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Gruppenleitung: 2.946 Jobs

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Arbeitszeit
  • Vollzeit 2927
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  • Arbeitnehmerüberlassung 14
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  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 7
  • Franchise 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Handelsvertreter 1
Gruppenleitung

CTO/Technische Leitung (m/w/d)

Di. 07.04.2020
Rehau, Oberfranken
Unser Mandant, die LAMILUX Heinrich Strunz Unternehmensgruppe, ist in Deutschland und Europa einer der führenden Hersteller von Tageslichtsystemen, Glasdachkonstruktionen und komplexen Gebäudesteuerungen und zählt weltweit zu den größten Produzenten von High-Tech-Composites aus carbon- und glasfaserverstärkten Kunststoffen. Das international tätige Familienunternehmen mit Sitz in Rehau erzielte im vergangenen Jahr mit ca.1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von mehreren hundert Millionen Euro. Für den Bereich Tageslichtelemente (Lichtkuppeln, Lichtbänder, Glasdachkonstruktionen) suchen wir im Exklusivauftrag eine unternehmerisch denkende Persönlichkeit als CTO/Technische Leitung (m/w/d) am Firmensitz in Nordbayern im Rahmen einer Altersnachfolge Übernahme der technischen Gesamtverantwortung des betreffenden Unternehmensbereiches (inkl. Kosten- und Ergebnisverantwortung) mit direkter Berichtslinie an die Geschäftsführung Fachliche und disziplinarische Führung sowie Weiterentwicklung der unterstellten Teams Weiterentwicklung der technischen Kompetenz und Leistungsfähigkeit des Bereichs zum weiteren Ausbau der bestehenden Marktposition Kontinuierliche Verfolgung von Neuentwicklungen und Produktverbesserungen (inkl. Zulassungen und Patentwesen) zur Absicherung der anerkannt guten Marktstellung und zur Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens Gestaltung moderner Produktionsprozesse zur Sicherstellung einer stabilen Betriebsleistung unter Einhaltung von Qualität, Kosten und Lieferzeiten Konsequente und vorausschauende Instandhaltung sowie Planung von Ersatz- und Neuinvestitionen Weiterentwicklung von Lean Manufacturing und Optimierung des Projektmanagements Aktive Mitwirkung an Digitalisierungsthemen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (z. B. im Bereich Maschinenbau, Metallbau, Bauwesen oder vergleichbar), gerne auch mit Weiterqualifizierung (z. B. Schweißfachingenieur (m/w/d) oder Fassadenbauingenieur (m/w/d)) Langjährige und stringente Karriereentwicklung sowie umfangreiche Führungserfahrung in einer vergleichbaren Rolle in einem bevorzugt mittelständisch geprägten Industrieunternehmen, gerne familiengeführt Branchenerfahrungen (z. B. im Bereich Fenster- und Türenherstellung oder Metall- und Fassadenbau) sowie bautechnisches Fachwissen sind von großem Vorteil Hohe Vertriebsorientierung mit der Fähigkeit, Marktbewegungen zu antizipieren sowie profundes betriebswirtschaftliches Verständnis und klare Ergebnisorientierung Vorausschauendes und unternehmerisches Denken und Handeln Modernes Führungsverständnis mit hoher sozialer und interkultureller Kompetenz Pragmatische Herangehensweise mit entsprechender Hands-on-Mentalität Offene und klare Kommunikation Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstärke bei ausgeprägter Zielorientierung Verbindliches und sicheres Auftreten auf allen Hierarchieebenen Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt Sie erwartet eine sehr attraktive Aufgabe mit hohem Gestaltungsspielraum und unmittelbarem Einfluss auf den weiteren Geschäftserfolg des Unternehmens. Für diese äußerst anspruchsvolle Aufgabe erhalten Sie ein angemessenes und attraktives Vergütungspaket. Als Führungskraft in einem für seine hohe Mitarbeiterorientierung bekannten Unternehmen können Sie die Erfolgsstory eines jungen und dynamischen Teams weiter fortschreiben.
