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Grafik- und Kommunikationsdesign: 8 Jobs in Rützkausen

Berufsfeld
  • Grafik- und Kommunikationsdesign
Branche
  • It & Internet 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
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  • Banken 1
  • Marketing & Pr 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
Grafik- und Kommunikationsdesign

Junior Art Director/in m/w/d

Fr. 25.09.2020
Düsseldorf
Wir sind ein motiviertes Team und suchen einen kreativen Kopf, der Lust hat mit uns kreative Konzepte zu entwickeln. Zur Verstärkung unseres Teams der ALTAVIA Gruppe am Standort Düsseldorf suchen wir ab sofort eine/n Junior Art Director/in (in Vollzeit). Als Partner unserer Kunden unterstützt die internationale ALTAVIA Gruppe seit über 35 Jahren Ihre Kunden im Bereich professioneller und kommerzieller Kommunikation. ALTAVIA ist eine unabhängige Firmengruppe und bietet seinen Kunden mit über 2.500 Mitarbeitern an weltweit 43 Standorten in Europa, Nordamerika sowie in Asien Marketing & Publishing Services Lösungen, welche gezielt auf die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst sind. Die ALTAVIA Gruppe ist eine der größten und führenden inhabergeführten Agenturen Europas. Zur Ergänzung unseres 60-köpfigen Teams in Düsseldorf, suchen wir ab sofort eine herausragende Persönlichkeit, die sich neuen Herausforderungen stellt und sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem nationalen sowie internationalen Umfeld nutzen möchte. Junior Art Director/in m/w (in Vollzeit) gesucht!Innerhalb eines kreativen Teams bist Du für die Werbung - rund um das Corporate Design - unserer Kunden zuständig. Du versetzt Dich in unsere Kunden und überzeugst mit kreativen Lösungen im Bereich Konzeption/Gestaltung. Du bist in der Lage, auf Basis von Marken-Guidelines kreative Umsetzungen für Print, POS und digitale Medien zu finden. Dein Aufgabengebiet umfasst die Entwicklung von Werbemitteln wie Prospekte, Anzeigen, POS-Materialien, Plakate, Flyer und Verpackungen. Du beherrschst die gesamte grafische Abwicklung bis hin zur Druckunterlagen-Erstellung. Bildbearbeitung ist kein Fremdwort für Dich. Du übernimmst Verantwortung für eigene Prozesse innerhalb des gesamten Teams und treibst diese motiviert und aktiv voran. Du kommunizierst sowohl mit Kunden als auch mit Dienstleistern wie z.B. Fotografen. Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationsdesign oder eine Ausbildung als Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien Erste Agenturerfahrungen Ideenreichtum und Kreativität Sicheres Know-How in der Adobe CreativeSuite (InDesign, Photoshop und Illustrator) Erfahrung in der Produktion von datenbankunterstützten Printmedien Ein sehr gutes Auge für Ästhetik, Design und Typografie Strukturierte Arbeitsweise und eine gute Organisationsfähigkeit Zuverlässigkeit und Sorgfalt Einen eigenen hohen Qualitätsmaßstab Leistungsbereitschaft und Flexibilität in der Arbeitszeit sowie hohe Belastbarkeit in Stoßzeiten Teamgeist, Eigenmotivation und Bereitschaft die Verantwortung für Deine Arbeit und das Gesamtergebnis zu übernehmen Affinität zum Handel (Food/NonFood) Das klingt nach Dir? Dann überzeuge uns! Eine dynamische Arbeitsumgebung Flache Hierarchien Kurze Wege Hilfsbereite und engagierte Kollegen Ein modernes Arbeitsumfeld Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge
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Grafikredakteurin / Grafikredakteur (Online / Print) (m/w/d)

