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Grafik- und Kommunikationsdesign: 15 Jobs in Bornheim

Berufsfeld
  • Grafik- und Kommunikationsdesign
Branche
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  • Mit Berufserfahrung 15
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  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Befristeter Vertrag 1
Grafik- und Kommunikationsdesign

Art Director (m/w/d) Digital

Fr. 15.01.2021
Köln
Wir sind die Nummer 1 der Spiri­tuosen­unter­nehmen in Deutsch­land und suchen immer nach neuen Talenten für unser weiteres Wachs­tum! Die Gruppe Pernod Ricard, mit Sitz in Paris, ist der zweit­größte Spiri­tuosen- und Wein­konzern welt­weit, mit führender Markt­position auf allen Konti­nenten. Mehr als 18.500 Mit­ar­beiter in 86 Ländern arbeiten täg­lich am gemein­samen Unter­nehmens­erfolg. Mit viel Engagement und Leiden­schaft ver­markten wir als deutsche Tochter­gesell­schaft von PERNOD RICARD in Köln ein breites Port­folio von bekannten Premium- und Prestige-Spiri­tuosen. Nutzen Sie Ihre Chance und werden Sie Teil unserer Erfolgs­ge­schichte! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Art Director (m/w/d) Digital. Kreation und Adaption von Onsite-Werbemitteln, Teasern und Content-Elementen Erstellung von (interaktiven) Digital Ads für Social-Media- / Display-Kampagnen – Entwicklung von Moodboards, Wireframes sowie Key Visuals Motion Design Konzeption und gestalterische Umsetzung von Online-Werbemitteln Erstellung von Website-Layouts optimiert für Mobile Erstellung von Illustrationen im Bereich Mobile und Web Kreative Mitgestaltung und Weiterentwicklung unserer Brands auf allen Ausspielungskanälen Studium (Kommunikationsdesign, Grafik-Design / Web Design, Medien / Mediengestaltung, Visual Design) oder vergleichbare Ausbildung (Mediengestalter (m/w/d) für Digital- und Printmedien) Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der visuellen Kommunikation Stilsicherer Umgang mit Typografie und Gestaltungsrichtlinien Erfahrungen im Bereich Medien-Design (Online / Mobile) mit Schwerpunkt Kommunikations- und Werbemittel-Design, idealerweise im Agenturumfeld oder bei einem E-Commerce-Unternehmen Sehr gute Kenntnisse in Photoshop, Illustrator, InDesign sowie ggf. anderen branchenüblichen Grafik- und Designprogrammen Gute Kenntnisse im Bereich Offsite- / Onsite-Online-Werbemittel-Design Ausgeprägtes ästhetisches Empfinden und Gespür für zeitgemäßes Web-Design sowie höchste Ansprüche an die Arbeitsqualität Selbstständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise Hands-on-Mentalität Teamgeist und Kommunikationsstärke Sehr gute Englischkenntnisse Sie finden bei uns viele Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln in einem dynamischen Arbeitsumfeld geprägt von gelebter Convivialité Wir bieten Ihnen individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten, abgestimmt auf Ihre Interessen und Talente Wir unterstützen Sie mit einem Zuschuss von 20 % zur betrieblichen Altersvorsorge Wir schenken Ihnen alle Brückentage zusätzlich zu Ihrem regulären Jahresurlaub (30 Tage) Sie erhalten Mitarbeiterrabatte beim Kauf unserer Produkte Wir versorgen Sie mehrmals wöchentlich mit frischem Obst – Kaffee, Tee und Wasser stehen Ihnen uneingeschränkt zur Verfügung Im Zeichen der Convivialité laden wir Sie regelmäßig zu Unternehmensevents ein, um unsere Erfolge gemeinsam zu feiern
