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Gruppenleitung: 180 Jobs in Altgefäll

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • It & Internet 32
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 21
  • Elektrotechnik 20
  • Feinmechanik & Optik 20
  • Verkauf und Handel 12
  • Groß- & Einzelhandel 12
  • Baugewerbe/-Industrie 11
  • Sonstige Branchen 11
  • Sonstige Dienstleistungen 11
  • Maschinen- und Anlagenbau 10
  • Metallindustrie 9
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 9
  • Transport & Logistik 8
  • Gastronomie & Catering 6
  • Hotel 6
  • Medizintechnik 6
  • Telekommunikation 6
  • Bekleidung & Lederwaren 4
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 4
  • Textilien 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 179
  • Mit Personalverantwortung 153
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 178
  • Home Office möglich 37
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 179
  • Befristeter Vertrag 1
Gruppenleitung

Teamlead Human Resources (all genders)

Do. 21.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Chrono24 ist der führende internationale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Wir bringen täglich mehr als 500.000 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen – über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Bei uns werden rund 475.000 Uhren von über 3.000 Händlern und zahlreichen Sammlern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine neue Ära beim Uhrenkauf hat begonnen. Und wir sind nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne dabei. Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Führung unserer beiden Teams People Operations und People Development mit insgesamt 10 Kollegen. Du trägst die Verantwortung für die strategische Ausrichtung und Steuerung der Personal- und Führungskräfteentwicklung im globalen Umfeld. Bei arbeitsrechtlichen Fragen stehst Du unseren Führungskräften und Kollegen gemeinsam mit dem Bereich Legal sowie externen Anwaltskanzleien beratend zur Seite. Du analysierst und optimierst bestehende Prozesse innerhalb Deines Verantwortungsbereichs, stimmst Dich mit allen relevanten HR-Stakeholdern ab und gestaltest somit die globale Bereichsentwicklung aktiv mit. Als Führungskraft gibst Du Deinem Team Visionen und zukunftsweisende Impulse, vereinbarst konkrete Ziele und steuerst so den Erfolg Deines Teams anhand definierter KPIs. Du bist der erste Ansprechpartner für das Management bei allen Fragen rund um die Themen People Operations und People Development und stellst Ihnen aussagekräftige Reportings zur Verfügung. Neben Deiner Führungsarbeit bist Du inhaltlich nah am Tagesgeschäft und unterstützt Dein Team bei anfallenden Aufgaben. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit personalwirtschaftlichem Fokus oder eine vergleichbare Ausbildung. Du besitzt mehrjährige Berufserfahrung in der Personal-, Führungskräfte- und Organisationsentwicklung in multikulturellen und internationalen Unternehmen. Dank Deines empathischen Gespürs beweist Du eine hohe Sozialkompetenz, hast Spaß am Kontakt zu anderen und kannst Dich mit Kollegen aller Hierarchieebenen austauschen. Ein kooperativer Führungsstil, Kommunikationsfreudigkeit und Durchsetzungskraft zeichnen Dich aus. Du begeisterst Dich für neue und innovative Ansätze, die Du mit großer Leidenschaft und Eigeninitiative implementierst und weiterentwickelst. Mit Deinen ausgeprägten analytischen Fähigkeiten ist es für Dich ein Leichtes, relevante KPIs zu definieren und zu interpretieren. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Du bist noch kein Experte für Luxusuhren? Keine Sorge, wir bringen Dir alles Wissenswerte bei. Wir vertrauen Dir und Deiner Kompetenz. Wir ermutigen Dich, Herausforderungen anzunehmen, Verantwortung zu übernehmen und Deine Entscheidungen zu vertreten. Du bist der Profi und verdienst den Spielraum, um Deine Ideen und Fähigkeiten einzubringen. Ob ein Workshop zu Deinem Spezialgebiet oder ein Crashkurs in Sachen Soft-Skills – wir stillen Deinen Wissensdurst und fördern Dich in den Disziplinen, die Dich reizen. Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf. Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst. Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos. Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage. Du möchtest noch mehr über die Position Teamlead Human Resources (all genders)erfahren? Klingel einfach unter der +49 721 – 96 69 3 240 durch. Unser Talent Acquisition Team beantwortet Dir gerne Deine Fragen.
