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Gruppenleitung: 88 Jobs in Friesdorf

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • It & Internet 18
  • Gesundheit & Soziale Dienste 7
  • Groß- & Einzelhandel 7
  • Verkauf und Handel 7
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 6
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Wirtschaftsprüfg. 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Gastronomie & Catering 4
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 4
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Hotel 4
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 3
  • Metallindustrie 3
  • Nahrungs- & Genussmittel 3
  • Druck- 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 87
  • Mit Personalverantwortung 67
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 87
  • Home Office 16
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 83
  • Befristeter Vertrag 5
Gruppenleitung

Leiter Ware (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Sinzig, Rhein
für unsere Filiale in der Industriestraße Als international erfolgreiches Handelsunternehmen der Schwarz Gruppe verfolgen wir bei Kaufland ein Ziel: Unseren Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis zu schaffen. Was uns so besonders macht? Leistung, Dynamik und Fairness. Unsere Mitarbeiter tragen mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Starte gemeinsam mit uns durch und werde Teil unseres engagierten Teams im Markt. Leite eigenverantwortlich und ergebnisorientiert die Warenbereiche Food und Non-Food und unterstütze deine Mitarbeiter bei sämtlichen Tätigkeiten Führe, fördere und motiviere dein Team Gewährleiste einen optimalen Warenfluss und stelle die Verfügbarkeit der Waren sicher Erstelle die Personaleinsatzplanung und sorge für einen reibungslosen Arbeitsablauf Behalte deine Kennzahlen (z. B. Umsatz, Abschriften) im Blick und leite Maßnahmen für den langfristigen Erfolg des Bereichs ab Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und erste Führungserfahrung wünschenswert Fundierte Warenkenntnisse, Erfahrung im Einzelhandel sowie in den Bereichen Food und Non-Food erforderlich Bereitschaft zu variablen Arbeitszeiten im Rahmen der Öffnungszeiten der Filiale Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung sowie lösungs- und zielorientiertes Handeln Passt dein Profil zur Stelle, laden wir dich im nächsten Schritt zum persönlichen Gespräch ein. Attraktive Vergütung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld und 6 Wochen Urlaub im Jahr Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfangreiches Weiterbildungsangebot Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. durch flexible Arbeitszeiten Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitness- und Freizeiteinrichtungen Alle Angaben zur Vergütung, zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld beziehen sich auf den jeweils gültigen Tarifvertrag.
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Leitung (m/w/d) Finanzbuchhaltung

Mo. 21.06.2021
Bonn
Wir stellen ein Motivierte Selbstständig denkend-, und handelnde Mitarbeiter/in für die Leitung unserer Finanzbuchhaltung (m/w/d) an unseren Standort Bonn Wir sind ein mittelständisches Facility-Unternehmen Team- und zielorientiertes handeln Führungsverantwortung für 2 weitere Mitarbeiter in der Abteilung Verantwortung für die Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und vorbereiten der Unterlagen für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Controlling Optimierung und Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse und Systeme im Rechnungswesen Verantwortung für den ordnungsgemäßen operativen Ablauf des Tagesgeschäftes Erstellen der Liquiditätsplanung und – Überwachung Kostenstellenauswertung  Eine kontinuierliche Weiterentwicklung