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Gruppenleitung: 41 Jobs in Lehre

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 41
  • Mit Personalverantwortung 34
Arbeitszeit
  • Vollzeit 41
  • Home Office 6
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 40
  • Befristeter Vertrag 1
Gruppenleitung

Teamleiter Finanzen Betriebsführung (m/w/d)

Mo. 28.09.2020
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Als ein Unternehmen in der Avacon-Gruppe sind wir mit einem Wasseraufkommen von etwa 30 Mio. m³/Jahr eines der größten Wasserversorgungsunternehmen in Niedersachsen und für die Trinkwasserbelieferung von rd. 485.000 Einwohnern verantwortlich. Des Weiteren gewährleisten wir die Abwasserentsorgung für ca. 130.000 Einwohner. Im Bereich der Prozessautomatisierung („Industrie 4.0“) bietet die Purena-Gruppe ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, um die Aufgaben unserer Kunden insbesondere im Bereich der Wasserwirtschaft aber auch der kommunalen Infrastruktur zukunftsfähig und mit höchster Effizienz zu erfüllen. Im Zuge einer Altersnachfolge suchen wir zum nächstmöglichen Termin für unseren Unternehmenssitz in Wolfenbüttel einen Teamleiter Finanzen Betriebsführung (m/w/d). Fachliche und disziplinarische Führung des Teams „Finanzen Betriebsführung“ Unternehmensplanung und Hochrechnungen für 8 Tochtergesellschaften Jahresabschlüsse nach HGB aufstellen Controlling und Rechnungswesen Internes Berichtswesen Kostenrechnung Betriebswirtschaftliche Analysen und Sonderfragestellungen Wenn Sie es lieben, in einem zukunftsorientierten und innovativen Umfeld zu arbeiten, dann sind Sie genau der Mitarbeiter, den wir suchen. Sie haben Führungserfahrung und motivieren Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hoher Servicequalität? Sie kennen sich aus mit Unternehmensplanung, Corporate Controlling sowie der Rechnungslegung nach HGB/IFRS und idealerweise kommunalen Rechnungslegungsvorschriften? Eine abgeschlossene Hochschulausbildung im kaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation rundet Ihr Profil ab? Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen! Idealerweise sind Sie kommunikationsstark und stehen für eine engagierte, selbständige und strukturierte Arbeitsweise. Sie verstehen sich als lösungsorientierter Ansprechpartner und kaufmännischer Dienstleister unserer kommunalen Partner. Ferner verfügen Sie über gute PC-Kenntnisse (SAP FI/CO und MS-Office) und besitzen den Führerschein Klasse B.Wir bieten eine Führungsposition in einem kompetenten und engagierten Team. Neben einer attraktiven Vergütung profitieren Sie von freiwilligen sozialen Leistungen und unserer betrieblichen Altersvorsorge.
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Leiter (m/w/d) IT Supply Chain

Sa. 26.09.2020
Braunschweig
Als erfolgreiches Young Fashion Unternehmen ist NEW YORKER weltweit mit mehr als 1.100 Filialen in 45 Ländern vertreten und kontinuierlich auf Wachstumskurs. Mit einem Team von über 18.000 Mitarbeitern arbeiten wir am Puls der Zeit und legen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander. Durch unsere Leidenschaft für Mode, unsere Spontanität und Schnelligkeit haben wir es geschafft, seit über 40 Jahren ein fester Bestandteil der Modewelt zu sein. Werde auch Du Teil unseres Teams! Die Abteilung „Supply Chain Support“ ist Teil der NEW YORKER IT und unterstützt die Fachabteilungen bei der Analyse, Konzeption und Optimierung ihrer Geschäftsprozesse sowie im Tagesgeschäft. Der inhaltliche Fokus liegt, neben der Integration der Prozesse in die NEW YORKER IT-Landschaft, auf der Modellierung der Geschäftsprozesse und Identifikation von Optimierungspotenzialen. Zur weiteren Verstärkung unseres Teams suchen wir für unser Headquarter in Braunschweig einen: Leiter (m/w/d) IT Supply Chain Als Teamleiter übernimmst Du sowohl die fachliche als auch die organisatorische Führung des IT Supply Chain Support-Teams und der Projektleiter und Prozessberater im Bereich Supply Chain Daneben liegen die Koordination und Planung des Teams zur Bearbeitung von unterschiedlichsten Anwenderfragen ebenfalls in Deinem Aufgabenbereich Du bist für die Beratung und Unterstützung der Fachbereiche verantwortlich und verantwortest den Support für diese Zusammen mit den Fachabteilungen arbeitest Du an der stetigen Optimierung von Prozessen, verantwortest die IT-seitige Umsetzung und bringst darüber hinaus aktiv Dein Fachwissen ein Du bist die zentrale Schnittstelle der IT hinsichtlich der Aufnahme von Anforderungen und Projekten aus dem Fachbereich Supply Chain und steuerst die zugeordneten Entwicklungs-Ressourcen Du unterstützt mit Deinem Team bereichsübergreifende Projekte Eigenständige Planung und Durchführung von Projekten zeichnen Deinen beruflichen Alltag aus Deine Erfahrung hat ein sicheres Fundament: Du kannst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare IT- Ausbildung vorweisen Zudem verfügst Du bereits über mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise als Führungskraft Berufserfahrung im ERP-Umfeld (Microsoft Dynamics AX) und einschlägige Erfahrung im Bereich der Logistik (Beschaffung, Lager, Distribution) sind ebenfalls wünschenswert Well done! Du verfügst über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einsatzbereitschaft, souveränes Auftreten sowie eine strukturierte Arbeitsweise gehören zu Deinen Stärken Wenn Du zudem noch teamfähig und kommunikationsstark bist und eine Hands-on-Mentalität mitbringst, dann bist Du bei uns genau richtig
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Teamleiter für das Prozessconsulting im Bereich Produktentwicklung Automotive (m/w/d)

