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Gruppenleitung: 8 Jobs in Saalfeld / Saale

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 4
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Medizintechnik 2
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Mit Personalverantwortung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 1
Gruppenleitung

Production Manager (m/w/d)

So. 20.06.2021
Rudolstadt
Talga Advanced Materials GmbH in Rudolstadt is a subsidiary of Talga Ressource Limited in Australia. It produces hightech graphene products, which are extracted from the raw material graphite by electrochemical processes. Talga GmbH conducts research and development in the field of energy generation and storage, as well as in surface coatings and advanced electrical conductive materials. It offers a wide range of product development solutions e. g. for battery materials, the automotive industry and shipbuilding. Start date: Position available immediately Role type: Permanent, full time Location: Rudolstadt, Germany   Lead the pilot production operations, manage production target setting and annual budget and work closely with Sales and R&D departments on product delivery Manage, evaluate and expand equipment resources to ensure high productivity and minimal downtime Manage production team to ensure optimum staff and skill levels are met at all times Responsible for all health and safety aspects on site, including employee inductions in coordination with safety officer. Ensure all employees follow industry standard health and safety guidelines, positively commit to safe and accident free workplace Propagate quality culture, act as quality management lead on site and enhance existing quality management system Strive to reduce expenses and increase productivity across product lines Participate in selection of suppliers, subcontractors and vendors Set ambitious process development goals and communicate them to key personnel Provide motivation, support and guidance to all employees Communicate any problems or obstacles to senior management Establish workflow policies that enhance speed and efficiency without compromising product safety or integrity Optimization of throughput times, processes and structures in cooperation with other departments 5+ years’ experience in manufacturing operations 2+ years’ experience in a supervisory capacity Degree qualification in a Processing discipline Excellent project/time/people management skills Previous experience in process and quality control Proven track record of successfully training employees in productivity and safety Working knowledge of Health and Safety and Environmental regulations Commercial awareness Good IT skills Ability to coach and mentor employees on a one-on-one basis as well as a group Ability to work independently and take ownership of a project when required Culturally sensitive and aware with respect to a mixed citizen & expatriate workforce Excellent spoken and written English and German  Highly developed interpersonal, communication, and presentation skills A positive “can-do” attitude. Attractive and versatile activity with a high degree of personal responsibility Short decision-making and direct communication lines Competitive salary Free parking
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Supervisor Manufacturing - Sheet Metal Fabrication (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Saalfeld / Saale
Hillrom Surgical Solutions ist der Medizintechnikanbieter von Connectivity Solution für den OP-Saal, Intensivstation und angrenzende Klinikbereiche. In Krankenhäusern, insbesondere im OP-Saal, sind zügige, reibungslose Abläufe von existenzieller Bedeutung. Damit Chirurgen-Teams und Pflegepersonal effizient arbeiten können, helfen zunehmend digitalisierte Systeme und automatisierte Geräte, Abläufe zu straffen, den Anwenderkomfort zu erhöhen und die Sicherheit für Patienten zu vergrößern. Dieser Entwicklung trägt Hillrom Rechnung und setzt mit seinen intelligenten und vernetzten Lösungen neue Maßstäbe. Für unseren Standort in Saalfeld suchen wir Sie als Supervisor