Fr. 25.09.2020
Düsseldorf
Die gemeinnützige Hans-Böckler-Stiftung ist das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Durch ihre Arbeit will sie einen Beitrag zur Verbesserung der gesellschaftlichen Lage der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer leisten. Für unsere Abteilung Öffentlichkeitsarbeit suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet bis zum 31.10.2021 eine / einen Grafikredakteurin / Grafikredakteur (Online / Print) m/w/d Aussagekräftige Infografiken sind ein Markenzeichen unserer Kommunikation, insbesondere unseres Online-Auftritts und unseres wissenschaftsjournalistischen Infodienstes Böckler Impuls. Konzeption, Produktion, Aufbereitung und Weiterentwicklung von Infografiken und Datenvisualisierungen (Fotos, Grafiken und Illustrationen) für die gängigen Social Media-Plattformen und die Homepage der Stiftung Pflege und Überwachung der Einhaltung des Corporate Designs der Stiftung Konzeptionelle Begleitung von extern produziertem Content Verantwortung von Layout, Satz und Aufbereitung von digitalen Publikationsformaten Haben Sie ein Studium oder eine qualifizierende Ausbildung im Bereich journalistische Infografik absolviert und umfassende Erfahrung in der Visualisierung komplexer Daten, idealerweise indem Sie über eine 4-jährige Berufserfahrung in vergleichbarer Aufgabe verfügen? Beherrschen Sie sicher und routiniert die gängige Software, besonders Adobe Illustrator, InDesign und Photoshop? Können Sie datenjournalistische Tools nutzen, wie z. B. R, und sind vertraut mit Excel und anderen MS Office-Programmen? Bringen Sie außerdem ein ausgeprägtes Interesse an wirtschafts- und sozialpolitischen Themen mit? Trauen Sie sich zu, die Quintessenz einer sozialwissenschaftlichen Studie grafisch auf den Punkt zu bringen? Nicht zuletzt bringen Sie ein Bewusstsein dafür mit, den Transfer zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeitsarbeit herzustellen, zu fördern und zu gewährleisten? Dann könnten Sie in unser Team passen.
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Grafikdesigner (m/w/d)

Fr. 25.09.2020
Düsseldorf
Als eines der größten deutschen Digitalunternehmen mit weltweit knapp 3.600 Mitarbeitern, arbeiten wir jeden Tag daran, Jobsuchende und Unternehmen zusammen zu bringen und so den „Perfect Match“ zu ermöglichen. Unterstütze das B2B Marketing Team als Grafikdesigner / Mediengestalter (m/w/d) in Vollzeit, visualisiere die Marke StepStone in Richtung unserer Kunden und Märkte und begleite uns so auf unserem Erfolgsweg. Das klingt nach Dir? Dann bewirb Dich bei uns und werde nicht nur StepStoner, sondern auch Teil eines der größten Medienhäuser Europas, der Axel Springer SE! Konzeption und Visualisierung interner und externer Kommunikationsmittel (Print und Digital) Print: Kreative Gestaltung von Kommunikationsmitteln (Broschüren, Flyer, Poster, Aufsteller, Messestandgestaltung, Präsentationen etc.) Digital: Gestaltung von Landing Pages, Key Visuals, Bilderwelten, Fotobearbeitung, Infografiken, Social Media Posts Stimmige, authentische Emotionalisierung der B2B-Marke StepStone gemäß der Brand-Story Weiterentwicklung bestehender Kommunikationsvorgaben (CI/CD, Styleguides, Templates) für die Marke StepStone in Zusammenarbeit mit den Teamkollegen aus Web- und Grafikdesign, Content Marketing, Brand Management, UX Ausbildung bzw. Studium im Kommunikations- Medien- oder Designbereich Relevante, mindestens 3-jährige Berufserfahrung Sicherer Umgang mit der Adobe Creative Suite (Photoshop, InDesign & Illustrator) sowie MS PowerPoint, optional Adobe XD/ Prototyping, Sketch Wünschenswert wären Kenntnisse in Videobearbeitung und Webdesign (HTML/ WordPress) Crossmediales Medienverständnis und gutes Gespür für Typografie, Farben und Bildsprache Hohe Eigenmotivation, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit gesundem Pragmatismus, kreatives Denken mit Blick für Details, ausgeprägter Teamgeist Sehr gute Deutsch- und sichere Englischkenntnisse Dein Start bei StepStone: Zwei Tage Onboarding-Veranstaltung mit den neuen Kollegen sowie eine mehrwöchige individuelle Einarbeitung Attraktiver Standort im Medienhafen: Du erreichst uns bequem mit dem Auto (Parkplatz) oder mit der Bahn (Jobticket wird zu 50% gesponsert)  Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffeespezialitäten vom hauseigenen Barista und täglich frisches Obst  Gewachsenes Unternehmen mit Start Up - Flair: Duz-Kultur, kurze Kommunikationswege und hilfsbereite Kollegen  Halte Dich fit: Unser eigenes Fitnessstudio und vielfältige Sportangebote wie Volleyball oder Lauftrainings stehen dir zur Verfügung  Vermeide lange Schlangen in der Postfiliale: Bestelle Deine Pakete einfach ins Büro 
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Grafikdesigner/ Mediengestalter (w/m/d) Digital

