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Gruppenleitung: 37 Jobs in Lohfelden

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • Transport & Logistik 6
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Pharmaindustrie 4
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
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  • Personaldienstleistungen 2
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  • Immobilien 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Marketing & Pr 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 37
  • Mit Personalverantwortung 28
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Handelsvertreter 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Gruppenleitung

Montageleiter Mechanik (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
Fritzlar
Wir sind ein innovatives, mittelständisches Unternehmen. An den Standorten Fritzlar (Hessen) und St. Egidien (Sachsen) gehören wir mit rund 270 Mitarbeitern zu den führenden Unternehmen im Bereich Automations- und Fördertechnik. Durch unsere große Fertigungstiefe zeichnen wir uns mit einem hohen Standard an Qualität und Flexibilität aus. Für unsere Kunden liefern wir komplette Automationslösungen aus einer Hand.Wir suchen im Rahmen unserer Nachfolgeplanung am Standort Fritzlar:Montageleiter Mechanik (m/w/d)Betreuung und Anleitung der Mitarbeiter in der MontagePlanung einzelner Arbeitsschritte und Einteilung der MitarbeiterTermin- und qualitätsgerechter Aufbau der AnlagenMitwirken bei der Lösung von speziellen Problemstellungen in enger Zusammenarbeit mit den angrenzenden FachabteilungenÜberwachung der regelmäßigen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten der BetriebseinrichtungÜberwachung und Einhaltung der wirtschaftlichen PlanzahlenErfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf mit Weiterqualifizierung zum / zur Meister/in / Techniker/in oder vergleichbare AusbildungSelbstständig und verantwortungsbewusstReisebereitschaft für Montagen im In- und AuslandStrukturierte, ergebnis- und lösungsorientierte ArbeitsweiseLeitungserfahrungEin sicheres und professionelles Auftreten gegenüber Kunden und GeschäftspartnernHohe Motivation, Teamorientierung sowie ein hohes Maß an EngagementSpannende, kreative Aufgaben in einem international tätigen UnternehmenPersönliche und fachliche Weiterentwicklung in einem modernen UnternehmenModerner Arbeitsplatz mit einer angenehmen und teamgeprägten ArbeitsatmosphäreEine Vergütung der Leistung und Qualifikation entsprechend
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Montageleiter Elektrotechnik (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
Fritzlar
Wir sind ein innovatives, mittelständisches Unternehmen. An den Standorten Fritzlar (Hessen) und St. Egidien (Sachsen) gehören wir mit rund 270 Mitarbeitern zu den führenden Unternehmen im Bereich Automations- und Fördertechnik. Durch unsere große Fertigungstiefe zeichnen wir uns mit einem hohen Standard an Qualität und Flexibilität aus. Für unsere Kunden liefern wir komplette Automationslösungen aus einer Hand. Wir suchen im Rahmen unserer Nachfolgeplanung am Standort Fritzlar:Montageleiter Elektrotechnik (m/w/d)Betreuung und Anleitung der Mitarbeiter in der ElektromontagePlanung einzelner Arbeitsschritte und Einteilung der MitarbeiterTermin- und qualitätsgerechter Aufbau der AnlagenMitwirken bei der Lösung von speziellen Problemstellungen in enger Zusammenarbeit mit den angrenzenden FachabteilungenÜberwachung der regelmäßigen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten der BetriebseinrichtungÜberwachung und Einhaltung der wirtschaftlichen PlanzahlenErfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem elektrotechnischen Beruf mit Weiterqualifizierung zum / zur Meister/in / Techniker/in oder vergleichbare AusbildungSelbstständig und verantwortungsbewusstReisebereitschaft für Montagen im In- und AuslandStrukturierte, ergebnis- und lösungsorientierte ArbeitsweiseLeitungserfahrungEin sicheres und professionelles Auftreten gegenüber Kunden und GeschäftspartnernHohe Motivation, Teamorientierung sowie ein hohes Maß an EngagementSpannende, kreative Aufgaben in einem international tätigen UnternehmenPersönliche und fachliche Weiterentwicklung in einem modernen UnternehmenModerner Arbeitsplatz mit einer angenehmen und teamgeprägten ArbeitsatmosphäreEine Vergütung der Leistung und Qualifikation entsprechend
