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Gruppenleitung: 35 Jobs in Stolberg (Rheinland)

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • It & Internet 9
  • Sonstige Branchen 5
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Transport & Logistik 4
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
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  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Medizintechnik 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 34
  • Mit Personalverantwortung 32
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Gruppenleitung

Geschäftsfeldleiter des Bereichs Gebäudetechnik (w/m/d)

Do. 02.12.2021
Aachen
Referenzcode: 158 Gesellschaft: TÜV Rheinland Service GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Als Geschäftsfeldleiter sind Sie für die systematische und betriebswirtschaftliche Entwicklung unseres Geschäftsfelds Gebäudetechnik zuständig. Ihnen obliegt in dieser Funktion die Umsatz- und Ergebnisverantwortung in Form der Budgetplanung und -steuerung in Abstimmung mit den Schnittstellen sowie die zielgerichtete Geschäftsfeldentwicklung durch systematische Vertriebstätigkeit und strategische Planung. Die hierfür erforderlichen vertrieblichen Aufgaben stoßen Sie eigenverantwortlich an und sind hierfür erster Ansprechpartner. Zudem sind Sie mit der disziplinarischen und fachlichen Führung der derzeit knapp 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Geschäftsfelds betraut, von der fachlichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter bis hin zur Durchführung der jährlichen Mitarbeitergespräche und Delegation von u.a. vertrieblichen Tätigkeiten. Im Rahmen Ihrer Führungsaufgabe sorgen Sie durch Ihre emphatische und offene Art für eine kooperative Teamkultur und arbeiten mit den anderen Geschäftsfeldern und (Regional-) Bereichen konstruktiv zusammen. Dieser anspruchsvollen Tätigkeit sind Sie am besten gewachsen, wenn Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen Sie bringen zudem langjährige Berufserfahrung im Bau und Betrieb von technischen Anlagen im Bereich Lüftungs-/Klimatechnik mit sowie Kenntnisse in sicherheitstechnischen Beurteilungen und Bewertungen nach einschlägigen Regelwerken Ihr Netzwerk und Ihre Erfahrungen zum Dienstleistungsportfolio reichen über die oben beschriebenen Bereiche hinaus, zudem sind Ihre Kenntnisse über Kunden und Marktanforderungen zu Dienstleistungen des Unternehmensbereichs Industrie Service umfangreich Eine fundierte und langjährige Erfahrung als Führungskraft ist hilfreich Akquisitionsvermögen sowie eine hohe Kunden- und Wettbewerbsorientierung sind für Sie selbstverständlich Gute Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, unternehmerisches Denken und Handeln sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse runden Ihr Profil ab Gute PC-Kenntnisse in SAP sowie MS Office Paket sowie fortgeschrittene Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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pädagogische Fachkraft als Gruppenleitung (w/m/d)

Do. 02.12.2021
Aachen
Die Lebenshilfe Aachen e.V. fördert, begleitet und betreut seit 1962 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in ihrer Entwicklung beeinträchtigt sind. Gemeinsam mit vielen Mitgliedern, Förderer*innen und Spender*innen engagieren wir uns gegen die Teilung der Gesellschaft in Menschen mit und ohne Behinderung. Wir suchen eine pädagogische Fachkraft als Gruppenleitung (w/m/d) IN VOLL- ODER TEILZEIT Als Gruppenleiter*in organisieren Sie ein multiprofessionelles Team und sind erste*r Ansprechpartner*in für die Mitarbeiter*innen Sie kooperieren mit rechtlichen Betreuer*innen, Angehörigen, Ärzt*innen, Therapeut*innen und anderen Kontaktpersonen unserer Wohnkund*innen Sie führen Mitarbeitergespräche und regelmäßige Teambesprechungen durch und verantworten die fristgerechte Antragstellung der Hilfen bei den Kostenträgern Sie beteiligen sich an bereichsübergreifenden Qualitätszirkeln und Gremien und tragen so zu einer regelmäßigen Verbesserung unserer Angebote bei Als