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Head of People Business Partner (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Wir gehen gleichberechtigt und respektvoll miteinander um und kümmern uns umeinander. Wir sind offen, direkt, ehrlich und echt. Wir geben Feedback auf konstruktive und positive Weise. Wir gehen die extra Meile und brechen Silos auf, weil wir an die Kraft unseres Teams glauben, eines Teams, das IONOS-Team. Unsere Teams liegen uns sehr am Herzen und wir möchten unseren Mitarbeitenden ein hervorragendes Arbeitsumfeld bieten, das alle Berührungspunkte im Lebenszyklus eines Mitarbeitenden umfasst. Wenn Sie die Mischung aus strategischer und operativer Arbeit im Bereich People Experience in einem schnelllebigen Umfeld bei Europas größtem Hosting-Anbieter mögen, ist dies die richtige Stelle für Sie. Die Rolle als Head of People Business Partner (PBP) spielt eine entscheidende Rolle und verantwortet das People Business Partner Team für IONOS Deutschland. Als Head of PBP sind Sie dafür verantwortlich, Geschäftsziele mit Personallösungen in Einklang zu bringen und sehr eng mit anderen HR-Funktionen und der gesamten Gruppe zusammenzuarbeiten. Übernahme der fachlichen und disziplinarischen Leitung unseres People Business Partner (PBP)-Teams. Aufbau und Weiterentwicklung der PBPs, Entwicklung der PBP-Agenda und -Strategie. Erstellen und Überwachen aller relevanten KPIs zum Mitarbeiterengagement, Erkennen von Veränderungen und Trends und Definieren einer klaren und präzisen Roadmap mit dem Ziel, den eNPS und die Mitarbeiterbindung insgesamt zu verbessern und die IONOS-Gruppe zu einem großartigen Arbeitsplatz zu machen. Enge Zusammenarbeit mit unseren internen HR-Service-Teams, um unsere zentrale Personalpolitik weiter zu gestalten. Führung bei personalbezogenen Themen und Richtlinien im gesamten Unternehmen. Unterstützung und Beratung des Personalwesens im gesamten Unternehmen in den komplexesten Fragen, Unterstützung von Mitarbeitenden und Manager*innen in allen damit zusammenhängenden Bereichen: Personalbeschaffung, Leistungsmanagement, Vergütung, Personalbeziehungen und Personalentwicklung. Regelmäßige Beratung und Anleitung des Führungsteams und der Geschäftsleitung in Fragen des strategischen Personalmanagements, der Leistung und der Personalentwicklung, sofern erforderlich. Tiefgehende Kenntnisse der rechtlichen Anforderungen im Zusammenhang mit dem täglichen Personalmanagement und der Einhaltung von Vorschriften. Unterstützung des Talentmanagement- und Nachfolgeplanungsprozesses. Der Head of People Business Partner bringt eine Reihe von Erfahrungen mit, idealerweise Erfahrung in der Führung und in strategischen HR-Projekten sowie internationale Zusammenarbeit. Darüber hinaus bringen Sie Folgendes mit: Kenntnisse in der Leitung, Führung und Entwicklung eines Teams. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine datengetriebene Denkweise und das Interesse, analytische Herausforderungen anzunehmen, indem Sie tief in unsere HR-Berichte eintauchen. Erfahrung mit Unternehmenskultur und Mitarbeiterbindung sowie relevanten KPIs. Ausgeprägte Service- und Problemlösungsfähigkeiten. Sie sollten ergebnisorientiert und selbstmotiviert sein. Sie sollten kundenorientiert sein und eine Leidenschaft für Mensch und Kultur haben. Kenntnisse in verschiedenen Bereichen des Personalwesens, wie z. B. Vergütungspraktiken, Organisationsdiagnose, Beziehungen zu Mitarbeitenden und Betriebsräten / Gewerkschaften, Diversity, Leistungsmanagement und das deutsche Arbeitsrecht. Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch fließend.