der internen Prozesse und Kennzahlensysteme sowie Ihre Mitarbeit an bereichsübergreifenden Projekten Freude am selbstständigen Arbeiten Affinität zu digitalen Buchungssystemen und Digitalisierung im Allgemeinen Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt und Einsatzbereitschaft Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook) zwingend erforderlich Einschlägige und mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung Sie zeichnen sich aus durch wirtschaftliches Denken und Handeln, Teamgeist, Eigeninitiative, Belastbarkeit und vorausschauendes Handeln erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium mit Berufserfahrung Ein engagiertes Team Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen Unternehmen Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Betriebliche Altersvorsorge täglich frisches Obst und freie Getränke
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Rettungssanitäter (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Brühl, Rheinland
WIE BEWERBE ICH MICH – FRAGEN UND TIPPS WANN KANN ICH MICH IM PHANTASIALAND BEWERBEN? Wir freuen uns ganzjährig über Ihre Bewerbung. Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier auf unserer Webseite, gerne können Sie sich auch initiativ bei uns bewerben. WIE BEWERBE ICH MICH, WENN ICH MICH FÜR MEHRERE STELLEN INTERESSIERE? Wir freuen uns, wenn Sie mehrere Stellen interessant finden. Gerne können Sie sich hierfür jeweils einzeln online bewerben. SIND ALLE STELLEN, DIE AUF DER WEBSITE AKTUELL GELISTET SIND, ZU BESETZEN? Ja, die Stellenanzeigen werden regelmäßig aktualisiert. KANN ICH MICH OHNE VORHERIGE BEWERBUNG DIREKT VORSTELLEN? Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen ist es uns leider nicht möglich, ohne Termin ein Vorstellungsgespräch mit Ihnen zu führen. WANN ERHALTE ICH EINE RÜCKMELDUNG ZU MEINER BEWERBUNG? Sie erhalten direkt eine Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbung per E-Mail, eine endgültige Rückmeldung erhalten Sie nach Prüfung Ihrer Unterlagen. WIE ALT MUSS ICH MINDESTENS SEIN, UM IM PHANTASIALAND ARBEITEN ZU KÖNNEN? Um im Phantasialand arbeiten zu können, müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein, eine Altersbeschränkung nach oben gibt es nicht. MUSS ICH GUTE DEUTSCHKENNTNISSE HABEN, UM IM PHANTASIALAND ARBEITEN ZU KÖNNEN? Da Sie bei uns in jeder Position im Gästekontakt tätig sind, sind gute Deutschkenntnisse Voraussetzung für eine Mitarbeit im Phantasialand. WAS PASSIERT MIT MEINEN BEWERBUNGSUNTERLAGEN? Beachten Sie bitte, dass wir Ihre postalischen Unterlagen grundsätzlich nicht zurücksenden können. Sollten Sie dies dennoch wünschen, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis bei Ihrer Bewerbung. Anstellungsart: Vollzeit Sie kümmern sich um die Erstversorgung von Verletzten und Erkrankten während des Parkbetriebs Sie sorgen für eine lückenlose Einsatzdokumentation und Nachbearbeitung Außerdem gehören die Pflege und Wartung des Einsatzmaterials zu Ihrem Aufgabengebiet Ihre Ausbildung zum Rettungsassistent (m/w/d) oder Rettungssanitäter (m/w/d) haben Sie erfolgreich abgeschlossen Erste Berufserfahrung in den oben genannten Bereichen ist wünschenswert Sie besitzen eine Aus- bzw. Fortbildung in der Verwendung eines AED gemäß den aktuellen Richtlinien Aufgrund der Internationalität unseres Freizeitparks sind Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert Sonn- und Feiertagszuschläge sowie ein Jobticket (auch zur Privatnutzung) Kostenlose Mitarbeiterparkplätze Ein leckeres Speisenangebot im Mitarbeiterrestaurant und eine Auswahl an kostenlosem Obst und Getränken Zahlreiche Benefits wie Freikarten für das Phantasialand und Vergünstigungen bei Kooperationspartnern Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil eines phantastischen Teams. Wir freuen uns auf Sie!