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Vertriebspartner / Geschäftsführer als Franchisenehmer für Kellertrennwände (m/w/d)

Di. 07.04.2020
Möchten Sie eigenverantwortlich und dabei abgesichert im Rahmen eines bewährten Konzepts arbeiten? Jetzt sucht Garantell ein/e Franchisenehmer/in in Deutschland, einem Markt mit großem Potenzial. Als Franchisenehmer/in erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit, in der Sie Kopf und Hände kombinieren, um Menschen den Alltag zu erleichtern. Garantell ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz im südschwedischen Värnamo. Wir entwickeln und fertigen hochwertige Gitterwände, die europaweit eingesetzt werden. Unsere Produktlinie umfasst auch die Fertigung und den Verkauf von Kellertrennwänden, insbesondere für Mehrfamilienhäuser. Wir bieten unsere Kellertrennwände, einschließlich der Montage für Kunden aus der Baubranche, bereits erfolgreich auf dem schwedischen Markt an. Jetzt expandieren wir und bringen das Konzept auf den europäischen Markt.Als Franchisenehmer/in im Rahmen von Garantells Konzept ist es Ihre Aufgabe, den Markt in Ihrem Bereich eigenverantwortlich zu bearbeiten. Sie verkaufen Garantells Kellertrennwände und unterstützen Ihre Kunden von der Zeichnung über das Angebot bis hin zur Bestellung in unserem webbasierten Programm Garantellator. Anschließend montieren Sie das Endprodukt vor Ort beim Kunden.Sie verbinden hohe Eigeninitiative mit Motivation und bringen kaufmännisches und unternehmerisches Verständnis mit, außerdem sind Sie praktisch veranlagt. Möglicherweise kommen Sie aus dem handwerklichen Bereich oder aus der Montage (haben z.B. eine abgeschlossene Ausbildung zum Tischler, Zimmerer oder Schlosser) und führen bereits Ihr eigenes Unternehmen oder träumen davon. Voraussetzungen Führerschein, mindestens Klasse B (Pkw), ist zwingend erforderlich. Das Franchise Konzept von Garantell erfordert eine eigene Kapitalinvestition. Daher sollten Sie eine stabile Wirtschaft haben. Garantell bietet Ihnen ein bewährtes Konzept, das Qualitätsprodukte in der Produktlinie Kellertrennwände umfasst; Ein IT-System für Zeichnungen, Angebote und Bestellungen; Rechnungsabwicklung für den Endkunden und Factoring. Sie können auch unser zentrales Marketing nutzen, außerdem bieten wir Ihnen eine einführende Schulung und laufenden Support. Es werden Ihnen Tools bereitgestellt, die Ihnen dabei helfen, Ihren Kundenkreis zu finden und aufzubauen. Es wird Ihnen ein geografischer Bereich zugewiesen, in dem Sie das alleinige Recht für den Verkauf und die Montage der Kellertrennwände haben.
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Pädagogische Leitung (w/m/d) der Bathildisheimer Werkstätten

Di. 07.04.2020
Bad Arolsen
Der Bathildisheim e.V. bietet regionale und wohnortnahe Dienstleistungen in den Bereichen Kinder-, Jugend- sowie Behindertenhilfe. Die Bathildisheimer Werkstätten des Vereins sind eine Einrichtung der beruflichen Rehabilitation und ermöglichen 250 Menschen mit Behinderungen Teilhabe am Arbeitsleben in den verschiedenen Bereichen der unterschiedlichen Standorte. Zur Besetzung einer neu geschaffenen Position sucht conQuaesso® JOBS zum 01. August 2020 in Bad Arolsen eine Pädagogische Leitung(w/m/d) der Bathildisheimer Werkstätten. Fachliche Verantwortung der reha-/ berufspädagogischen Arbeit inkl. der (Weiter-) Entwicklung des Angebotsportfolios sowie der Konzepte Sicherstellung der Qualität der Prozesse im Arbeits-, Berufsbildungs- und Förderbereich Repräsentation des Unternehmens bei internen sowie externen Partnern Steuerung und aktive Förderung der Personalentwicklung der 55 Mitarbeitenden  Berufs- oder Rehapädagog*in, Sozialpädagog*in oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Führungserfahrung sowie Erfahrung in der beruflichen Bildung bzw. im Arbeitsbereich einer WfbM Wünschenswerterweise Kompetenzen in agilen Arbeits- und Projektsteuerungsmethoden Ausgeprägte Teamfähigkeit, Empathie und pädagogisches Gespür Unternehmerisches Engagement und Durchsetzungsvermögen Unbefristete Anstellung mit strukturierter Einarbeitung Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, mobil zu arbeiten Aufstiegspotenziale innerhalb des Unternehmens Vielfältige Angebote zum BGM Neue Führungsmodelle Vergütung nach AVR inkl. Jahressonderzahlung und zusätzliche Altersvorsorge