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Teamleitung für Mehrspindel-Drehautomaten (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Walzbachtal
PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG ist mit rund 260 Mitarbeitern seit über 65 Jahren Premium-Partner von Unternehmen, bei denen sich alles um Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit dreht. Unsere Drehteile und Baugruppen sorgen dafür, dass die Landeklappen im Flugzeug, die Messtechnik im ICE oder die Bremsen im LKW einwandfrei funktionieren. Drei Beispiele, die deutlich machen, worauf es bei uns ankommt: höchste Präzision. Diese Präzision sichern wir nicht nur mit hochmodernen Maschinen, sondern vor allem mit qualifizierten und engagierten Mitarbeitern. Also dem vollen Einsatz jedes Einzelnen – allein und im Team. Und vielleicht ab morgen gemeinsam mit Ihnen? Wir suchen: Teamleitung für Mehrspindel-Drehautomaten (m/w/d) Organisation eines Produktion-Teams von ca. 10 Mitarbeitern Aufgaben im Rahmen der Zielsetzung und Aufgabenstellung an das Team festlegen, umsetzen und Informationsfluss sicherstellen Selbstständiges Erkennen und Lösen von Fertigungsproblemen Zuständig für effiziente, robuste und sichere Team-Abläufe und Prozesse Kontinuierliche Optimierung von Prozessen zur Effizienzsteigerung Sicherstellung der Erhaltung von Anlagen und Fertigungsmittel sowie den bedarfsgerechten Einsatz aller Ressourcen Mitarbeit bei der Produktion (Programmieren, einrichten und bedienen von Mehrspindel-Drehautomaten nach technischen Zeichnungen) Abgeschlossene Ausbildung als Zerspanungsmechaniker (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Einrichten von Mehrspindel-Drehautomaten Erste Führungserfahrungen sind von Vorteil Erfahrung mit Prozessoptimierung, KVP, Lean Management Kommunikationsstärke, Eigenverantwortung, Teamfähigkeit Attraktive und leistungsgerechte Vergütung Zusätzliche ergebnisabhängige Sonderzahlungen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit viel Raum für eigene Ideen 30 Urlaubstage pro Jahr Intensive Einarbeitung von unserem internen Schulungszentrum Arbeitgeberbezuschusste Altersvorsorge und betriebliches Gesundheitsmanagement
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Head of People Services (f/m/d)

Do. 21.10.2021
Karlsruhe (Baden)
With its business applications, IONOS is one of the leading hosting and cloud applications providers in Europe. With our state-of-the-art technologies, we convince more than 8 million customers in many different countries every day. We treat one another equally and respectfully and take care of each other. We are open, direct, honest and real. We give feedback in a constructive and positive way. We go the extra mile and break silos down as we believe in the power of our team, one team, the IONOS team. We are passionate about our teams and providing them with excellent employee experience at work through all touchpoints of the employee life cycle. We are currently hiring a Head of People Services, a newly created role with the main responsibility to ensure excellent quality for all HR services along the employee lifecycle. Reporting to the CFO and a member of the Leadership Team, the Head of People Services plays a critical role in enhancing and professionalising our HR function and processes to support a great working environment and culture. The Head of People Services will partner with the business and other HR functions internally and in the Group to support bold and inclusive people strategies that align to business strategy. Holistically, the role is responsible for all administrative matters along the employee lifecycle based on modern processes and systems. Team leadership, organization and development of the team professionally and personally. Strategic further development and conceptual design of modern HR processes along the employee lifecycle. Creation and quality assurance of master data. Compliance with the service levels of all administrative HR processes. Coordination of salary rounds and bonus distributions. Partnering with management and other key stakeholders to shape the compensation and benefit strategy. Develop and ensure compliance to governance model within IONOS Group. Responsibility for the smooth running of labor law cases. Expansion of our diversity initiatives. The Head of People Services will bring a range of experiences, including experience in leadership, HR administrative functions and processes (including payroll) as well as strategic HR projects. International experience is a plus. In addition to that, you will bring the following: Deep knowledge of labor law. Experience in delivering people strategies, implementing action plans and knowledge of current advances in people and culture changes. Analytical ability and pragmatic approach to challenges. Embrace and lead change. Be outcome focussed and self-motivated. Be customer focussed and have a passion for people and culture. Experience with strategic projects, planning, analysis, and the ability to develop bold and inclusive solutions to solve organizational challenges. Language skills: German and English fluent.