Fachkraft besitzen Sie eine Ausbildung zum*zur Heilerziehungspfleger*in oder zum*zur Erzieher*in, oder Sie haben einen Abschluss im Studiengang Soziale Arbeit, Heil- oder Sonderschulpädagogik Als Gruppenleitung sind Sie bereit, Verantwortung zu übernehmen und sind offen für Fort- und Weiterbildung in fachlichen wie Führungsthemen Das Arbeiten im Früh- und Spätdienst sowie am Wochenende/Feiertag stellt für Sie kein Problem dar Mitarbeit in einem Verein, der zusammen mit seinen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen seine Unterstützungsangebote ständig weiterentwickelt Ein respektvolles und tolerantes Arbeitsklima Betreuung nach dem Willem-Kleine-Schaars-Modell Frühzeitige Dienstplanung Vergütung nach TVöD SuE S11a Freiwillige Jahressonderzahlung und Zusatzversorgung (RVZK) Bei Bedarf Supervision Ihr Interesse an beruflicher Weiterentwicklung wird bei uns u. a. durch Fortbildungen gefördert
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Teamleiter Customer Projects (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Boppard, Aachen, Hamburg
Seit 1987 gehören wir zu den international führenden Softwareanbietern für Warehouse-Logistik. Weltweit schätzen unsere Kunden die fundierte Beratung, das professionelle Projektmanagement sowie den zuverlässigen Support. Mit ausgereifter und innovativer Warehouse-Logistiksoftware bieten wir den unterschiedlichsten Branchen kundenspezifisch angepasste Gesamtlösungen. Um auch langfristig in Richtung Erfolg zu gehen, suchen wir an unserer Firmenzentrale in Boppard-Buchholz bei Koblenz, Aachen oder Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Teamleiter Customer Projects (m/w/d)Als Teamleiter Customer Projects (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die fachliche und disziplinarische Führung eines Projektteams. Dabei sind Sie unter anderem verantwortlich für die Führung der Mitarbeiter im Projektteam sowie die Zuweisung von Aufgaben. Im Detail setzen sich Ihre Aufgaben wie folgt zusammen: Sie führen die Teammitglieder fachlich sowie disziplinarisch, delegieren Aufgaben innerhalb des Projektteams und koordinieren Prozesse und Arbeitsabläufe. Sie planen Ressourcen, übernehmen die Personalsteuerung und stellen die Einhaltung von Projektstandards sicher. Insgesamt sind Sie somit verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung aller Projekte innerhalb des Teams. Sie coachen und motivieren die Teammitglieder "on the job" und sorgen somit für die Motivation im Team. Sie sind verantwortlich für die Projektkosten und überwachen die Projektverläufe innerhalb des Teams. Sie übernehmen die Projektleitung bei Schwerpunktprojekten. Sie berichten an den Head of Customer Project und unterstützen im internen Reporting, der Budgetkontrolle und im Vertriebssupport. Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise im Bereich IT-Systemmanagement oder Informatik oder ein fachbezogenes Studium. Sie verfügen über Erfahrung im Logistik- oder IT-Bereich sowie im Projektmanagement oder der Prozessberatung. Sie konnten erste Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern sowie der Projektleitung sammeln. Sie zeichnet eine hohe Führungsmotivation, Durchsetzungsstärke und Begeisterungsfähigkeit aus. Idealerweise konnten Sie bereits erste Erfahrung mit einem Warehouse Management System/Lagerverwaltungssysstem oder ERP-System sammeln. Ihr Profil runden Sie mit guten Englischkenntnissen sowie guten schriftlichen und mündlichen Ausdrucksformen ab. Eine umfassende Einarbeitung (inkl. Onboardingplan), um Sie optimal auf Ihre Tätigkeit vorzubereiten. Die Übernahme einer anspruchsvollen Tätigkeit mit einem hohen Gestaltungspielraum. Einen eigenständigen Aufgabenbereich sowie eine aktive Zusammenarbeit mit den Kollegen. Ein Work-Life-Balance-Konzept mit flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit zum Home-Office. Ein Personalentwicklungskonzept mit der Möglichkeit zur beruflichen & persönlichen Weiterentwicklung. Ein tolles Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Unternehmensevents und kostenfreien Getränken.
