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gruppenleitung: 24 Jobs in Chemnitz

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 24
  • Mit Personalverantwortung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 24
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Befristeter Vertrag 2
Gruppenleitung

Schichtführer (m/w/d)

Mi. 26.02.2020
Burkhardtsdorf
Wir als Eurofoam Deutschland haben eine langjährige Erfahrung in der Produktion und Verarbeitung von Polyurethanschaumstoffen. Unsere Produktpalette umfasst Standardtypen, aber auch eine Vielzahl von Markenschaumstoffen sowie nach Kundenspezifikation maßgeschneiderte Spezialschaumstoffe. Wir liefern Halbzeuge in Form von Block- oder Rollenware wie auch maßgenaue Zuschnitte, Form- und Stanzteile – zum Teil in Kombination mit anderen Werkstoffen. Mit unserem breitgefächerten Produktportfolio sind wir Ansprechpartner für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen. Die optimale Ausrichtung von Produktion, Vertrieb und Logistik und damit die Nähe zu Kunde, Anwendung und Technologie spiegelt sich wider in unserer organisatorischen Gliederung in Comfort (Matratzen und Polstermöbel) und Technische Schaumstoffe (Automotive und sonstige industrielle Anwendungen). Schichtführer (m/w/d) Ihr Standort: Burkhardtsdorf Mit dem Blick fürs Detail sowie das große Ganze steuern Sie in Ihrer Schicht die mechanische Bearbeitung der Schaumstoffe: Produktivität, Liefertreue und Materialeffizienz stehen klar im Fokus. Zudem kontrollieren Sie die Produktionskennzahlen und setzen die entsprechenden Optimierungsmaßnahmen um. Im teilkontinuierlichen Schichtbetrieb übernehmen Sie die disziplinarische Führung von bis zu 50 Mitarbeitern einschließlich der Personalplanung. In Zusammenarbeit mit der Instandhaltung stellen Sie die technische Verfügbarkeit der Anlagen sicher und sorgen für eine konsequente Umsetzung der Prozesse. Sie dokumentieren Materialbewegungen in SAP, erstellen Schichtberichte und achten darauf, dass Arbeits- und Umweltschutzmaßnahmen eingehalten werden. Nicht zuletzt bringen Sie Ihr Know-how gerne in OEE-, KVP- und Lean Management-Projekte zur nachhaltigen Entwicklung der Abteilung ein. Technische Ausbildung, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung zum Meister oder Techniker Mehrjährige Berufserfahrung in einem mehrstufigen Produktionsbetrieb mit Schichtsystem, gerne bereits als Schichtführer oder stellvertretender Schichtführer Fit in MS Office, SAP-Kenntnisse von Vorteil – oder bereit, sich diese anzueignen Kommunikatives Organisationstalent mit zielgerichteter, strukturierter & nachhaltiger Arbeitsweise, Führungskompetenz und dem Willen erfolgreich zu gestalten Wir zeichnen uns durch eine besondere Mischung aus: Bodenständigkeit, Professionalität, Internationalität und Innovationskraft. Wir bieten: Einen herausfordernden und zukunftsweisenden Arbeitsplatz mit besten Perspektiven in einem dynamischen, innovativen Segment der kunststoffverarbeitenden Industrie Attraktiver Arbeitsplatz in einem international tätigen Unternehmen Gründliche Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien Und wir übernehmen Verantwortung, vor allem gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns wichtig, Gesundheitsförderung, Altersvorsorge, kontinuierliche Weiterbildung ... Kurz: Sie sind uns wichtig.