Mi. 23.09.2020
Düsseldorf
Durch unsere langjährige Erfahrung im Privatkundengeschäft wissen wir sehr gut, worauf es ankommt, wenn man mit Menschen und ihren individuellen Bedürfnissen zu tun hat. Die treibende Kraft dahinter: unsere 7500 Mitarbeiter an über 360 Standorten in Deutschland. Was uns unterscheidet: unsere gelebte Kollegialität, der Zusammenhalt und unsere Leistungsstärke. Wir unterstützen jeden Mitarbeiter in seiner beruflichen Entwicklung. Als Mitglied der Crédit Mutuel Gruppe bieten wir zudem ein hohes Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit. Konzeptionierung, Gestaltung und Layout von Designideen für die digitalen Kanäle (Web & App) Berücksichtigung von Markenvorgaben und Anwendung von crossmedialen Kampagnendesigns in den Online-Kommunikationsmitteln Grafische Gestaltung und Umsetzung verschiedener Kommunikationsmittellayouts Erstellung von Use Case orientierten Texten und redigieren von bestehenden Texten Erstellung von Designs und Digitalen Assets (Web und App) Bildrecherche, Aufbereitung und Bearbeitung von Bildern unter Berücksichtigung gestalterischer und technischer Gesichtspunkte Enge Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team – Web-Entwickler, UX-Designer, Projektmanager und Marketing Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Grafikdesign, Mediendesign,  Webdesign oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung in einem der genannten Bereiche – idealerweise in einer Kreativagentur Praktische Erfahrungen als Texter Kreative Gestaltung von digitalen Kommunikationsmitteln Gespür für klaren Textaufbau und präzise Formulierungen Hohes Maß an Kreativität, Leidenschaft und Konzeptionsstärke Sicherer Umgang mit den notwendigen Design Tools Idealerweise Basiswissen in HTML5 und CSS Kommunikationsstärke und Engagement im Team Ausgezeichnete kommunikative und sprachliche Fähigkeiten Hervorragende Deutsch- und fließende Englischkenntnisse Ein sicherer Arbeitsplatz in einem Unternehmen, in dem Ihre Leistung wertgeschätzt wird Die Entwicklung Ihrer persönlichen Stärken, transparent und individuell Ein gutes Gehalt, ergänzt um erfolgsabhängige Zusatzvergütungen Eine komplett arbeitgeberseitig finanzierte Altersvorsorge, um beruhigt in die Zukunft zu blicken Kurze Entscheidungswege und viel Freiraum Ein Arbeitsumfeld, in dem Teamgeist und Kollegialität großgeschrieben werden
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Brand Design Manager (w/m/d)

Di. 22.09.2020
Monheim am Rhein
Referenzcode: SF74900SGesellschaft: TÜV Intellectual Property GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Weiterentwicklung und Positionierung der Marke. Entwicklung und Pflege des Corporate Designs. Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen für die interne und externe Markenkommunikation zur Steigerung des Markenverständnisses und Prägung des Images. Handling von Anwendungsfällen des Corporate Designs in Print, Online, Events, etc. Betreuung von Marketingkampagnen und Kommunikationskampagnen. Briefing und Steuerung von Agenturen. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Marketing oder Design. Mindestens dreijährige Berufserfahrung im Brandmanagement und Corporate Design. Kreativität und Designverständnis. Analytisches Denkvermögen und pragmatisches Umsetzungsvermögen unter Berücksichtigung von Zielgruppenbedürfnissen und Budgetvorgaben. Sehr gute Fähigkeiten in Projektmanagement, Kommunikation und Präsentation. Überzeugender Umgang mit internen Stakeholdern und externen Agenturen. Sicherer Umgang mit MS Office Programmen. Sehr gute Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.MitarbeitergesprächeRegelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.Flexible ArbeitszeitenFamilienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.Gleitzeit & JahresarbeitszeitkontoErmöglicht faire Bedingungen und individuelle Arbeitszeiten38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.
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Mitarbeiter Service und Onlineproduktion/ Webdesigner (m/w/d)

