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Gruppenleitung: 93 Jobs in Rheinbreitbach

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • It & Internet 15
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 11
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  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 93
  • Mit Personalverantwortung 68
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 93
  • Home Office möglich 33
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 91
  • Befristeter Vertrag 2
Gruppenleitung

Gruppenleiter Versand- und Produktionslogistik (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Troisdorf
Die Reifenhäuser Reiloy ist ein Tochterunternehmen der Reifenhäuser Gruppe, dem weltweit führenden Anbieter für Kunststoff­extrusionstechnologien mit ca. 1.600 Mitarbeitern in hoch spezialisierten Business Units. Unsere Kernkompetenz innerhalb der Gruppe liegt in der Entwicklung, Fertigung und dem weltweiten Vertrieb von hochverschleißfesten Schnecken und Zylindern für Extruder und Spritzgießmaschinen.Werden Sie Teil unseres Teams am Standort Troisdorf (zwischen Köln und Bonn).  Disziplinarische und fachliche Leitung (ca. 10 Mit­arbeiter*innen) für den Bereich Logistik und TransportSteuerung, Überwachung und Verbesserung der Lager-, Logistik- und VersandprozesseGewährleistung der fristgerechten Bearbeitung von Kunden­aufträgen unter Einhaltung geltender Sicherheits- und Ver­packungsvorgabenOperative Unterstützung im TagesgeschäftÜbernahme diverser administrativer und organisatorischer Arbeitsschritte (z. B. Rechnungskontrolle, Erstellung von Begleit­dokumenten, Inventur)Gewährleistung einer intakten Fahrzeugflotte sowie Beratung bei NeuanschaffungenErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) oder eine vergleichbare WeiterbildungBerufserfahrung im Bereich Versand-, Produktions- oder LagerlogistikIdealerweise Inhaber (m/w/d) eines Staplerführer­scheinsErste Führungserfahrung, Kommunikations­stärke und Freude an der FührungSicherer Umgang mit MS Office, SAP R3 (WM/MM) und elektronischen Lager­verwaltungssystemenProzessorientierte und strukturierte Arbeits­weiseUnsere Leistungen: Genießen Sie die Vorteile eines wirt­schaftlich exzellent aufgestellten, technologieführenden Familienunternehmens. Wir garantieren Ihnen eine attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeitmodelle und Lösungen für Kinderbetreuung im Notfall. Unsere Atmosphäre: Sie erwartet ein moderner Arbeitsplatz, an dem Offenheit und ein faires Miteinander selbstverständlich sind. Leidenschaft für das, was wir tun und Integrität kenn­zeichnen unsere Arbeits­weise. Unser Angebot: Profitieren Sie von unserer hohen Mit­arbeiterorientierung, indem Sie unsere vielseitigen Fort- und Weiter­bildungsmöglichkeiten nutzen, um sich – fachlich und persönlich – kontinuierlich weiterzuentwickeln. Eigenständige Bearbeitung spannender Projekte und Aufgaben gibt Ihnen den Raum, Ihre Fähigkeiten voll zu entfalten und permanent auszubauen. 
