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Gruppenleitung: 245 Jobs in Bochum

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • It & Internet 37
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  • Transport & Logistik 18
  • Maschinen- und Anlagenbau 17
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  • Immobilien 8
  • Elektrotechnik 6
  • Feinmechanik & Optik 6
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 245
  • Mit Personalverantwortung 202
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 244
  • Home Office möglich 45
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 238
  • Befristeter Vertrag 7
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Gruppenleitung

Teamleiter Logistik (m/w/d) Hochregallager

Do. 27.01.2022
Essen, Ruhr
Wir gehören zu den weltweit führenden Anbietern von Logistiklösungen für die Chemie-, Mineralöl-, Gas- und Lebensmittelindustrie, aufbauend auf unseren Kernkompetenzen. Als Familienunternehmen stehen wir hinter jedem einzelnen unserer weltweit 6.200 Mitarbeiter. Ihr Können, Engagement und Know-how sind die Basis dafür, dass wir immer einen Schritt weiter gehen und unseren Kunden stets die beste Lösung liefern. Machen auch Sie aus Ihrem Können etwas Besonderes. Für den Bereich Supply Chain Solutions in Essen suchen wir einen Teamleiter Logistik (m/w/d) Hochregallager der gemeinsam mit seinem Team mehr möglich macht. Verantwortung für den reibungslosen operativen Ablauf Fachliche Personalverantwortung für ca. 15 gewerbliche Mitarbeiter, inkl. Personaleinsatzplanung Verantwortung für die Steuerung, Kontrolle und Optimierung der logistischen Abläufe Überwachung und Organisation der Abarbeitung von Lageraufträgen Analyse der KPIs und Erarbeitung produktivitätssteigernder Maßnahmen Sicherstellung der Einhaltung der Arbeits-, Umweltschutz- und Sicherheitsvorschriften Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Logistik und/oder einschlägige Berufserfahrung im Bereich Werkslogistik Relevante Erfahrung in der Führung operativer Mitarbeiter Sicherer Umgang mit MS Office (insb. Excel) sowie sehr gute Kenntnisse in Lagerverwaltungssystemen und SAP Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie unternehmerisches Denken Verhandlungsgeschick, Organisationstalent sowie Kommunikationsstärke Teamplayerqualitäten und Motivationsfähigkeit Bereitschaft zur Schichtarbeit (Früh- und Spätschicht) Anspruchsvolle und eigenverantwortliche Aufgabenbereiche Fachlicher Austausch in einem hoch motivierten Team Wertschätzende und teamorientierte Unternehmenskultur Personalentwicklung, die Fort- und Weiterbildungen fördert Attraktive Mitarbeitervorteile Betriebliche Altersvorsorge
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Leiter strategisches Beteiligungscontrolling (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Essen, Ruhr
Be a part of the leader. Die Zukunft liegt in unseren Händen. Die vitronet Gruppe ist der führende Dienstleister für Glasfaser- und Energieinfrastruktur in Deutschland. Als Partner von Energieversorgern, Netzprovidern, Industrieunternehmen und öffentlichen Arbeitgebern bieten wir umfassende Dienstleistungen an. Dazu gehören planerische Tätigkeiten, Tiefbauleistungen, Kabelzug, Montage sowie Wartungsarbeiten. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden individualisierte Dark Fiber Strecken. Basis unserer Kompetenz sind die eigenen Mitarbeiter in allen Wertschöpfungsstufen. Zur Realisierung von Großprojekten arbeiten wir mit langjährigen Partnern Hand in Hand. Jährlich realisieren wir mit unseren 2.300 Mitarbeitern über 10.000 km Glasfasertrasse und mehr als 150.000 FTTB-Hausanschlüsse. Darüber hinaus erschließen wir neue und zukunftweisende Geschäftsfelder in den Bereichen der Energieinfrastruktur, wie zum Beispiel E-Mobilität und Smart City. 40% unseres Geschäftes umfasst den Bereich der erneuerbaren Energie. Wir tragen damit maßgeblich zur Nachhaltigkeit und CO2 - Reduktion bei und leisten einen wesentlichen Beitrag zum nationalen Infrastruktur-Ausbau.Die vitronet Holding GmbH bildet die Muttergesellschaft der vitronet Gruppe. Die Fachbereiche der einzelnen Abteilungen der vitronet GmbH unterstützen und beraten als Business Partner ihre Tochtergesellschaften in allen administrativen und operativen Prozessen. Darüber hinaus übernimmt sie die strategische Ausrichtung und die perspektivische Weiterentwicklung der gesamten Gruppe.Aufgrund des starken Wachstums und zum weiteren Ausbau des Bereichs Controlling suchen wir Dich als Leiter strategisches Beteiligungscontrolling (m/w/d) in unserer Verwaltung in Essen mit folgendem