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Manager Quality Efficiency (m/w/d)

So. 18.04.2021
Kassel, Hessen
Attraktive Führungsaufgabe als Manager Quality Efficiency (m/w/d) bei einem weltweiten Technologieführer mit Sitz im Großraum Kassel Unser Mandant ist ein international führender Pharma- und Laborzulieferer. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen hilft das Unternehmen seinen Kunden auf der ganzen Welt, komplexe und qualitätskritische Prozesse in der Biopharmaproduktion und im Labor sicher und wirtschaftlich umzusetzen. Auf Basis Ihrer Ausbildung und Ihrer langjährigen Kenntnisse im Bereich Quality Efficiency arbeiten Sie seit einigen Jahren erfolgreich in einem produzierenden Industrieunternehmen (Branchen: Biotech, Automotive, Elektronik, Pharma, Medizintechnik) und konnten bereits erste Führungserfahrungen sammeln. Aufgrund Ihrer selbstmotivierten und gestandenen Persönlichkeit sind Sie bereit Verantwortung zu übernehmen und in der Lage, Ihren Gestaltungsspielraum unternehmerisch zu gestalten.   Aufbau, Leitung und Entwicklung eines Teams mit bis zu 5 MA Leitung und Steuerung globaler Projekte zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung Verantwortung für 5 Werke weltweit und mehr als 20 Projekte Erstellung und Monitoring einer strategischen Roadmap zu allen Qualitätsthemen sowie Verfolgung und Steuerung der Zielerreichung Aktive Unterstützung lokaler Qualitätsverbesserungsinitiativen Implementierung von Best Practices und Lessons Learned Diplom- oder Masterstudium im Ingenieurwesen oder im Bereich Biotechnologie Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des operativen Qualitätsmanagements sowie sichere Anwenderkenntnisse in der Risikobewertung Mehrjährige praktische Erfahrung in Problemlösungsmethoden (8D, Quick Fix) und Qualitätsmethoden (FMEA, SixSigma, DMAIC) SixSigma Green Belt oder Black Belt wünschenswert Verhandlungssichere Englischkenntnisse sind unabdingbar Kenntnisse im Bereich GxP oder im Medizinproduktebereich sind ein Plus Ihr neuer Arbeitgeber bietet Ihnen neben einem attraktiven Gehaltspaket ein äußerst interessantes Aufgabengebiet mit einem hohen Maß an Verantwortung und Selbstständigkeit, wettbewerbsfähige Produkte und Lösungen, flache Hierarchien sowie weitere interessante Entwicklungsmöglichkeiten.
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Manager of Biobrain Applications (m|w|d)

Sa. 17.04.2021
Guxhagen
Sartorius ist ein international führender Partner der biopharmazeutischen Forschung und Industrie. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 1,83 Milliarden Euro. Zum Jahresende 2019 waren mehr als 9.000 Mitarbeiter an den rund 60 Produktions- und Vertriebsstandorten des Konzerns für Kunden rund um den Globus tätig. Wir suchen MitarbeiterInnen, die gerne ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, mit Fachwissen überzeugen und in einer schnell wachsenden, innovativen Umgebung erfolgreich sind. Für die Sartorius Stedim Systems GmbH suchen wir für unseren Standort in Guxhagen (bei Kassel) einen Manager of Biobrain Applications (m|w|d). Im Rahmen dieser Position verantworten Sie die WinCC und PLC Entwicklung von Applikationen für unsere Bioprozess-Systeme der nächsten Generation. Sie übernehmen die Leitung unserer Softwareentwicklungsteams in Guxhagen sowie Indien Als Führungskraft sind Sie verantwortlich für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter Sie sorgen für eine kontinuierliche Optimierung Ihrer Teams in Bezug auf Synergien, Effizienz und Output sowie der verwendeten Technologien und Tools Basierend auf der Software Roadmap planen Sie Budget, allokieren