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Teamkoordinator Kundenberatung Energiewirtschaft (m/w/d)

Mi. 26.02.2020
Chemnitz
Bewerben Sie sich jetzt beim Top-Arbeitgeber 2019 in Sachsen: eins energie in sachsen. Bei eins arbeiten 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran, rund 400.000 Haushalts- und Gewerbekunden mit Energie, Wasser, Telekommunikationsdiensten und energienahen Dienstleistungen zu versorgen.  Wir suchen für unseren Bereich Vertrieb Privatkunden ab sofort und befristet für zwei Jahre einen:   Teamkoordinator Kundenberatung Energiewirtschaft (m/w/d)Entwicklung, Koordinierung und Überwachung von Arbeitsabläufen und unterstützenden Systemen für eine effiziente und kundenorientierte Beratung sowie einen aktiven Verkauf von Standardprodukten. fachliches, themenbezogenes Führen sowie Anleiten und Coachen der Mitarbeiter im eigenen Team - insbesondere in Themengebieten, wie z. B.:  bei der Aufgabenbearbeitung mit hoher Komplexität und herausgehobener Verantwortung bei der Implementierung von Verkaufstechniken für den aktiven Verkauf von Standardprodukten in allen Medien bei der Einführung optimierter, weiterentwickelter und neuer Software im Aufgabengebiet bei der Umsetzung von Prozessverbesserungen und -straffungen Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung des Monitorings incl. der Auswertung der Ergebnisse und Ableitung von Maßnahmen Sicherstellung der Einhaltung der Qualitätsanforderungen gemäß dem Qualitätsmanagement  Mitwirkung bei der Sicherstellung vorgegebener Prozessabläufe, Festlegungen, und Servicelevel Unterstützung bei der Überwachung, Steuerung und Koordinierung des Eingangsvolumens sowie der Einsatzplanung für die Mitarbeiter und externe Dienstleister Erstellen von Schulungsunterlagen, FAQ’s und Dokumentationen abgeschlossenes Bachelorstudium in einer einschlägigen Fachrichtung (wirtschaftlich) berufliches Erfahrungspotential im Bereich der Kundenberatung und dem Vertrieb von  Standardprodukten (Energieversorgung) energiewirtschaftliche Kenntnisse und sichere Kenntnisse der einschlägigen gesetzlichen Regelungen IT-Kenntnisse, insbesondere sehr gute Kenntnisse im SAP IS-U und MS-Office  sehr gute Kommunikationsfähigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein hohe Entscheidungsqualität mit großer Kundenorientierung Durchsetzungsvermögen sowie hohe Belastbarkeit und Flexibilität gute Verkaufs- und Beratungskompetenz Wir bieten Ihnen neben einem spannenden Arbeitsumfeld, einer leistungsgerechten Vergütung und sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten eine anspruchsvolle Arbeitsaufgabe, in der Sie sich und Ihre Ideen verwirklichen können.
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Leiter Accounts Payable Germany – Teamleiter Kreditorenbuchhaltung (Betriebswirt, Kaufmann Buchhaltung, Kaufmann Rechnungswesen) bzw. führungserfahrener Finanzbuchhalter / Bilanzbuchhalter (w/m/d)

Mo. 24.02.2020
München, Stuttgart, Nürnberg, Bayreuth, Weiden in der Oberpfalz, Hof an der Saale, Selb, Coburg, Plauen, Vogtland, Chemnitz, Zwickau, Gera
Sie haben ein Faible für Zah­len und ken­nen sich im Be­reich der Kre­di­to­ren­buch­hal­tung per­fekt aus? Sie sind ein absoluter Team­player, kön­nen aktiv auf andere zu­ge­hen und schauen gern über den Tel­ler­rand? Unser Klient ist ein welt­weit agie­ren­des, dyna­mi­sches High­tech-Unter­neh­men und gehört zu den füh­ren­den Her­stel­lern dis­kre­ter Halb­lei­ter­bau­ele­mente und pas­si­ver Elek­tro­nik­bau­teile. Mit ca. 5.000 Mit­ar­bei­tern in ver­schie­de­nen deut­schen und euro­pä­i­schen Toch­ter­unter­neh­men ist unser Auf­trag­geber auch ein tech­nisch füh­ren­der Anbie­ter von Stan­dard- und Spe­zial­pro­dukten. Der Bereich Regional Finance hat euro­pa­weit 50 Mit­ar­bei­ter, wo­von die Hälfte am Stand­ort der Euro­pa­zen­trale sit­zen und im dor­ti­gen Shared-Ser­vice-Cen­ter Dienst­leis­ter für die fünf selbst­bi­lan­zie­ren­den deut­schen Ein­hei­ten sind. Davon ist circa ein Drit­tel in Ihrem künf­ti­gen Team tätig.   