf die Suche, Auswahl und Bewertung von Geschäftsführern m/w/d, Führungskräften m/w/d und Professionals m/w/d sowie Beiräten/Aufsichtsräten m/w/d. Unser Mandant ist ein modernes, innovatives, expansives, wirtschaftlich sehr gesundes Wohnungsbauunternehmen (ca. 1200 Einheiten) im Besitz einer mittelgroßen Stadt. Er entwickelt, baut und vermietet moderne Gebäude (Mietwohnungen, Gewerbeobjekte, Büros, Kitas etc.) und hält diese durch ein permanentes Modernisierungsprogramm instand. Im Zuge einer Altersnachfolge suchen wir einen erfahrenen, engagierten und motivierten Allein-Geschäftsführer m/w/d. Allein-Geschäftsführer m/w/d Sehr erfolgreiche städtische Wohnungsbaugesellschaft in einer Top Region im Süden Südwestdeutschland | KENNZIFFER: 799-205Als Allein-Geschäftsführer m/w/d sind Sie neben der Führung des Teams (16 Mitarbeiter) für das operative Geschäft und die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens vollumfänglich verantwortlich. Sie gestalten Gebäude (neu und im Bestand), entwickeln neue Wohn- und Arbeitskonzepte, bewirtschaften den Bestand und leisten so einen signifikanten, innovativen, sozialen und ökologischen Beitrag zu einer sehr attraktiven Stadt und deren Entwicklung, in der sich Menschen aller Altersgruppen und Lebensphasen wohl fühlen. Zielorientiert, vertrauensvoll und mit Überzeugungskraft führen und gestalten Sie die Kommunikation mit dem Aufsichtsrat, dem städtischen Beteiligungsmanagement sowie dem Gesellschafter.Für diese exponierte Führungsaufgabe bringen Sie auf der Basis eines kaufmännischen und/oder technischen Studiums (z.B. Immobilienwirtschaft, Bauwirtschaft) bereits fundierte Berufserfahrungen in der Immobilien-/ Bauwirtschaft (Immobilienverwaltung, Bau, Recht, Kooperation mit Planungs-/Ingenieurbüros etc.) mit. Sie sind eine charismatische Führungskraft, innovativ, kennen die Gremienarbeit und schätzen eine Allrounder-Tätigkeit mit hohen Freiheitsgraden.
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Chief Operating Officer (COO) - Technischer Geschäftsführer in spe (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Unser Auftraggeber ist ein mittelständisches, sehr innovatives und international erfolgreiches Familienunternehmen mit Sitz südlich von Karlsruhe. Mit über 500 Mitarbeitern weltweit produziert unser Kunde Metall- und Kunststoffprofile für die Bauindustrie und ist auf diesem Gebiet Marktführer. Um diese führende Marktposition in einem dynamischen und internationalen Umfeld langfristig zu sichern und auszubauen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt und im Zuge einer geregelten Nachfolge einen Technischen Geschäftsführer in spe / COO (m/w/d), gerne auch aus der 2. Reihe. Technischer Geschäftsführer in spe / COO (m/w/d)In dieser Position übernehmen Sie im ersten Schritt die Gesamtverantwortung für den Produktionsbereich hinsichtlich Personal, Qualität, Quantität, Termine und Kosten. Die Gewährleistung optimierter Produktionsabläufe und die permanente Weiterentwicklung der Standards nach LEAN-Methoden sowie deren nachhaltige Einhaltung gehören zu Ihrem weitreichenden Aufgabengebiet. Sie unterstützen den gesamten Produktionsbereich in der digitalen Anbindung der Prozesse (Industrie 4.0) und deren Umsetzung in Produktion und Instandhaltung. Zudem sind Sie für das tägliche Shopfloor Management sowie für den wirtschaftlichen Einsatz und die Wartung der Maschinen zuständig. In einem zweiten Schritt übernehmen Sie die technische Geschäftsführung mit den Bereichen Produktion, Logistik, Instandhaltung und Entwicklung und sind für die mehr als 300 Mitarbeiter an 3 verschiedenen Standorten verantwortlich. Sie berichten an den Inhaber.Sie haben ein technisches Studium, idealerweise im Bereich Maschinenbau, erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über erste Führungserfahrung und bringen mehrjährige Berufserfahrung in einem Produktionsunternehmen der Metall- oder Kunststoffbranche bei Großserienfertigung mit. Kenntnisse in der Anwendung von ERP-Systemen sind von Vorteil. Als Persönlichkeit überzeugen Sie nicht nur durch eine hohe Umsetzungskraft und Kommunikationsstärke, sondern auch durch unternehmerisches Denken und Handeln sowie durch eine pragmatische und ergebnisorientierte Herangehensweise. Sie zeichnen sich zudem durch eine hohe Hands-On-Mentalität und eine hohe Leistungsbereitschaft aus und bringen ein hohes Innovationspotential mit. Sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