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Teamleiter Arbeitsvorbereitung (m/w/d)

So. 20.06.2021
Lohmar, Rheinland
Die Walterscheid Powertrain Group ist mit über 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf vier Kontinenten ein globaler Anbieter für vernetzte und intelligente Antriebslösungen – für Effizienz und Leistung in der Landtechnik, im Bergbau, für Nutzfahrzeuge und im Industriesektor. Zur weiteren Unterstützung im Bereich mechanische Fertigung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Lohmar (NRW) einen motivierten Teamleiter Arbeitsvorbereitung (m/w/d) In dieser Position führen Sie ein Team von acht Mitarbeiter*innen und sind verantwortlich für die termingerechte Bereitstellung von Arbeitsplänen für bestehende Einzelteile, Baugruppen und Fertigbauteile. Sie koordinieren die Arbeitsplanung bei der Einführung neuer Produkte und Verfahren sowie bei der Veränderung bestehender Produkte in Abstimmung mit den Produktionsbereichen, der Produkttechnik, der technischen Planung und dem Qualitätswesen. Sie verantworten die mittelfristige Kapazitätsplanung der Produktionsanlagen und arbeiten an Projekten zur Verbesserung unserer Fertigungsprozesse. Die Ermittlung und Bereitstellung von Kennzahlen, Kalkulationen und Kostenstudien sowie die Berechnung der Wirtschaftlichkeit von neuen Anlagen und ist ebenfalls Teil Ihrer Aufgabe. Sie verantworten auch die Durchführung von Zeitstudien nach REFA zur Planung von Projekten und als Grundlage für die Prämienentlohnung und Kalkulation. Sie werden in Ratio-Projekte zur Kostenreduzierung und Wertanalyse mit eingebunden. Sie haben ein technisches Studium erfolgreich abgeschlossen und bringen mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen mit Sie haben Erfahrungen/Kenntnisse in der CNC-Programmierung von Dreh- und Fräßzentren. Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für Sie selbstverständlich. Sehr gute Kenntnisse in MS Office und SAP REFA Zeitstudienausbildung ist von Vorteil Sie haben eine aufgeschlossene Persönlichkeit und arbeiten strukturiert und eigenständig. Attraktives Gehalt und vorbildliche Sozialleistungen im tariflichen und betrieblichen Rahmen Freundliche und internationale Arbeitsatmosphäre Interne Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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F&B Supervisor (m/w/d)

So. 20.06.2021
Bonn
Jetzt werden Sie Teil einer großen Sache   Seit unserer Gründung vor fast einem Jahrhundert spielen wir eine führende Rolle bei der Definition herausragender Standards für eine gesamte Branche - sowie weit darüber hinaus. Und wir fangen gerade erst an. Wenn es Neues zu entdecken gibt, gehen wir voran. Unser Anspruch war und ist es, die besten Fachkräfte für unser Unternehmen zu begeistern, um gemeinsam ihre und unsere Zukunft zu gestalten - in Deutschland, Europa und im Rest der Welt. Anstellungsart: VollzeitWas dich bei uns erwartet:   ·         Übernahme der Schichtleitung & Mitarbeit in den jeweiligen Food & Beverage Outlets ·         Sicherstellung einer guten und effektiven Zusammenarbeit, eines reibungslosen           Tagesablauf und vollständigen Übergabe ·         Administrative und organisatorischen Leitung in Absprache mit unserem           Food & Beverage Manager ·         Für unsere Gäste, deine Mitarbeiter und unsere Auszubildenden in deinem operativen           Bereich bist du stets der richtige Ansprechpartner ·         Mit Freude förderst und forderst du unser Team und unsere großartigen Auszubildenden ·         Auch administrativen Aufgaben wie Unterstützung bei der Dienstplanerstellung widmest           du dich gerne ·         Durch deine Ideen unterstützt du die Weiterentwicklung unserer gastronomischen           Angebote ·         Die Einhaltung und Verbesserung der hohen Standards unterstützt du gerne. Dank dir           werden z.B. Sauberkeits-, Arbeitssicherheits- und Brandschutzstandards jederzeit           eingehalten ·         Du schaffst eine besondere, persönliche Erfahrung im Service für unsere Gäste ·         Herausforderungen, zu welchen manchmal auch Gästefeedback gehört, handhabst du           professionell und eigenverantwortlichWelche Voraussetzungen solltest du erfüllen:   ·         Einschlägige Ausbildung oder Studium im Bereich Hotellerie ·         Idealerweise Erfahrung in einer vergleichbaren Position der Kettenhotellerie ·         Wenn der „Supervisor“ dein nächster Karriereschritt sein