Aufgabenbereich: Du bist für das gruppenweite Reporting an die verschiedenen Stakeholder verantwortlich Du entwickelst Konzernstandards und verantwortest die operativen Controllingberichte und Kennzahlensysteme Du übernimmst die Aufbereitung, Analyse und Kommentierung der operativen Geschäftsentwicklungen unserer Tochtergesellschaften und leitest Handlungs- und Steuerungsempfehlungen ab Du bist Ansprechpartner für unsere Tochtergesellschaften in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und koordinierst übergreifende Themen mit entsprechenden Fachbereichen Du verantwortest die Weiterentwicklung der Berichtssoftware und steuerst Verbesserungs- und Standardisierungsprojekte innerhalb der vitronet Gruppe Du koordinierst und verantwortest den Budgetprozess und Forecasts Du unterstützt mit Deinem Team die Finanzbuchhaltung, insbesondere im Rahmen des Jahresabschlusses Du bist für die fachliche und disziplinarische Führung Deines Teams verantwortlich und entwickelst dieses weiter Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen oder Controlling Du bringst mindestens neun Jahre Berufserfahrung im Beteiligungscontrolling mit, idealerweise aus der Baubranche oder Telekommunikation Du besitzt Führungserfahrung und umfassende Kenntnisse im externen Rechnungswesen (HGB, inklusive Konsolidierung) sowie im (Beteiligungs-)Controlling Du bist im Umgang mit Konsolidierungssoftware (z.B. Lucanet) vertraut und sehr sicher mit dem MS Office Paket (insbesondere Excel & PowerPoint) Deine strukturierte Arbeitsweise zeichnet sich durch eine analytische Denkweise und lösungsorientiertem Vorgehen im Team aus Du kannst durch Deine kommunikativen Skills mit Deinen Gesprächspartnern auf Augenhöhe in deutscher und englischer Sprache agieren Krisensicher in die Zukunft: Glasfasernetze gelten als Infrastruktur der Zukunft. Profitiere von dem Einstieg in eine der perspektivreichsten Branchen Gewinne Sicherheit im Job: Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem für die Zukunft sehr gut aufgestelltem Unternehmen Sei Teil unserer Gemeinschaft: In unserem familienorientierten Unternehmen wird das "Wir-Gefühl" groß geschrieben. Flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur zeichnen uns aus Wir geben Dir Freiraum: Flexible Arbeitszeitregelungen und mobiles Arbeiten ermöglichen es Dir, Privates und Berufliches miteinander zu verbinden Wir heißen Dich willkommen: Du startest mit einem Welcome-Day am Standort Essen und bekommst alles Wichtige durch ein strukturiertes Onboarding an die Hand, um direkt bei uns durchzustarten Wir investieren in Dich: Du kannst auf ein vielfältiges Weiterbildungsangebot unserer hauseigenen vitroschool zugreifen Feedback ist uns wichtig: Durch Mitarbeiterbefragungen und jährliche Mitarbeitergespräche geben wir uns regelmäßig gegenseitig Rückmeldung Plane mit uns Deine Zukunft: Nutze unseren Gruppenvertrag für die betriebliche Altersvorsorge und profitiere von einem Arbeitgeberzuschuss Nutze unsere Benefits: Mitarbeiterrabatte, steuerfreie Gutscheinkarte, bezuschusstes Privatleasing von Dienstwagen und E-Bikes und freie Getränke und Obst runden unser Angebot ab Im Herzen des Ruhrgebiets: Eine gute Verkehrsanbindung und freie Parkplätze erleichtern Dir die Anreise Bewegung tut gut: Nutze unsere Tischtennisplatte und Dart-Scheibe für eine Denkpause Feier mit uns: Im Rahmen von jährlichen Events wie Sommerfesten und Weihnachtsfeiern kommen wir regelmäßig zusammen und tauschen uns aus
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Leitung Finanzbuchhaltung (w/m/d)

Do. 27.01.2022
Dortmund
Agil und innovativ Mit derzeit rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir bei der IHK-GfI in Dortmund leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: mit innovativen IT- und Softwarelösungen treiben wir die Digitalisierung der IHKs in Deutschland voran – durch die Entwicklung eigener Anwendungen wie beispielsweise Webapplikationen, ein eigenes ERP-System und Mobile Apps über die Bereitstellung von zahlreichen IT-Diensten, Consulting und Support bis hin zum Betrieb des eigenen Active-Active Rechenzentrums. Bei uns kannst Du sein, wer Du bist: Leitung Finanzbuchhaltung (w/m/d) Wir bieten Dir alle Möglichkeiten einer modernen Arbeitsumgebung und gleichzeitig die Sicherheit und Vorzüge eines IT-Unternehmens mit 40-jähriger Erfahrung. Bei uns hast Du die Freiheit, eigene Ideen einzubringen und Dich fachlich weiterzuentwickeln. Wir entwickeln Digitalisierungs-Anwendungen für IHKs und tragen mit unseren Rechenzentren Verantwortung für die Sicherheit der IT-Infrastrukturen, inklusive unserer IHK-Cloud-Dienste. Nimm