Um den ständig gestiegen An­for­de­run­gen im buch­hal­te­ri­schen und bilanz­tech­ni­schen Umfeld Rech­nung zu tra­gen, suchen wir im Auf­trag unse­res Klien­ten für die Abtei­lung Gene­ral Accoun­ting in München, Stuttgart, Nürnberg, Bayreuth, Weiden, Hof, Selb, Coburg, Plauen, Chemnitz, Zwickau, Gera einen Team­lei­ter Kre­di­to­ren­buch­hal­tung (Be­triebs­wirt, Kauf­mann Buch­hal­tung, Kauf­mann Rech­nungs­we­sen) bzw. einen füh­rungs­er­fah­re­nen Finanz­buch­hal­ter / Bilanz­buch­hal­ter (w/m/d) als Leiter Accounts Payable Germany (w/m/d)Als Lei­ter Accounts Pay­able Ger­many (w/m/d) tra­gen Sie die Ver­ant­wor­tung für die Steu­e­rung sämt­li­cher buch­hal­te­ri­schen Vor­gänge im Be­reich der Kre­di­to­ren­buch­hal­tung. Dabei berich­ten Sie direkt an den Direc­tor Gene­ral Accoun­ting! Ihre Aufgaben als Lei­ter Accounts Pay­able Ger­many (w/m/d) im Ein­zelnen: Leitung der Kreditoren­buch­hal­tung für sechs deut­sche Gesell­schaften Verantwortung für den ord­nungs­ge­mä­ßen Ab­lauf des Tages­ge­schäfts Verantwortung / Koordina­tion / Durch­füh­rung aller Zahl­läufe unter Berück­sich­ti­gung bzw. Ein­hal­tung der vor­ge­ge­be­nen Zah­lungs­ziele Kontrolle und Qualitäts­siche­rung der lau­fen­den Pro­zesse so­wie Wei­ter­ent­wick­lung respek­tive Opti­mierung Unterstützung des Teams so­wie aktive Mit­wir­kung bei allen ope­ra­ti­ven The­men und Auf­gaben Koordination und Betreuung von Monats- bzw. Quar­tals- so­wie Jah­res­ab­schlüs­sen im Kre­di­to­ren­be­reich nach US-GAAP und HGB Verantwortung von SOX-Doku­men­ta­tio­nen und Audits Verantwortung für die über­re­gio­nale Kre­di­to­ren­stamm­satz­pflege Mitwirkung an abteilungs­über­grei­fen­den (IT-)Pro­jekten Monatliches Reporting von Kenn­zahlen Sie haben ein Faible für Zah­len und füh­len sich im Be­reich der Kre­di­to­ren­buch­hal­tung zu Hause. Darü­ber hin­aus sind Sie offen für Ver­än­de­run­gen und brin­gen auch das ent­spre­chende Wis­sen und Enga­ge­ment mit, um diese um­zu­setzen. Im Einzelnen bringen Sie als Kre­di­to­ren­buch­hal­ter (Be­triebs­wirt, Kauf­mann Buch­hal­tung, Kauf­mann Rech­nungs­we­sen) bzw. Finanz­buch­hal­ter / Bilanz­buch­hal­ter (w/m/d) etc. mit: Erfolgreich abgeschlossenes Stu­dium im Be­reich Be­triebs­wirt­schaft bzw. eine ver­gleich­bare kauf­män­ni­sche Aus­bil­dung so­wie Wei­ter­bil­dung zum Bilanz­buch­hal­ter (w/m/d) Mehrjährige fundierte Berufs­er­fah­rung in der Kre­di­to­ren­buch­hal­tung mit Füh­rungs­er­fahrung Hohe analytische Kompetenz so­wie struk­tu­rierte, eigen­ver­ant­wort­li­che Arbeits­weise Flexibilität und Belastbarkeit Gutes technisches Verständ­nis u. a. für ERP-Sys­teme (z. B. SAP) MS-Office-Kenntnisse Kommunikationsstärke sowie eine hohe Pro­blem­ana­lyse- und Lö­sungs­kom­pe­tenz, um Pro­zesse wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und zu opti­mie­ren bzw. Effi­zienz­po­ten­tiale zu heben Idealerweise Erfahrungen in der Ein­füh­rung einer Accounts-Pay­able-Auto­ma­tion-Soft­ware bzw. erste Erfah­run­gen im Um­gang mit einer ent­spre­chen­den Soft­ware im täg­li­chen Einsatz Gute Deutsch- und Eng­lisch­kennt­nisse Idealerweise Erfahrungen in der Pro­jekt­arbeit Bei unserem Klienten erwar­tet Sie eine ver­ant­wor­tungs­volle Tätig­keit in einem moti­vier­ten Team eines welt­weit agie­ren­den, dyna­mi­schen High­tech-Unter­neh­mens. Eine leis­tungs­ge­rechte Bezah­lung mit sehr guten finan­ziel­len Wei­ter­ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten ist selbst­ver­ständ­lich. Freuen Sie sich darü­ber hinaus auf die Sozial­leis­tun­gen eines Groß­konzerns: Betriebliche Alters­ver­sorgung Flexible Arbeitszeiten Möglichkeiten zum Fit­ness-Training Eine einzigartige Kantine, die ein gesun­des Essen für die Beleg­schaft sicher­stellt, darf nicht uner­wähnt blei­ben. Das starke Inte­resse an einer lang­fris­ti­gen Zu­sam­men­ar­beit inkl. aus­ge­zeich­ne­ter beruf­li­cher Wei­ter­ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten spre­chen eben­falls für unse­ren Auf­trag­geber. Und last but not least: Ein part­ner­schaft­li­cher, moti­vie­ren­der Füh­rungs­stil!