soll, wünschen wir uns           mehrjährige Erfahrung in vorangehenden Bereichen mit ggf. ersten Erfahrungen mit           Teamführung ·         Ansprechendes, gepflegtes Auftreten sowie eine kommunikative, offene Persönlichkeit ·         Interesse an einer beruflichen Weiterentwicklung mit Hilton ·         Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse & jede weitere Sprache ist ein Vorteil ·         Sehr gute kommunikative Fähigkeiten & Verhandlungsgeschick ·         Plannungssicherheit & OrganisationstalentDeine Benefits:   ·         Regelmäßige Mitarbeiterevents – das WIR steht im Vordergrund ·         Flache Hierachien, direkte Kommunikation und regelmäßiges Feedback ·         Interne Trainingsangebote und Zugang zu tausenden Lernangeboten auf           der Hilton University ·         Reise mit Hilton unschlagbar günstig um die Welt – und genieße viele weitere           Mitarbeiterrabatte & Bonusprogramme ·         Ein umfangreichen Willkommensprogramm erwartet dich ·         Genieße unsere Küche im hauseigenen Team Restaurant ·         Nationale und internationale Karrieremöglichkeiten
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Arbeitsbereichsleitung (w/m/d) für den Betrieb und das Service Management der Bundescloud

Sa. 19.06.2021
Nürnberg, Berlin, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Bonn, Köln, Ilmenau, Thüringen
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.500 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1464-4-16/21-e Dienstsitze Nürnberg, Berlin, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Bonn, Köln, IlmenauDas Referat „Applikationsbetrieb Bundescloud-Produkte“ verantwortet die Weiterentwicklung und den Betrieb der Bundescloud-Plattform, das IT-Fundament für die Bundesverwaltung. Für die Leitung der Teams „Applikationsbetrieb“ und „Service Management“ suchen wir ab sofort eine erfahrene Arbeitsbereichsleitung. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Fachliche Führung zweier Teams, um einen zuverlässigen Betrieb und die Kundenbetreuung der Bundescloud sicherzustellen Personaleinsatzplanung und -koordination im eigenen Bereich Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der Cloud-Infrastruktur und der genutzten Anwendungen nach vorgegebenen SLAs Einführung, Sicherstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Betriebs-Prozessen, insbesondere Incident-, Change-, Problem- und Capacity-Management Übernahme des Schnittstellenmanagements Sicherstellung des Dienstleistermanagements Überwachung der Servicequalität Eskalationsmanagement für interne und externe Stakeholder Ausbau und Pflege des betrieblichen Wissensmanagements Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Als Beamtin/Beamter befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 12 oder A 13g/ A 13g+Z BBesO Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Praktische Erfahrungen in der fachlichen Steuerung eines Teams und/oder in der verantwortlichen Leitung von Projekten mit mehreren Projektmitgliedern Gute allgemeine IT-Kenntnisse, speziell in Cloud-Infrastrukturen und -Technologien (Virtualisierung, Automatisierung, Architekturen etc.) Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Change-, Problem- und Incidentmanagement Erfahrung in der Gestaltung betrieblicher Prozesse und Strukturen Fundierte Kenntnisse im Wissensmanagement Weitreichende Kenntnisse im ITIL-Service-Management sowie in DevOps-Modellen Idealerweise erste Erfahrungen in der Steuerung externer Dienstleister Das bringen Sie persönlich mit: Initiative/ Eigenverantwortung Gewissenhaftigkeit Adressaten- und Dienstleistungsorientierung Kommunikationsfähigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Rufbereitschaft sowie zur Teilnahme am Zwei-Schicht-Betrieb. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 13g/ A 13g+Z BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 160 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Betriebsingenieur*in für die Großradaranlage TIRA

Sa. 19.06.2021
Wachtberg
