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Gruppenleitung: 77 Jobs in Mitte

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 77
  • Mit Personalverantwortung 61
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 77
  • Home Office möglich 29
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 77
Gruppenleitung

Kauffrau im Gesundheitswesen / Medizinische Fachangestellte (MFA) (w/m/d) als WZ-Praxisassistenz

Mo. 04.07.2022
Ulm (Donau)
Pflege, die verbindet! Wir, die WZ – WundZentren sind ambulante Spezialpraxen mit höchsten hygienischen Standards, in denen ausschließlich Patienten mit chronischen und schwer heilenden Wunden behandelt werden. Bei uns arbeiten speziell qualifizierte Pflegefachkräfte, die im therapeutischen Team, mit dem Betroffenen, den behandelnden Ärzten und anderen Gesundheitsdienstleistern, auf der Grundlage einer ausführlichen Anamnese und Diagnostik, einen individuellen Therapieplan erstellen und regelmäßig evaluieren. Mit einem zertifizierten Behandlungskonzept bieten wir eine professionelle Wundbehandlung und erzielen hierbei beachtliche Behandlungserfolge! Bis heute haben bereits über 30.000 Patienten an über 20 Standorten von unserem Behandlungskonzept profitiert. Der neue Weg für Pflegefachkräfte. Auch für Dich?  Werde jetzt Teil unserer WZ - WundZentren als Kauffrau im Gesundheitswesen / Medizinische Fachangestellte (MFA) (w/m/d) als WZ-Praxisassistenz Du für den Anmeldebereich Deines WZ-Standortes zuständig, dazu zählt z.B. die Patientenaufnahmen, elektronische Datenverarbeitung, Formularwesen, Abrechnung, Praxisorganisation und Telefondienst Als erster Ansprechpartner unserer Patienten informierst Du diese über die Abläufe des WZ-WundZentrums und kümmerst Dich um ihre Anliegen und organisatorische Fragen Einen großen Stellenwert nimmt der Abrechnungsbereich ein – angefangen bei der Verordnung, über die Erstellung von Kostenvoranschlägen, bis hin zur Abrechnung entsprechend der Krankenkassenverträge Als helfende Hand unterstützt Du unsere WZ-WundManager bei der Einbindung von Kooperationsärzten, Pflegediensten, sonstigen Leistungserbringern sowie Angehörigen Du hast eine Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen, Medizinische Fachangestellte (MFA) (m/w/d), Arzthelferin (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung im Gesundheitswesen abgeschlossen Idealerweise verfügst Du über Praxiserfahrung im Formularwesen und der Abrechnung Du verstehst es durch Struktur, System und eine ideale Organisation die Fäden im Hintergrund in der Hand zu halten, um so den optimalen Praxisbetrieb sicherzustellen Mit Deiner positiven Ausstrahlung sowie kontaktfreudigen Persönlichkeit gibst Du unseren Patienten bei jedem Kontakt ein gutes Gefühl und trägst zu einer harmonischen Teamstimmung bei Du arbeitest gerne digital und hast bereits Erfahrung mit einem Praxisverwaltungssystem sowie den MS-Office Anwendungen (insb. Outlook, Word) gesammelt Work-Live-Balance: Geregelte Arbeitszeiten (Zeitrahmen 08:00-17:00 Uhr von Mo-Fr) Arbeitszeiterfassung: Überstundenkonto, regelmäßige Freizeitausgleiche, die private Termine nach Absprache flexibel ermöglichen Tarifgehalt: Angelehnt an TVöD-P, Entgeltgruppe P5 (monatlich zwischen 2376€ - 3042€), PLUS 13. Sonderzahlung (unter Berücksichtigung der relevanten Berufserfahrung) Urlaub: 30 Tage Urlaub, ohne betrieblich gebundene Urlaubszeiten Entwicklung: Jährliches persönliches Budget für externe Weiterbildungen, sowie breite Auswahl an internen Weiterbildungsangeboten Einarbeitung: Inkl. persönlichem Mentor und Einarbeitungsplan Deine weiteren Benefits: Jobrad, personalisierte Gutscheinkarte (Sodexo), betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen
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Teamleiter Compliance und Legal (m/w/d)

So. 03.07.2022
Ulm (Donau), Stuttgart
Wir bauen keine Autos, sondern gestalten innovative, ganzheitliche IT-Lösungen für Mercedes-Benz. Mit unserer Expertise in Themen wie Security, Mobilität, autonomes Fahren, IT im Fahrzeug oder Digitalisierung von Produktion und Vertrieb bewegen wir uns zusammen mit unserem Mutterkonzern in die Zukunft und überzeugen dabei mit Methodenkompetenz sowie technologischer Exzellenz. Unser Ziel: Wir machen Mercedes-Benz zum innovativsten Mobilitätsunternehmen.Welche Aufgaben erwarten Dich? Du verantwortest vollumfänglich die Themenfelder Compliance, Legal und Integrität. Zielsetzung der Funktion ist die Absicherung des Unternehmens gegen Compliance-Risiken und rechtliche Risiken jeglicher Art Weiterentwicklung des bestehenden Compliance Management Systems in Bezug auf alle relevanten Themenfelder (z.B. FAK-Management, Technical Compliance, Exportkontrolle etc). Entwicklung von innovativen