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Head of People Services (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Wir gehen gleichberechtigt und respektvoll miteinander um und kümmern uns umeinander. Wir sind offen, direkt, ehrlich und echt. Wir geben Feedback auf konstruktive und positive Weise. Wir gehen die extra Meile und brechen Silos auf, weil wir an die Kraft unseres Teams glauben, eines Teams, das IONOS-Team. Unsere Teams liegen uns sehr am Herzen und wir möchten unseren Mitarbeitenden ein hervorragendes Arbeitsumfeld bieten, das alle Berührungspunkte im Lebenszyklus eines Mitarbeitenden umfasst. Wir suchen derzeit einen Head of People Services, eine neu geschaffene Position mit der Hauptverantwortung, exzellente Qualität für alle HR-Dienstleistungen entlang des Lebenszyklus der Mitarbeitenden zu gewährleisten. Als Head of People Services, berichten Sie direkt an unsere CFO und sind Mitglied des Führungsteams. Diese Position spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung und Professionalisierung unserer HR-Funktionen und -Prozesse, um ein hervorragendes Arbeitsumfeld und eine gute Arbeitskultur zu fördern. Sie arbeiten mit dem Unternehmen und anderen HR-Funktionen intern und innerhalb der Gruppe zusammen, um mutige und integrative Personalstrategien zu unterstützen, die sich an der Unternehmensstrategie orientieren. In dieser Funktion sind Sie, basierend auf modernen Prozessen und Systemen, für alle administrativen Angelegenheiten entlang des Lebenszyklus eines Mitarbeitenden verantwortlich. Teamführung, Organisation und Entwicklung des Teams in fachlicher und persönlicher Hinsicht. Strategische Weiterentwicklung und Konzeption von modernen HR-Prozessen entlang des Mitarbeitenden Lebenszyklusses. Erstellung und Qualitätssicherung von Stammdaten. Einhaltung der Service Levels aller administrativen HR-Prozesse. Koordination von Gehaltsrunden und Bonusausschüttungen. Zusammenarbeit mit dem Management und anderen wichtigen Stakeholdern bei der Gestaltung der Vergütungs- und Leistungsstrategie. Entwicklung und Sicherstellung der Einhaltung eines Governance-Modells innerhalb der IONOS-Gruppe. Verantwortung für den reibungslosen Ablauf von Arbeitsrechtsfällen. Ausweitung unserer Diversity-Initiativen. Als Head of People Services bringen Sie eine Reihe von Erfahrungen mit, darunter Erfahrungen in den Bereichen Führung, HR-Verwaltungsfunktionen und -Prozesse (einschließlich Gehaltsabrechnung) sowie strategische HR-Projekte. Internationale Erfahrung ist ein Plus. Darüber hinaus bringen Sie Folgendes mit: Fundierte Kenntnisse des Arbeitsrechts. Erfahrung in der Umsetzung von Personalstrategien und Aktionsplänen sowie Kenntnisse der aktuellen Entwicklungen im Bereich Personal und Kulturwandel. Analytische Fähigkeiten und pragmatische Herangehensweise an Herausforderungen. Bereitschaft, Veränderungen anzunehmen und zu leiten. Ergebnisorientiert und selbstmotiviert. Sie sollten kundenorientiert sein und eine Leidenschaft für Menschen und Kultur haben. Erfahrung mit strategischen Projekten, Planung, Analyse und der Fähigkeit, mutige und umfassende Lösungen für organisatorische Herausforderungen zu entwickeln. Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch fließend.