Sa. 26.09.2020
Wolfsburg
Die Engineering Division der weltweit agierenden ARRK Gruppe ist der Spezialist für die Produktentwicklung. Seit 50 Jahren unterstützen wir mit rund 1.000 Mitarbeitern in vier Ländern als führender Entwicklungspartner Kunden aus dem Premiumsegment . Alle Leistungen, die nötig sind, um eine Idee serienreif zu machen, vereinen wir  unter der Marke ARRK. Die ARRK Gruppe in Europa  bietet dabei mit vier Divisions alles aus einer Hand an: Engineering Prototyping Tooling Low Volume Production IHRE AUFGABEN Fachliche Führung eines Prozessberatungsteams in einem mehrjährigen Projekt der E/E-Produktentwicklung Arbeitsplanung als Scrum Master über Backlog und Sprints Abstimmung mit dem Kunden als Product Owner über Sprint Planning Meetings Verantwortung für die Gewährleistung der Prozesskonformität hinsichtlich der Entwicklung nach ASPICE durch bereichsübergreifende Überwachung, Betreuung, Prüfung und Lenkung der Projekte Erarbeitung von Prozess-, Methoden- und Systemoptimierungen für Entwicklungsprojekte und Anforderungen der Automobilindustrie nach ASPICE und ISO26262 Erfassung, Auswertung und Aufbereitung von Kennzahlen im Bereich der Entwicklung Koordination des Konfigurationsmanagements für Serienprojekte in Abstimmung mit dem Qualitätsmanagement und Unterstützung zur Reifegradsteigerung der Entwicklungsdokumente IHR PROFIL Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieur, Elektrotechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs Projektleitungserfahrung und mehrjährige Erfahrung in der agilen Software-/Produktentwicklung Erste Erfahrung in der Einführung von Digitalisierungsstrategien in hochtechnologischen Industrien mit Beratungshintergrund, idealerweise Prozessberatungserfahrung im Automobilumfeld Kenntnisse über die IT-Infrastruktur von Konzernen oder großen Mittelstandunternehmen und Schnittstellen-Know-how zur R & D Erfahrung im Umgang mit Tools zur Projektsteuerung, wünschenswert sind Kenntnisse zu DMS, JIRA, Confluence, DOORS Sehr gute analytische und koordinative Fähigkeiten sowie eine hohe Eigeninitiative Erste fachliche Führungserfahrung ist von Vorteil Überzeugende und sichere Kommunikationsfähigkeit über unterschiedliche Kanäle WIR BIETEN IHNEN Eigenverantwortliches Arbeiten sowie viel Freiraum für die Einbindung eigener Ideen
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Projektingenieur als Leiter Anwendungstechnik (m/w/d)