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Lead UX Design (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Köln
Mit „OBI next“ am Standort Köln hat OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten eine innovative Geschäftseinheit gegründet und mit einer wichtigen Mission ausgestattet: die Transformation in ein neues, kundenzentrisches sowie kanalübergreifendes Geschäftsmodell. Dafür bietet OBI next ein einmaliges Arbeitsumfeld, in dem die Stärke eines Großkonzerns mit der Agilität und dem Spirit eines Startups kombiniert wird. Als leidenschaftlicher UX-Spezialist verantwortest du die User Experience für unser zukünftiges DIY-Ecosystem. Du handelst als Stimme des Kunden und etablierst durch deine langjährige Erfahrung den notwendigen User-Centered Design Prozess. Du denkst über den Tellerrand hinaus, setzt so neue Standards in der Experience unserer digitalen Produkte. Du bist im engen Austausch mit dem Head of Experience Design und verantwortest übergreifende UX Themen im Team, das insgesamt aus 5 UX Designern besteht Du entwirfst und operationalisierst unsere User Experience Strategie und stärkst damit unsere Vision zum Service orientierten DIY-Ecosystem Du bist verantwortlich für die Benutzerfreundlichkeit, Konsistenz und Kontinuität unserer digitalen Produkte wie etwa unsere heyOBI App und OBI.de Du konzipierst unsere Supervision der NEW OBI.de entlang des gesamten Lifecycles und des phasenweisen Roll-Outs. Du vermittelst dein Wissen an das Team hinsichtlich User-Centered Design, UX-Research, Methodik und kontinuierliches User-Testing Du hast 5+ Jahre Erfahrung in Agenturen, Startups oder Tech Companies gesammelt Du verstehst durch deine langjährige praktische Erfahrung in der Produktentwicklung digitaler Services, Apps und Plattformen, wie man großartige Customer-Centered Experiences entwickelt Du bringst ein umfangreiches Verständnis in den Disziplinen User Experience Design, Information Architecture Design und optional Service Design mit Du hast starke analytische Fähigkeiten & UX-Research Skills, die dir helfen, deine UX-Entscheidungen durch Research und Data zu untermauern Du wendest Service Design Methoden wie User Flows, User Szenarios oder Customer Journey Maps an und stellst so den Kunden konsistent in den Fokus unserer Arbeit Abwechslung und Kundennähe Kommuniziere nicht nur mit dem eigenen Team, sondern auch regelmäßig mit den Kunden. Du entscheidest, wann neue Produkte und Services dem Kunden präsentiert werden können. Agile Arbeitsweise Arbeite agil und genieße eine hohe Entscheidungsfreiheit. Sei die Schnittstelle im Entwicklungsprozess und vermittle zwischen den Teams. Eigenverantwortung Verwirkliche deine Produktvision und steuere die Entwicklung über die eigenverantwortliche Planung deiner Roadmap. Du triffst die Entscheidung zu Auslieferungszeitpunkt, Funktionalität und Kosten. Weiterentwicklung Lerne Neues und halte dein Expertenwissen immer auf dem neuesten Stand. Besuche Konferenzen, engagiere dich in lokalen Meetups oder teste neue Tools und Features – wir unterstützen deine Initiativen. Weiterbildung Internationales Arbeiten Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Dienst-/Firmenwagen Mitarbeiterrabatte Sportangebote Personalverantwortung
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Art Director (m/w/d)

Mi. 13.01.2021
Köln
