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Gruppenleitung: 485 Jobs in Moorrege bei Uetersen

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • It & Internet 80
  • Recht 56
  • Unternehmensberatg. 56
  • Wirtschaftsprüfg. 56
  • Groß- & Einzelhandel 39
  • Verkauf und Handel 39
  • Gastronomie & Catering 36
  • Hotel 36
  • Gesundheit & Soziale Dienste 33
  • Transport & Logistik 32
  • Sonstige Dienstleistungen 28
  • Baugewerbe/-Industrie 27
  • Elektrotechnik 17
  • Feinmechanik & Optik 17
  • Immobilien 16
  • Maschinen- und Anlagenbau 16
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 15
  • Banken 14
  • Medizintechnik 13
  • Nahrungs- & Genussmittel 13
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 457
  • Mit Personalverantwortung 363
  • Ohne Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 453
  • Home Office 87
  • Teilzeit 28
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 447
  • Befristeter Vertrag 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Gruppenleitung

Teamlead / Manager*in Talent & Learning

Mi. 16.06.2021
Hamburg
Sasol in Deutschland ist Teil der südafrikanischen Sasol-Gruppe, einem internationalen, integrierten Chemie- und Energiekonzern. Unsere Expert*innen in Deutschland entwickeln, produzieren und vermarkten eine breite Palette spezialisierter organischer und anorganischer Chemikalien sowie hochwertige Wachsprodukte. Wir sind ein modernes Unternehmen und stehen in vielen Branchenbereichen an der Weltspitze. Das verdanken wir unseren qualifizierten, motivierten und diversen Teams. Die Vorteile eines wachstumsstarken Global Players in Kombination mit der Dynamik mittelständischer Strukturen bringen uns täglich anspruchsvolle Aufgaben und bemerkenswerte Entwicklungsmöglichkeiten. Sie leiten das Talent & Learning Team für unsere deutschen Standorte. Gemeinsam entwickeln und realisieren Sie Konzepte im Bereich Talent Management, People Development und Talent Aquisition. In enger Zusammenarbeit mit dem globalen Strategy & Talent Team gestalten Sie konzernweite Prozesse im Bereich Talent & Learning und wirken an verschiedenen Projekten mit (z.B. Success Factors, Cuture & Change). Sie konzipieren, steuern und evaluieren Maßnahmen der Nachwuchs- und Führungskräfteentwicklung.  Außerdem beraten Sie Führungskräfte und Kolleg*innen zu individuellen (Team-) Entwicklungsmaßnahmen und Coachings. Im Bereich Recruiting, Employer Branding und Personalmarketing entwickeln Sie Prozesse und Tools weiter – unsere lokale und globale HR-Strategie sowie die optimale Candidate Experience haben Sie dabei stets im Blick. Sie haben ein wirtschafts- oder sozialwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal(-entwicklung) abgeschlossen. Durch mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung sowie relevante Fortbildungen bringen Sie fundierte Kenntnisse in den Bereichen Talent Management, People Development, Talent Akquisition und Employer Branding mit. Sie sind kommunikationsstark und verfügen über eine ausgeprägte Beratungskompetenz. Besonders liegt Ihnen das konzeptionelle und strategische Arbeiten. Für die Zusammenarbeit mit unseren internationalen Teams bringen Sie interkulturelle Kompetenzen sowie fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit. Auf Sie warten ein kollegiales Team und vielseitige Aufgaben mit hohem Gestaltungsspielraum, für die Sie schnell Verantwortung übernehmen. Bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben stellen wir durch flexible Arbeitszeitgestaltung, die Möglichkeit für mobiles Arbeiten und eine Vollzeitbeschäftigung von 37,5 bzw. 38,5 Stunden (je nach Funktion) sicher. Wir bieten Ihnen eine attraktive Vergütung, ergänzt um zahlreiche zeitgemäße Sozialleistungen inkl. betrieblicher Altersvorsorge. Bei Ihrer Entwicklung unterstützen wir Sie durch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene und ermöglichen verschiedenste Karrierepfade. Im Rahmen unseres Gesundheitsmanagements können Sie jederzeit auf einen Work-Life-Service, persönliche Beratung / Coachings sowie Webinare zurückgreifen. Zusätzlich bieten wir an einigen Standorten Betriebssport und Physioservice (z. B. Massagen) oder treten als Team bei Sportevents an! Sasol lebt Diversity und Chancengleichheit. Wir freuen uns ausdrücklich über Bewerbungen von allen Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.
