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Gruppenleitung: 47 Jobs in Ichtershausen

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • It & Internet 9
  • Baugewerbe/-Industrie 6
  • Transport & Logistik 6
  • Gastronomie & Catering 5
  • Hotel 5
  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Handwerk 3
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  • Elektrotechnik 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Bildung & Training 1
  • Druck- 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 46
  • Mit Personalverantwortung 41
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 47
  • Home Office möglich 18
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 44
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Gruppenleitung

Bauleitender Obermonteur (m/w/d) für Bahntechnik im Außendienst

Do. 18.08.2022
Arnstadt
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Unsere Lösungen in der Leit- und Sicherungstechnik machen den Bahnverkehr sicher und effizient. Ausgefeilte Technologien helfen dabei, jedes Jahr Milliarden Menschen mit der Bahn zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Unsere Ticketing-Systeme verarbeiten weltweit täglich mehr als 50 Millionen Transaktionen. Das 75km lange Metrosystem in Dubai – das längste fahrerlose U-Bahnsystem der Welt – haben wir mit einer Komplettlösung ausgerüstet. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. Bauleitender Obermonteur (m/w/d) für Bahntechnik im Außendienst (Ref.Nr. R0116913) für unsere Aktivitäten im Bereich Transportation deutschlandweit Dieser Verantwortung stellen Sie sich gerne: In dieser Funktion stellen Sie die Installation von signaltechnischen Einrichtungen (z.B. Stellwerke) sowie deren elektronischen und mechanischen Komponenten im gesamten Bundesgebiet innerhalb der Anlagen unserer Kunden sicher. Installation und Prüfung von technischen Einrichtungen aus dem Bahnumfeld (Signalanlagen) Anleitung und Überwachung der Monteure bei der Ausführung von Montagearbeiten an der Innen- und Außenanlage Steuerung des Mitarbeitereinsatzes Unterstützung des Bauleiters bei der Planung des Bauablaufplans Durchführung der Baufortschrittskontrolle Sicherstellung von Qualität, Terminen und Kosten für die Montagearbeiten anhand der Vorgaben Sicherstellung der Einhaltung von Unfallverhütungsvorschriften Unterstützung bei der Inbetriebnahme von Anlageteilen der Innen- und Außenanlage Baustellenauflösung erfolgreich abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung wie beispielsweise Industrieelektrik, Mechatronik oder Industriemechanik weitere Fachausbildung zum Meister oder Techniker von Vorteil langjährige Berufserfahrung hohe Reisebereitschaft für die Montage-Einsätze bei unseren Kunden hohes Qualitäts- und Kostenbewusstsein Kenntnisse aus dem Bereich der Bahntechnik, Signal- und Weichenmechanik sind von Vorteil Erfahrung in der Anleitung von Mitarbeitern Dispositionsvermögen, Durchsetzungsstärke gute PC Kenntnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-Quality Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität & Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Schichtleitung Systemgastronomie (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Erfurt
WER WIR SIND! Als erstes Freestander-Restaurant-Konzept im Fullservice-Segment gestartet, gehören wir heute mit 32 Betrieben zu Deutschlands erfolgreichsten Gastronomen. Wir, und zwei weitere Gastronomiemarken, werden von der Gastro & Soul GmbH mit mehr als 1.800 Mitarbeitern verwaltet. Vom Frühstücksei über Schnitzel und Burger bis hin zum Thai Curry – wir haben alles, was das Herz begehrt. Bei uns steht die LEBENSFREUDE im Mittelpunkt: wir wollen alle Gäste mit unserer Leidenschaft begeistern und auch im Team wird FREUDE großgeschrieben. Anstellungsart: Vollzeit, Teilzeit Der reibungslose Tagesablauf im Betrieb gehört zu Deinen wichtigsten Aufgaben Du übernimmst die Personalverantwortung sowie -führung in der Schicht  Die Aus- und Weiterbildung Deiner Mitarbeitenden fällt in Deinen Aufgabenbereich Du übernimmst das Reklamationsmanagement Die Abrechnung und Tagesberichte werden von Dir erstellt  Du unterstützt Deine Betriebsleitung (in administrativen Aufgaben)  Die ordnungsgemäße Warenannahme und -bestellung stellst Du sicher Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion mit entsprechender Erfahrung in Mitarbeiterführung  Gastgeberpersönlichkeit mit allem, was dazu gehört: eine kommunikative, sympathische Art, flexibles Organisationstalent, Freude an eigenverantwortlicher Arbeit und die Motivation mit anzupacken  Unternehmerisches Denken und das Talent, Mitarbeiter:innen gut zu führen: gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche und organisatorische Sachverhalte mit der Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme einen sicheren Arbeitsplatz: Wir wachsen immer weiter und werden auch zukünftig expandieren individuelle und umfangreiche Einarbeitung Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen Workshops in unserer hausinternen Akademie "Suniversity" und Schulungen im eigenen Betrieb sowie ein E-Learning-Tool eine gesunde Feedbackkultur geregelte Arbeitszeiten, die Wahl zwischen verschiedenen Arbeitszeitmodellen (Voll- oder Teilzeit, Aushilfe etc.) und rechtzeitige Urlaubsplanung eine teamorientierte Führung, tolle Kolleg:innen und ein vertrauensvoller Umgang ein freundliches "Du" ist bei uns an der Tagesordnung attraktive Mitarbeitervorteile: u.a. Corporate Benefits
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F&B Supervisor (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Erfurt
Die HR Group ist eine der am schnellsten wachsenden Hotelbetreibergesellschaften im deutschsprachigen Raum. Zum Portfolio des eigentümergeführten Unternehmens gehören aktuell 34 messe- und flughafennahe Businesshotels, zentral gelegene Stadthotels, sowie Hotels und Resorts in beliebten Ferienregionen. Das Hauptgeschäftsfeld ist der Erwerb und Betrieb von Hotelimmobilien. Im Rahmen der Wachstumsstrategie kooperiert die HR Group mit starken Partnern wie AccorHotels, Wyndham Hotels & Resorts, Dorint Hotels & Resorts, Lindner Hotels & Resorts und Deutsche Hospitality. Mit über 4.800 Zimmern ist die HR Group eine der führenden Hotelbetreibergesellschaften Deutschlands. Unweit des weltbekannten Erfurter Doms und der mittelalterlich geprägten Altstadt gelegen, befindet sich unser Dorint Hotel am Dom Erfurt mit moderner Architektur zum Wohlfühlen. Das Hotel verfügt über 160 Hotelzimmer und Suiten, 7 Tagungsräume sowie dem Restaurant und der Bar "Gloriosa" und ein Frühstücksrestaurant/Gruppenrestaurant. Anstellungsart: VollzeitErfurt Berufserfahrungen in einer vergleichbaren Position Souveränes, positives Auftreten, strukturierte, selbstständige Arbeitsweise, Eigeninitiativ Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft gute offene Kommunikationsfähigkeit Leidenschaft für den Beruf Teamplayer mit Organisationsgeschick und hohem Verantwortungsbewusstsein Service- und qualitätsorientierte Arbeitsweise Herzliche Begrüßung sowie Betreuung unserer Gäste, Ansprechpartner bei Gästewünschen oder Beschwerden Unterstützung bei Vorstellungsgesprächen und Mitarbeiterauswahl Unterstützung des Restaurantleiters bei der Führung und Koordination sämtlicher Aktivitäten im  Tagungsbereich und im Restaurant Zuständig für einen reibungslosen Betriebsablauf in allen F&B Outlets Gewährleistung und Kontrolle der Qualitätsstandards (HACCP-Richtlinien) Führung des Serviceteams Begrüßung, Platzierung und Betreuung unserer Gäste sowie aktive Beratung am Tisch Verantwortlich für die korrekte Durchführung des Bonierens und der Schlussrechnung Überwachen sämtlicher Mise-en-place Aufgaben Effiziente Personaleinsatzplanung (Dienst- und Urlaubsplanung) Führung von Mitarbeitergesprächen Übernahme von Bestellungen und Inventur Mitverantwortung für die Optimierung der internen Abläufe im F&B Was Sie von uns erwarten können: • ein angenehmes Arbeitsklima - denn „Bitte & Danke“ gehören bei uns zum guten Ton • die Möglichkeit sich selbst mit einzubringen• Tarifliche Vergütung • einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem jungen, motivierten und dynamischen Team• regelmäßige Beurteilungs- und Feedbackgespräche• Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten• Mitarbeiterraten & Vergünstigungen in unserer internationalen Hotelkette
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Vertriebsleiter (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Berlin, Brandenburg an der Havel, Freiberg, Sachsen, Freiberg, Sachsen, Weimar, Thüringen