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Geschäftsführer (m/w/d) Vertrieb im Bau- und Immobiliensektor

Do. 10.06.2021
Karlsruhe (Baden), Heidelberg, Frankfurt am Main, Stuttgart, Kaiserslautern
Unser Auftraggeber ist Teil einer Firmen­gruppe mit über 400 Mit­arbeitern und 13 Stand­orten in Deutschland. Das familien­geführte Unter­nehmen ist einer der führenden Ingenieur­dienst­leister für Flächen­recycling und Innen­entwicklung sowie Revitalisierung und Nutzung von vor­genutzten Stand­orten. Die gebotene Dienst­leistung beinhaltet auch Aufgaben aus beispiels­weise der Umwelt- und Geo­technik, den erneuerbaren Energien und der Wasser­wirtschaft.Neben einer ausgeprägten Kunden­orientierung legt das Unter­nehmen großen Wert auf inter­diszi­pli­näre Zusammen­arbeit, offene Unter­nehmens­kultur mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungen.Im Rahmen einer Nachfolge­regelung suchen wir im Groß­raum Karlsruhe – Heidelberg – Frankfurt – Stuttgart – Kaiserslautern einen Geschäfts­führer (m/w/d) Vertrieb im Bau- und Immobilien­sektor.Geschäftsführer (m/w/d) Vertrieb im Bau- und Immbiliensektor (BU204b)Mitglied der Geschäftsleitung mit großem Gestaltungsspielraum und Perspektive Auf- und Ausbau des Kunden- und Dienst­leistungs­netzwerkes sowie Verantwortung für dessen Weiter­entwicklung Leitung von Projekt­teams sowie Beratung und Vertretung von Kunden- und Firmen­interessen Erstellung von Konzepten und Mach­bar­keits­studien für die Flächen­revitali­sierung und -entwicklung Projektbegleitung bei der Ausführung inkl. Kosten- und Qualitäts­über­wachung Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur, Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft oder vergleichbar Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Projekt­steuerung, bevorzugt im Bereich der Bau- und Immobilien­branche Kundenorientiert und kommunikations­stark mit Erfahrung in der Akquise Führungsstarker Teamplayer mit engagierter, eigen­verant­wort­licher und ziel­orientierter Arbeits­weise Umfangreiche Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Entwicklung individueller Stärken Attraktive Vergütung und sehr gute Entwick­lungs­mög­lich­keiten in der Firmen­gruppe Flexible Arbeitszeiten, modernes und mobiles Arbeiten, betrieb­liche Alters­vorsorge Kollegiales Betriebs­klima und angenehme Arbeits­atmosphäre
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Technischer Geschäftsführer in Spe / COO (m/w/d)

Mi. 09.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Unser Auftraggeber ist ein mittelständisches, sehr innovatives und international erfolgreiches Familienunternehmen mit Sitz südlich von Karlsruhe. Mit über 500 Mitarbeitern weltweit produziert unser Kunde Metall- und Kunststoffprofile für die Bauindustrie und ist auf diesem Gebiet Marktführer. Um diese führende Marktposition in einem dynamischen und internationalen Umfeld langfristig zu sichern und auszubauen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt und im Zuge einer geregelten Nachfolge einen Technischen Geschäftsführer in spe / COO (m/w/d), gerne auch aus der 2. Reihe. Technischer Geschäftsführer in spe / COO (m/w/d)In dieser Position übernehmen Sie im ersten Schritt die Gesamtverantwortung für den Produktionsbereich hinsichtlich Personal, Qualität, Quantität, Termine und Kosten. Die Gewährleistung optimierter Produktionsabläufe und die permanente Weiterentwicklung der