Ressourcen und rekrutieren bei Bedarf neue Mitarbeiter Als Teil des Managements tragen Sie maßgeblich und kontinuierlich zur Weiterentwicklung unserer Software Organisation bei Zusätzlich zu Ihren Führungsaufgaben sind Sie auch in die tägliche Projektarbeit stark eingebunden und unterstützen so Ihre Teams bei der Erreichung ausgegebener Ziele Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Biotechnologie, Bioinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung Kenntnisse in der PLC Softwareentwicklung oder Siemens WinCC OA sind wünschenswert Sie konnten bereits erste Erfahrungen in der disziplinarischen oder fachlichen Führung von Mitarbeitern als z. B. Team- oder Projektleiter sammeln Sie verfügen nachweislich über tiefgreifendes Wissen in den agilen Methoden zur Softwareentwicklung Proaktive Kommunikationsfähigkeit, sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstmotivation runden Ihr Profil ab Für Ihre Arbeit mit internationalen Teams bringen Sie sehr gute Englischkenntnisse sowie mindestens gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit Sie können sich mit unseren Unternehmenswerten: Nachhaltigkeit, Offenheit und Freude identifizieren Sartorius will Fortschritte in der biopharmazeutischen Industrie vereinfachen. Wissenschaftliche Erkenntnisse können so schneller in neue Therapien überführt werden. Nahezu 10.000 Mitarbeiter an mehr als 60 Standortenarbeiten auf unser Ziel hin: Bessere Gesundheit für mehr Menschen. Gemeinsam sind wir in den letzten Jahren stark gewachsen. Deine Vorteile eines Global Players: Smartes Arbeitsumfeld: Offene Büros und neueste Ausstattung, grüner Campus, Dachterrassen, Motto Pausenräumen Großzügiges Restaurant mit Aussicht und Dachterrasse Work Life Balance: Gleitzeit , Homeoffice Attraktive Vergütung Wohlfühlen von Anfang an: Familiäres Arbeitsklima und Zusammenhalt Wir freuen uns auf deine Bewerbung.www.sartorius.de/karriere
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Senior-Projektmanager (m/w/d) Kommunikation / Brand / Marketing

Fr. 16.04.2021
Kassel, Hessen
SXCES ist eine international agierende Kommunikations- und Beratungsagentur. Wir verstehen uns als Experten und Lösungsgeber für erfolgreiche und nachhaltige Kommunikation mit den Schwerpunkten Beratung, Design, Digital, Event und Film. Zur Verstärkung unseres Teams in Kassel suchen wir Kommunikationsexperten, neugierige Menschen, Ideengeber und kluge Köpfe mit kreativem Potenzial und Organisationsstärke. Senior-Projektmanager (m/w/d) Kommunikation / Brand / Marketing Umfassende Kundenberatung und -betreuung durch ganzheitliches Projektmanagement Führung von internationalen Marken im gesamten Kommunikationsmix Entwicklung von Kommunikationskonzepten mit den Schwerpunkten Produkt- und Brandkommunikation Führung des Projektteams und Steuerung der externen Dienstleister Auftragsverhandlung und kaufmännische Kalkulation Projektakquise sowie Vorbereitung und Durchführung von Pitches Abgeschlossenes Studium bzw. Ausbildung im Medien- oder Kommunikationsbereich Mehrjährige Berufserfahrung in einer Agentur oder in der Marken- und Produktkommunikation Sehr gute Organisations- und Koordinationsfähigkeit sowie Erfahrung im Projektmanagement Gute Kenntnisse in der Erstellung von Strategie- und Konzeptpräsentationen Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und ein Auge für gutes Design Teamfähigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein Verhandlungssichere Englischkenntnisse SXCES steht für Teamfähigkeit, Loyalität, Offenheit und Zuverlässigkeit. Unsere Werte sagen dir zu? Perfekt! Auch unsere Projekte könnten spannender nicht sein! Sie sind nämlich genauso vielfältig wie wir! Neben einem sicheren Arbeitsplatz und sehr abwechslungsreichen Aufgaben findest du hier vor allem eins: ein TEAM! Wir sind partnerschaftlich, kollegial, haben flache Hierarchien und verfolgen das Prinzip der offenen Tür. Wir wollen, dass du dich bei uns willkommen fühlst. Das hört sich für dich verlockend an? Dann sollten wir uns kennenlernen!
