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Gruppenleitung: 21 Jobs in Offenburg

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 3
  • Elektrotechnik 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
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  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Mit Personalverantwortung 15
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Gruppenleitung

Ingenieur Industrialisierung Leistungselektronik (m/w/d)

So. 02.08.2020
Bühl (Baden)
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung.Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams als Ingenieur Industrialisierung Leistungselektronik (m/w/d)Referenzcode: DE-A-BHL-20-02447Standort(e): BühlFührung von internationalen ProjektteamsEtablierung von Schnittstellen zur Produktentwicklung und zum Einkauf Definition von Anforderungen zur Herstellung von Leistungselektronik Koordinierung, Moderation und Nachbereitung regelmäßiger interner ProjektsitzungenPflege des Projektstatuses sowie kontinuierliche Fortschrittskontrolle und ReportingÜberwachung und Steuerung des ProjektbudgetsEskalationsmanagement gegenüber Geschäftsbereichsleitung, Werkleitung und ProjektleitungDurchführung von Meilenstein- und ManagementreviewsErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder vergleichbarer FachrichtungErfahrung in der Entwicklung und Herstellung von LeistungselektronikMehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement oder in der Industrialisierung von PEP-Projekten sowie in ProduktneuanläufenFachspezifische Kenntnisse in Wertstromdesign und Wertstromoptimierung Methodisches Erfahrungswissen in den gängigen Qualitätstechniken wie z. B. FMEA und QualitätsplanungSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift verbunden mit ReisebereitschaftKommunikations- und Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit und analytische Fähigkeiten sowie Flexibilität und EinsatzbereitschaftBegeisterung für die Elektrifizierung von Fahrzeugen
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Technischer Leiter (m/w/d)

Sa. 01.08.2020
Karlsruhe (Baden), Karlsruhe (Baden), Offenburg, Freiburg im Breisgau, Mannheim
Unser Auftrag­geber ist einer der führenden Anbieter von zuver­lässigen, leistungs­starken und hoch­genauen Temperier­lösungen für Forschung und Industrie. Die Produkte und die speziell auf den Kunden zuge­schnit­tenen Sonder­lösungen werden von Anwen­dern auf der ganzen Welt geschätzt. Für Beratung, Verkauf und Service wurde ein welt­weites Netz mit eige­nen Nieder­lassungen und Vertriebs­partnern aufgebaut. Das Einsatz­spektrum reicht von der Medizin­technik über die Halb­leiter­industrie bis hin zu Anwen­dungen in der Kunst­stoff­technik. Technischer Leiter (m/w/d)Standort: Region Baden (Karlsruhe, Baden-Baden, Offenburg, Freiburg im Breisgau, Mannheim) | Kennziffer: SB377SDas Aufgaben­spektrum in der Technik beginnt mit der techni­schen Pflege und ständigen Über­ar­bei­tung beste­hender Produkte im Sinne der kontinu­ierli­chen Ver­besse­rung. Neu­projekte und spezielle Anfragen von Kunden haben Projekt­lauf­zeiten zwischen 3 Monaten und zwei Jahren. Es ist eine intensive Betreuung der Kunden aus der Technik erfor­derlich und gewünscht. Die Kunden kennen das Unter­nehmen als sehr kompe­tenten und zuver­lässigen Partner und schätzen die Schnelli­gkeit. Weitere Auf­gaben sind: Kontakt­pflege zu Koopera­tions­partnern und unter­stützen von Forschungs­projekten auf der ständigen Suche nach neuer Inno­vation Die Technik erar­beitet Grund­lagen, pflegt Produkte und bringt sich integrativ in die Prozesse ein, Schnitt­stellen in alle anderen Bereiche werden sehr offen und koope­rativ unterstützt Führung von rund 15 quali­fizier­ten, techni­schen Mitar­beitern (Techniker und Ingenieure) (m/w/d) Voran­treiben von techni­schen Neu­ent­wick­lungen, Inno­vatio­nen Ent­wickeln von Schulungs­plänen Aktive Vertriebs­unter­stützung Material-, Produkt­auswahl, Lieferan­ten­bestimmung Abge­schlosse­nes techni­sches Studium, alter­nativ Aus­bildung zum/zur Techniker/in Maschi­nenbau mit Er­fahrung in vergleich­barer Position Nach­weisliche Führungs­erfah­rung in komplexen Situa­tionen mit entspre­chender Leitungs­spanne Offen für stetige Verän­derung und Er­fahrung in Change Manage­ment erwünscht Ver­siertes, techni­sches Wissen im Bereich der Kälte­technik Inter­diszipli­näres Handeln, Er­fahrungen in der Branche und in einer ähn­lichen Aufgabe Hohe Methoden­kompetenz Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
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Leitung (m/w/d) Produktsparte global

