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Gruppenleitung: 275 Jobs in Mengede

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • It & Internet 46
  • Groß- & Einzelhandel 33
  • Verkauf und Handel 33
  • Baugewerbe/-Industrie 24
  • Transport & Logistik 21
  • Recht 17
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 17
  • Unternehmensberatg. 17
  • Wirtschaftsprüfg. 17
  • Sonstige Dienstleistungen 16
  • Immobilien 14
  • Hotel 14
  • Gastronomie & Catering 14
  • Gesundheit & Soziale Dienste 11
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 10
  • Sonstige Branchen 10
  • Elektrotechnik 8
  • Feinmechanik & Optik 8
  • Maschinen- und Anlagenbau 7
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 6
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 275
  • Mit Personalverantwortung 227
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 272
  • Home Office möglich 86
  • Teilzeit 18
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 267
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Handelsvertreter 1
Gruppenleitung

Head of MPP - Process Strategy (m/w/divers)

Mo. 23.05.2022
Bochum, Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Head of MPP - Process Strategy (m/w/divers) Unser Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit automobile Hightech-Komponenten. Mit über 20.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp dabei so erfolgreich. Unserer Produkt- und Serviceangebot reicht dabei von Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Motorenkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. Zudem entwickeln wir Montageanlagen für den Karosseriebau und produzieren Karosserieleichtbauteile in Serie. thyssenkrupp Bilstein steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Mit der Kompetenz für das gesamte Fahrwerk liefert das Unternehmen mit Produktionsstätten in Europa, Amerika und China Produkte für das komplette Dämpfungsspektrum. Darüber hinaus ist thyssenkrupp Bilstein seit vielen Jahren ein gefragter Partner im Motorsport und im Tuningbereich. thyssenkrupp Bilstein ist eine operative Geschäftseinheit des Business Segments Automotive Technology. Ihre Aufgaben Die fachliche und disziplinarische Verantwortung für die Mitarbeiter und Arbeitsergebnisse des Teams MPP Process Strategy liegt in Ihrem Aufgabenbereich. Sie leiten Akquisitionsausarbeitungen ein und überwachen diese mit einem loyalen Dienstleistungsgedanken gegenüber allen Werken der thyssenkrupp Bilstein GmbH. Sie sind zuständig für die Invest- und Fertigungskostenermittlung in den Akquisen und der Bewertung von Änderungen. Zusätzlich überwachen Sie die Investitionsausgaben der Projekte und Werke. Sie führen Innovationsprojekte der Prozesstechnologie ein und treiben diese voran. Des Weiteren sind Sie verantwortlich für die Planung, Detaillierung und Durchführung neuer Prozessschritte, Anlagenplanungen, Produktionslinien oder Fertigungsstätten in enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsbereichen (z.B. Operation, Controlling, Qualität, Einkauf, Produktentwicklung). Die Identifikation von Engpässen und Möglichkeiten einer optimalen Auslastung von Werken, Produktionslinien oder einer Verlagerung von Investitionsgütern liegt in Ihrem Verantwortungsbereich. Sie führen eine langfristige Kapazitätsübersicht über alle Werke und ihre Technologien. Die Einhaltung und die Mitentwicklung von weltweiten Standards in Abstimmung mit der Entwicklung, den Werken sowie den Servicebereichen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie bearbeiten jährlich neu bestimmte Ziele und setzten diese in Abstimmung mit Ihrem Vorgesetzten um. Ihr Profil Sie haben ein abgeschlossenes Studium als Master (FH/TU) im Bereich Prozessentwicklung, Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen. Sie haben mehrjährige auch internationale Berufserfahrung im