Manufacturing – Sheet Metal Fabrication (m/w/d). Sicherstellung des Produktions- und Leistungsprogramms im Verantwortungsbereich in Bezug auf Qualität, Quantität, Termin und Wirtschaftlichkeit Durchführung der Kapazitäts- und Mitarbeitereinsatzplanung Gewährleistung der (Fertigungs-)qualität sowie Initiieren und Umsetzen aller Maßnahmen zur Erreichung einer Null-Fehler- Produktion Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten steuern sowie vorbeugende Maßnahmen veranlassen Durchführung von Projekten zur Weiterentwicklung von Fertigungsabläufen, Arbeitssystemen und Produktionsumstellungen sowie Erarbeitung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung Umsetzung von Lean-Produktionsprinzipien Mitarbeiterführung von ca. 20 Mitarbeitern Sicherstellung Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz Mindestens 3-jährige technische Hochschulausbildung oder Weiterbildung zum Techniker oder Industriemeister mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich Medizintechnik, Elektronik und Mechanik Erste Führungserfahrung Einschlägige Kenntnisse moderner Fertigungs-, Produktions- und (Qualitäts-)management-Systeme (KAIZEN, TQM, KVP, ideal Lean-, Six-Sigma-Ausbildung) Erfahrung mit computergestützten Fertigungsmaschinen (z.B. CNC, Laserschweißen, Laserschneiden) Kenntnisse in der Metallverarbeitung erforderlich Fähigkeit zur Problemerkenntnis, -definition, -bewertung sowie Problemlösung Routinierter Umgang mit MS-Office und ERP-System Teamfähigkeit, hohe Leistungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen sowie strukturierter und analytischer Arbeitsstil  Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Level B2) Bereitschaft zur Schichtarbeit
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Sourcing Leader Electronics (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Saalfeld / Saale
Hillrom Surgical Solutions ist der Medizintechnikanbieter von Connectivtiy Solution für den OP-Saal, Intensivstation und angrenzende Klinikbereiche. In Krankenhäusern, insbesondere im OP-Saal, sind zügige, reibungslose Abläufe von existenzieller Bedeutung. Damit Chirurgen-Teams und Pflegepersonal effizient arbeiten können, helfen zunehmend digitalisierte Systeme und automatisierte Geräte, Abläufe zu straffen, den Anwenderkomfort zu erhöhen und die Sicherheit für Patienten zu vergrößern. Dieser Entwicklung trägt Hillrom Rechnung und setzt mit seinen intelligenten und vernetzen Lösungen neue Maßstäbe. Für unseren Standort in Saalfeld (Thüringen) suchen wir Sie als Sourcing Leader Electronics (m/w/d). Erarbeitung und Ausführung von strategischen Beschaffungsstrategien insbesondere Lieferantenauswahl und -entwicklung Implementierung von Einkaufsstrategien Entwicklung und Durchführung von Beschaffungs- und Versorgungsmanagementaktivitäten unter Berücksichtigung einer kontinuierlichen Kostenverbesserung in Bezug auf Kontinuität der Lieferung, der Qualität sowie der Risikoevaluierung Identifizieren und Umsetzen von Optimierungspotential zur Weiterentwicklung des Bereiches Mitwirkung am Budgetplanungsprozess Sicherstellung der Qualität des Bereiches durch Umsetzung von Konzepten und Maßnahmen unter Berücksichtigung von Qualitätsstandards Führung von Mitarbeitern im Verantwortungsbereich Mindestens 4-jährige abgeschlossene Hochschulausbildung Mehrjährige strategische Einkaufserfahrung Erste Führungserfahrung Umfassende Kenntnisse im Supply-Chain-Management und Lieferantenmanagement Erfahrungen in einem Umfeld der kontinuierlichen Verbesserung mit einer Erfolgsbilanz zur Überwachung der Erzielung von Jahresergebnissen Erfolgreiches Arbeiten in einer Matrixorganisation mit hoher organisatorischer Agilität Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und ausgezeichnetes Verhandlungsgeschick Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Erfahrungen in einem ERP-System, bevorzugt SAP
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Teamleiter Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Weira
