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Gruppenleitung: 28 Jobs in Regensburg

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • Elektrotechnik 8
  • Feinmechanik & Optik 8
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 6
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • It & Internet 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Immobilien 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Telekommunikation 1
  • Transport & Logistik 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Versicherungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Mit Personalverantwortung 17
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 28
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Handelsvertreter 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Gruppenleitung

Projekt- und Prozessmanager:in (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Regensburg
Bayernwerk Netz GmbH | Regensburg | Unbefristet | Vollzeit | 190122 Wir machen möglich, dass rund 7 Millionen Menschen in unseren bayrischen Versorgungsgebieten zuverlässig mit Energie versorgt werden. Zur Verstärkung unseres Teams der Bayernwerk Netz GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt / eine/n Projekt- und Prozessmanager:in (m/w/d). Solltest du interessiert sein, bewirb dich bitte bis zum 24.07.2022. Eine Aufgabe, die herausfordert. Als Projekt- und Prozessmanager:in (m/w/d) gestaltest Du mit uns die Energiezukunft. Du stellst die Energieversorgung in der Region sicher und leistest einen Beitrag zur Energiewende. Du als Gestalter:in: Um die Stromversorgung jederzeit sicher zu stellen, erstellst und verbesserst Du effiziente und effektive Prozesse, die nahe an unseren Kerntätigkeiten entwickelt werden. Bei Abweichungen gehst Du mit den Kollegen in den Dialog und suchst nach intelligenten Lösungen, um eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu etablieren. Du als Energieheld:in: Du leitest Prozess- und Innovationsprojekte im Aufgabenbereich von Umspannwerks-baumaßnahmen. Dabei bist Du verantwortlich für die dir zugeordneten (Innovations-) Projekte, oder auch Teilprojekte, die Führung eines Projektteams, sowie die Plankostenermittlung und Kostenkontrolle. Du als Strateg:in: Du koordinierst und steuerst die abteilungsinterne sowie übergeordnete Kommunikation zum aktuellen Stand der Projekte. Aktuelle technische, arbeitssicherheitsrelevante, sowie unternehmens- und konzerninterne Themen teilst Du über unsere Social Intranet Kanäle. Du als Treiber:in und Pionier:in: Du entwickelst innovative Ideen, um Prozesse und Dashboards intelligent, interaktiv und benutzerfreundlich dazustellen und den Kollegen zugänglich zu machen. Dein Auftreten mit Wirkung: Im Rahmen Deiner Kommunikationstätigkeiten stellst Du Projektfortschritte vor Abteilungs- und Bereichsleitung und ggf. Geschäftsführung überzeugend vor. Ein Background, der überzeugt. Du bist ein innovativer Gestalter, der eigene Ideen verwirklicht. Dabei nimmst Du die Dinge in die Hand und krempelst sie, wenn nötig um. Zudem bist du aufgeschlossen und leidenschaftlich und überzeugst so andere von Deinen Ideen. Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das Wichtigste. Du hast einen Blick für Menschen und bist sensibel für die Themen Sicherheit und Gesundheit. Du bist wissbegierig, bildest dich täglich und vielfältig weiter und hast den Anspruch Trends zu verstehen und für uns zu nutzen. Du verstehst es mit deiner offenen und kompetenten Art, gemeinsam mit unseren Kunden individuelle und praktikable Lösungen zu erarbeiten. Um den Anforderungen gerecht zu werden bringst Du Kenntnisse sowie Erfahrungen in den Bereichen Projektmanagement und Kommunikationsstrategien mit. Idealerweise ist dir die Nutzung von Software wie Microsoft Project oder der Microsoft PowerPlatform nicht fremd. Zudem interessierst du dich für den Aufgabenbereich des Bayernwerks und die Topologie eines Versorgungsnetzes. Idealerweise kannst Du Dich für IT-Themen begeistern und interessierst Dich für den Wandel im Hinblick auf die Digitalisierung eines Verteilnetzbetreibers. Du bringst ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen inkl. relevanter Erfahrung innerhalb der Energiebranche mit. Ein Umfeld, das begeistert. Du willst Geschichte schreiben? Du willst Teil der Pioniere sein, welche die Digitalisierung im Bayernwerk mitgestaltet haben? Dann bist Du bei uns genau richtig. Bei uns kannst du dein "Home" zum "Office" machen, um noch flexibler zu arbeiten. Wir investieren in deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung und bringen dich dadurch in deiner Karriereplanung weiter nach vorne. Deine Kolleg:innen gestalten mit dir dein Onboarding, damit du schnell Teil unseres Teams wirst und dich in der Bayernwerk-Familie wohlfühlst. Unser Tarifvertrag bietet Sicherheit. Eine attraktive Vergütung wird umrahmt von vielen Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Krankengeld, einer Unfallversicherung und einer betrieblichen Altersversorgung. Zudem gelten Reisezeiten zu 100% als Arbeitszeit.