Bereich Automotive Prozessentwicklung /Industrialisierung. Sie sind vertraut mit der Erstellung und Anwendung von Machbarkeitsanalysen, Risikoabschätzungen, strukturierter Problemlösung, System- und Prozess FMEAs. Sie haben ein technologieübergreifendes Gesamtverständnis für das Produkt Stoßdämpfer und der damit verbundenen Produktionstechnik & den Konzepten. Sie treten fachlich kompetent und durchsetzungsstark bei Präsentationen vor internationalen Kunden & Lieferanten auf. Sie bewegen sich sicher in den Anforderungen, Normen und Kundenspezifikationen der Automobilindustrie. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Weitere Fremdsprachkenntnisse sind von Vorteil. Sie sind flexibel, belastbar und reisebereit. Ansprechpartner Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Postfach: Recruiting.Damper@thyssenkrupp-automotive.com Arbeitgebersiegel Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir bieten Ihnen als verlässlicher Partner ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen. Neben flexiblen Arbeitszeiten profitieren Sie von zahlreichen individuellen, fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Teamleiter (m/w/d) Oberflächenbearbeitung

Mo. 23.05.2022
Iserlohn
Dornbracht steht als Premiummarke für Designarmaturen und -accessoires in Bad/Spa und Küche. Hightech und Handarbeit, Design und Digitalität, Standorttreue „Made in Germany“ und globales Handeln vereinen wir in unserem Familienunternehmen. Offenheit für Neues, flache Hierarchien und der ständige Wandel, prägen dabei das Miteinander. Freuen Sie sich auf abwechslungsreiche Aufgaben, die Sie in einem engagierten Team angehen. Dornbracht ist Teil der Dornbracht Group, die mit Alape zwei Premiumanbieter für Bad und Küche vereint. Alape steht für individuelle Waschplatzlösungen aus glasiertem Stahl für den privaten und halböffentlichen Raum. Die Begeisterung für innovative Technologien sowie Manufakturqualität auf höchstem Niveau wird in der Group von mehr als 1.000 Mitarbeitern tagtäglich gelebt. Zur Unterstützung des Bereichs Oberflächenbearbeitung besetzen wir am Standort Iserlohn zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Position Sie haben die fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung für ein Team im Fachbereich Oberflächenbearbeitung Die vorausschauende Personal- und Ressourcenplanung (Material- und Betriebsmittelversorgung) ist für Sie selbstverständlich Sie steuern die Produktionsprozesse und erkennen Verbesserungspotentiale Sie leiten und steuern Projekte zur Verbesserung-, Optimierung – und/oder Effizienzsteigerung Sie fördern Ihr Team und managen die Interessen der Mitarbeiter sowie der Unternehmens-/Bereichsstrategie Sie leiten Maßnahmen aus der Strategie sowie aus den Anforderungen ab und kommunizieren gezielt an Ihr Team Das Initiieren und Erkennen von Qualifikationsmaßnahmen für Ihr Team ist Ihnen ein Anliegen Übernahme von Sondertätigkeiten runden Ihr Anforderungsprofil ab Abgeschlossene technische Berufsausbildung und Abschluss als Techniker/ Meister (m/w/d) mit entsprechender Fachrichtung oder vergleichbarer Studienabschluss Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung (Mitarbeiterorientierung) im produzierenden Umfeld Umfassende MS-Office sowie ERP-Kenntnisse (AX Dynamics) Mut, Potential zur Veränderung zu erkennen und diese umzusetzen Begeisterung für den Umgang mit Ihrem Team, deren Entwicklung und Teambuilding
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Berater IT Controlling / IT Cost & Value Management (w/m/d)

Mo. 23.05.2022
Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Breite Einsatzgebiete – Als Mitglied von „CIO Advisory“ berätst du unsere Kunden – meist auf Managementebene – zu allen Fragestellungen rund um das Thema IT-Controlling im digitalen Zeitalter. Das umfasst sowohl die klassischen Themen des Financial Managements (z. B. Planung und Reporting) als auch des Performance Managements (z. B. IT Benchmarking, Cost Cutting und Benefit Tracking). Zu unseren Mandanten zählen dabei vor allem Großkonzerne und große mittelständische Unternehmen. Spannende Projekte – Je nach Aufgabenstellung erstellst du dabei Konzepte zur finanziellen und leistungsbasierten Steuerung der IT-Funktion oder führst eigenständige Performanceanalysen zur Identifikation von Schwächen und Stärken sowie zur Ableitung von Handlungsfeldern durch.Führungsverantwortung – Du arbeitest im Team mit Kolleg:innen unterschiedlichster Skill Sets und übernimmst entsprechend deiner Erfahrung und Qualifikation Verantwortung für ein oder mehrere (Teil-) Projekte.Herausragende Karrierechancen – Bei uns erwarten dich ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben.Empowerment – Wir glauben nicht an Zufälle. Wir glauben an Kompetenzen und dich. Weitere Informationen dazu findest du hier.Dein Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs hast du erfolgreich abgeschlossen.Du konntest bereits Berufserfahrung im Kontext Controlling und IT bei einem Industrieunternehmen und/oder bei einer Beratung sammeln.Kenntnisse in BI-Technologien (z. B. QlikView) und SAP FI/CO sind von Vorteil.Du arbeitest gerne im Team, verfügst über hervorragende analytische Fähigkeiten und überzeugst beim Mandanten durch professionelles Auftreten. Dein strukturiertes Vorgehen und deine zielgerichtete Denkweise helfen in jeder Phase, Projekte effektiv zu steuern und erfolgreich abzuschließen.Als Berufserfahrene:r bringst du erste Führungserfahrung mit und verstehst es, Mitarbeiter:innen zu motivieren und zu entwickeln. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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Leitender Glasfasermonteur als Truppführer für Breitbandausbau (w/m/d)

Mo. 23.05.2022
Essen, Ruhr, Frankfurt am Main
Mit dem Projekt Glasfaserausbau stellen wir bei der Deutschen Bahn die Weichen für die Digitalisierung. Wir leisten den Ausbau eines bundesweiten Breitbandnetzes und legen mit Glasfaserkabeln den Grundstein für ein vernetztes Deutschland. Der Anfang ist geschafft, für die nächsten 6000 Kilometer suchen wir Dich. Als Leitender Monteur bei der DB Bahnbau Gruppe GmbH im Bereich Telekommunikation sorgst Du dafür, dass die Datenautobahnen der Zukunft verlegt werden und Kunden sowie Kollegen von schnellem Internet profitieren.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Leitender Monteurin Telekommunikation für die DB Bahnbau Gruppe GmbH am Standort Essen oder Frankfurt für den Montageeinsatz auf wechselnden Baustellen. Deine Aufgaben: Du bist für die fachgerechte Verlegung und Verbindung von Glasfaserkabeln entlang des Schienennetzes der DB verantwortlich Du übernimmst die fachliche Anleitung Deiner Mitarbeiter und die Koordination der Arbeitsabläufe auf den Baustellen Mit Deinem Team spleißt Du LWL-Kabel in Muffen und Verteilereinrichtungen Die LWL-Kabel werden von Dir im Anschluss auf Funktionsfähigkeit geprüft Messen und Beheben von Kabelfehlern gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du sorgst für die Einhaltung zeitlicher, wirtschaftlicher, betrieblicher und sicherheitsrelevanter Vorgaben Instandsetzung und Montage von weiteren Telekommunikationsanlagen der DB, wie Kupfer-Kabelanlagen, Bahnhofstechnik oder Funkanlagen runden Dein Aufgabengebiet ab Dein Profil: Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektrikerin, Elektronikerin, Mechatronikerin oder eine vergleichbare Qualifikation durch langjährige Berufserfahrung Berufserfahrung im Bereich Telekommunikation und LWL bzw. Glasfaser Fundierte Kenntnis über Messungen, die Auswertung von Messprotokollen, Aufmaßerstellung und Grundkenntnisse der VOB Du hast Spaß daran, Deine Fachkenntnisse weiterzugeben und Erfahrung in der Anleitung von Mitarbeitern Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit und Offenheit für Neues zeichnen Dich aus Du magst Abwechslung und arbeitest gerne an verschiedenen Orten in ganz Deutschland Wechselnde Arbeitszeiten (u.a. Nacht- und Wochenendschichten) sind für Dich kein Problem Um zu den Baustellen zu kommen benötigst Du einen Führerschein Klasse B Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Teamleiter Service Partner Management (*)