Ansätzen zur Compliance-seitigen Steuerung von agilen Ansätzen (WV/DV-Modelle, Free Open Source-Compliance) Implementierung von Prozessen, Schulung der Organisation und Nachhalten in Form von Effectiveness Testing und Audits Führung des Local Compliance Responsible sowie des Syndikusanwalts der Mercedes-Benz Tech Innovation. Stakeholder-Management: Enge Zusammenarbeit und laufender Austausch mit den relevanten Ansprechpartnern/Funktionen (z.B. BPO, Datenschutz) bei der Mercedes-Benz Group AG sowie anderen Tochtergesellschaften. Enge Zusammenarbeit mit den Corporate Functions der MBTI (z.B. Einkauf, Finance etc) Sonstiges: Mitarbeit an diversen Gremien und Projekten im Führungskreis der MBTI. Budgetverantwortung im Cost Center Disziplinarische Führung, Weiterentwicklung und Förderung von ca. 5 Mitarbeitern in Anlehnung an die MBTI Führungsprinzipien. Aktiver Beitrag zur MBTI Firmenkultur Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL/VWL mit Schwerpunkt Recht/Rechtswissenschaften/Compliance Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Compliance und/oder Legal Management Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Ausgeprägte IT-Affinität und idealerweise Erfahrungen mit agilen Organisationen Unternehmerisches und ergebnisorientiertes Denken und Handeln, ausgezeichnetes Themen und Prozessverständnis und Ideenreichtum Hohes Maß an Integrations- und Durchsetzungsfähigkeit in Verhandlungen mit internen und externen Partnern Vorzugsweise erste Führungserfahrung Hohe Flexibilität, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Deine Freizeit ist uns wichtig:30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Freizeitausgleich für Überstunden, Sonderurlaub für besondere Ereignisse sowie Sabbatical. Damit Du auf dem neuesten Stand bleibst:Modern ausgestatte Arbeitsplätze, Nutzung neuester Technologien, umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen sowie Knowledge Upgrade Lectures. Für Deine Verpflegung ist gesorgt:Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe und subventionierte Essensangebote. Wir sichern Dich ab:Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse der Mercedes-Benz Tech Innovation und Abschluss einer privaten Unfallversicherung. Mit uns bleibst Du mobil:Firmenangehörigengeschäft der Mercedes-Benz Tech Innovation und Bezuschussung des Job Tickets in der Region Stuttgart und Ulm. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits:2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen. Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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Dockchef (m/w/d) für Betreuung, Wartung und Instandsetzung von militärischen Luftfahrzeugen

So. 03.07.2022
Laupheim
WER WIR SINDDie Rheinmetall Aviation Services GmbH mit Sitz in Bremen ist als Kompetenzzentrum für die Luftfahrtgeschäfte im Rheinmetall Konzern verantwortlich. Ihre Aufgabenbereiche umfassen ein breites Betreuungs- und Leistungsspektrum. Zu den Kernaufgaben gehören unter anderem die Instandhaltung von Luftfahrzeugen, Durchführung von Modifikationen, Unterstützung im Flottenmanagement sowie die kontinuierliche Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit und logistischen Versorgung. Die Rheinmetall Aviation Systems GmbH ist Teil der Division Electronic Solutions.Digitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Die Rheinmetall Aviation Services GmbH möchte die Bundeswehr bei der Wartung und Instandhaltung des Transporthubschraubers CH-53 am Standort Laupheim unterstützen. Werden Sie Teil des Teams und starten Sie bei uns als Dockchef (m/w/d) für Betreuung, Wartung und Instandsetzung von militärischen Luftfahrzeugen durch! Durchführung von Inspektionen und Funktionskontrollen, sowie Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an den Luftfahrzeugen Ausführung aller Arbeiten gemäß der Instandhaltungs- und Herstellervorgaben Dokumentation der durchgeführten Arbeiten, sowie Erstellung, Verfolgung undRückmeldung von Beanstandungen Koordination von projektspezifischen Aufgaben Mitarbeiterverantwortung für > 5 Mitarbeiter Die Stelle ist am Standort Laupheim zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fluggerätemechaniker Instandhaltungstechnik, oder vergleichbare Ausbildung mit Erfahrung an militärischen Luftfahrzeugen (ATN6), oder gewerbliche Ausbildung (EASA Certifying Staff CAT B1.3, Techniker oder Meister Luftfahrttechnik, Gesellenbrief) Einschlägige Berufserfahrung in der Wartung und Instandhaltung von Luftfahrzeugen Erfahrung bei der Durchführung von Arbeiten an militärischen Luftfahrzeugen (Hubschrauber - vorzugsweise CH-53) Erfahrungen bei der Koordinierung und Durchführung von anspruchsvollen und abwechslungsreichen Projekten Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern im Rahmen der Wartung und Instandhaltung von Luftfahrzeugen Bereitschaft zur Durchführung einer Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß LuftSiG §7 und/ oder zur Erlangung einer Sicherheitsüberprüfung/-freigabe Ü2 Grundlegende Kenntnisse in der Qualitätssicherung Kenntnisse in MS Office, SAP / SASPF BW Führerschein Klasse B Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. Attraktive Vergütung Mitarbeitererfolgsbeteiligung und -aktienkaufprogramm Flexible Arbeitszeitmodelle (z.B. Gleit- und Vertrauensarbeitszeit)