Als eine der erfolgreichsten inhabergeführten Markenagenturen arbeiten wir bei der MSCN GmbH seit über zwanzig Jahren für viele große Brands. In dieser Zeit entstanden Arbeiten, die stilbildend und richtungsweisend sind. Nutzen Sie die Chance, Teil eines Teams zu werden, bei dem Ihre individuelle Handschrift zählt. Gestalten Sie mit uns den Erfolg bekannter Marken. Wir haben noch viel vor. Für die spannenden Projekte, die vor uns liegen, suchen wir talentierte und erfahrene Art-Direktoren mit Lust auf mehr. Entwicklung von Kreativ-Ideen und deren Umsetzung bis zur Reinzeichnung Enge Zusammenarbeit mit dem Beratungsteam und der Geschäftsleitung Ambitionierter, konzeptionell denkender Art Director (m/w/d) mit Agenturerfahrung Kreativ, teamfähig und ambitioniert Ihre Qualifikationen: Abgeschlossenes Grafikdesignstudium Berufserfahrung Hoher Anspruch an Originalität, Qualität, Ästhetik und Design Vorausgesetzte Kenntnisse: Adobe CS, Online-Kompetenz, Produktions-Knowhow Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kunden, Agenturpartnern, Reproanstalten und Druckereien Verantwortungsbewusste, dienstleistungsorientierte und sorgfältige Arbeitsweise Repräsentative Büroräume in zentraler Lage von Köln mit direktem Blick auf den Rhein Renommierte Kunden/Marken Sicherer Arbeitsplatz bei gutem Gehalt Weiterbildungsmöglichkeiten
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Grafikdesigner (m/w/d)

Di. 12.01.2021
Köln
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 15.000 Studierenden gehören wir zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren deutschlandweiten Standorten bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Dabei sind das Wissen, das Können und die Erfahrung unserer Mitarbeiter die wichtigste Voraussetzung, um den Anspruch an die hohe Qualität und Aktualität unserer Lehrinhalte zu verwirklichen. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz, Kreativität, Agilität und Empathie mit. Zur Verstärkung unseres Teams am Hochschulstandort Köln ist folgende Stelle ab Februar 2021 in Vollzeit zu besetzen: Grafikdesigner (m/w/d) Konzeption und Gestaltung diverser Kommunikationsmittel (Schwerpunkt Printmaterialien wie Broschüren, Flyer und Plakate) Konzeption und Realisation von Kampagnen zur Vermarktung unserer Dienstleistungen Steuerung und Koordination Dienstleistern Weiterentwicklung des bestehenden Corporate Designs Grafische Arbeiten - vom Entwurf bis zur Reinzeichnung Erstellen von Grafiken für Marketing, Presse und Social Media Bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Schnittstellen im Unternehmen Professioneller Umgang mit den Programmen der Adobe Creative Suite Hoher Qualitätsanspruch und selbstständiges Arbeiten Stärken in Konzeption, Umsetzung und Reinzeichnung Gespür für Typographie und Bildwelten Konstruktive Lösung von Problemstellungen Detaillierte Kenntnis der gängigen Druckprofile und Druckspezifikationen Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Deadlines und Terminfristen Online-Kenntnisse wünschenswert Flache Hierarchien Familienfreundlichkeit Spannende Aufgaben Austausch auf Augenhöhe Sinnstiftende Tätigkeit Kollegiale Unterstützungskultur Dynamisches Umfeld Entwicklungsmöglichkeiten Verantwortung und Gestaltungsspielraum Jobticket Kantine Vertrauensarbeitszeit Mitarbeiterevents
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Experte Conversion Optimierung (m/w/d)

Di. 12.01.2021
