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Gruppenleitung: 243 Jobs in Münster

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • Recht 33
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 243
  • Mit Personalverantwortung 196
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 242
  • Home Office 38
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 235
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Handelsvertreter 1
Gruppenleitung

Teamleiter Controlling (m/w/d)

Mo. 08.03.2021
Sachsenheim (Württemberg)
INNOVATIV AUS TRADITION: Kienle + Spiess produziert Komponenten für hocheffiziente Elektromotoren und Generatoren. Wir gehören zu der weltweit agierenden Sumitomo Corporation und besitzen als mittelständisches Unternehmen Anbindung zu den ganz Großen dieser Welt. Werden Sie Teil unseres Teams in Sachsenheim: Teamleiter Controlling (m/w/d) Referenznummer: 162/2021 Controlling aller Unternehmensbereiche und -prozesse Ausbau und Weiterentwicklung der Controlling-Instrumente und Systeme Verantwortung für die monatliche Ergebnisrechnung einschließlich Analysen und Reporting Erstellung von Forecasts, Abweichungsanalysen und betriebswirtschaftlichen Sonderauswertungen Termingerechte Durchführung bzw. Koordination der Teilplanungen im Rahmen der Budgetplanung Mitarbeit bei den Jahresabschlussarbeiten (insbesondere Inventur, Bestände, Vorratsbewertung, Rückstellungen) Disziplinarische und fachliche Führung des Controlling Teams Zuständig für die Weiterentwicklung des Controlling Teams Betreuung und Weiterentwicklung der Module CO als SAP-Key-User Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling aller Unternehmensbereiche in einem mittelständischen Produktionsunternehmen, Führungserfahrung wünschenswert Breites Know-how in der Anwendung und Weiterentwicklung von aktuellen Controlling-Tools Umfangreiche Kenntnisse im Aufbau und der Weiterentwicklung von Kennzahlensystemen Sehr gute Kenntnisse in MS Office und SAP R/3 Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigeninitiative, Flexibilität, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Team- und Kommunikationsfähigkeit Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit Bezahlung nach Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie, flache Hierarchien mit einem „Wir-Gefühl“, spannenden Herausforderungen und beste Perspektiven, direkte Parkmöglichkeiten vor Ihrem neuen Arbeitsplatz, gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, Bezuschussung von Sportangeboten, Weiterbildungsmöglichkeiten, warme Speisen in unserer Betriebskantine.
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Teamleiter (m/w/d) Regulierung und Koordination

Mo. 08.03.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Bereich Regulierungs­management & Energie­politik nimmt innerhalb der TransnetBW GmbH zentral die Kommunikation mit der Bundes­netz­agentur, inter­nationalen Regulierungs­behörden sowie ggf. Wettbewerbs­behörden wahr. Die Analyse des politisch-regulatorischen sowie des netz- und energie­wirtschaftlichen Umfelds gehört ebenso zu seinen Aufgaben wie die Bearbeitung grund­legender energie­wirtschaft­licher Frage­stellungen. Sie führen das neu zu gründende Team „Regulierung & Koordination“ nach den Führungs­grund­sätzern der TransnetBW, dabei ist es Ihre Aufgabe Strukturen zu etablieren und Prozesse gemeinsam mit den Team­mitgliedern zu entwickeln bzw. zu optimieren Sie sind der Kommunikations­beauftragte der TransnetBW gegenüber der Bundes­netz­agentur und gestalten diese Rolle strategisch und kommunikativ als erster Ansprech­partner der Regulierungs­behörde aus Sie sind zentraler Ansprech­partner der TransnetBW für alle Regulierungsfragen, etablieren ein internes Netz­werk und setzen Prozesse auf, die diese Rolle unter­stützen Sie koordinieren und unter­stützen mit Ihrem Team die Zusammen­arbeit mit den anderen Über­tragungs­netz­betreibern (sog. virtuelles Büro bzw. Project Management Office) Sie stehen im engen Austausch mit dem Führungs­team des Bereichs und können somit auch die politischen Entwicklungen in Ihr Vorgehen mit einbeziehen Sie haben ein abgeschlossenes Hoch­schul­studium und lang­jährige Berufs­erfahrung in der Energie­wirtschaft sowie in der Regulierung Sie kennen und verstehen das nationale wie europäische Regulierungs­system und haben bereits praktische Erfahrungen im Regulierungs­managment gesammelt  Sie arbeiten gerne mit externen Schnittstellen und Ansprech­partnern wie beispiels­weise der Bundes­netz­agentur oder anderen Netz­betreibern Sie haben Spaß im Umgang mit Menschen, schaffen eine positive und kreative Arbeits­atmosphäre, in der Themen voran­getrieben werden, kollegial zusammen­gearbeitet wird und Ziele gemeinsam erreicht werden Sie bringen Reise­bereitschaft mit Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Senior Manager (w/m/d) Data Architecture - Data & Analytics