Sa. 26.09.2020
Braunschweig
Als ein innovatives und expandierendes Unternehmen in der Bauindustrie, beschäftigen wir uns mit der Planung, Herstellung und Montage von Systemlösungen für die Gebäudehülle. Mit unseren Unterkonstruktionslösungen für vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF) sind wir sowohl in Deutschland als auch im internationalen Markt unterwegs und dabei ein verlässliches Partnerunternehmen der Schöck Bauteile GmbH. Für unseren Standort in Braunschweig suchen wir einen Projektingenieur als Leiter Anwendungstechnik (m/w/d) Leitung der Anwendungstechnik mit fachlicher und disziplinarischer Verantwortung für aktuell sechs Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Aufbau der Zusammenarbeit mit der Anwendungstechnik des Kooperationspartners Schöck Bauteile GmbH Bearbeitung von Fassadenprojekten im internationalen Umfeld Erarbeitung und Darstellung von technischen Konstruktionslösungen in Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam Unterstützung des Vertriebsteams in der Angebots- und Ausführungsphase Koordinierung der Erstellung von Projektstatik und Ausführungszeichnungen Organisation von Prozessen der Planungsabteilung Führung des Teams hinsichtlich Termintreue und Qualität der technischen Bearbeitungen Organisation und Durchführung von technischen Schulungen Zusammenarbeit mit Zertifizierungs- und Genehmigungsstellen Abgeschlossenes technisches Studium, z.B. als Bauingenieur oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufs- und Planungserfahrung im beschriebenen Umfeld, idealerweise im Fassadenbau Erste Führungserfahrung und die Fähigkeit Mitarbeiter zu motivieren, um gemeinsam beruflich und persönlich zu wachsen Gute CAD-Kenntnisse Gute Kenntnisse der englischen Sprache Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem international ausgerichteten Unternehmen Intensive Einarbeitung Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie Freiräume für Ihre Kreativität Kurze Entscheidungswege durch flache Hierarchien Ein angenehmes Betriebsklima und flexible Arbeitszeiten Attraktive, leistungsgerechte Vergütung
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Informatiker/in, Wirtschaftsinformatiker/in, Ingenieur/in Gebäudeautomation o. ä.

Fr. 25.09.2020
Oldenburg in Oldenburg, Köln, Braunschweig, Göttingen, Berlin, Stuttgart, Oberpfaffenhofen, Oberbayern
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 8.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unsere Technische Infrastruktur in Oldenburg, Köln, Braunschweig, Göttingen, Berlin, Stuttgart oder Oberpfaffenhofen suchen wir eine/n Informatiker/in, Wirtschaftsinformatiker/in, Ingenieur/in Gebäudeautomation o. ä. CAFM-System-Administration im ObjektmanagementDas Objektmanagement im DLR ist ein übergeordneter Ansprechpartner für alle Facility Management-Themen am Standort. Unsere Mitarbeitenden vor Ort sind entscheidungsfähige und mit Ressourcenverantwortung ausgestattete Dienstleister/innen und Betreiber/innen aller technischer Anlagen und Einrichtungen inkl. Liegenschaften und Gebäuden der allgemeinen Infrastruktur. Ihr Einsatzort könnte wahlweise Oldenburg, Köln, Braunschweig, Göttingen, Berlin, Stuttgart oder Oberpfaffenhofen sein. Zu Ihren Aufgaben als CAFM-System-Administrator/in gehören: Aufbau sowie Administration eines CAFM-Systems Einspeisung und Verknüpfung der Daten in die verschiedenen Module des CAFM-Systems unter Anwendung von Kenntnissen der Datenbankstruktur und der CAD-Anwendungen Anbindung an andere Softwarelösungen unter Anwendung von Fachkenntnissen verschiedener Datenbanken und deren Strukturen Vorbereitung und Übertragung von CAD-Plänen für die Implementierung in das CAFM-System Ausarbeitung und Einhaltung der Strukturvorgaben für den Import und Export von digitalen Dokumenten fachliche Führung der regionalen CAFM-Adminstratoren/-innen Sicherstellen der Datenqualität in der Datenbank unter Beachtung der verschiedenen Normen (DIN 276, DIN 277, GEFMA Richtlinien, etc.) Prozessmanagement im Aufgabengebiet Administration der Server und der CAFM-Serversoftware Gewährleistung der IT-Datensicherheit selbstständiges Programmieren und Betreuen von Programmen für spezifische Anwendungsfelder Vertretung von CAFM-IT-Themen in allen zentralen Gremien Zentrales IT- Management im Bereich der Technischen Infrastruktur / des Objektmanagements Entwicklung von spezifischen Sicherheitskonzepten, Dokumentation, Umsetzung, Koordination mit der zentralen IT-Abteilung des DLR Kommunikation und Koordination der Zusammenarbeit mit Fremdfirmen Planung, Veranlassung und Steuerung der operationellen IT-Dienstleistungen Administration des Energie-Controlling-Systems Sicherstellung der Datenübertragung/-integration zwischen den Automationsstationen und dem Energie-Controlling-System (aktuell: Efficio) Verwaltung der Zugangsdaten für den Zugang der Standorte abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/Bachelor) der Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. Gebäudeautomation, alternativ vergleichbare Fachkenntnisse auf Bachelor-Niveau langjährige Berufserfahrung als CAFM-System Administrator oder vergleichbar Kenntnisse in der IT-Sicherheit – ISO 27001 fundierte Kenntnisse in der MSR-Technik (Mess-,Steuerungs und Regelungs-Technik) fundierte Kenntnisse in Programmiersprachen (z. B. Phyton, SQL, VBA) und deren Umgebung Kenntnisse im Facility Management, z. B. Flächenmanagement, wünschenswert Anwendungskenntnisse in der Bedienung von CAD-Programmen (z. B. AutoCAD) wünschenswert Kenntnis der einschlägigen Normen im Bauwesen und Objektbetrieb (z. B. DIN 276, DIN 277, GEFMA 430) von Vorteil Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (m/w/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Teamleiter (w/m/d) Finanzwesen

