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Gruppenleitung: 45 Jobs in Möckmühl

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 7
  • Verkauf und Handel 7
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  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 6
  • Feinmechanik & Optik 6
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  • Sonstige Dienstleistungen 2
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  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 44
  • Mit Personalverantwortung 37
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 44
  • Home Office 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 44
Gruppenleitung

Einkaufsleiter (m/w/d)

Do. 13.05.2021
Pfedelbach
Die MATO Interpräsent GmbH beliefert weltweit namhafte Warenhäuser, Supermärkte und Discounter mit einer großen Auswahl an Haushaltswaren aus Edelstahl, Kunststoff und Glas, welche aus China und Indien importiert werden. - Steuerung, Überwachung und Verwaltung der täglichen Einkaufsaktivitäten - Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien - Erstellung von Verkaufsprognosen und Bedarfsanalysen - Verhandlung von Verträgen und Preisen mit Lieferanten - Koordination und Verwaltung von Lieferantenbeziehungen - Leitung des Einkaufteams und Schulung neuer Mitarbeiter- Fundiertes Wissen im Supply-Chain-Management  - Sehr gute Kenntnisse im Bereich Beschaffung und Lieferantenmanagement  - Gutes mathematisches und betriebswirtschaftliches Verständnis  - Gutes Verhandlungsgeschick in englischer Sprache - Fähigkeit Einkaufsaktivitäten und -prozesse zu verwalten und zu optimieren - Fähigkeit Daten zu erheben und zu analysieren - Exzellente Kommunikations- und Führungsqualitäten  - Bewerber (m/w/d) mit Branchenkenntnis bevorzugt- Vielseitige und interessante Aufgaben in einem wachsenden Unternehmen - Angenehmes Arbeitsklima in einem engagiertem Team - Leistungsgerechte Bezahlung
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Teamleiter (m/w/d) Debitorenbuchhaltung

Do. 13.05.2021
Künzelsau
ZIEHL-ABEGG – weltweit agierendes und führendes Unternehmen in der Luft-, Regel- und Antriebstechnik mit 4.300 Mitarbeitern lädt Sie ein zum visionären Denken, Forschen, Entwickeln und Mitgestalten modernster Produkte. Wir suchen:Teamleiter (m/w/d) Debitorenbuchhaltung Standort Künzelsau Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams mit fünf Mitarbeitenden Prüfung und Verbuchung von ein-/ und ausgehenden Rechnungen und sonstigen Buchungsbelegen Konzerninterne Salden- sowie interne Kontenabstimmungen und Verbuchung von Zahlungseingängen Forderungsmanagement, Mahnwesen, Inkasso und Insolvenzen sowie Mitwirkung bei Jahresabschlussarbeiten Erfolgreich abgeschlossene kaufmännisches Studium oder Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Finanz- oder Bilanzbuchhalter Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung eines international agierenden Unternehmens Erste Führungserfahrung wünschenswert Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres, verbindliches Auftreten
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Pädagogischer Leiter (m/w/d)

Do. 13.05.2021
Seckach