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Teamleiter Rechnungswesen (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Neuwied
Die Gemeindliche Siedlungs-Gesellschaft Neuwied mbH ist die Wohnungsgesellschaft der Stadt Neuwied. Sie bewirtschaftet rund 3.400 eigene Mietwohnungen in der Stadt und dem Kreis Neuwied sowie einige gewerbliche Einheiten und 15 Kindergärten. Fachliche Anleitung und Organisation des Rechnungswesens sowie Weiterentwicklung des Prozessmanagements und der Digitalisierung im Rechnungswesen Quartals- und Jahresabschlussarbeiten nach HGB und Steuerrecht Tätigkeiten in der Finanz-, Anlagen- sowie Nebenbuchhaltung Betriebliches Steuerwesen und Abgabe der steuerlichen Erklärungen Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Finanzbehörden Mitwirkung bei übergreifenden Projekten sowie Schnittstellenfunktion zu anderen Unternehmensbereichen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung sowie fundierte Kenntnisse im Handels- und Steuerrecht Sie denken analytisch, arbeiten lösungsorientiert und moderieren Ihr Team Resilienz, Eigenmotivation, Durchsetzungsvermögen und Sorgfalt zeichnen Sie aus Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie Empathie runden Ihr Bewerbungsprofil ab     Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet Eine Vollzeitstelle (37 Stunden / Woche); die Stelle ist auch in Teilzeit geeignet (Mindestumfang 30 Wochenstunden) Vergütung nach dem Tarifvertrag der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, Gehaltsgruppe Va Urlaubs- und Weihnachtsgeld Zusatzversorgung der öffentlichen Hand  
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Teamleiter Logistik (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Meckenheim, Rheinland
Unser Unternehmensverbund ist fokussiert auf die Lohnherstellung von Pulverprodukten unter Reinraumbedingungen. Wir bieten als Verfahrensspezialist auch die Entwicklung von passgenauen Lösungen für spezielle Anforderungen an die Herstellung von Hochleistungspulver an. Damit sind wir einer der Qualitätsführer in der Herstellung hochwertiger Kunststoffpulver und für die Feinstmahlung chemisch technischer Produkte.Always the right powder for you!Das ist die Vision, für die uns unsere Kunden seit 40 Jahren schätzen. Als international tätiges Dienstleistungsunternehmen werden wir frühzeitig in die Prozesse unserer Kunden eingebunden, um das richtige Pulver entwickeln zu können. Werte prägen unser tägliches Leben, Unternehmenswerte unser tägliches Handeln.Teamleiter Logistik (m/w/d)Wie/Wo?40 Std./Woche, 53340 MeckenheimKoordination der Tagesaufgaben auf die Schichtanwesenden unter Berücksichtigungder aktuellen Gegebenheiten und AnforderungenAnsprechpartner/in für alle Themen im Tagesablauf Warenannahme mit der entsprechenden DokumentationAllgemeine Bestands- und LagerkontrolleUmlagern von Materialien zur Versorgung der Produktion und des VersandsLKW-Beladung inklusive KommissionierungAbgeschlossene Ausbildung bzw. einschlägige Berufserfahrung im LagerbereichFahrausweis für Stapler/FlurförderzeugeBedacht für Arbeitssicherheit Ordnung und Sauberkeit im LagerEin hohes Maß an Teamfähigkeit und FlexibilitätKörperliche Belastbarkeit und Bereitschaft zur SchichtarbeitErfahrung mit einem Lagerverwaltungssystem wünschenswertProaktive lösungsorientierte „Pack-an“-Mentalität Aufgeschlossene und motivierte Teams, die Sie an Bord holenTeamwork statt Hierarchiedenken: verantwortungsvolle Aufgaben in einem Familienunternehmen, in dem Kreativität und Teamgeist gefragt sindVielfältige Entwicklungschancen durch individuelle Fort- und WeiterbildungsmöglichkeitenUnbefristetes Arbeitsverhältnis in einem expandierenden FamilienunternehmenEin attraktives Gesamtpaket mit weiteren Benefits
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Objektleitung im Reinigungsbereich (m/w/x)

Fr. 12.08.2022
Bonn, Köln