Fr. 25.09.2020
Dresden, Berlin, Potsdam, Leipzig, Magdeburg, Göttingen, Wolfenbüttel, Niedersachsen, Erfurt, Coburg, Nürnberg
Du suchst einen Arbeitgeber mit Charakter, der Dir abwechslungsreiche und spannende Arbeitsinhalte sowie attraktive Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet? Unser Partner gehört zu den führenden Online-Unternehmen Deutschlands und bietet seit über 10 Jahren Ihren Kunden die besten Kreditvergleiche und Kreditangebote. Im Auftrag einer Direktvermittlung suchen wir daher Dich als Teamleiter am Standort Leipzig. Mit einer spannenden Verantwortung führst Du ein Team in der Kreditberatung und begleitest aber auch deine eigenen Kunden von der Antragsstellung bis zum Abschluss.Teamleitung eines Teams im Bereich vertriebsorientierter Kreditberatung Enge Zusammenarbeit mit der Standortleitung Fachliche und persönliche Weiterentwicklung des Teams, z.B. durch Coaching Mitarbeit im operativen Tagesgeschäft, Führung von Inbound & Outbound Calls Einarbeitung neuer Mitarbeiter Umsetzung neuer Markt- und Gesetzesanforderungen Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Optimierung von ProzesseAbgeschlossene kaufmännische AusbildungEinschlägige Berufserfahrung als FührungskraftFundierte Kenntnisse in Finanzwesen und Vertrieb Analytisches und unternehmerisches Denkvermögen Durchsetzungsvermögen und KommunikationsstärkeRoutinierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftUnbefristete Direktanstellung bei unserem PartnerFixgehalt + attraktive Provision-/ BonuszahlungSteige die Karriereleiter weiter aufSoftkillstrainings und MitarbeiterentwicklungsprogrammeGleitzeit mit Kernarbeitszeit 11-17 Uhr sowie Homeoffice-MöglichkeitenOptimierte Einarbeitung mit professionellen SchulungsanteilenJobticketzuschuss, Altersvorsorge, CashBack-Gutscheine und coole Teamevents
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Teamleiter* – System Engineering & Softwareentwicklung Antriebssysteme