Mo. 08.03.2021
Hamburg, München, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Köln, Frankfurt am Main
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Consulting sind Sie in der Technologie und Unternehmensberatung tätig. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It's yours to build."Als Teil unseres Teams Data & Analytics in Hamburg, München, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Köln oder Frankfurt/Main konzeptionieren, gestalten und entwickeln Sie Cloud-Infrastrukturen. Sie beraten und betreuen weltweit führende Konzerne aus unterschiedlichen Sektoren. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Führen von komplexen,multinationalen  Datenarchitekturprojekten, schwerpunktmäßig im Life Science Umfeld Konzeption und Implementierung geeigneter , auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittener Datenarchitekturlösungen Aufbau von strategischen Partnerschaften sowie cross-funktionale Zusammenarbeit iinnerhalb von EY zur Weiterentwicklung des Serviceportfolios im Bereich Datenarchitekturen Leitung von Teammitgliedern sowie Aufbau eines exzellenten Netzwerkes sowohl im Markt als auch EY-intern Mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung und Durchführung von komplexen Datenarchitekturprojekten, sowie abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften o.Ä. Mehrjährige Erfahrung im Life Science Sektor Umfassende Kenntnisse im Bereich Konzeption und Aufbau von Datenarchitekturen, inkl. Kenntnissen in Oracle, SQL und Cloud Computing Erfahrung in der Führung und Weiterentwicklung von Teammitgliedern Empathische Persönlichkeit mit klaren Zielvorstellungen und unternehmerischer Denkweise sowie fließende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Individuelle Karriereförderung und vielfältige Trainingsangebote, die Sie unter Nutzung modernster Technologien jeden Tag aufs Neue herausfordern Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Zugriff auf zukunftsweisende Technologien, zur nachhaltigen Verbesserung unserer weltweiten Beratungsleistungen Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter von EY profitieren. 
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Teamleiter (m/w/d) Leitungsbau

Mo. 08.03.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. In der im Rahmen von Perspektiven geschaffenen Abteilung Netz­projekte werden die Netz­ausbau­projekte konzipiert, geplant und durch­geführt. Im Team Leitungs­bau wird die Projekt­leitungs­kompetenz für Netz­projekte im Leitungs­bau gebündelt und weiter­entwickelt. Sie führen das Team Leitungs­bau mit ca. 15 Mitarbeitenden nach den Führungs­grundsätzen der TransnetBW Sie tragen Verantwortung für die termin- und kosten­gerechte Abwicklung von Leitungs­bau­projekten sowie die Sicherheit und den Gesundheits- und Umwelt­schutz bei Netzbau­maßnahmen Sie gewährleisten die fach­gerechte Abwicklung von Leitungs­bau­projekten einschließlich einer wirksamen Qualitäts­sicherung bei der Projekt- und Bau­abwicklung Sie entwickeln sowohl das Team als auch die Prozesse, Werkzeuge und Standards zur Bewältigung der Team­aufgaben kontinuierlich weiter Sie pflegen die Kontakte zu Dienst­leistern und Lieferanten und erweitern Ihr Netz­werk Sie haben ein abgeschlossenes Hochschul­studium in Ingenieur­wissen­schaften oder bringen eine durch lang­jährige Berufs­erfahrung erworbene vergleich­bare Qualifikation mit Sie verfügen über lang­jährige Berufs­erfahrung, vertiefte Kenntnisse im Projekt­management und idealer­weise fundierte Kenntnisse im Frei­leitungs­bau Sie bringen erste Führungs­erfahrung mit und zeichnen sich sowohl durch diplomatisches Geschick, als auch durch Durch­setzungs- und Über­zeugungs­fähigkeit aus und haben Freude am Voran­treiben von Veränderungs­prozessen Sie arbeiten team- und ziel­orientiert und zählen wirtschaftliches, analytisches und prozess­orientiertes Denken und Handeln zu Ihren Eigen­schaften Sie haben gute Englisch­kenntnisse und besitzen einen Führer­schein der Klasse B Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Teamleitung Kasse / Info (m/w/d)