Standards nach LEAN-Methoden sowie deren nachhaltige Einhaltung gehören zu Ihrem weitreichenden Aufgabengebiet. Sie unterstützen den gesamten Produktionsbereich in der digitalen Anbindung der Prozesse (Industrie 4.0) und deren Umsetzung in Produktion und Instandhaltung. Zudem sind Sie für das tägliche Shopfloor Management sowie für den wirtschaftlichen Einsatz und die Wartung der Maschinen zuständig. In einem zweiten Schritt übernehmen Sie die technische Geschäftsführung mit den Bereichen Produktion, Logistik, Instandhaltung und Entwicklung und sind für die mehr als 300 Mitarbeiter an 3 verschiedenen Standorten verantwortlich. Sie berichten an den Inhaber.Sie haben ein technisches Studium, idealerweise im Bereich Maschinenbau, erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über erste Führungserfahrung und bringen mehrjährige Berufserfahrung in einem Produktionsunternehmen der Metall- oder Kunststoffbranche bei Großserienfertigung mit. Kenntnisse in der Anwendung von ERP-Systemen sind von Vorteil. Als Persönlichkeit überzeugen Sie nicht nur durch eine hohe Umsetzungskraft und Kommunikationsstärke, sondern auch durch unternehmerisches Denken und Handeln sowie durch eine pragmatische und ergebnisorientierte Herangehensweise. Sie zeichnen sich zudem durch eine hohe Hands-On-Mentalität und eine hohe Leistungsbereitschaft aus und bringen ein hohes Innovationspotential mit. Sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
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Kaufmännische/r Leiter/in / CFO (m/w/d)

Di. 08.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Unser Kunde ist ein traditionsreiches, mittelständisches Unternehmen mit Sitz südlich von Karlsruhe. Für den globalen Markt entwickelt und produziert es automatisierte Maschinen und Anlagen für die Weiterverarbeitung natürlicher Rohstoffe. Unser Mandant genießt in seiner Branche einen ausgezeichneten Ruf und wurde in die internationale Liste der deutschen Weltmarktführer aufgenommen. Um diese führende Position langfristig zu sichern und weiter auszubauen, suchen wir eine/n Nachfolger/in als kaufmännische/n Leiter/in / CFO (m/w/d) der Unternehmensgruppe. Kaufmännische/r Leiter/in / CFO (m/w/d) Innovationsführer im Maschinen-/AnlagenbauAls kaufmännischer Leiter (m/w/d) übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für die Bereiche Controlling, Rechnungswesen, Rechts- und Vertragswesen, Einkauf, Steuern und Finanzen, Personal und IT. Mit Ihrem kleinen Team sind Sie für die operative und strategische Steuerung sämtlicher Supportfunktionen zuständig. Hierzu gehören insbesondere die Verantwortung für das monatliche Reporting auf Basis einer integrierten Planung, der Abschlüsse und Bilanzen sowie die Verantwortung der steuerrechtlichen Vorgänge. Darüber hinaus unterstützen Sie den Geschäftsführer bei weiteren strategischen Projekten und sind Ansprechpartner für Steuerberater, Banken und Wirtschafts- sowie Betriebsprüfer. Als strategischer Treiber in Ihrem Bereich tragen Sie einen aktiven Beitrag zur weiteren positiven Geschäftsentwicklung bei.Mit dieser anspruchsvollen Tätigkeit wenden wir uns an eine menschlich wie fachlich überzeugende Führungspersönlichkeit und freuen uns über engagierte Kandidaten. Sie verfügen über ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling oder über eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen umfangreiche Berufserfahrung im Bereich Controlling sowie Finanz- und Vertragswesen mit. Zudem verfügen Sie über fundierte Führungserfahrung und haben ebenfalls schon Projekte im internationalen Kontext idealerweise im Umfeld von Einzelfertiger im Maschinen- oder Anlagenbau koordiniert. Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit sowie eine pragmatische und dynamische Herangehensweise zeichnen Sie aus. Ein ausgeprägtes Zahlenverständnis, Reisebereitschaft, sichere Englischkenntnisse und evtl. eine weitere Fremdsprache runden Ihr Profil ab.