Die Rheinland Kultur GmbH ist die Service- und Betriebsgesellschaft des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) und unterstützt diesen Kommunalverband mit mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 20 Museen sowie schulischen, klinischen und heilpädagogischen Einrichtungen. Zu unserem umfangreichen Leistungsspektrum für den LVR gehört unter anderem ein individuell zugeschnittenes Facility Management für den Bereich Gebäudereinigung. Für unseren expandierenden Bereich Facility Management suchen wir zum 01.11.2021, gegebenenfalls auch später, unbefristet eine zuverlässige Objektleitung im Reinigungsbereich (m/w/x) für den allgemeinen Einsatz in Objekten in Köln, Bonn und Umgebung mit einem Beschäftigungsumfang von 40 Wochenstunden.Sie koordinieren und organisieren den reibungslosen Ablauf aller Reinigungsarbeiten, weisen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und kontrollieren die Ergebnisse. Sie kümmern sich um den rationellen Einsatz von Betriebsmitteln und Geräten und deren Funktionstüchtigkeit sowie um einen ausreichenden Bestand an Reinigungs- und Desinfektionsmitteln. Sie erstellen Dienst- und Urlaubspläne, unterweisen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Grundlagen von Reinigung und Hygiene und stellen sicher, dass die Vorgaben der Arbeitssicherheit eingehalten werden. Sie verfügen über umfassende Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Bereich der Gebäudereinigung, vorzugsweise im Bereich Krankenhausreinigung. Die Ausbildung zum Desinfektor wäre von Vorteil. Sie besitzen die notwendige Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen. Sie verfügen über Verantwortungsbewusstsein, eine gute Kommunikationsfähigkeit sowie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und Sie besitzen den Führerschein der Klasse B/III Vergütung nach Vereinbarung Individuelle interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten einen Dienstwagen, der auch privat genutzt werden kann eine moderne Arbeitsausstattung ein gutes Betriebsklima
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Teamlead Software Development IoT (Java / Kotlin / Spring) in agiler IT Backend-Entwicklung mit Homeoffice (gn)

Fr. 12.08.2022
Köln, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Neuss, Bonn, Koblenz am Rhein, Aachen
Werde Teil einer smarten Gemeinschaft und bringe mit uns geniale Produkte in das Internet der Dinge. In interdisziplinären Teams entwickeln wir innovative IoT-Lösungen Ende-zu-Ende, von der Hardware bis zur App. Als 200-köpfige grandcentrix arbeiten wir für bekannte Kunden wie Gardena, Leica, Miele, Boxine und Hörmann. Seit 2020 gehören wir zu Vodafone und genießen, als eigenständiges Grown-up, alle Vorteile dieser starken Partnerschaft. Du hast Spaß an anspruchsvollen Herausforderungen und abwechslungsreichen Aufgaben? Bewirb dich bei uns! Keine Lust auf Marketing-Floskeln? Dann schau mal hier: grandcentrix.team            Mögliche Arbeitsorte: Köln, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Neuss, Bonn, Koblenz, Aachen Das bringt der Job Leite ein 10-köpfiges Team, deine Entwickler:innen arbeiten in interdisziplinären Teams inhouse an cleveren IoT-Produkten und intelligenten Kundenprojekten - dabei stehst du mit Rat und Tat zur Seite und sorgst für eine stabile Backend-Umgebung In regelmäßigen Mitarbeitergesprächen gibst du fachliches und persönliches Feedback und förderst die Entwicklung jedes Teammitgliedes Im agilen Austausch mit dem Team und anderen Bereichen, sorgst du u.a. dafür, dass der richtige Fokus gesetzt und die richtigen Schnittstellen definiert werden Bringe dich bei der Auswahl von Technologien ein und organisiere abteilungsgreifende Konferenztage und Schulungen Mindestens 1x pro Woche treffen sich die Teamleads im Kölner Büro – es wird eng zusammengearbeitet, z.B. via Peer-Recruiting wirkst du aktiv bei der Zusammensetzung der Teams mit  Mehrjährige Berufserfahrung im Spring-Framework als Softwareentwickler, Führungserfahrung wäre ein Plus Den vollständigen Projektlebenszyklus eines Softwareprojekts kennst du und weißt worauf es im Betrieb ankommt Dir macht es Spaß deine Mitarbeiter zu fördern und fordern – deine Erfahrung teilst du gerne Ausgestattet mit einer hohen Eigeninitiative entwickelst du Lösungen und Strategien - durch deine kommunikative Art fällt es dir leicht auf Andere zuzugehen Begeisterung für einen großen Gestaltungsspielraum, du hast Lust darauf dich einzubringen  Ein attraktives Bruttojahresgehalt in Höhe von 80.000,- bis 105.000,-€ Überstundenregelung, flexible Arbeitszeiten und Homeoffice - 20 Tage pro Jahr sogar als Workation im europäischen Ausland   Go green - wenn du dich für ein Jobticket oder Jobrad entscheidest, belohnen wir das mit 30,-€ extra monatlich Arbeite mit modernsten Tools auf einem MacBook Pro oder ThinkPad (Windows oder Linux) inkl. Adminrechten - pro Monat kannst du außerdem $150 auf der Azure Cloud ausgeben (auch für deine privaten Projekte) Wir stocken dein Elterngeld auf, damit du wertvolle Zeit mit der Familie verbringen kannst Vodafone-Produkte deiner Wahl (z.B. ein Handyvertrag) im Wert von 40,-€ pro Monat und Teilnahme am Family & Friends-Programm Entfalte dich durch die individuelle Förderung deiner persönlichen Entwicklung - auch dein Gehalt ist bei uns jährlich ein Thema Ansprechende Bürogebäude in Köln und Dortmund - arbeite z.B. von der Dachterrasse aus und genieße dabei ein Eis for free …und natürlich die üblichen Standards, wie 31 Tage Urlaub, viele Mitarbeiterevents (MeetUps, Lightning-Talks, Sommer-/Weihnachtsfeier, After-Works, uvm), überdurchschnittliche Bezuschussung der betrieblichen Altersvorsorge, frisches Obst, Getränke- und Kaffeeflat, Relocation-Support, Corporate Benefits, awo lifebalance, Gympass
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Teamlead Footwear Construction (m/f/d)

Fr. 12.08.2022
Sankt Katharinen
BIRKENSTOCK is a global footwear brand that stands for quality, function and all-round well-being. The historic roots of this long-standing family-run company can be traced back to the year 1774. Currently, the product portfolio comprises sandals and closed shoes, accessories, natural cosmetics as well as beds and sleep systems. With more than 5,500 employees, BIRKENSTOCK is the German shoe industry’s largest employer and has sixteen locations in Germany, with privately-owned distribution companies in Europe, Asia and the USA. For our Product Engineering department at the St. Katharinen site, we are looking for a Teamlead Footwear Construction (m/f/d). With a trained eye, you oversee the product engineering process from the construction perspective and ensure that the products have the proper construction and function. You lead, manage and mentor team members so they can perform their assigned tasks to the best of their ability. You assess the 2D / 3D files to make sure, that they are constructed the best way possible, and that the correct grading method is applied. In close collaboration with the technical department, you ensure that the products are suitable for mass production. Utilizing your excellent communication and organizational skills, you coordinate specific procedures / workflows with other departments (e.g., Commercialization and Production) as well as with our external suppliers.  Technical training or studies in the shoe industry, e.g., shoe technician, orthopedic master shoemaker, industrial master shoemaker, graduate engineer in leather processing and shoe technology Several years of professional experience with profound know-how in technical development and production Extensive knowledge of 2D / 3D CAD systems (ideally Mind CAD, ProCAM 2D, Solidworks, Rhino) Process-oriented understanding as well as a careful and accurate working method Constructive team player with self-initiative and a structured way of thinking Strong communication skills and good command of English, German is an advantage Willingness to travel frequently is expected BIRKENSTOCK offers you all the advantages of a successful, fast-growing, global company: dynamic work environment, considerable design freedom, authentic and open corporate culture and excellent development opportunities.