Mo. 08.03.2021
Kirchheim unter Teck
Teamleitung Kasse / Info (m/w/d) Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio, über 15.000 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von 2,6 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa.   Bei toom zu arbeiten bedeutet füreinander einzustehen und respektvoll miteinander umzugehen. Das ist für uns Ehrensache. Deshalb begegnen wir unseren Kunden und Kollegen ohne Vorurteile, mit viel Hilfsbereitschaft, Toleranz und immer mit einem Lächeln.Wir zählen auf deinen Einsatz bei der ... Erfüllung und dem Übertreffen der Erwartungen unserer Kunden und dem Vorleben unserer Unternehmenskultur kompetenten Umsetzung aller Kunden- und Onlineservices Sicherstellung einer zeitnahen Weitergabe aller relevanten Informationen an die betreffenden Mitarbeiter und der wertschätzenden Ausrichtung deines Teams Gewährleistung der Inventursicherheit sowie aller Vorgänge im Bereich Kasse und Information Respekt, wenn du ... Lust auf einen Service- und Kundenorientierten Verantwortungsbereich hast Leidenschaft für den Handel sowie Berufserfahrung im Kassenbereich oder in anderen kundenorientierten Branchen mitbringst über erste Erfahrung als Führungskraft in einer ähnlichen Position verfügst mit Mitarbeitern und Kollegen respektvoll kommunizierst und dabei auch moderne Kommunikationsmittel nutzt
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Senior Consultant - CRM Salesforce (m/w/d)

Mo. 08.03.2021
Leinfelden-Echterdingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: P0008V460 Kompetente, ganzheitliche und proaktive Kundenberatung bei der Gestaltung und Optimierung der Geschäftsprozesse in den Bereichen Marketing, Vertrieb und After-Sales mit dem Schwerpunkt Automotive Mitwirkung bei CRM-Projekten – von Business Case Modellierung, Prozessanalyse, Prozessdesign, Anforderungsaufnahme, Lastenhefterstellung, Lösungsdesign, Prototyping, Machbarkeitsprüfung bis zur Technologieauswahl Steuerung der Erwartungshaltung an die Lösungsumsetzung Mitarbeit in interdisziplinären und internationalen Projekten sowie die fachliche Führung interdisziplinierter Projektteams Übernahme der Leitung bei anspruchsvollen CRM-Projekten im internationalen Umfeld für Kunden v.a. aus dem Bereich Automotive sowie Gesamtprojektverantwortlichkeit für die Projektziele Qualität, Budget und Zeit Selbstständige und souveräne Durchführung von Workshops und Präsentationen bei unseren Kunden Mitgestaltung des Beratungsportfolios unseres CRM-Beratungsteams Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen mit den Kunden Unterstützung bei der Akquise von Beratungsprojekten Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder in angrenzenden Bereichen Sehr gute fachliche Kenntnisse in Salesforce, insbesondere Sales und Service Cloud Kenntnisse, Salesforce Zertifizierung von Vorteil Sehr gute CRM-Beratererfahrung sowie Erfahrung in interdisziplinären Beratungsprojekten Branchenkenntnisse im Automotive Retail von Vorteil Gute Prozessmanagementerfahrungen, idealerweise auch im internationalen Umfeld Stark ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken Hohe soziale Kompetenz und ausgeprägte Teamfähigkeit Hohe Belastbarkeit, selbständiges Arbeiten, hoher Grad an Flexibilität Internationale Reisebereitschaft Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache von Vorteil Die Mercedes-Benz Consulting GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Als Experten für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen unterstützen wir die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation maßgeblich bei der Professionalisierung und Transformation. Wir bieten: Eine interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell Private und berufliche Unfallversicherung Stellenbezogener Dienstwagen Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur Altersvorsorge Unterschiedliche Firmenveranstaltungen Umfangreiche, mitarbeiterbezogene Leistungen innerhalb des Daimler Konzerns, wie z.B. Firmenangehörigengeschäft, können wahrgenommen werden Die Tätigkeit ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit am Standort Leinfelden-Echterdingen zu besetzen und ist unbefristet. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Die Tätigkeit findet unter der Einhaltung der jeweils gültigen COVID-19 Maßnahmen statt. Bitte bewerben Sie sich direkt über unsere Karriereseite der Mercedes-Benz Consulting GmbH.  