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Geschäftsführung (w/m/d)

Di. 08.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Seniorenresidenz Bellevue liegt inmitten einer traumhaften Parkanlage an der weltberühmten Lichtentaler Allee in der Kurstadt Baden-Baden. Unser exklusives Haus mit 72 Wohnungen und 17 Pflegezimmern bietet anspruchsvollen Senioren selbstbestimmtes Wohnen in stilvollem Ambiente, erstklassigen Service und Wohlfühlatmosphäre. Unsere Pflegeabteilung und unser ambulanter Dienst gewährleisten, dass die Bewohner auch im Pflegefall die nötige Hilfe erhalten und nicht ihr gewohntes Umfeld verlassen müssen. Zur Nachfolge unserer in den Ruhestand gehenden Geschäftsführung suchen wir für die Leitung unseres Hauses eine Nachfolgebesetzung. Geschäftsführung (w/m/d) Standort Baden-Baden Leitung der Senioreneinrichtung sowie Personalführung von 90 Mitarbeitern Wirtschaftliche Betriebsführung (Budgetplanung- und Verantwortung) Umsetzung und Förderung des hohen Qualitätsstandards im Hause Planung und Koordination des Personals und der Personalkosten Sicherung der Kapazitätsauslastung und Aquisition von Bewohnern Repräsentation und Weiterentwicklung der Kurpark-Residenz Baden-Baden Verhandlung und Kooperation mit Kostenträgern, Ämtern und Behörden Kontaktpflege mit niedergelassenen Ärzten, Kliniken und externen Leistungserbringern Kontaktpflege mit den Bewohnern und den Immobilieneigentümern abgeschlossene Berufsausbildung/Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Sozialwirtschaft oder im Sozialdienst Berufs- und Führungserfahrung als Einrichtungsleitung im Bereich Betreutes Wohnen, Pflege oder Hotellerie sind wünschenswert gute EDV-Kenntnisse der berufsspezifischen Software Erfahrung im Bereich der kooperativen und motivierenden Personalführung Erfahrung im Bereich der Immobilienverwaltung Führungs- und Entscheidungskompetenz sowie Organisationsstärke Selbstsicheres und souveränes Auftreten Ein hohes Maß an Empathie, Wertschätzung und Sensibilität für Menschen und deren Bedürfnisse Wir bieten Ihnen eine selbstständige und verantwortungsvolle Führungstätigkeit in repräsentativem Umfeld mit einem hochmotivierten Team. Die Position bietet viel Raum für eigene Ideen und ein hohes Maß an Entscheidungsfreiheit. Das Gehalt ist attraktiv, die Arbeitszeiten flexibel. Haben wir Ihr Interesse an dieser anspruchsvollen Aufgabe geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Ihrer Gehaltsvorstellung, Berufserfahrung und dem frühesten Eintrittstermin. Vertraulichkeit in der Bewerbung und evtl. Sperrfristen werden berücksichtigt.
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Geschäftsführer (m/w/d) Vertriebsgesellschaft Automotive Aftermarket

So. 06.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Vertriebsgesellschaft Automotive Aftermarket Als traditionsreiches, mittelständisches und international tätiges Unternehmen zählt unser Klient seit Jahrzehnten zu den führenden Herstellern von Autoglas. Garanten für den Erfolg sind moderne Fertigungstechnologien, Innovationskraft, höchste Qualität, herausragender Kundenservice und vorbildliche Liefertreue. Stärken, die durch eine nachhaltige Wachstumsstrategie weiter vorangetrieben werden sollen. Dabei spielt die im Großraum Karlsruhe ansässige, und für die Regionen D/A/Benelux zuständige Vertriebsgesellschaft eine ganz wesentliche Rolle. Zur nachhaltigen und zukunftsorientierten Führung der Gesellschaft suchen wir deshalb das Gespräch mit einer vertriebsstarken und integrativen Persönlichkeit.Unter voller P/L-Verantwortung und direkt an die Muttergesellschaft in Spanien (Entwicklungs- und Produktionsstandort) berichtend, entwickeln Sie das Geschäft mit Autoglasern, Werkstätten und Ersatzteilehändlern in der Region D/A/Benelux. Der Schwerpunkt Ihres Aufgabenspektrums liegt in Verkauf und Marketing (Verkaufsaußen- und -innendienst, regionales Marketing), ergänzt durch