Dir den Freiraum, Deine Arbeitszeit flexibel zu gestalten und Deiner jeweiligen Lebenssituation anzupassen. Dabei finden wir gemeinsam immer eine individuelle Lösung. Standort Dortmund am Phoenix See Anstellungsart unbefristet, Vollzeit Du planst, organisierst und kontrollierst selbständig die Finanzbuchhaltung (Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung) sowie das gesamte externe Rechnungswesen. Du bist zuständig für die tägliche Steuerung der Prozesse und die operative Führung Deines Teams sowie die stärkenbasierte Entwicklung der Mitarbeitenden. Du erstellst die Monats-, Halbjahres- und Jahresabschlüsse sowie die Jahresabschlussanalysen für die Geschäftsführung. Du planst und kontrollierst die Budgets, steuerst Liquidität und Zahlungsverkehr. Du bist Ansprechpartner*in für Wirtschaftsprüfungen, Finanzämter und bei externen Prüfungen. Du bist Innovationstreiber*in bei der kontinuierlichen Optimierung operativer Prozesse und bringst die Digitalisierung sowie Automatisierung bestehender Abläufe voran. Für Deine Arbeit nutzt Du moderne Technologien wie EASY, EASY Capture Scan, Navision und MS Office 365. Bei uns müssen nicht nur die fachlichen Qualifikationen stimmen. Uns ist es wichtig, dass es auch menschlich passt. Denn wir sind ein kollegiales Unternehmen. Bewirb Dich also auch gerne, wenn Du nicht alle Fähigkeiten mitbringst. Daran können wir gemeinsam arbeiten. Ein (Fach-)Hochschulstudium (z.B. Betriebswirtschaftslehre) oder eine vergleichbare Ausbildung mit umfassender Berufserfahrung in den genannten Bereichen Erfolgreicher Abschluss zum/zur Bilanzbuchhalter*in Umfassende Führungserfahrung Abschlusssicherheit nach HGB sowie fachliches Know-How in der Bilanzierung Fundiertes Wissen im Steuer- und Finanzrecht Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten, ausgeprägte IT-Kenntnisse insbesondere von finanzrelevanten Programmen, Applikationen und Anwendungen Flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office Bezuschussung bei der Kinderbetreuung und Betreuungsraum Betriebliche Altersvorsorge Fachliche und persönliche Weiterbildung Moderne Büros direkt am Phoenix See Ergonomische Arbeitsplätze Mitgliedschaft in Fitnessstudio und Laufgruppe Obst und Getränke Unsere Kultur Wir sind ein modernes, buntes und kollegiales IT-Unternehmen. Wir fördern Deine Stärken. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Produkte und Dienstleistungen. Wir leben Vereinbarkeit von Familie & Beruf. Wir gehen gerne arbeiten, nehmen uns aber genauso gerne Zeit für alles, was auch noch wichtig ist.
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Leiter Shared Service Center (m/w)

Do. 27.01.2022
Dortmund
Agil und innovativ Mit derzeit rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir bei der IHK-GfI in Dortmund leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: mit innovativen IT- und Softwarelösungen treiben wir die Digitalisierung der IHKs in Deutschland voran – durch die Entwicklung eigener Anwendungen wie beispielsweise Webapplikationen, ein eigenes ERP-System und Mobile Apps über die Bereitstellung von zahlreichen IT-Diensten, Consulting und Support bis hin zum Betrieb des eigenen Active-Active Rechenzentrums. Die IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH (IHK-GfI) mit Sitz am Dortmunder Phoenix-See ist mit derzeit 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der gemeinsame IT-Dienstleister der Industrie- und Handelskammern in Deutschland sowie ihrer Dachorganisation, des DIHK e. V.. Unser Angebot umfasst das gesamte IT-Servicespektrum - von der Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungen, Netzwerken und technischer Infrastruktur über den Rechenzentrumsbetrieb bis hin zu Business Process Outsourcing, Consulting, Schulung und Support. Standort Vollzeit unbefristet Anstellungsart zum nächstmöglichen Zeitpunkt wachstumsorientierte Neuausrichtung der Abteilung Shared Services zum Shared Service Center als Dienstleitungszentrum für unsere Kunden Optimierung der bestehenden Geschäftsfelder sowie die Erschließung neuer Geschäftsfelder im Bereich Shared Services fachliche und disziplinarische Leitung des Shared Service Centers unternehmerische Gesamtverantwortung für den Geschäftsbereich; Ertrags- und Kostenverantwortung für die Ihnen unterstellten Bereiche (Auswertungen/Statistik/Selektionen, Prüfungsauswertungen und Outputmanagement, Customer Communications Management) Mitarbeiterführung und -motivation Vertrieb und Geschäftsbereichsentwicklung Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften/BWL, der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung und nachweislicher (Wachstums-)Erfolge im Auf- bzw. Ausbau von sich im Wettbewerb befindlichen Shared Service Centern. Ihre Leidenschaft ist es Kunden zu begeistern und Geschäftsprozesse Ihrer Kunden via IT und Shared Services zu optimieren oder gar zu revolutionieren und hiermit Effizienz und Nutzen massiv, bestenfalls in Faktoren zu steigern. Den Innovationsansatz „It’s not the customers job to know what he wants“ verstehen und leben Sie. Sie schaffen es Ihre Mitarbeiter zu begeistern und für Ihre innovativen Ideen zu gewinnen. Vertrieb und Innovationsgeist liegen Ihnen im Blut und bestimmen Ihren Alltag. Sie sind ein(e) im Ton diplomatische(r) aber in der Sache wenn nötig harte(r), ergebnisorientierte(r) und effektive(r) Macher(in), die (der) Menschen – Mitarbeiter und Kunden – begeistern und in eine bessere Zukunft führen will und kann. Ihre Arbeitsethik ist in den Top 5% vergleichbarer Führungskräfte: Sie arbeiten hart und ausdauernd, Ihr Qualitätsstandard ist hoch. Ihnen brennt etwas auf der Seele: Sie sind nicht „gehorsam“ oder gehen einfach von A nach B: Wenn Ihnen etwas im Wege steht um Ihre Vision zu erreichen, dann „challengen“ Sie und ringen – auch bzw. insbesondere mit Vorgesetzten und Autoritäten – selbstbewusst mit sachlichen Argumenten um den besten Weg, setzen hiernach aber getroffene Entscheidungen konsequent um. Des Weiteren verfügen Sie über folgende fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten: Erfahrung in vergleichbarer leitender Funktion, idealerweise im Mittelstand Intrinsische Vertriebs- und Wachstumsorientierung Business Case getriebenes und nachgewiesen erfolgreich eingesetztes Vertriebs-Know-how sehr gutes Shared Service Center Gesamtverständnis solide Methodenbasis in den Bereichen Geschäftsprozessmanagement, Programm- und Projektmanagement gutes übergreifendes IT-Gesamtverständnis diplomatisches Verhandlungsgeschick im politischen Umfeld überzeugendes und kundenorientiertes Auftreten gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im elektronischen Formularmanagement (Customer Communications Management) ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit unternehmerisches Denken & Handeln „Hands-On“ Mentalität Reisebereitschaft Unsere Kultur Eerstklassige und individuelle Einarbeitung Weiterentwicklung Deiner Fähigkeiten und Talente durch regelmäßige Feedbackgespräche, Wissensaustausch und Weiterbildungen Flache Hierarchien und eine Unternehmenskultur, in der jeder Einzelne zählt Vielfältigkeit und wünschen uns Bewerber/innen, die dazu beitragen Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf Attraktives Gehalt, umfangreiche Sozialleistungen und flexible Arbeitszeiten, die zur Work-Life-Balance beitragen
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Leiter Feature Team (m/w)

Do. 27.01.2022
Dortmund
Agil und innovativ Mit derzeit rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir bei der IHK-GfI in Dortmund leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: mit innovativen IT- und Softwarelösungen treiben wir die Digitalisierung der IHKs in Deutschland voran – durch die Entwicklung eigener Anwendungen wie beispielsweise Webapplikationen, ein eigenes ERP-System und Mobile Apps über die Bereitstellung von zahlreichen IT-Diensten, Consulting und Support bis hin zum Betrieb des eigenen Active-Active Rechenzentrums. Die IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH (IHK-GfI) mit Sitz am Dortmunder Phoenix-See ist mit derzeit 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der gemeinsame IT-Dienstleister der Industrie- und Handelskammern in Deutschland sowie ihrer Dachorganisation, des DIHK e. V.. Unser Angebot umfasst das gesamte IT-Servicespektrum - von der Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungen, Netzwerken und technischer Infrastruktur über den Rechenzentrumsbetrieb bis hin zu Business Process Outsourcing, Consulting, Schulung und Support. Standort Vollzeit – unbefristet Anstellungsart zum nächstmöglichen Zeitpunkt Die IHK-GfI unterstützt die IHK-Geschäftsprozesse durch passgenaue IT-Services. Eine Hauptaufgabe der IHKs liegt in der Dualen Ausbildung. Unsere Herausforderung liegt darin, IHK-Mitarbeiter, Auszubildende und ehrenamtliche Prüfer mit leistungsstarken digitalen IT-Lösungen zu unterstützen. Dafür suchen wir Sie als Leiter eines Feature Teams! In Ihr Aufgabengebiet fallen: Fachliche Leitung eines Teams aus Business Analysten, Fachentwicklern und Entwicklern Realisierung von Prozesslösungen in time, in budget, in quality auf der Basis der Vorarbeiten (Business Cases) des strategischen Product Owners sowie