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Gruppenleitung: 161 Jobs in Hagen (Westfalen)

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • It & Internet 30
  • Groß- & Einzelhandel 15
  • Verkauf und Handel 15
  • Transport & Logistik 13
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 11
  • Maschinen- und Anlagenbau 11
  • Sonstige Dienstleistungen 10
  • Gastronomie & Catering 9
  • Hotel 9
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Elektrotechnik 8
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Feinmechanik & Optik 8
  • Gesundheit & Soziale Dienste 6
  • Metallindustrie 6
  • Banken 5
  • Baugewerbe/-Industrie 5
  • Immobilien 5
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 161
  • Mit Personalverantwortung 132
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 160
  • Home Office möglich 24
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 155
  • Befristeter Vertrag 6
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Gruppenleitung

Kaufmännischer Mitarbeiter Leitstand Logistik/Kommissionierung (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Iserlohn
Schreiben Sie mit an der Schlüter-Erfolgsstory als Kaufmännischer Mitarbeiter Leitstand Logistik/Kommissionierung (m/w/d) Als weltweit marktführendes Familienunternehmen entwickeln und produzieren wir innovative Systemlösungen für Wand- und Bodenbeläge. Vom Standort Iserlohn aus vermarkten wir unsere Produkte global und wachsen kontinuierlich – sowohl national als auch international. Planung, Koordination und operative Umsetzung von Kundenaufträgen Übernahme von fachlichen Führungsaufgaben als Team-Mitglied im Bereich Logistik- Leitstand (z. B. Personaleinsatzplanung) Sicherstellen der Einhaltung der bestehenden Prozessabläufe sowie deren kontinuierliche Weiterentwicklung Überwachen der Einhaltung von Packvorschriften Administrative Erstellung der Versanddokumente Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Logistik Erfahrung im operativen und steuernden Logistik-Umfeld sowie Begeisterung für Logistik-Prozesse Gute Kenntnisse in der Handhabung von Lagerverwaltungssystemen Hohes Maß an Teamfähigkeit, Stressresistenz und vorausschauendem Planungsgeschick   Individuelle und fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten Einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz Wertschätzende Arbeitsatmosphäre Kooperation mit einer Kindertagesstätte Betriebliche Altersvorsorge WorkBike Einen betriebseigenen Fitnessbereich
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Leitung Finanzbuchhaltung (w/m/d)

Do. 27.01.2022
Dortmund
Agil und innovativ Mit derzeit rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir bei der IHK-GfI in Dortmund leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: mit innovativen IT- und Softwarelösungen treiben wir die Digitalisierung der IHKs in Deutschland voran – durch die Entwicklung eigener Anwendungen wie beispielsweise Webapplikationen, ein eigenes ERP-System und Mobile Apps über die Bereitstellung von zahlreichen IT-Diensten, Consulting und Support bis hin zum Betrieb des eigenen Active-Active Rechenzentrums. Bei uns kannst Du sein, wer Du bist: Leitung Finanzbuchhaltung (w/m/d) Wir bieten Dir alle Möglichkeiten einer modernen Arbeitsumgebung und gleichzeitig die Sicherheit und Vorzüge eines IT-Unternehmens mit 40-jähriger Erfahrung. Bei uns hast Du die Freiheit, eigene Ideen einzubringen und Dich fachlich weiterzuentwickeln. Wir entwickeln Digitalisierungs-Anwendungen für IHKs und tragen mit unseren Rechenzentren Verantwortung für die Sicherheit der IT-Infrastrukturen, inklusive unserer IHK-Cloud-Dienste. Nimm Dir den Freiraum, Deine Arbeitszeit flexibel zu gestalten und Deiner jeweiligen Lebenssituation anzupassen. Dabei finden wir gemeinsam immer eine individuelle Lösung. Standort Dortmund am Phoenix See Anstellungsart unbefristet, Vollzeit Du planst, organisierst und kontrollierst selbständig die Finanzbuchhaltung (Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung) sowie das gesamte externe Rechnungswesen. Du bist zuständig für die tägliche Steuerung der Prozesse und die operative Führung Deines Teams sowie die stärkenbasierte Entwicklung der Mitarbeitenden. Du