Buchhaltung/Controlling und HR. In enger Zusammenarbeit mit dem Geschäftsleiter Operations, treiben Sie die Weiterentwicklung der Distributionsstrukturen in der Region entscheidend voran. Darüber hinaus sorgen Sie für die kontinuierliche Professionalisierung der Vertriebsabläufe, etablieren ein nachhaltiges CRM-System und repräsentieren die angesehene Herstellermarke im Marktverantwortungsgebiet D/A/Benelux. Ihren Mitarbeitenden sind Sie eine fördernde und fordernde Führungskraft, die mit Leidenschaft und Inspiration Maßstäbe setzt.Für diese herausfordernde Position wenden wir uns an gestandene Manager*innen mit abgeschlossenem Studium und mehreren Jahren einschlägiger Vertriebs- und Führungserfahrung im Umfeld Automotive Aftermarket, Autoteile, Werkstätten – idealerweise Autoglas. Bestens vertraut mit den Anforderungen des B2B Geschäfts, schätzt man Sie als umsetzungsstarken Macher mit einem soliden Gespür für Zahlen, Märkte und zukunftsorientierte Servicemaßnahmen. Gleichermaßen zupackend und resultatorientiert, wissen Sie, wie man gekonnt und gewinnend die Brücke vom Sales bis zur Logistik baut, Menschen für Lösungen begeistert und unternehmerische Akzente setzt. Man kennt und schätzt Sie als verhandlungsstarke, begeisterungsfähige und tatkräftige Führungskraft, die in der Lage ist, Kreativität mit dem Machbaren zu vereinen. Sie sind geübt im Umgang mit modernen IT-Systemen und unterstreichen Ihre Internationalität mit sehr guten Englischkenntnissen (ggf. Spanischkenntnisse), Weltoffenheit und Reisebereitschaft.
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Mitglied der Geschäftsleitung (m/w/d) Sales & Business Development für einen innovativen mittelständischen E-Com Full-Service Dienstleister

So. 06.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Dienstleistungen unseres Mandanten umfassen heute die Themen Verkaufsförderung, Kundenbindung, Mitarbeitermotivation, ein ausgezeichnetes Prämienangebot mit zielgruppenorientierten Sortimenten, Softwarelösungen für die Abwicklung, Logistik und Fulfillment bis hin zur Komplettbetreuung. Wir suchen den Business Developer, der die vorhandenen Potentiale des Unternehmens nutzt und in neue zusätzliche Geschäftsmodelle überführt. Dadurch richten Sie das bereits heute sehr erfolgreiche Geschäftsmodell weiter auf die Zukunft aus und sehen kontinuierliches Wachstum als Schlüssel zum Erfolg. Als Mitglied der Geschäftsleitung berichten Sie an den Aufsichtsrat des Unternehmens. Sie führen die schlagfertigen Teams der Bereiche Sales, IT, Projektmanagement, Customer Service. Ihr Arbeitsort ist im Raum Karlsruhe. Steuerung und Weiterentwicklung des Unternehmens gemeinsam mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Etablierung bzw. Weiterentwicklung von neuen Geschäftsmodellen sowie Prüfung, Anbahnung und Integration von Kooperationsgeschäften Erreichung der vereinbarten Umsatz- und Ergebnisziele inklusive Steigerung der Unternehmensergebnisse in der Zukunft Weiterentwicklung einer wettbewerbsorientierten Markt- und Vertriebsstrategie für das Unternehmen sowie die zielorientierte Umsetzung dieser Strategie Planung, Prognose und Kontrolle der Wirtschaftlichkeit aller Maßnahmen Akquisition von Neukunden in allen Kanälen, erfolgreiches Stammkundenmanagement und Reaktivierung von Kunden Steuerung und Entwicklung der Sortimente hinsichtlich Attraktivität und Profitabilität Weiterentwicklung von Unternehmensprozessen und Optimierung der internen Abläufe Führung, Motivation und Weiterentwicklung der Führungskräfte und Mitarbeiter Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder haben einen vergleichbaren Ausbildungshintergrund. Sie haben mindestens fünf Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Managementfunktion mit Schwerpunkt auf Sales & Business Development, die Sie im Umfeld von Online Handel / E-Business / Marketplace oder mit Incentive- und Loyalty-Programmen gesammelt haben