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Teamleiter Credit Risk (m/w/d) Global Business Services

Di. 07.04.2020
Stuttgart
GESUCHT IN STUTTGART, AB SOFORT, IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET TEAMLEITER CREDIT RISK (M/W/D) GLOBAL BUSINESS SERVICES SIE TRAGEN NICHT NUR ZU BESSEREN UNTERNEHMENSERGEBNISSEN BEI. SIE VERBINDEN WELTWEIT UNTERNEHMEN MITEINANDER. Deutsche Post DHL Group beschäftigt eine halbe Million Menschen in 220 Ländern und Territorien. Dafür benötigen wir auch beispiellosen Support und umfassende Fachkenntnisse. Global Business Services (GBS) ist der interne Dienstleister des Konzerns, der DPDHL sowie die Business Units bei wesentlichen strategischen Zielen und globalen Prozessen weltweit unterstützt. Unser Team, bestehend aus 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bietet hochwertigen Service und zeichnet sich durch jahrelange Erfahrung sowie Innovation und stetige Weiterentwicklung aus. Die GBS Service Line Finance & HR Services (FHS) bietet Finanzdienstleistungen in Deutschland und der Alpenregion sowie HR-Services für Business Units weltweit. Unser Anspruch ist es, exzellente Dienstleistungen sowohl unter dem Gesichtspunkt der Qualität als auch den Kosten zu bieten, die einen Mehrwert für unsere Business Partner darstellen. Wenn Sie die Herausforderung in einem dynamischen und vielseitigen Konzern suchen, sind Sie bei uns genau richtig. Fachliche und personelle Führung des Teams Credit Risk Verantwortung für Durchführung und Ausbau der Credit-Risk-Management Prozesse diverser Konzerngesellschaften Entwicklung von Credit Risk Konzepten und innovativer Modelle der Risikobewertung Insolvenzfrüherkennung und Abwicklung insolventer Forderungen in Zusammenarbeit mit Legal und Insolvenzverwaltern Kennzahlenorientierte Steuerung des Mitarbeitereinsatzes, Analysen der KPIs der Gruppe Identifizierung, Analyse, Bewertung und Visualisierung von Prozessoptimierungen  zur Realisierung von Produktivitäts- und Qualitätssteigerungspotenzialen mit dem Schwerpunkt der Digitalisierung der Arbeitsabläufe Qualitätssicherung durch Überwachung der Prozesse und Arbeitsergebnisse Aufbau von Kontakten zu Business Kollegen und Stakeholdern, eigenständige Durchführung von Abstimmungen mit internen und externen Dienstleistern Mitwirkung an abteilungsübergreifenden Projekten Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt BWL/VWL und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung/Ausbildung im Bereich Finance/Wirtschaftsprüfung/Beratung, Risk- oder Credit Management Freude an der Führung eines Teams Gutes prozessuales Verständnis in Accounting- und Risikomanagementprozessen Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift   Eigenverantwortliche, strukturierte, ziel- und ergebnisorientierte Handlungsweise Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Denken und Handeln, Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungsprozessen sowie aktives Eintreten für die Unternehmensziele und -werte Ausgeprägte Analyse- und Problemlösungskompetenz sowie konzeptionelles Denkvermögen Teamplayer mit sehr hoher kommunikativer Kompetenz Ausgeprägtes Qualitäts- und Dienstleistungsverständnis sowie Kundenorientierung Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Entscheidungsfreude, Verantwortungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen hervorragende Sozialleistungen, konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten. 