Vertriebsleiter (m/w/d) VOLLZEIT, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen Es gibt viele gute Gründe bei BLUME2000 zu arbeiten. Einer davon ist, dass wir ein erfolgreiches, wachsendes Unternehmen sind und zusammen durch dick und dünn gehen. Ein anderer, dass wir mit dem schönsten Produkt der Welt arbeiten. Ob direkt in unserer Zentrale, in unserem Online-Shop oder in jeder unserer 250 Filialen – gemeinsam bringen wir mit unseren Sträußen, Pflanzen und anderen Naturprodukten jeden Tag ein bisschen mehr Grün ins Grau – und damit Menschen zum Aufblühen. Willst du uns dabei unterstützen? Du bist gemeinsam mit den Bezirksleiter*innen für die Umsätze und Ergebnisse unserer BLUME2000 Filialen verantwortlich und erarbeitest entsprechend Maßnahmen zur Umsatz- und Ergebnissteigerung. Du motivierst dein Team verkaufsfördernde Maßnahmen und die BLUME2000 Strategie umzusetzen. Du bist außerdem für die Umsetzung eines inspirierenden Ladenbildes zuständig. Du begegnest deinem Team auf Augenhöhe und übernimmst die Weiterentwicklung deiner Mitarbeiter*innen von der Aushilfe bis zur Bezirksleitung. Du bist Ansprechpartner*in für personalrelevante Fragestellungen, unterstützt bspw. bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen und begleitest die Employee Journey. Du entwickelst das Vertriebskonzept weiter und bist als Projektmitglied Teil unterschiedlicher und abteilungsübergreifender Projekte. Du unterstützt aktiv beim Rollout unseres Vertriebskonzeptes. Du hast ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation/Ausbildung. Du hast ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation/Ausbildung. Du bringst einschlägige Handelserfahrung, idealerweise als Bezirks- bzw. Gebietsleitung oder in vergleichbarer Funktion, sowie Erfahrung in der Führung dezentraler Teams/Filialen mit. Du verbindest überzeugendes, souveränes Auftreten mit Kommunikations- und Durchsetzungsstärke. Du zeichnest dich durch Begeisterungsfähigkeit und durch Freude an der Umsetzung kreativer Ideen aus. Du schätzt ein freundliches Miteinander und flache Hierarchien. Du hast ein Gespür für Trends und kannst dich für das BLUME2000 Sortiment begeistern. Firmen PKW Eine gute Arbeitsatmosphäre mit Teamspirit und familiärem Miteinander Urlaubsgeld Betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiterrabatt auf unser Sortiment (online und offline) Gesundheitsplattform „machtfit“ Bezuschusstes Fahrrad-Abonnement mit unserem Kooperationspartner Swapfiets Rabatte über die Plattform Corporate Benefits
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Teamleiter (w/m/d) Lagerlogistik

Mi. 17.08.2022
Hörselgau
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 37.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Zusatzdienstleistungen. Die Rhenus Warehousing Solutions gehört zu den führenden Outsourcing-Partnern von Industrie und Handel für lagerlogistische Lösungen. Dabei übernehmen wir sämtliche Lagerprozesse wie Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retouren - alles aus einer Hand. Teamleiter (w/m/d) Lagerlogistik Auf rund 58.000 m² erwarten Sie an unserem Standort in Hörselgau neben modernster Lagertechnik zwei spannende Kundenprojekte aus dem E-Commerce, denen Sie im Alltag bestimmt schon begegnet sind. Gemeinsam mit Ihnen machen wir es uns hier zum Ziel, vom Wareneingang über die Kommissionierung bis hin zur Retoure ein gutes Tagesergebnis hinsichtlich der Qualität unserer Dienstleistung abzuliefern und damit vor allem unsere Kunden und Mitarbeitenden zufriedenzustellen.  Als Teamleiter sorgen Sie für reibungslose Abläufe in Ihrem Verantwortungsbereich.  Sie packen im operativen Tagesgeschäft mit an und stehen Ihrem Team fachlich zur Seite. Bei Bedarf passen Sie den Personaleinsatz und die Betriebsmittel an und sind verantwortlich für die Einhaltung der Qualitätsstandards.  Dabei verlieren Sie nie den Überblick über die Tageskennzahlen und lenken die Produktivität in die richtigen Bahnen. Weiterhin entwickeln Sie in Abstimmung mit der Schichtleitung Ihr Team weiter und geben Feedback, das Ihre Mitarbeitenden wirklich voranbringt. Im besten Fall konnten Sie sich bereits erste Führungserfahrung als Teamleiter in einem logistischen oder ähnlichen Umfeld aneignen.  Ihre Arbeitsweise ist geprägt von kooperativer Zusammenarbeit, Sie kommunizieren stets auf Augenhöhe und motivieren Ihre Mitarbeitenden.  Sie sind ehrgeizig, wenn es um kennzahlenbasierte Leitung des Tagesgeschäfts geht. Wenn Sie neben guten Deutsch- auch Polnisch-Kenntnisse mitbringen, ist das ein großes Plus.  Nicht zuletzt können wir auf Ihre zeitliche Flexibilität in der Früh-, Spät- und Nachtschicht zählen.   Berufsbekleidung Familiärer Zusammenhalt Flache Hierarchien Ideen einbringen Mitarbeiterrabatte Tolles Team