Seit nunmehr 70 Jahren ist es unsere Aufgabe, Kindern und Jugendlichen eine neue Heimat zu geben. Einen Ort, an dem sie sich zugehörig, angenommen und sicher fühlen können. Als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe erfahren rund 200 junge Menschen in 17 Haus- und 3 Jugendwohngemeinschaften, in unserer Schule mit Schulkindergarten und weiteren Leistungsangeboten die Hilfe und Unterstützung, die sie so dringend benötigen. Möchten auch Sie Teil unseres Teams von über 200 Mitarbeitern werden und einen Beitrag leisten, damit Kinder eine Zukunft haben, dann bewerben Sie sich jetzt auf diese verantwortungsvolle Managementposition. Wir suchen im Rahmen einer strukturierten Altersnachfolgeplanung einen neuen Pädagogischen Leiter in Vollzeit (m/w/d)Als Pädagogischer Leiter sind Sie verantwortlich für die konzeptionelle und personelle Führung und Weiterentwicklung des Kinderdorfs. Ihr direktes Team bilden die Leitung unseres Fachdiensts und vier weitere Bereichsleiter. Mit Ihrer Fachkompetenz und Ihrem unternehmerischen Handeln steuern Sie die Weiterentwicklung der Konzeptionen, Rahmenbedingungen und der Qualitätsentwicklung sowie die Etablierung neuer Leistungsbereiche zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Kinder- und Jugenddorfs Klinge. Sie stellen die Wirtschaftlichkeit der Einrichtung durch ein aktives Personal- und Belegungsmanagement sicher und sind neben Verwaltungsleiter und Vorstand für die Leistungsverhandlungen zuständig. Als vertrauensvoller Ansprechpartner sind Sie für Ihre Mitarbeiter und für die Kinder und Jugendlichen da. Die Vertretung der Klinge in der Fachöffentlichkeit sowie in Fachgremien und Netzwerken ist ebenso Bestandteil Ihrer Tätigkeit.Sie verfügen über ein Diplom- bzw. Masterstudium im Bereich Pädagogik, Sozialarbeit oder in vergleichbarer Richtung und bringen Führungserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe mit. Weiterhin verfügen Sie über betriebswirtschaftliches Know-how. Ihre Kenntnisse des SGB sind umfassend. Sie sind eine kooperative Führungspersönlichkeit, die sich durch strategisches Denkvermögen, eine wertschätzende Haltung, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Innovations- und Entscheidungsfreude sowie Konfliktlösungskompetenz auszeichnet. Sie haben Freude an der Gestaltung von (Veränderungs-)Prozessen, sehen Kinder als unser aller Zukunft an und möchten Kindern Zukunft ermöglichen. Sie sind Mitglied einer christlichen Kirche.Unser aktueller Pädagogischer Leiter geht zum Jahreswechsel 2021/22 in den Ruhestand. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt können Sie als stellvertretender Pädagogischer Leiter bei uns anfangen und eine gute Einarbeitung erleben. Zum Jahreswechsel 2022 würden Sie dann die Pädagogische Leitung in einem der größten Kinderdörfer Deutschlands und einem der größeren Arbeitgeber der Region übernehmen. Es erwartet Sie eine Führungsposition mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgabenfeld, großen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie viel Eigenverantwortung. Wir bieten Ihnen einen langfristigen Arbeitsplatz und binden Sie in ein kompetentes, aufgeschlossenes Kollegen- und Leitungsteam ein.
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Erzieher, Sozialpädagoge, Heilpädagoge für die Aufgabe der Hausleitung (m/w/d)

Do. 13.05.2021
Seckach