Sie verstehen sich als unternehmerisch zupackende und beispielgebende Führungspersönlichkeit, führen Ihre Teams zielorientiert, motivieren und entwickeln Ihre Mitarbeiter weiter. Sie gelten als durchsetzungsstarker, ideenreicher Manager mit hoher Eigenmotivation und ausgeprägtem Gestaltungswillen. Sie verfügen über Wissen zu Incentive- und Loyalty-Programmen, zu Fulfillment-Services und Trends im E-Commerce sowie über Wissen zur digitalen Vermarktung von Dienstleistungen Sie haben einen strategischen Blick für Produkt, Vertrieb und Marketing und sind es gewohnt, in mittelständischen Strukturen zu arbeiten. Exzellentes Kommunikationsverhalten mit internen und externen Geschäftspartnern, sowie ein strategisches und unternehmerisches Denken. Sie besitzen ein tragfähiges Kontaktnetzwerk zu potenziellen und bestehenden Unternehmenskunden. Sie haben Erfahrung mit digitalen Geschäftsmodellen. Ein solides Prozess- und IT-Verständnis wird vorausgesetzt. Zusammengefasst: Sie sind strategischer Visionär mit Hands-On Mentalität, starken unternehmerischen Fähigkeiten und bringen das nötige Standing mit, um die weitere Geschäftsentwicklung positiv voranzutreiben. Ein Unternehmen mit Potential und Kapazitäten für Wachstum in neuen Businessmodellen Arbeiten in der Nähe kleiner charmanter Orte und dennoch in der Nähe der Stadt Karlsruhe: Eine Liebeserklärung an Karlsruhe Eine Aufgabe in einem gesunden, finanzstarken Unternehmen und in einer zukunftsträchtigen Branche
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Geschäftsführer (m/w/d) Gastronomie Karlsruhe Messe & Festplatz

Sa. 05.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Gauls Catering GmbH & Co. KG Als einer der leistungsstärksten Caterer Deutschlands realisieren wir seit über 25 Jahren Veranstaltungen vom privaten Dinner bis hin zum gesellschaftlichen Großereignis. Und weil wir das so gut können wurden wir für unsere Eventkonzepte vom Fachmagazin Catering Inside 2015 mit dem Award „Caterer des Jahres“ ausgezeichnet.  Vereint in fünf Betriebsgesellschaften umfassen unsere Geschäftsfelder das Event- und Privatcatering, Sports Hospitality und Business- und Messecatering. Ausgiebig Raum für Kreativität und Gestaltungsfreiheit bieten außerdem unsere Exklusivlocations in Mainz, Darmstadt und Karlsruhe.   Um den hohen Qualitätsanspruch stets erfüllen zu können, bauen wir auf jeden Einzelnen unserer Mitarbeiter, denn sie sind der Motor unseres Unternehmens.  Anstellungsart: Vollzeit Du übernimmst die verantwortliche und gesamtheitliche Leitung des Standortes Karlsruhe mit der Messe Karlsruhe und dem Festplatz Karlsruhe mit einem Team von bis zu 20 Mitarbeitern Du planst, organisierst und leitest eigenständig unsere exklusiven Veranstaltungen mit bis zu 20.000 Gästen am Tag, zusammen mit den Fachbereichen und den externen Teams Du bist das Bindeglied zwischen uns und der KMK, und sorgst für einen professionellen und reibungslosen Dialog Du beherrschst die Arbeit am PC - idealerweise bereits Erfahrung mit BankettProfi und docuware - und kannst Dich gut organisieren, um den Mix aus Administration und operativer Arbeit optimal zu vereinbaren Du nimmst regelmäßig an Meetings am Hauptsitz in Mainz teil Du bist verantwortlich für die wirtschaftliche Effizienz am Standort und kennst Dich aus mit Kennzahlen Du hast Freude in der Organisation, Plaung und Durchführung von Veranstaltungen mit bis zu 20.000 Gästen am Tag, und hast mit der Organisation von großen Veranstaltungen bereits nachweisbare Erfahrungen Du agierst auch in hektischen Situationen stets besonnen und behälst Ruhe und Überblick Du besitzt eine hohe Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und Dienstleistungsbereitschaft Du bist ein verlässlicher Partner für Dein Team und auch für externe Partner Du hast sehr gute Deutschkenntnisse und bist fit am PC Du bewegst Dich souverän als Repräsentant unseres Unternehmens vor Ort Du kannst wirtschaftliche Kennzahlen lesen, interpretieren und in konkrete Massnahmen in die Praxis bringen ein familiäres Team, dass zusammenhält, und wo gegenseitige Unterstützung GROß geschrieben wird durch unsere flachen Hirarchien können neue Ideen, Verbesserungsvorschläge und Initiativen schnell umgesetzt werden Wir stehen für Vielfalt & Toleranz Wir gestalten gemeinsam unsere Zukunft durch unseren offenen Dialog zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern Wir bringen Euch weiter, durch unsere internen und externen Schulungsangebote