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR HOCHFREQUENZPHYSIK UND RADARTECHNIK FHR WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS TEAMLEITER*IN / BETRIEBSINGENIEUR*IN FÜR DIE GROẞRADARANLAGE TIRA Das Fraunhofer FHR in Wachtberg bei Bonn ist Teil der großen Fraunhofer-Gesellschaft und eines der führenden und größten europäischen Forschungsinstitute auf dem Gebiet der Hochfrequenzphysik und Radartechnik. In der Abteilung „Radar zur Weltraumbeobachtung“ (RWB) werden neuartige Radarverfahren und Technologien zur Bahngewinnung und bildgestützten Analyse von Weltraumobjekten untersucht und entwickelt. Zur experimentellen Unterstützung der Arbeiten entwickelt und betreibt die Abteilung das System TIRA (Tracking and Imaging Radar), eines der weltweit leistungsfähigsten Großradarsysteme. Als Leiter*in des Teams „TIRA-Antennensystem und -Infrastruktur“ verantworten Sie die umfassende technische Betreuung der Großradaranlage, lernen das System bis ins Detail kennen und bauen eine langfristige Expertise auf. Durch die vorausschauende Wartung und Planung sowie Umsetzung notwendiger Reparaturmaßnahmen stellen Sie mit Ihrem Team die dauerhafte Funktionsfähigkeit der Anlage sicher. Des Weiteren arbeiten Sie teamübergreifend eng mit den Wissenschaftler*innen und Ingenieur*innen der Abteilung zusammen an der technischen Umrüstung und Modernisierung des TIRA-Systems. Leitung des Instandhaltungsteams bestehend aus Techniker*innen und Handwerker*innen Sicherstellung des Betriebs und der Instandhaltung der Großradaranlage sowie des Radoms vorbeugende Wartung, Reparatur und Erneuerung von Anlagenteilen in den Bereichen Antriebs- und Steuerungstechnik, mechanische Komponenten, Klima- und Lüftungsanlage, Hoch­span­nungs­ein­speisung und Niederspannungshauptverteilung Beachtung und Kontrolle der Arbeitssicherheitsvorschriften bei allen Maßnahmen Planung größerer technischer Neu- und Umbaumaßnahmen, inkl. Verhandlungen mit ausführenden Firmen und Behörden Technische Dokumentation aller Änderungen und Neuerungen am System sowie aktives Wissens­management innerhalb Ihres Teams Abgeschlossenes Universitäts- oder Fachhochschulstudium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Steuerungstechnik, Antriebstechnik oder Regelungstechnik Berufserfahrung als Betriebsingenieur*in in einem interdisziplinären Umfeld Fundierte Erfahrung in der Regelung von Antriebstechnik, speziell mit Simatic TDC und SINAMICS Versierte Erfahrung in der Programmierung von speicherprogrammierbaren Steuerungen, speziell Simatic S7 Erste Erfahrung im Bedien- und Beobachtungssystem WinCC ist notwendig Praktische Erfahrung im Umgang mit elektrischen Schaltanlagen Grundkenntnisse in der Arbeitssicherheit sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Offenes und kollegiales Arbeitsumfeld in einer professionellen Forschungseinrichtung Anspruchsvolle FuE-Vorhaben mit hohem Praxisbezug Regelmäßiger Austausch und Kontakt zu Fachkolleg*innen und renommierten (inter-)nationalen Partnern aus Wissenschaft und Industrie Überdurchschnittliche geförderte Weiterbildungskultur mit vielfältigem Angebot zur persönlichen Entwicklung, z. B. durch die Teilnahme an Messen, Fachtagungen, Workshops und Seminaren sowie internen Förderprogrammen Flexible Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance (39 Std./Woche, Gleitzeitsystem und Brückentageregelung) Zusätzliche leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Jobticket Kantine und nahegelegene Einkaufsmöglichkeiten Familienfreundliche Kultur, Mit-Kind-Büro, Unterstützung durch externen Dienstleister bei der Notfallbetreuung für Kinder und Angehörige Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Head of Engineering (m/f/d) – Germany

Fr. 18.06.2021
Köln, Hamburg, Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, München
is a global consulting firm specializing in TopLine Power®, which encompasses strategy, marketing, pricing, and sales. Our work is built on evidence-based, practical strategies for profit improvement via the top line. Simon-Kucher & Partners is regarded as the world's #1 pricing advisor and thought leader. Head of Engineering (m/f/d) – Germany We are looking for the head of engineering for our fast-growing software ventures to build and scale our global Development teams. Looking for an innovative, agile work environment, startup atmosphere, and flat hierarchies? Want to make a difference? Join our team of digital pioneers to develop end-to-end solutions and deliver sustainable top-line impact for our clients. You lead, scale, and manage Simon-Kucher’s global Software and Solution Development teams You build and expand global development hubs You shape Simon-Kucher’s development processes and infrastructure to optimize development cycles, improve delivery quality, and ensure compliance to security and privacy standards You define overall