erstellst die Monats-, Halbjahres- und Jahresabschlüsse sowie die Jahresabschlussanalysen für die Geschäftsführung. Du planst und kontrollierst die Budgets, steuerst Liquidität und Zahlungsverkehr. Du bist Ansprechpartner*in für Wirtschaftsprüfungen, Finanzämter und bei externen Prüfungen. Du bist Innovationstreiber*in bei der kontinuierlichen Optimierung operativer Prozesse und bringst die Digitalisierung sowie Automatisierung bestehender Abläufe voran. Für Deine Arbeit nutzt Du moderne Technologien wie EASY, EASY Capture Scan, Navision und MS Office 365. Bei uns müssen nicht nur die fachlichen Qualifikationen stimmen. Uns ist es wichtig, dass es auch menschlich passt. Denn wir sind ein kollegiales Unternehmen. Bewirb Dich also auch gerne, wenn Du nicht alle Fähigkeiten mitbringst. Daran können wir gemeinsam arbeiten. Ein (Fach-)Hochschulstudium (z.B. Betriebswirtschaftslehre) oder eine vergleichbare Ausbildung mit umfassender Berufserfahrung in den genannten Bereichen Erfolgreicher Abschluss zum/zur Bilanzbuchhalter*in Umfassende Führungserfahrung Abschlusssicherheit nach HGB sowie fachliches Know-How in der Bilanzierung Fundiertes Wissen im Steuer- und Finanzrecht Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten, ausgeprägte IT-Kenntnisse insbesondere von finanzrelevanten Programmen, Applikationen und Anwendungen Flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office Bezuschussung bei der Kinderbetreuung und Betreuungsraum Betriebliche Altersvorsorge Fachliche und persönliche Weiterbildung Moderne Büros direkt am Phoenix See Ergonomische Arbeitsplätze Mitgliedschaft in Fitnessstudio und Laufgruppe Obst und Getränke Unsere Kultur Wir sind ein modernes, buntes und kollegiales IT-Unternehmen. Wir fördern Deine Stärken. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Produkte und Dienstleistungen. Wir leben Vereinbarkeit von Familie & Beruf. Wir gehen gerne arbeiten, nehmen uns aber genauso gerne Zeit für alles, was auch noch wichtig ist.
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Leiter Shared Service Center (m/w)

Do. 27.01.2022
Dortmund
Agil und innovativ Mit derzeit rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir bei der IHK-GfI in Dortmund leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: mit innovativen IT- und Softwarelösungen treiben wir die Digitalisierung der IHKs in Deutschland voran – durch die Entwicklung eigener Anwendungen wie beispielsweise Webapplikationen, ein eigenes ERP-System und Mobile Apps über die Bereitstellung von zahlreichen IT-Diensten, Consulting und Support bis hin zum Betrieb des eigenen Active-Active Rechenzentrums. Die IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH (IHK-GfI) mit Sitz am Dortmunder Phoenix-See ist mit derzeit 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der gemeinsame IT-Dienstleister der Industrie- und Handelskammern in Deutschland sowie ihrer Dachorganisation, des DIHK e. V.. Unser Angebot umfasst das gesamte IT-Servicespektrum - von der Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungen, Netzwerken und technischer Infrastruktur über den Rechenzentrumsbetrieb bis hin zu Business Process Outsourcing, Consulting, Schulung und Support. Standort Vollzeit unbefristet Anstellungsart zum nächstmöglichen Zeitpunkt wachstumsorientierte Neuausrichtung der Abteilung Shared Services zum Shared Service Center als Dienstleitungszentrum für unsere Kunden Optimierung der bestehenden Geschäftsfelder sowie die Erschließung neuer Geschäftsfelder im Bereich Shared Services fachliche und disziplinarische Leitung des Shared Service Centers unternehmerische Gesamtverantwortung für den Geschäftsbereich; Ertrags- und Kostenverantwortung für die Ihnen unterstellten Bereiche (Auswertungen/Statistik/Selektionen, Prüfungsauswertungen und Outputmanagement, Customer Communications Management) Mitarbeiterführung und -motivation Vertrieb und Geschäftsbereichsentwicklung Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften/BWL, der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung und nachweislicher (Wachstums-)Erfolge im Auf- bzw. Ausbau von sich im Wettbewerb befindlichen Shared Service Centern. Ihre Leidenschaft ist es Kunden zu begeistern und Geschäftsprozesse