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Projektleiter:in Elektrotechnik / Wirtschaftsingenieurwesen für Netztransformatoren (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Dachau, Nürnberg, Regensburg
Bayernwerk Netz GmbH | Bamberg, Dachau, Nürnberg oder Regensburg | Unbefristet | Vollzeit | 190201 Wir machen möglich, dass rund 7 Millionen Menschen in unseren bayrischen Versorgungsgebieten zuverlässig mit Energie versorgt werden. Die Energiewende gelingt, denn bereits heute speisen rund 300.000 dezentrale Erzeugungsanlagen Ökostrom in unser Netz ein. Zur Verstärkung unseres Teams der Bayernwerk Netz GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt / eine/n Projektleiter:in Elektrotechnik / Wirtschaftsingenieurwesen für Netztransformatoren (m/w/d). Solltest du interessiert sein, bewirb dich bitte bis zum 24.07.2022. Eine Aufgabe, die herausfordert. Als Projektleiter:in Elektrotechnik / Wirtschaftsingenieurwesen für Netztransformatoren (m/w/d) gestaltest du mit uns die Energiezukunft. Du stellst die Energieversorgung in der Region sicher und leistest einen Beitrag zur Energiewende. Du als Gestalter:in: Um die Stromversorgung jederzeit sicher zu stellen, realisierst und koordinierst du unsere Netztransformatoren- und E-Spulen - Baumaßnahmen im Bereich von 110kV Umspannwerken. Du als Energieheld:in: Du leitest das Gewerk 'Netztransformator-/E-Spule` in unseren Umspannwerks- Neu-, Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen. Dabei bist du verantwortlich für den gesamten Teilprozess von Ausschreibung bis Inbetriebnahme, die Führung eines Projektteams, sowie die Plankostenermittlung, Kostenkontrolle und die Abwicklung in unserem ERP-System (SAP). Du erstellst die entsprechenden Ausschreibungsunterlagen, bewertest übergebene Angebote und begleitest die Vergabeprozesse bis hin zur Beauftragung. Du als Strateg:in: Du setzt die Konzern-Regelbauweisen bei Netztransformatoren und E-Spulensystemen konsequent um. Dabei begleitest du die Projekte termin- und kostengerecht in enger Zusammenarbeit mit dem gesamten Projektteam. Du prüfst die technischen Konstruktionsunterlagen und nimmst die errichteten Gewerke ab. Du hältst in diesem Zusammenhang den engen Kontakt zu unseren Partnerfirmen und führst regelmäßig Abnahmeprüfungen unsere bestellten Gewerke im Werk durch. Du als Treiber:in und Pionier:in: Du entwickelst innovative technische Umsetzungsmöglichkeiten, um den Anlagenbestand durch neue Technologien zu erweitern. Dein Auftreten mit Wirkung: Im Rahmen deiner Projektleitung steht die Arbeitssicherheit an erster Stelle. Die Einhaltung von Arbeitssicherheitsvorschriften überprüfst du im Rahmen von Baustellenbegehungen. Ein Background, der überzeugt. Du bist ein innovativer Gestalter, der eigene Ideen verwirklicht. Dabei nimmst du die Dinge in die Hand und krempelst sie, wenn nötig um. Zudem bist du aufgeschlossen und leidenschaftlich und überzeugst so andere von deinen Ideen. Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das Wichtigste. Du hast einen Blick für Menschen und bist sensibel für die Themen Sicherheit und Gesundheit. Du bist wissbegierig, bildest dich täglich und vielfältig weiter und hast den Anspruch Trends zu verstehen und für uns zu nutzen. Du verstehst es mit deiner offenen und kompetenten Art, gemeinsam mit unseren Kunden individuelle und praktikable Lösungen zu erarbeiten. Um den Anforderungen gerecht zu werden bringst du Erfahrung in den Bereichen Projektabwicklung, Projektmanagement, Projektkalkulation und Projektabrechnungswesen mit. Zudem verfügst du über Kenntnisse im Bereich Transformatoren. Idealerweise ist dir die Nutzung von Software wie Microsoft Project und Ausschreibungsprogramme nicht fremd. Du bringst ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen mit. Zudem interessierst du dich für den Aufgabenbereich des Bayernwerks und die Topologie eines Versorgungsnetzes. Ein Umfeld, das begeistert Du willst Geschichte schreiben? Du willst Teil der Pioniere sein, welche die Digitalisierung im Bayernwerk mitgestaltet haben? Dann bist Du bei uns genau richtig. Bei uns kannst du dein "Home" zum "Office" machen, um noch flexibler zu arbeiten. Deine Kolleg:innen gestalten mit dir dein Onboarding, damit du schnell Teil unseres Teams wirst und dich in der Bayernwerk-Familie wohlfühlst. Unser Tarifvertrag bietet Sicherheit. Eine attraktive Vergütung wird umrahmt von vielen Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Krankengeld, einer Unfallversicherung und einer betrieblichen Altersversorgung. Zudem gelten Reisezeiten zu 100% als Arbeitszeit.