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Leiter*in – Cloud Infrastruktur

Fr. 12.08.2022
Eschborn, Taunus, Bonn
Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Inter­nationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unter­nehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlich­sten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.Für unseren Standort Eschborn und Bonn suchen wir einenLeiter*in der Gruppe Cloud InfrastrukturJOB-ID: V000050793Startdatum: 01.10.2022Art der Anstellung: Voll- oder TeilzeitDer Bereich „Digitale Transformation und IT-Solutions“ (DIGITS) befördert die digitale Trans­formation der GIZ, steuert das Portfolio der IT-Projekte, entwickelt und betreibt IT-Systeme, unter­stützt die IT-Bedarfe der Außen- und Innen­struktur, garantiert hohe IT-Sicherheit und trägt durch digitale Lösungen zu besseren internen Prozessen sowie bereichsübergreifender Koope­ration bei. Im Bereich DIGITS verantwortet die Abteilung „IT-Betrieb“ mit gut 80 Mitar­bei­ter*innen das Management des IT-Betriebs, die Beratung und Mitarbeit bei der Weiterent­wicklung von IT-Sys­temen sowie die Einführung neuer Services und die Betreuung laufender Systeme. Für den Neu­aufbau der Gruppe „Cloud Infra­struktur“ mit ihren Schwerpunkten Microsoft Azure Cloud und Windows-Systeme suchen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die sich auf eine Arbeit im internationalen Kontext freut und es gewohnt ist, in einer flachen Hierarchie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit ihren Mitarbeiter*innen zu etablieren.Ihre Aufgaben:Sie leiten die Gruppe Cloud Infrastruktur an den Standorten Eschborn und Bonn und verant­worten den sicheren und stabilen IT-Betrieb der Microsoft Azure Cloud und der on-premise-Windows-Systeme, der Active Directory Services und der SQL-DatenbankenMit Ihrer Einheit stellen Sie den Ausbau und den weltweiten Zugang zu den Services der Microsoft-Cloud-Plattform und den SAP-basierten Geschäftsapplikationen sicher und sorgen für die Einhaltung der Sicherheits­standards der GIZ (ISO27k, BSI-Grundschutz)Auf Basis von Architekturstandards steuern Sie die technologische Weiterentwicklung der hybriden IT-Infrastruktur, schaffen das techno­logische Fundament für die Digitalisierungs­initiativen der GIZ und treiben die Einführung neuer Lösungen aktiv voranSie verantworten das Budget der Gruppe und entwickeln Kennzahlen zur Steuerung des IT-BetriebsSie führen ein Team von 10 bis 12 Mitarbei­ter*innen entsprechend dem Führungs­verständnis des Unternehmens und stellen dabei eine wertschätzende Führungskultur sicher, zudem ent­wickeln, fördern und coachen Sie diese in VeränderungsprozessenUm den weltweiten IT-Betrieb auf Basis von standardisierten Prozessen (ITIL) zu steuern, arbeiten Sie abteilungs- und bereichs­über­greifend mit anderen Teams sehr eng zusammen und vertreten ihre Gruppe in diversen GremienDurch ein vorausschauendes Lieferanten­management sorgen Sie für ausreichende externe Kapazität zur Sicherstellung des IT-Betriebs und zur technologischen Weiter­entwicklung der Azure-Plattform und verant­worten das Vertrags- und LizenzmanagementAbgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine gleich­wertige QualifikationMehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im IT-Betrieb von Microsoft-Azure-Lösungen in einer komplexen IT-Landschaft (Cloud und On Premise)Ausgeprägte Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten verschiedener Größe, der Umsetzung von Veränderungsprozessen sowie der Auswahl und Steuerung externer Dienst­leister*innenFundierte Erfahrung in der strategischen Ent­wicklung von IT-Themen und der Steuerung von IT-spezifischen Prozessen; Kenntnisse zu ITIL Best Practices und dem ISO27001 Framework und BSI-Grundschutz sind von VorteilSie zeichnen sich durch einen teamorientierten Führungsstil aus, schaffen eine kooperative, positive Arbeitsatmosphäre und können damit auch in Zeiten hoher Belastung sehr gut motivierenSie überzeugen durch sehr gute analytische Fähigkeiten, können technische Konzepte und Strategien mit Ihrem Team entwickeln und in den Geschäftseinheiten der GIZ vermittelnGestaltungswille und Umsetzungsstärke gepaart mit Freude an neuen Themen und der Fähigkeit, Vernetzung und Kooperation innerhalb der IT und der partnerschaftlichen Zusammen­arbeit mit den Kunden zu fördernVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