Ihrer Kunden via IT und Shared Services zu optimieren oder gar zu revolutionieren und hiermit Effizienz und Nutzen massiv, bestenfalls in Faktoren zu steigern. Den Innovationsansatz „It’s not the customers job to know what he wants“ verstehen und leben Sie. Sie schaffen es Ihre Mitarbeiter zu begeistern und für Ihre innovativen Ideen zu gewinnen. Vertrieb und Innovationsgeist liegen Ihnen im Blut und bestimmen Ihren Alltag. Sie sind ein(e) im Ton diplomatische(r) aber in der Sache wenn nötig harte(r), ergebnisorientierte(r) und effektive(r) Macher(in), die (der) Menschen – Mitarbeiter und Kunden – begeistern und in eine bessere Zukunft führen will und kann. Ihre Arbeitsethik ist in den Top 5% vergleichbarer Führungskräfte: Sie arbeiten hart und ausdauernd, Ihr Qualitätsstandard ist hoch. Ihnen brennt etwas auf der Seele: Sie sind nicht „gehorsam“ oder gehen einfach von A nach B: Wenn Ihnen etwas im Wege steht um Ihre Vision zu erreichen, dann „challengen“ Sie und ringen – auch bzw. insbesondere mit Vorgesetzten und Autoritäten – selbstbewusst mit sachlichen Argumenten um den besten Weg, setzen hiernach aber getroffene Entscheidungen konsequent um. Des Weiteren verfügen Sie über folgende fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten: Erfahrung in vergleichbarer leitender Funktion, idealerweise im Mittelstand Intrinsische Vertriebs- und Wachstumsorientierung Business Case getriebenes und nachgewiesen erfolgreich eingesetztes Vertriebs-Know-how sehr gutes Shared Service Center Gesamtverständnis solide Methodenbasis in den Bereichen Geschäftsprozessmanagement, Programm- und Projektmanagement gutes übergreifendes IT-Gesamtverständnis diplomatisches Verhandlungsgeschick im politischen Umfeld überzeugendes und kundenorientiertes Auftreten gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im elektronischen Formularmanagement (Customer Communications Management) ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit unternehmerisches Denken & Handeln „Hands-On“ Mentalität Reisebereitschaft Unsere Kultur Eerstklassige und individuelle Einarbeitung Weiterentwicklung Deiner Fähigkeiten und Talente durch regelmäßige Feedbackgespräche, Wissensaustausch und Weiterbildungen Flache Hierarchien und eine Unternehmenskultur, in der jeder Einzelne zählt Vielfältigkeit und wünschen uns Bewerber/innen, die dazu beitragen Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf Attraktives Gehalt, umfangreiche Sozialleistungen und flexible Arbeitszeiten, die zur Work-Life-Balance beitragen
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Leiter Feature Team (m/w)

Do. 27.01.2022
Dortmund
Agil und innovativ Mit derzeit rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir bei der IHK-GfI in Dortmund leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: mit innovativen IT- und Softwarelösungen treiben wir die Digitalisierung der IHKs in Deutschland voran – durch die Entwicklung eigener Anwendungen wie beispielsweise Webapplikationen, ein eigenes ERP-System und Mobile Apps über die Bereitstellung von zahlreichen IT-Diensten, Consulting und Support bis hin zum Betrieb des eigenen Active-Active Rechenzentrums. Die IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH (IHK-GfI) mit Sitz am Dortmunder Phoenix-See ist mit derzeit 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der gemeinsame IT-Dienstleister der Industrie- und Handelskammern in Deutschland sowie ihrer Dachorganisation, des DIHK e. V.. Unser Angebot umfasst das gesamte IT-Servicespektrum - von der Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungen, Netzwerken und technischer Infrastruktur über den Rechenzentrumsbetrieb bis hin zu Business Process Outsourcing, Consulting, Schulung und Support. Standort Vollzeit – unbefristet Anstellungsart zum nächstmöglichen Zeitpunkt Die IHK-GfI unterstützt die IHK-Geschäftsprozesse durch passgenaue IT-Services. Eine Hauptaufgabe der IHKs liegt in der Dualen Ausbildung. Unsere Herausforderung liegt darin, IHK-Mitarbeiter, Auszubildende und ehrenamtliche Prüfer mit leistungsstarken digitalen IT-Lösungen zu unterstützen. Dafür suchen wir Sie als Leiter eines Feature Teams! In Ihr Aufgabengebiet fallen: Fachliche Leitung eines Teams aus Business