So. 22.05.2022
Essen, Ruhr
Ein Zukunftsmarkt, ein Top-Arbeitgeber und abwechslungsreiche Perspektiven erwarten Sie: ista, einer der weltweit führenden Dienst­leister für mehr Energie­effizienz im Gebäude, bietet viele Chancen und spannende Heraus­forderungen. Über 5.500 Menschen in mehr als 20 Ländern setzen auf die Innovations­kraft und die über­zeugenden Arbeitgeber­leistungen unseres Unternehmens. Sie möchten dazu gehören? Bewerben Sie sich jetzt in unserem internationalen Head Office in Essen als Teamleiter Service Partner Management (*) Fachliche und disziplinarische Führung des Teams Service Partner-Management Übersetzung der Operationsziele in Anforderungen an Servicepartnerkapazitäten und ‑vergütung Mitarbeit in relevanten Projekten, insbesondere durch Bereitstellung von Expertise für interdisziplinäre Teams (Squads) Identifizierung, Bewertung und Sicherstellung der Dienstleisterkapazitäten, insbesondere Akquise und Betreuung von überregionalen Service Partnern Operative Sicherstellung des Materialflusses zu den ista Service Partnern Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung von Logistikprozessen Sehr gutes Verständnis bzw. Marktkenntnisse im Bereich Montageservices Eine wirtschaftliche Ausbildung mit technischer Qualifikation (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen), ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare in der Praxis erworbene Qualifikationen Erste Führungserfahrung wünschenswert Erfahrung bei der Beschaffung/Verhandlung und Betreuung von Dienstleistern hilfreich Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit sicherem und verbindlichem Auftreten Ausgeprägte Problemlösungskompetenz und ein hohes Maß an Selbststeuerung, Initiative und Engagement Beherrschung von Moderations- und Präsentationstechniken Methodische Kompetenz in der Entwicklung und Verbesserung von Prozessen wie Lean/Six Sigma wünschenswert Freude an der Übernahme von Verantwortung Machen Sie das Richtige mit Sinn und Zukunft: Unsere Services sparen CO₂ und schonen die Umwelt – wir arbeiten für eine nachhaltige Welt von morgen! Genießen Sie viele Vorteile: Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub pro Jahr, flexibel gestaltbare Arbeitszeiten in einem modernen Bürogebäude sowie die Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Bleiben Sie neugierig und entwickeln Sie sich weiter: Stillstand ist für uns keine Option, deshalb fördern wir Sie in jeder Hinsicht bei Ihrer Entwicklung – nutzen Sie unser innovatives Weiterbildungsangebot, bspw. mit Kursen der Online-Universitäten Udacity und Coursera. Jede Menge Lernchancen warten! Sichern Sie sich gute Perspektiven: Bei uns trifft solider internationaler Mittelstand auf Start-up-Atmosphäre – unser Zukunftskurs bietet Ihnen langfristige und hervorragende Karriereoptionen. Erleben Sie eine Arbeitswelt voller Vertrauen: Wir ziehen alle an einem Strang. Haben Sie Spaß in einem motivierten Team: Ob internationaler Soccer Cup oder Eis für alle im Sommer – wir lassen uns immer etwas Neues einfallen, seien Sie gespannt! Unser Team Mit Begeisterung, Energie und Spaß setzen wir gemeinsam wegweisende Ziele um. Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld. Bei uns erwartet Sie eine offene Kultur mit viel Raum für neue Ideen und Impulse. Wir legen großen Wert auf direkte Kommunikation und ein faires Miteinander. Wenn Sie mit Ihrer Erfahrung etwas bewegen möchten, sind Sie hier genau richtig!