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Landmaschinenmechanikermeister als Werkstattleiter (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Hammah, Niederelbe
Bei Mager & Wedemeyer bringen wir Großes zum Laufen. Wir bieten erstklassige Landtechnik, hervorragende Gebrauchtmaschinen, hochwertige Ersatzteile und kompetenten Service. In allen Bereichen sind wir ein verlässlicher Partner für Landwirtinnen und Landwirte, Lohnunternehmen und Landtechnik-Werkstätten. In unserem Hauptsitz in Oyten sowie zahlreichen Werkstätten in ganz Niedersachsen überzeugen wir mit Professionalität, Tempo und Leidenschaft. Sowohl im Umgang mit der Natur als auch in unseren Geschäftsbeziehungen handeln wir nachhaltig und denken langfristig. Deshalb ist es uns wichtig, sowohl uns gegenseitig als auch unseren Kundinnen und Kunden mit Respekt, Wertschätzung und Offenheit zu begegnen. Starke Marken, 120 Jahre Erfahrung, großes Wissen rund um die Landtechnik und ein tolles Team aus 190 Mitarbeitenden: Wir machen Landwirtschaft einfacher. Derzeit suchen wir einen Werkstattleiter (m/w/d) für unsere Filiale Hammah. Fachliche und Disziplinarische Führung der Mitarbeiter am Standort sowie Sicherstellen der Mitarbeiterförderung und Mitarbeiterqualifikation Auftragsbearbeitung, Auftragsabrechnung sowie Angebotserstellung für Reparaturen sowie Wartungen, aktive Beratung und Verkauf Auftragsannahme und Schadensaufnahme bei Reparaturen, Sicherstellen der Endabnahme und Übergabe der Maschinen an Endkunden Sicherstellen der qualitativen und quantitativen Ziele sowie Einleitung von Maßnahmen bei Abweichungen Reparaturannahme und –ausgabe, incl. technischer Beratung der Endkunden Sicherstellen einer einheitlichen Qualität durch die Endabnahme Sicherstellen einer erfolgreichen und einheitlichen Berufsausbildung Verantwortung für das Erscheinungsbild des Standortes und der Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit Abgeschlossene Ausbildung als Land- und Baumaschinenmechaniker sowie eine Weiterbildung zum Meister im Landmaschinenhandwerk Fundierte fachliche, sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse; idealerweise haben Sie Erfahrungen mit Case IH oder JCB Produkten Kommunikatives und kompetentes Auftreten Kundenorientiertes Arbeiten, unternehmerisches Denken und ausgeprägte Sozialkompetenz Professionalität bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben Einsatzfreude, zeitliche Flexibilität und Belastbarkeit Starke Team- und Motivationsfähigkeit Sehr gute Marktkenntnisse Eigenverantwortliches Arbeiten in einem kompetenten und sympathischen Team Unternehmens-Benefits wie u. a. Firmenfitness, Altersvorsorge, VWL Jobrad (Fahrradleasing) Firmenausstattung: Handy, Laptop und Firmenwagen Attraktiver und intensiver Onboarding-Prozess Entwicklungschancen in einem wachsenden Unternehmen gutes Betriebsklima, offener Umgang
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Qualitätsleiter*in / Qualitätsmanager

Mi. 16.06.2021
Rahmstorf
Sie übernehmen gerne Verantwortung und suchen immer Wege der Optimierung von Prozessen, um qualitativ hochwertige Produkte herzustellen? Sie haben Freude daran, die Qualität unserer Dachsteine kontinuierlich auf höchstem Niveau zu halten? Sie arbeiten gerne in einem gewerblich/technischen Umfeld?  Dann sollten wir sprechen! Werden Sie Teil eines hervorragenden Umfeldes – mit internationalen Teams, sowie Trainings- und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unseren Standort in  Rahmstorf (zwischen Hamburg und Bremen) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n motivierten Qualitätsleiter*in / Qualitätsmanager.   