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Planungs- und Projektingenieur:in für Umspannwerke / Schaltstationen (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Regensburg
Bayernwerk Netz GmbH | Regensburg | Unbefristet | Vollzeit | 196464 Wir machen möglich, dass rund 7 Millionen Menschen in unseren bayrischen Versorgungsgebieten zuverlässig mit Energie versorgt werden. Die Energiewende gelingt, denn bereits heute speisen rund 300.000 dezentrale Erzeugungsanlagen Ökostrom in unser Netz ein. Zur Verstärkung unseres Teams der Bayernwerk Netz GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt / eine/n Planungs- und Projektingenieur:in für Umspannwerke / Schaltstationen (m/w/d). Solltest du interessiert sein, bewirb dich bitte bis zum 24.07.2022. Eine Aufgabe, die herausfordert. Als Planungs- und Projektingenieur Umspannwerke/Schaltstationen (m/w/d) gestaltest du mit uns die Energiezukunft. Du stellst die Energieversorgung in der Region sicher und leistest einen Beitrag zur Energiewende. Du als Gestalter:in: Um die Stromversorgung jederzeit sicher zu stellen, realisierst und koordinierst du unsere Baumaßnahmen im Bereich von Umspannwerken und Mittelspannungsschaltanlagen. Du als Energieheld:in: Du leitest Projekte im Bereich von Umspannwerks- und Schalstations- Neu-, Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen. Dabei bist du verantwortlich für den gesamten Projektprozess, die Führung eines Projektteams, sowie die Plankostenermittlung, Kostenkontrolle und die Abwicklung in unserem ERP-System (SAP). Du erstellst die entsprechenden Ausschreibungsunterlagen, bewertest übergegebene Angebote und begleitest die Vergabeprozesse bis hin zur Beauftragung. Du als Strateg:in: Du setzt die Konzern-Regelbauweisen bei Neubau von Hoch- und Mittelspannungsschaltanlagen um und wendest diese an. Dabei begleitest du die Projekte termin- und kostengerecht in enger Zusammenarbeit mit dem gesamten Projektteam. Du prüfst die technischen Konstruktionsunterlagen und nimmst die errichteten Gewerke ab. Du als Treiber:in und Pionier:in: Du entwickelst innovative technische Umsetzungsmöglichkeiten, um den Anlagenbestand durch neue Technologien zu erweitern. Dein Auftreten mit Wirkung: Im Rahmen deiner Projektleitung steht die Arbeitssicherheit an erster Stelle. Die Einhaltung von Arbeitssicherheitsvorschriften überprüfst du im Rahmen von Baustellenbegehungen. Ein Background, der überzeugt. Du bist ein innovativer Gestalter, der eigene Ideen verwirklicht. Dabei nimmst du die Dinge in die Hand und krempelst sie, wenn nötig um. Zudem bist aufgeschlossen und leidenschaftlich und überzeugst so andere von deinen Ideen. Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das Wichtigste. Du hast einen Blick für Menschen und bist sensibel für die Themen Sicherheit und Gesundheit. Du bist wissbegierig, bildest dich täglich und vielfältig weiter und hast den Anspruch Trends zu verstehen und für uns zu nutzen. Du verstehst es mit deiner offenen und kompetenten Art, gemeinsam mit unseren Kunden individuelle und praktikable Lösungen zu erarbeiten. Du bringst Erfahrungen in den Bereichen Projektabwicklung, Projektmanagement, Projektkalkulation und Projektabrechnungswesen mit. Idealerweise ist dir die Nutzung von Software wie Microsoft Project und Ausschreibungsprogramme nicht fremd. Zudem kannst du dich für IT-Themen begeistern und interessierst dich für den Wandel im Hinblick auf die Digitalisierung eines Verteilnetzbetreibers. Du bringst ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen mit. Du interessierst dich für den Aufgabenbereich des Bayernwerks und die Topologie eines Versorgungsnetzes. Ein Umfeld, das begeistert. Du willst Geschichte schreiben? Du willst Teil der Pioniere sein, welche die Digitalisierung im Bayernwerk mitgestaltet haben? Dann bist Du bei uns genau richtig. Bei uns kannst du dein "Home" zum "Office" machen, um noch flexibler zu arbeiten. Wir investieren in deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung und bringen dich dadurch in deiner Karriereplanung weiter nach vorne. Unser Tarifvertrag bietet Sicherheit. Eine attraktive Vergütung wird umrahmt von vielen Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Krankengeld, einer Unfallversicherung und einer betrieblichen Altersversorgung. Zudem gelten Reisezeiten zu 100% als Arbeitszeit.
