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Gruppenleitung: 38 Jobs in Aalen

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • Elektrotechnik 17
  • Feinmechanik & Optik 17
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 38
  • Mit Personalverantwortung 32
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 38
  • Home Office 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 34
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Gruppenleitung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Entwicklung Messtechnik (m/w/x) - befristet für 2 Jahre

Mo. 19.04.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. in interdisziplinären Entwicklungsteams Messtechniken für EUV-Hochleistungsoptiken und für ultrapräzise Maskeninspektionstools für die Halbleiter-Lithografie entwickeln Messsysteme spezifizieren, Anforderungen an Subsysteme ableiten, Genauigkeiten abschätzen und messtechnisch quantifizieren Entwicklungen mit internen und externen Partnern koordinieren und umsetzen und die Teams fachlich steuern Simulationsumgebungen für Messprozesse in Matlab entwickeln, die Simulationsergebnisse bewerten und mit Messungen vergleichen Auswerte-, Kalibrier-, Korrektur- und Bildverarbeitungsalgorithmen erarbeiten, implementieren und testen die Einführung von Messtechniken und -prozessen in die Fertigung begleiten und die Produktion fortlaufend betreuen ein sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Physik oder Physikalische Optik, optional Promotion erste Erfahrung im Projektmanagement und dem Führen kleinerer Teams sehr gute Programmierkenntnisse, vorzugsweise in Matlab gute Kenntnisse in Technischer Optik und im Bereich der Bildverarbeitung und Algorithmik eine selbständige, strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten und ein sicheres Auftreten ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Steuerberater (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
Delitzsch, Cottbus, Lübbenau / Spreewald, Pfarrkirchen, Niederbayern, Weiden in der Oberpfalz, Zellingen, Würzburg, Aschaffenburg, Nördlingen
Die BERATA-GmbH Steuerberatungsgesellschaft ist ein Steuerkanzlei mit 38 Niederlassungen in Bayern, Brandenburg, Thüringen und Sachsen und bündelt den Charme eines familiären Kanzleiumfeldes mit der Unterstützung einer Großkanzlei mit internem Netzwerk und Weiterbildungen. Dabei wird in der BBJ-Unternehmensgruppe, die neben der BERATA Steuerberatungsgesellschaft auch den LBD Landw. Buchführungsdienst GmbH und die RWB Revisions- und Wirtschaftsberatungs-GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft enthält, das Spezialwissen rund um Steuern, Finanzen, Unternehmensanalyse und Gründung und Nachfolge gelegt. Wir suchen für unsere Niederlassungen in Delitzsch, Cottbus, Lübbenau, Pfarrkirchen, Weiden, Zellingen, Würzburg, Aschaffenburg und Nördlingen. individuelle, umfassende und eigenverantwortliche Mandatsbetreuung und -entwicklung Bearbeitung komplexer steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Fragestellungen fachliche Begleitung und Kontrolle bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen Begleitung von Betriebsprüfungen Führen von Mitarbeitern und deren verantwortungsvolle Weiterentwicklung sowie Übernahme interner Organisationsaufgaben Durchsetzung steuerlicher Interessen bei Behörden, Finanzamt und Gerichten erfolgreich absolviertes Steuerberaterexamen unternehmerisches, zielgerichtetes und lösungsorientiertes Denken und Handeln Gespür für individuelle Beratungsbedürfnisse EDV-Affinität sowie sicheren Umgang mit DATEV und MS-Office-Programmen hohe Einsatzbereitschaft Berufserfahrung in einer Steuerkanzlei oder Steuerabteilung eines Unternehmens Team- und Kommunikationsfähigkeit Erfahrungsaustausch mit Kollegen_innen  sowie ein breites Netzwerk an Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern Attraktiver Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen Überdurchschnittliche Sozialleistungen und leistungsgerechte Vergütung Gewachsene Unternehmenskultur Langfristige berufliche Heimat in einem erfolgreichen und expandierenden Unternehmen Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Software Architekt für Echtzeit-Steuerungssoftware Maskeninspektionssystem AIMS® EUV (m/w/x)