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Gruppenleiter*in im Bereich Embedded Actuators

Mo. 24.02.2020
Chemnitz
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR WERKZEUGMASCHINEN UND UMFORMTECHNIK IWU SIE SUCHEN EINE NEUE BERUFLICHE HERAUSFORDERUNG IM THEMENGEBIET ADAPTRONIK? DANN SUCHEN WIR GENAU SIE ALS GRUPPENLEITER*IN EMBEDDED ACTUATORS Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. »Forschung für die Zukunft« lautet das Credo des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umform­technik IWU. Im Fokus steht dabei die anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Produktionstechnik für den Automobil- und Maschinenbau. Die Abteilung Adaptronik entwickelt hochverdichtete Aktor-Sensor-Systeme zur Integration in Maschinen und Werkzeuge als Enabler für Industrie 4.0-Anwendungen. Fertigungsprozesse können so wirkstellennah online charakterisiert werden. Durch die Implementierung geeigneter Regelkreise gelingt außerdem ein ziel­gerichteter Eingriff in den Fertigungsprozess und dessen Optimierung hinsichtlich Effizienz und/oder Qualität. Die Aktor-Sensor-Komponenten zeichnen sich dabei durch eine sehr hohe Funktionsdichte und einen hohen Integrationsgrad aus. Eine optimierte konstruktive Umsetzung bei gleichzeitiger simulativer Absicherung der mechanischen Eigenschaften ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor.Als Gruppenleitung tragen Sie in diesem Umfeld die inhaltliche Verantwortung für ein Team von 7 wissen­schaft­lichen Mitarbeitenden. Sie formulieren die inhaltliche Strategie und die inhaltlichen Ziele der Gruppe und setzen diese konsequent um. Dabei widmen Sie der Sicherstellung der wissenschaftlichen Qualität und der wirtschaftlichen Anschlussfähigkeit der erarbeiteten Inhalte besondere Aufmerksamkeit. Sie planen die dazu notwendigen Investitionen und Ressourcen und gestalten die internen Abläufe der Gruppe. Zudem organisieren und verantworten Sie die Kunden- und Projektakquisitionen für die Arbeitsgruppe. überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Maschinenbau, Mechatronik, Produktionstechnik oder ähnliches, gern auch mit abgeschlossener Promotion mehrjährige Erfahrung in der angewandten Forschung Kenntnisse und Interesse an Themen im Bereich Industrie 4.0, Werkzeugmaschinenbau und Produk­tions­technik sicherer Umgang mit Entwicklungssoftware (z. B. CATIA, Creo, SolidWorks, Matlab, ANSYS) Erfahrung in der Entwicklung von Aktoren ist von Vorteil sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse offene und neugierige Persönlichkeit mit rascher Auffassungsgabe und einem Blick für effektive und effiziente Aufgabenerfüllung strukturierte, analytische und konzeptionelle Arbeitsweise gute Kommunikations- und Teamfähigkeit eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit auf wissenschaftlichem Spitzenniveau mit viel Freiraum zur Umsetzung eigener Ideen modernste Arbeitsmittel und -methoden konzeptionelles Arbeiten an einem wegweisenden Zukunftsthema in der Produktionssystemtechnik tariflicher Urlaubsanspruch und Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten ein ausgezeichnetes Arbeitsklima in einem netten Team exzellente fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch vielfältige Weiter­bildungs­maß­nahmen und eine individuell zugeschnittene Personalentwicklung Möglichkeit zur Promotion Möglichkeit zur unternehmerischen Verwertung eigener Arbeiten in Form von Ausgründungen Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Dresden ist einer der führenden Forschungsstandorte in Europa. Hier finden Sie eine exzellente Wissenschaftslandschaft mit hervorragendem internationalem Ruf. Dresden bietet als Kunst- und Kulturstadt beste Lebensbedingungen, eine gute Versorgung mit Einrichtungen für Kinder und Familien und trotz Großstadtflair kurze und grüne Wege.