Köln
Sauber Karriere machen bei Carglass® bedeutet …... eine der Marken des Jahrhunderts weiter zum Glänzen zu bringen. Zur Unterstützung für unseren Bereich Digital & IT suchen wir unbefristet und zum 01.01.2021 einen Experte Conversion Optimierung (m/w/d) Carglass® in Deutschland ist Spezialist für die Reparatur und den Neueinbau von Fahrzeugglas. In Deutschland beschäftigt Carglass® rund 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind über 1.600 speziell geschulte Carglass®-Monteure. Etwa 250 Mitarbeiter arbeiten in der Hauptverwaltung in Köln, rund 170 Mitarbeiter sind im Customer Contact Center (Call Center) beschäftigt. Das Unternehmen bearbeitet rund 1,2 Mio. Kundenkontakte pro Jahr und hilft Autofahrern in ganz Deutschland, entweder in einem der 345 Service Center oder unterwegs mit mehr als 240 mobilen Einheiten. Als Experte Conversion-Optimierung bist Du Treiber für das Thema Conversion-Optimierung bei Carglass, auch außerhalb der digitalen Kanäle, und unterstützt durch quantitatives Testing das Verständnis und die Optimierung der Customer Journey im Omnichannel-Kontext. Dazu orchestrierst Du alle für die Umsetzung der Tests benötigten Skills in Zeit und Qualität. Du prüfst die Testtemplates, überprüfst eingereichte Hypothesen und A/B-Testideen auf deren Qualität und organisierst Dein Team im Hinblick auf die Erbringung erforderlicher Aufgaben. Du entwickelst und priorisierst Testideen durch auf Analysen beruhenden Hypothesen und übernimmst die Begleitung der Durchführung von Tests. Dazu bindest Du andere Kollegen, z. B. aus dem Online-Marketing, dem UX-Bereich und/oder der IT-Entwicklung mit ein. Zudem bist Du dafür verantwortlich, die entwickelten Tests in die entsprechenden Testingtools einzustellen oder User Stories für das Development-Team zu erstellen. Zu Deinen Aufgaben gehört außerdem die Livestellung der Tests. Du führst daraufhin Qualitätstests durch und beobachtest die Ergebnisse. Du wertest Testergebnisse aus, dokumentierst sie und kommunizierst wichtige Insights an alle relevanten Steakholder. Auf Basis eines erfolgreich abgeschlossenen Studiums in der Fachrichtung Kommunikationsdesign, UX, Psychologie, BWL, E-Commerce oder einer vergleichbaren Ausbildung verfügst Du über mehrjährige Berufserfahrung als Conversion Manager und im Umgang mit A/B-Testtools und Testingprozessen. Erste Erfahrungen in den Methoden der Behavioral Economics wären von Vorteil. Dich zeichnen kreatives, zielorientiertes Arbeiten, ein ausgeprägtes Empfinden für Usability, sehr gute Kommunikationsfähigkeit (in deutscher und englischer Sprache) sowie die Fähigkeit komplexe Analysen empfängerorientiert zu kommunizieren aus. Du verfügst über Erfahrungen im Bereich quantitativer Testmethoden, hast eine hohe User-Orientierung und verstehst Mechanismen, Einflussfaktoren und Wirkungsweisen im E-Commerce und Online-Marketing. Eine hohe Eigenverantwortung und Motivation, ein gutes Gespür für inhaltliche und gestalterische Details sowie Deine Begeisterungsfähigkeit für das Thema Testing runden Dein Profil ab. … einen kreativen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem erfolgreich wachsenden Unternehmen bei einem Top-Arbeitgeber mit zahlreichen Angeboten wie z. B. Sport- und Gesundheitsmaßnahmen, Aus- und Weiterbildung sowie Familienservice. Dazu erhältst Du eine professionelle Einarbeitung und natürlich ein starkes Team.