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Teamleiter Customer Service & Hochschulverwaltung (m/w/d) Home-Office

Di. 16.08.2022
Erfurt
Die Grenzen von Bildung auszuweiten - mit diesem Ziel haben wir 1998 unsere Reise angetreten. Heute heben wir sie ganz auf. Durch unsere technologiegestützten Services sind wir als IU Internationale Hochschule in der Lage, Bildung jederzeit, in jeder Form und an jedem Ort anzubieten - perfekt zugeschnitten auf das Leben unserer Studierenden. Unsere Bildungsangebote sind lokal, international, global und zu jedem Zeitpunkt verfügbar. Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung zu einer der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. IU Duales Studium wächst weiter. Wachse mit uns - starte Deine Karriere! Verstärke unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40h/Woche) an unserem virtuellen Campus mit bis zu 100% Home-Office Möglichkeit oder in Erfurt an unserem Campus. Du bist für die disziplinarische und fachliche Führung eines 8 bis 10-köpfigen Teams der Hochschulverwaltung im Bereich Dualen Studium & MyStudium verantwortlich, wobei Du den reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäfts im Blick behältst Du bist dafür zuständig den virtuellen Campus als Produkt mit zu designen und bildest die Schnittstelle zur Administration rund um die Themen Onboarding von Studierenden sowie Dozierenden, Semesterticket u.v.m. Du leitest die Studierendenkommunikation und bist für die Steuerung der KPIs am Standort zuständig - dazu zählen das NPS- und Beschwerdemanagement sowie die Customer Experience und Zufriedenheit unserer Studierenden Du bist gemeinsam mit Deinem Team für die Sicherstellung der Betreuung unserer Studierenden verantwortlich, dazu zählen zudem die Verwaltung und Pflege relevanter Daten, einschließlich der Fristenüberwachung und vorbereitenden Buchhaltung Du arbeitest eng mit dem gesamten Team der Hochschulverwaltung zusammen und berichtest an die Standortleitung Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder abgeschlossenes Studium und verfügst über erste Führungserfahrung, vorzugsweise im Customer Service Bereich Du hast idealerweise bereits Erfahrungen in der Bildungsbranche oder im Kundenservice gesammelt Du bringst einen Blick für innovative Ideen mit, bist offen für ein dynamisches Arbeitsumfeld und Dich zeichnet eine strukturierte Arbeitsweise aus Dein Führungsstil ist geprägt durch ein gelebtes Wertebewusstsein, Hands-On Mentalität, eine offene, wertschätzende Feedbackkultur und einem gesunden Verhältnis aus Zielvorgaben und begleitender Unterstützung Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen Selbstbestimmt arbeiten: Du kannst Deinen Tag mit Vertrauensarbeitszeit selbst organisieren - auch im Homeoffice. Bei uns genießt Du 30 Tage Erholungsurlaub. Weiterentwicklung: Durch regelmäßige Feedbackgespräche und ein individuelles Weiterbildungsangebot unterstützen wir Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Sicherheit: Blicke in einem konstant wachsenden Umfeld entspannt in die Zukunft. Erfolge werden belohnt und gefeiert: Wir sind gemeinsam stark und belohnen uns bei regelmäßigen Teamevents. Für Dein Engagement zahlen wir Dir einen erfolgsabhängigen Bonus aus. Dein Start bei der IU: Wir begleiten Dich eng während Deiner ersten Wochen. Durch zentrale Veranstaltungen und E-Learnings gewinnst Du direkt einen Einblick in die IU-Welt, während Dein Buddy Dich am Campus begleitet. Verantwortung: Übernehme ab Deinem ersten Tag Verantwortung, in dem Du Dich und Deine Ideen bei der IU einbringst. Weitere Benefits: Jobrad, Mitarbeiterrabatte, Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen uvm.