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Leiter Controlling (m/w/d)

So. 07.03.2021
Kirchheim unter Teck
Die AMK Gruppe mit Hauptsitz in Kirchheim/Teck sorgt seit über fünf Jahrzehnten für den richtigen Drive im Maschinenbau und in der Automobilindustrie. Rund 750 Mitarbeiter weltweit setzen mit innovativen Ideen neue Maßstäbe, um unseren Kunden den entscheidenden Vorsprung zu verschaffen. Über die AMK Holding GmbH & Co. KG werden die zentralen Leistungen für die gesamte AMK Gruppe bereitgestellt, sodass sich die Kollegen der Geschäftsbereiche Drives & Automation und Automotive voll auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Im Drives & Automation bieten wir unseren Kunden in der ganzen Welt smarte und maßgeschneiderte Automatisierungslösungen. Im Automotive-Bereich werden unsere Lenkhilfeantriebe, Luftfederkompressoren und Luftfedersysteme in Fahrzeuge namhafter Automobilhersteller eingebaut und sorgen für Sicherheit, Komfort sowie für Umweltfreundlichkeit. Wir suchen einen Leiter Controlling (m/w/d) für den Standort Kirchheim/Teck Vollzeit befristet Verantwortlich für die Erstellung und Analyse von Monats- und Quartalsreports sowie Soll-Ist-Abgleichen Verantwortlich für Erstellung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen bei Investitionen und Projekten Verantwortlich für die Steuerung der Werksergebnisse sowie aktive Unterstützung der Werksleitung und der Fachbereiche bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Verantwortlich für die Kostenstellen- und Kostenträgerrechnungen und Herstellkostenkalkulationen Konzeptionelle Weiterentwicklung und Optimierung der Steuerprozesse und KPI-Systeme Abgeschlossenes kaufmännisches Studium (Bachelor) Mindestens 5 Jahre fachspezifische Berufserfahrung, inkl. Führungserfahrung Sehr gute Kenntnisse in ERP-Systemen (INFOR und SAP) Sehr gute Kenntnisse in Planungs- und Reportingtools (z. B. LUCANET) Sehr gute Englischkenntnisse
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Teamleiter (m/w/d) Anlagenbuchhaltung

So. 07.03.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Zu den Kernaufgaben unseres Rechnungswesens zählen die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahres­abschlüssen nach HGB und IFRS sowie die ordnungsgemäße Darstellung der Vermögens-, Finanz- und Ertrags­lage unseres Unternehmens. Vor dem Hintergrund unserer starken Investitionstätigkeit erfährt die korrekte Abrechnung und Abbildung unseres Anlagevermögens sowie die effiziente Abwicklung von Eingangs­rechnungen und Erstellung von Ausgangsrechnungen besondere Bedeutung.Für das Team Anlagenbuchhaltung / Nebenbücher suchen wir ab sofort Sie.Sie führen unsere Anlagenbuchhaltung nach den Führungsgrundsätzen der Transnet und entwickeln Ihr Team als Business-Partner bei operativen, strategischen, konzeptionellen und prozessualen Themen kontinuierlich weiterSie sind zentraler Ansprechpartner für alle Themen rund um die Abbildung des Anlagevermögens und verantworten mit Ihrem Team die lückenlose, zeitlich und sachlich korrekte Erfassung und Aufzeichnung des AnlagevermögensSie arbeiten an der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten in Ihrem VerantwortungsbereichSie erstellen Standards, implementieren und überwachen dieseSie arbeiten intensiv mit unseren Fachbereichen zusammen und leisten einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung bereichsübergreifender Prozesse sowie zu Entscheidungsfindungen im Rahmen strategischer ZielsetzungenSie erweitern Ihren Verantwortungsbereich neben der Anlagenbuchhaltung um weitere NebenbücherSie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium einer einschlägigen Fachrichtung oder eine durch langjährige Berufserfahrung gewonnene vergleichbare QualifikationSie haben Ihre mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Anlagenbuchhaltung idealerweise in der Energiewirtschaft oder mit der Abwicklung langfristiger Projekte erworben und bewegen sich sicher in den buchhalterischen Bestimmungen des Handels- und Steuerrechts sowie der IFRSSie besitzen stark ausgeprägte Kenntnisse in SAP FI-AA, den technischen Abläufen der Anlagenbuchhaltung und ergänzen dieses durch Ihr Verständnis von RechnungsverarbeitungsprozessenSie sind erfahren in der Führung mittlerer Teamgrößen, agieren lösungs- und ergebnisorientiert mit Durchsetzungsvermögen und nehmen Veränderungen als Chance wahrSie haben einen wertschätzenden Führungsstil, geprägt von Empathie, Pragmatismus und IntegrationsfähigkeitSie bringen eine Hands-on-Mentalität mit und zeichnen sich durch Ihr hohes Maß an Eigenverantwortung, Organisationsfähigkeit und Zuverlässigkeit ausSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Head of Software Engineering (m/w/d)

So. 07.03.2021
Stuttgart
Fashion und Lifestyle, 5.500 Mitarbeiter, 11 Department Stores, 1 Online-Shop, 1000 Marken, 15 Restaurants & Confiserien, 15 erstklassige Services und stets ein besonderes Einkaufserlebnis – das ist Breuninger. Du verantwortest unsere über mehrere Standorte verteilten internen und externen Software-Entwicklungsteams, das Architektur-Team und das Team für Organisationsentwicklung, agile Kultur und Methoden (aktuell über 130 Mitarbeiter, mit ambitionierten Wachstumszielen). Mit den Teams entwickelst Du kontinuierlich unserer Multi Channel-Plattformen (Online-Shop, BI & Data Science, Mobile Apps), Architektur-Guidelines und organsisatorische Aspekte weiter und bist damit Key-Enabler der Unternehmensstrategie von Breuninger. Mit modernsten Technologien & Architekturen stellst Du die Weiterentwicklung, Betreibbarkeit und Innovationsfähigkeit der Plattformen sicher. Du etablierst Methoden und Praktiken, die den übergreifenden Austausch zwischen den Produkt-Entwicklungsteams zu technischen wie architektonischen Fragestellungen sicherstellen (z. B. Communities of Practice, Technical Scrum of Scrum Meetings, Macro Architecture Board). Dein fachliches Wirken orientiert sich an Leitplanken und Prinzipien abgeleitet von einer attraktiven, für Breuninger optimalen Enterprise Architektur-Vision. Gemeinsam mit dem Management schaffst Du die technischen, organisatorischen und kulturellen Voraussetzungen für die ambitionierten Wachstumsziele von Breuninger. Zusammen mit dem Digital Product Management sorgst Du für die stetige Weiterentwicklung vorhandener Produkte