Sa. 01.08.2020
Offenburg
MEIKO erfüllt das elementare Bedürfnis des Menschen nach Sauberkeit und Hygiene. Unsere Premium­technik zum Spülen, Reinigen und Desinfizieren arbeitet mit der Kraft der Idee und der Reinheit des Wassers. Unseren Beschäftigten bieten wir die Möglichkeit ihre individuellen Fähigkeiten in einem modernen und sicheren Umfeld anwenden und erweitern zu können. Eingebettet in unser wertegeleitetes Unternehmen haben sie damit beste Voraussetzungen für eigenverantwortliches Handeln und persönliche Weiter­ent­wicklung. Willkommen bei MEIKO – die Quelle der Sauberkeit und Nachhaltigkeit, mit Raum für Visionen. Ihre Chance bei MEIKO - wir suchen Sie alsLeitung (m/w/d) Produktsparte globalSie sind ein unternehmerisch denkender Allrounder mit einer großer Affinität und Gespür für Märkte, Kunden und Produkte. Dadurch bauen Sie eine bisher noch junge Unternehmensparte nachhaltig, erfolgreich und auf globaler Ebene auf. Die Produkte werden in einigen Ländern bereits erfolgreich verkauft, besitzen wesentliche Alleinstellungsmerkmale und sollen nun erfolgreich auf dem gesamten Weltmarkt etabliert werden. Aufbau und Leitung der neuen Unternehmens-Sparte „Reinigung von persönlicher Schutz­ausrüstung“ Einbetten der Sparten-Kultur in die internationale Organisation der Unternehmens-Gruppe (Fokus: Vertrieb, Marketing, Service) Entwicklung und Definition eines langfristigen angelegten Business-Planes Weiterentwicklung und Sicherstellung des internationalen Produkt- und Dienstleistungs­angebotes Aufbau einer weltweiten Vertriebs- und Service­struktur innerhalb der Unternehmensgruppe, inkl. der notwendigen Vertriebs- und Serviceprozesse Führung und Unterstützung der weltweit zuge­ordneten Mitarbeiter Umsatz- und Ergebnisverantwortung der Sparte Erarbeitung und Umsetzung von entsprechenden Vertriebs-, Marketing- und Servicekonzepten Unterstützung bei der Sicherstellung der finanziellen und rechtlichen Compliance der Sparte abgeschlossenes Studium im Wirtschafts­ingenieurswesen, in der technischen Betriebs­wirtschaft oder ein vergleichbarer Abschluss Berufserfahrung im Vertrieb von Investitions­gütern technische Affinität sowie Projektmanagement-Erfahrung idealerweise erste Führungs-/Leitungserfahrung in einer Matrix-Organisation lösungsorientierte Arbeitsweise, hohes Verant­wortungs­bewusstsein, hohe Eigendynamik und Motivation sehr gutes Kommunikations- und Durchsetzungs­vermögen sehr gute Englischkenntnisse hohe Reisebereitschaft – bis zu 30% eine anspruchsvolle, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeithoher Handlungs- und Gestaltungsspielraumattraktive Vergütungs- und Rahmenbedingungen
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Schichtführer (m/w/d) Montage