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Leiter (m/w/d) Platform Integration

Fr. 24.06.2022
Augsburg, München, Regensburg
Unsere Kunden im öffentlichen Bereich nutzen unsere Produkte z.B. zur Erstellung von Ausweisen, Führerscheinen oder Heiratsurkunden. Wir sorgen dafür, dass Gehälter ausgezahlt werden. Wir bieten Softwarelösungen, Services und Beratung für unsere Kunden und unterstützen Verwaltungen dabei, serviceorientiert und bürgernah zu sein. Für unsere Standorte in München, Regensburg oder Augsburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter (m/w/d) Platform Integration 622002 im Angestellten- oder Beamtenverhältnis. Innerhalb der AKDB ist Data Communication Services für den sicheren Datenverkehr zwischen mehr als 2000 Behörden, Kommunen, Ämtern und der AKDB verantwortlich. Mit Leidenschaft führen Sie Ihr Team mit ca. 20 Mitarbeitern zu Bestleistun­gen und verfolgen die Erreichung der gemeinsamen Aufgaben und Ziele fokussiert und motiviert; dabei nehmen Sie Ihre Führungsrolle aktiv wahr und haben Freude daran, Ihr Team anzuleiten, zu befähigen und zu inspirieren Sie haben Freude daran auf Basis von vielfältigen Kundenanforderungen an der Konzeption und Entwicklung von Installations- und Verteilungs­soft­ware, sowie dazugehörige Standard-Setups für die Fachanwendungen mitzuwirken Sie haben ein Talent für die Auswahl, Bereitstellung und Pflege von system­naher technischer Standardsoftware (Java-basierte Middleware, Applikationsserver, Drittsysteme) als Plattformbasis der Fachlösungen der Geschäftsfelder Sie treiben Veränderungen im Sinne der Firmenstrategie und der Erhöhung der Kundenzufriedenheit voran Sie fördern und stärken die interdisziplinäre und teamübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der AKDB Sie haben ein Hochschulstudium (z.B. Informatik, Mathematik oder Physik) erfolgreich absolviert oder eine äquivalente Qualifikation mit IT-techni­schem Schwerpunkt erworben Sie haben ein profundes Verständnis von IT-Architekturen und Software­verteilung sowie eine Affinität zu neuen Technologien Sie stellen und erfüllen höchste Ansprüche an sich und Ihre Arbeit; außer­dem sind Sie Motivator (m/w/d) und Inspirator (m/w/d) für Ihr Team Sie sehen sich als Antreiber (m/w/d) von Innovationen und nehmen Ihre interne als auch externe Vorbildfunktion der AKDB mit Begeisterung wahr Sie verfügen über einschlägige, mehrjährige Berufs- und Führungs­erfahrung Vorausschauendes und unternehmerisches Denken und Handeln verbun­den mit hohem Qualitätsanspruch sind für Sie selbstverständlich Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Innovationsfähigkeit, eine Hands-on-Mentalität mit Gestaltungswillen, eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, ein sicheres und verbindliches Auf­tre­ten, Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft, Durchsetzungsfähigkeit sowie eine konzeptionelle und strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Vielseitige, spannende und herausfordernde Aufgaben sowie eine eigen­verantwortliche, sinnstiftende Tätigkeit in einem motivierten Team Starke Netzwerke, eine nahbare Führungskultur, eine wertegeprägte Un­ter­nehmenskultur, die innovatives, eigenverantwortliches und agiles Arbei­ten unterstützt sowie ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem sich perma­nent ändernden Markt bietet Einen unbefristeten Arbeitsvertrag auf Basis einer 40-Stunden-Woche 30 Urlaubstage Flexibles und familienfreundliches Arbeiten, einschl. Gleitzeit und Telearbeit Eine zielgerichtete und begleitende Einarbeitung Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine zusätzliche Absicherung durch eine betriebliche Altersversorgung (BVK Zusatzversorgung) Weihnachtsfeier, Betriebsausflug, Sportevents (z. B. Firmenlauf, Skimeisterschaft, Beachvolleyballturnier) und weitere Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Bei Beamten (m/w/d) wird zusätzlich eine sonstige Zuwendung in Höhe der Ministerialzulage gewährt
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Solution Owner / Experte - Software Engineering (m/w/divers)

Fr. 24.06.2022