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Meister (m/w/d) Produktion

Sa. 22.02.2020
Burkhardtsdorf
Wir als Eurofoam Deutschland haben eine langjährige Erfahrung in der Produktion und Verarbeitung von Polyurethanschaumstoffen. Unsere Produktpalette umfasst Standardtypen, aber auch eine Vielzahl von Markenschaumstoffen sowie nach Kundenspezifikation maßgeschneiderte Spezialschaumstoffe. Wir liefern Halbzeuge in Form von Block- oder Rollenware wie auch maßgenaue Zuschnitte, Form- und Stanzteile – zum Teil in Kombination mit anderen Werkstoffen. Mit unserem breitgefächerten Produktportfolio sind wir Ansprechpartner für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen. Die optimale Ausrichtung von Produktion, Vertrieb und Logistik und damit die Nähe zu Kunde, Anwendung und Technologie spiegelt sich wider in unserer organisatorischen Gliederung in Comfort (Matratzen und Polstermöbel) und Technische Schaumstoffe (Automotive und sonstige industrielle Anwendungen). Meister (m/w/d) Produktion Ihr Standort: Burkhardtsdorf Sie steuern das operative Tagesgeschäft der mechanischen Schaumstoffbearbeitung. Dazu zählt auch die disziplinarische Führung der Schichtführer und Vorarbeiter. Produktivität, Liefertreue und Material effizienz stehen klar im Fokus. Sie kontrollieren Produktionskennzahlen und setzen entsprechende Optimierungsmaßnahmen um. In Zusammenarbeit mit der Instandhaltung stellen Sie die technische Verfügbarkeit der Anlagen sicher und sorgen für eine konsequente Umsetzung der Prozesse. Kommt es zu Abweichungen, leiten Sie Korrekturmaßnahmen ein. Nicht zuletzt sind Sie auch für die Personal- und Urlaubsplanung zuständig. Sie kontrollieren Schichtberichte, stellen Arbeits- & Umweltschutzmaßnahmen sicher und sorgen durch gezielte Schulungen sowie Weiterbildungen für qualifizierte Mitarbeiter. Technische Ausbildung sowie idealerweise Weiterbildung zum Industriemeister oder Techniker Mehrjährige Berufserfahrung in einem größeren Produktionsbetrieb mit Schichtsystem, gerne bereits als Schichtführer oder Meister Fundierte Kenntnisse im Lean Management Fit in MS Office, SAP-Kenntnisse von Vorteil - oder bereit, sich diese anzueignen Durchsetzungsstarker Teamplayer mit zielgerichteter, strukturierter & nachhaltiger Arbeitsweise, ausgeprägter sozialer Kompetenz sowie dem Willen, erfolgreich zu gestalten Wir zeichnen uns durch eine besondere Mischung aus: Bodenständigkeit, Professionalität, Internationalität und Innovationskraft. Wir bieten: eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Team von qualifizierten Mitarbeitern; einen attraktiven Arbeitsplatz in einem international tätigen Unternehmen; eine verantwortungsvolle Aufgabe mit Gestaltungsspielraum zur Umsetzung eigener Ideen; einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Und wir übernehmen Verantwortung, vor allem gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns wichtig, Gesundheitsförderung, Altersvorsorge, kontinuierliche Weiterbildung ... Kurz: Sie sind uns wichtig.