Fr. 31.07.2020
Offenburg
Hier bist du in deinem Element: Mit den Marken AXOR und hansgrohe schafft die Hansgrohe Group begeisternde Erlebnisse mit Wasser. Unsere Armaturen, Brausen, Dusch- und Küchenspülsysteme setzen weltweit immer neue Maßstäbe. Möglich machen das rund 4.800 Mitarbeiter an 55 Unternehmensstandorten weltweit. Menschen, die mit-, quer- und weiterdenken. Was uns miteinander vereint, sind unsere Werte: Innovation, Design, Qualität und Verantwortung. Willkommen beim Global Player aus dem Schwarzwald. Vorbereiten, Optimieren und Überwachen der Fertigungsprozesse: Schichtplanung und Bearbeitung der Aufträge Materialversorgung und Bestandsführung in SAP Behebung von Störungen im Prozess Überwachen der Prozess-, Qualitäts- und Produktivitätsvorgaben Einleiten von Maßnahmen bei Abweichungen Führen von ca. 40 Mitarbeiter/innen: Anleiten, Unterweisen und Qualifizieren des Personals Führen von Personalgesprächen Sicherstellen der korrekten Arbeitsausführung und der Einhaltung von Sicherheitsvorschriften Aktives Verfolgen der Abteilungs- und Unternehmensziele Mitarbeit bei Optimierungen und Prozessverbesserungen sowie Durchführen von Workshops Vertretung des Abteilungsleiters bei dessen Abwesenheit Ausbildung in einem technischen Beruf, gerne mit produktionsorientierter Weiterbildung Erfahrung in der Fertigung / Montage eines metallverarbeitenden Unternehmens Idealerweise erste Führungs- und / oder Projekterfahrung Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und Schichtarbeit Unternehmerisches Denken, Organisationstalent und Entscheidungsfreude Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen Gute Kenntnisse in SAP und MS Office Individueller Einarbeitungsplan Betriebliche Altersvorsorge Moderne technische Ausstattung Betriebsrestaurant Erfolgsbeteiligung Weihnachtsgeschenk
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Leiter (m/w/d) Materialwirtschaft

Do. 30.07.2020
Bühl (Baden)
… und dabei gerne Grenzen überschreiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Denn wir bieten Ihnen Freiräume für Ihre Ideen, ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Aufgaben.In der Automobilproduktion, der Wasseraufbereitungsanlage oder in chemischen Anlagen weltweit sorgen elektronische Sensoren und Automatisierungskomponenten von Pepperl+Fuchs für perfekte und sichere Abläufe. Wir wissen, engagierte und hochmotivierte Mitarbeiter sind entscheidend für diesen Erfolg. Da wir weiter wachsen wollen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Werk in Bühl, dem Kompetenzcenter für Schaltschrank- und Feldverteilerlösungen, einen Leiter (m/w/d) Materialwirtschaft Fachliche und disziplinarische Verantwortung für die Mitarbeiter/innen der Materialwirtschaft Sicherstellung von Materialverfügbarkeit und Beständen sowie die damit einhergehende Bestandoptimierung Kontinuierliche Prüfung der Supply Chain (KVP) sowie Realisierung von identifizierten Potenzialen Preisverantwortung für projektbezogene Materialiennd. Beschaffungsmarktforschung mit dem Fokus auf Wachstumsmärkte und damit verbundenem Auf  bzw. Ausbau neuer und bestehender Beschaffungswege Verantwortung, Koordination und Optimierung logistischer Prozesse für Inbound, Lager, Outbound und Zoll Abwicklung zollrechtlicher Abfertigungen von Exportlieferungen unter Anwendung entsprechender Zollverfahren Planung und Steuerung des operativen Tagesgeschäftes Mehrjährige Erfahrung in der Materialwirtschaft Mehrjährige Führungserfahrung Gut abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Gutes Verständnis für elektronische, elektromechanische und mechanische Bauteile und Produkte Gute PC Kenntnisse (insbesondere MS Office sowie ERP Systeme) Gute Englischkenntnisse aufgrund unserer internationalen Ausrichtung Koordinations  und Organisationsgeschick Hohe Motivation und Leistungsbereitschaft Werden Sie Teil eines wachstumsorientierten und global agierenden Familienunternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit spannenden Herausforderungen und viel Raum für eigene Ideen, Eigeninitiative und Kreativität Es erwartet Sie eine intensive Einarbeitung und Betreuung in den ersten Monaten über ein Patenmodell Wir bieten Ihnen eine auf Sie persönlich zugeschnittene Karriereförderung mit intensiver Unterstützung und Begleitung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
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Schichtführer (m/w/d)