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Teamleitung Recruiting (Homeoffice-Option) (m/w/d)

So. 22.05.2022
Frankfurt am Main, Essen, Ruhr, Berlin
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach dem richtigen Fachpersonal, denn ohne dieses stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Das „perfect match" zwischen Menschen und Unternehmen zu finden, treibt uns an. Weil wir wissen, dass es etwas mehr als einen krisensicheren Arbeitsplatz bedarf, um sich wohl und willkommen zu fühlen, empfangen wir dich mit einem umfangreichen (digitalen) Onboarding- und Mentorenprogramm. Zusätzlich bieten wir dir ein flexibles Arbeitszeitmodell und die Möglichkeit, remote zu arbeiten oder Office- und Homeoffice flexibel zu kombinieren. Außerdem unterstützen wir dich mit individuellen Zusatzleistungen wie beispielsweise zusätzlichen Urlaubstagen bei besonderen Gegebenheiten oder einem Zuschuss für die Kinderbetreuungskosten. Steige jetzt intern bei uns im Bereich Talent Solution ein. Weitere Informationen zur Hays Talent Solutions und den Einstiegsmöglichkeiten findest du hier. Als Teamleiter (m/w/d) im Bereich Recruiting bei der Hays Talent Solutions bist du für ein Team verantwortlich, das unsere Recruiting Services (RPO) für unseren Kunden, ein global agierendes DAX-Unternehmen, erbringt Du stellst die kundenspezifische Zielerreichung sowie die erfolgreiche Steuerung des strategischen und operativen Recruiting Prozesses beim Kunden sicher Darüber hinaus kümmerst du dich um die Weiterentwicklung und den Ausbau des Leistungsportfolios und pflegst die Beziehung zu den Kunden In deiner Rolle als Teamleiter (m/w/d) definierst du gemeinsam mit deinem Team Maßnahmen, um die internen und kundenspezifischen Prozesse zu optimieren Zudem fungierst du als Schnittstelle zwischen deinem Team, dem Management aus dem Bereich Talent Solutions sowie dem Kundenunternehmen Neben einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einem abgeschlossenen Studium verfügst du über fundierte Erfahrung in der Rekrutierung und bringst bereits Führungserfahrung mit Du zeichnest dich durch unternehmerisches Denken, eine hohe Dienstleistungsorientierung sowie großes Organisationsgeschick aus Als kommunikative Persönlichkeit fühlst du dich in der Kommunikation mit (internationalen) Ansprechpersonen auf allen hierarchischen Ebenen wohl und verstehst es, sie von deinen Anliegen zu überzeugen Außerdem besitzt du ein gewinnendes, selbstsicheres und professionelles Auftreten und bringst eine lösungsorientierte Arbeitsweise mit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab Hays steht für Vielfalt und setzt sich aktiv für Chancengerechtigkeit und Teilhabe ein. Alle - unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter, Herkunft sowie kultureller und religiöser Zugehörigkeit - erhalten bei uns die gleichen Möglichkeiten. Daher laden wir alle Menschen, besonders auch Menschen mit Behinderungen dazu ein, sich bei uns zu bewerben. Onboarding: Wenn du bei Hays startest, bereiten wir dich in unserem Hays Learning Center mit verschiedenen Schulungen und Trainings intensiv auf deine neue Rolle vor. Außerdem begleitet dich ein Mentor oder eine Mentorin und zeigt dir die Hays-Welt Flexibilität: Neben einem flexiblen Arbeitszeitmodell und der Möglichkeit, remote im Homeoffice zu arbeiten, erwarten dich moderne und zentral gelegene Offices. Außerdem investieren wir in innovative Arbeits- und Bürokonzepte, damit du remote und im Office das Beste aus dir herausholen kannst Weiterentwicklung: Wir bieten dir außerdem individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche Sicherheit: Hays bietet dir die Sicherheit eines global agierenden Konzerns. Dennoch sind wir kleineren Teams organisiert, sodass du in regelmäßigem Austausch mit deinen Kolleginnen und Kollegen stehst und sich immer jemand für dein Wohlbefinden und deine Fragen interessiert Benefits: Profitiere von unseren zahlreichen Angeboten für Mitarbeitende, wie z.B. unser Empfehlungsprogramm, Corporate Benefits, betriebliche Altersvorsorge u.v.m. Urlaub: Darüber hinaus kannst du dich auf 30 Tage Urlaub freuen Einfacher und schneller Bewerbungsprozess: Sende uns im ersten Schritt gern unkompliziert deinen Lebenslauf zu und wir melden uns bereits in wenigen Tagen bei dir! Je nach Berufserfahrung und/oder zusätzlicher Qualifikation sowie individueller Zielerreichung (bei Positionen mit einem variablen Gehaltsbestandteil) kann das tatsächliche Gehalt variieren und höher ausfallen als das angezeigte Gehalt bzw. die Gehaltsspanne.