Fr. 25.09.2020
Braunschweig
Im Team verändern, wie sich die Welt übermorgen bewegt. Entwickeln Sie mit mehr als 8.000 Kollegen rund um den Globus Ideen, Konzepte, Technologien und serienreife Lösungen für eine bessere Mobilität.Kennziffer: TP-S13-5784*w/m/dFachliche und disziplinarische Führung eines Entwicklungsteams im Bereich System Engineering und SoftwareentwicklungPflege und Ausbau der bestehenden KundenbeziehungenAnalyse der Kundenanfragen, Kosteneinschätzung und AngebotserstellungAktive Unterstützung bei den AkquisitionsaktivitätenGestaltung und Umsetzung der Team-Strategie, Mitgestaltung der übergeordneten AbteilungsstrategieMitarbeit bei der Gestaltung, Auslegung und Optimierung von ProzessenMitarbeit an innovativen Kunden-ProjektenEntwicklung maßgeschneiderter Lösungen für Kunden Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Technische Informatik, Elektrotechnik, Physik, Mechatronik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Fundierte Kenntnisse in System Engineering - anforderungsbasierter Entwicklung, modellbasierter Entwicklung, modellbasierter Software-Implementierung (z. B. Matlab / Simulink / eCoder / TargetLink etc.) Erfahrung hinsichtlich agiler Entwicklungsmethoden, System Engineering Prozesse und Methodik Fundierte Kenntnisse bezüglich Softwareentwicklungsprozessen, z. B. ASPiCE Ausgezeichnete Sprachkenntnisse auf Niveau CFRE C2 in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Führungserfahrung in der Leitung von Teams wünschenswert Hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Eigenmotivation Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke Moderne Mobilität ist eine Schlüsselaufgabe unserer Zeit. Sie braucht Führungsköpfe, die vorweg gehen und aus Visionen Wirklichkeit machen. Bei uns können Sie Großes bewegen, definieren in einer der innovativsten Branchen Arbeits­methoden und Prozesse. Sie sind nah am Kunden, aber auch an Forschung und Wissenschaft. Und qualifizieren sich passend zu Ihrem persönlichen Profil weiter, durch unser in-house Laufbahncoaching.
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Meister*in in Abwasser- oder Elektrotechnik bzw. einem metallverarbeitenden Beruf

Fr. 25.09.2020
Wolfsburg
Die Wolfsburger Entwässerungs­betriebe (WEB) sind eine kommunale Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Wolfsburg. Das Unternehmen nimmt alle Aufgaben einer Stadtent­wässerung sowie Aufgaben des Hochwasserschutzes für die Stadt Wolfsburg, die Stadt Königslutter am Elm sowie die Samtgemeinde Boldecker Land wahr. Die WEB betreibt 1 Großkläranlage und 5 kleinere Kläranlagen, 115 Pumpwerke, 80 Regenrückhaltebecken und rund 1.500 km Kanalisation, unterhält 120 km Gewässer­strecke und stellt damit die Entwässerung für ca. 160.000 Einwohner sicher. Die Aufgaben sind geprägt durch anspruchsvolle technische Systeme zur Abwasser­ableitung und -reinigung mit einem heutigen Maßstäben entsprechenden Automatisierungsgrad über Über­wachungs- und Fernwirksysteme. Für die Abteilung WEB-2 „Klärwerke und Pumpstationen“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n 1 Meister*in in Abwasser- oder Elektrotechnik bzw. einem metall­ver­arbeitenden Beruf Entgeltgruppe E 9b TVöD Leitung des Teams „Betrieb und die Überwachung der Abwasser­pumpwerke“ im Gebiet der Stadt Wolfsburg, der Stadt Königslutter am Elm und in der Samtgemeinde Boldecker Land Die Unterhaltung von technische Einrichtungen im Kanalnetz und zum Hochwasserschutz Die Überwachung und die Betreuung von Auftragnehmern bei der Bauausführung und Inbetriebnahme abwasser­technischer Anlagen Sie führen Ihr Team fachlich und in Personalverantwortung Sie führen Ihren Bereich gemeinsam mit Ihrem Team zum Erfolg, indem Sie Ihre Mitarbeiter*innen informieren, qualifizieren und motivieren Sie nehmen an den Ruf­bereit­schaftsdiensten innerhalb Ihres Teams teil Meister*in in Abwasser- oder Elektrotechnik bzw. eine abgeschlossene technische Ausbildung mit Meister­abschluss in einem metallverarbeitenden Beruf Berufserfahrung im Betrieb von abwassertechnischen Anlagen Führerschein der Klasse B sichere EDV-Kenntnisse in den Standardanwendungen ein hohes Maß an Selbst­ständig­keit, Eigeninitiative, Einsatz­bereitschaft und Flexibilität Bereitschaft und Fähigkeit, im Team eigenverantwortlich zu arbeiten Der Wochenend- und Rufbereit­schaftsdienst ist innerhalb von einer Stunde zu gewährleiten, ein Wohnsitz in der näheren Umgebung ist daher notwendig eine unbefristete und zukunfts­sichere Stelle im öffentlichen Dienst ein Entgelt entsprechend der Entgeltgruppe E 9b TVöD eine zusätzliche leistungsabhängige Vergütung sowie eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) für Ihre wertvolle Arbeit bieten wir ein attraktives Umfeld. Unseren Mitarbeiter*innen bieten wir flexible Arbeitszeiten und beste Voraussetzungen, um Beruf und Familie zu vereinbaren individuelle Fortbildungsmöglichkeiten Wir geben Ihnen Freiraum für Ihren Erfindergeist, da wir neue Technologien und Verfahren entwickeln, um die abwasser­technischen Anlagen wirt­schaft­licher und umweltfreundlicher zu gestalten Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Behinderung, Alter, Religion, Weltanschauung und sexueller Identität. Schwerbehinderte und Schwerbehinderten gleich­gestellte Bewerber*innen berück­sichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt.
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Teamleiter* – Funktionale Sicherheit & Überwachungsfunktionen Antriebssysteme