development and support strategies for our software portfolio and custom solutions You evaluate technology stack coverage, adopt new tools and methodologies, define service levels, etc. You provide thought leadership on technology trends, best-practice development approaches, etc. You define career and skill development paths and team structure; hire, mentor, and supervise team leads and managers You act as a senior sparring partner for project teams in large scale projects You support business development, and enable company-level planning You help to maintain and to extend our external partnership network to complement our in-house capabilities and deliver best-in class software and solutions to clients You shape the overall strategy and vision of the software venture as an integral part of the Management team You have 10+ years of software development and engineering leadership experience, with at least five years of experience building, leading, and scaling software development teams of 20+ members You have experience in leading, steering, and building international nearshoring or offshoring teams and fostering technical excellence You have experience with customer- and consumer-facing applications in digital pricing, digital marketing, or digital sales You have extensive technical expertise in major development frameworks, technology stacks, integration methodologies, multitenant architecture, cloud deployment, etc. You have a strong affinity with and understanding of latest technology trends You are knowledgeable about best practices in the areas of architecture, security, and compliance Leadership experience in development projects involving enterprise business systems (e.g., Salesforce, SAP) is a strong advantage You possess strong interpersonal and communication skills for collaboration with clients, consultants, and developers You have a master’s or bachelor’s degree in computer science or a related field You are fluent in English; proficiency in additional languages, especially German, is a major advantage Advance your career with exciting professional opportunities in our thriving company with a startup feel Add to your experience with our projects that focus on growth, have a positive impact, and truly matter Voice your unique ideas in a corporate culture defined by our entrepreneurial spirit, openness, and integrity Feel at home working with our helpful, enthusiastic colleagues who have great team spirit Broaden your perspective with our extensive training curriculum and learning programs (e.g. LinkedIn Learning) Speak your mind in our holistic feedback and development processes (e.g. 360-degree feedback) Satisfy your need for adventure with our opportunities to live and work abroad in one of our 41 offices Enjoy our benefits, such as daycare allowance, corporate discounts, and wellbeing support (e.g. Headspace) Unwind in our break areas where you can help yourself to the healthy snacks and beverages provided See another side of your coworkers at our frequent employee events and highly anticipated World Meeting and Holiday Party
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Leiter Delivery Support Architecture Data (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
München, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Leiter Delivery Support Architecture Data (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte . Der Delivery Support (DS) ermöglicht eine effiziente Servicelieferung innerhalb der Shared Service Delivery. Service- und Systems Management-Applikationen, die Beschaffung und Logistik von IT-Komponenten sowie RZ-Infrastruktur bilden die Basis dazu. Der Bereich DS Application Engineering ist die erste Anlaufstelle, wenn es um die Realisierung von technischen Lösungen geht. Hier steht die Implementierung von Geschäftsvorfällen zur Automatisierung der Services im Vordergrund. Fachliche und diziplinarische Führung eines Teams aus ca. 15 Mitarbeiter*innen Aufbau und Weiterentwicklung tragfähiger Strukturen in einer neuen Organisation zur Erfüllung der Aufgaben Personalmanagement interner und externer Ressourcen (IT-Architektur / Servicemanagement) inkl. Personalauswahl und Aus- und Weiterbildung Steuerung und Verantwortung für die Umsetzung der vorgegebenen Ziele Umsetzung der Unternehmensstrategien und Prinzipien sowie Werte der BWI Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im IT-Bereich Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung, davon mindestens 2 Jahre in der fachlichen Mitarbeiterführung und Projektleitung Profunde Kenntnisse in den Themenfeldern IT-Architektur, Servicemanagement und Projektmanagment inkl. der Anwendung agiler Methoden Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich IT-Servicemanagement Applikationen und der Abbildung von ITIL Prozessen Erfahrung in fachlicher oder disziplinarischer Führung Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Teamlead/ Product Owner IT App. ERP System (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Bad Honnef
Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Unterstütze unser Team ab sofort in Vollzeit an unserem Standort in Bad Honnef bzw. deutschlandweit als Teamlead / Produc Owner IT App. ERP System (m/w/d) für den Bereich HCM sowie Finance Solution & Business Processes. Du wirst maßgeblich die letzten Schritte der Implementierung des neuen ERP/HCM Systems Workday begleiten und von Tag eins an Projektleitungsverantwortung für die noch ausstehenden Projektphasen sowie neue und erweiterte Anforderungen übernehmen Du identifizierst und managest Schnittstellen und Synergien zwischen den Anbietern und den relevanten Stakeholdern (insbesondere aus dem Bereich Finance & HR), um die Anforderungen bestmöglich umzusetzen Über das technische Verständnis bzw. die technische Umsetzung hinaus, wirst Du in Deiner Rolle zunehmend zum „Prozess- & Organisationsoptimierer" und schaffst somit echten Business Value Du analysierst & optimierst hierfür vorhandene Abläufe -zunehmend über die HCM/Finance Lösung hinaus- und hilfst uns, uns im Hinblick auf Effizienz, Pragmatismus und Qualität kontinuierlich zu verbessern und hinterfragst ständig wieso die Dinge so gemacht werden wie sie gemacht werden Du baust die interne Supportorganisation und das Betriebskonzeptes der ERP Anwendung aus und optimierst die Servicequalität der betreuten Fachanwendungen, sowie die IT Service Management Rollen für die Prozesse (Incident-, Change-, Problem- und Releasemanagement) Da Du Bürokratie genauso wenig magst wie wir, sind Dir Schnelligkeit & effiziente Prozesse in einem agilen Projektumfeld, genauso wichtig wie uns Du konntest Deine Umsetzungsstärke bereits erfolgreich in die Praxis umsetzen und bringst idealerweise relevante Berufserfahrung im Umfeld einer (Strategie-)Beratung mit Fokus Prozessverbesserung mit Digital-Affinität und ein gutes Verständnis für die Umsetzung von Anforderungen in IT-Lösungen zeichnen Dich aus Du hast zusätzlich Kenntnisse in der Implementierung von großen (cloudbasierten) Softwarelösungen im Bereich FI/CO/MM und HCM wie SAP, Workday, Oracle, ADP, People Soft etc.? Perfekt! Alternativ verfügst du über tiefgehende Erfahrungen als „Super-/Key User" in idealerweise mehreren funktionalen Bereichen (z. B. Recruiting, Payroll, Accounting, Procurement, Performance, Billing etc.) in einer der großen Enterprise Softwarelösungen Du kennst die relevanten und den Anforderungen dazugehörigen KPIs und Benchmarks in der Digitalbranche? Noch viel besser! Darüber hinaus verfügst Du über eine sehr schnelle & analytische Auffassungsgabe und kannst schnell den Business Wert eines Projekts, Prozesses oder einer Entscheidung abschätzen. Zusätzlich zeichnen Dich auch kreative „out-of-the-box" Lösungen aus Du hast einschlägige Führungserfahrung und es fällt Dir leicht Dein Team zu motivieren und gemeinsame Erfolge zu erzielen Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik) oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich (Fachinformatiker, IT-Systemkaufmann/-frau) und/oder einen vergleichbaren IT- Hintergrund mit Berufserfahrung sowie fließende Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe beim Vorreiter für Digitale Bildung Ein Startup-ähnliches Umfeld ohne Politik im Unternehmen - um sich mehr auf das Wesentliche zu konzentrieren Ein professionelles und leistungsstarkes Team mit flachen Hierarchien und Raum für Deine Ideen Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Kontinuierliche Möglichkeiten zur Weiterbildung - on und off the job Zudem gibt es bei uns: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, 30 Tage Urlaub, agiles Arbeiten, kostenlose Getränke, moderne Büros, zentrale Lage, Mitarbeiter-Events, Mitarbeiterrabatte und -Kooperationen, uvm. Einen außergewöhnlich herausfordernden Job mit enormen Weiterentwicklungs- und Karrierechancen
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