Analysten, Fachentwicklern und Entwicklern Realisierung von Prozesslösungen in time, in budget, in quality auf der Basis der Vorarbeiten (Business Cases) des strategischen Product Owners sowie in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und einem weiteren Solution (Feature) Team Identifikation, Analyse und Detaillierung von Anforderungen an (Geschäfts-)Prozesse und IT-Systeme gemeinsam mit unseren Kunden und agilen Entwicklungsteams Überzeugende Gremienarbeit, u.a. im Bereich der Werbung für Weiterentwicklungen Ableitung von Kennzahlen für eine Geschäftsmodell(weiter)entwicklung Relationship Management zu internen und externen Stakeholdern Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Ausbildung mit 5 Jahren entsprechender Berufserfahrung sowie entsprechender Führungs- bzw. Leitungserfahrung. Ihre Leidenschaft ist es, Ihre Kunden für Digitalisierungserlebnisse zu begeistern und die Geschäftsprozesse Ihrer Kunden via IT zu optimieren. Dabei sind Effektivität und Effizienz Ihr Ziel. Sie schaffen es, Ihre Kolleginnen, Kollegen und Kunden für innovative Ideen zu gewinnen. Projektarbeit, Produktmanagement, Wachstum und Innovationsgeist liegen Ihnen im Blut. Dabei gehen Sie immer vom optimalen Business Case und von idealen Ge-schäftsprozesslösungen für Ihre Kunden aus. Sie arbeiten hart und ergebnisorientiert. Sie haben eine hohe Arbeitsethik und spüren höchste Verantwortung für die Ihnen anvertrauten Kunden. Ihnen brennt etwas auf der Seele. Sie sprengen Grenzen und gehen nicht einfach von A nach B. Sie ringen selbstbewusst und mit sachlichen Argumenten diplomatisch um den besten Weg. Getroffene Entscheidungen setzen Sie entschieden und konsequent um. Des Weiteren verfügen Sie über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten: ausgeprägte Projektmanagementkompetenz mit sicherem Umgang in der Anwendung klassischer und agiler Projektmanagementmethoden (z. B. SCRUM) Geschäftsprozessanalyse/-modellierung mit nachweislich umfassenden Methodenkenntnissen Sehr gute Kenntnisse in Business Analyse und Requirements Engineering Gutes übergreifendes IT-Gesamtverständnis (Softwarearchitektur) überzeugende Kommunikations- und Präsentationsstärke Teamorientierung Hands-On Mentalität Reisebereitschaft Wünschenswert: Erfahrung mit MDA-Entwicklungstools Unsere Kultur Eerstklassige und individuelle Einarbeitung Weiterentwicklung Deiner Fähigkeiten und Talente durch regelmäßige Feedbackgespräche, Wissensaustausch und Weiterbildungen Flache Hierarchien und eine Unternehmenskultur, in der jeder Einzelne zählt Vielfältigkeit und wünschen uns Bewerber/innen, die dazu beitragen Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf Attraktives Gehalt, umfangreiche Sozialleistungen und flexible Arbeitszeiten, die zur Work-Life-Balance beitragen
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Leiter (m/w) internes Prozessmanagement

Do. 27.01.2022
Dortmund
Agil und innovativ Mit derzeit rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir bei der IHK-GfI in Dortmund leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: mit innovativen IT- und Softwarelösungen treiben wir die Digitalisierung der IHKs in Deutschland voran – durch die Entwicklung eigener Anwendungen wie beispielsweise Webapplikationen, ein eigenes ERP-System und Mobile Apps über die Bereitstellung von zahlreichen IT-Diensten, Consulting und Support bis hin zum Betrieb des eigenen Active-Active Rechenzentrums. Die IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH (IHK-GfI) mit Sitz am Dortmunder Phoenix-See ist mit derzeit 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der gemeinsame IT-Dienstleister der Industrie- und Handelskammern in Deutschland sowie ihrer Dachorganisation, des DIHK e. V.. Unser Angebot umfasst das gesamte IT-Servicespektrum - von der Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungen, Netzwerken und technischer Infrastruktur über den Rechenzentrumsbetrieb bis hin zu Business Process Outsourcing, Consulting, Schulung und Support. Standort Vollzeit – unbefristet Anstellungsart zum nächstmöglichen Zeitpunkt Wir sind in den letzten Jahren stark gewachsen und wollen unsere Auf- und Ablauforganisation weiter effizient und effektiv konsequent