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Leiter ITSM Architecture & Plattform (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Leiter ITSM Architecture & Plattform (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte . Der Delivery Support (DS) ermöglicht eine effiziente Servicelieferung innerhalb der Shared Service Delivery. Service- und Systems Management-Applikationen, die Beschaffung und Logistik von IT-Komponenten sowie RZ-Infrastruktur bilden die Basis dazu. Die Abteilung Automation Architecture IT Service Management ist verantwortlich für das Service Management und die Architektur der zentralen Service Management Plattform der BWI. Auf ihr basieren alle Services der BWI - wer im Mittelpunkt stehen möchte ist hier richtig. Fachliche und diziplinarische Führung eines Teams aus ca. 15 MitarbeiterInnen Aufbau und Weiterentwicklung tragfähiger Strukturen in einer neuen Organisation mit der Aufgabe der Einführung und des Aufbaus einer ITSM-Landschaft Personalmanagement interner und externer Ressourcen (IT-Architektur/ Servicemanagement) inkl. Personalauswahl und Aus- und Weiterbildung Steuerung und Verantwortung für die Umsetzung der vorgegebenen Ziele Umsetzung der Unternehmensstrategien und Prinzipien sowie Werte der BWI Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im IT-Bereich Mindestens 6 Jahre relevante Berufserfahrung, davon mindestens 2 Jahre in der fachlichen Mitarbeiterführung und Projektleitung Profunde Kenntnisse in den Themenfeldern IT-Architektur, Servicemanagement und Projektmanagment inkl. der Anwendung agiler Methoden Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich IT-Servicemanagement Applikationen und der Abbildung von ITIL Prozessen Erfahrung in fachlicher oder disziplinarischer Führung Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Teamleiter im Drittmittelmanagement (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Bonn
Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Frauen und Männer in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte in den Corona-Jahren 2020 und 2021 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs. In der Stabsstelle Recht - Abteilung Forschungsverträge und Drittmittelmanagement des Universitätsklinikums Bonn ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle in Vollzeit (38,5 Std./Woche) zu besetzen: Teamleiter im Drittmittelmanagement (m/w/d) Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.Sie wollen in einer verantwortungsvollen Position als Dienstleister*in die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Administration ihrer Forschungsprojekte unterstützen und damit Teil der Entwicklung innovativer Behandlungsmethoden sein? Das Drittmittelmanagement unterstützt die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der medizinischen Fakultät und des Universitätsklinikums bei der finanziellen Abwicklung von Drittmittelprojekten unterschiedlicher nationaler und internationaler Geldgeber wie DFG, BMBF, EU, Stiftungen, Industrie und Wirtschaft. Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Finanzbuchhaltung, das Finanzcontrolling und das Rechnungswesen der Forschungsprojekte. Als Teamleiter*in wirken Sie zudem an der strategischen Weiterentwicklung des Bereiches, insbesondere bei der Entwicklung und Etablierung digitaler Prozesse mit. Zielorientierte und integrative Führung des Teams „Industrielle Drittmittel“ mit seinenderzeit 7 Drittmittelexperten*innen Sie übernehmen mit Ihrem Team die Verantwortung für die administrative und finanzielle Steuerung der gesamten industriellen Drittmittel in Höhe von derzeit 15 Mio. € p.a. An der Schnittstelle zwischen Vertragsrecht und Finanzbuchhaltung sind Sie zentrale Ansprechperson für Wissenschaftler*innen, Studiensekretariate, Kooperationspartneraus Industrie und Wirtschaft sowie die internen Fachbereiche. Führung, (Weiter-)Entwicklung und Motivation der unterstellten Mitarbeitenden Mitwirkung bei der Erstellung, Anpassung und Weiterentwicklung der im Drittmittelmanagement einer Hochschule verwendeten Anwendungssoftware Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling oder Rechnungswesen Führungserfahrung in der Leitung komplexer Einheiten in der Finanzbuchhaltung mit kooperativem Führungsstil Fundierte, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen, optimalerweise im Drittmittelmanagement oder in einer Gesundheitseinrichtung Ein ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen Routinierter Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und den gängigen Softwareanwendungen wie SAP R/3, CO und MS Office (Excel, Word, PowerPoint) Spaß an der Gestaltung digitaler Prozesse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hilfsbereitschaft, hohes Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen, Eigenverantwortlichkeit und ein respektvoller Umgang runden Ihr Profil ab Verantwortungsvoll und vielseitig: ein Arbeitsplatz mit großem Gestaltungsspielraum in einem kollegialen Team Sicher in der Zukunft: Entgelt nach TV-L Flexibel für Familien: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit auf einen Platz in der Betriebskindertagesstätte und Angebote für Elternzeitrückkehrer*innen Vorsorgen für später: betriebliche Altersvorsorge Clever zur Arbeit: Großkundenticket des öffentlichen Nahverkehrs VRS oder Möglichkeit eines zinslosen Darlehens zur Anschaffung eines E-Bikes Bildung nach Maß: geförderte Fort- und Weiterbildung Start mit System: strukturierte Einarbeitung Gesund am Arbeitsplatz: zahlreiche Angebote der Gesundheitsförderung Arbeitgeberleistungen: vergünstigte Angebot für Mitarbeiter*innen Wir setzen uns für Diversität und Chancengleichheit ein. Unser Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Wir fordern deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.