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Teamleiter/Führungskraft w/m/d - Integration Center

Do. 02.12.2021
Kerpen, Rheinland, Köln, Aachen, Ratingen
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherDer Bereich, in dem die Stelle beheimatet ist, ist als zentrale Anlaufstelle verantwortlich für die technische End-to-End-Bereitstellung aller Konfigurationsdienstleistungen in unserem Integration Center. Als Teamleiter:in leiten Sie ein Team von 14 System Engineers in unserer Geschäftsstelle in Kerpen, verantwortlich für die Implementierung von Konfigurationsleistungen für unsere Kunden in unserem Integration Center in Kerpen und tragen die Verantwortung für ein effektives und aktives Management Ihres Teams. Dazu zählen u. a. die folgenden Aufgaben: Planung und Sicherstellung der personellen Verfügbarkeit Erarbeitung von Personalentwicklungsplänen und Durchführung von Zielgesprächen Allgemeine Aufgaben im Personalmanagement (z. B. Urlaubsanträge, Gehälter, Bonusvereinbarungen) Ansprechpartner:in innerhalb des Teams bei Prozessfragen, Eskalationen oder Projekten Enge Zusammenarbeit mit anderen Einheiten, sowohl intern als auch extern (Lieferanten, Hersteller) Management der technischen Umsetzung von IT-Konfigurationen entsprechend dem gewünschten Lösungsdesign und Anforderungen unserer Kunden Proaktiv beim Verstehen technischer Trends mit Blick auf Innovationen und Weitergabe an das Team Kosten-Controlling Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsingenieurwesen und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung Ausgeprägte Führungskompetenzen und (langjährige) Erfahrung in der Teamführung Hohe Kundenorientierung und Kostenbewusstsein Problemlösungsorientierung und Entscheidungsstärke Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Anwendungen Stabilität - Langfristig planen? Aber sicher! Als Treiber der Digitalisierung sind wir seit mehr als 30 Jahren erfolgreich unterwegs. Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlten Sonderurlaub und Sabbaticals. Kultur - Das „Du" gilt bei uns über alle Ebenen. Wir sind nahbar - und einfach wir selbst. Familie - Für uns zählt, was für Sie zählt! Wir bieten Heirats- und Geburtsbeihilfe, Unterstützung durch den Familienservice - und vieles mehr.
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Personalleiter (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Übach-Palenberg
Rieter ist der weltweit führende Anbieter von Systemen für die Kurzstapelfaser-Spinnerei. Das Unternehmen mit Sitz in Winterthur (Schweiz) entwickelt und fertigt Maschinen, Systeme und Komponenten für die Verarbeitung von Naturfasern und synthetischen Fasern sowie deren Mischungen zu Garnen. Rieter ist der einzige Anbieter weltweit, der Prozesse für die Spinnereivorbereitung und sämtliche vier am Markt etablierten Endspinnverfahren abdeckt. Zudem ist Rieter führend im Bereich der Präzisionsspulmaschinen. Das Unternehmen ist mit 15 Produktionsstandorten in zehn Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 4 400 Mitarbeitende, davon etwa 20 % in der Schweiz. Sie haben Power, sind vielseitig einsetzbar sowie dienstleistungs- und zielorientiert? Sie arbeiten gerne im Team, sind neugierig und finden immer wieder innovative Wege, um an Ihr Ziel zu gelangen? Dann passen Sie perfekt zu uns und können unser Team stärken als Personalleiter (m/w/d) Wir stellen uns eine sympathische, initiative Person vor, die gerne selbstständig die vielseitigen Aufgaben an unserem neuen Standort der Rieter Automatic Winder GmbH in Übach-Palenberg übernimmt. Leitung des HR-Teams Personalbetreuung von A bis Z an unserem neuen Standort in Übach-Palenberg (Produktion, Entwicklung und Vertrieb von Spezialmaschinen) Rekrutierung von Mitarbeitern, Praktikanten und Werkstudenten Verantwortung der operativen HR-Arbeit und des Reportings sowie Funktion als Ansprechpartner (m/w/d) für Behörden und Institutionen Vorbereitung der Entgeltabrechnung und Zusammenarbeit mit dem für die Abrechnung