bzw. den strategischen Ausbau der heutigen Produkt-Landschaft. Den Erfolg Deiner eigenen Arbeit misst Du kennzahlengetrieben an unseren strategischen Unternehmenszielen. Du hast mehrjährige Führungserfahrung sowie praktische Erfahrung in der Software-Entwicklung aus dem Umfeld Web-Applications und Mobile-App-Technologien. Dich begeistern Organisationsentwicklungsthemen und Agile Kulturen und Du setzt Dir zum persönlichen Ziel, die für Breuninger beste agile Organisation zu erschaffen. Du verfügst über eine hohe Kommunikationsstärke und hast große Freude an Networking, sowohl innerhalb wie auch außerhalb des Unternehmens. Idealerweise kennst Du Dich mit den Prozessen und Herausforderungen des Omnichannel-Einzelhandels aus. Du nutzt organisatorische Freiheiten, da Eigenständigkeit und Fokussierung Deine großen Stärken sind und begegnest herausfordernden Situationen durch Dein analytisches Denkvermögen. Du kennst Dich sehr gut mit verteilten Webarchitekturen (SCS, Microservice) und cloudbasierten Umgebungen (AWS, GCP) aus. Bei uns erhältst Du die Möglichkeit, in einem modernen, agilen sowie wertschätzenden Umfeld zu arbeiten. Fühlst Du Dich angesprochen? Dann findest Du bei Breuninger ein Team, in dem Du Dich wohlfühlen und nachhaltig wirken kannst. Eine spannende Herausforderung in einem innovativen und gleichzeitig traditionsreichen Unternehmen Attraktives Gehaltspaket mit freiwilligen Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub Eine große Verantwortung und Raum für Deine eigene Ideen 20% Mitarbeiterrabatt auf das gesamte Sortiment gemäß den aktuellen betrieblichen Bestimmungen Hochmotivierte Kollegen in einem tollen Team Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten   Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann sollten wir uns schnell kennenlernen.
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Lead Developer – Cloud Architect, Solution Designer, Solution Design Manager, Entwickler Web-Applikationen (Informatiker, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) bzw. Software Architect (w/m/d)

So. 07.03.2021
Stuttgart, Heilbronn (Neckar), Pforzheim, Sindelfingen, Tübingen, Schwäbisch Gmünd, Villingen-Schwenningen
Trebing + Himstedt ermöglicht als Digi­tal­be­ra­tung für die Indus­trie die digi­tale Trans­for­ma­tion zu intel­li­gen­ten Fabri­ken und Pro­duk­ten. Wir glau­ben daran, dass Pro­dukte immer indi­vi­du­el­ler und in Pro­duk­tions-Netz­wer­ken effi­zient, fle­xi­bel und nach­hal­tig her­ge­stellt wer­den. Unser An­trieb ist es, pro­du­zie­rende Unter­neh­men vom Hid­den Cham­pion bis zum Groß­kon­zern da­bei zu unter­stüt­zen, Inno­va­tio­nen zu trei­ben, zu tes­ten und erfolg­reich zu rea­li­sie­ren. Die lang­jäh­rige Erfah­rung – ver­bun­den mit Metho­den-Kom­pe­tenz und dem Wis­sen über Ge­schäfts­an­for­de­run­gen – machen uns zu einem gefrag­ten Part­ner für die Indus­trie 4.0. Die Basis da­für ist das Ver­trauen und ein unge­wöhn­lich hohes Maß an Frei­heit, so­wohl in der täg­li­chen Arbeit als auch in der per­sön­li­chen Ent­wick­lung unse­rer Mit­ar­bei­ter (w/m/d).   