Mo. 19.04.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen.Gestalten Sie die digitale Zukunft bei ZEISS an der Speerspitze der Innovation der Halbleitertechnologie mit, indem Sie die Software Architektur unserer aktuellen Maskeninspektionssysteme weiterentwickeln und die zukünftige Architektur einer neuen Produktgeneration mitbestimmen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Als Teil von interdisziplinären Feature Teams, nutzen Sie die agilen Methoden, um innovative Funktionen zu realisieren. Durch Ihre Tätigkeit prägen Sie die Architektur für die Maschinensteuerung unserer Software und stimmen diese im Team mit weiteren Softwarearchitekten ab. Sie setzen entlang des gesamten Application Lifecylce architekturelle Aufgaben eigenverantwortlich um. Dazu gehören Anforderungsmanagement, Architekturentscheidungen, Schnittstellenspezifikationen, Analyse und Entwurf von Software Systemen, sowie Definition von Test- und Integrationsstrategien. Sie unterstützen und leiten das Entwicklungsteam bei der Umsetzung der Software Architektur fachlich an. Darüber hinaus stellen Sie die Technologie Roadmap für unsere Software auf, unter der Berücksichtigung neuer Technologien, technischer Schulden und Refactoring. ein abgeschlossenes Uni/FH-Studium der Informatik, Elektrotechnik oder anderweitig nachgewiesene Erfahrung auf o.g. Gebieten sehr gute Kenntnisse, mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Software Entwicklung und Architektur über den gesamten Entwicklungsprozess komplexer Software-Systeme (idealerweise mit C++/C#, VxWorks, Enterprise Architect, Azure DevOps) ein ausgeprägtes Abstraktionsvermögen, um sich auf die wesentlichen Aspekte einer Architektur zu fokussieren und komplexe Inhalte Ihrem Zielpublikum gegenüber verständlich zu vermitteln die Fähigkeit, Entwicklerteams von Ihren Ideen zu überzeugen und zu begeistern Begeisterung für agile Software Entwicklung und Leben der agilen Prinzipien eine hohe Eigenmotivation und die aktive Zusammenarbeit mit dem Team zur gemeinsamen Erreichung von Kunden- und Unternehmenszielen Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Schichtleiter - Logistik (m/w/d)

So. 18.04.2021
Oberkochen
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir der Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Seit fast 60 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen und ihre Infrastruktur. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sowie Fertigungsplanung, Automatisierung und Production IT sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Rund 20.000 hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Zur Verstärkung unseres Teams in Oberkochen suchen wir ab sofort eine/n Schichtleiter - Logistik (m/w/d)  OBE2606Für Logistik begeistern: Durchführung aller vereinbarten Leistungen in der Lagerlogistik hinsichtlich Veranlassung, Abnahme und DokumentationAufgaben anpacken: Erfassung, Meldung und Überwachung der logistischen Prozesse bei laufendem Betrieb; Aktive Mitarbeit bei laufenden ProzessenKooperation leben: Personaleinsatzplanung sowie Führung der Mitarbeiter im VerantwortungsbereichVerantwortung übernehmen: Direkter Ansprechpartner des Kunden vor Ort; Einhaltung der internen und kundenseitigen Qualitäts- und SicherheitsvorschriftenAusbildung: Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) mit Weiterbildung zum Logistikmeister (m/w/d) oder vergleichbarErfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung aus der Produktions- und/oder Lagerlogistik sowie einschlägige Führungserfahrung; Erfahrung im Umgang mit sensiblen und sehr hochwertigen Materialien, Erfahrung bzgl. höchsten SauberkeitsansprüchenKenntnisse: SAP- und MS-Office-Kenntnisse; Kenntnisse in den Lean-Methoden vorteilhaft (Kanban, Poka Yoke, FIFO, Standardisiertes Arbeiten, 6S); Fachkenntnisse hinsichtlich gesetzlicher Vorschriften und RahmenbedingungenArbeitsweise: Selbständige, zuverlässige und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise sowie hohes QualitätsbewusstseinZusatzqualifikation: Staplerschein, PKW-FührerscheinSprachen: Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Einsatz: Bereitschaft zur Schichtarbeit und teilweise Wochenendarbeit Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit hohen Standards für die Arbeitssicherheit Perspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Urlaub: Bis zu 30 Tagen Urlaubsanspruch Benefits: „Me@Leadec“ macht Ihnen unsere Benefits zugänglich, z. B. betriebliche Altersvorsorge, zahlreiche Vergünstigungen für Mitarbeiter, darunter u.a. lokale Gesundheits- und Sportangebote sowie die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrades (auch zur privaten Nutzung) Transparenz: Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do"   Bewerben Sie sich jetzt, um Teil des Leadec-Teams zu werden! Sie benötigen kein Anschreiben. Weitere Informationen zu Leadec finden Sie auf http://www.leadec-services.com/karriere
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Teamleiter Auftragszentrum (w/m/d)

Fr. 16.04.2021
Ellwangen (Jagst)
Wir, die EnBW Ostwürttemberg DonauRies AG (ODR), stehen für Fortschritt und intelligente Energieprodukte, die wir mit Innovationskraft, Expertise und viel Teamgeist entwickeln. In einem inspirierenden Miteinander treiben wir den Ausbau erneuerbarer Energien voran, gestalten Energiezukunft und engagieren uns auf vielfältige Weise für Nachhaltigkeit und Lebensqualität in der Region. Was für uns primär zählt, sind die Menschen in unserer Region – was sie und uns stark macht, ist eine Verbundenheit, die jede Menge neue Energien freisetzt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie in Ellwangen in Voll- & Teilzeit. Führen und entwickeln: Sie führen und entwickeln Ihr Team des Auftragszentrums und leiten die Mitarbeiter zu selbständigem, verantwortungsbewusstem Arbeiten an. Das Durchführen von Mitarbeitergesprächen sowie deren Schulung im Hinblick auf wirtschaftliche Arbeitsweise und sachgerechten Umgang mit Arbeitsmitteln liegen ebenfalls in Ihrer Verantwortung. Den Überblick behalten: Sie erledigen mit Ihrem Team die Arbeitsvorbereitung für unsere Monteure in den Bezirkszentren und stellen die Einhaltung der Arbeitszeitverordnung sowie die Erreichbarkeit für interne und externe Ansprechpartner sicher. Das Team voranbringen: Sie entwickeln ihr Team kontinuierlich weiter und unterstützen ihre Mitarbeiter. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören auch die regelmäßige Unterweisung und Unterrichtung der Mitarbeiter zu Richtlinien und Beschlüssen sowie die Information Ihres Teams über Besprechungsergebnisse. Sicherheit gewährleisten: In Absprache mit dem Bereichsleiter wirken Sie bei der Kontrolle der Arbeitssicherheit und der quartalsmäßigen Sicherheitsbelehrung mit. Ausbildung: Sie sind Elektromeister / -techniker, Betriebswirt mit elektrotechnischem Wissen, Ingenieur der Elektrotechnik oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrungen: Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft sowie Erfahrung im Führen von Menschen. Zudem sind Kenntnisse bei der Umsetzung und Optimierung von elektrotechnischen Arbeitsprozessen wünschenswert. Kenntnisse: Darüber hinaus verfügen Sie über ein vorhandenes energiewirtschaftliches Wissen und über sehr gute Kenntnisse in den MS Office-Anwendungen. Vertiefte IT-Kenntnisse sowie sehr gute Kenntnisse in SAP PM und SAP IS-U sind von Vorteil. Arbeitsweise: Sie überzeugen durch eine selbständige, strukturierte Arbeitsweise. Dabei ist Ihr Handeln von einem hohen Grad an Eigeninitiative, Entscheidungsvermögen sowie Lösungsorientierung und Flexibilität geprägt. Persönlichkeit: Sie sind sehr kommunikativ, teamfähig und haben ein starkes Durchsetzungsvermögen. Engagement, Belastbarkeit und eine ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstreflektion zeichnen Sie aus. Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Team Lead General Ledger Accounting (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Schwäbisch Gmünd