Regensburg, Frankfurt am Main
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2020 einen Umsatz von 37,7 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 192.000 Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. Am 8. Oktober 2021 hat das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert. Das Geschäftsfeld Autonomous Mobility and Safety entwickelt, produziert und integriert aktive und passive Sicherheitstechnologien und beherrscht die Fahrzeugdynamik. Das Produktportfolio reicht von elektronischen und hydraulischen Brems- und Fahrwerkregelsystemen über Sensoren, Fahrerassistenzsysteme, Airbagelektronik und -sensorik sowie elektronische Luftfedersysteme bis hin zu Reinigungssystemen für Windschutzscheiben und Scheinwerfer. Autonomous Mobility and Safety verfügt über eine hohe Systemkompetenz bei der Vernetzung einzelner Komponenten. So entstehen Produkte und Systemfunktionen entlang der Wirkungskette „SensePlanAct". Sie machen das Fahren sicherer, komfortabler und ebnen den Weg zur autonomen Mobilität.Die Stelle kann in Frankfurt oder Regensburg besetzt werden. Als Solution Owner (m/w/divers) sind Sie verantwortlich für das komplette und konsistente Paket (Solution) von Prozessen, Methoden und dazugehöriger Softwarelösungen für die Software Entwicklung zur Verwendung in unseren Projekten weltweit. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf den Themen Architektur, Integration, Test und Management von 3rd Party Software. Dies beinhaltet die Definition und die Anpassung an die Bedarfe unserer Produktlinien der BU, den Einsatz in Projekten sowie die Pflege der Lösung über deren gesamten Lebenszyklus. Im Detail erwarten Sie folgende Aufgaben: Leitung einer Solution Community mit Vertretern unserer Produktlinien, Key User und Tool Administratoren (alle m/w/divers) Konsolidieren und Repräsentieren der Bedarfe unseres Segmentes in Solution Teams, Release Trains und Change Control Boards (CCB) des Unternehmens Koordinieren und Verfeinern von Standardkonzepten sowie das Aktualisieren der Prozesse und Methoden des Segmentes Fordern und Verbessern der Lösungen mit neuen Ideen Definieren und Verfolgen der Einsatzplanung und der Trainingsstrategie für das Segment, Bereitstellung des passenden Trainingsmaterials Bereitstellen von internen Schulungen und aktiver Austausch von Wissen in der Organisation, Beratung des Managements und der Projekte in Fragestellungen zu relevanten Prozessen, Methoden und Tools Planen, Koordinieren und Betreuen der Solution inklusive Unterstützungsleistungen (z.B. data center, access management systems) und Key User Organisation Steuern und Verfolgen von Problemberichten und Änderungsanfragen Verstehen und Steuern des Solution Budgets Abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung Kenntnisse der Methoden und entsprechender Werkzeuge nach Stand der Technik für die Softwareentwicklung (u.a. AUTOSAR) Kenntnisse in der Produktentwicklung in der Automobilindustrie (von der Entwicklung bis zur Fertigung) Erfahrung mit Prozessdefinitions- oder Prozessverbesserungsprojekten Erfahrungen mit GIT, Jenkins, JIRA, IBM Jazz (Rhapsody, EWM) sind von Vorteil Erfahrungen mit AUTOSAR sind von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Deutschkenntnisse von Vorteil Kompetenz in Präsentation und Kommunikation auf allen Führungsebenen Coaching- und Schulungsfähigkeiten Führungskompetenz (z.B. durch Projektleitung von internationalen und interdisziplinären Teams Erfahrung in internationaler und interkultureller Zusammenarbeit Moderationserfahrung Sie wünschen ein individuelles Arbeitszeitmodell? Wir fördern Teilzeit. Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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Regional Commercial Manager (m/w/d) für Global Player im Mittelstand

Do. 23.06.2022
Regensburg