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Executive Enterprise Architekt (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Executive Enterprise Architekt (m/w/d) ab 01.12.2022 und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Das Architektur- & Portfoliomanagement (AP) der BWI setzt die Leitplanken und macht Vorgaben für die strategiekonforme Ausrichtung des Service- & Leistungsportfolios sowie der IT-Architektur der BWI, abgeleitet aus den strategischen Rahmendokumenten, Konzepten und Planungen der Kunden, des Gesellschafters und der BWI. Dabei übernimmt das Architektur- & Portfoliomanagement als strategischer Partner die Verantwortung für die transparente und effektive Planung der benötigten IT-Leistungen. AP gewährleistet eine nahtlose Verbindung von Bundeswehr und BWI-Planung und steuert die effiziente Umsetzung für den Anteil BWI. AP sichert die zielgerichtete und prozesskonforme Anpassung des Service- & Leistungsportfolios und der IT-Architektur auf Enterprise Ebene. Dies erfolgt unter Berücksichtigung der Architektur- / Portfolioprinzipien und -vorgaben, Referenzarchitekturen sowie den technologischen (Markt-) Entwicklungen. Der Bereich Operationalization (OPS) innerhalb von AP macht das Servcie Portfolio und die IT-Architektur der BWI für die Organisation nutzbar und schafft die Voraussetzungen für Optimierungen und Weiterentwicklungen in der BWI im Rahmen der Architekturvorgaben. OPS unterstützt die Demand- und Angebotsphasen durch das Einbringen der Architekturvorgaben und Referenzarchitekturen sowie durch das Treffen von Architecture & Portfolio-Entscheidungen. Der Bereich fungiert als Auftraggeber für alle BWI-internen Serviceentwicklungen und -weiterentwicklungen. Verantwortung für die Analyse, Bewertung sowie Sicherstellung der strategiekonformen Weiterentwicklung der IT-Architekturen auf Unternehmensebene im jeweiligen Technologie- und Verantwortungsbereich Verantwortung für die Weiterentwicklung und Planung von Maßnahmen sowie Sicherstellung der Vorgaben für Service-, Informationssystem-, Technologiearchitekturen unter Berücksichtigung der Anforderungen aus der Informationssicherheit Mitwirkung an der Erstellung von Architekturprinzipien, -vorgaben, Referenzarchitekturen, IT-Architekturzielbildern und der strategiekonformen Ausrichtung des IT-Bebauungsplanes im Verantwortungsbereich Einbringen der Vorgaben der Unternehmensarchitektur in die Solution- und Servicearchitektur sowie Sicherstellung der Anwendung dieser bei der Solution- und Serviceentwicklung Zielgruppengerechte Erstellung und Präsentation komplexer Sachverhalte / IT-Architekturthemen für unterschiedliche interne und externe Stakeholder Zusammenarbeit in interdisziplinären und serviceübergreifenden Teams, inkl. Führung fachlicher Teams bei Bedarf Vertretung der BWI IT Architekturposition bei verschiedenen Stakeholdern Abgeschlossenes IT-bezogenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer MINT Studiengänge alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Schwerpunkt Informationstechnologie oder vergleichbar Mindestens 8-jährige einschlägige Berufserfahrung mit Aufgabengebieten als Enterprise- oder Solution-Architekt Breite, technologieübergreifende IT-Kenntnisse sowie vertiefte Kenntnisse im Bereich Arbeitsplatz und Enduser Equipment Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Architekturmanagementwerkzeugen (z.B. ARIS, SPARX EA) sowie Kenntnisse im Umgang mit Architekturframeworks (z.B. TOGAF oder NAF), der Nachweis der Kenntnisse wäre wünschenswert Gute Kenntnisse im Bereich der Informationssicherheit (z.B. BSI Grundschutz, einschlägige Bundeswehrvorschriften) Kenntnisse im Bereich Service Portfoliomanagement sowie Erfahrungen im Kundenumfeld der Bundeswehr oder Behörden wünschenswert Erfahrung in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit mittlerem und Top-Management, sowohl innerhalb der eigenen Organisation als auch bei Kunden Selbstständiges Arbeiten, methodisches, wirtschaftliches und lösungsorientiertes Denken und Handeln, Initiative, Veränderungs- und