Fr. 18.09.2020
Essen, Ruhr
Einfach – fair – wirksam – leidenschaftlich – mutig: das zeichnet die 11880.com Welt aus! Seit zwei Jahrzehnten liefern wir Verbrauchern aktuelle und zuverlässige Brancheninformationen und unterstützen kleine und mittlere Unternehmen mit einer Vielzahl intelligenter Produkte für eine umfassende Online-Präsenz. Komme jetzt in unser Team am Standort Essen und unterstütze uns als Mitarbeiter Service und Onlineproduktion/ Webdesigner (m/w/d) Du übernimmst die Erstellung von Websites nach Kundenwunsch, mit unserem CMS-System "Joomla" Du bist verantwortlich für die Erstellung und Bearbeitung unserer Onlineprodukte Die Professionelle Bild- und Videobearbeitung gehört ebenfalls du deinen Aufgaben Du kümmerst dich um die Zusammenstellung und Aufbereitung von Bild- und Textmaterialien in Zusammenarbeit mit dem Kunden Die entsprechende Texterstellung, -bearbeitung sowie SEO-Optimierung stellt für dich dabei keine Herausforderung dar Du führst Qualitätsprüfungen an den erstellten Websites durch Zudem übernimmst du die telefonische und schriftliche Kundenkommunikation sowie die Umsetzung von Kundenwünsche Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung oder Qualifikation als Grafikdesigner, Mediengestalter oder Webdesigner Du besitzt idealerweise Programmiererfahrungen in HTML, CSS & PHP Du bist sehr versiert in Bezug auf professionelle Bildbearbeitung (Photoshop) Du kannst bereits Kenntnisse in einem CMS, beispielsweise Joomla oder WordPress, nachweisen Du hast ein gutes Verständnis für Online-Werbung/ Online-Marketing Zudem verfügst du über gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Programmen Du zeichnest dich durch deine schnelle Auffassungsgabe sowie deine analytische, lösungsorientierte und  selbstständige Arbeitsweise aus Du besitzt sehr gute Kommunikationsfähigkeit und bist ein Teamplayer Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Ein junges, dynamisches Team und flache Hierarchien Duz-Kultur & keinen Dresscode Eine sehr gute Einarbeitung und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Eine offene, herzliche Kommunikationskultur und viel Gestaltungsspielraum - Du darfst gerne deine eigenen Ideen einbringen! Flexible Arbeitszeiten und gute Vereinbarung von Beruf und Familie Betriebliche Altersvorsorge Moderne Arbeitsräume und zeitgemäßes IT Equipment Zentrale Lage und sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln Barrierefreie Büros Home-Office-Möglichkeiten
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Junior Grafik-Designer/in

Do. 17.09.2020
Düsseldorf
OLIVEDA, die Kultkosmetik vom Bergolivenbaum, steht mit seinen „Olive Tree Pharmacy Stores“ für ganzheitliche Schönheit, oder wie wir bei OLIVEDA sagen: Für Schönheit, die von Innen kommt und nach Außen strahlt. Nach über sieben Jahren Entwicklungsarbeit und tausenden von Experimenten gelang, was OLIVEDA von allen anderen Kosmetikprodukten unterscheidet und sie in ihrer Wirkkraft weltweit einzigartig macht. Über ein aufwendiges biotechnologisches Verfahren im Einklang mit den eigenen Bergolivenbäumen, welche in einem Naturreservat stehen und extensiv bewirtschaftet werden, ersetzt OLIVEDA die sonst übliche 70-prozentige Wasserbasis, welche sich in über 99 Prozent aller Kosmetikprodukte befindet, durch das Zellelixier des Olivenbaumes. Die Kombination aus Power-Elixier vom Olivenbaum, alten Klosterrezepturen und Pflanzensynergismus machen OLIVEDA Produkte zur inneren und äußeren Anwendung zu einer energetisch hochwirksamen Hightechnaturkosmetik, die viel mehr bietet, als die perfekte Pflege jedes Hauttyps und den perfekten Schutz vor freien Radikalen. Layout-Kreationen im Bereich Digital Zielgruppengerechte Werbemittelerstellung für unsere verschiedenen digitalen Kommunikationskanäle Qualitätssicherung und Überwachung der Corporate Design Richtlinien Erstellung der RZ und Datenaufbereitung Erstellung von Moving Content Visuelle Aufbereitung von Präsentationen Bildbearbeitung und Retusche Eigenständige Organisation und Umsetzung von Projekten Abstimmung sowie enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen Umsetzung der Werbemittel nach Vorgaben des CDs, Erstellung der RZ, Datenaufbereitung Abgeschlossenes Studium oder fundierte Ausbildung im Bereich Grafik-/ Kommunikationsdesign (oder eine vergleichbare Qualifikation) Etwa zwei- bis dreijährige Berufserfahrung in einer Agentur oder einem Unternehmen, idealerweise in der Beauty Branche Ausgezeichnete Kenntnisse in den gängigen Grafik- und Bildprogrammen der Adobe CC (InDesign, Illustrator, Photoshop) sowie in den Microsoft Office Programmen (insbesondere Powerpoint) Ein hohes Maß an Kreativität, Sorgfalt und Auge für das Detail sowie ein herausragendes Verständnis von Branding, Typografie und Layoutgestaltung Engagement, ein schnelles Auffassungsvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise gepaart mit Teamgeist, Flexibilität und Hands-on Mentalität Leidenschaft für die Natur und Beauty Großes Interesse an digitalen Design-Trends Erfahrungen in professioneller Fotografie und Video Produktion sind wünschenswert Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
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E-Commerce UX/UI Designer (m/w/d)