zuständigen Dienstleister Begleitung der Führungskräfte und der Mitarbeiter in allen Fragen der Personalarbeit und des Arbeitsrechts Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Mitarbeit an Projekten von HR Deutschland Betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbar; alternativ: kaufmännische Ausbildung mit Fortbildung zum Personalfachkaufmann (m/w/d) Generalistische HR-Erfahrung in mehreren Bereichen des Personalwesens, idealerweise im industriellen Umfeld Erste Führungserfahrung Entscheidungsfähigkeit im operativen Geschäft und Pragmatismus Hohes Maß an Selbständigkeit und Flexibilität Hands-on-Mentalität und Bereitschaft zur Übernahme administrativer HR-Tätigkeiten Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen; idealerweise SAP-HR-Kenntnisse Unternehmerische Denkweise, Wissbegier, Teamorientierung und Offenheit Ein traditionsreiches und internationales Arbeitsumfeld Eine vielseitige Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Umfeld mit viel Eigenverantwortung Gute Entwicklungsmöglichkeiten und faire Anstellungsbedingungen Ein motiviertes Team mit gegenseitigem Respekt und guter Zusammenarbeit
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Personalleiter (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Düren, Rheinland
Gestaltungsspielraum für Personalprofi Unser Mandant ist ein langjährig erfolgreiches und mittelständisch geprägtes Dienstleistungsunternehmen der Entsorgungswirtschaft, dass für modernes Abfallmanagement und Recycling steht. Mit rund 200 Mitarbeitenden unterstützt das Unternehmen seine Kunden als Duales System und mit bundesweit flächendeckenden Entsorgungssystemen. Es leistet damit einen wichtigen Beitrag für mehr ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit. Mit Dienstsitz im Rheinland suchen wir mit Ihnen eine teamorientierte, aufgeschlossene und umsetzungsstarke Persönlichkeit. Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung, der Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen operativen und strategischen HR-Themen Führung und Entwicklung eines kleinen HR-Teams Ausbau und strategische Weiterentwicklung der Personalentwicklungs- und Rekrutierungsaktivitäten Steuerung und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Bearbeitung aller HR-Prozesse inklusive der Gehaltsabrechnung und des Personalcontrollings Verantwortliche Steuerung der Ausbildungsaktivitäten Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Konzepten für die operative und strategische Personalarbeit Zusätzliche Verantwortlichkeiten für die Bereiche Empfang und Telefonzentrale Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt HR oder eine vergleichbare Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Themengebiet HR Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im HR-Bereich eines Dienstleistungsunternehmens Idealerweise erste Führungserfahrung Gute Kenntnisse des Arbeits- und Sozialversicherungsrechts DATEV Lohn & Gehalt Kenntnisse gewünscht Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und sicheres Auftreten Ausgeprägte Hands-On Mentalität und Bereitschaft, im Team mitzuarbeiten Hohe Einsatzbereitschaft sowie dienstleistungsorientierter und strukturierter Arbeitsstil Konstruktives Durchsetzungsvermögen und zielorientierte Handlungskompetenz Eine vielfältige und gestalterische Aufgabe mit der Chance, eigene Akzente in der Personalarbeit zu setzen Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen und hohem Zusammenhalt Eine kollegiale, wertschätzende und offene Unternehmenskultur Gute verkehrstechnische Anbindung Attraktive vertragliche Rahmenbedingungen
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Teamleiter (m/w/d) im Projektbereich

Di. 30.11.2021
Aachen
IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 700 Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen öffentlichen Verkehr. Als kontinuierlich wachsendes IT-Unternehmen in einem wachsenden Markt entwickelt die IVU integrierte Standardprodukte, die alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen abdecken: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt. IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE. Wir suchen Teamleiter (m/w/d) im Projektbereich für Aachen die Verantwortung in einem unserer Projektteams übernehmen und bis zu 10 Ingenieurinnen und Ingenieure führen die mit Gespür für unterschiedliche Menschen ein leistungsstarkes Team formen und ausbauen    die Systeme von der Anforderungsanalyse bis zum Einsatz mitgestalten und bei Kunden einführen unterstützen Sie Ihr Team dabei, Softwareprojekte bei Verkehrsbetrieben erfolgreich einzuführen arbeiten Sie im Projektalltag mit, erstellen Angebote, verhandeln Verträge mit unseren Kunden und begleiten Vertriebschancen stimmen Sie sich eng mit der internen Entwicklung, dem Produktmanagement und anderen Projektteams ab gestalten Sie Prozesse und die strategische Ausrichtung des Projektbereichs mit unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter dabei, sich in der IVU zu entfalten, und geben klares, konstruktives Feedback die über ein abgeschlossenes Studium mit naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt verfügen mit Erfahrung in der Einführung von (Software-)Projekten sowie erster Erfahrung in der Führung von Teams die offen und kollegial sind und auch in komplexen Situationen souverän den Überblick behalten die einen Arbeitsplatz schätzen, der eigenverantwortliches Handeln und die Zusammenarbeit mit aufgeschlossenen und intelligenten Menschen bietet die Flexibilität und den Gestaltungsspielraum eines international tätigen Mittelständlers sichere unbefristete Arbeitsverträge in Voll- und Teilzeit mit flexiblen Arbeitszeiten und umfangreichen Sozialleistungen lebendige, gemischte Teams mit offenen Türen und flachen Hierarchien, anregende Zusammenarbeit mit klugen Köpfen sowie ein Buddy-System für eine schnelle Einarbeitung individuelle Entfaltungsmöglichkeiten und ganz persönliche Entwicklungsperspektiven Kaffee, Tee, Wasser, Obst und viele selbstorganisierte Freizeitangebote
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Competence Center Leitung (w/m/d) Java

Di. 30.11.2021
Dortmund, Stuttgart, Nürnberg, Aachen, Essen, Ruhr, Karlsruhe (Baden), Düsseldorf
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäfts­prozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Bei uns bringen Menschen Ideen und Technologien zusammen und daher fördern wir die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Denn wenn sie besser werden, sind auch wir noch besser.Wir sind offen für Neues, tauschen uns regelmäßig aus – auch mit externen Fachleuten. Ein herausragendes Schulungsprogramm mit knapp 2.700 Schulungsteilnahmen und knapp 450 Schulungstagen pro Jahr sorgen für dein transparentes und stetiges Weiterkommen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen.​Als Competence Center Leiterin (w/m/d) besetzt du eine der vielseitigsten Positionen bei adesso, die Management und operative Projektarbeit verbindet. Du bist Schlüsselspieler/-in für unseren Unternehmenserfolg und entwickelst dein Java-Team kontinuierlich weiter und führst es zum wirtschaftlichen Erfolg. Du arbeitest gern aktiv in unseren Kundenprojekten in einer adäquaten Rolle mit und entwickelst unser adesso-Portfolio stetig weiter.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Der Blick für den wirtschaftlichen, deckungsbeitragsorientierten Erfolg deines Java Competence Centers im Rahmen des adesso-Geschäftsmodells. Umsetzung des adesso-Wachstumspfades durch Einstellung, Weiterentwicklung und Bindung deiner Mitarbeitenden Die fachliche Mitarbeit in Projekten im technologischen Umfeld moderner Web-Architekturen mit Java, insbesondere JEE und zukunftsweisenden Java- und JEE-basierten Client/Server-Architekturen in einer hochwertigen Rolle, z.B. als Scrum Master, Project Manager, Requirements Engineer oder Software Architect Ausbau von Kundenbeziehungen, in die Du operativ involviert bist  Damit du erfolgreich in deine