Entscheidungsfähigkeit, kommunikativer Teamplayer mit Sozialkompetenz und Engagement verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Lead Architect – Digital Workplace Plattform (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf Eigenverantwortung, um persönlich und gemeinsam in unserem familiären Team zu wachsen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Lead Architect für die DB Systel. Du kannst Dir aussuchen, ob Du von einem unserer Standorte Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main oder größtenteils remote arbeiten möchtest. Deine Aufgaben: Mit Deinem Hintergrund in Business-Analyse und/oder Enterprise-Architektur analysierst Du sorgfältig die aktuellen und geplanten Businessanforderungen für unsere Plattform und definierst, entwirfst und lieferst als Lead mit Deinen Teams eine zuverlässige und skalierbare Lösungs-Architektur im strategischen Dreiklang der Geschäftsfelder, DB Systel und dem CIO-Bereich Du stehst bereit für den Austausch mit unseren Stakeholdern, um die Bedürfnisse von Produzenten zu verstehen, Prioritäten für architektonisches Design & Umsetzung zu setzen und bei der Umsetzung der Plattform anzuleiten Du pflegst wichtige Beziehungen zu den uns bereits bekannten Produzenten- und Serviceteams, um die Umsetzung und deren Erfolg zu gewährleisten Du kommunizierst technische Entscheidungen an nicht-technische Zielgruppen und stellst einen Konsens her Du vermittelst den Wert der Workplace-Plattform gegenüber Führungskräften (z.B. die Vor- und Nachteile von API-fizierung und der Wichtigkeit von "Geschäftsvorfällen as a service" in einem bestimmten Kontext) Du weißt, wie wichtig es ist, Menschen mit auf die Reise zu nehmen, und bist in der Lage den Menschen um Dich herum die Sinnhaftigkeit zu vermitteln und zu sie zu coachen, um den Teamerfolg zu orchestrieren Dein Profil: Fundament Deines Erfolgs bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik oder eine ähnliche Qualifikation sowie umfangreiche Berufserfahrung in Planung und Umsetzung von Workplace-Architekturen in größeren Umgebungen (> 50.000 Konsumenten) Du hast eine Leidenschaft für Workplace Services und deren Monetarisierung und begeisterst Dich für die Konzeption einer neuen Plattform auf der Basis von MS Azure Du bist in der Lage das große Ganze zu sehen und für ein harmonisches Zusammenspiel von Services für die Optimierung bestehender und Schaffen neuer Produkte zu sorgen Skalierung und Orchestrierung sind keine Buzzwords für Dich, sondern selbstverständliches Werkzeug. Du erfreust Dich an der Wiederverwendbarkeit von Services, vor allem wenn sie über verschiedene Zielgruppen hinweg ihren Einsatz finden Du bist im Besitz einer Zertifizierung in Azure / ITIL / TOGAF oder kannst vergleichbare Erfahrungen nachweisen Genau wie wir legst Du Wert auf Verbindlichkeit, einen respektvollen und wertschätzenden Umgang, triffst Entscheidungen und agierst verantwortungsvoll Benefits: Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Restaurantleiter F&B (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Erfurt
Mitten im Herzen Thüringens, in der herrlichen Burgenlandschaft der "Drei Gleichen", befindet sich das Hotel mit direkter Anbindung zur A4 und A71 (ca. 3 km Entfernung).  Anstellungsart: Vollzeit  Organisiert, leitet und kontrolliert den effektiven und fachlich korrekten Einsatz aller im Service und Bankettbereich tätigen Mitarbeiter Vermittelt fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten im rahmen eines Trainingsplanes unter Berücksichtigung einer hohen Servicequalität Veranlasst und kontrolliert die Umsetzung von Maßnahmen zur aktiven Verkaufsförderung (Verkaufsgespräche, Sonderangebote, Aktionen, Warenpräsentation etc.) Trägt in seiner täglichen Arbeit zur Persönlichkeits- und Teamentwicklung bei Hat für sein Team disziplinarische Verantwortung Ist verantwortlich für die Vermittlung aller geforderten Ausbildungsinhalte an in seinem Verantwortungsbereich eingesetzte Azubis und Praktikanten Verantwortlich für ein einwandfreies Arbeiten der Soft- und