Die BMI Group ist der führende Hersteller von Bedachungsmaterialien und Abdichtungssystemen in Deutschland. Mit unseren bekannten Marken Braas, Icopal, Vedag und Wolfin bieten wir innovative Dach- und Abdichtungssysteme, die dazu beitragen die Art und Weise zu verändern, wie Menschen leben und arbeiten. Mit mehr als 120 Produktionsstandorten in Europa sowie in Teilen von Asien und Afrika vereint die BMI Group über 9.000 Mitarbeiter. Hier in Deutschland arbeiten an 20 Standorten fast 2.000 engagierte Kolleginnen und Kollegen an unserer Vision, das beste Unternehmen unserer Branche zu sein. In unserem Braas Werk in Rahmstorf produzieren wir hochwertige Dachsteine aus Beton. Sie sind verantwortlich für die kontinuierliche Überwachung der Produktionskontrollen am Standort und unterstützen die Produktion bei Qualitätsproblemen Sie dokumentieren Q-Daten in bestehenden ERP Systemen und analysieren diese um eine kontinuierliche Verbesserung zu erzielen Sie prüfen Produktreklamationen und verfolgen diese im Werk nach Sie übernehmen die Durchführung von internen sowie externen Audits wie ISO9001/50001, CE usw.  Sie definieren und schulen die Produktionsmitarbeiter in ihren täglichen Aufgaben, um die Qualität der Produkte und Prozesse dauerhaft zu sichern Sie zeichnen verantwortlich für die Sauberkeit und Sicherheit im Labor Sie stellen sicher, dass die Anforderungen der Gruppe in den lokalen und Verfahren enthalten sind   Sie verfügen über einen Meister oder Techniker im Bereich Materialprüfung  bzw. eine vergleichbare technische Ausbildung Sie können eine mehrjährige Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement vorweisen Sie besitzen tiefgehende Kenntnisse über Qualitätsmethoden und -techniken wie z.B. TQM, Ishikawa, SPC, etc. Sie haben Erfahrung in Projektmanagement und in der Führung von Teams Analytisches Denken und die Fähigkeit, sich zu organisieren und zu strukturieren, bringen Sie mit Sicherer Umgang mit den IT-Systemen (SAP,Office) ist für Sie kein Problem Sie sind ein guter und klarer Kommunikator und besitzen die Fähigkeit konstruktiv mit Konflikten umzugehen Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch Ein interessantes Gehalt und attraktive Sozialleistungen Einen sicheren Arbeitsplatz und kontinuierliche Weiterentwicklung Ein dynamisches Team voller Motivation
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Pädagogische Leitung (d/m/w, TZ/VZ optional) in der Jugendhilfe

Mi. 16.06.2021
Hamburg
family support | S&S gemeinnützige Gesellschaft für Soziales mbH ist ein anerkannter Jugendhilfeträger im Sinne des § 78 SGB VIII mit Sitz in Hamburg. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser engagiertes Leitungsteam als Pädagogische Leitung (w/d/m) (30 h/w, mit Option auf Vollzeit) mit pädagogischer Ausbildung (Dipl. Soz.Päd./ Bachelor B.A.) gern mit Berufs- und Leitungserfahrung in der Jugendhilfe Übernahme von Leitungsverantwortung gegenüber den beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Fach- und Fallberatung Sicherstellung fachlicher Standards Qualitätssicherung der pädagogischen Arbeit und Verbesserungsmanagement Kooperation mit Jugendämtern und Netzwerkarbeit Weiterentwicklung von Konzepten und Ausbau des Leistungsangebots Organisationsentwicklung und Begleitung der Teams in ihrer Entwicklung Sicherstellung der Belegung Fachaufsicht (Sozial-) Pädagogischer (Fach-) Hochschulabschluss Wertschätzung für das Arbeitsfeld Die Fähigkeit im Ganzen und in Lösungen