Führungsrolle startest, begleiten wir dich systematisch. Unsere Führungskräfteausbildung „licence to lead“ bereitet dich auf die neuen Herausforderungen im Führungsalltag vor. Das operative Handwerkszeug für den reibungslosen Ablauf der Mitarbeiterprozesse vermitteln wir dir in unserem Welcome Day für Führungskräfte und begleiten dich stetig in deiner persönlichen Weiterentwicklung.Gestalte das Führungsverständnis bei adesso aktiv mit: In halbjährlich stattfindenden leader circles unterstützt du dich gegenseitig im interaktiven Erfahrungsaustausch mit deinen Kollegen/ -innen zu Praxisfällen aus dem Führungsalltag und prägst das gemeinsame Verständnis unserer Unternehmenskultur.Wir reden miteinander und gehen ehrlich miteinander um. Offene Türen, kurze Entscheidungswege und gegenseitige Unterstützung sind Basis unserer Duz-Kultur. Denn unsere Aufgaben lassen sich nur mit offenem Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Unterstützung erfüllen. Wir denken nicht nur in starren Anforderungsprofilen, die wir zwingend Punkt für Punkt voraussetzen. Die Erfahrung und das Projektgeschäft haben uns gezeigt, dass es sich für alle auszahlt, individuelle Stärken und Kompetenzen im Team zu nutzen und auszubauen. Neben einem abgeschlossenem Studium der (wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Ausbildung bzw. Qualifikation zählt vor allem eines: deine Leidenschaft für das Programmieren und Innovationen genauso wie deine Lust, dich in neue Themen reinzudenken. Ergänzend hast du schon moderne Web-Architekturen mit Java (z.B. JEE, JSF2, JPA, JMS, Spring, JEE, Hibernate/JPA oder Spring Boot, Spring MVC, RESTful Web-Services) umgesetzt und schon erfolgreich Teams mit aufgebaut bzw. geleitet Du weißt, was zu tun ist, um engagierte Mitarbeitende für adesso zu gewinnen, die fachlich, technisch und kulturell zu uns und den adesso-Kundenprojekten passen Darüber hinaus kommunizierst du gern und zielgruppengerecht und punktest weiterhin mit deiner offenen und hilfsbereiten Art Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  sowie eine projektbezogene Reisebereitschaft (Reisetätigkeit gehört zum IT-Dienstleistungsgeschäft dazu – natürlich versuchen wir diesen Punkt individuell für beide Seiten bspw. mit der Organisation wohnortnaher Projekteinsätze bestmöglich auf ihre Situation abzustimmen) runden dein Profil ab Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Teamleiter Logistik (m/w/x)

Mo. 29.11.2021
Düren, Rheinland
Gestalte die Welt des Supply Chain Managements! Arvato Supply Chain Solutions entwickelt und betreibt neben klassischen Logistikdienstleistungen komplexe globale Supply Chains, E-Commerce- und IT-Plattformen sowie digitale Distributionsmodelle. Wir sind weiterhin auf Wachstumskurs und arbeiten bereits mit mehr als 16.000 engagierten Kolleg:innen mit Leidenschaft und ausgeprägter Dienstleister-DNA an 85 Standorten in über 20 Ländern. Mache bei uns als Teamleiter Logistik (m/w/x) Deinen nächsten Karriereschritt und entwickle Dich mit steiler Lernkurve fachlich sowie persönlich weiter. An unserem Standort in Düren suchen wir Dich zur tatkräftigen Unterstützung unseres Teams. Nutze die Chance, Deine eigenen Verantwortungsbereich aktiv mitzugestalten. Die Position ist zunächst befristet zu besetzen, bietet jedoch eine langfristige Perspektive. Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Führung der operativen Mitarbeiter inklusive der Ressourcenplanung (Mitarbeitereinsatz) sowie der Organisation des Mitarbeiteraustausches mit anderen Bereichen Dir obliegt die Verteilung der Arbeitsaufträge und die Sicherstellung der Auslastung der Mitarbeiter Du verantwortest die Koordination und Umsetzung der Prozesse sowie die Planung des Tagesgeschäftes Du bist erster Ansprechpartner für alle Prozess- und Technikstörungen und leitest die Meldungen an die entsprechenden Fachabteilungen weiter Kompetent deckst Du Optimierungspotenziale auf, leitest Korrekturmaßnahmen ein, führst die Erfolgskontrolle durch und stellst