Kinder, die nicht in der eigenen Familie leben und aufwachsen können, sind auf eine Gemeinschaft angewiesen, in der sie die  Prinzipien, die in einer intakten Familie wirksam sind, erfahren und erleben können. Mit Kindern und Jugendlichen eine Lebensgemeinschaft zu einzugehen, die das ermöglicht, ist eine wesentliche Grundlage für die Verwirklichung der Kinderdorfpädagogik in der Klinge. Das Kinder- und Jugenddorf Klinge ist eine Jugendhilfeeinrichtung mit 134 Plätzen in 17 Hausgemeinschaften in Seckach, sowie 21 Plätzen in 3 Wohngruppen für Jugendliche in Mosbach und Heidelberg.   Als Hausleitung (Einzelperson, Ehepaar, Paar - gerne auch mit Kindern) wohnen Sie mit 8 Kindern und Jugendlichen der Kinderdorf - Lebensgemeinschaft zusammen. Ihnen steht eine große familienfreundliche Einliegerwohnung innerhalb der Hausgemeinschaft zur Verfügung, die Rückzug und Privatsphäre ermöglicht. Sie arbeiten mit weiteren 4 sozialpädagogischen Fachkräften in einem Team zusammen.Über die allgemeinen Aufgaben einer pädagogischen Fachkraft im Gruppendienst hinaus sind die spezifischen Aufgaben der Hausleitung: Bildung einer Lebensgemeinschaft mit den jungen Menschen der Hausgemeinschaft Umsetzung des pädagogischen Konzepts Hausgemeinschaft Führung und Leitung des Mitarbeiterteams Planung des Mitarbeitereinsatzes und Erstellen des Dienstplans Zusammenarbeit mit den Partnern im Hilfeprozess innerhalb und außerhalb des Kinderdorfs, wie Schulen, Psychologisch-Heilpädagogische-Abteilung, Sport- und Freizeitbereich, etc. Verwaltung der Hausfinanzen und Verantwortung für den Bereich Taschengeld der jungen Menschen Gestaltung eines sicheren und Geborgenheit bietenden Lebensorts Versorgung der jungen Menschen und Tätigkeiten einer geordneten Haushaltsführung Teilnahme an Besprechungen und Konferenzen Sie haben eine sozialpädagogische Ausbildung und teilen die Überzeugung, dass es eine schöne und reizvolle Aufgabe ist, das Leben mit Kindern zu teilen und ihnen auf ihrem Weg in die Zukunft ein vertrauensvoller Begleiter zu sein. Sie haben Freude an der Entwicklung und Gestaltung sicherer und tragfähiger Bindungen und Beziehungen. Sie bringen persönliche und fachliche Kompetenzen für eine pädagogisch-professionelle Förderung und Erziehung von häufig traumatisierten, emotional und sozial förderbedürftigen Kindern und Jugendlichen mit. Sie arbeiten gerne im Team und verfügen über gute kommunikative Fähigkeiten, eine gemeinschaftlich orientierte Lebenseinstellung, Offenheit für neue pädagogische Ansätze und Entwicklungen, Konfliktlösungskompetenzen und Entscheidungsfreude.   Sie erwartet ein attraktives Arbeitsumfeld, eine attraktive, verantwortungsvolle Aufgabe mit großer Gestaltungsmöglichkeit und Selbstständigkeit, in der Sie sich fachlich und persönlich verwirklichen und entfalten, ggf. aber auch Familie, Kinder und Beruf in besonderer Weise miteinander vereinbaren können. Sie sind eingebunden in eine offene und solidarische Dorfgemeinschaft mit einer einmaligen Infrastruktur, die in besonderer Weise eine positive Lebnsqualität und ein gutes Arbeitsklima sichern. Sie erfahren Unterstützung durch unsere begleitenden Dienste, wie die Erziehungsleitung und den Psychologischen Dienst, durch Supervision und Fortbildung sowie durch den Einsatz vier weiterer pädagogischer Fachkräfte, mit denen Sie im Team zusammenarbeiten. Sie erhalten eine aufgaben- und ausbildungsgerechte Vergütung auf der Grundlage der Regelungen der AVR des Deutschen Caritasverbandes plus Zulagen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine attraktive betriebliche Altersversorgung und ein Lebensarbeitszeitkonto an.