Hardware zur Erfassung der Erlöse und Datenbewegungen und für die damit verbundene Datensicherheit Durchsetzung und Einhaltung der Grundsätze der Erlösbehandlung (Bonierung, Abrechnung, Kontrolle) Verantwortlich für das Erlös- und Kostenbudget des restaurant- und Bankettbereiches Qualitäts- und serviceorientiertes Arbeiten am Gast im täglichen Geschäft, bei Sonderveranstaltungen und bei Veranstaltungsabsprachen Erarbeitung und Abschluss von Veranstaltungsverträgen auf der Grundlage wirtschaftlicher und organisatorischer Vorgaben diesbezüglicher Organisationsanweisungen, Kontrolle und Umsetzung und der Abrechnung Leidenschaft für die Hotellerie Erfahrung im F&B-Bereich Englischkenntnisse von Vorteil Selbstständige und flexible Arbeitsweise Teamplayer einen unbefristeten Arbeitsvertrag gute Arbeitsbedingungen familiäre Arbeitsatmosphäre Berufsbekleidung individuelle Entwicklungsmöglichkeiten günstige Personalverpflegung eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem tollen Team die Vorteile einer internationalen Hotelkette, z.B. Vergünstigungen bei Hotelübernachtungen
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Teamleiter (m/w/d) Warenausgang

So. 14.08.2022
Ohrdruf
Hast Du Dich eigentlich schon mal gefragt, wo die ganzen Dinge lagern, die Du online bestellst? Und wo Deine Rücksendungen bearbeitet werden? Wir als Hermes Fulfilment sind der Logistik- und Retourenspezialist der Otto Group und der Top-Arbeitgeber im E-Commerce. Du findest uns in ganz Deutschland und mittlerweile auch in einigen Ländern Europas. Neben unserem Hauptsitz in Hamburg haben wir hoch moderne Logistikzentren in Haldensleben, Ansbach, Langenselbold, Löhne und Ohrdruf sowie Standbeine in Tschechien und der Schweiz. Und da ist mächtig was los! Mehr als 6.500 Mitarbeitende bewegen hier jedes Jahr über 250 Millionen Artikel: von Smartphones über Sneaker bis hin zu Flat Screens. Dabei sind die Jobs bei uns äußerst vielfältig. Komm zu Hermes Fulfilment – und lebe Dein Talent! Unterstützung bei der Planung, Steuerung sowie Überwachung der termin-, kosten-, und qualitätsgerechten Abwicklung des Tagesgeschäftes Steuerung und Organisation des Tagesgeschäfts mit sicherer Anwendung von firmeninternen EDV-Systemen (Cobra, FTS, SLS) Ansprechpartner für bis zu 35 Mitarbeiter Weitgehend eigenverantwortliche Personalsteuerung Analysieren von Arbeitsprozessen sowie Identifikation und Weitergabe von Optimierungspotential Mitwirkung und Unterstützung des Vorgesetzten in Projekten Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung Berufserfahrung in der fachlichen Führung von Mitarbeitern, idealerweise im Logistikumfeld Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung sind für Sie selbstverständlich Sie haben starke kommunikative Kompetenzen sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten Routinierte Anwenderkenntnisse in MS Office Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative runden Ihr Profil ab Spannende, verantwortungsvolle Aufgaben in einer Branche mit Perspektive – das heißt krisensichere Jobs.Eine wertschätzende Führungskultur, flache Hierarchien und ein respektvolles Miteinander und Fü(h)reinander – damit Du Dich bei uns rundum wohlfühlst.Ein modernes Arbeitsumfeld sowie Freiräume für Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung – beste Aussichten für Deine Karriere.Einen verantwortungsvollen Arbeitgeber, der die Vielfalt der Menschen und den Schutz der Umwelt im Blick hat – für mehr Diversität und Nachhaltigkeit.Individuelle Potenzialentfaltung durch Kulturwandel-Initiativen – wir inspirieren und motivieren Dich!Fortschrittliche Rahmenbedingungen wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten – so bleiben Deine beruflichen und privaten Ziele in Balance.Innovative Projekte zu Themen wie Digitalisierung oder New Work – wir machen Dich fit für die Zukunft.Attraktive Vergütungsmöglichkeiten und viele tolle Goodies wie zum Beispiel Personalrabatte bei allen Firmen der Otto Group – lass Dich überraschen!
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