Fr. 25.09.2020
Braunschweig
Im Team verändern, wie sich die Welt übermorgen bewegt. Entwickeln Sie mit mehr als 8.000 Kollegen rund um den Globus Ideen, Konzepte, Technologien und serienreife Lösungen für eine bessere Mobilität.Kennziffer: TP-S11-5783*w/m/dFachliche und disziplinarische Führung eines Entwicklungsteams im Bereich der Funktionalen Sicherheit für konventionelle und hybride Antriebsysteme sowie BrennstoffzellensystemePflege und Ausbau der bestehenden KundenbeziehungenAnalyse der Kundenanfragen, Kosteneinschätzung und AngebotserstellungAktive Unterstützung bei den AkquisitionsaktivitätenGestaltung und Umsetzung der Team-Strategie, Mitgestaltung der übergeordneten AbteilungsstrategieMitarbeit bei der Gestaltung, Auslegung und Optimierung von ProzessenMitarbeit an innovativen Kunden-ProjektenEntwicklung maßgeschneiderter Lösungen für Kunden Abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing. / Master / Promotion) der Elektrotechnik, Informatik / technischen Informatik, Mechatronik / Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrere Jahre Berufserfahrung in der Serienentwicklung anspruchsvoller Elektroniksysteme, z. B. Motorsteuerung, Antriebskoordination Theoretische und praktische Kenntnisse im Bereich der Funktionalen Sicherheit, z. B. für die Automobilbranche (ISO 26262) Fundierte Kenntnisse bezüglich der Softwareentwicklungsprozesse, z. B. ASPiCE und ISO26262 spezifische Anforderungen Ausgezeichnete Sprachkenntnisse auf Niveau CFRE C2 in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Führungserfahrung in der Leitung von Teams wünschenswert Team- und kundenorientierte sowie verantwortungsbewusste Arbeitsweise Hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Eigenmotivation Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke Moderne Mobilität ist eine Schlüsselaufgabe unserer Zeit. Sie braucht Führungsköpfe, die vorweg gehen und aus Visionen Wirklichkeit machen. Bei uns können Sie Großes bewegen, definieren in einer der innovativsten Branchen Arbeits­methoden und Prozesse. Sie sind nah am Kunden, aber auch an Forschung und Wissenschaft. Und qualifizieren sich passend zu Ihrem persönlichen Profil weiter, durch unser in-house Laufbahncoaching.
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Teamkoordinator SAP Basis (m/w/d)

Fr. 25.09.2020
Dresden, Berlin, Frankfurt (Oder), München, Wolfsburg
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 2020024HP Fachliche Führung des SAP-Basis Teams als Teamkoordinator Kontinuierliche Weiterentwicklung der Team-Organisation und Team-Strategie Abstimmung und Kommunikation mit weiteren Produktionsteams Projektierung und Leitung komplexer (SAP-) Projekte Optimierung von Standards & Richtlinien Erstellung von strategischen Konzepten im SAP Umfeld Mitwirkung bei der Weiterentwicklung unseres ausgezeichneten Service-(Portfolios) Master- bzw. Diplomabschluss oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten Langjährige Berufserfahrung in entsprechenden Fachaufgaben sowie mehrjährige Erfahrung in der SAP Basis Administration mit entsprechendem Komplexi-tätsgrad Erste Erfahrungen in der fachlichen Leitung eines Teams von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in Bezug auf aktuelle SAP Technologien und Datenbanken (Oracle, MaxDB, HANA) Sehr hohe Flexibilität, Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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