in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und einem weiteren Solution (Feature) Team Identifikation, Analyse und Detaillierung von Anforderungen an (Geschäfts-)Prozesse und IT-Systeme gemeinsam mit unseren Kunden und agilen Entwicklungsteams Überzeugende Gremienarbeit, u.a. im Bereich der Werbung für Weiterentwicklungen Ableitung von Kennzahlen für eine Geschäftsmodell(weiter)entwicklung Relationship Management zu internen und externen Stakeholdern Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Ausbildung mit 5 Jahren entsprechender Berufserfahrung sowie entsprechender Führungs- bzw. Leitungserfahrung. Ihre Leidenschaft ist es, Ihre Kunden für Digitalisierungserlebnisse zu begeistern und die Geschäftsprozesse Ihrer Kunden via IT zu optimieren. Dabei sind Effektivität und Effizienz Ihr Ziel. Sie schaffen es, Ihre Kolleginnen, Kollegen und Kunden für innovative Ideen zu gewinnen. Projektarbeit, Produktmanagement, Wachstum und Innovationsgeist liegen Ihnen im Blut. Dabei gehen Sie immer vom optimalen Business Case und von idealen Ge-schäftsprozesslösungen für Ihre Kunden aus. Sie arbeiten hart und ergebnisorientiert. Sie haben eine hohe Arbeitsethik und spüren höchste Verantwortung für die Ihnen anvertrauten Kunden. Ihnen brennt etwas auf der Seele. Sie sprengen Grenzen und gehen nicht einfach von A nach B. Sie ringen selbstbewusst und mit sachlichen Argumenten diplomatisch um den besten Weg. Getroffene Entscheidungen setzen Sie entschieden und konsequent um. Des Weiteren verfügen Sie über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten: ausgeprägte Projektmanagementkompetenz mit sicherem Umgang in der Anwendung klassischer und agiler Projektmanagementmethoden (z. B. SCRUM) Geschäftsprozessanalyse/-modellierung mit nachweislich umfassenden Methodenkenntnissen Sehr gute Kenntnisse in Business Analyse und Requirements Engineering Gutes übergreifendes IT-Gesamtverständnis (Softwarearchitektur) überzeugende Kommunikations- und Präsentationsstärke Teamorientierung Hands-On Mentalität Reisebereitschaft Wünschenswert: Erfahrung mit MDA-Entwicklungstools Unsere Kultur Eerstklassige und individuelle Einarbeitung Weiterentwicklung Deiner Fähigkeiten und Talente durch regelmäßige Feedbackgespräche, Wissensaustausch und Weiterbildungen Flache Hierarchien und eine Unternehmenskultur, in der jeder Einzelne zählt Vielfältigkeit und wünschen uns Bewerber/innen, die dazu beitragen Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf Attraktives Gehalt, umfangreiche Sozialleistungen und flexible Arbeitszeiten, die zur Work-Life-Balance beitragen
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Leiter (m/w) internes Prozessmanagement

Do. 27.01.2022
Dortmund
Agil und innovativ Mit derzeit rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir bei der IHK-GfI in Dortmund leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: mit innovativen IT- und Softwarelösungen treiben wir die Digitalisierung der IHKs in Deutschland voran – durch die Entwicklung eigener Anwendungen wie beispielsweise Webapplikationen, ein eigenes ERP-System und Mobile Apps über die Bereitstellung von zahlreichen IT-Diensten, Consulting und Support bis hin zum Betrieb des eigenen Active-Active Rechenzentrums. Die IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH (IHK-GfI) mit Sitz am Dortmunder Phoenix-See ist mit derzeit 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der gemeinsame IT-Dienstleister der Industrie- und Handelskammern in Deutschland sowie ihrer Dachorganisation, des DIHK e. V.. Unser Angebot umfasst das gesamte IT-Servicespektrum - von der Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungen, Netzwerken und technischer Infrastruktur über den Rechenzentrumsbetrieb bis hin zu Business Process Outsourcing, Consulting, Schulung und Support. Standort Vollzeit – unbefristet Anstellungsart zum nächstmöglichen Zeitpunkt Wir sind in den letzten Jahren stark gewachsen und wollen unsere Auf- und Ablauforganisation weiter effizient und effektiv konsequent auf unsere Kunden ausrichten. Sie leiten fachlich und disziplinarisch die Stabsfunktionen Qualitätsmanagement, Geschäftsprozess-Management und unser internes Training mit insgesamt fünf MitarbeiterInnen Sie berichten regelmäßig messbare Verbesserungen (Wirtschaftlichkeit, Risikominimierung, konstruktive Qualitätssicherung, Nutzeneffekte, Verbesserung Kundenzufriedenheit etc.) direkt an den Geschäftsleiter Qualitätsmanagement und die Geschäftsführung Sie erstellen in einem agilen Projekt mit Ihrem Team pragmatisch und schnell eine engpassorientierte Unternehmensarchitekturlandkarte