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Manager (all genders) Managed Services (IaaS, PaaS und SaaS)

So. 22.05.2022
Dortmund, Aachen, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), München, Paderborn
Unsere Mitarbeitenden der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen unsere Teams bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit. Was uns ausmacht  Unser Ziel ist es, dass  du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.Du siehst dich als Unternehmer im Unternehmen? Kommunikation, Motivation und Teamführung sind deine Leidenschaft? Komplexe IT-Systeme und heterogene Systemlandschaften schrecken dich nicht ab? Du hast deine eigenen Vorstellungen und Erfahrung eines professionellen Full Managed Service? Zudem willst du Themen, Kunden, Teams eigenverantwortlich auf- und ausbauen, du bist also ein Entrepreneur und bringst neben Technikverständnis auch eine Leidenschaft für Kundenbeziehungen und Kundenmanagement mit? Dann bist du genau richtig bei uns.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet weiterhin: Ergebnisverantwortung für deinen Aufgabenbereich Gestaltung und Ausbau der eigenen Themen Akquise neuer Kunden zusammen mit den Sales-Kollegen Vertragsgestaltung zusammen mit Sales und Legal Ausbau bestehender Projekte und Kundenbeziehungen zusammen mit den verantwortlichen Service Delivery Managern Sicherstellung des Projekterfolges durch den richtigen Einsatz eigener Mitarbeiter Recruiting und Mitarbeiterentwicklung Fachliche und/oder disziplinarische Führungsverantwortung Allgemeine Verantwortungsübernahme gegenüber den eigenen Kunden und gegenüber der Geschäftsführung Leadership im Sinne der Unternehmenskultur Zusammenarbeit im Kreis der Führungskräfte Informatik-Studium oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Berufserfahrung Nachweislicher Track Record im Gestalten unternehmerischer Ziele Erfahrungen im Managed Service Umfeld von Enterprise Applications Umsetzungskompetenz auf On-Premise und/oder Cloud-Plattformen Methodenkompetenz und strukturierte Arbeitsweise wünschenswert (bspw. ITIL) Du bist ein Entrepreneur, erkennst Chancen und gehst diese mit einer Hands-On-Mentalität an. Erfahrungen in Führung, Coaching und Motivation von Mitarbeitern Ergebnisorientierung, Eigeninitiative und analytische Fähigkeiten Hohe Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Reisebereitschaft Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit verbunden mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte kundengerecht zu formulieren Verhandlungssichere, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office. Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Team Lead (w/m/d) Utilities

So. 22.05.2022
Frankfurt am Main, Berlin, München, Nürnberg, Essen, Ruhr
Die adesso orange AG ist Teil der adesso Group, ein börsennotiertes Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen mit rund 5.000 Mitarbeitenden. Die adesso orange AG ist im April 2021 aus einem Zusammenschluss der QUANTO AG mit der adesso Group entstanden. Als SAP® Gold-Partner bieten wie schnelle Verantwortungsübernahme und herausfordernde Aufgaben, wir arbeiten auf Augenhöhe und stärken uns gegenseitig. Wir lieben, was wir tun und entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden zukunftsorientierte Lösungen. Unsere Leidenschaft sind technische und betriebswirtschaftliche Themen mit Schwerpunkt auf SAP® Lösungen und modernen Entwicklungstechnologien. Spätestens 2027 beendet SAP® den Support für sein Altsystem. Unsere Kunden beginnen daher schon jetzt, sich mit dieser Transformation auseinanderzusetzen. Das ist nicht nur extrem herausfordernd, sondern wird auch nie langweilig. Versprochen!Als Teamleitung (w/m/d) besetzt du eine der vielseitigsten Positionen bei adesso orange, die Management und operative Projektarbeit verbindet. Du bist Schlüsselspieler bzw. Schlüsselspielerin für unseren Unternehmenserfolg und baust dein SAP-Team an unseren Standorten Berlin, Essen, Frankfurt, München oder Nürnberg auf, entwickelst es kontinuierlich weiter und führst es zum wirtschaftlichen Erfolg.Du arbeitest gern aktiv in unseren Kundenprojekten in einer adäquaten Rolle mit und entwickelst deine Kundenbeziehungen genauso wie unser adesso orange-Portfolio stetig weiter. Du hast Weitblick, erkennst frühzeitig neues Geschäftspotenzial, ergreifst die Initiative und bist bereit, mit uns zusammen weiteres Wachstum zu entwickeln.