auf unsere Kunden ausrichten. Sie leiten fachlich und disziplinarisch die Stabsfunktionen Qualitätsmanagement, Geschäftsprozess-Management und unser internes Training mit insgesamt fünf MitarbeiterInnen Sie berichten regelmäßig messbare Verbesserungen (Wirtschaftlichkeit, Risikominimierung, konstruktive Qualitätssicherung, Nutzeneffekte, Verbesserung Kundenzufriedenheit etc.) direkt an den Geschäftsleiter Qualitätsmanagement und die Geschäftsführung Sie erstellen in einem agilen Projekt mit Ihrem Team pragmatisch und schnell eine engpassorientierte Unternehmensarchitekturlandkarte mit Soll-Prozessen und implementieren diese mit einer Navision-Standardbranchenlösung für IT-Systemhäuser bzw. weiterer Standardsoftwaremodule (u.a. Confluence) Sie arbeiten hierfür eng mit Ihren internen Kunden und externen Partnern zusammen und realisieren nach jedem Sprint (ca. 6 Wochen) messbare Verbesserungen Sie reduzieren hierbei Schritt für Schritt in intensiver Zusammenarbeit mit Ihren internen Kunden / Nutzern die Anzahl eingesetzter Softwarelösungen und erarbeiten im Rahmen der Unternehmensarchitekturlandkarte strategische (interne), hochintegrierte Softwaremodule Sie optimieren ferner mit Ihrem Team und externen Partnern unsere Aufbauorganisation und ihre Rollen und sorgen mit der Stabstelle internes Training für eine zielorientierte Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (z.B. BWL, Wirtschaftsinformatik) und nachweisliche Führungserfahrungen in der IT-Branche. Effektivität und Effizienz sind Ihr Ziel: Ihnen brennt etwas auf der Seele. Sie sprengen mit Kreativität und Pragmatismus Grenzen und gehen nicht einfach von A nach B. Sie ringen selbstbewusst und unternehmerisch mit sachlichen Argumenten diplomatisch um den besten Weg. Getroffene Entscheidungen setzen Sie konsequent um. Sie schaffen es, Ihre Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und (internen) Kunden zu begeistern und für innovative Ideen zu gewinnen. Dabei gehen Sie immer vom optimalen Business Case und von idealen Geschäftsprozesslösungen aus. Sie haben Freude daran, Netzwerke mit (internen) Kunden und Partnern nachhaltig aufzubauen und zu pflegen. Sie arbeiten hart und ergebnisorientiert. Sie haben eine hohe Arbeitsethik und spüren höchste Verantwortung für die Ihnen anvertrauten (internen) Kunden, Partner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Des Weiteren verfügen Sie über folgende fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten: Erfahrung in vergleichbarer Funktion, vorzugsweise im mittelständischen Umfeld Unternehmerisches Denken und Handeln: durchsetzungsstark, umsetzungsorientiert, konzeptionell und kreativ Sehr gutes übergreifendes IT-Gesamtverständnis Sehr gute Kenntnisse im Bereich IT-Organisationsmodelle (IT-Management, IT-Demand-Supply-Split etc.) Fundierte Methodenbasis in den Bereichen Unternehmensarchitektur, Geschäftsprozessmanagement, ERP, ITIL, Programm- und (agiles) Projektmanagement Mindestens 5 Jahre Erfahrung in den Bereichen Geschäftsprozessmanagement und Change Management Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich agiles Projektmanagement Fähigkeit komplizierte Sachverhalte zielgruppenorientiert darzustellen Teamplayerpersönlichkeit mit hoher sozialer Kompetenz und Überzeugungskraft Unsere Kultur Eerstklassige und individuelle Einarbeitung Weiterentwicklung Deiner Fähigkeiten und Talente durch regelmäßige Feedbackgespräche, Wissensaustausch und Weiterbildungen Flache Hierarchien und eine Unternehmenskultur, in der jeder Einzelne zählt Vielfältigkeit und wünschen uns Bewerber/innen, die dazu beitragen Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf Attraktives Gehalt, umfangreiche Sozialleistungen und flexible Arbeitszeiten, die zur Work-Life-Balance beitragen
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Teamleiter (d/m/w) Business Intelligence & Analytics

Mi. 26.01.2022
Waltrop