mit Soll-Prozessen und implementieren diese mit einer Navision-Standardbranchenlösung für IT-Systemhäuser bzw. weiterer Standardsoftwaremodule (u.a. Confluence) Sie arbeiten hierfür eng mit Ihren internen Kunden und externen Partnern zusammen und realisieren nach jedem Sprint (ca. 6 Wochen) messbare Verbesserungen Sie reduzieren hierbei Schritt für Schritt in intensiver Zusammenarbeit mit Ihren internen Kunden / Nutzern die Anzahl eingesetzter Softwarelösungen und erarbeiten im Rahmen der Unternehmensarchitekturlandkarte strategische (interne), hochintegrierte Softwaremodule Sie optimieren ferner mit Ihrem Team und externen Partnern unsere Aufbauorganisation und ihre Rollen und sorgen mit der Stabstelle internes Training für eine zielorientierte Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (z.B. BWL, Wirtschaftsinformatik) und nachweisliche Führungserfahrungen in der IT-Branche. Effektivität und Effizienz sind Ihr Ziel: Ihnen brennt etwas auf der Seele. Sie sprengen mit Kreativität und Pragmatismus Grenzen und gehen nicht einfach von A nach B. Sie ringen selbstbewusst und unternehmerisch mit sachlichen Argumenten diplomatisch um den besten Weg. Getroffene Entscheidungen setzen Sie konsequent um. Sie schaffen es, Ihre Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und (internen) Kunden zu begeistern und für innovative Ideen zu gewinnen. Dabei gehen Sie immer vom optimalen Business Case und von idealen Geschäftsprozesslösungen aus. Sie haben Freude daran, Netzwerke mit (internen) Kunden und Partnern nachhaltig aufzubauen und zu pflegen. Sie arbeiten hart und ergebnisorientiert. Sie haben eine hohe Arbeitsethik und spüren höchste Verantwortung für die Ihnen anvertrauten (internen) Kunden, Partner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Des Weiteren verfügen Sie über folgende fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten: Erfahrung in vergleichbarer Funktion, vorzugsweise im mittelständischen Umfeld Unternehmerisches Denken und Handeln: durchsetzungsstark, umsetzungsorientiert, konzeptionell und kreativ Sehr gutes übergreifendes IT-Gesamtverständnis Sehr gute Kenntnisse im Bereich IT-Organisationsmodelle (IT-Management, IT-Demand-Supply-Split etc.) Fundierte Methodenbasis in den Bereichen Unternehmensarchitektur, Geschäftsprozessmanagement, ERP, ITIL, Programm- und (agiles) Projektmanagement Mindestens 5 Jahre Erfahrung in den Bereichen Geschäftsprozessmanagement und Change Management Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich agiles Projektmanagement Fähigkeit komplizierte Sachverhalte zielgruppenorientiert darzustellen Teamplayerpersönlichkeit mit hoher sozialer Kompetenz und Überzeugungskraft Unsere Kultur Eerstklassige und individuelle Einarbeitung Weiterentwicklung Deiner Fähigkeiten und Talente durch regelmäßige Feedbackgespräche, Wissensaustausch und Weiterbildungen Flache Hierarchien und eine Unternehmenskultur, in der jeder Einzelne zählt Vielfältigkeit und wünschen uns Bewerber/innen, die dazu beitragen Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf Attraktives Gehalt, umfangreiche Sozialleistungen und flexible Arbeitszeiten, die zur Work-Life-Balance beitragen
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Team Lead* Software Entwicklung Deutschland

Mi. 26.01.2022
Heiligenhaus bei Velbert
»Bei den Zulieferern läuft der Innovationsmotor. Sie sind die hidden champions.« Prof. Dr. F. Dudenhöffer, Center of Automotive Research Helbako in 5 Sätzen: Wir entwickeln und fertigen PKW-Elektronik, die Autos effizienter, sicherer und komfortabler macht. Wir arbeiten für Audi, BMW, Mercedes, Porsche, Rolls-Royce und andere Marken von Weltrang. Wir sind ein mittelständisch strukturierter Familienbetrieb mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und Entfaltungsmöglichkeiten. Wir sind global präsent, mit Standorten in Deutschland und Rumänien. Und: Wir sind 240 motivierte Köpfe, die sich auf Verstärkung freuen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Team Lead* Software Entwicklung Deutschland Disziplinarische Führung des Software-Entwicklungs-Teams am Standort Heiligenhaus (Deutschland) Verantwortung für die kontinuierliche Entwicklung der Mitarbeiter des Teams Mitarbeiter Einsatzplanung und Koordination der Detailplanung Erstellung der Gesamtkapazitätsplanung der Software Entwicklung zusammen mit dem Team Lead Software Entwicklung des Entwicklungsstandorts Timisoara (Rumänien) Übernahme der organisatorischen Projekteskalation Unterstützung im Prozess der Angebotsbearbeitung Teilverantwortung für die Prozess- und Organisationsentwicklung der Software-Entwicklung SW-Projektleitung in ausgewählten Projekten Abgeschlossenes Hochschulstudium der Elektrotechnik, der Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Entwicklung von Embedded Systemen mit Schwerpunkt auf der Software-Entwicklung für die Automobil-Industrie Vertrautheit mit den Vorgaben und Inhalten von Automotive Spice Führungspersönlichkeitmit mehrjähriger Erfahrung in der disziplinarischen Mitarbeiterführung oder der SW-Projektleitung Erfahrung in der Definition und Optimierung von Prozessen wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Mitarbeiterevents Mitarbeiterrabatte Mobiles Arbeiten