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Teamleiter/in SAP Platform and Technology (all genders)

Sa. 02.07.2022
Aalen (Württemberg), Dresden, Essen, Ruhr, Fellbach (Württemberg), Frankfurt am Main, Hamburg, Holzgerlingen, München, Ulm (Donau)
Wipro Limited is a leading global information technology, consulting and business process services company. We harness the power of cognitive computing, hyper-automation, robotics, cloud, analytics and emerging technologies to help our clients adapt to the digital world and make them successful. A company recognized globally for its comprehensive portfolio of services, strong commitment to sustainability and good corporate citizenship, we have over 240,000 dedicated employees serving clients across six continents. Together, we discover ideas and connect the dots to build a better and a bold new future.  This role belongs to our German subsidiary Wipro Technologies GmbH with a headquarter in Frankfurt. This role is open for all locations in Germany.Brief Summary of Role: The Practice Delivery Lead – SAP Platform and Technology (PT) - is responsible for enabling practice led growth (strategic and operational) and provide guidance in developing opportunities in the region. He/ She will operationally manage a team of technical SAP Basis Experts of all skill-levels, delivering SAP Basis capabilities and consulting services to our regional accounts and will also be responsible as disciplinary manager for the employees in his/her team.   Role & Responsibilities Technical Excellence and Portfolio The Practice Delivery Lead (PT) - will have to leverage the capabilities of the global practices within Wipro and will work closely with the experts on local pursuits in line with the business objectives of the practice. The Practice Delivery Lead (PT) - participates actively in the implementation of business strategies that helps in business growth of the practice.   People Management The Practice Delivery Lead (PT) - manages and coaches actively a team of (25-30) onsite employees, with technical and disciplinary responsibility. The Practice Delivery Lead (PT) - is responsible for nurturing and growing technological and methodological innovation within his/her practice employees, for building respective practice talent, career planning / competency development / re- and up-skilling of employees taking into consideration the forecasted demand from the country/region.   Resource Management The Practice Delivery Lead (PT) - manages the demands related to on time fulfilment for the requesting customer account. He/She will assist to drive efficiency and explore further resource supply onsite/nearshore/offshore. The Practice Delivery Lead (PT) – is responsible for performance management incl. annual appraisals of the employees assigned to his/her practice.   Compliance The Practice Delivery Lead (PT) - ensures legal and regulatory compliance and adherence to Wipro policies and local company agreements at all times. Responsible for strict adherence of German Labor law including working hours, overtime and leave regulations and for guiding employees on those regulations and local polices.   Key Interfaces The Practice Delivery Lead (PT) reports into the Practice Head SAP Germany. The Practice Delivery Lead (PT) will interface with local as well as global leaders for his/her practice. The Practice Delivery Lead (PT) will closely interact with delivery management of the country/region/accounts for people upskilling plans and forecast demand planning and fulfillment.Technical Skills 8-10 years of technical experience in his/her SAP Practice 5+ years of experience in managing technical teams Deep Knowledge of the key business drivers and key technologies in his/her SAP Platform and Technology practice, with a special focus on the European market Strong analytical skills Major Focus: Several years of experience as SAP Basis consultant Experience in SAP Authorizations, Security, SAP Transport Management, SAP’s programming workbench, SAP system installations, - upgrades and – maintenance, enhancement concepts, performance tuning, monitoring, troubleshooting Experienced