Wir entfachen den Spaß an grenzenlosem Storytelling in allen Kindern. Jedes unserer Produkte wird mit höchster Qualität, Detailtreue und Authen­ti­zität hergestellt, damit die grenzenlose Vorstellungskraft der Kinder umge­hend freigesetzt werden kann. Werde deshalb Teil unseres großartigen, wachsenden Teams. Wir sind Schleich: die glorreiche Premiummarke, die ihren Umsatz mit viel Kreativität, Neugier und Spaß in nur 5 Jahren verdoppelt hat. Wir eröffnen einen brandneuen Standort und bieten viel Flexibilität und ein hohes Maß an Vertrauen und Empowerment. Auf unserer spannenden strategischen Wachstumsreise werden wir von unserem renommierten Investor unterstützt und sind bestens für die Zukunft gewappnet – es fehlt nur noch ein wichtiges Schleich-Familienmitglied:Team Lead General Ledger Accounting (m/w/d) in Schwäbisch GmündVerantwortung des General Ledger und Asset Accounting nach HGB/IFRSEinzelabschlusserstellung der Schleich-Gruppen-Gesellschaften (Monats- / Quartals- / Jahresabschlüsse)Abstimmung mit den Nebenbüchern (Debitoren, Kreditoren) und dem Konzern­rechnungswesenDurchführen von Bewertungen (Vorrat, Rückstellung) und der Intercompany-AbstimmungenErstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldungen und des statistischen Melde­wesensAufgaben der Anlagenbuchhaltung wie Aktivierung und Durchführung der Abschreibungsläufe und die Erstellung des AnlagenspiegelsUmsetzung von Transformationsprozessen hin zu agilen Methoden und digita­lisierten Prozessen sowie aktive Mitarbeit bei Projekten sowie Erstellung von RichtlinienAktive Mitarbeit bei ProjektenFachliche und disziplinarische Führung eines TeamsAnsprechperson für Wirtschaftsprüfer und SteuerberaterSie können eine Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter / Bilanzbuchhalterin (m/w/d) vorweisen oder alternativ ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (BWL, VWL, Accounting) und verfügen zudem über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Accounting / Buchhaltung.Sie haben fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB und IFRS.Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in SAP R/3 bzw. SAP S4/Hana.Sie können sehr gute Englischkenntnisse vorweisen.Sie werden Teil eines wachsenden Unternehmens mit leistungsgerechter Bezahlung und attraktiven Rahmenbedingungen.Sie erwartet eine offene und partnerschaftliche Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien sowie schnellen Entscheidungswegen.Wir unterstützen Sie bestmöglich mit einer intensiven Einarbeitung und beglei­ten stetig Ihre Entwicklung.Wir bieten Ihnen spannende Aufgaben in einem internationalen Umfeld mit viel Gestaltungsfreiraum.Teamgeist ist uns wichtig! Sie erwartet ein offenes Team mit Teamspirit und Spaß an der Arbeit und unseren Produkten.
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Teamlead Portfolio- & Projektmanagement Business Enablement & IT (m/w/x)

Fr. 16.04.2021
Aalen (Württemberg)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. das Team der IT Projekt Manager führen und damit die Gesamtkoordination und Verantwortung aller Projekte des PPM-Bereichs übernehmen einzelne Projektmanager aus IT & Business Projekten leiten und managen das Team des IT Projektportfolio Managements leiten und dabei die Koordination des IT- Produkt- und Projektportfolios inkl. Kapazitätsabgleich verantworten Zusammenhänge aller Aktivitäten der Gesamtplanung und einzelner Demands & Projekte erkennen die strategische Arbeit und Koordination zwischen verschiedenen Abteilungen und IT innehaben konzernweite Projekte und Roll-Outs verantworten, Strategieprojekte managen sowie ERP in Niederlassungen einführen in Abstimmung mit den beteiligten Fachbereichen das Projektteam aufstellen und coachen die projektübergreifende End-to-End Abstimmung der Anforderungen, Aufsetzung, Planung, Budgetierung und Controlling Reporting übernehmen den IT-part der Business Cases (Kosten/Nutzen, ROI) für Fachbereiche und IT erstellen und abstimmen das IT-Projektcontrolling steuern ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder in einem vergleichbaren Bereich, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Erfahrung aus beruflicher Praxis mehrjährige Berufserfahrung, inklusive umfangreicher strategischer Erfahrungen in der Leitung von komplexen IT-Projekten in einem internationalen, multikulturellen Umfeld Erfahrung im Aufbau sowie in der Führung und Entwicklung von PPM und mehreren Projektteams Rollout und Restrukturierungserfahrung Know-How in der Weiterentwicklung komplexer IT-Systeme (Planung, Entwicklung, Test, Betriebsübergabe) umfangreiches Verständnis von IT- und betriebswirtschaftlichen Prozessen eine hohe Reisebereitschaft die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen sowie teamfähig, engagiert und belastbar zu sein sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen, Zuverlässigkeit, Organisationsfähigkeit und strategischem Denken Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Teamleiter Produktionscontrolling / Operations Controlling (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Schwäbisch Gmünd
Weleda ist die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Naturkosmetik und anthroposophischen Arzneimitteln. Für deren Entwicklung, Produktion und Vermarktung engagieren sich international über 2500 Mitarbeitende. Unsere Produkte tragen ganzheitlich zu Gesundheit und Wohlbefinden des Menschen bei. Zukunftsorientierung, gesellschaftliches Engagement und konsequentes nachhaltiges Handeln - sozial, ökologisch und ökonomisch - machen die Stärke von Weleda aus. Im Einklang mit Mensch und Natur - seit 1921. Für unser Controlling suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt einen Teamleiter Produktionscontrolling / Operations Controlling (m/w/d) Betriebswirtschaftliche Betreuung der Produktionsstandorte Deutschland und Schweiz Koordination und Erstellung der jährlichen Budget- und Forecast-Planungen Monatliches Reporting der Werksperformance und Produktergebnisse auf Werksebene inkl. Erstellung von Analysen der kaufmännischen Performance, Ableiten von Handlungsempfehlungen, Begleitung der Umsetzung und Nachverfolgung von Maßnahmen für die einzelnen Produktionsstandorte Wirtschaftlichkeitsrechnungen, Standortanalysen, Bewertung von Werksverlagerungen / In- und Outsourcing  Vorbereitung und Unterstützung des Operations-Management in Business-Entscheidungen Weiterentwicklung und Implementierung von Controlling-Standards in den Produktionsstandorten Enge Zusammenarbeit mit anderen Controlling-Bereichen (Gruppe / Standort) sowie Projektsteuerungs-Gremien Führung des Operations Controlling-Teams Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium und mehrjährige Erfahrungen im Bereich Produktionscontrolling eines Industrieunternehmens Teamplayer mit gesunder fachbereichsübergreifender Durchsetzungsfähigkeit Starke Affinität zu Zahlen und Fähigkeit zu ad-hoc Bewertungen Hands-On-Mentalität Fähigkeit die „Zahlenwelt“ mit der „Betriebsrealität“ zu verbinden Unternehmerisches Denken und Handeln Fähigkeit zu strategischem Denken Gute Kommunikationsfähigkeit Interesse an den Werten und der Kultur der Weleda Vereinbarkeit von Familie & Beruf Führungskultur "Vorbild, Vertrauen & Verantwortung" Flexible Arbeitszeiten Homeoffice-Tage möglich Nette Kollegen
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Teamleitung (m/w/d) Fügetechnik/Matching/Qualifizierung

Mi. 14.04.2021
Schwäbisch Gmünd
voestalpine Automotive Components Schwäbisch Gmünd GmbH & Co. KG ist auf die Herstellung von Pressteilen für die Automobilindustrie spezialisiert und fertigt mit rund 700 Mitarbeitern Außenhautteile, Prototypen und Werkzeuge. Unser Standort ist Teil des Technologie- und Industriegüterkonzerns voestalpine AG und zeichnet sich aufgrund seiner technischen Kompetenz durch langjährige Partnerschaften mit renommierten Automobil­kunden aus. Teamleitung (m/w/d) Fügetechnik/Matching/Qualifizierung Führen, Motivieren und Weiterentwickeln der direkt unterstellten Mitarbeiter (m/w/d) Ansprechpartner für Kunden bei Prozessthemen Durchführen von Stepanalysen Anhand von Messberichten