zu denken Ein netzwerkendes Selbstverständnis Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe, idealerweise Leitungserfahrungen Betriebswirtschaftliches Verständnis Ausgeprägte Organisationsfähigkeit und Denken in komplexen Strukturen Hohes Engagement, Belastbarkeit und Selbstreflexionsfähigkeit Krisen- und Konfliktbewusstsein Entwicklungs- und Gestaltungsräume Das Gegenteil von Langeweile und kooperative Kolleg*innen Qualifizierte Einarbeitung, Supervision/Coaching und Fortbildung Teilnahme am Bikeleasing HVV ProfiCard Eine betriebliche Altersvorsorge (VBLU) Vergütung nach AVB (Paritätischer) / Stufe F
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Vorarbeiter Bereichsinstandhaltung Mechanik/Kupferhütte (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Hamburg
Aurubis – unsere Leidenschaft ist die Metallurgie. Wir sind eines der weltweit führenden Multimetall-Unternehmen und einer der größten Kupferrecycler der Welt. Aus komplexen Metallkonzentraten, Altmetallen und metallhaltigen Recyclingstoffen erzeugen wir Metalle mit höchster Reinheit. Diese sind Basis für wichtige Megatrends wie Digitalisierung, Erneuerbare Energien, E-Mobilität oder Urbanisierung. Aurubis beschäftigt weltweit rund 7.200 Mitarbeiter an Standorten in Europa und den USA. Werden Sie Teil unseres Teams und treiben den Fortschritt gemeinsam mit uns voran!Die Instandhaltung ist wesentlicher Bestandteil des Standortes Hamburg und setzt in enger Zusammenarbeit mit der Produktion die Behebung technischer Störungen, geplante Investitionsmaßnahmen und Verbesserungen in den Prozessanlagen um. Für unsere Bereichsinstandhaltung Mechanik am Standort Hamburg suchen wir Sie zum nächstmöglichen Termin alsVorarbeiter Bereichsinstandhaltung Mechanik/Kupferhütte (m/w/d) Sie übernehmen die disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeiter in Ihrem Team. Sie stellen den vollkontinuierlichen Anlagenbetrieb durch professionelle Instandhaltung sicher. Sie verantworten die Durchführung von Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen unter Beachtung der geltenden Vorschriften und Regelungen. Sie erkennen Schäden und sorgen für die Störungsbeseitigung. Sie koordinieren die Funktionsprüfung und Inbetriebnahme von Geräten, Maschinen und Anlagen. In Ihrem eigenen Tätigkeitsumfeld stellen Sie Sicherheit und Ordnung sicher. Sie wollen Dinge verändern und nehmen aktiv an kontinuierlichen Verbesserungsprogrammen (KVP) teil. Sie tauschen sich regelmäßig mit Ihrem Meister aus und vertreten diesen bei Abwesenheiten. Ihre gewerblich-technische Berufsausbildung haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Instandhaltung sowie Erfahrung in der Führung von kleinen Teams mit. Sie verfügen über Know-how in rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen (Arbeitsrecht, Umweltschutz und Arbeitssicherheit). Sie haben gute Kenntnisse in MS Office und SAP. Sie sind in der Lage, Ihre Aufgaben zu priorisieren und zu koordinieren. Die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung sowie Lern- und Veränderungsbereitschaft zeichnen Sie aus. Teamfähigkeit und eine selbständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen eine herausfordernde, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem für das Unternehmen sehr wichtigen Arbeitsfeld sowie die Mitarbeit in einem engagierten Team. Wir begleiten und unterstützen Sie bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Profitieren Sie von einer attraktiven Vergütung sowie umfassenden Sozialleistungen inklusive betrieblicher Altersvorsorge.