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein weltweit agierendes produzierendes Unternehmen mit 2.000 Mitarbeitenden und 80 Standorten. Das modern ausgerichtete deutsche Familienunternehmen wächst krisensicher und gesund weiter und besticht durch eine dynamische wie wertschätzende Unternehmenskultur mit kurzen Wegen und flachen Hierarchien. In der neu geschaffenen Rolle als Regional Commercial Manager (m/w/d) bekleiden Sie eine Schlüsselposition in direkter Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung als auch mit dem Regional Operation Manager sowie dem Regional Market Manager. Als kaufmännische Leitung Ihrer Region stellen Sie eine funktionsfähige kaufmännische Organisation sicher, analysieren und optimieren Prozesse und tragen bei voller G&V Verantwortung zur strategischen und organisatorischen Weiterentwicklung Ihrer Region bei. Wir richten uns in der Suche an Kandidat:innen mit Erfahrung in der Position als kaufmännische Leitung / Finanzleitung / Leitung Rechnungswesen (m/w/d), die Lust haben, sowohl strategisch als auch operativ mit anzupacken und ihre Region auf ein neues Level zu heben. Es erwarten Sie ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen mit Wachstumsambitionen und echter Perspektive. Sie haben Lust, in einem erfolgreichen, modern geführten Familienunternehmen die nächste Generation mit zu gestalten und sich und Ihre Ideen langfristig unternehmensübergreifend und strategisch einzubringen? Dann bewerben Sie sich jetzt! Der Einsatzort: Regensburg Kaufmännische Leitung und strategische wie organisatorische Weiterentwicklung Ihrer Region im Hinblick auf Umsatzsteigerung und Profitabilität Forecast und Budget-Planung, Analyse der monatlichen Ergebnisse (Plan/Ist-Abweichungsanalysen) sowie Verantwortung für Monats- und Jahresabschlüsse Working Capital Management einschließlich Erarbeitung von Gestaltungs- und Finanzierungsoptionen sowie Rentabilitätsberechnungen Schnittstelle zur zentralen Buchhaltung sowie zu den Abteilungen Tax & Treasury und Business Finance auf Gruppenebene Ansprechpartner für ausgelagerte Buchhaltung, Steuerberater, Anwälte und Wirtschaftsprüfungen Identifikation von Einkaufspotenzialen, Optimierung von Einkaufsprozessen und Verhandlungsführung mit Lieferpartnern sowie kaufmännische Vorprüfung von Verträgen in der Region (z.B. Miet- und Leasingverträge, Kunden- und Lieferantenverträge) Personalverantwortung für ein Team von 5 Direct Reports inkl. Coaching, Mentoring, Feedback-Kultur und Mitarbeiter-Entwicklung Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Logistik, Supply Chain Management, o.Ä. Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen bzw. in einem breiten kaufmännischen Themengebiet Erfahrung in mittelständischen und/oder inhabergeführten Unternehmen im produzierenden Umfeld oder im Bereich Logistik / Supply Chain Management Mehrjährige Erfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Mitarbeiterführung Flexibler, engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein, starker Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Mut für Innovation Analytisches Verständnis, starke Prozessorientierung, Organisationsstärke, strukturierte Arbeitsweise Deutsch verhandlungssicher, Englisch gut bis fließend in Wort und Schrift Schlüsselposition mit strategischer Ausrichtung und direkter Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung Sehr hoher Gestaltungsspielraum und die Chance, Ihre Region richtig nach vorne zu bringen Stark aufgestelltes international renommiertes Familienunternehmen mit Wachstumsambitionen in einer wirtschaftlich stabilen Branche Sicherer, zukunftsfähiger Arbeitsplatz mit moderner Unternehmenskultur, kurzen Wegen und flachen Hierarchien Ein Team, mit dem es wirklich Spaß macht zu arbeiten Attraktives Vergütungspaket, kurze Wege, volle Verantwortung, vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten
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Objektleiter Facility Management Bayern (w/m/d)

Do. 23.06.2022
München, Ottobrunn, Augsburg, Donauwörth, Ingolstadt, Donau, Regensburg, Nürnberg, Erlangen, Schweinfurt