in Application Management Services Knowledge of SAP’s Business Technology Platform, SAP on-premise and SAP cloud based landscapes, SAP’s HANA concepts Ideally possesses an SAP certification in one of the relevant areas   Process & Tools Knowledge of Quality processes Solid understanding of German Business rules and labor laws   Behavioral Skill Excellent communicator who effectively interacts with technical experts and managers of European clients Trusted people manager with an emphasis on leadership by example and accountability Effective Presentation Skills Available for Travel Solid near-native command of German and professional proficiency of English language New Hires Buddy-Program Regular All-hands Meetings Referral Program Comprehensive Learning Offerings Company pension plan Highly international, high-Performance culture Diversity is in our DNA Women network
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Teamleiter/in SAP Logistics and Supply Chain (all genders)

Sa. 02.07.2022
Aalen (Württemberg), Dresden, Essen, Ruhr, Fellbach (Württemberg), Frankfurt am Main, Hamburg, Holzgerlingen, München, Ulm (Donau)
Wipro Limited is a leading global information technology, consulting and business process services company. We harness the power of cognitive computing, hyper-automation, robotics, cloud, analytics and emerging technologies to help our clients adapt to the digital world and make them successful. A company recognized globally for its comprehensive portfolio of services, strong commitment to sustainability and good corporate citizenship, we have over 240,000 dedicated employees serving clients across six continents. Together, we discover ideas and connect the dots to build a better and a bold new future.  This role belongs to our German subsidiary Wipro Technologies GmbH with a headquarter in Frankfurt. This role is open for all locations in Germany.Brief Summary of Role: The Practice Delivery Lead - SAP Logistics and Supply (LS) - is responsible for enabling practice led growth (strategic and operational) and provide guidance in developing opportunities in the region. He/ She will operationally manage a team of SAP Consultants of all skill-levels, delivering SAP capabilities and consulting services as well as application management services in the SAP modules related to Logistics and Supply Chain (i.e. MM, PP, WM, EWM, SD, etc) to our customer accounts and will also be responsible as disciplinary manager for the employees in his/her team.   Role & Responsibilities Technical Excellence and Portfolio The Practice Delivery Lead (LS) - will have to leverage the capabilities of the global practices within Wipro and will work closely with the experts on local pursuits in line with the business objectives of the practice. The Practice Delivery Lead (LS) - participates actively in the implementation of business strategies that helps in business growth of the practice.   People Management The Practice Delivery Lead (LS) - manages and coaches actively a team of (25-30) onsite employees, with technical and disciplinary responsibility.   Resource Management The Practice Delivery Lead (LS) - manages the demands related to on time fulfilment for the requesting customer account. He/She will assist to drive efficiency and explore further resource supply onsite/nearshore/offshore. The Practice Delivery Lead (LS) – is responsible for performance management incl. annual appraisals of the employees assigned to his/her practice.   Compliance The Practice Delivery Lead (LS) - ensures legal and regulatory compliance and adherence to Wipro policies and local company agreements at all times. Responsible for strict adherence of German Labor law including working hours, overtime and leave regulations and for guiding employees on those regulations and local polices.   Key Interfaces The Practice Delivery Lead (LS) reports into the Practice Head SAP Germany. The Practice Delivery Lead (LS) will interface with local as well as global leaders for his/her practice. The Practice Delivery Lead (LS) will closely interact with delivery management of the country/region/accounts for people upskilling plans and forecast demand planning and fulfillment.Technical Skills 8-10 years of consulting experience in his/her SAP Practice 5+ years of experience in managing technical teams Deep Knowledge of the key business drivers and key technologies in his/her SAP Logistics and Supply Chain practice, with a special focus on the European market Major Focus: Several years of experience as SAP Consultant in the Logistics/Supply Chain space Well grounded expertise in one of the SAP Logistics / Supply Chain modules, know-how in Business Consulting and SAP Customizing Experience in