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Head of Talent Acquisition (f/m/d)

Do. 21.10.2021
Berlin, Karlsruhe (Baden)
With its business applications, IONOS is one of the leading hosting and cloud applications providers in Europe. With our state-of-the-art technologies, we convince more than 8 million customers in many different countries every day. We treat one another equally and respectfully and take care of each other. We are open, direct, honest and real. We give feedback in a constructive and positive way. We go the extra mile and break silos down as we believe in the power of our team, one team, the IONOS team. We are passionate about our teams and providing them with excellent employee experience at work through all touchpoints of the employee life cycle. We are currently hiring a Head of Talent Acquisition to lead the talent acquisition function and help the organization hire top talents in a timely and efficient manner while promoting diverse & inclusive hiring practices. Driving the full spectrum of recruiting and selection activities including KPI ownership. Build talent pipelines for current and future job opening and lead all sourcing activities. Manage our external partnership with vendors such as Headhunter and Recruiting Software Providers. Prepare and review our annual recruitment budget. Oversee all stages of candidate experience (including application, interviews and communication). Creating and implementing talent acquisition strategies for leadership, mid-career and graduate hiring. Designing and driving the adoption of consistent recruiting, interviewing and hiring practices that support strong candidate experience. Lead the talent acquisition team and develop them. The Head of Talent Acquisition will bring a range of experiences, ideally experience in leadership, recruiting processes and strategic HR projects as well as international experience. In addition to that, you will bring the following: You have strong experience in a leadership role within talent acquisition. Experience and understanding of sourcing techniques and tools (e.g. social networks). Hands-on experience with Applicant tracking systems (e.g. Avature or similar) and HR databases. Excellent communication skills with the ability to foster long-term relationships. Analytical ability and pragmatic approach to challenges. Be customer focussed and have a passion for people and culture. Language skills: German and English fluent.
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Leiter Qualitätsmanagement (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Karlsruhe (Baden), Fürth, Bayern
TQM in der Lebensmittelindustrie Unser Mandant ist eines der führenden Unternehmen in seiner Branche und erzielt einen Umsatz von 900 Mio. Euro. Im Firmenverbund sind über 2000 Mitarbeiter tätig. Der Hauptstandort des Familienunternehmens ist in der Mitte Baden-Württembergs, Tochtergesellschaften befinden sich u. a. in Bayern. Alle Produktionsschritte werden durch die Gruppe abgedeckt; das sind Beschaffung, Be- und Verarbeitung sowie die entsprechende Logistik zur Auslieferung der Endprodukte.Der zu findende Leiter Qualitätsmanagement (m/w/d) besetzt im Rahmen einer Nachfolgeregelung eine zentrale Stelle, die künftig in sämtliche Unternehmen der Gruppe hineinwirken muss. Sie müssen daher das Qualitätswesen übergreifend koordinieren. Daraus folgt die grundsätzliche Aufgabe, die permanente Schulung der Mitarbeiter mit den entsprechenden Lern- und Lehrinhalten zu koordinieren und durchzuführen, um der Organisation Ihr Know-how zugänglich zu machen. Sie haben zum einen die