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Account Manager (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Heilbronn (Neckar)
Mit der BERA GmbH als Karrierepartner und Coach an Ihrer Seite kommen Sie entspannt zum neuen Job!  Seit fast 20 Jahren bringen wir Unternehmen und Bewerber erfolgreich zusammen. Zu unseren Kunden zählen mittelständische Unternehmen, internationale Konzerne und die Weltmarktführer der Region. Sie finden uns an den Standorten Bad Mergentheim, Crailsheim, Heilbronn, Rothenburg o.d.T., Schwäbisch Hall und Wertheim. Die Personalprofis der BERA erkennen bzw. fördern Ihr Potenzial und setzen all ihre Erfahrung ein, um Ihnen eine erfolgreiche Zukunft zu ermöglichen. Dabei bilden Partnerschaft, Nachhaltigkeit und Innovation die Grundlage unseres Handelns. Unser Portfolio reicht von der Arbeitnehmerüberlassung, klassischen Personalvermittlung über innovative HR-Beratungen bis zur Begleitung von Veränderungsprozessen. Anstellungsart: Vollzeit Kundenorientierung: Betreuen eines bestehenden Kundenstamms und Kümmern um den Ausbau unserer Geschäftsbeziehungen Vertrieb: Platzieren innovative HR-Dienstleistungen am Markt Vertragspartner: Bringen jede Verhandlung zu einem erfolgreichen und zufriedenstellenden Abschluss für beide Parteien Offenes Ohr: Erster Ansprechpartner für Kunden, Interessenten und Mitarbeiter im Kundeneinsatz Qualifikation: Studium oder Ausbildung, gerne auch Quereinsteiger aus der Hotelbranche und Gastronomie, z.B. Hotelfachwirt (m/w/d), Revenue Manager (m/w/d) oder Ähnliches Kompetenzen: Erste Berufserfahrung im Vertrieb, Kundenmanagement, Kundenservice oder Projektmanagement Mobilität: Führerschein Klasse B Persönlichkeit: Kommunikationsstarker Netzwerker mit hohem Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Festanstellung: Ihr Arbeitsvertrag mit der BERA GmbH ist unbefristet – garantiert Wertschätzung: Ihre Erfolge werden von uns anerkannt und mit einem pünktlichen Gehalt sowie einer leistungsgerechten Teamprämie entlohnt Weiterbildungsmaßnahmen: Sind nicht nur gewünscht, sondern werden sogar gefördert Sonderleistungen: Wir bieten Ihnen einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Work-Life-Balance: Sie dürfen 30 Urlaubstage verplanen und Ihre Arbeitszeiten auf Vertrauensbasis gestalten Verpflegung: Kaffee, Tee und Wasser stehen Ihnen täglich kostenfrei zur Verfügung Die Kunden der BERA schätzen unsere verantwortungsvolle Arbeitsweise als Premium-Dienstleister und sehen uns als ihren strategischen Partner in allen Personalfragen. Für unsere partnerschaftliche, innovative und nachhaltige Arbeitsweise wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet. Der Alltag bei der BERA ist geprägt von kurzen Entscheidungswegen und einem kollegialen Miteinander, bei dem jede/r Einzelne ihren/seinen Teil zum Erfolg beiträgt.
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Teamleiter Controlling (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Neckarsulm
Die Schwarz Dienstleistung KG und die Schwarz Zentrale Dienste KG erbringen umfassende administrative und operative Dienstleistungen für die Unternehmen der Schwarz Gruppe (Produktion/Kaufland/Lidl/GreenCycle). Der Fachbereich Verwaltung Schwarz Dienstleistungen (SZD & SDL) unterstützt als kompetenter Berater die zentralen Dienstleistungsbereiche der Unternehmensgruppe bei der Abwicklung administrativer Themen und organisatorischen Veränderungsvorhaben. Der Bereich steht für die Entwicklung pragmatischer und nachhaltiger Lösungen, schafft Standards und Transparenz mit aussagekräftigen Zahlen und trägt mit wirksamen Handlungsempfehlungen zu einer erfolgreichen Unternehmenssteuerung bei. Einsatzbereich: Verwaltung // Ort: Neckarsulm & Umgebung // Arbeitsmodell: Vollzeit Führung und Entwicklung der Mitarbeiter im eigenen Team Verantwortlichkeit für Durchführung und fachliche Weiterentwicklung der Controllingprozesse (rund um Planung, Reporting und Kennzahlen & Steuerungskonzepte) Konzeption und Umsetzung von Controlling Standards und Prozessen Aufbereitung und Vorstellung