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Mitarbeiter Bereich Marketing, Schwerpunkt grafische Gestaltung (m/w/d)

Mo. 11.01.2021
Köln
Unter dem Dach der REMONDIS Maintenance & Services GmbH & Co. KG werden die national und international tätigen Unternehmen der Industriedienstleister BUCHEN und XERVON gebündelt. Wir übernehmen für unsere operativen Tochtergesellschaften wichtige koordinierende Aufgaben sowie Service- und Beratungsleistungen, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft und ihre Kunden fokussieren können. Mitarbeiter Bereich Marketing, Schwerpunkt grafische Gestaltung (m/w/d) > Firmensitz Köln> Stellen-Nr.: 62361 In Ihrem neuen Job dreht sich alles um Konzeption, Gestaltung und Text für Produkt- und Image­broschüren, Präsentationen, Anzeigen, Newsletter und sonstige Werbemittel unter Einhaltung des bestehenden Corporate Designs Sie übernehmen die Erstellung, Pflege, Weiter­entwicklung und Optimierung unserer zahlreichen Webseiten in Zusammenarbeit mit unseren Agenturen Ein weiterer Schwerpunkt ist die Organisation und Abwicklung von Messen und Veranstaltungen Dazu gehört auch das Briefing sowie die Steuerung und Koordination externer Dienstleister sowie die Budgetüberwachung und -einhaltung Zusätzlich wirken Sie bei der Erarbeitung und Umsetzung packender Inhalte (Text, Grafik, Video, Foto) für unsere bestehenden Social-Media-Kanäle mit Abgerundet wird Ihr Aufgabengebiet mit der Unter­stützung des Marketing-Teams bei weiteren Projekten und der Übernahme organisatorischer Aufgaben Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung, alternativ ein Studium im Bereich Marketing / Kommunikation, Grafik-Design / Mediengestaltung oder eine vergleichbare Qualifikation, mindestens 2 Jahre Berufserfahrung sowie Kenntnisse im Online-Marketing Sehr gute Kenntnisse in der Adobe Creative Cloud (InDesign, Photoshop, Illustrator) sind Voraussetzung Darüber hinaus besitzen Sie sehr gute Kenntnisse in MS Office und idealerweise im Content-Management-System Typo3 Persönlich punkten Sie mir Ihrer Begeisterung für Social Media und einer starken digitalen Affinität Ausgeprägte Sprachkompetenz, Textsicherheit und sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen sowie sehr gute Rechtschreibkenntnisse in der deutschen Sprache sind für Sie selbstverständlich Darüber hinaus kommunizieren Sie stilsicher in englischer Sprache in Wort und Schrift Ein hohes Maß an Kreativität, besondere gestalterische Fähigkeiten, selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Fundierte Einarbeitung Krisensicherer Arbeitsplatz Leistungsgerechte Vergütung Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem hochmotivierten Team Nutzung von Mitarbeiterrabatten (Corporate Benefits) bei vielen namhaften Firmen und Marken
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Design Lead (m/w/d) in E-Commerce Venture

So. 10.01.2021
Köln
Siegwerk Ventures ist der Company Builder des Marktführers für Verpackungsdruckfarben. Wir konzentrieren uns auf Geschäftsmodelle in der Verpackungsindustrie und bauen neue Ventures für Verpackungsinnovation, im E-Commerce und Recycling auf. Unsere Geschäftsmodelle transformieren die Verpackungsindustrie in das digitale und „Circular Economy“ Zeitalter. Du spielst eine zentrale und operative Rolle beim Aufbau unseres Ventures „Packiro“. Packiro ermöglicht Start-ups und kleinen Unternehmen ihre eigene nachhaltige Verpackung online zu bestellen. Durch uns bekommen Verpackungen eine ökologische und individualisierte Zukunft. Hierfür suchen wir Dich zur Unterstützung für unser Design-Team. Standort: Spaces, Gertrudenstraße 30-36, 50667 Köln Du erstellst und pflegst Visuals für Website, Social Media, Werbeanzeigen und weitere Kommunikationsmittel Du optimierst unsere Website aus UX/UI-Gesichtspunkten und erhöhst somit die Conversions im Shop Du entwickelst, überwachst und intensivierst unser Corporate Design Du berätst unsere Kunden bei der Erstellung ihres Verpackungsdesigns Du bist Teil des Kontrollprozesses von fertigen Kunden-Artworks und verbesserst ihn kontinuierlich Ausgeprägtes Verständnis für Designsprache und Usability Spannendes und aussagekräftiges Portfolio Auge fürs Detail: Du arbeitest besonders akkurat und genau Hohe Kundenorientierung und stark ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Hervorragende Kenntnisse der Adobe Creative Suite und optional Esko Hohe Motivation für nachhaltige Themen und Wunsch, das Verpackungsproblem zu lösen Erfahrung mit Conversion-Optimierung auf unterschiedlichen (digitalen) Kanälen Mindestens drei Jahre Berufserfahrung als UX/UI-Designer, Digital Product Designer, Visual Graphic Designer oder einer ähnlichen Position Große Entwicklungschancen in einer Corporate Venture Building-Umgebung eines deutschen „Hidden Champions“ Attraktiver Mix aus strategischer und operativer Arbeit Internationales Team und Start-up-Atmosphäre in der Kölner Innenstadt Flache Hierarchien, Kommunikation auf Augenhöhe und direkte Entscheidungswege Möglichkeit für Home Office und flexible Arbeitszeiten
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Digital Graphic Designer (m/w/d)

Sa. 09.01.2021
Siegburg
We are a global printing ink manufacturer, with more than 5,000 employees across 34 international sites. A classical hidden champion, we are the market leader for specialty inks for packaging and publications. We have a proud history of continued success and growth for almost 200 years, but we are even more excited about our future. In close cooperation with our customers and sales staff worldwide, we develop customercentric digital solutions and services that start with sales and will extend along the entire value chain during our transformation. Join us an see where a career at Siegwerk could take you. Location: Alfred-Keller-Straße 55, 53721 Siegburg Develop and implement a uniform as well as modern brand and design language for our new digital customer platform as well as existing and future applications Support in the further development of our brand strategy (Siegwerk Digital Services including Digital Customer Platform) Translation of our brand and design strategy into compelling content for the online and digital world Responsibility for the platform in terms of UI design, web presence of our solutions, digital marketing channels (internal and external) and various marketing formats (social media, e-mail, video, banner ads, graphics) Create digital mockups and UI designs for our digital services Support in the design and compilation of documents, presentations, sales materials, etc. Close cooperation with developers, UX designers and product owners in an interdisciplinary team Regular communication with the global sales team and customers to further develop customer-centric solutions and services across the value chain Successfully completed apprenticeship or studies in the field of graphic design, media design, communication design or comparable field of study At least 3 years of relevant work experience in a similar business environment Conceptual thinking, good creative imagination and the ability to visualize complex issues Interest in content and digital media Very good knowledge of Adobe Creative Suite and MS-Office applications, experience in video applications is a plus Ability to manage multiple issues in an agile environment and meet deadlines Proactive, pragmatic approach and enthusiasm Hands-on mentality and assertiveness Business fluent English, German skills are a plus The best of both worlds – a company who thinks like a global leader, but acts like a family business Agile environment with plenty of room for self-realization and further development Chance to take on responsibility quickly Flexible work time Excellent location in the attractive Cologne-Bonn area, easily accessible via public transport and with good motorway connection Job ticket and sufficient parking spaces In-house canteen Employee benefits and discounts An employer who takes over social responsibility Logib-D validated remuneration system - fair and gender-neutral
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UX/UI Designer (w/m/d)

Sa. 09.01.2021
Köln