Aufgabe, sämtliche Qualitätsmanagementsysteme in der Firmengruppe zu führen und zu strukturieren; zum anderen gilt es, nationale Standards und gesetzliche Anforderungen umzusetzen und in einem weiteren Schritt zu einer Zentralzertifizierung zusammenzuführen. Dazu gehören unter anderem der Bereich Auditierung, das Reklamationsmanagement, die Dokumentationsanforderungen und die Schulung, wie schon beschrieben. Auch die Produktkontrolle, die Produktentwicklung und das Nachhaltigkeitsmanagement gehören zum Qualitätswesen. Um dieses Aufgabenpaket verantworten zu können, benötigen Sie mindestens fünf Jahre einschlägige Erfahrung. In Ihrer Funktion führen Sie rund 20 Mitarbeiter und berichten an den Geschäftsführer.Wir suchen eine überzeugende Persönlichkeit, die über umfangreiche Erfahrungen in Qualitätsmanagementsystemen verfügt und erwarten sehr gutes Know-how und Praxis­erprobung im Qualitätsmanagement, in der Qualitätssicherung sowie Expertenwissen in Bezug auf die einschlägigen Vorschriften. Besonderes Augenmerk gilt Ihrer sozialen Kompetenz; mit Empathie müssen Sie einen der jeweiligen Situation angemessenen Umgang mit Kollegen und Mitarbeitern pflegen; hierzu gehören auch Lob und Tadel. Hinzu kommen Verhandlungsgeschick und ein gewisses Durchsetzungsvermögen. Führungskompetenz ist ein weiterer, wesentlicher Faktor, deswegen wenden wir uns ausschließlich an Kandidatinnen und Kandidaten mit Führungserfahrung. Als Basisqualifikation setzen wir ein Studium voraus (z. B. Betriebswirtschaftslehre, Lebensmitteltechnologie).
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Leiter Produktmanagement (m/w/d) Digitale Produkte

Do. 21.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Unser Auftraggeber ist ein sehr renommierter und namhafter Maschinenbauer mit Sitz in Baden-Württemberg. Das familiengeführte Unternehmen beschäftigt mehrere tausend Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz im mittleren 3-stelligen Mio. Euro Bereich. Wirtschaftlich steht man auf sehr stabilem Fundament, da man seit Jahrzehnten in unterschiedlichste Branchen und an zahlreiche Kunden auf der ganzen Welt liefert. Das ertragsstarke Unternehmen hat sich eine herausragende Positionierung als Technologie- und Weltmarktführer erarbeitet und ergänzt die High End Maschinen zunehmend mit digitalen Peripherie-Produkten und Services für eine noch intensivere Kundenbindung, Vertiefung der Wertschöpfung und den Aufbau neuer Geschäftsmodelle. Für diese digitale Produktwelt und deren sinnvollen weiteren Ausbau wird die Funktion Produktmanagement auf Abteilungsleiter Ebene im Unternehmen etabliert und soll besetzt werden mit dem Kopf der künftigen Abteilung zunächst als LEITER PRODUKTMANAGEMENT (m/w/d) DIGITALE PRODUKTEIn dieser Rolle greifen Sie das über Jahre entstandene Portfolio digitaler Dienste und Systeme auf und entwickeln dies kunden- und zukunftsorientiert weiter. Sie setzen dabei auf einer eigenen Maschinensteuerung, einem im Markt bestens etablierten Leitrechnersystem, predictive Maintenance Lösungen, Assistenzsystemen der Steuerung und ersten IoT-Produkten auf. Sie bauen „Ihre“ Produkt- und Lösungswelt in enger Abstimmung mit allen angrenzenden Unternehmensbereichen bis hin zur Geschäftsführung systematisch weiter aus und tragen damit wesentlich dazu bei, die Technologieführerschaft zu sichern und zu festigen. Ihre Aufgaben im Einzelnen:       Auf- und Ausbau des digitalen Produktmanagements Strukturieren des Portfolios und fungieren als zentraler Ansprechpartner für interne und externe Kunden Sicherstellung einer soliden Software- und Schnittstellen-Architektur auf den