CABKA entwickelt und produziert Paletten und EcoProducts aus Kunststoff. So praktisch dieser Werkstoff ist, so problematisch ist Kunststoffmüll für die Umwelt. Wir haben deshalb früh die Vorreiterrolle in der Verarbeitung von recyceltem Kunststoff übernommen und sind so zu einem der größten Recycler mit eigener Produktentwicklung in Europa gewachsen. Innovationskraft ist eine unserer tragenden Säulen und wir sind überzeugt, dass kreative Wege in der Nutzbarmachung von Kunststoffabfällen zukünftig von noch höherer Notwendigkeit sein werden. Im Rahmen einer Elternzeitvertretung suchen wir für unseren Standort in Weira bei Pößneck einen Teamleiter Vertriebsinnendienst (m/w/d) (befristete Elternzeitvertretung) (CAW2117) Fachliche und disziplinarische Leitung des Teams im Vertriebsinnendienst Weira Sicherstellung eines kundenorientierten und leistungsstarken Teams und einer professionellen Betreuung unseres Kundenstamms Verantwortung für die Pflege und Administration von Stammdaten, Kennzahlen und weitere Informationen für die Service-Kernprozesse Umfassende Betreuung von internationalen Großkunden und kompetente Unterstützung des Außendienstes Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im industriellen Umfeld Mehrjährige Berufserfahrung im Serviceumfeld (Kundenservice, Vertriebsinnendienst) Erste Führungserfahrung wünschenswert Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung verbunden mit einer professionellen Kommunikation Proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise, Organisationsvermögen, selbstständiges Handeln Teamfähigkeit, Stressresistenz, Flexibilität und interkulturelle Kompetenz Ein klasse Team mit einem starken kollegialen Zusammenhalt Flache Hierarchien, eine wertschätzende Führungskultur und eine offene Arbeitsatmosphäre Ein mittelständiges Unternehmen in einer zukunftsorientierten Branche Individuelle Weiterbildungen für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung Möglichkeit zur unbefristeten Übernahme und eine attraktive Vergütung Interessante Zusatzleistungen: Tankgutscheine, JobRad, Kinderbetreuungszuschuss
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Schichtleiter (m/w/d) im Bereich konventionelle Glasbearbeitung

Mi. 16.06.2021
Neustadt an der Orla
Die Unternehmensgruppe DOCTER OPTICS steht für ein Höchstmaß an Innovationskraft in der Entwicklung von optischen Komponenten und Systemen rund um die Werkstoffe Glas und Kunststoff sowie für deren exzellente Serienfertigung. Neben den Geschäftsfeldern Optical Systems und Express Glass Services, gelten wir insbesondere im Geschäftsbereich Automotive als globaler Technologie- und Marktführer in unseren Produktsegmenten der automotiven Lichttechnik. Als international erfolgreiche Unternehmensgruppe beschäftigen wir über 700 Mitarbeiter/innen in Deutschland und der Tschechischen Republik sowie weitere Kolleginnen und Kollegen in den Vereinigten Staaten, Japan, China und Südkorea. Der Hauptsitz von DOCTER OPTICS befindet sich in Neustadt an der Orla, Thüringen. Schichtleiter (m/w/d) im Bereich konventionelle Glasbearbeitung Führen einer Fertigungsschicht zur Herstellung hochpräziser optischer Halbzeuge aus Glas in der Einzel- und Kleinserienfertigung Gewährleistung eines störungsfreien Anlagenbetriebes im Rahmen des Schichtbetriebes Personaleinsatz- und Maschinenverfügbarkeitsplanung Unterstützung der Betriebsleitung im Produktionsbereich und regelmäßiges Reporting Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten Unterstützung der Qualitätssicherung im Reklamationsprozess Aktive Mitwirkung bei der kontinuierlichen Optimierung der Prozesse im Arbeitsbereich Durchführen von Schulungen sowie Führen von Mitarbeitergesprächen Abgeschlossene Ausbildung in einem gewerblich-technischen Berufsbild, bspw. als Verfahrensmechaniker für Glastechnik, Fachkraft Metalltechnik, Zerspanungsmechaniker oder eine andere vergleichbare Qualifikation Ausgeprägtes technisches Verständnis, sowie Einsatzwillen, Flexibilität und Zuverlässigkeit Berufserfahrung im Betrieb von konventionellen Dreh- und Fräsanlagen Erfahrung in der Personalführung einer Fertigungsschicht Anwendungsbereite MS-Office-Kenntnisse Gute Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit Positive Ausstrahlung, freundliches