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Als Teil des Managements-Teams trägst du zur Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs Utilities bei. Der Blick für den wirtschaftlichen, deckungsbeitragsorientierten Erfolg deines Competence Centers / Teams im Rahmen des adesso-Geschäftsmodells. Umsetzung des adesso orange Wachstumspfades durch Einstellung, Weiterentwicklung und Bindung deiner Mitarbeitenden. Die fachliche Mitarbeit in Projekten entsprechend deinem Schwerpunkt z.B. als Scrum Master, Project Manager, Requirements Engineer oder Software Architect. Recruiting, Einstellung und Weiterentwicklung deiner Mitarbeitenden. Ausbau unserer Kundenbeziehungen in deiner Region auf Basis des gesamten SAP Portfolios. Vernetzung des SAP Portfolios mit den weiteren Portfoliobestandteilen der adesso Gruppe. Zusammen wachsen wir als Team, tauschen unser Expertenwissen untereinander aus und lernen von- und miteinander. Damit du erfolgreich in deine Führungsrolle startest, begleiten wir dich systematisch.  In der SAP-Entwicklung oder -Beratung hast du bereits vielfältige Erfahrungen gesammelt. Du hast Erfahrung im Aufbau und in der Leitung von Teams und die notwendigen Kenntnisse, um engagierte Mitarbeitende zu finden, die unternehmerisch denken und handeln. Ein energiewirtschaftlicher Background ist von Vorteil. Selbst kannst du deine Erfahrungen in verschiedensten Bereichen gesammelt haben (IS-U, FI, CO, SD, MM, Entwicklung, Architektur, Projektleitung, Basis, SAP on Azure). Idealerweise bringst du bereits erste Erfahrungen in S/4HANA mit. Deine Mitarbeitenden oder Projektteilnehmenden schätzen dich als kompetente Führungskraft, die Teams zielorientiert auf der Basis von Motivation und Vertrauen führen kann. Du besitzt eine ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz sowie ein sicheres Auftreten. Optimalerweise bringst du ein gut ausgebautes Netzwerk in deiner Branche mit, welches du gewinnbringend einsetzt. Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Day - dein Ankommen bei adesso orange ist uns wichtig. Choose your own device - freie Wahl deiner Endgeräte. Eine arbeitgebergeförderte Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Krankenzusatzkarte. Rabatte über Corporate Benefits.
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Teamleiter (m/w/d) Presales – Customer Experience

So. 22.05.2022
Heidelberg, Dortmund, Ratingen
Die B4B Solutions ist ein innovatives Software­unter­nehmen mit der Mission Unter­nehmen auf Basis moderner Cloud-Software erfolg­reicher und schneller zu machen. Als „Most Trusted Cloud Partner“ und „SAP Platinum Partner“ liefern sie unseren Kunden modernste Cloud-Technologie im Bereich Customer Experience. Sie begleiten unsere Kunden von der Anforderungs­analyse über die Implemen­tierung bis hin zum „Go-Live“. Wir suchen derzeit für unsere Standorte in Heidelberg, Dortmund, Ratingen oder im Homeoffice eine neue Kollegin / einen neuen Kollegen im Bereich TEAMLEITER (M/W/D) PRESALES – CUSTOMER EXPERIENCE In Deiner Funktion als Team­leiter liegt Dein Fokus auf der fach­lichen und diszipli­narischen Führung eines Teams von Presales Consultants und der gemein­samen Weiter­entwicklung des Presales im Bereich Sales & Service, Marketing und Commerce. Du führst ein Team von Presales Consul­tants fach­lich sowie diszi­plinarisch und bist für den Aus­bau Deines Teams verant­wortlich Du entwickelst Dein Team mithilfe von Personal­entwicklungs­maßnahmen gemein­sam mit der Corporate HR weiter Du bringst Dich in das Führungs­kräfte­team aktiv ein und ent­wickelst mit uns den Bereich weiter Du unterstützt Dein Team in Pre­sales-Terminen und nimmst auch selbst heraus­fordernde Presales-Termine wahr Du übernimmst die Rolle des Trusted Advisors, indem Du Bedürf­nisse identi­fizierst und in Lösungen über­setzt, die einen Nutzen für den Kunden gene­rieren Du kennst die Mehrwerte der gesamten Customer Experience Suite (Sales / Service / Marketing / Commerce Cloud) und kannst diese ver­ständlich an alle Stake­holder kommuni­zieren Du hast Trends, Wett­bewerber und neue Techno­logien im Blick Erfahrung in der fachlichen / diszipli­narischen Lei­tung eines Teams sowie mehr­jährige Erfahrung