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(Senior) Manager Datenschutz (w/m/d)

Mi. 26.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. PwC steht für Vielfalt – bei den Aufgaben wie auch bei unseren vier spannenden Geschäftsbereichen. Je nach Stelle arbeitest du im Bereich Assurance in der Prüfung und Beratung rund um Rechnungslegung und Berichterstattung, im Bereich Advisory in der branchenspezifischen Prozess-, Organisations- und IT-Beratung, in Tax und Legal auf Großprojekten in der Steuer- und Rechtsberatung oder in unseren internen Bereichen, die unser organisatorisch-technologisches Rückgrat bilden. In allen Bereichen warten interessante Fragestellungen auf dich und du hast die Möglichkeit, dich und deine Fähigkeiten optimal einzubringen. Führungsverantwortung übernehmen - Du übernimmst als Führungskraft die Leitung unseres Datenschutzteams im Bereich Cyber Security und förderst die fachliche Weiterentwicklung deines Teams.Datenschutz-Konzepte erstellen - Durch deine Spezialisierung und Fachexpertise im Bereich Datenschutz entwickelst du neue Datenschutz-Konzepte und Schulungsunterlagen und hältst eigenständig Schulungen bei unseren namhaften Mandanten.Kompetent beraten - Du berätst als kompetenter Ansprechpartner unsere Mandanten zum Thema Datenschutz, insbesondere im Rahmen der Datenschutz-Grundverordnung.Vielfältige Aufgaben - Dabei gehört die Umsetzung der DSGVO genauso zu deinen Aufgaben, wie die Beratung und der Aufbau von Datenschutz-Managementsystemen, die Bewertung von Datenschutzprozessen, die Auditierung von Dienstleistern oder die Unterstützung im Rahmen der internen Revision in Datenschutzfragen.Empowerment - Wir glauben nicht an Zufälle. Wir glauben an Kompetenzen und dich. Weitere Informationen dazu findest du hier.Du bist eine ausgeprägte Führungspersönlichkeit und zeichnest dich neben ausgezeichneten Kenntnissen im Bereich Datenschutz durch ein Gespür nicht nur für die Interessen der Mandanten, sondern auch für die deiner Mitarbeiter aus.Neben mindestens 5 jähriger einschlägiger Berufserfahrung in einer Datenschutzfunktion eines international tätigen Unternehmens oder innerhalb eines international tätigen Beratungsunternehmens besitzt du idealerweise Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit und Cloud Computing.Ein überdurchschnittlich erfolgreiches Studium im Bereich Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder Informatik, sowie ausgezeichnete Englisch-Kenntnisse sind genauso notwendig, wie eine hohe soziale Kompetenz und exzellente Präsentationsfähigkeiten.Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Teilzeitmodelle Dinge in deinem privaten oder beruflichen Umfeld ändern sich. Wir verändern uns mit dir, indem wir dir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung anbieten.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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( Senior ) Manager HR Strategy, Systems, Processes & Compliance Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mi. 26.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexpert:innen unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Nationale und internationale Projekte - Du verantwortest die Akquisition und Durchführung von nationalen und internationalen Projekten im Bereich Human Ressources. Deine Kunden stammen insbesondere aus den Bereichen Automotive, Industrial Products, Business Services, Healthcare, Energy, und Private Equity, aber auch aus dem Sektor Financial Services. Verantwortung - Zu deinen Aufgaben zählen die Anbahnung und Durchführung von Pitches, die Erstellung von Angebotsmaterialien, Strategie-Papieren, die Weiterentwicklung des Teams sowie der Ausbau des internen und externen Netzwerks.Projektbegleitung - Du begleitest HR-Strategie und HR-IT Projekte sowie Restrukturierungsmaßnahmen und Outsourcing-Vorhaben, Systemmigrationen oder die Begleitung der Implementierung von HR Cloud Lösungen. Neben diesen Projekten arbeitest Du dich auch in weitere