und verbindliches Auftreten Bereitschaft zum Drei-Schichtsystem Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem erfolgreichen und dynamischen Arbeitsumfeld Vollumfängliche und strukturierte Einarbeitung Qualifikationsgerechte Weiterbildungsmöglichkeiten Kollegiales Betriebsklima mit kurzen Entscheidungswegen Leistungsgerechte und tarifvertraglich gesicherte Vergütung Jährliche Sonderzahlungen („Urlaubs- und Weihnachtsgeld“) Feste Wochenarbeitszeit (bei Vollzeit 39 Stunden) 30 bis 35 Tage bezahlter Jahresurlaub Sonstige Sozialleistungen (u.a. Vermögenswirksame Leistungen) Zuschüsse zu etwaigen Kinderbetreuungskosten Krisensicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen mittelständischem Unternehmen
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Einkäufer (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Neustadt an der Orla
Die Unternehmensgruppe DOCTER OPTICS steht für ein Höchstmaß an Innovationskraft in der Entwicklung von optischen Komponenten und Systemen rund um die Werkstoffe Glas und Kunststoff sowie für deren exzellente Serienfertigung. Neben den Geschäftsfeldern Optical Systems und Express Glass Services, gelten wir insbesondere im Geschäftsbereich Automotive als globaler Technologie- und Marktführer in unseren Produktsegmenten der automotiven Lichttechnik. Als international erfolgreiche Unternehmensgruppe beschäftigen wir über 700 Mitarbeiter/innen in Deutschland und der Tschechischen Republik sowie weitere Kolleginnen und Kollegen in den Vereinigten Staaten, Japan, China und Südkorea. Der Hauptsitz von DOCTER OPTICS befindet sich in Neustadt an der Orla, Thüringen. Zum nächstmöglichen Eintritt suchen wir Sie als: Einkäufer (m/w/d) Bearbeitung der Einkaufsvorgänge im Tagesgeschäft zur Sicherstellung einer störungsfreien Materialversorgung Unterstützung bei der Umsetzung der Einkaufsstrategien zur Beschaffung von Materialien, Dienstleistungen und Investitionsgütern für die gesamte Unternehmensgruppe Einholung, Vergleich und Auswahl von Angeboten Eigenverantwortliche Abwicklung der Bestellungen und Aufträge inkl. Terminüberwachung Aktive Mitarbeit im Prozess von Reklamationsbearbeitungen Lieferantenentwicklung, Lieferantenrecherche und Unterstützung bei der Lieferantenbewertung Erstellen von Reports für die Geschäftsleitung und den Teamleiter Einkauf Unterstützung bei der Erstellung und Überarbeitung von prozessrelevanten Dokumenten Ausbildung in einem technischen oder kaufmännischen Berufsbild mit fachspezifischer Zusatzqualifikation Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Einkauf und Erfahrung im Umgang mit Zertifizierungen nach ISO 9001, VDA 6.3 und IATF 16949 Fundierte MS-Office-Kenntnisse und sichere Anwendung eines ERP-Systems (vorzugsweise Dynamics Navision 2018) Belastbarkeit und Flexibilität Kommunikationsstärke, Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen und innovativen Arbeitsumfeld Vollumfängliche und strukturierte Einarbeitung Qualifikationsgerechte Weiterbildungsmöglichkeiten Kollegiales Betriebsklima mit kurzen Entscheidungswegen Attraktive Vergütung inkl. betrieblicher Altersvorsorge und weiteren Sozialleistungen Zuschüsse zu etwaigen Kinderbetreuungskosten Flexibles familienfreundliches Arbeitszeitmodell (Gleitzeit) Maßnahmen der Gesundheitsförderung und eine Standortkantine
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Teamleiter Einkauf (m/w/d) (CAW2120)

Fr. 11.06.2021
Weira
CABKA entwickelt und produziert Paletten und EcoProducts aus Kunststoff. So praktisch dieser Werkstoff ist, so problematisch ist Kunststoffmüll für die Umwelt. Wir haben deshalb früh die Vorreiterrolle in der Verarbeitung von recyceltem Kunststoff übernommen und sind so zu einem der größten Recycler mit eigener Produktentwicklung in Europa gewachsen. Innovationskraft ist eine unserer tragenden Säulen und wir sind überzeugt, dass kreative Wege in der Nutzbarmachung von Kunststoffabfällen zukünftig von noch höherer Notwendigkeit sein werden. Für unseren Standort in Weira bei Pößneck suchen wir einen Teamleiter Einkauf (m/w/d) ​​(CAW2120) Führung, Motivation und Entwicklung des Teams Einkauf am