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Bauleiter (m/w/d) für Spezialisten im Leitungsbau

Mi. 16.06.2021
Hamburg
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein seit mehreren Jahrzehnten am Markt erfolgreich agierendes, mittelständisches Unternehmen aus dem Kabel- und Rohrleitungsbau. Mit ca. 100 Mitarbeitern und vier Standorten, vorwiegend im Großraum Hamburg, überzeugt das Unternehmen private und öffentliche Auftraggeber durch Zuverlässigkeit und hohe Dynamik. Flache Hierarchien und schlanke Prozesse sorgen für eine gleichermaßen unorthodoxe wie zügige Leistungserbringung. Von der Planung bis zur Abnahme. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Auftraggeber einen Bauleiter (m/w/d) mit Erfahrung im Tiefbau oder in der Versorgungstechnik (Gas, Wasser, Strom, Telekommunikation). Sie sind beispielsweise Bauingenieur/in, Rohrnetzmeister/in oder auch Straßenbaumeister/in und auf der Suche nach einem agilen Unternehmen mit sehr gutem Arbeitsklima und ansprechenden Verdienstmöglichkeiten? Dann lassen Sie uns ins Gespräch kommen! (Referenznummer TSM/82993) Der Einsatzort: Großraum Hamburg Eigenständige Leitung von Baustellen im Bereich Tief- und Rohrleitungsbau (z.B. Verlegung und Montage von Erdgas-, Trinkwasser-, und Telekommunikationsleitungen) Arbeitsvorbereitung und Organisation der Bauablaufplanung Durchführung der Dokumentation und Baustellenabrechnung mit dem Auftraggeber Überwachung der eingesetzten Geräte, Technik und Materialien Bautechnische Qualifikation (Bauingenieur/in, Straßenbaumeister/in etc.) Erfahrung als Bauleiter/in - zum Beispiel im Bereich Gas, Wasser, Strom oder Telekommunikation Eigenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Ausgeprägte Teamorientierung Zuverlässigkeit und souveränes Auftreten Attraktive leistungsgerechte Vergütung und ein sicherer Arbeitsplatz Sehr gutes Arbeitsklima in einem motivierten Umfeld Ein wachsendes Unternehmen mit entsprechenden Karrierechancen
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Betriebsleiter (m/w/d) Walzwerke

Mi. 16.06.2021
Hamburg
Speira ist ein weltweit führender Hersteller von hochentwickelten Aluminiumwalzprodukten und produziert rund eine Million Tonnen pro Jahr. Speira betreibt sieben Produktionsstätten und ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Deutschland und Norwegen, darunter Alunorf, das größte Aluminiumwalzwerk der Welt, und Grevenbroich, das größte Veredelungswerk der Welt. Speira beschäftigt ca. 5.000 Mitarbeiter, vor allem in Deutschland und Norwegen. Speira ist stolz darauf, einige der bekanntesten Unternehmen in der globalen Automobil-, Verpackungs-, Druck-, Maschinenbau-, Bau- und Konstruktions­industrie zu beliefern. Betriebsleiter (m/w/d) Walzwerke Die Produktion auf Hochtouren laufen lassen – dank Ihrer guten Planung, Steuerung und Überwachung erreicht unsere Produktion im gesamten Bereich Warm- und Kaltwalze, in den Servicebetrieben Glüherei, Walzenschleiferei, Brazingbau und im Metalltransport alle relevanten KPIs. Denn Sie haben die Kapazitäten genau im Blick und stimmen diese eng auf die Kundenanforderungen ab. Personal und Budgets verantworten – Ihre Entscheidungen und Impulse sind auch bei der Planung von Investitionen und Kostenstellen gefragt. Fachlich und disziplinarisch führen und entwickeln Sie ein Team von ca. 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – von der Personalauswahl bis zur Zielgestaltung. Klar, dass Sie auch Teil unseres Werksmanagementteams sind und sich in unseren konzernweiten Kompetenznetzwerken einbringen. Ziele erreichen und Ihren Bereich voranbringen – effizienter, technisch immer noch ein bisschen besser, digitaler, kostengünstiger, das sind nur einige Ihrer Ziele, die Sie konsequent in übergreifenden Projekten (SMED, AGILE) verfolgen. Dabei setzen Sie Standards, entwickeln Best-Practices-Lösungen und verantworten stets höchste Qualität. Klar, dass Sie auch bei externen und internen Audits gefragt sind und rund um Produktspezifikationen eine wichtige Schnittstelle zum Kunden bilden. Ingenieur- oder