Mi. 29.07.2020
Appenweier
Für unseren renommierten Kundenbetrieb im Umland Offenburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als: Schichtführer für die Thermoplast-Kunststofffertigung (m/w/d) Schichtführer (m/w/d) Als einer der größten Personaldienstleister stehen wir für attraktive Jobs, faire Konditionen, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und eine persönliche Mitarbeiterbetreuung. Referenz-Nummer: a0t4H00000sNUnYQAW Führung von bis zu 8 Mitarbeiter/innen an unseren Spritzguss-Anlagen Mitarbeit bei der Produktion von Kunststoffaußenhautbauteilen für das automotive Exklusiv-Segment Selbstständige Rüstung und Einrichtung von Spritzguss-Werkzeugen Analyse von Fehlern sowie Definitionen und Durchführung von Abstellmaßnahmen Qualitätsprüfung der produzierten Bauteile Organisation und Mithilfe bei Wartungs- und Reparaturarbeiten Abgeschlossene Berufsausausbildung als Kunststoffformgeber oder Werkzeugmechaniker - vorteilhaft ist eine Fortbildung zum Industriemeister Kunststoff und Kautschuk Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Spritzgussfertigung Erfahrung in der Mitarbeiter-Führung Bereitschaft zur 2-Schichtarbeit Ein Arbeitsumfeld und eine Infrastruktur auf technisch hohem Niveau Eine anspruchsvolle Aufgabe mit sehr komplexen Bauteilen - ausschließlich für das automotive Exklusiv-Segment Die Sicherheit eines eigenständigen, mittelständischen Unternehmens, das seit über 40 Jahren profitabel am Markt agiert Eine angemessene Einarbeitungszeit Finden Sie sich in dieser Beschreibung wieder? Dann bewerben Sie sich ganz einfach über unseren "Jetzt bewerben"-Button, per Mail oder rufen Sie uns an!
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Fahrzeuglackierermeister Roboterlackieranlage (m/w/d)

Mi. 29.07.2020
Appenweier
Für unseren renommierten Kundenbetrieb im Umland Offenburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als: Fahrzeuglackierermeister als Schichtleiter Roboterlackieranlage (m/w/d) Fahrzeuglackierermeister Roboterlackieranlage (m/w/d) Als einer der größten Personaldienstleister stehen wir für attraktive Jobs, faire Konditionen, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und eine persönliche Mitarbeiterbetreuung. Referenz-Nummer: a0t4H00000sNUlrQAG Disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeiter/innen Ihrer Schicht Mitarbeit bei der Schichtplanung, selbständige Personaleinsatzplanung Optimierung der Arbeitsprozesse innerhalb der Schicht Sicherstellung der Einhaltung von Vorgaben Abgeschlossene Ausbildung zum Fahrzeuglackierer sowie abgeschlossene Fortbildung zum Fahrzeuglackierer-Meister (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Erfahrung in der Personalführung Organisationsvermögen und eine strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise Bereitschaft zur Mitarbeit im Dreischicht-System Grundlegende IT-Kenntnisse Hands-On-Mentalität Die Sicherheit eines eigenständigen, mittelständischen Unternehmens, das seit über 40 Jahren profitabel am Markt agiert Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien Eigenständiger Verantwortungsbereich Intensive Unterstützung während der Einarbeitungsphase Finden Sie sich in dieser Beschreibung wieder? Dann bewerben Sie sich ganz einfach über unseren "Jetzt bewerben"-Button, per Mail oder rufen Sie uns an!
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Steuerberater und Unternehmer (w/m/d)