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Lead Engineer (m/w/d) Piping / Senior Ingenieur (m/w/d) Rohrleitungsbau

Fr. 12.08.2022
Wesseling, Köln, Marl, Westfalen, Schwedt / Oder
Engineering, Anlagentechnik und Blitzschutz – die Griesemann Gruppe ist leistungsstarker Partner für ganzheitlichen Anlagenbau. An über 40 Standorten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden widmen sich unsere 1.600 Mitarbeiter*innen unserem Kerngeschäft: dem Planen, Bauen und Instandhalten von Industrieanlagen. Seit mehr als 45 Jahren stehen wir erfolgreich im Wettbewerb und haben uns dabei bis heute den Charakter eines mittelständischen Familienunternehmens bewahrt. Wir fördern den direkten Austausch, leben unsere Begeisterung und schaffen Raum für Entwicklung. So bleiben wir gemeinsam in Bewegung. Unsere Servicebereiche sind für die strategische Ausrichtung und Steuerung aller Geschäftseinheiten verantwortlich. Gestalten Sie unsere Firmenentwicklung aktiv mit und leisten Sie Ihren Beitrag zum gemeinsamen Unternehmenserfolg. Werden Sie ein Teil der Griesemann Gruppe und wachsen Sie mit uns. Lead Engineer (m/w/d) Piping / Senior Ingenieur (m/w/d) Rohrleitungsbau Sie sind für Basic- und Detail Engineering in Zusammenarbeit mit anderen Gewerken sowie die Führung eines Teams von 2-5 Mitarbeiter/-innen und Koordination der Montage verantwortlch Zudem erstellen Sie Aufstellungs- und Rohrleitungsstudien und führen die Aufstellungs- und Rohrleitungsplanung nach R&I-Fließbilder durch Neben der Erarbeitund von Einbindekonzepten, sind Sie für Vorort Aufnahmen von Rohrleitungsverläufen zuständig Sie moderieren 3D Modell Review’s und überprüfen Arbeitsergebnisse zur finalen Freigabe, Leistungsverzeichnisse und Materialauszüge Neben der Aufwandschätzung und deren Fortschrittmessung, erstellen Sie die gewerkbezogenen Kostenschätzungen Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung 5-10 Jahre Berufserfahrung in der Aufstellungs- und Rohrleitungsplanung  Kenntnisse in den einschlägigen Regelwerken und den den gewerkespezifischen Software Tools Erste Erfahrungen in der Projektakquise, Kalkulation und Angebotserstellung Sie arbeiten gerne im Team, der Kunde steht bei Ihnen im Fokus, Sie sind flexibel und offen für neue Aufgaben Gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab Sicherheit und Planbarkeit – durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag, eine leistungsgerechte Vergütung, betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Jahresurlaub, Mitarbeiterrabatte u.v.m. Bei uns wird TEAM großgeschrieben – bei der täglichen Arbeit und unseren Firmenevents Inhaltliche Vielfalt – in multidisziplinären Projekten warten vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben auf Sie Sie machen den Unterschied – mit Ihren Ideen und Impulsen über kurze Entscheidungswege Wir entwickeln Sie weiter – fachlich und persönlich durch individuell zugeschnittene Programme Gemeinsam bleiben wir fit – in der Rückenschule oder im Bootcamp, bei Gesundheitstagen und Firmenläufen
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