Wirtschaftsingenieurstudium mit mehrjähriger Erfahrung in der Führung von Produktionseinheiten in der metallverarbeitenden Industrie Ausgewiesene Praxis in der Geschäfts- und Prozessoptimierung (u. a. Digitalisierung, Industrie 4.0 und Methoden des Lean-Managements) sowie im Projektmanagement Routine in SAP, MS Office und mit IT-Systemen, zum Beispiel SQL-Datenbanken, IBA-Softwarepaketen, MES, MDE und der Visualisierung von Kennzahlen Kommunikationsstärke, auch in sehr gutem Englisch in Wort und Schrift Souveräne, begeisterungsfähige Führungspersönlichkeit mit methodischer Kompetenz und unternehmerischer Weitsicht, die diplomatisch und geschickt verhandelt, Kunden in den Mittelpunkt stellt und bereit ist, Verantwortung zu tragen Attraktives Vergütungspaket Exzellente Weiterbildungsangebote Respektvolle und kollegiale Unternehmenskultur Gesundheitsförderung Work-Life-Balance Kantine Betriebliche und tarifliche Altersvorsorge HVV Proficard (Firmenticket)
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Leiter ME-Technologie & Kalkulation (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Hamburg
Schiffbau voller Leidenschaft in vierter Generation, exklusive Yachten und hochspezialisierte Marineschiffe, Innovation und Teamwork: Dafür steht das Familienunternehmen Lürssen. Wachsen auch Sie in eine Schiffbau-Familie hinein, in der mehr als 2.800 hochqualifizierte Menschen im In- und Ausland mit Know-how und Kreativität jeden Tag dazu beitragen, etwas Besonderes zu schaffen. Tauchen Sie ein in anspruchsvolle Projekte und entdecken Sie eine außergewöhnliche Arbeitswelt, in der Sie Ihre Kompetenzen optimal entfalten können. Leiter ME-Technologie & Kalkulation (m/w/d)Standort: Hamburg Ihre Aufgabe ist es, unsere Abteilung Technologie & Kalkulation, mit den Schwerpunkten ME-Strategie & Technologie, grundsätzliche Baumethodik und Kalkulation innerhalb unserer Manufacturing Engineering Spartenorganisation aufzubauen, dafür qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu rekrutieren und diese zu befähigen Unter ME-Strategie & Technologie verstehen wir die technologische Weiterentwicklung unserer Produktionsstandorte auf Basis von Fertigungsteilungsmodellen im Rahmen von Investitions-, Vorentwicklungs- und Kompetenzentwicklungsmaßnahmen, die Sie planen und umsetzen Als erfahrener Technologe legen Sie die grundsätzliche Baumethodik in unserem Bauwerften-Verbund fest und entwickeln diese konsequent mit den Verantwortlichen an den Standorten weiter Im Rahmen der Neubau-Projektierung sind Sie der erste Ansprechpartner unserer Vertriebskollegen für die Kalkulation der Fertigungsumfänge. In einem weiteren Schritt entwickeln Sie die Kompetenz für die Gesamtkalkulation eines Schiffes, die Sie perspektivisch verantworten werden Im Rahmen Ihrer Richtlinienkompetenz für Technologie und Kalkulation konsolidieren Sie unser Know-how und entwickeln dieses gemeinsam mit den Standorten kontinuierlich weiter Abgeschlossenes technisches Studium, vorzugsweise in Kombination mit einem betriebswirtschaftlichen Studium (Master, Dipl.-Wirt.-Ing., Dipl.-Ing.) oder eine vergleichbare Ausbildung  Einschlägige Berufserfahrung (mindestens 10 Jahre) in der Technologierentwicklung, Baumethodik und/oder Projektierung/Kalkulation in einem Unternehmen der maritimen Branche Hohes Abstraktionsvermögen und lösungsorientiertes Arbeiten Gute Anwenderkenntnisse der gängigen MS-Office Programme Zu Ihren Stärken zählen ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität, Pragmatismus und Überzeugungskraft, unternehmerisches Denken sowie eine selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Wir bei Lürssen setzen auf eine sturmerprobte Crew, in der sich jeder auf jeden verlassen kann. Deshalb fördern wir ein Arbeitsumfeld, das zum Bleiben einlädt, und bieten Ankermöglichkeiten wie spannende Entwicklungschancen in weiterführende Aufgaben innerhalb der gesamten Lürssen-Gruppe. Natürlich begleiten wir Sie auf Ihrem Weg bei uns mit gezielten Personalentwicklungsmaßnahmen, von denen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch erzählen.