Zur Gestaltung der WOW- und NOW-Fabrik im Rah­men von Kun­den­pro­jek­ten so­wie zur fach­li­chen Füh­rung unse­rer Deve­lo­per und akti­ven, stra­te­gi­schen Wei­ter­ent­wick­lung unse­res Berei­ches Deve­lop­ment am Stand­ort Stuttgart so­wie in Heilbronn, Pforzheim, Sindelfingen, Tübingen, Schwäbisch Gmünd, Villingen-Schwenningen bzw. in der Umge­bung die­ser Städte suchen wir einen Cloud Archi­tek­ten, Solu­tion Desig­ner, Solu­tion Design Mana­ger, Ent­wick­ler Web-Appli­ka­tio­nen bzw. Soft­ware Archi­tek­ten (w/m/d) als Lead Developer (w/m/d) Als Lead Developer (w/m/d) über­nimmst Du die fach­li­che Füh­rung unse­rer Deve­lo­per und treibst aktiv die stra­te­gi­sche Wei­ter­ent­wick­lung unse­res Berei­ches Deve­lop­ment. Gleich­zei­tig gestal­test du im Rah­men von Kun­den­pro­jek­ten die WOW- und NOW-Fabrik für unsere Kunden. Fachliche Führung und Coachen von Deve­lo­pern so­wie kon­ti­nu­ier­li­cher Wis­sens­transfer Strategische Ausrichtung des Be­reichs Deve­lop­ment bezüg­lich neuer Tech­no­lo­gien und IoT-Themen Initiieren von Opti­mie­run­gen in Ent­wick­lungs­pro­zes­sen und Soft­ware­ar­chi­tek­tu­ren im agi­len Team Mitarbeit in innovativen SMART-Factory- / IoT-Pro­jek­ten unter Nut­zung von Java / JavaSript / HTML5 / SAPUI5, jQuery, ODATA / REST-Ser­vi­ces, J2EE und Cloud Foundry Umsetzen von Kunden­pro­jek­ten (Cus­tom Develop­ment) in gemisch­ten inter­na­tio­na­len Teams beste­hend aus Kol­le­gen und exter­nen Part­nern mit agi­len Pro­jekt­methoden Erstellen von Solution Designs, Archi­tek­tur- und Code­tem­plates Unterstützen bei der Pro­zess- und Sys­tem­ana­lyse vor Ort beim Kunden Mehrjährige Berufs­er­fah­rung (z. B. als Infor­ma­ti­ker, Wirt­schafts­in­for­ma­ti­ker bzw. Fach­in­for­ma­ti­ker Anwen­dungs­ent­wick­lung w/m/d) in Bezug auf J2EE- und Cloud-Archi­tek­tu­ren (z. B. Cloud Foundry, AngularJS, Node.js), Web-Tech­no­lo­gien, Daten­ban­ken (z. B. MS SQL, Oracle, MongoDB) Im Rahmen Deiner Projekte hast Du Ver­ant­wor­tung über­nom­men so­wie durch fach­li­che Füh­rung Deine Team­kol­le­gen zu Best­leis­tun­gen moti­viert und so zum erfolg­rei­chen Pro­jekt­ab­schluss bei­ge­tragen Ausgeprägter Pioniergeist und Risi­ko­be­reit­schaft sich in neuen The­men / Tech­no­lo­gien aus­zu­pro­bieren SCRUM- / AGILE-Software­me­tho­den, idea­ler­weise Erfah­rung als SCRUM Mas­ter oder Pro­duct Owner Fließende Deutsch- und Eng­lisch­kennt­nisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Team­fä­hig­keit, Kun­den­ori­en­tie­rung und Kom­mu­ni­ka­tions­stärke Kalten Kaffee gibt es wo­an­ders, wir bie­ten span­nende Pro­jekte in einem inno­va­ti­ven und inter­na­tio­na­len Umfeld mit moderns­ten Tech­no­logien Wir sind ein buntes und dyna­mi­sches Team aus Quer­den­kern und Zu­kunfts­machern Uns sind Inhalte wichtiger als Hie­rar­chien – wir leben einen offe­nen und unkom­pli­zier­ten Umgang Wir „Arbeiten 4.0“ – mit fle­xi­blen Arbeits­zei­ten, klas­sisch im Büro, vir­tu­ell aus dem Home­office her­aus oder mobil direkt beim Kun­den mit den moderns­ten Arbeits­me­tho­den der Digi­ta­li­sierung Wir fördern unsere Mit­ar­bei­ter gezielt durch Coa­ching, Men­to­ring sowie interne und externe Seminare
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