leading Consulting Engagements Experience in Application Management Services Ideally possesses an SAP certification in one of the relevant areas   Process & Tools Knowledge of Quality processes Solid understanding of German Business rules and labor laws   Behavioral Skill Excellent communicator who effectively interacts with technical experts and managers of European clients Trusted people manager with an emphasis on leadership by example and accountability Effective Presentation Skills Available for Travel Solid near-native command of German and professional proficiency of English language New Hires Buddy-Program Regular All-hands Meetings Referral Program Comprehensive Learning Offerings Company pension plan Highly international, high-Performance culture Diversity is in our DNA Women network
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Teamleiter Feuerschutz (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Neu-Ulm
Bei Johnson Controls gestalten wir die Zukunft für eine sichere, komfortable und nachhaltige Welt. Unser globales Team erschafft innovative, integrierte Lösungen für besser vernetzte Städte, intelligentere Gebäude und effizientere Fahrzeuge. Mit Leidenschaft verbessern wir, wie wir in dieser Welt leben, arbeiten und zusammenspielen. Die Zukunft verlangt nach mutigen Ideen, Unternehmergeist und grenzüberschreitender Zusammenarbeit. Sie brauchen eine zukunftsorientierte Karriere. Die Zukunft braucht Sie.* Disziplinarische und fachliche Führungsverantwortung der zugeordneten Montagetechniker * Umsetzung von Initiativen zum Wachstum und zur Verbesserung der Produktivität * Umsetzung moderner Arbeitsumgebungen, z.B. Arbeitszeitmodelle, Digitalisierung, Telearbeit * Einsatzplanung, Personalplanung und Entwicklung der zugeordneten Mitarbeiter * Steigerung der Effizienz von operativen Prozessen und Qualität von Montagearbeiten * Verantwortlich für die Umsatz- und Profitabilitätssteigerung (Marge, Produktivität) für das  zugeordnete Team * Zeitnahe Lösung aller operativen Aufgaben im Bereich Project Execution (PE) die zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit notwendig sind * Verantwortlich für die Durchführung von Operations Review Meetings bzw. Baustellenbesichtigungen sowie die Nachhaltung von operativen Kennzahlen * Fördern und Begleiten der Techniker im Rahmen der kontinuierlichen Leistungsverbesserung unter Anwendung einschlägiger Methoden * Verantwortlich für die Durchsetzung und Einhaltung der Arbeitssicherheitsvorgaben gemäß der gesetzlichen Vorschriften und firmenspezifischen Richtlinien, z.B. DoA, EHS, VdS, bei internen Mitarbeitern und externen Subunternehmern, Lieferanten, etc.  * Enge Zusammenarbeit mit und Abstimmung mit dem PE-Managementteam der Branch Südwest * Vertreten und Fördern der Unternehmenskultur und -werte Wie werden Sie Ihre Aufgaben angehen: Als Montagemeister Feuerschutz (m/w/d) verfügen Sie über ein sehr gutes Organisationstalent und eine strukturierte Arbeitsweise. Durch Ihre Fähigkeiten zu multi-tasken verlieren Sie selbst bei einem hohen Arbeitsaufkommen nicht den Überblick. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten runden Ihr Profil ab.* Nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung in der Montage im Bereich Feuerschutzbereich * Fachliche / disziplinarische Führungserfahrung notwendig * Kenntnis der einschlägigen Regeln der [Bsp. Sicherheitstechnik] insbesondere deren Normen und Vorschriften sowie Grundkenntnisse der Richtlinien und Normen mit Bezug auf DIN VDE, VdS, EHS * Unternehmerisches und prozessorientiertes Denken, analytische Fähigkeiten * Kommunikations- und Durchsetzungsstärke verbunden mit einem selbstbewussten Auftreten * Verantwortungsbewusstsein und Teamorientierung * Ergebnisorientierte, strukturierte und selbständige Arbeitsweise * Performance Management und Mitarbeiterentwicklung * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift * Gute Kenntnisse der englischen Sprache (sprechen, lesen, schreiben) * Sehr gute Software Kenntnisse (MS-Office, Word, Excel, PowerPoint etc.)Wir bieten Ihnen verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben, ein angenehmes Arbeitsklima sowie eine leistungsgerechte Bezahlung. Eine berufliche Laufbahn bei Johnson Controls eröffnet Ihnen umfassende Weiterbildung, unterschiedliche Karrierewege, herausfordernde Projekte und inspirierende Erfahrungen im Team. Diese Position gehört vertraglich zur Johnson Controls Tochtergesellschaft TOTAL WALTHER GmbH. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, bevorzugt über unser Online Portal oder direkt an Natalie Kazmierczak (natalie.kazmierczak(at)jci.com).
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Gruppenleiter Fertigungsplanung (w/m/div.)