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Wir, das Webentwicklungs-Team für die EnBW.com, stellen die Kunden ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit. Ihnen wollen wir unsere Produkte, Services und Dienstleistungen erklären und näherbringen und dabei ein exzellentes Produkt entwickeln – eigenverantwortlich und mit Blick auf unsere Business-Ziele. Als UX/UI Designer bist du Teil unseres Teams in Köln und arbeitest gemeinsam mit Entwicklern und Product Ownern an der Optimierung und Weiterentwicklung unserer Website. Du erstellst Konzepte und Wireframes und entwirfst User Interface- und Screen-Designs für neue Website-Elemente und -Seiten. Du bist die Stimme des Nutzers in UX-Entscheidungen innerhalb unseres agilen Teams. Du erstellst Clickdummies und Mockups. Du planst und führst Usability-Tests durch und leitest Handlungsempfehlungen ab. Im Team mit Entwicklern, Product Ownern und Fachbereichen sorgst du für ein erfolgreiches Nutzer- und Marken-Erlebnis auf unserer Vertriebsseite. Du bist aktives Mitglied deines UX-Fachteams und hilfst in regem Austausch UX-Methodiken und -Inhalte zu verbessern und die Nutzerzentrierung im Konzern voranzutreiben. Abgeschlossenes Studium im Bereich Media- oder Kommunikationsdesign, idealerweise mit Schwerpunkt User Interface, Visual Design, Human Centered Design oder einer vergleichbaren Ausbildung Exzellentes UX-Wissen (Informationsarchitektur, Usability, Prototyping, Designprozesse etc.) Leidenschaft für modernes Interaktionsdesign und ein gutes Verständnis für intelligente Nutzerführung und Visual Storytelling Sehr gute Kenntnisse gängiger UX-Software (Sketch, Zeplin, Invision, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Axure …) Sicheres Gefühl für zeitgemäßes UI- und Screendesign und grundlegendes Verständnis für Frontendtechnologien (CSS/HTML) zur einfachen Kommunikation mit Entwicklern Erfahrung mit responsiven und modularen Websites sowie Content Management Systemen Ein waches Auge für Trends und Entwicklungen und Erfahrung mit agilem Arbeiten Lust auf Teamwork und darauf, neue Ideen einzubringen, strukturierte, selbständige und standortübergreifende Arbeitsweise in einem leistungsstarken Team, gepaart mit hoher Eigenmotivation Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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UX/UI Designer (w/m/d)

Sa. 09.01.2021
Köln
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Wir bauen Meine EnBW und Mein Yello, die Plattformen, um unseren Kunden rund um die Uhr einfach und problemlos Service und Hilfe zu bieten. In unserem agilen Kölner Team mit Entwicklern, Data Analyst und PO designen, entwickeln und verproben wir unsere Services. Deine Aufgabe ist es, für unsere Plattform Prozesse sinnvoll zu konzipieren, zu gestalten und für eine einheitliche und ausgezeichnete Nutzererfahrung zu sorgen.  Du arbeitest eng im Team mit Entwicklern und PO zusammen und bringst deine Ideen und Expertise begeistert und kommunikationsstark ein.  Du erhebst und analysierst Nutzeranforderungen und formulierst entsprechende Use Cases und User Stories.  Du erstellst Konzepte, Userflows, Wireframes, Screendesigns und Mockups bis hin zu interaktiven Prototypen.  Du planst und führst Usability-Tests durch und leitest Handlungsempfehlungen ab.  Du unterstützt aktiv die Entwicklungsteams bei der technischen Umsetzung.  Du bist aktives Mitglied deines UX-Fachteams und hilfst in regem Austausch UX-Methodiken und -Inhalte zu verbessern.  Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Media- oder Kommunikationsdesign, idealerweise mit Schwerpunkt User Interface, Visual Design, Human Centered Design oder einer vergleichbare Ausbildung.  Du verfügst über eine mehrjährige Berufserfahrung als User Experience Designer, Konzepter, Interaktionsdesigner oder ähnliches.  Du beherrscht die Bedeutung von Usability, Accessibility und Human Centered Design sowie gängige UX-Methoden (z. B. Erstellung von Personas, JTBD, User Journeys, Wireframing).  Du hast ein sehr gutes Gespür für digitale Trends und Technologien und hast die Fähigkeit, diese Trends in funktionales und nutzerzentriertes Design zu übersetzen und bist vertraut mit komplexen Softwareanwendungen und der Mobile App Entwicklung.  Du beherrschst gängige UX-Software souverän (Sketch, Zeplin, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Axure …).  Du hast eine Leidenschaft für modernes Interaktionsdesign und Nutzerzentrierung.  Du hast eine strukturierte, selbständige Arbeitsweise, gepaart mit hoher Eigenmotivation. Du bist begeisterungsfähig, kreativ, motiviert und neugierig.  Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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