Wir bei Manufactum sind Entdecker und Gestalter. Seit 1987 suchen und finden wir Dinge für den täglichen Gebrauch. Produkte, die hohen Ansprüchen genügen, die überraschen, die alte Ideen erhalten und neue voranbringen. Diese Produkte teilen wir mit unseren Kund*innen – online wie offline, in unseren Warenhäusern, via Katalog und im Internet. Seit 2008 gehört Manufactum zur Otto Gruppe und genießt innerhalb des Konzerns ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Gestaltungsfreiheit. Für unsere Zentrale in Waltrop (bei Dortmund) suchen wir einen Teamleiter (d/m/w) Business Intelligence & Analytics Start: Schnellstmöglich (wir richten uns nach Ihrer Verfügbarkeit) Beschäftigungsart: Vollzeit (40 Std./Woche) Führung und Weiterentwicklung des Fachbereichs BI & Analytics mit drei Mitarbeiter*innen Analytische Unterstützung unserer Fachbereiche – von einfachen ad hoc-Analysen über Dashboards bis zu komplexen Datenanalysen zur Mustererkennung Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen für eine bedarfsorientierte Ausarbeitung und Umsetzung analytischer Fragestellungen Positive Stärkung des BI Mindsets und begeistern unserer Mitarbeiter*innen für ein zunehmend datengetriebenes Arbeiten Erstellung von Power BI Dashboards für die Fachbereiche Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Data Warehouse und der BI-Architektur auf Basis von Microsoft Azure Abgeschlossenes Studium mit analytischem Schwerpunkt (z.B. Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Mathematik) Erste Führungserfahrung in einem analytischen Aufgabenfeld (z.B. Business Intelligence, Business Analytics, Marketing Analytics, Controlling) Exzellenter Umgang mit Microsoft Excel und gängigen BI-Tools (idealerweise Power BI) Praktische Erfahrungen mit Abfragesprachen wie SQL/R/Python sind von Vorteil Hervorragendes Zahlenverständnis und Begeisterung für Daten und Analysen Hohe Serviceorientierung mit der Souveränität, vollwertiger Sparringspartner auf Augenhöhe zu allen Hierarchieebenen zu sein Spürbare Freude in der täglichen teamorientierten Zusammenarbeit mit dem eigenen Team und den Fachbereichen Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (remote), flexible Arbeitszeiten und vielfältige Zusatzleistungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Mitarbeiterrabatte, vermögenswirksame Leistungen, etc.) Aktive Mitgestaltung des Wachstumskurses eines Mittelständlers, der mit seiner Haltung für bewussten Konsum eine Alleinstellung im deutschen Einzelhandel hat Verankerung direkt bei der Geschäftsführung mit einem von Vertrauen, Transparenz und Gestaltungsfreiheit geprägten Führungsstil Spannende und abwechslungsreiche Themenfelder (z.B. Retail, E-Commerce, Product Management, Procurement, IT) in einer modernen Systemlandschaft mit fortschrittlichen IT/BI Tools Zugehörigkeit zur Otto-Group, welche in die Expansion von Manufactum investiert und mit ihren vielen Geschäftsfeldern interessante Entwicklungs- und Austauschmöglichkeiten bietet (Schulungsprogramme, Networking mit weiteren Experten, etc.) Einzigartiges Arbeitsumfeld in einem modernisierten Backsteingebäude des Ruhrbergbaus mit Loft-Charakter
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Store Manager/In (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Dortmund
ATLAS® the shoe company ist als führender Hersteller von Sicherheitsschuhen mit 1.450 Beschäftigten in 5 Ländern tätig. Von der Entwicklung über die Fertigung bis hin zu Vertrieb und Marketing, verfügt unser Team über die volle Herstellerkompetenz. Zu unseren Kunden gehören Top-Unternehmen der deutschen Industrie und leistungsstarke Fachhändler. Starten Sie mit uns durch und entdecken Sie ATLAS® für sich. Unser Team heißt Sie herzlich Willkommen. STORE MANAGER/IN (m/w/d) Standort Dortmund Du magst den direkten Kundenkontakt? Du liebst Schuhe und Arbeitskleidung genau so wie wir? Zufriedene Kunden/innen stehen für Dich an erster Stelle. Du begrüßt sie mit einem Lächeln, vermittelst durch Deine kompetente und persönliche Beratung die Werte sowie die Qualität unserer Produkte und begeisterst durch Deine offene Art und Dein Produkt-Know-how. Du motivierst Dein Team und führst dieses eigenverantwortlich – von der Einarbeitung bis hin zur Einsatzplanung. Du lebst eine mitarbeiterorientierte und authentische Führung und bist in jeder Hinsicht ein Vorbild, fachlich als Verkaufsberaterin ebenso wie persönlich. Du weißt, wie wichtig der Service vor Ort für den wirtschaftlichen Erfolg Deines Stores ist und hast die vorgegebenen Umsatzziele ebenso wie die zugehörigen KPIs genau im Blick – und greifst steuernd ein, um die Store Performance auf höchstem Niveau zu halten. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, HR und Marketing planst Du, wie Du und Dein Team den Store kontinuierlich weiterentwickeln und das Beste aus Euch herausholen könnt. Dein Team kann jederzeit auf Dich zählen, weil Du anpackst, wo es nötig ist, immer ein offenes Ohr hast, auch in hektischeren Situationen motivieren kannst und für jede Herausforderung eine Lösung findest. Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Einzelhandel sowie im Store Management mit. Die handelsspezifischen KPIs beherrschst Du und weißt, worauf es ankommt. Mit MS Office gehst Du ebenso souverän um wie mit den gängigen Kassensystemen. Du hast eine große Leidenschaft für den beratungsintensiven Verkauf und weißt, wie Du unsere Kundinnen im direkten Gespräch von unseren Produkten begeisterst. Du bist von unseren Schuhen und unserer Bekleidung genau so angetan wie wir und kannst Dich voll mit der Marke ATLAS identifizieren. moderne Arbeitsplätze kostenfreie Ausgabe von Obst und Getränken ein zukunftssicherer, abwechslungsreicher Arbeitsplatz eine 39 Stunden-Woche im Wechselschichtsystem eine übertarifliche Bezahlung inklusive Wechselschichtzulage und einem Prämiensystem gute ÖPNV-Anbindung: die S-Bahn-Station Dortmund-Wickede befindet sich in unmittelbarer Nähe
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Teamleitung Einkauf und Lizenzmanagement (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Dortmund
Als Dienstleister sind wir unseren Kunden ein starker Partner – als Arbeitgeber sind wir es für Sie. Wir leben das Miteinander und erzielen zusammen Wachstum und Erfolg. Gemeinsam entwickeln wir IT-Lösungen für die Versorgungswirtschaft – eine der spannendsten Branchen der Gegenwart – sowie für den ÖPNV und die Kommunalverwaltung. Wir sind gut und wollen besser werden, individuell und als Unternehmen. Haben auch Sie hohe Ziele und keine Lust auf Umwege? Hier ist Ihr Einstieg zum Aufstieg. Fachliche und disziplinarische Führung des Teams Zentraleinkauf, Lizenzmanagement und Kundenvertragsmanagement mit aktuell 7 Mitarbeitenden Coaching, Weiterentwicklung und Motivation der Mitarbeitenden Verantwortung für den operativen und strategischen Einkauf von Waren und Dienstleistungen für rku.it inkl. der Steuerung und Mitgestaltung nationaler und europaweiter Ausschreibungen nach GWB, VgV, TVgG NRW, KorruptionsbG Identifizierung und Realisierung von Kostensenkungspotentiale Durchführung von Vertrags- und Preisverhandlungen für Beschaffungen im IT Sektor Verantwortung für das zentrale Lizenzmanagement von rku.it und Kunden Verantwortung für das Kundenvertragsmanagement, einschließlich der Klärung inhaltlicher und rechtlicher Fragestellungen, sowie der Steuerung der Vertragsbeziehungen zum Kunden (Überwachung der Verträge, Erstellung neuer Verträge/Leistungsscheine, auch für Neukunden, Aktualisierung/Überarbeitung der Verträge) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine abgeschlossene Ausbildung in Kombination mit entsprechender Berufserfahrung     Mehrjährige Erfahrung im operativen/strategischen Einkauf im IT-Umfeld, vorzugsweise im öffentlichen Dienst     Gute Kenntnisse im Vertragsrecht, idealerweise im öffentlichen Vergaberecht Gutes technisches Verständnis sowie IT-Affinität Erfahrung in der Entwicklung oder Nutzung bestehender und neuer Einkaufsmärkte Kenntnisse im Vertragsmanagement und/oder Lizenzmanagement, in der Vertragsgestaltung und im Vertragsrecht Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen und SAP MM Starke Persönlichkeit mit strukturierter Arbeitsweise sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und Organisationsvermögen Teamorientierter Hands-on-Führungsstil mit hoher Lösungsorientierung, Verhandlungsgeschick, Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen Moderations- und Deeskalationsfähigkeiten sowie sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Freiräume, Teamwork, Sicherheit und Perspektive im pulsierenden Umfeld der Metropole Ruhr, beispielhafte Sozialleistungen und umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie haben die Energie, wir den spannenden Rahmen.