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Leiter Finanzbuchaltung (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Kassel, Hessen
Sie suchen eine neue Herausforderung? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Die Spedition Schmelz in Kassel – begonnen als Transportunternehmen hat sich unser Betrieb zu einem führenden Logistikunternehmen in der Branche durchgesetzt. Durch stetige Erweiterung und Offenheit für Innovationen wird unser Unternehmen heute in zweiter Generation erfolgreich geführt. Wir suchen Sie: Leiter Finanzbuchaltung (m/w/d) Verantwortung für die Organisation und Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB  Buchhaltung im Firmenverbund  Abgabe von USt-Voranmeldungen und zusammenfassender Meldung  Verantwortung für sämtliche Geschäftsvorfälle (Debitoren-/ Kreditorenbuchhaltung / Forderungsmanagement)  Steuerung der Prozesse und Koordinierung des Berichtswesens an die Geschäftsführung  Interner Ansprechpartner für betriebswirtschaftliche Fragen sowie für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Abgeschlossene kaufmännische oder steuerrechtliche (Hochschul-) Ausbildung, vorzugsweise ergänzt durch eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d), Finanzbuchhalter (m/w/d) oder Steuerfachwirt (m/w/d)  Einschlägige Berufspraxis in der Finanzbuchhaltung, Speditionserfahrung von Vorteil  Erfahrung in der Personalführung  Analytische und strukturierte Denkweise  Verantwortungsvolle und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise ein engagiertes Team sowie ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld  eine attraktive leistungsgerechte Vergütung; Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie monatlich ausgezahlte vermögenswirksame Leistungen im Tarifbereich  eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit  flache Hierarchien, kurze Kommunikationswege und schnelle Entscheidungen in einem inhabergeführten Unternehmen
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Ärztliche Regionalleitung (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Kassel, Hessen
Die TMD Gesellschaft für transfusionsmedizinische Dienste mbH ist eine hundertprozentige Tochter der Octapharma AG. Gemeinsam mit unserem Schwesterunternehmen Octapharma Plasma GmbH stellen wir die Versorgung mit Blut und Blutplasmaprodukten in der Region sowie weltweit für die Herstellung lebenswichtiger Medikamente sicher. Für die fachliche und disziplinarische  Führung der Spendeärztinnen und Spendeärzte in unseren derzeit 7 Blutplasmaspendezentren (Hannover, Osnabrück, Paderborn, Bochum, Kassel, Gießen und Darmstadt) suchen wir eine flexible und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit, die im regen Austausch alle Beteiligten persönlich und engagiert zum gemeinsamen Erfolg im Dienst am Menschen führt. Disziplinarische und fachliche Führung der SpendeärztInnen Berichterstattung an die Geschäftsführung Mitwirkung bei allen Personalentscheidungen im ärztlichen Bereich Überprüfung und Koordination der Dienstplanerstellung im ärztlichen Bereich Zeitweise Übernahme von Arztdiensten in den unterstellten Blut- und Plasmaspendezentren (Vertretungen, soweit notwendig) Durchführung von Mitarbeitergesprächen (z.B. Feedback-Gespräche, Konfliktgespräche) im ärztlichen Bereich Betreuung des ärztlichen Personals im Hinblick auf organisatorische, administrative oder disziplinarische Themen Sicherstellung, Kontrolle und Organisation der Einarbeitung neuer SpendeärztInnen Mitarbeit bei der Erstellung von Schulungsplänen, der Terminierung und teilweise eigene Durchführung von Schulungen zu medizinischen Themen Kontrolle und Optimierung aller Abläufe und Prozesse im ärztlichen Bereich, in Abstimmung mit der Leitenden ärztlichen Person und dem Qualitätsmanagement / der Qualitätssicherung Der Standort für die Tätigkeit ist verhandelbar, da es sich überwiegend um eine Reisetätigkeit handelt. Idealweise sollten Sie nahe an einem unserer Zentren wohnen. Ihre Approbation als Arzt Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ein entsprechendes Verständnis für die Regeln der Wirtschaftlichkeit Erste einschlägige Führungserfahrung von dezentralen Teams Begeisterungsfähigkeit für unsere ambitionierten und nachhaltig menschennahen Produkte und Ziele Verantwortungsbewusstsein, Menschenorientierung, Folgebewusstsein, Eine eigenständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Sehr gut Kommunikations- und Teamfähigkeit auf allen Ebenen Hohe Bereitschaft für Reisetätigkeiten Umfassende Anwendererfahrungen mit MS Office Produkten sowie idealerweise:   Berufserfahrung im Bereich der Blut- und Plasmaspende oder in einem themenverwandten Bereich Berufserfahrung im GMP-regulierten Umfeld Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen Arbeitsplatz, der sich um ein menschenorientiertes, nachhaltiges Produkt dreht, auf das Sie und wir stolz sein dürfen. Der Ihnen jeden Tag etwas zurückgibt, wenn Ihnen diese Aspekte wichtig sind. Einen Arbeitgeber, der Wertschätzung und Feedback nach innen wie nach außen lebt. Der Ihnen Zeit gibt, um sich in Ruhe einzuarbeiten und sich weiterzuentwickeln. Selbständige und verantwortungsvolle Mitarbeiter (w/m/d) in sehr gut ausgebildeten und ausgestatteten Teams. Einbeziehung bei wichtigen Entscheidungen. Ein Unternehmen, in dem wir zusammen jeden Tag (Nachtschichten gibt es bei uns nicht!) alles dafür tun, um Leben zu retten und in dem Sie kein Zahnrad sind, sondern als Mensch ein wichtiger Teil unseres Erfolges. Aber auch eine Tätigkeit mit hohem Selbsteinsatz, die wir entsprechend fair vergüten.
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Bauleiter (m/w/d) Tiefbau in unbefristeter Direktanstellung

Fr. 16.04.2021
Leipzig, Kassel, Hessen, Erfurt, Göttingen
Sie möchten Ihre Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehen Sie mit uns gezielt den nächsten Schritt. Als Marktführer für Engineering und IT bringen wir seit mehr als 50 Jahren Unternehmen mit Fach- und Führungskräften passgenau zusammen. Von einem unserer zukunftsträchtigen Partner, ein Spezialist für Photovoltaikanlagen mit Hauptsitz in Norddeutschland, sind wir mit der Besetzung der Stelle Bauleiter (m/w/d) Tiefbau im Rahmen einer Direktvermittlung beauftragt worden.Bauleiter (m/w/d) Tiefbau in unbefristeter DirektanstellungLeipzig, Kassel, Erfurt, GöttingenInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Vorbereitung und Steuerung der tiefbaulichen Bauausführungen Koordination von komplexen Erschließungsmaßnahmen Entwicklung und Beurteilung von Planungskonzepten Überwachung der Wirtschaftlichkeit der Bauprojekte Budgetverantwortung Steuerung und Führung des eigenen Teams und der Subunternehmer Kompetent und vielseitig - Ihr Profil spricht für sich. Abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Bauingenieurwesen, Architektur, Bergbau oder vergleichbare Qualifikation Erste oder mehrjährige Erfahrungen im Bereich Tiefbau Kenntnisse im technischen Vertragswesen VOB Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft und Pkw-Führerschein
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Fuhrparkleiter (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Melsungen
Die EDEKA Handelsgesellschaft Hessenring mbH mit Sitz im nordhessischen Melsungen führt mit über 500 EDEKA-Märkten das Feld in der Lebensmittelbranche in der Region an. Die Fleischwerk Hessengut GmbH ist eine Tochtergesellschaft der EDEKA Handelsgesellschaft Hessenring mbH mit Sitz in Melsungen. Wir produzieren in unserem Melsunger Fleischwerk unter dem Eigennamen ECHT GUT Fleisch- und Wurstwaren, die in unserem Kernabsatzgebiet Hessen, Thüringen und Süd-Niedersachsen an die selbstständigen EDEKA-Kaufleute sowie die Regiebetriebe der EDEKA Handelsgesellschaft Hessenring mbH ausgeliefert werden. Für die Fleischwerk Hessengut GmbH am Standort Melsungen suchen wir für den Bereich Fuhrpark zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fuhrparkleiter (m/w/d). Fuhrparkleiter (m/w/d) zuständig für die termingerechte und ordnungsgemäße Warenauslieferung Erstellung von Einsatz- und Tourenplänen, Urlaubsplanung analysieren von Kundenreklamationen Schulungen durchführen (z. B. Fleetboard) überwachen der Kühleinrichtungen der Fahrzeuge Kraftverkehrsmeister oder vergleichbare Qualifikation (m/w/d) gute EDV-Kenntnisse, kaufmännisches Verständnis einschlägige Kenntnisse in der betriebswirtschaftlichen Bewertung und dem Ablauf logistischer Prozesse und deren Steuerungstools einschlägige Kenntnisse der gesetzlichen Vorschriften im Bereich Güterkraftverkehr einschlägige Kenntnisse in DV-gestützten Verwaltungssystemen einschlägige Kenntnisse in der LKW-Fahrzeugtechnik Besitzer der Fahrerlaubnis Klasse C, CE Erfahrung im Führen von Mitarbeitern verbindliches und freundliches Auftreten selbständige, zielorientierte, verantwortungsbewusste und flexible Arbeitsweise attraktiver, sicherer Arbeitsplatz anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit teamorientiertes Arbeitsklima leistungsgerechtes Einkommen alle sozialen Leistungen eines fortschrittlichen Unternehmens