von Analysen und Entscheidungsvorlagen für das Management Erstellung und Weiterentwicklung vom Reporting, betriebswirtschaftlichen Sonderauswertungen sowie Wochen-, Monats-, Quartals und Jahresberichten Enge Zusammenarbeit mit Schnittstellenbereichen innerhalb der Verwaltung Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, bevorzugt mit Führungserfahrung Schnelles Verständnis für komplexe Zusammenhänge und ausgeprägte analytische Fähigkeiten Zahlenaffinität sowie eine genaue, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Teamfähigkeit Unternehmerisches Denken und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Idealerweise sicherer Umgang mit MS Office und SAP-Kenntnisse Team: Werde Teil eines motivierten Teams und entwickle deine Mitarbeiter individuell Wir: Dich erwartet ein Team, in dem ein regelmäßiger Austausch und Zusammenarbeit großgeschrieben werden Weiterbildung: Dich erwarten individuelle Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeiten ermöglichen es dir, dein berufliches und privates Leben besser zu koordinieren Sicherheit: Du profitierst von einem sicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen Unternehmen Firmenwagen: Du erhältst einen neutralen Firmenwagen zur privaten Nutzung Gestalten: Bringe eigene Ideen ein und setze diese um
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Montagemeister (m/w/d) in Ulm/Heilbronn

Mi. 12.05.2021
Ulm (Donau), Heilbronn (Neckar)
Möchten Sie Ihre Fähigkeiten nutzen und mit uns die Entwicklung von Metropolen vorantreiben?Schindler zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen. Seit 1874 tragen wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen zum Wachstum von Städten bei und verbessern dabei das Wohlergehen aller, die in Metropolen wohnen und arbeiten. Doch bei uns geht es um mehr als Technik: Menschen, Leidenschaft und Innovation – das sind die Säulen unseres Erfolgs.So bewegt Schindler heute über eine Milliarde Menschen. Und morgen noch einmal so viele – jeden Tag, überall auf der Welt. Doch wir denken viel weiter: Mit innovativen, digitalen Lösungen gestalten wir bereits heute die Zukunft der urbanen Mobilität.Seien Sie ein Teil von Schindler alsMontagemeister (m/w/d) in Ulm/Heilbronn Eigenverantwortliche Koordination und Steuerung von Montageaufträgen Direkte Kommunikation und Abstimmung mit Kunden, externen Montageunternehmen sowie internen Schnittstellen  Einsatzsteuerung und -planung sowie Verantwortung für die Qualifizierung der direkt unterstellten Mitarbeiter Monitoring der Auftragsabwicklung in Bezug auf Kosten- und Termineinhaltung sowie interne und externe Qualitätsstandards  Verantwortung für die Einhaltung bestehender Arbeitssicherheitsbestimmungen Ausbildung mit betriebswirtschaftlichem und/oder technischem Hintergrund, wie z. B. ein Duales Studium, eine Weiterbildung zum Meister oder ein Abschluss als Technischer Betriebswirt (m/w/d)  Idealerweise fundierte Kenntnisse der Aufzugstechnik und im Montagebereich  Anwendungsbezogene IT-Kenntnisse und Reisebereitschaft innerhalb der Region Eigeninitiative, Führungskompetenz, hohe Kunden- und Serviceorientierung, schnelle Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität  Ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft und Kundeorientierung sowie unternehmerisches Denken und Handeln Arbeitsumfeld: Als mehrfach ausgezeichneter „Top-Arbeitgeber“ bieten wir Ihnen eine Tätigkeit in einer zukunftsorientierten Branche mit einem vielfältigen Produktspektrum sowie einer attraktiven und leistungsgerechten Vergütung Entwicklungschancen: Sie starten mit einer positionsspezifischen Einarbeitung und werden von uns durch fachliche und persönliche Weiterbildungsmaßnahmen gefördert Firmenwagen: Wir überlassen Ihnen den Firmenwagen auch zur privaten Nutzung Familienfreundlichkeit: Wir ermöglichen Ihnen, Ihr Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub in Einklang zu bringen Gesundheit: Die Auszeichnung „Corporate Health Award Exzellenz“ zeigt, dass uns Ihre Gesundheit wichtig ist – Profitieren Sie von vielerlei Maßnahmen zur Gesundheitsprävention, Kooperationen mit Fitnessstudios sowie firmeninternen Sportevents  Soziales: Wir bieten Ihnen unseren kostenlosen Familienservice zur Unterstützung in allen Lebenslagen Corporate Benefits: Profitieren Sie von diversen Mitarbeiterrabatten Vielfalt: Wir fördern eine Kultur der Vielfalt