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Teamleiter/Nachwuchsführungskraft (m/w/d) Accounts Receivable - Global Business Services

Di. 07.04.2020
Köln
GESUCHT IN KÖLN, AB SOFORT, IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET TEAMLEITER/ NACHWUCHSFÜHRUNGSKRAFT (M/W/D) ACCOUNTS RECEIVABLE – GLOBAL BUSINESS SERVICES SIE TRAGEN NICHT NUR ZU BESSEREN UNTERNEHMENSERGEBNISSEN BEI. SIE VERBINDEN WELTWEIT UNTERNEHMEN MITEINANDER. Deutsche Post DHL Group beschäftigt eine halbe Million Menschen in 220 Ländern und Territorien. Dafür benötigen wir auch beispiellosen Support und umfassende Fachkenntnisse. Global Business Services (GBS) ist der interne Dienstleister des Konzerns, der DPDHL sowie die Business Units bei wesentlichen strategischen Zielen und globalen Prozessen weltweit unterstützt. Unser Team, bestehend aus 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bietet hochwertigen Service und zeichnet sich durch jahrelange Erfahrung sowie Innovation und stetige Weiterentwicklung aus. Die GBS Service Line Finance & HR Services (FHS) bietet Accounting und Finanzdienstleistungen in Deutschland und der Alpenregion sowie HR-Services für Business Units weltweit. Unser Anspruch ist es, exzellente Dienstleistungen sowohl unter dem Gesichtspunkt der Qualität als auch den Kosten zu bieten, die einen Mehrwert für unsere Business Partner darstellen. Wenn Sie die Herausforderung in einem dynamischen und vielseitigen Konzern suchen, sind Sie bei uns genau richtig.Als Teamleiter (m/w/d) der Abteilung Accounts Receivable führen Sie rund 20-25 Mitarbeiter. Sie motivieren, coachen und entwickeln Ihr Team durch intensive und aktive Führung und bauen sehr gute Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern (Geschäftsleitung/CFOs), Business-Kollegen sowie externen Kunden auf. Sie stellen eine hohe Qualität bei der Bearbeitung der Fachthemen durch regelmäßige Sit-ins und Feedback sicher. In Ihrer Verantwortung liegt die Durchführung detaillierter Analysen zu den Kernthemen, wie Forderungsbestände und -ausfälle, Reklamationsentwicklungen sowie Ad-hoc Auswertungen für CEOs oder die Abteilungsleitung. Darüber hinaus steht die Optimierung der Prozesse sowie deren Harmonisierung und Digitalisierung (z.B. Einführung RPA, NLP, Machine Learning, Big Data, etc.) im Vordergrund. Sie vereinheitlichen übergreifend komplexe interne Abläufe, unterstützen bei der Konzeption und Implementierung von internen Prozessoptimierungen und Qualitätsverbesserungen (KVP) und entwickeln, realisieren und überwachen angemessene Qualitätskontrollen. Maßstab für den Erfolg Ihrer Arbeit ist das Erreichen vereinbarter KPIs und die Einhaltung der operativen Performance. Bachelor/Master in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft, Jura, MINT oder vergleichbare Qualifikation Drei bis fünf Jahre einschlägige Praxis im Bereich Finance, Wirtschaftsprüfung / Beratung, Order to Cash, Accounts Receivable, Prozessmanagement/ -optimierung oder vergleichbarem Umfeld Erste Erfahrungen in der Führung eines Teams (z.B. als Projekt- oder Teamleiter) Ausgeprägte Detailorientierung und Interesse / Fähigkeit sich in neue Themenbereiche/Prozesse einzuarbeiten Sehr gutes Deutsch und Englisch sowie sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel, Word und PowerPoint); Erfahrung in SAP FI und SAP BW sind von Vorteil Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und konzeptionelles Denkvermögen, Fähigkeit zu organisations- und prozessübergreifendem Denken und Handeln Sicheres und kommunikatives Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Zuverlässigkeit, Qualitätsbewusstsein und hohe Kundenorientierung Kommunikativer Teamplayer mit ausgeprägten Führungsqualitäten und Freude an der Führung Eigenverantwortliche, ziel- und ergebnisorientierte Handlungsweise Durchsetzungsstark in schwierigen Situationen mit Business-Kollegen und Großkunden Zeitliche Flexibilität sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im Inland und Ausland Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen hervorragende Sozialleistungen, konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten. 