Mi. 16.09.2020
Solingen
Die ZWILLING J.A. Henckels Unternehmensgruppe steht für Tradition und kontinuierliches Wachstum - national und international. Der Geschäftsbereich Küche ist auf die Herstellung und den Vertrieb hochwertiger Produkte für die moderne Wohnküche spezialisiert. Innovationskraft wird in Produkte und Prozesse gleichermaßen investiert und somit stets schnell auf die wechselnden Anforderungen im Markt reagiert. Dank einem international starken Markenportfolio mit den Kernmarken ZWILLING, STAUB, MIYABI, BALLARINI und DEMEYERE und weltweiten Vertriebs- und Produktionsgesellschaften ist ZWILLING J.A. Henckels führend im Premium-Konsumgüterbereich. Zur Unterstützung unseres Teams im Bereich Digital Services suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt eine/n E-COMMERCE UX/UI DESIGNER (M/W/D) STANDORT SOLINGEN, DEUTSCHLAND Referenzcode: 483 Weiterentwicklung des User Interface unseres Online Shops – sowie damit verbundener Plattformen und Touchpoints (z.B. mobile App, CRM/Newsletter, Online Ads) Laufende Optimierung und Vereinheitlichung der digitalen ZWILLING User Experience Nutzer-Analysen via Google Analytics, Online Surveys und weiteren Quellen (als Basis der Optimierungen) Benchmarking und Best-Practice-Analysen Prototyping für User-Tests sowie Durchführung von A/B- und Multivariaten-Tests Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit weiteren Fachbereichen (v.a. CRM & Performance Marketing sowie E-Commerce-Verantwortliche unserer internationalen Tochtergesellschaften) Ausbildung oder erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Mediendesign bzw. Kommunikationsdesign oder vergleichbare Erfahrung Fundierte Praxis-Erfahrung im Bereich Webdesign bzw. UI/UX Design (bspw. für Online Shops, Websites, mobile Apps, Newsletter/Ads etc.) Gute HTML- und CSS-Kenntnisse (JavaScript-Kenntnisse von Vorteil) Sicherer Umgang mit Grafikprogrammen (z.B. Adobe Suite und/oder Figma) sowie gute Erfahrung mit Wireframing-/Prototyping-Tools Erfahrungen mit Webanalyse-Tools (z.B. Google Analytics) und A/B-Testing-Tools Gutes Verständnis für relevante E-Commerce KPI und das Thema Conversion-Optimierung Freude daran, als bedeutende Schnittstelle zwischen Business-Anforderung, Technologie und Verbraucher bestmögliche Lösungen für Letzteren zu finden Leidenschaft für gutes Design und Usability, verbunden mit einem „User-Centered“-Mindset Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Fließendes Englisch in Wort und Schrift Bei uns treffen attraktive Sozialleistungen und internationale Perspektiven auf ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter liegen uns sehr am Herzen, daher bieten wir ein umfassendes Sport- und Präventionsprogramm angefangen bei Boxen über Yoga bis hin zu individuellen Ernährungsberatungen.
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