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Lead Process Engineer Automation (m|f|d)

Do. 15.04.2021
Guxhagen
Sartorius is a leading international partner of biopharmaceutical research and the industry. In fiscal 2019, the company earned sales revenue of some 1.83 billion euros. At the end of 2019, more than 9,000 people were employed at the Group's approximately 60 manufacturing and sales sites, serving customers around the globe. Sartorius is a dynamic organization suited to people who want to showcase skills, be recognized for expertise, while thriving in a vibrant and innovative environment. For our Automation Engineering division within Sartorius Stedim Systems GmbH and due to our enormous growth we are currently looking for a Lead Process Engineer Automation (m|f|d) at the Guxhagen site (near Kassel) as soon as possible. In this role you will be responsible for the functional design and industrial software for biopharma-ceutical plants. The basis for this is the ISA S88 in the software context. The Lead Process Engineer Automation (m|f|d) acts as an interface between process design and automation, translates the requirements between both areas and leads all stakeholders in the project in the designated area. Within the execution of customer projects, you will take over technical consulting in the concept and offer phase and identify customer-specific requirements (URS) Taking into account all influencing factors, you will develop technical concepts and deviation lists Further you will develop cross-functional process and functional specifications for industrial software for biopharmaceutical plants in accordance with ISA S88 You will develop design documents in the area of automation and will be responsible for reviewing and approving documents with technical content As a Lead Process Engineer Automation (m|f|d) you will test the functionality of software programmed by the development team (software FAT) and release it You define work packages and work through them in compliance with time and budget constraints With your expertise you support the FAT of your projects and the global execution of SAT As part of your projects, you will conduct customer training for the initial instruction of users You calculate budgets and delivery times for automation engineering in the bidding phase What will convince us You have a completed technical university degree, preferably with a focus on bioprocess technology or process automation On top of that you also bring several years of experience in the relevant field Knowledge of | design of processes in the biopharma-ceutical industry will be your advantage You promise to have practical experience with automation systems like Siemens WinCC or PCS7, Emerson DeltaV and the standard ISA S88 A structured way of working, very good organizational skills and strong communication skills complete your profile Fluent written and spoken English (German is a plus) and willingness to travel globally (approx. 25%) are a must Sartorius' ambition is to simplify progress in the bio-pharmaceutical industry to help translate scientific findings into new therapeutics faster and more efficiently. Over 11,000 employees at more than 60 sites are working together on achieving our goal: Better health for more people. And together, we have grown strongly over the past years. Enjoy the advantages of working with a global player: Opportunity for international career development: a global network offering seminars and training sessions, expert and manager career paths Open and highly collaborative culture: mutual support within teams and working as equals, team spirit and international collaboration Work-life balance: Working from home at many sites Intelligent working environment: working in smart buildings with the latest technology and equipment Ambitious goals: Sartorius plans to double its sales revenue approximately every five years and expects to grow its global team to approximately 15,000 people in 2025
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