Themen wie der Entgeltabrechnung / Payroll, den Aufbau einer HR Strategie bzw. Fragestellungen in den Bereichen HR-Compliance, Datenschutz und Digitalisierung ein.Teams führen - Dabei übernimmst du auch Personalverantwortung, indem du deutsche und internationale Beratungsteams in Projekten fachlich führst und zu besonderen Leistungen motivierst.Netzwerken - Außerdem pflegst und erweiterst du die Kontakte zu Mandanten und bringst deine fachlichen und persönlichen Stärken bei der Akquisition von Beratungsmandaten ein.Du hast dein Studium der Wirtschaftswissenschaften (z.B. BWL, VWL), der (Wirtschafts-) Rechtswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens erfolgreich abgeschlossen.Du hast mindestens 5-7 Jahre Berufserfahrung in HR-Abteilungen bzw. in der HR Beratung.Erfahrung in der Führung von Projektteams und eigenständigen Akquisition von Mandanten bringst du bereits mit.Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit unternehmerischem Handeln, Eigeninitiative, hoher Teamfähigkeit und souveränem Auftreten.Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Teilzeitmodelle Dinge in deinem privaten oder beruflichen Umfeld ändern sich. Wir verändern uns mit dir, indem wir dir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung anbieten.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Teamleiter (d/m/w) Business Intelligence & Analytics

Mi. 26.01.2022
Waltrop
Wir bei Manufactum sind Entdecker und Gestalter. Seit 1987 suchen und finden wir Dinge für den täglichen Gebrauch. Produkte, die hohen Ansprüchen genügen, die überraschen, die alte Ideen erhalten und neue voranbringen. Diese Produkte teilen wir mit unseren Kund*innen – online wie offline, in unseren Warenhäusern, via Katalog und im Internet. Seit 2008 gehört Manufactum zur Otto Gruppe und genießt innerhalb des Konzerns ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Gestaltungsfreiheit. Für unsere Zentrale in Waltrop (bei Dortmund) suchen wir einen Teamleiter (d/m/w) Business Intelligence & Analytics Start: Schnellstmöglich (wir richten uns nach Ihrer Verfügbarkeit) Beschäftigungsart: Vollzeit (40 Std./Woche) Führung und Weiterentwicklung des Fachbereichs BI & Analytics mit drei Mitarbeiter*innen Analytische Unterstützung unserer Fachbereiche – von einfachen ad hoc-Analysen über Dashboards bis zu komplexen Datenanalysen zur Mustererkennung Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen für eine bedarfsorientierte Ausarbeitung und Umsetzung analytischer Fragestellungen Positive Stärkung des BI Mindsets und begeistern unserer Mitarbeiter*innen für ein zunehmend datengetriebenes Arbeiten Erstellung von Power BI Dashboards für die Fachbereiche Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Data Warehouse und der BI-Architektur auf Basis von Microsoft Azure Abgeschlossenes Studium mit analytischem Schwerpunkt (z.B. Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Mathematik) Erste Führungserfahrung in einem analytischen Aufgabenfeld (z.B. Business Intelligence, Business Analytics, Marketing Analytics, Controlling) Exzellenter Umgang mit Microsoft Excel und gängigen BI-Tools (idealerweise Power BI) Praktische Erfahrungen mit Abfragesprachen wie SQL/R/Python sind von Vorteil Hervorragendes Zahlenverständnis und Begeisterung für Daten und Analysen Hohe Serviceorientierung mit der Souveränität, vollwertiger Sparringspartner auf Augenhöhe zu allen Hierarchieebenen zu sein Spürbare Freude in der täglichen teamorientierten Zusammenarbeit mit dem eigenen Team und den Fachbereichen Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (remote), flexible Arbeitszeiten und vielfältige Zusatzleistungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Mitarbeiterrabatte, vermögenswirksame Leistungen, etc.) Aktive Mitgestaltung des Wachstumskurses eines Mittelständlers, der mit seiner Haltung für bewussten Konsum eine Alleinstellung im deutschen Einzelhandel hat Verankerung direkt bei der Geschäftsführung mit einem von Vertrauen, Transparenz und Gestaltungsfreiheit geprägten Führungsstil Spannende und abwechslungsreiche Themenfelder (z.B. Retail, E-Commerce, Product Management, Procurement, IT) in einer modernen Systemlandschaft mit fortschrittlichen IT/BI Tools Zugehörigkeit zur Otto-Group, welche in die Expansion von Manufactum investiert und mit ihren vielen Geschäftsfeldern interessante Entwicklungs- und Austauschmöglichkeiten bietet (Schulungsprogramme, Networking mit weiteren Experten, etc.) Einzigartiges Arbeitsumfeld in einem modernisierten Backsteingebäude des Ruhrbergbaus mit Loft-Charakter
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