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Prozessmanager (m/w/d) mit Teamleiterfunktion Global Business Services - Accounts Payable

Di. 07.04.2020
Freiburg im Breisgau
GESUCHT IN FREIBURG, AB SOFORT, IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET PROZESSMANAGER (M/W/D) MIT TEAMLEITERFUNKTION GLOBAL BUSINESS SERVICES - ACCOUNTS PAYABLE SIE TRAGEN NICHT NUR ZU BESSEREN UNTERNEHMENSERGEBNISSEN BEI. SIE VERBINDEN WELTWEIT UNTERNEHMEN MITEINANDER. Deutsche Post DHL Group beschäftigt eine halbe Million Menschen in 220 Ländern und Territorien. Dafür benötigen wir auch beispiellosen Support und umfassende Fachkenntnisse. Global Business Services (GBS) ist der interne Dienstleister des Konzerns, der DPDHL sowie die Business Units bei wesentlichen strategischen Zielen und globalen Prozessen weltweit unterstützt. Unser Team, bestehend aus 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bietet hochwertigen Service und zeichnet sich durch jahrelange Erfahrung sowie Innovation und stetige Weiterentwicklung aus. Die GBS Service Line Finance & HR Services (FHS) bietet Finanzdienstleistungen in Deutschland und der Alpenregion sowie HR-Services für Business Units weltweit. Unser Anspruch ist es, exzellente Dienstleistungen sowohl unter dem Gesichtspunkt der Qualität als auch den Kosten zu bieten, die einen Mehrwert für unsere Business Partner darstellen. Wenn Sie die Herausforderung in einem dynamischen und vielseitigen Konzern suchen, sind Sie bei uns genau richtig.Als Prozessmanager (m/w/d) steuern Sie nicht nur Projekte und Initiativen im Bereich Accounts Payable, sondern auch ein kleines Team von Experten mit dem Ziel bestehende Prozesse zu harmonisieren und zu optimieren. Sie stellen mit Ihrer Expertise sicher, dass die operativen Teams bei Prozess- und Systemveränderungen ideal unterstützt werden und treiben aktiv eben diese Veränderungen voran. Sie sind ebenso Problemlöser im Tagesgeschäft als auch ein verlässlicher Ansprechpartner für wichtige Stakeholder in übergreifenden (globalen) Projekten. Darüber hinaus fungieren Sie als Ansprechpartner bei der Abbildung von kreditorischen Sonderprozessen im Tagesgeschäft und der Etablierung von globalen Prozessstandards (Global Operation Model) im Bereich Accounts Payable. Bachelor/Master in Wirtschaftswissenschaften/-informatik oder einer vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung in der Durchführung von Projekten und der Optimierung von Prozessen im Bereich Finance & Accounting Ausgeprägtes Denken in Geschäftsprozessen (End-to-End) Sicher im Umgang mit P2P Workflow-Anwendungen, idealerweise Basware Ausgeprägte Anwenderkenntnisse in einem führenden ERP-System (z.B. SAP oder Oracle) Erste Erfahrung in der Personalführung wünschenswert (z.B. im Rahmen einer Projektleitung) Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, sowie ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Kreativer und motivierter Teamplayer mit sicherem Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Zeitliche Flexibilität sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im Inland und ins Ausland Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen hervorragende Sozialleistungen, konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten. 
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Gruppenleiter (m/w/d) Personal Service Center Freiburg - Global Business Services

Di. 07.04.2020
Freiburg im Breisgau
GESUCHT IN FREIBURG, AB SOFORT, IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET Gruppenleiter (M/W/D) Personal Service Center FREIBURG - GLOBAL BUSINESS SERVICES SIE TRAGEN NICHT NUR ZU BESSEREN UNTERNEHMENSERGEBNISSEN BEI. SIE VERBINDEN WELTWEIT UNTERNEHMEN MITEINANDER. Deutsche Post DHL Group beschäftigt eine halbe Million Menschen in 220 Ländern und Territorien. Dafür benötigt sie auch beispiellosen Support und umfassende Fachkenntnisse. Global Business Services (GBS) ist der interne Dienstleister des Konzerns, der DPDHL sowie die Business Units bei wesentlichen strategischen Zielen und globalen Prozessen weltweit unterstützt. Unser Team, bestehend aus 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bietet hochwertigen Service und zeichnet sich durch jahrelange Erfahrung sowie Innovation und stetige Weiterentwicklung aus. Die GBS Service Line Finance & HR Services (FHS) bietet Finanzdienstleistungen in Deutschland und der Alpenregion sowie HR-Services für Business Units weltweit. Unser Anspruch ist es, exzellente Dienstleistungen sowohl unter dem Gesichtspunkt der Qualität als auch den Kosten zu bieten, die einen Mehrwert für unsere Business Partner darstellen. Wenn Sie die Herausforderung in einem dynamischen und vielseitigen Konzern suchen, sind Sie bei uns genau richtig. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Gruppenleiter (m/w/d) für den Bereich Entgeltabrechnung. Zu Ihren konkreten Aufgaben zählt u.a.: Eigenverantwortliche Steuerung und Leitung des Teams Unterstützung der Außenstellenleitung bei der Umsetzung der Standortvorgaben Personalplanung, - führung und -steuerung, hierzu zählen unter anderem auch: Erstellen und Bekanntgabe von Leistungsbeurteilungen, Führen von Mitarbeitergesprächen, Ermittlung der Fortbildungsbedarfe und Planung von Weiterbildungsmaßnahmen Urlaubsplan erstellen Rückstandsmeldungen erfassen, sichten und ggf. Maßnahmen zur Abarbeitung von Rückständen ergreifen Regelmäßige Besprechungen/Dialoge in den Gruppen durchführen Steuerung des täglichen Einsatzes im Rahmen des Kapazitätsmanagements Sicherstellung eines kosteneffizienten und den Qualitätsanforderungen entsprechenden Betriebs (u.a. Einhaltung der Service Level und anderer Zielvorgaben) Kontinuierliche Optimierung der internen Prozesse sowie Mitarbeit an Digitalisierungsmaßnahmen Koordination und Sicherstellung der Umsetzung zentraler und örtlicher Vorgaben Sicherstellung der Beachtung von Unternehmensgrundsätzen und –richtlinien Regelmäßige Auswertungen und Prüfungen der Terminbearbeitung zur Sicherung des Qualitätsanspruchs Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise Weiterbildung zur/zum Personalfachkauffrau oder vergleichbare Qualifikation Langjährige einschlägige Berufserfahrung im Personalwesen und Führungserfahrung Grundkenntnisse tarifrechtlicher Regelungen und personalrechtlicher Gesetze wären von Vorteil Umfassende Kenntnisse mit SAP HCM Sehr gute Routine im Umgang mit dem MS-Office-Paket Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englisch wünschenswert Starke Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie ein hohes Maß an Kosten- und Qualitätsbewusstsein Schnelle Auffassungsgabe, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein Hohe Sozialkompetenz und vorbildliches Verhalten Starke Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen Flexibilität Sehr hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit Ausgeprägte Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen hervorragende Sozialleistungen, konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten. 
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Gruppenleiter Cash Application (m/w/d) Accounts Receivable - FHS

Di. 07.04.2020
Köln
GESUCHT IN KÖLN, AB SOFORT, IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET GRUPPENLEITER CASH APPLICATION (M/W/D) ACCOUNTS RECEIVABLE - FHS SIE TRAGEN NICHT NUR ZU BESSEREN UNTERNEHMENSERGEBNISSEN BEI. SIE VERBINDEN WELTWEIT UNTERNEHMEN MITEINANDER. Deutsche Post DHL Group beschäftigt eine halbe Million Menschen in 220 Ländern und Territorien. Dafür benötigen wir auch beispiellosen Support und umfassende Fachkenntnisse. Global Business Services (GBS) ist der interne Dienstleister des Konzerns, der DPDHL sowie die Business Units bei wesentlichen strategischen Zielen und globalen Prozessen weltweit unterstützt. Unser Team, bestehend aus 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bietet hochwertigen Service und zeichnet sich durch jahrelange Erfahrung sowie Innovation und stetige Weiterentwicklung aus. Die GBS Service Line Finance & HR Services (FHS) bietet Accounting und Finanzdienstleistungen in Deutschland und der Alpenregion sowie HR-Services für Business Units weltweit. Unser Anspruch ist es, exzellente Dienstleistungen sowohl unter dem Gesichtspunkt der Qualität als auch den Kosten zu bieten, die einen Mehrwert für unsere Business Partner darstellen. Wenn Sie die Herausforderung in einem dynamischen und vielseitigen Konzern suchen, sind Sie bei uns genau richtig. Als Gruppenleiter Cash Application übernehmen Sie die Führung der 25-köpfigen Gruppe worunter die Durchführung von regelmäßigen Sit-ins und Feedbackgesprächen sowie das Coaching und die Weiterentwicklung der Teammitglieder gehören. Sie sind verantwortlich für die Zahlungseingangsverarbeitung von zehn Business Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Fokus steht des Weiteren die Konzeption und Implementierung von Prozessoptimierungen mit Hilfe von Digitalisierungstechnologien wie bspw. Robotic Process Automation oder Machine Learning. In diesem Zusammenhang ist die Übernahme von Best Practices zur Optimierung interner Schnittstellen zu vor- und nachgelagerten Organisationeinheiten relevant. Sie stellen die Qualitätssicherung im Bereich Cash Application und Clearing für unsere Business Partner (z.B. DPAG, div. Express und Freight Gesellschaften, DHL Tochtergesellschaften) sicher. Darüber hinaus führen Sie detaillierte Prozessanalysen zur Weiterentwicklung der Geschäftsbereiche durch und unterstützen bei der Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen (KVP). Sie haben die Einhaltung der KPIs (z.B. Unapplieds, Unallocated, Hit Rate) im Fokus und ermöglichen tägliche Reportings zur Steuerung des operativen Geschäfts. Der Aufbau sehr guter Beziehungen zu wichtigen internen und externen Stakeholdern rundet Ihr Profil ab. Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Jura, Naturwissenschaften/ Informatik oder vergleichbare Qualifikation 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finance, Wirtschaftsprüfung/ Beratung, Prozessmanagement und Optimierung oder vergleichbarem Umfeld; Berufserfahrung im Order to Cash oder Accounts Receivable Prozess ist von Vorteil Erste Erfahrungen in der Führung eines Teams (z.B. als Projektleiter, Teamleiter, usw.) Umfangreiche Kenntnisse im „order to cash“ Prozess, Erfahrung im Projektmanagement Sehr gute Kenntnisse der Standardsoftware MS-Office sowie der Systeme SAP ERP FI, SAP BW (Globuss) und Oracle P2 Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr hohe kommunikative Kompetenz Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Hohes Maß an Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Qualitätsbewusstsein, hohe Kundenorientierung Fähigkeit zur lösungsorientierten Problemerkennung und -analyse Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Eigenverantwortliche und ziel-/ergebnisorientierte Handlungsweise Zuverlässigkeit Leidenschaft, das Arbeitsgebiet selbständig zu gestalten und zu verändern Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen hervorragende Sozialleistungen, konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten. 
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Gruppenleiter (m/w/d) Accounts Payable - Global Business Services

Di. 07.04.2020
Dortmund
GESUCHT IN DORTMUND, AB SOFORT, IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET GRUPPENLEITER (M/W/D) ACCOUNTS PAYABLE - GLOBAL BUSINESS SERVICES SIE TRAGEN NICHT NUR ZU BESSEREN UNTERNEHMENSERGEBNISSEN BEI. SIE VERBINDEN WELTWEIT UNTERNEHMEN MITEINANDER. Deutsche Post DHL Group beschäftigt eine halbe Million Menschen in 220 Ländern und Territorien. Dafür benötigen wir auch beispiellosen Support und umfassende Fachkenntnisse.Global Business Services (GBS) ist der interne Dienstleister des Konzerns, der DPDHL sowie die Business Units bei wesentlichen strategischen Zielen und globalen Prozessen weltweit unterstützt. Unser Team, bestehend aus 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bietet hochwertigen Service und zeichnet sich durch jahrelange Erfahrung sowie Innovation und stetige Weiterentwicklung aus. Die GBS Service Line Finance & HR Services (FHS) bietet Finanzdienstleistungen in Deutschland und der Alpenregion sowie HR-Services für Business Units weltweit. Unser Anspruch ist es, exzellente Dienstleistungen sowohl unter dem Gesichtspunkt der Qualität als auch den Kosten zu bieten, die einen Mehrwert für unsere Business Partner darstellen. Wenn Sie die Herausforderung in einem dynamischen und vielseitigen Konzern suchen, sind Sie bei uns genau richtig.Als Gruppenleiter (m/w/d) in der Abteilung „Accounts Payable“ sind Sie verantwortlich für ein Team von ca. 20 Mitarbeitern. Sie führen, motivieren und coachen Ihre Mitarbeiter aktiv und sorgen für die permanente Weiterentwicklung jedes Einzelnen. Sie fördern die positive Stimmung sowie das Teamgefühl und stellen einen hohen Qualitätsstandard sicher. Des Weiteren optimieren und harmonisieren Sie die Prozesse im Bereich Accounts Payable, indem Sie diese analysieren, Ideen der Gruppe bewerten und berücksichtigen, Probleme beseitigen und technische Funktionalitäten verbessern. Der Aufbau guter Beziehungen zu wichtigen internen und externen Stakeholdern, dazu zählen u.a. die Abteilungs- und Geschäftsleitung, CFO’s und externe Lieferanten rundet Ihr Profil ab. Bachelor/Master in Wirtschaftswissenschaft, Jura, Naturwissenschaften oder Mathematik oder vergleichbare Qualifikation Drei bis fünf Jahre einschlägige Praxis in Finance, Wirtschaftsprüfung/Beratung, Purchase to Pay, Accounts Payable, Prozessmanagement/-optimierung oder vergleichbarem Umfeld Erste Erfahrungen in der Teamführung (z. B. als Projekt- oder Teamleiter) und Offenheit für die Einarbeitung in neue Themenbereiche/ Prozesse Sicher im Umgang mit SAP FI sowie mit MS Office (insb. Excel, Word, PowerPoint) Hohe Detailorientierung und nachgewiesene Fähigkeiten zu strukturiertem Vorgehen auch in Phasen höherer Belastung Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Leidenschaft für die übertragenden Aufgaben und lösungsorientierter Teamplayer Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen hervorragende Sozialleistungen, konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten. 