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Leiter Produktionsdurchführung FM und Stationsbetreuung (w/m/d) in Chemnitz

Sa. 22.02.2020
Chemnitz
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die DB Station&Service AG am Standort Chemnitz. Als "Leiter Produktionsdurchführung FM und Stationsbetreuung" wirkst Du aktiv bei Deutschlands größtem Gastgeber mit. Deine Aufgaben: Du bist für die Umsetzung und Steuerung des Facility Managements (FM) und der Stationsbetreuung im Bahnhofsmanagement (BM) verantwortlich, damit alle FM Aufgaben im Bahnhofsmanagement durchgeführt werden Du steuerst Deine zugeordenten Mitarbeiter fachlich und disziplinarisch, bist für deren Weiterentwicklung sowie bedarfsgerechten Einsatz zuständig Ziel Deiner Funktion ist es die Infrastruktur gemäß Produktionsplan verfügbar zu halten Du verantwortest die Anlagen im Bahnhofsmanagement sowie die damit eingehende Qualitätssicherung und Dokumentationspflege Du wirkst bei der Umsetzung der Systemdienstleistungsverträge (DB Services, DB KT), sowie aller weiteren FM-relevanten Verträge im Verantwortungsbereich mit Auch die Koordination aller Instandhaltungsaufgaben, die Aufgaben des Technischen Facilitymanagements (TFM), des Energiemanagements sowie des Gewährleistungsmanagements an den zugeordneten Anlagen gehören in Deinen Aufgabenbereich Du veranlasst die Planung der Qualitätssicherung, sowie die Umsetzung aller zentralen Standards und Vorgaben bzgl des FM gehören in Deinen Aufgabenbereich Du wirkst bei der Umsetzung zentraler Instandhaltungsstrategien ebenso wie bei der Weiterentwicklung des Regelwerks zum Anlagen- und Energiemanagement mit Dein Profil: Du bringst ein abgeschlossenes Studium im Bereich Technik oder Technische Berufsausbildung und FM Fachwirtausbildung sowie mindestens zweijähriger Tätigkeit im Aufgabenbereich mit Du verfügst über Kenntnisse in den Bereichen VOB, VOL, HOAI sowie den gültigen gesetzlichen Regelungen und sicherer Umgang mit Projektmanagement- und Steuerungssystemen Der Bereich Brandschutz ist dir bekannt Du hast ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Flexibilität und Belastbarkeit Deine Fähigkeit zum analytischen Denken und strukturierten Arbeiten sowie Deine aufgeprägte Lösungskompetenz, Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick sprechen für Dich Du bist bereit für häufige Dienstreisen und hast einen Führerschein (Klasse B) Die Tauglichkeit wird während des Auswahlverfahrens geprüft
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IT Teamleiter* - Workplace Services / Schwerpunkt Microsoft Umfeld

Fr. 21.02.2020
Berlin, Chemnitz, Gifhorn, Stollberg
Wir sind die führenden Macher hinter der Mobilität von morgen. Entwickeln Sie mit 7.500 Kollegen rund um den Globus neue Lösungen, die unsere Welt braucht.Kennziffer: C-IT-2822Verantwortung für die Einhaltung agiler Methoden im Feature TeamErgebnisorientiertes Führen, Motivieren und Coachen des Teams zu agilen ArbeitsweisenKoordination der Aktivitäten mit anderen Teams und Unterstützung bei der ZielerreichungUnterstützung des Product Owners bei der Erstellung und Pflege des Product Backlogs in JIRAModeration von Daily Stand-ups, Sprint Plannings und RetrospektivenVerantwortlich für das ungestörte und effektive Arbeiten des Teams während eines Sprints und die Beseitigung von Hindernissen / ImpedimentsUnterstützung des Teams bei der Etablierung standardisierter Schätzwerte für Features und CapabilitiesEnge Zusammenarbeit mit dem Product Owner und anderen Agile Mastern zur Lösung von Konflikten und Abhängig­keitenErfolgreich abgeschlossenes technisches und/oder wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium wie Informatik, Wirtschaftsinformatik oder ähnlicher StudiengangMehrjährige Berufserfahrung im Microsoft, IT oder BeratungsumfeldHohe IT-Affinität, fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung agiler MethodenNachweisbare Erfolge in den Bereichen Moderation, Coaching und/oder KonfliktmanagementGute Kenntnisse im Microsoft Applikations- und InfrastrukturumfeldSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseKennnisse im Telekommunikationsumfeld sind von VorteilInteresse an Teamentwicklung und Change-ManagementHervorragende Kommunikationsfähigkeiten, Kreativität und ProzessorientierungBereitschaft zur Reisetätigkeit im Rahmen der Aufgabe innerhalb der Lokationen des UnternehmensModerne Mobilität ist eine Schlüsselaufgabe unserer Zeit. Sie braucht Führungsköpfe, die vorweg gehen und aus Visionen Wirklichkeit machen. Bei uns können Sie Großes bewegen, definieren in einer der innovativsten Branchen Arbeits­methoden und Prozesse. Sie sind nah am Kunden, aber auch an Forschung und Wissenschaft. Und qualifizieren sich passend zu Ihrem persönlichen Profil weiter, durch unser in-house Laufbahncoaching.