die Einhaltung der SLAs sowie der Qualitätsziele sicher Du überwachst die Arbeitsabläufe mittels SAP und übernimmst die Erstellung und Auswertung von Reports Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/x), zum Handelsfachpacker (m/w/x) oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Logistik Erfahrung in der Mitarbeiterführung Gute MS Office- sowie fundierte SAP-Kenntnisse Kommunikationsstärke, Durchsetzungsfähigkeit und Leistungsstärke Dich erwartet ein vielseitiges Arbeitsumfeld mit Gestaltungsspielraum, flachen Hierarchien und einer offenen Unternehmenskultur Urlaubs- und Weihnachtsgeld Profitiere von umfangreichen Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen Nimm an Corporate Benefits teil und sichere Dir monatlich tolle Rabatte auf verschiedene Produkte aus den Branchen Fashion, Hightech & Entertainment, Telecommunication und vieles mehr
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Teamleiter (m/w/d) Battery Management Systems (BMS) Controls

Mo. 29.11.2021
Aachen
Mobilität verbindet Menschen. Menschen gestalten Mobilität. Mit über 6.600 Mitarbeitern weltweit entwickeln wir zukunftsweisende und effiziente Antriebssysteme, wir vernetzen Fahrzeuge miteinander und mit ihrer Umwelt und arbeiten daran, unser Leben mit intelligenten Systemen sicherer zu machen. Dazu brauchen wir die richtigen Leute am richtigen Ort. Menschen, die aus Visionen Realität werden lassen, die über den Tellerrand schauen und Innovationen vorantreiben. Menschen die bereit sind, Grenzen zu verschieben. Bist du bereit? Referenznummer: 50021653Teamleiter (m/w/d) Battery Management Systems (BMS) Controls​Leitung des Teams "Battery Management System (BMS) Controls" mit der Verantwortung für folgende Bereiche: Architekturentwicklung (Funktionsebene) für Batterie-Management-Systeme (BMS) Funktionsentwicklung für Batteriesysteme (Hoch- und Niedervolt, verschiedene Zelltechnologien und Fahrzeugtopologien)Safety-Software-Entwicklung anhand des ISO 26262 Functional Safety Concept Strategische Weiterentwicklung der FEV-Applikationssoftware Darüber hinaus:Disziplinarische Führung und fachliche Anleitung des Teams Technische Weiterentwicklung der oben genannten Themen Enge Abstimmung mit den Softwareintegrations-Teams und der HardwareentwicklungRessourcen- und Budgetplanung des TeamsAngebotserstellung, Vorstellung bei Kunden und Akquisition neuer Projekte​Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder in einem verwandten StudiengangFundierte Kenntnisse im Bereich der Applikationssoftware-Entwicklung gemäß V-Entwicklungszyklus (Anforderungsmanagement, Implementierung, Validierung/Verifikation)Erfahrung mit Batteriesystemen in Lithium-Ionen-Technologie, vorzugsweise in Automobilanwendungen (HV, 48V, 12V)Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse    Sie konnten bereits erste Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern sammelnSie bringen ein hohes Maß an Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit mitSie arbeiten gerne im Team, erkennen sich aber auch in einer selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitsweise wiederSelbstbewusstes Auftreten bei Präsentationen vor Management, Kunden und Fachleuten        Gestalte die Mobilität von morgen Arbeite an innovativen und zukunftsweisenden Herausforderungen.Arbeite flexibel Unser Arbeitszeitmodell und unsere Betriebs-Kita (standortabhängig) ermöglichen dir, dein Privat- und Berufsleben perfekt aufeinander abzustimmen.Erweitere deinen Horizont Nicht nur deine tägliche Arbeit an neuen Technologien bildet dich weiter, auch unser Fortbildungsprogramm unterstützt dich dabei, immer auf dem neuesten Stand zu sein.Bleibe fit Ein umfangreiches Betriebssportangebot (standortabhängig) und betriebliches Gesundheitsmanagement halten dich fit und sorgen für den passenden Ausgleich.Erfahre Wertschätzung Ein attraktives Grundgehalt und zahlreiche weitere Benefits eröffnen dir neue Möglichkeiten.
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