Wir sind APLEONA - rund 20.000 engagierte Kollegen | über 100 Standorte in Deutschland | eines der führenden Unternehmen in der Facility Management Branche. Für unsere nationalen wie internationalen Kunden betreiben und verwalten wir Immobilien sowie Liegenschaften und bieten das komplette Spektrum aller Immobiliendienstleistungen an. Dabei stehen wir für innovative, zukunftsorientierte und leistungsstarke Lösungen. Der Schlüssel unseres Erfolges sind das permanente Engagement und Know-how unserer Mitarbeiter sowie langfristige und nachhaltige Kundenbeziehungen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenObjektleiter Facility Management Bayern (w/m/d) - 6082 Die Stellenbesetzung erfolgt für unser Tochterunternehmen Apleona HSG Süd GmbH am Standort München, Ottobrunn, Augsburg, Donauwörth, Ingolstadt, Regensburg, Nürnberg, Erlangen, Schweinfurt. Eine zukunftssichere, unbefristete Tätigkeit in einem hochprofessionellen Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen Aufgaben und attraktivem Vergütungspaket Herausragende IT-Tools und -Ausstattung für das FM-Business  Vermögenswirksame Leistungen  Neutraler Firmenwagen mit Privatnutzung Exklusive Mitarbeiterangebote mit hochwertigen Sonderkonditionen für Produkte und Leistungen renommierter Hersteller und Marken Die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich mittels der internen und externen APLEONA Weiterbildungsprogramme weiterzuentwickeln Zentraler Ansprechpartner für den Kunden und verantwortlich für das Technische Gebäudemanagement Sicherstellung einer vertragskonformen Leistungserbringung und hohen Kundenzufriedenheit Verantwortlich für die Erstellung von Instandhaltungs- und Prüfleistungen sowie das Leistungs- und Qualitätscontrolling von Eigen- sowie Fremdleistungen Überwachung der gesetzlichen Prüffristen und Vorgaben sowie des Gewährleistungs-, Mängel- und Schadensmanagements Kalkulation und Angebotserstellung für Regel- und Zusatzleistungen Ausschreibung, Vergabe, Überwachung, Abnahme und Koordination von Nachunternehmerleistungen Personalverwaltung, -einsatzplanung und Führung Ihres Teams vor Ort Einen erfolgreichen Abschluss als Meister | staatl. geprüfter Techniker der Fachrichtungen Elektrotechnik, Sanitär-Heizung-Klima, Versorgungstechnik, Kältetechnik | eine Weiterbildung zum Fachwirt Facility Management oder ein entsprechendes Studium Eine hohe Kundenorientierung sowie eine ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise Unternehmerisches Denken und Handeln  Erfahrung im Technischen Gebäudemanagement wünschenswert Erfahrung in der Mitarbeiterführung Sicherer Umgang mit dem Microsoft Office Paket (Excel, Powerpoint) sowie Navision (wünschenswert) Kenntnisse der gesetzlichen Richtlinien (PVO, VOB etc.) Führerschein der Klasse B
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Equipmentingenieur*in (d/m/w)

Mi. 22.06.2022
Regensburg
Verbinde Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft Die ams OSRAM Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das tägliche Leben. Das bedeutet für uns Sensing is Life. Unsere rund 26.000 Mitarbeiter*innen weltweit konzentrieren sich auf Innovationen in den Technologiefeldern Sensorik, Illumination und Visualisierung, um Reisen sicherer, medizinische Diagnosen präziser und tägliche Momente in der Kommunikation erlebnisreicher zu machen. Fachliche Führung eines Instandhaltungsteams Definition der nötigen Hardwarekonfigurationen und IT-Schnittstellen für aktuelle und zukünftige Anlagenplattformen Leitung von Hardwareprojekten (z.B. Neuinstallationen, Phaseout-Projekte, Upgrades) zusammen mit der Prozesstechnik sowie Forschungs- und Entwicklungsteams Treiben von Projekten zur Uptime-Steigerung und Kostenreduzierung Erarbeiten der Anlagenstrategie und Treiben von nachhaltigen Hardware-Lösungen zur Verbesserung der Personal-/Anlageneffizienz und Reduzierung der Komplexität Verantwortung für neue und modifizierte Anlagen und Komponenten, Priorisierung und Entscheidungen bei Hardware-Themen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Elektrotechnik, Mechatronik oder eines vergleichbaren technischen Studiengangs Berufserfahrung in der Führung von Instandhaltungsprojekten von Vorteil Technisch versiertes Arbeiten Zielorientierte und analytische Arbeitsweise Kommunikative und teamorientierte Persönlichkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Gelegentliche Reisebereitschaft