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Leiter Qualitäts- und Umweltmanagement (m/w/divers)

Fr. 21.02.2020
Chemnitz
Leiter Qualitäts- und Umweltmanagement (m/w/divers) , Als innovativer Partner der internationalen Automobilindustrie und Weltmarktführer für gebaute Nockenwellen setzt die thyssenkrupp Camshafts-Gruppe Qualitätsmaßstäbe. Gebaute Nockenwellen von thyssenkrupp sind in über 130 Mio. Motoren im Einsatz. Mit rund 3.000 Mitarbeitern an zehn Standorten weltweit produzieren wir mehr als 25 Mio. Nockenwellen und Haubenmodule pro Jahr, davon etwa drei Mio. am Standort Chemnitz. Bei der thyssenkrupp Presta Chemnitz GmbH ist unter anderem die Fertigung von Nutzfahrzeugnockenwellen sowie die gruppenweite Forschung und Entwicklung angesiedelt. thyssenkrupp Camshafts ist eine Unternehmensgruppe innerhalb der Business Area Components Technology im thyssenkrupp Konzern. Ihre Aufgaben • Fachliche, organisatorische und disziplinarische Führung der Abteilung Qualität inkl. dem Bereich Serien- / Änderungsmanagement• Prozesskontrolle und Verbesserung von Qualitätsabläufen sowie Qualitätssicherung• Beauftragter und Verantwortlicher für die Sicherstellung der Kundenanforderungen• Analyse interner und externer Qualitätsprobleme, Erstellung erforderlicher Berichte und Dokumentationen• Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Maßnahmen zur Sicherstellung vorgegebener Qualitätsstandards• Durchführung und Koordination von Schulungen zu Qualitätsmanagement/ -methoden• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Kunden- / Zertifizierungsaudits sowie von internen Audits• Sonderprojekte im Verantwortungsbereich Ihr Profil • Abschluss Ingenieur/in (Uni / FH / BA) in der Fachrichtung Kfz-Technik, Maschinenbau oder adäquate Ausbildung• Hohe Führungskompetenz und langjährige Erfahrung im Qualitätswesen• Hohes Kosten- und Qualitätsbewusstsein• Sehr gute EDV Kenntnisse (Office, QS-Stat, SAP)• Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte, bevorzugt über unser Online-Formular, an die Personalabteilung unseres Standortes. Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Frau Th. HermannPersonalabteilungHeinrich-Lorenz-Str. 5709120 Chemnitz
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Senior Account Manager (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Chemnitz
Namhafte Kunden, abwechslungsreiche Einsatzfelder - eine hervorragende Basis für Ihre Karriere. Das erwartet Sie bei FERCHAU. Als Marktführer in Engineering und IT ist unser Erfolg eng mit der Leistung unserer mehr als 8.400 Mitarbeiter an über 100 Niederlassungen und Standorten verbunden. Gemeinsam mit ihnen überzeugen wir seit vielen Jahren durch innovative Lösungen. Dabei legen wir speziell im Vertrieb großen Wert auf Menschen wie Sie: kompetente Profis, die mit ihrem Know-how unser Geschäft in den verschiedensten Branchen aktiv vorantreiben.Senior Account Manager (m/w/d)Chemnitz, ZwickauAbwechslungsreich und komplex - Ihr Verantwortungsbereich ist vielfältig. Sie sind die entscheidende Verbindung zwischen Menschen, Unternehmen und Technik Dazu suchen Sie aktiv den Kontakt zu Neu- und Bestandskunden und bauen so Ihren Kundenstamm systematisch weiter aus Dabei analysieren Sie Bedarfe, entwickeln kundenspezifische Lösungen und setzen diese im Rahmen komplexer Entwicklungsprojekte unter Einsatz unserer Mitarbeiter aus verschiedenen technischen Disziplinen um Durch persönliche und telefonische Gespräche entwickeln Sie nachhaltige Geschäftsbeziehungen zu Ihren Kundenansprechpartnern und setzen eigene Vertriebsstrategien bei Bestandskunden sowie in der Neukundenakquise um Sie treffen eigenverantwortlich Personalentscheidungen und bauen dadurch Ihr technisches Kompetenzteam aus Sie führen Ihr Expertenteam und entwickeln es durch individuelle Förderung weiter Wir bieten Ihnen mehr als nur einen Job: Handlungsspielraum: Bringen Sie Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen ein. Flache Strukturen und kurze Entscheidungswege helfen Ihnen bei der Umsetzung. Verantwortung: Führen Sie Ihr Team und ernten