im Sales, Presales oder Bera­tung – im Bereich SAP Customer Experience Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit fließenden Deutsch- und Englisch­kennt­nissen sowie der Fähig­keit, kom­plexe Sach­verhalte ziel­gruppen­gerecht zu erläutern Lust, neue Wege zu gehen und gemein­sam mit deinem Team und den Kunden über den Teller­rand zu blicken und inno­vative Wege zu beschrei­ten Eigenverantwortlichkeit, Flexi­bilität sowie soziale Kom­petenz im Sinne von guter diszipli­narischer Füh­rung Ein engagiertes und dyna­misches Team mit dem Willen, immer besser zu werden Einen organi­sierten Wissens­austausch mit erfahrenen Exper­tinnen und Experten Flexible Arbeitszeiten mit Home­office-Möglich­keit sowie auf die Bedürf­nisse unserer Mit­arbeiter abge­stimmte Benefits Auf dich zugeschnittene Weiter­entwicklungs­möglichkeiten (Soft-Skill- sowie Fach­schulungen) inner­halb unserer Laufbahn­modelle Geringe Reise­zeiten Eine tolle Arbeits­atmosphäre, geprägt durch Eigen­verant­wortung, viel Gestaltungs­frei­raum und ein tolles Mit­einander
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Teamleiter*in (m/w/d) Kundenmanagement

Sa. 21.05.2022
Bochum
Wir gestalten die Energiewende im Herzen des Ruhrgebiets. Die Stadtwerke Bochum GmbH bündelt alle vertrieblichen Funktionen innerhalb der Stadtwerke Bochum Gruppe. Als marktführendes Unternehmen versorgen wir die Bochumer Bürgerinnen und Bürger mit Strom, Erdgas, Wasser, Fernwärme und energienahen Dienstleistungen. Wir orientieren uns dabei sowohl an den Anforderungen der Energiewende als auch den Bedürfnissen unserer Kund*innen, z.B. bei den Themen Elektromobilität, dezentrale Erzeugung oder der Versorgung mit Ökostrom. Mit unserem deutschlandweiten Vertrieb sind wir auch über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus erfolgreich. Für unsere Abteilung Kundendienst suchen wir für den Bereich Kundenmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n  Teamleiter*in Kundenmanagement Fachliche und disziplinarische Leitung eines Teams von ca. 10 Mitarbeiter*innen Führen von Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgesprächen Einsatzplanung und Verteilung der Aufgaben Fortlaufende Sicherstellung des Qualitätsstandards im Kundenkontakt Ergebnisorientierte Bearbeitung von komplexen Geschäftsvorfällen (schriftlich/telefonisch) Fachliche Klärung von komplexen, nicht standardisierten Fragestellungen und fachliche Unterstützung und Anleitung der Mitarbeiter*innen Kontinuierliche Optimierung von Geschäftsprozessen zur aktiven Steigerung der Produktivität sowie der Kundenzufriedenheit Erkennung von Digitalisierungspotential zur Automatisierung von Service-Prozessen Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten Schnittstellenkommunikation und Steuerung der eingesetzten Dienstleister Kaufmännische Ausbildung idealerweise in Verbindung mit einem erfolgreich abgeschlossenen betriebs- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studium oder einen vergleichbaren Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung im vergleichbaren Aufgabenumfeld – idealerweise in der Energiewirtschaft Ein hohes Maß an Sozialkompetenz mit natürlichem und motivierendem Durchsetzungsvermögen, idealerweise mit erster Führungserfahrung Eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit sicherem und selbstbewusstem Auftritt, die kundenorientiert agiert, sich organisiert und strukturiert handelt Gutes Prozessverständnis und Spaß am Optimieren und Digitalisieren von internen und externen Prozessen Umfangreiche SAP-Kenntnisse und gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten Wir bieten eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein freundliches, offenes und von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima in einem modernen und innovativen Dienstleistungsunternehmen. Das Gehalt entspricht der Bedeutung der Position in Verbindung mit leistungsorientierten Vergütungskomponenten, besonderen Sozialleistungen und betrieblicher Altersvorsorge auf Grundlage des Tarifvertrages für Versorgungsbetriebe (TV-V). Flexible Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten und Homeoffice sowie eine attraktive Brückentags-Regelung gehören bei uns zum Standard. Auch unterstützen wir deine persönliche Entwicklung.
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