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Category Manager*in (d/m/w) Einkauf Metrology Equipment

Di. 21.06.2022
Regensburg
Verbinde Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft Die ams OSRAM Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das tägliche Leben. Das bedeutet für uns Sensing is Life. Unsere rund 26.000 Mitarbeiter*innen weltweit konzentrieren sich auf Innovationen in den Technologiefeldern Sensorik, Illumination und Visualisierung, um Reisen sicherer, medizinische Diagnosen präziser und tägliche Momente in der Kommunikation erlebnisreicher zu machen. Strategische/r Leiteinkäufer*in für Halbleiter-Fertigungsequipment im Bereich Metrology Fachliche Führung eines crossfunktionalen, standortübergreifenden Teams Definition und Umsetzung einer standortübergreifenden Lieferanten- und Beschaffungsstrategie Verhandlung von globalen Rahmenverträgen für den Einkauf von Fertigungsequipment inkl. Ersatzteile und Serviceverträge Vertrags- und Preisverhandlung von globalen und lokalen Einzelprojekten Lieferantenmanagement und Eskalationen Abgeschlossenes Hochschulstudium der Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich technischer Einkauf, Category Management und/oder Vertrieb idealerweise von Halbleiter-Fertigungsequipment Ausgeprägte Ergebnisorientierung (Einhaltung der Zielkosten, des Zieltermins und der definierten Qualität bei allen zu beschaffenden Maschinen und Materialien) Interkulturelle Erfahrung und Prozesskenntnisse in der Halbleiterfertigung wünschenswert Hohes Maß an Durchsetzungsfähigkeit und Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit MS Office sowie anderen gängigen Programmen Sehr gutes Kommunikationsgeschick Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft (10-20%) Anspruch auf 30 Urlaubstage Ein attraktives Gehalt und unsere betriebliche Altersvorsorge Weihnachts- und Urlaubsgeld Flexible Arbeitszeitgestaltung Flexible Home-Office-Regelungen zur Förderung einer gesunden Work-Life-Balance
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Produktingenieur*in (d/m/w) Chip NPI

Di. 21.06.2022
Regensburg
Verbinde Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft Die ams OSRAM Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das tägliche Leben. Das bedeutet für uns Sensing is Life. Unsere rund 26.000 Mitarbeiter*innen weltweit konzentrieren sich auf Innovationen in den Technologiefeldern Sensorik, Illumination und Visualisierung, um Reisen sicherer, medizinische Diagnosen präziser und tägliche Momente in der Kommunikation erlebnisreicher zu machen. Definition und Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung von Produkteigenschaften im Rahmen von Entwicklungsprojekten über die gesamte Projekt-Laufzeit Analyse von Daten mittels statistischer Methoden zur Ermittlung von Ausbeute-Detraktoren und von Einflüssen der Prozesse auf Produkteigenschaften und Durchführung und Umsetzung von Yield-Verbesserungsmaßnahmen Initiieren und fachliches Leiten von bereichsübergreifenden Problemlösungsteams und Taskforces Unterstützung von Technology-Transfers zwischen zwei Produktions-Standorten Spezieller Fokus auf die Weitergabe von Produktionserfahrungen / Lessons Learned in die neuen Projekte und Produkthochläufe Zusammenarbeit in einem internationalen Team Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Physik, der Chemie oder eines vergleichbaren naturwissenschaftlichen/technischen Studienganges Erfahrung in der Halbleitertechnologie und Halbleiterphysik wünschenswert Erfahrung in der fachlichen Führung und Koordination von Problemlösungs-Teams Basis-Kenntnisse von statistischen Methoden der Datenanalyse Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit in einem interdisziplinaren Umfeld Proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft (ca. 20%) Anspruch auf 30 Urlaubstage Ein attraktives Gehalt und unsere betriebliche Altersvorsorge Weihnachts- und Urlaubsgeld Flexible Arbeitszeitgestaltung Flexible Home-Office-Regelungen zur Förderung einer gesunden Work-Life-Balance
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