gemeinsam den Erfolg. Unterstützung: Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen - ein eingespieltes Backoffice-Team hält Ihnen dafür den Rücken frei. Extras: die Möglichkeit, den Dienstsitz in Chemnitz oder Zwickau einzurichten. Eine Erfolgsbeteiligung und ein privat nutzbarer Firmenwagen sind selbstverständlich. Sie sind bereit für die nächste Stufe in Ihrer Karriere? Wir fördern Sie von Anfang an mit individuellen Coachings. Durch regelmäßige Feedbacks wissen Sie immer, ob Sie Ihre Fähigkeiten genau richtig einsetzen. Mit intensiven Weiterbildungen und einem breitgefächerten Seminarangebot sind Sie dem Marktgeschehen immer einen Schritt voraus. Noch eine gute Nachricht: Führungspositionen werden bei FERCHAU gerne mit Mitarbeitern aus den eigenen Reihen besetzt. Nutzen Sie Ihre Chancen. Sie sind für die Stelle als Senior Account Manager (m/w/d) wie geschaffen - Ihr Profil passt perfekt. Sie haben Ihr Studium, idealerweise mit technischer Ausrichtung, erfolgreich abgeschlossen und blicken auf Vertriebserfahrung im Umfeld erklärungsbedürftiger Dienstleistungen zurück. Sie verstehen es, mit Kunden Kontakte zu knüpfen, überzeugen durch Hartnäckigkeit und Zielorientierung. Sie zeichnen sich durch Ihre Eigeninitiative sowie eine selbständige und vorausschauende Arbeitsweise aus. Sie bestechen durch einen überzeugenden Auftritt, Empathie und Verhandlungsgeschick.
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Gruppenleiter Betriebsorganisation (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Chemnitz
Bewerben Sie sich jetzt beim Top-Arbeitgeber 2018 in Sachsen: eins energie in sachsen. Bei eins arbeiten 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran, rund 400.000 Haushalts- und Gewerbekunden mit Energie, Wasser, Telekommunikationsdiensten und energienahen Dienstleistungen zu versorgen. Weitere Informationen unter www.eins.de.  Wir suchen für unseren Bereich Unternehmenssteuerung ab sofort einen  Gruppenleiter Betriebsorganisation (m/w/d)  fachliche und disziplinarische Führung der zugeordneten Mitarbeiter Beratung der Geschäftsführung und der Führungskräfte in organisatorischen Fragestellungen Verantwortung für das Richtlinienmanagement (Unternehmenshandbuch) Weiterentwicklung, Organisation und Administration der erforderlichen Dokumentenmanagementsoftware Aufbau und Weiterentwicklung eines zentralen Prozessmanagements Einführung, Kommunikation und Umsetzung von unternehmensweiten Standards und Geschäftsprozessen Analysieren und Identifizieren sinnvoller Optimierungspotentiale durch Automation und Digitalisierung der bestehenden Prozesslandschaft Verantwortung für die Weiterentwicklung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, insb. des betrieblichen Vorschlagwesens Leitung von bzw. Mitwirkung an Projekten Verantwortung für die Auswahl und Steuerung von externen Dienstleistern zur Umsetzung von Projekten abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Diplom/Master) der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt mit fachlichem Bezug zur Aufgabenstellung bzw. in einer einschlägigen Fachrichtung mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Organisationsentwicklung und Prozessmanagement idealerweise Erfahrungen in der Energieversorgung mehrjährige Führungserfahrung Kommunikationsstärke sowie lösungsorientierte, pragmatische und strukturierte Arbeitsweise hohes Durchsetzungs- und Organisationsvermögen analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten unternehmerisches Denken wertschätzendes und zielorientiertes Führungsverhalten Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit Wir bieten Ihnen eine unbefristete Festanstellung mit tariflicher Einstufung. Sie führen eine Gruppe von aktuell 3 Mitarbeitern/innen, die strukturell der Unternehmenssteuerung zugeordnet ist. Darüber hinaus finden Sie bei uns ein spannendes Arbeitsumfeld, sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine anspruchsvolle Arbeitsaufgabe, in der Sie sich und Ihre Ideen verwirklichen können.  
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