Di. 28.07.2020
Ulm
Für unseren Mandanten, eine beratungsintensive, stark expandierende und höchst rentable StB-Partnerschaftsgesellschaft mbB suchen wir im Großraum Ulm im Zuge der geregelten Nachfolgeplanung und vor dem Hintergrund weiteren Wachstums einen Steuerberater und Unternehmer (w/m/d), der nach Einstieg in die Partnerschaft die Führung des vorhandenen Kanzlei-Teams übernimmt und mit seiner Kompetenz und Erfahrung den Unternehmenserfolg weiter vorantreibt. Neben der Möglichkeit zum kurzfristigen oder sofortigen Einstieg als Partner (w/m/d) und der damit einhergehenden lukrativen Führungsposition erwartet Sie ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, eine kollegiale Unternehmenskultur, ein eingespieltes Team, ein langjähriger Mandantenstamm sowie eine Managementaufgabe mit hoher persönlicher Entfaltungsmöglichkeit. Ein attraktives Bürogebäude, Büroräume mit entsprechendem Ambiente, modernste technische Ausstattung etc. runden das beeindruckende Gesamtbild der Kanzlei ab.Sie sind DER Ansprechpartner Ihrer Mandanten und Mitarbeiter/innen in sämtlichen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. In Ihrer Funktion übernehmen Sie mit zwei weiteren Partnern (w/m) die Leitung der Kanzlei und koordinieren die Geschicke ihres Teams. Ihr Aufgabengebiet umfasst zudem: Sicherstellung des geordneten Ablaufs des Tagesgeschäfts Fachliche und disziplinäre Führung der Mitarbeitenden in der laufenden Steuerberatung Steuerliche Beratung und Betreuung in Sonderfragen (wie z.B. Nachfolgeregelungen) Übernahme von Aufgaben in der innerbetrieblichen Weiterbildung Akquisition und Bindung von langjährigen Mandanten Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, Rechtsanwälten, Notaren etc. Steigerung der Attraktivität der Kanzlei als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb Sie sind StB, StB/WP oder StB/RA (w/m/d) und verfügen über ein fundiertes Management- und Steuer-Know-how, mit dem Sie Ihre Kanzlei operativ und strategisch erfolgreich managen können. Menschen zu führen und Wissen zu vermitteln bereitet Ihnen Freude. Sie verstehen, wie Sie Ihr berufliches Umfeld gestalten können, um zielführend mit Ihren Vorhaben voranzukommen. Sie haben klare Vorstellungen davon, wie Sie die Projekte, Prozesse und die Vermarktung Ihrer Kanzlei anlegen müssen, damit die Verwirklichung der Ziele auch bei knappen Ressourcen erreicht wird. Sie haben ein untrügliches Gespür für das, was Ihren Vorhaben zuarbeitet oder zuwiderläuft. Sie fördern die Bereitschaft aller am Kanzleigeschehen Beteiligten, mit dem Ziel, die Mandantentreue und Mitarbeiterloyalität zu steigern und vor allem: Sie vermitteln den Mitarbeitenden den sinnstiftenden Zusammenhang zwischen beruflichen Zielen und Lebensqualität, um auf lange Sicht handlungsfähig zu bleiben (work-life-balance vs. workaholic).Als Berater Ihrer Mandanten wollen Sie deren wirtschaftliches Handeln sichern und fördern. Gleichwohl ist es unmöglich, allein das gesamte interdisziplinäre Wissen zu haben und / oder alle Spezialkompetenzen vorzuhalten. Dank unserer zukünftigen Einbindung in eine regional führende WP/StB/RA-Kanzlei können Sie – dieser Thematik Rechnung tragend – auf einen umfangreichen Wissenspool und auf schlagfertige Fachabteilungen zurückgreifen. Damit verbinden wir in einem einzigartigen Modell die Vorteile einer eigenverantwortlichen und selbständigen regionalen Kanzlei mit dem Wissen und der Hintergrundorganisation einer größeren Kanzlei; neben der Möglichkeit neuer Außendarstellung. Was wir Ihnen darüber hinaus noch anzubieten haben, würden wir gerne in einem persönlichen Gespräch erläutern.
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Teamleiter Controlling (w/m/d)