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Leiter (m/w/d) Polymere Materialentwicklung

Mi. 16.06.2021
Hamburg
Die Freudenberg Gruppe, ein globales Technologieunternehmen mit 50.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern, entwickelt technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Als international führender Markt- und Technologiespezialist in der Dichtungstechnik ist Freudenberg Sealing Technologies Zulieferer, Entwicklungs- und Servicepartner für Kunden rund um den Globus und Motor des technischen Fortschritts in vielen Branchen. Um diesen Erfolg auch in Zukunft zu sichern, bieten wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Hamburg eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe mit Perspektive. Leiter (m/w/d) Polymere Materialentwicklung Leiten und Koordinieren der Laboraufträge und -dienstleistungen in enger Abstimmung mit den zuständigen technischen/produktiven Fachabteilungen und Kunden Erstellen bzw. Durchführen z. T. internationaler interner und externer Schulungen, Berichte und Vorträge auf dem Gebiet der polymeren Werkstoffe zur Präsentation innerhalb Freudenbergs sowie in der Fachpresse, auf Tagungen, Konferenzen und Messen etc. Vorbereiten und Durchführen von Kunden- und Lieferantenbesuchen Anbieten und Durchführen von Labordienstleistungen für interne und externe Partner Leiten und Durchführen von Entwicklungsprojekten (Ersatz, Technology Push, Kundenspezifisch, Lokalisierungen) Durchführen des Freigabe- und Reklamationswesens für Werkstoffe Erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium in Chemie oder Materialwissenschaften Vertiefung Polymere oder vergleichbarer Hochschulabschluss Fundierte Kenntnisse in der Polymerchemie und -verarbeitung Praktische Erfahrung in der Personalführung und im Projektmanagement wünschenswert Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse sowie interkulturelle Erfahrung Chinesische Grundkenntnisse von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig Zielorientierte Methoden-, Führungs- und Sozialkompetenz   Der/Die Stelleninhaber/-in fungiert neben der disziplinarischen und fachlichen Führung des zugeordneten Personals des Labors und des Prüffelds in beratender Rolle für das Lead Center und die Division und als Ansprechpartner für externe Geschäftspartner für den Bereich polymerer Werkstoffe und Materialprüfungen und verantwortet die kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender und Entwicklung neuer Werkstoffe. Mit der Funktion sind weltweite Dienstreisen und Kundenbesuche, die Ausarbeitung und Durchführung von Schulungen und Vorträgen verbunden. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum 09.07.2021. Die Freudenberggruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von jeder und jedem unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Gründen.
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Senior Projektmanager Anforderungsmanagement (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Nürnberg, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Projektmanager Anforderungsmanagement (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Im Geschäftsbereich Digital Programs (DP) werden Programme umgesetzt, die für den Kunden von strategischer Bedeutung sind. Sie beinhalten eine Arbeit an und mit den zugrundeliegenden „Geschäftsprozessen“ bzw. haben signifikante, meist technologiegetriebene Implikationen auf die Arbeitsweise des Kunden. Das Programm „Digitalisierung der Gesundheitsversorgung der Bundeswehr“ sucht hierzu Verstärkung durch IT-Experten und Projektmanager für die Gesundheitsversorgung. Verantwortliche Koordination, Planung und Durchführung von Analyseprojekten im digitalen Programm Gesundheitsversorgung der Bundeswehr (GesVersBw) Fachliche Führung von internen und externen Mitarbeitern Analyse der Business-/ und IT-Anforderungen und Evaluierung von Auswirkungen auf die bestehenden Prozesse / Systeme, auf Basis der Enterprise Architektur GesVersBw Erstellung von Anforderungsdokumentationen und Beschreibung der fachlichen Ziellösung Moderieren und Managen von Ziel- und Interessenkonflikten Erstellung von Präsentationen und Vorbereitung von Meetings mit Entscheidungsträgern und hochrangigen Kundenvertretern Abgeschlossenes Studium der Informatik bzw.der Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften bzw. vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung; bei Ausbildung: mindestens 7 Jahre Berufserfahrung sowie mehrjährige Erfahrung im Bw-Umfeld Mindestens 4 Jahre Erfahrung in der Projektleitung samt fachlicher Führung sowie 2 Jahre als (Teil)Projektleiter in Großprojekten, Zertifizierung: IPMA C oder vergleichbares und Scrum Master Sehr gute Kenntnisse im Anforderungs- / und Projektmanagement, in agilen Projektmethoden sowie im Umgang mit Microsoft Office (insb. Powerpoint / Excel) Erfahrung in der Nutzung von Architekturen auf Enterprise Level wünschenswert Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Zielorientierung Eine kunden-, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise, ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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