Korrekturmaßnahmen an den Rohbauanlagen ableiten Unterstützen des Lieferantenmanagements in Bezug auf Teileanpassungen (Erkenntnisse aus der Montage) Durchführen von Prozessanalysen und Festlegen von Maßnahmen um Prozessstabilität zu erreichen Konzepterstellung für konstruktive Änderungen (bestehende und neue Prozesse) Unterstützen von anderen Standorten bei Bedarf Verantwortung für Baugruppenqualität bzw. Zusammenbauten Bewerten von Stanzteilen mit Abweichungen aus Vorprozessen zur Montagefreigabe Festlegen und Erproben von zulässigen Abweichungen bei Vorprozessen Teilnahme an FMEA Definieren von Abstellmaßnahmen bei Kundenreklamationen Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bachelor of Engineering (z.B. Fachrichtung Fertigungstechnik) oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung im Führen von Mitarbeitern Erfahrung in der Geometriepflege an komplexen Roboteranlagen Gute Kenntnisse in der Messtechnik und Auswertung von Messberichten Erfahrung im Umgang mit Robotern (z.B. KUKA) Kenntnisse in verschiedenen Füge- und Verbindungstechniken Analytisches Denkvermögen und Vorgehensweise um komplexe Prozesse verstehen und Zusammenhänge in einer verketteten Produktionsanlage erkennen zu können Gute Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Motivationsfähigkeit Selbstständige Arbeitsweise Wir bieten Ihnen ein sicheres und motivierendes Arbeitsumfeld mit individuellen Entwicklungs­möglichkeiten. Eine leistungsgerechte Entlohnung ist für uns selbstverständlich, ebenso wie ein ganzes Bündel an Zusatz­leis­tungen wie eine betriebliche Altersvorsorge, eine qualitativ hochwertige Werksküche sowie eine Vielzahl an Sport- und Fitnessangeboten.
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Gruppenleitung Maintenance Systems Metrology (m/w/x)

Mi. 14.04.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. den 2nd Level-Service der bei ZEISS gebauten Systemmessmaschinen verantworten, Wartung und Instandhaltung über SAP-PM durchführen, alle Serviceeinsätze eng mit der Produktion abstimmen und bei Bedarf im 3rd Level die Entwicklung einbeziehen ein kompetentes Mitarbeiterteam disziplinarisch führen, umfassend qualifizieren, Arbeitseinsatzpläne aufstellen sowie das Team mit Leadership bei Veränderungen begleiten eigenverantwortlich Serviceeinsätze, Maschinen-Umzüge, Aufbauprojekte sowie Inbetriebnahmen planen und durchführen, ohne je Kosten, Liefertermine und Messperformance aus dem Blick zu verlieren dabei die Einhaltung gesetzlicher und betrieblicher Vorschriften bezüglich Arbeitssicherheit, Unfallverhütung, Umweltschutz sicherstellen und Mitarbeiter entsprechend unterweisen die Projekt- und Service-Kosten über Innenaufträge überwachen, kurzfristige Einsatzpläne sowie mittelfristige Personalentwicklungspläne erstellen und verantworten die strategische Weiterentwicklung in Richtung Digitalisierung und Preventive Maintenance mit Engagement und Kompetenz begleiten und in diesem Kontext Prozesse, Aufgaben und Schnittstellen konsolidieren und optimieren sowohl mit der Produktion, der Entwicklung wie auch externen Maschinenlieferanten technologisch auf Augenhöhe kommunizieren eine Hochschulausbildung mit Schwerpunkt Mechatronik, Maschinenbau, Technische Optik bzw. einer ähnlichen technischen Fachrichtung, gerne mit weiteren Zusatzqualifikationen in Richtung Management mindestens 5 Jahre Berufserfahrung sowie mindestens 3 Jahre Berufserfahrung mit disziplinarischer oder direkter lateraler Personalführung fundiertes technologisches Hintergrundwissen im Kontext von äußerst komplexen Maschinen sowie gute Kenntnisse entsprechender gesetzlicher Vorschriften und Verordnungen eine systematische und unternehmerische Denk- und Arbeitsweise, gepaart mit Lösungskreativität, Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein ausgesprochen gutes Kommunikations- und Stakeholder-Management, überdurchschnittliche Team- und Konfliktfähigkeit sowie in hohem Maß persönliche Führungsstärke sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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