Fr. 01.07.2022
Elchingen (Donau)
Wirtschaftlich, präzise, sicher und energieeffizient: Antriebs- und Steuerungstechnik von Bosch Rexroth bewegt Maschinen und Anlagen jeder Größenordnung. Unter der Marke Rexroth entstehen innovative Komponenten, maßgeschneiderte Systemlösungen und Dienstleistungen für mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation.Die Bosch Rexroth AG freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ElchingenAls Gruppenleiter:in führen, entwickeln und fördern Sie die Mitarbeitenden der Fertigungsplanung für Teilefertigung, Montage und hydraulischer Prüfung.Zukunft mitgestalten:Aus der Werksstrategie leiten Sie Wertstromprojekte ab und setzen diese im Rahmen des Zukunftskonzepts um.Hierzu wenden Sie unter anderem Bausteine wie das Bosch Produktionssystem, Lean Logistics und I4.0 Ansätze an.Innerhalb der Wertstromprojektumsetzung sind Sie für Layout- und Materialflussplanungen verantwortlich.Im Rahmen des ständigen Verbesserungsprozesses planen Sie Prozessverbesserungen, neue Fertigungstechnologien, IT- / I4.0 Lösungen inklusive der dafür erforderlichen Investitions- und Betriebsmittelbudgets.Verantwortung übernehmen:Sie koordinieren die Planungsthemen unter Berücksichtigung von Kapazitäten und Prioritäten.Damit stellen Sie die planerische Serienbetreuung vorhandener Prozessabläufe und Fertigungsanlagen sicher.Über die Durchführung von Kapazitätsplanungen legen Sie dem Grundstein für den Erfolg in der Ausbringung.Durch die Koordination der Verbesserungsarbeit tragen Sie zur Zielerreichung der Abteilungskennzahlen mit den Schwerpunkten Arbeitssicherheit und Umweltschutz, Qualität, Kosten und Lieferung bei.Sie präsentieren Projekte in Steuerkreisen auf Werkleitungs- und auch Business Unit Ebene.Ganzheitlich umsetzen:Die Aufgabe erstreckt sich sowohl über die Serienbetreuung der aktuellen Baureihen als auch Planung und Einführung von Neuproduktanläufen und Fertigungseinrichtungen.Dabei steuern Sie aktiv die Produktkosten durch eigenständige Analysen und Umsetzung von Kostenreduzierungsprojekten.Sie bewerten Planungen und Projekte anhand der Sicherheit, Qualität, Kosten und Lieferung und priorisieren diese entsprechend.Grundlage der Planung sind die Neuerstellung- und Dokumentenpflege der prozessrelevanten Unterlagen wie Anweisungen, FMEAs, Kontrollpläne, Arbeitspläne, Rüstblätter und Prüfpläne.Kooperation leben:Sie arbeiten in interdisziplinären Teams bestehend z. B. aus Logistik, Controlling, Arbeitssicherheit, Instandhaltung, Qualitätsmanagement.Elchingen ist das Leitwerk innerhalb des Internationalen Produktionsnetzwerks für Mobilhydraulik. Dementsprechend organisieren Sie Planungen zwischen den Werken.Ausbildung: abgeschlossenes Bachelorstudium im technischen Bereich (Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieur oder vergleichbar)Persönlichkeit und Arbeitsweise: strukturiert und analytisch, teamfähig und kommunikativ auch Abteilungs- und Standortübergreifend, kreativ, flexibel mit Veränderungswillen und dem Talent viele Themen auf einmal zu bewältigenErfahrungen und Know-How: mehrjährige Berufserfahrung in der Fertigung oder fertigungsnahem Umfeld, gute BPS Kenntnisse in Theorie und Praxis, Erfahrung in der Fertigungsplanung, im Projektmanagement, Betriebsmitteileinsatzplanung und im QualitätsmanagementSprachen: sehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Teamleiter Montage Sicherheitstechnik (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Neu-Ulm
Bei Johnson Controls gestalten wir die Zukunft für eine sichere, komfortable und nachhaltige Welt. Unser globales Team erschafft innovative, integrierte Lösungen für besser vernetzte Städte, intelligentere Gebäude und effizientere Fahrzeuge. Mit Leidenschaft verbessern wir, wie wir in dieser Welt leben, arbeiten und zusammenspielen. Die Zukunft verlangt nach mutigen Ideen, Unternehmergeist und grenzüberschreitender Zusammenarbeit. Sie brauchen eine zukunftsorientierte Karriere. Die Zukunft braucht Sie.