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Leiter Produktion / Fertigung m/w/d

Mi. 12.05.2021
Heilbronn (Neckar), Stuttgart, Würzburg
Dr. Weick Executive Search GmbH ist eine der Top 20 Executive Search Unternehmen in Deutschland und eine der führenden Personalberatungen in Süddeutschland. Wir konzentrieren uns auf die Suche, Auswahl und Bewertung von Geschäftsführern m/w/d, Führungskräften m/w/d und Professionals m/w/d sowie Beiräten/Aufsichtsräten m/w/d. Unser Mandant ist ein erfolgreiches, gesundes, mittelständisches Technologieunternehmen (80 Mitarbeiter, Maschinenbau, Projektbusiness) und Teil einer größeren, deutschen, familiengeführten Unternehmensgruppe mit Sitz im Großraum Heilbronn. Im Zuge einer Nachfolge suchen wir einen engagierten und motivierten Leiter Produktion / Fertigung m/w/d. Leiter Produktion / Fertigung m/w/d Top Mittelstand – 80 Mitarbeiter – Maschinenbau Raum Heilbronn | KENNZIFFER: 799-198Sie sind mit Ihren 30 Mitarbeitern in mehreren Fertigungs- und Montageteams für den reibungslosen Ablauf der Produktion verantwortlich. Über die Führung der Mitarbeiter steht die Performance Ihres Bereichs durch effiziente Prozesse, eine smarte Logistik, Qualität, Liefertreue sowie die Weiterentwicklung der Fertigungstechnologien im Fokus Ihrer Arbeit. Sie berichten direkt an den Geschäftsführer.Sie haben als charismatische und integrative Führungskraft in einem Technologie- und Fertigungsunternehmen breite Berufs- und Führungserfahrungen im Produktionsumfeld (z.B. im Prozess-Engineering, in der Montage etc.) erworben und haben fundiertes technisches und methodisches Knowhow. Sie beherrschen als entscheidungsstarker, unternehmerischer „Allrounder“ und „Macher“ die Balance zwischen strategischer und operativer Arbeit in einem mittelständischen Umfeld.
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Leiter Qualitätsmanagement (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Zwingenberg (Baden)
Unser Unternehmen KSR KUEBLER Niveau-Messtechnik GmbH ist anerkannter Partner und kompetenter Spezialist für Füllstandsmesstechnik. Als international aufgestelltes Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 32 Millionen Euro vertreten wir unsere Spitzenposition im Weltmarkt. Hinter unserem Erfolg stehen heute weltweit 350 hoch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, die die Basis für unseren Erfolg bilden. Ihre Herausforderung  Verantwortung für das Qualitätswesen und die Sicherstellung einer gleichbleibend hohen Qualität der Produkte und einheitlicher Qualitätsstandards Definition und Implementierung durchgängiger Qualitätsprozesse Überwachung und Einhaltung von festgelegten produktspezifischen Qualitätsstandards Verantwortung für die Sicherstellung der ISO-Zertifizierung Mitarbeit in Kunden- und Entwicklungsprojekten Durchführung von internen und externen Audits Fachliche und disziplinarische Führung des QM-/QS-Teams (5 MA) Ihr Profil Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik wahlweise technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker Weiterbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten (m/w/d) Prozess- und Methodenkenntnisse im Bereich Montage- und Verfahrenstechnik Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in vergleichbarer Position Gute Englischkenntnisse (insbesondere technisches Englisch) in Wort und Schrift Ihre Vorteile Als global agierendes Unternehmen beliefern wir Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Für Sie bedeutet dies: Tägliche Abwechslung, Freiraum für selbstständige Arbeit und vielfältige Chancen sich zu entfalten. Ihre Leistungen entlohnen wir mit einem attraktiven Vergütungssystem. Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über den Bewerben-Button!