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Leiter Controlling (m/w/d)

Di. 07.04.2020
Münster, Westfalen
Unser Mandant ist ein metallverarbeitender Betrieb mit Sitz in Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen verfügt über mehr als 70 Jahre Know-how in der Metallverarbeitung. Über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fertigen metallische Stanz- und Stanzbiegeteile sowie Kunststoffteile zur Herstellung elektrotechnischer Komponenten und Produkte für die Gruppe sowie für gruppenfremde Unternehmen. Die rund 3.000 Produkte werden in der Elektro-, Elektronik- und Automobilzuliefererindustrie eingesetzt. Das Unternehmen ist Mitglied einer Unternehmensgruppe, die weltweiter Marktführer für Komponenten, Systeme und Lösungen im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Automation ist. Das Familienunternehmen beschäftigt heute über 17.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit; dazu gehören mehr als 50 eigene Vertriebsgesellschaften. Die weltweite Präsenz wird zusätzlich durch 30 Vertretungen in Europa und Übersee verdichtet. Leiter Controlling (m/w/d) Leitziel der Position ist es, die Budget- und Ergebnisziele durch Erstellung und Kommentierung aller notwendigen Controlling-Information für die Entscheidungsgrundlage sicherzustellen und das Management proaktiv zur operativen und strategischen Geschäftsentwicklung zu beraten. Verantwortung für den Planungsprozess inkl. Sicherstellung einer verlässlichen Planung/Kalkulation Aufbereitung und Bereitstellung von kaufmännischen und technischen Kennzahlen mit entsprechender Kommentierung und Handlungsempfehlung Steuerung der Herstellkosten-Entwicklung durch Fokussierung der Einflussgrößen im Bereich der Kosten, Investitionen und Werttreiber Termin- und qualitätsgerechte Bereitstellung des Management Reporting sowie von allen notwendigen Abschlussarbeiten Weiterentwicklung der Controlling-Instrumente und Unternehmensprozesse im konstruktiven Austausch mit den Fachabteilungen und Corporate Controlling Initiierung und Begleitung von Veränderungsprozessen Führung und Entwicklung des Controlling-Teams von vier Mitarbeitenden Solide Berufserfahrung im Controlling (Investitions- und Produktionscontrolling); idealerweise in einem produzierenden Unternehmen mittelständischer Prägung gesammelt Führungserfahrung gewünscht Sehr gute SAP-Kenntnisse in FI/CO (inkl. SAP-BW) und in den relevanten Business-Prozessen Gute Englischkenntnisse und ein hohes Prozessverständnis für LEAN/KVP Persönlich sind Sie analytisch geprägt, können eine Abstraktionsebene einnehmen und denken in Effizienzkategorien und Prozessen. Sie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe und Verständnis für die Komplexität des Produktportfolios. Genauigkeit, Sorgfalt und Integrität sind Grundvoraussetzungen. Ein souveränes, verbindliches und empathisches Auftreten sowie Hands-on-Mentalität zeichnen Sie aus. Hohe Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und aktive Vernetzungsfähigkeiten wären ideal.
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