* Disziplinarische und fachliche Führungsverantwortung der zugeordneten Montagetechniker * Umsetzung von Initiativen zum Wachstum und zur Verbesserung der Produktivität  * Umsetzung moderner Arbeitsumgebungen, z.B. Arbeitszeitmodelle, Digitalisierung, Telearbeit  * Einsatzplanung, Personalplanung und Entwicklung der zugeordneten Mitarbeiter * Steigerung der Effizienz von operativen Prozessen und Qualität von Montagearbeiten * Verantwortlich für die Umsatz- und Profitabilitätssteigerung (Marge, Produktivität) für das zugeordnete Team * Zeitnahe Lösung aller operativen Aufgaben im Bereich Project Execution (PE) die zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit notwendig sind * Verantwortlich für die Durchführung von Operations Review Meetings bzw. Baustellenbesichtigungen sowie die Nachhaltung von operativen Kennzahlen * Fördern und Begleiten der Techniker im Rahmen der kontinuierlichen Leistungsverbesserung unter Anwendung einschlägiger Methoden * Verantwortlich für die Durchsetzung und Einhaltung der Arbeitssicherheitsvorgaben gemäß der gesetzlichen Vorschriften und firmenspezifischen Richtlinien, z.B. DoA, EHS, VdS, bei internen Mitarbeitern und externen Subunternehmern, Lieferanten, etc.   * Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem PE-Managementteam der Branch Südwest * Vertreten und Fördern der Unternehmenskultur und -werte Wie Sie Ihre Aufgaben angehen werden: Als Montagemeister Sicherheitstechnik (m/w/d) verfügen Sie über ein sehr gutes Organisationstalent und eine strukturierte Arbeitsweise. Durch Ihre Fähigkeiten zu multi-tasken verlieren Sie selbst bei einem hohen Arbeitsaufkommen nicht den Überblick. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten runden Ihr Profil ab.* Nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung in der Montage im Bereich Sicherheitstechnik, Gebäudeautomation o.ä. * Fachliche / disziplinarische Führungserfahrung notwendig * Kenntnis der einschlägigen Regeln der [Bsp. Sicherheitstechnik] insbesondere deren Normen und Vorschriften sowie Grundkenntnisse der Richtlinien und Normen mit Bezug auf DIN VDE, VdS, EHS * Unternehmerisches und prozessorientiertes Denken, analytische Fähigkeiten  * Kommunikations- und Durchsetzungsstärke verbunden mit einem selbstbewussten Auftreten  * Verantwortungsbewusstsein und Teamorientierung * Ergebnisorientierte, strukturierte und selbständige Arbeitsweise  * Performance Management und Mitarbeiterentwicklung * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift * Gute Kenntnisse der englischen Sprache (sprechen, lesen, schreiben) * Sehr gute Software Kenntnisse (MS-Office, Word, Excel, PowerPoint etc.)Wir bieten Ihnen verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben, ein angenehmes Arbeitsklima sowie eine leistungsgerechte Bezahlung. Eine berufliche Laufbahn bei Johnson Controls eröffnet Ihnen umfassende Weiterbildung, unterschiedliche Karrierewege, herausfordernde Projekte und inspirierende Erfahrungen im Team. Diese Position gehört vertraglich zur Johnson Controls Tochtergesellschaft TOTAL WALTHER GmbH. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, bevorzugt über unser Online Portal oder direkt an Natalie Kazmierczak (natalie.kazmierczak(at)jci.com).
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Head of IM Design & Development Operations (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Technologieführer treibt HENSOLDT die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit kontinuierlich aus. Mit mehr als 6.400 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2021 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Zur Verstärkung im Bereich "Design & Development" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Head of IM Design & Development Operations (w/m/d) am Standort Ulm. HENSOLDT IM (Information Management) bildet die globale IT der HENSOLDT Gruppe. Durch skalierbare und flexible Architekturen sowie mit geschäftsorientierten IT Lösungen ermöglichen wir die Wachstumsziele der HENSOLDT Gruppe. Wir stellen innovative digitale Lösungen für das Produktportfolio und für die Prozesse von HENSOLDT bereit. Der Bereich "Design & Development" ist verantwortlich für die Konzeption, die Entwicklung und den Betrieb der Businessapplikationen. Der Teilbereich "Operations" ist verantwortlich für die Applikationen mit Schwerpunkt Fertigung, Logistik und Einkauf. Hierzu gehört der komplette Lebenszyklus der Applikationen von Beratung über Konzeption bis zur Implementierung, Betrieb und Außerdienststellung. Die von "Design & Development" verantworteten Services bilden das Rückgrat der Wertschöpfungskette von HENSOLDT und haben einen großen Einfluss auf die Effizienz und damit die Profitabilität der entsprechenden Geschäftsprozesse. Standortübergreifende Führung eines Teams aus Applikationsbetreuern und Experten mit diversen Schwerpunkten, Steuerung des Ressourceneinsatzes Betrieb und Weiterentwicklung der technologisch heterogenen Services mit Schwerpunkt logistische Prozesse und Fertigungsprozesse in Zusammenarbeit mit den Application-Managern