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Hauptgeschäftsführer/in (m/w/d)

Fr. 04.06.2021
Pforzheim
Die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald ist die Selbstverwaltungsorganisation der gewerblichen Wirtschaft der Region Nordschwarzwald mit Hauptsitz in Pforzheim. Sie ist ein starkes Unternehmernetzwerk: Sie vertritt die Interessen von rund 37.000 Mitgliedern in Industrie, Handel und Dienstleistung und gibt der Gesamtwirtschaft gegen­über Politik und Verwaltung eine Stimme. Sie berät Unternehmen und Existenzgründer, darüber hinaus über­nimmt sie eine Vielzahl von Aufgaben – insbesondere im Rahmen der beruflichen Bildung. Sie trägt durch die Über­nahme von Verantwortung für die Region Nordschwarzwald zu Wachstum, Lebensqualität und Wohlstand bei.In dieser Position vertreten Sie die Interessen der kammer­zugehörigen Unternehmen, fördern die gewerbliche Wirt­schaft, nehmen hoheitliche Aufgaben wahr und führen die IHK mit ihren rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als innovationsfreudiger Dienstleister. Sie verstehen sich als Dienstleister der Wirtschaft, agieren als kompetenter Ansprechpartner für die Anliegen der Mitgliedsunternehmen und vertreten deren Interessen gegenüber Staat, Politik und Kommunen. An dieser wichtigen Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung sind Sie der IHK-Vollversammlung und dem von ihr gewählten Präsidium verantwortlich. Gemeinsam mit der/dem Präsidentin/en vertreten Sie die IHK in allen kammerpolitischen und rechtlichen Fragen. Den Ausbau innovativer Angebote für Mit­glieds­unter­nehmen entwickeln Sie durch die strategische und inhaltliche Positionierung der IHK stetig weiter. Sie kooperieren mit anderen Organisationen in der Region und stärken als Partner für Politik und Verwaltung die Wirtschaftsregion Nordschwarzwald. Sie steuern die IHK nach betriebswirtschaftlichen Aspekten und leiten diese unter Beachtung der rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.Wir suchen eine Persönlichkeit mit wirt­schafts­wissen­schaft­lichem oder juristischem Hintergrund und berufl icher Er­fahr­ung, idealerweise im IHK-Umfeld oder einer ähnlichen Organisation. Angemessene praktische Erfahrungen in einem Unternehmen der freien Wirtschaft sind erforderlich. Führungsqualitäten, profundes Verständnis für die Belange unserer Mitgliedsfirmen, persönliche Integrität und an­ge­mes­sen­es persönliches Auftreten werden vor­aus­gesetzt. Des Weiteren bringen Sie ein ausgeprägtes gesellschafts- und wirtschaftspolitisches Verständnis mit. Außerdem sollte ein besonderes Talent in der Pfl ege und Erweiterung von Netzwerken gegeben sein. Ebenso die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Gremien intensiv und zielgerichtet zusammenzuarbeiten. Ein gutes Gespür für die speziellen regionalen Wirtschaftsbezüge und Verbindungen wäre hilfreich. Sie zeichnen sich durch hohes Engagement, Agilität, Flexibilität und Belastbarkeit sowie einen motivierenden Führungsstil aus. Ein Wohnsitz im Kammerbezirk ist erwünscht. Die vielfältige Wirtschaftsstruktur unseres Raumes mit hoher Lebensqualität und Potenzial aus der Nachbarschaft zu den Regionen Karlsruhe und Stuttgart erfordert Auf­merk­sam­keit für regionale Fragestellungen ebenso wie in­ter­natio­nale Orientierung für die exportierende Wirtschaft.
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