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Schichtleiter Logistik (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Dortmund
für unser Logistik-Verteilzentrum Werde Teil von Kaufland! Wir sind ein international erfolgreiches Handelsunternehmen, das zur Schwarz Gruppe gehört. Was uns besonders macht? Leistung, Dynamik und Fairness. Unsere Mitarbeiter tragen mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Sorge täglich für eine vollständige und pünktliche Belieferung unserer Märkte und gewährleiste so unseren Kunden ein vielfältiges und frisches Warenangebot. Bringe dein Können direkt in unseren Logistik-Verteilzentren ein oder zeige dein Talent im Supply Chain Management bei der Gestaltung unserer Warenflusskette. Steuere unsere operativen Lagerprozesse im Tagesgeschäft Sorge für die Erreichung der vorgegebenen Produktivitäten Analysiere und optimiere unsere Prozess- und Warenflusskennzahlen Entwickle deine Mitarbeiter zur persönlichen Bestleistung Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Logistik oder eine vergleichbare Ausbildung Du hast mehrjährige Führungserfahrung Du arbeitest sicher mit den Anwendungen des Office-Pakets und hast idealerweise Vorkentnisse in SAP ERP/ LVS/ EWM Du hast eine ausgepräfte Hands-on-Mentalität Du bist bereit im Schichtsystem sowie am Wochenende und an Feiertagen zu arbeiten Passt dein Profil zur Stelle, laden wir dich im nächsten Schritt zum persönlichen Gespräch ein. Unbefristeter Arbeitsvertrag und attraktive Vergütung nach Tarif, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Zuschläge für Spät-, Nacht- und Sonntagsarbeit und minutengenaue Arbeitszeiterfassung Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, z. B. durch 6 Wochen Urlaub im Jahr Umfangreiche Einarbeitung in die Tätigkeit durch Schulungen und Betreuung durch Trainer und Ausbilder sowie die Fahrausbildung mit Flurförderfahrzeugen inklusive Staplerführerschein Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Betriebsarzt und betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitness- und Freizeiteinrichtungen Alle Angaben zur Vergütung, zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld beziehen sich auf den jeweils gültigen Tarifvertrag.
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Mitarbeiter Steuern / stellvertretende Leitung (m/w/*)

Mi. 26.01.2022
Wuppertal
Die 1949 gegründete GEFA BANK ist mit rund 600 Mitarbeitern ein führender Anbieter von Kredit-, Leasing- und Mietkauflösungen für den deutschen Mittelstand. Als 100%ige Tochter der weltweit tätigen Bankengruppe Societe Generale bieten wir darüber hinaus auch Anlageprodukte für Privat- und Firmenkunden an. Für die GEFA BANK als Arbeitgeber sind Werte wie Verantwortung und Nachhaltigkeit ebenso wichtig wie Innovationskraft und Weiterentwicklung.   Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Steuern (m/w/*) mit stellvertretender Leitung in Wuppertal. Erstellung steuerlicher Monats-, Halbjahres- und Jahresabschlüsse sowie die Aufstellung zugehöriger Steuerbilanzen Erstellung von eBilanzen Erstellung der Steuererklärungen für die Gesellschaften der GEFA Gruppe einschließlich der Organschaften Erstellung von Umsatz- und Kapitalertragsteueranmeldungen Prüfung von Steuerbescheiden, ggf. Einlegung von Rechtsmitteln Betreuung von Betriebsprüfungen Begutachtung von umsatzsteuerlichen Sachverhalten, insbesondere bei grenzüberschreitenden Dienstleistungen und Lieferungen Beratung und Hilfestellung in allen steuerlichen Belangen der GEFA Gruppe stellvertretende Leitung der Steuerabteilung Steuerfachangestellter, Steuerfachwirt und/oder Bilanzbuchhalter (m/w/*), alternativ eine vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse des Steuerrechts sowie mehrjährige Berufserfahrung, möglichst im gewerblichen Sektor - insbesondere im Bereich Umsatzsteuer Gewissenhafte, zuverlässige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Dienstleistungsorientierung Sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen sicheren und vielseitigen Arbeitsplatz in einem internationalen Arbeitsumfeld kombiniert mit flexiblen Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten. Eine attraktive Vergütung mit fixen und leistungsabhängigen Vergütungskomponenten, ergänzt um attraktive Sozialleistungen, z.B. Job-Rad, betriebliche Altersversorgung und Belegschaftsaktienprogramm. Mehrtägiges Einführungsseminar, umfangreiche Einarbeitung, Förderung von Weiterbildung und vieles mehr. Ein Unternehmen, dem soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit wichtig sind. Eine zentrale Lage in Wuppertal mit unmittelbarer Schwebebahn- und Busanbindung sowie der S-Bahn (S8/5, S9) in fußläufiger Entfernung.
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