und Key-Usern Mitwirkung bei der Planung der Kosten für Betrieb und Weiterentwicklung des Service im Rahmen der operativen Planung, Halter des Servicebudgets Ggf. Steuerung von externen Dienstleistern Mitwirkung bei der Erstellung von RfPs und SoWs Serviceübergreifende Koordination von Modulbetreuern, SAP-Basis und Key-Usern aus den Fachbereichen bei Betriebsthemen sowie bei der Durchführung von Change-Requests und Projekten unter Berücksichtigung der hohen Prozessintegration innerhalb SAP-ERP Mitwirkung bei der Erstellung von RfPs und SoWs Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, oder Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen mit Weiterqualifikation im SAP-Umfeld oder vergleichbar Fundierte Praxiserfahrung in komplexen SAP-Umgebungen mit heterogenen Satellitensystemen Erfahrung und Erfolge in der Teamleitung, idealerweise in einem großen Beratungs- oder Industrieunternehmen Gute Kenntnisse des SAP-Lösungsportfolios und des sonstigen Applikationsportfolios von produzierenden Unternehmen Hohes Verständnis für die Geschäftsprozesse in einem produzierenden Unternehmen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Standortnahe Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ferienbetreuung Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Teamleiter Kundendienst Feuerschutz (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Neu-Ulm
Bei Johnson Controls gestalten wir die Zukunft für eine sichere, komfortable und nachhaltige Welt. Unser globales Team erschafft innovative, integrierte Lösungen für besser vernetzte Städte, intelligentere Gebäude und effizientere Fahrzeuge. Mit Leidenschaft verbessern wir, wie wir in dieser Welt leben, arbeiten und zusammenspielen. Die Zukunft verlangt nach mutigen Ideen, Unternehmergeist und grenzüberschreitender Zusammenarbeit. Sie brauchen eine zukunftsorientierte Karriere. Die Zukunft braucht Sie.* Personalplanung und Entwicklung der zugeordneten Mitarbeiter * Vollständige, auch kaufmännische, Abwicklung der Serviceaufträge bis zur Rechnungslegung     * Proaktive Betreuung zugeordneter Kunden, Betreiber und Anlagen * Unterstützung des Vertriebes und Ausarbeitung von Serviceangeboten  * Prüfung, gegebenenfalls Nachverhandlung bzw. Neuabschluss von Wartungsverträgen * Klärung, Bearbeitung von Kunden- und Lieferantenreklamationen bzw. Gewährleistungsfälle * Entwicklung und Durchführung standardisierter Abläufe bei der Arbeitsplanung (Anweisungen über durchzuführende Arbeiten, Prüfvorgänge und Protokollerstellung) zur Verbesserung der Effektivität und der Servicequalität * Umsatz-, Margen- und Produktivitätsverantwortung für das zugeteilte Aufgabengebiet * Organisation von Schulungen, Arbeitssicherheitslehrgängen, Fachtagungen sowie Durchführung von Arbeitssicherheitsunterweisungen Wie werden Sie Ihre Aufgaben angehen: Als Teamleiter im Kundendienst Feuerschutz (m/w/d) sind sie verantwortlich für die fachliche, disziplinarische und sicherheitstechnische Führung der Ihnen zugeordneten Mitarbeiter. Vor Herausforderungen schrecken Sie nicht zurück, sondern nehmen diese gezielt in Angriff. Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Ziel- und Lösungsorientierung aus. Durch Ihre sehr guten Kommunikations- sowie Durchsetzungsfähigkeiten leiten Sie erfolgreich Ihr Team an.* Hochschul- oder Fachhochschulabschluss (Diplom-, Master-Abschluss) im Bereich Elektro- Gebäude- bzw. Kommunikationstechnik o.ä. bzw. gleichwertige handwerkliche (Meister-) Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung * Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Löschtechnik * Fachliche Führungserfahrung, mindestens drei Jahre sowie disziplinarische Führungserfahrung notwendig  * Kenntnis der einschlägigen Regeln der VdS-Richtlinien, insbesondere deren Normen und Vorschriften * Unternehmerisches und prozessorientiertes Denken gepaart mit analytischen FähigkeitenWir bieten Ihnen verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben, ein angenehmes Arbeitsklima sowie eine leistungsgerechte Bezahlung. Eine berufliche Laufbahn bei Johnson Controls eröffnet Ihnen umfassende Weiterbildung, unterschiedliche Karrierewege, herausfordernde Projekte und inspirierende Erfahrungen im Team.  Diese Position gehört vertraglich zur Johnson Controls Tochtergesellschaft TOTAL WALTHER GmbH.  Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, bevorzugt über unser Online Portal oder direkt an Natalie Kazmierczak (natalie.kazmierczak(at)jci.com).
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