Maschinensteuerungen sowie den MES- und IT-Kernsystemen Marktbeobachtungen, Wettbewerbsanalysen und Teilnahme an Fachveranstaltungen und Kongressen Entwerfen und Weiterentwickeln von Produktideen entlang der „Smart Factory Produkt-Roadmap“ in Zusammenarbeit mit Vertrieb, Entwicklung, Kundenservice und Marketing Gestaltung, Etablierung und interne wie externe Produktpositionierung digitaler Geschäftsmodelle Wir suchen das Gespräch mit strukturierten und teamorientierten Führungspersönlichkeiten, die ihr Organisationstalent und ihre analytischen Fähigkeiten mit einer hohen Zielorientierung unter Beweis stellen. Dabei haben Sie stets die Weiterentwicklung des digitalen Produktmanagements im Fokus. Innovationen treiben Sie begeistert voran. Darüber hinaus überzeugen Sie mit Hands-on-Mentalität, einem Gefühl für gewachsene Strukturen, Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft sowie Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit. Ihre Qualifikationen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Wirtschaftsinformatiker, Elektrotechniker, Wirtschaftsingenieur (m/w/d) o.ä. Mehrjährige Berufserfahrung in einer artverwandten Funktion, sehr gerne als Produktmanager (m/w/d) für digitale Produkte, z.B. in den Branchen Maschinenbau, Automotive, weiße Ware, Elektrotechnik, Medizintechnik Fundierte Kenntnisse von Cloud-Infrastrukturen, MES-Systemen und IoT-Lösungen sowie Erfahrung mit modernen ERP-Systemen Know-how in agilen Produktentwicklungsmethoden Tiefes Verständnis der digitalen Produktwelt und deren technischen Voraussetzungen und Applikationen (Cloud Lösungen, App Entwicklung etc.) Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse Bereitschaft bzw. Ambition zu gelegentlichen Dienstreisen
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Produktionslinienverantwortlicher (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Der Bereich B2C Operations kümmert sich im Umfeld Kundenservice und Abrechnung um Produkte, Tarife aller Art, Rechnungen und Forderungen die wir an unsere Kund*innen richten. Du freust Dich auf die Führung eines Teams und darauf die EnBW Kultur kennen zu lernen. Anderen den Rücken freihalten ist für Dich selbstverständlich. Neue Themen und Anforderungen in das operative Geschäft implementieren stellt für Dich keine Herausforderung dar. Du bist als Sachbearbeiter*in Sonderaufgaben Produktionslinie unser*e erste*r Ansprechpartner*in für bereichsübergreifende Projekte. Herausfordernd? Ganz bestimmt sogar. Aber auch ein spannender Aufgabenbereich, in dem noch viel Neues entstehen kann. Deine Impulse für bessere Prozesse sind bei uns willkommen. Denn bessere Workflows sind auch nach außen sichtbar und lassen uns schneller auf Kundenwünsche reagieren. Du bist unser Back-up, denn der Kundenservice kann nur so gut sein, weil Du es bist und alle Fäden im Hintergrund zusammenhältst. Du bist verantwortlich für die Umsetzung und Erreichung der festgesetzten Ziele deiner Produktionslinie sowie für deren kontinuierliche Überwachung und Optimierung der Prozesse. Du steuerst die Mitarbeiter*innen fachlich und koordinierst deren Einsatz in Abstimmung mit den Teamleiter*innen. Du kennst alle Prozesse Deiner Produktionslinie und steuerst Deine Produktionslinie mit KPI's. Du identifiziert und platzierst Optimierungspotenziale und leitest entsprechende Maßnahmen ein. Du legst die erforderlichen Fähigkeiten der Mitarbeiter*innen für Deine Produktionslinie fest. Dabei arbeitest Du bereichsübergreifend mit den jeweiligen Fachabteilungen, Auftraggebern und externen Partnern zusammen. Du hast eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung sowie ein abgeschlossenes Studium zum Betriebs- oder Fachwirt (VWA/IHK o. ä.) bzw. eine vergleichbare Qualifikation, z. B. durch eine langjährige Praxiserfahrung im Umfeld energiewirtschaftlicher Aufgaben und Prozesse. Du hast Spaß im Umgang mit Menschen, schaffst eine positive und kreative Arbeitsatmosphäre, in der Themen vorangetrieben werden, kollegial zusammengearbeitet wird und Ziele gemeinsam erreicht werden. Du hast eine rasche Auffassungsgabe für prozessuale, rechtliche und technische Aufgaben- und Fragestellungen. Du hast eine kunden- und dienstleistungsorientierte Einstellung und Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Du hast ein ausgeprägtes analytisches Verständnis für umfassende übergreifende Prozesse. Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Teamleiter Kundenservice (Bereich Sonderthemen, Schwerpunkt Produktionssupport) (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Der Bereich B2C Operations kümmert sich im Umfeld Kundenservice und Abrechnung um Produkte, Tarife aller Art, Rechnungen und Forderungen die wir an unsere Kund*innen richten. Du freust Dich auf die Führung eines Teams und darauf die EnBW Kultur kennen zu lernen. Anderen den Rücken freihalten ist für Dich selbstverständlich. Neue Themen und Anforderungen in das operative Geschäft implementieren stellt für Dich keine Herausforderung dar. Du bist unser*e erste*r Ansprechpartner*in für bereichsübergreifende Projekte. Herausfordernd? Ganz bestimmt sogar. Aber auch ein spannender Aufgabenbereich, in dem noch viel Neues entstehen kann. Deine Impulse für bessere Prozesse sind bei uns willkommen. Denn bessere Workflows sind auch nach außen sichtbar und lassen uns schneller auf Kundenwünsche reagieren. Du bist unser Back-up, denn der Kundenservice kann nur so gut sein, weil Du es bist und alle Fäden im Hintergrund zusammenhältst. Du führst Dein Team entlang der Aufgabenfelder mit den Führungsaufgaben Teambuilding, Motivation, Weiterbildung, Mentoring und Entwicklungsgespräche. Du koordinierst die Arbeitsabläufe, Prozesse und operativen Tätigkeiten Deines Teams. Du klärst fachliche Fragestellungen im Hinblick auf prozessuale bzw. systemtechnische Veränderungen im Team, im Bereich und in Projekten. Du sprühst voller Ideen und gestaltest vieles von Anfang an mit. Du motivierst Deine Mitarbeiter*innen und begleitest sie als Coach auch in schwierigen Situationen und Veränderungen. Du erstellst User Stories und stimmst diese mit den Stakeholdern und Deinem Team ab. Darüber hinaus verantwortest Du den Product Backlog deines Teams. Du hast eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung sowie ein abgeschlossenes Studium zum Betriebs- oder Fachwirt (VWA/IHK o. ä.) bzw. eine vergleichbare Qualifikation, z. B. durch eine langjährige Praxiserfahrung im Umfeld energiewirtschaftlicher Aufgaben und Prozesse. Du hast Spaß im Umgang mit Menschen, schaffst eine positive und kreative Arbeitsatmosphäre, in der Themen vorangetrieben werden, kollegial zusammengearbeitet wird und Ziele gemeinsam erreicht werden. Du hast eine rasche Auffassungsgabe für prozessuale, rechtliche und technische Aufgaben- und Fragestellungen. Du bringst Fach- und Methodenkenntnisse im Projektmanagement mit und hast bereits erste praktische Erfahrung in agilen Arbeitsmethoden. Du hast idealerweise bereits erste Erfahrung im Führen von Teams oder Projekten. Im direkten Kontakt mit Mitarbeiter*innen, Kunden*innen und Schnittstellen agierst Du souverän und überzeugungsstark. Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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