Standort Weira Sicherstellung des werksübergreifenden Einkaufs in Abstimmung mit den globalen Einkäufern Bedarfsgerechte Beschaffung und Sicherstellung einer wirtschaftlichen Vorratshaltung Durchführung von Marktanalysen und Lieferantenbewertungen Stetige Prozessoptimierung und Weiterentwicklung des Einkaufscontrollings Betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Betriebswirt (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf eines produzierenden Industrieunternehmens Fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht, in der Produktkalkulation und im Projektmanagement Technisches Verständnis, strategische Denkweise, zuverlässige Arbeitsweise und Verhandlungsstärke Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit; erste Führungserfahrung wünschenswert Interkulturelle Kompetenz und gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift SAP-Kenntnisse vorteilhaft Ein klasse Team mit einem starken kollegialen Zusammenhalt Flache Hierarchien, eine wertschätzende Führungskultur und eine offene Arbeitsatmosphäre Ein mittelständiges Unternehmen in einer zukunftsorientierten Branche Individuelle Weiterbildungen für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung Unbefristetes Arbeitsverhältnis und eine attraktive Vergütung Interessante Zusatzleistungen: Tankgutscheine, JobRad, Kinderbetreuungszuschuss und umfassender Gesundheitsschutz
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Technischen Leiter ECO (m/w/d)

Di. 08.06.2021
Weira
CABKA entwickelt und produziert Paletten und EcoProducts aus Kunststoff. So praktisch dieser Werkstoff ist, so problematisch ist Kunststoffmüll für die Umwelt. Wir haben deshalb früh die Vorreiterrolle in der Verarbeitung von recyceltem Kunststoff übernommen und sind so zu einem der größten Recycler mit eigener Produktentwicklung in Europa gewachsen. Innovationskraft ist eine unserer tragenden Säulen und wir sind überzeugt, dass kreative Wege in der Nutzbarmachung von Kunststoffabfällen zukünftig von noch höherer Notwendigkeit sein werden. Im Zuge unserer Standorterweiterung in Weira bei Pößneck suchen wir einen Technischen Leiter ECO (m/w/d) (CAW2124) Konzeption, Aufbau und technische Optimierung von Maschinen, Anlagen und Produktionsprozessen Aufbau und Implementierung von Automatisierungstechnik Sicherstellung der Verfügbarkeit, Funktionsfähigkeit und Produktivität von Anlagen und technischen Einrichtungen Fachliche und disziplinarische Führung der Teams Instandhaltung Koordinierung von präventiven und operativen Instandhaltungs- und Wartungsaufgaben Planung, Koordination und Überwachung von Fremdleistungen Sicherstellung von Anlagensicherheit, Umweltschutz sowie Arbeits- und Brandschutz Technische Berufsausbildung und berufliche Weiterqualifikation (Techniker/Meister) Führungserfahrung als Leiter oder Teamleiter größerer Teams im technischen Umfeld Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Anlagenaufbau, in der Instandhaltung und in der Zusammenarbeit mit Behörden im Rahmen von Genehmigungsprozessen und Zertifizierungen Kenntnisse in der konzeptionellen Planung und im Projektmanagement Umfassende Kenntnisse in der Mechanik; Kenntnisse in der Kunststoffaufbereitung oder Spritzguss vorteilhaft  Sorgfältige, zuverlässige Arbeitsweise und strukturiertes Vorgehen Ausgeprägte Hands-On-Mentalität, Stressresistenz, Flexibilität und Organisationsvermögen Hohe Teamorientierung, Führungskompetenzen und Durchsetzungsvermögen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Grundkenntnisse in Englisch Ein klasse Team mit einem starken kollegialen Zusammenhalt Flache Hierarchien, eine wertschätzende Führungskultur und eine offene Arbeitsatmosphäre Ein mittelständiges Unternehmen in einer zukunftsorientierten Branche Individuelle Weiterbildungen für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung Unbefristetes Arbeitsverhältnis und eine attraktive Vergütung Interessante Zusatzleistungen: Tankgutscheine, JobRad, Kinderbetreuungszuschuss, Übernahme der Kosten für Arbeitskleidung und Reinigung und umfassender Gesundheitsschutz 
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