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Automotive Cybersecurity Senior Expert (m/w/div.) für Vulnerability & Incidence Response

Mi. 12.05.2021
Abstatt
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Engineering GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: AbstattAls Senior Expert für Automotive Cybersecurity gestaltest Du aktiv und eigenverantwortlich den Aufbau des Themas Vulnerability and Incidence Response, legst Vorgehensweisen mit der Security Organisation fest und bist in das Kompetenzmanagement eingebunden. Du beobachtest aktiv neu aufkommende Verwundbarkeiten und analysierst Vorfälle.Du bist in die Projektakquise eingebunden, gestaltest das Dienstleistungsportfolio mit, berätst Kunden zu Product Vulnerabilities and Incidence Response Themen und neuen normativen Anforderungen. Du besprichst Lösungen auf Basis des Bosch Portfolios vom einzelnen Steuergerät bis zur Systemlösung mit Backend-Integration für Over-the-air Connectivity Lösungen. So bereitest Du unsere Organisation auf den Fall der Fälle vor, so dass wir bei Vorfällen sehr schnell handlungsfähig sind. Hier betrachtest Du insbesondere im Feld befindliche Steuereinheiten auch älterer Generationen mit.Du übernimmst die fachliche Führung von Mitarbeiter*innen in Deinem Fachgebiet. Desweiteren begleitest Du regelmäßig Projekte als Project Security Manager. Dabei deckst Du den gesamten Entwicklungszyklus von Anforderungsanalyse, Entwicklung, Testing bis Serienbetreuung und Wartung ab.Unser Projektportfolio reicht dabei über die unterschiedlichsten Mobilitätslösungen von PKW, LKW, Zweirad, Bahn bis auch zu mobilen Arbeitsmaschinen, so dass Dich eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit erwartet. Im Falle von Security Vorfällen bist Du First Responder und definierst die weiteren Maßnahmen mit.Du arbeitest eng mit zahlreichen Bosch Geschäftsbereichen und dem zentralen Incidence Response Team zusammen. Du vertrittst die Bosch Engineering GmbH in den entsprechenden Bosch Arbeitskreisen. Du vermittelst Dein Wissen aktiv an Deine Kollegen und gestaltest das Schulungskonzept zu Product Vulnerabilities and Incidence Response. Dabei behältst Du unsere weltweite Organisation im Blick und unterstützt die lokalen Organisationen nach Bedarf.Persönlichkeit: Sicheres Auftreten, Durchsetzungsfähigkeit und strategisches Geschick zum Aufbau eines Geschäftsfeldes zeichnet Dich aus. Du brennst für das Thema Security und strahlst dies aus. Du hast Spaß am Kundenkontakt und der Wissensvermittlung. Enge Zusammenarbeit und intensiven Austausch mit Kollegen aus unterschiedlichsten Disziplinen und Regionen empfindest Du als bereichernd.Arbeitsweise: Du arbeitest strukturiert und teamorientiert. Deine Arbeit genügt höchsten Qualitätsstandards.Erfahrungen und Know-How: Du verfügst über fundiertes Wissen und mehrjährige (>6 Jahre) Erfahrung im Umfeld der Automotive Cyber Security (insbesondere Product Vulnerability and Incidence Response) und beherrschst einschlägige Security-Technologien und -Protokolle (wie Key Management, TLS, IPSec, etc.). Darüber hinaus sind Dir die relevanten Normen und Richtlinien der Cyber Security geläufig. Moderations- und Präsentationskompetenzen verhelfen Dir zum Erfolg. Fachliche Führung z.B. als Teamleiter*in ist von Vorteil.Qualifikation: Du kannst auf herausragende Kenntnisse und Erfahrungen in der Konzeption von Vulnerability Analyse und Incidence Response in der Automotive Cyber Security für komplexe softwarebasierte Systeme zurückgreifen, sowohl embedded als auch linuxbasiert. Du verfügst über Projekterfahrung in mehreren der folgenden Disziplinen: Systementwicklung, Systemarchitektur, Softwareentwicklung, Verification & Validation, Serienbetreuung, Security Maintenance.Sprachen: Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.Ausbildung: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften oder vergleichbar. Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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