Di. 28.07.2020
Offenburg
Mit einem Klebefilm fing alles an. Heute entwickeln wir als eigenständiges Unternehmen selbstklebende Systemlösungen für Industriekunden und Endverbraucher. In unserem Werk Offenburg, dem größten Produktionsstandort innerhalb der tesa Gruppe, produzieren wir unter anderem den tesafilm®, Kreppbänder sowie Spezialklebebänder für den Einsatz in der Automobil- und Elektronikindustrie. Als einer der weltweiten Marktführer wollen wir auch in Zukunft weiter wachsen. Und wie sieht Ihre Zukunft aus? Anstellungsart: unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Disziplinarische und fachliche Führungsverantwortung eines kleinen Teams Verantwortung für die Mitarbeiterentwicklung sowie die Erfüllung der Betreiberpflichten Erstellung des Monatsabschlusses sowie des Management Reporting Analyse der Werksergebnisse und -leistungen sowie der Kostenabweichungen Koordination und Erstellung der Jahresplanung, der Forecasts und ad-hoc Analysen Beratung des Managements hinsichtlich Kostenoptimierungspotenzialen Sicherstellen eines effektiven Cost-Controlling zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit Unterstützung des Managements durch aktives Monitoring des Investitions-Portfolios Aktive Weiterentwicklung der operativen und strategischen Controlling-Instrumente   Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften/-Ingenieurwesen mit Schwerpunkt Controlling bzw. vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Controlling erforderlich (operativ und Projekt) Führungsqualitäten und -erfahrungen wünschenswert Fließende Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office (v.a. Excel und Access) und Kenntnisse im Bereich von ERP-Systemen sowie BI-Analysetools Strategisches sowie agiles Denken und Handeln überzeugendes und klares Kommunikationsvermögen auch im internationalen Umfeld Hohe Affinität zu Zahlen sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen
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Leiter-/in BRO-Geschäftsstelle (m/w/d)

Di. 28.07.2020
Offenburg
Der Verein Bildungsregion Ortenau e.V. (BRO) ist ein regionales bildungsbereichs- und trägerübergreifendes Bildungsnetzwerk. Die BRO ist Plattform zur Vernetzung, zur Kooperation und zur Entwicklung innovativer Projekte. Der Verein ist eingebettet in die Struktur der Wirtschaftsregion Ortenau GmbH (WRO), die für den Verein geschäftsführend tätig ist. Die WRO ist ein bundesweit einmaliges regionales Netzwerk aus 53 Kommunen, dem Landkreis, den Kammern und den 170 größten und innovativsten Industriebetrieben der Region. Das agile Team sucht ab sofort einen Leiter-/in BRO-Geschäftsstelle  (m/w/d)  in VollzeitÜbernahme der Teamleitung Verantworten der Vereinsgeschäftsstelle Projekte im Bildungsbereich erkennen, priorisieren, organisieren und begleiten Netzwerkpflege und -aufbau Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs des Bürobetriebs Konzeption, Organisation und Moderation von Veranstaltungen Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen erfolgreich abgeschlossene akademische Ausbildung ausgeprägte Gestaltungsinitiative hohe Organisations- und Planungskompetenz hohe Affinität für digitales Arbeiten und für digitale Projekte Kenntnis der Strukturen im Bildungsbereich Freude am Netzwerken sicher im Umgang mit Führungskräften Bereitschaft zum Einsatz in den Abendstunden Reisebereitschaft Führerschein Klasse B
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