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Gruppenleitung: 223 Jobs in Südstadt

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
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  • Metallindustrie 5
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  • Finanzdienstleister 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 223
  • Mit Personalverantwortung 177
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 223
  • Home Office möglich 82
  • Teilzeit 23
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 219
  • Befristeter Vertrag 4
Gruppenleitung

Projektmanager (m/w/d) Steuergerätentwicklung

So. 26.06.2022
Mönsheim
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Projektmanager (m/w/d) Steuergerätentwicklung Ort: MönsheimIm Rahmen der fachlichen Führung eines agilen Teams sind Sie federführend in der Entwicklung der zukünftigen Steuergeräte tätig. Hierbei übernehmen Sie folgende Tätigkeiten:Sie verantworten das Change- und Konfigurationsmanagement bei Änderungen (durch Kundenwünsche) und bei technischen Lösungen zu MachbarkeitsstudienSie erarbeiten und etablieren Prozesse im Fehler- und FreigabemanagementSie agieren als Schnittstelle zwischen den einzelnen Entwicklungs-Teams und unseren KundenSie planen, verfolgen und kontrollieren Projektabschnitte sowie das Risk- und Opportunity-ManagementGremienarbeit und technische projektbezogene Präsentationen sowie Bereitstellen von qualitativen und quantitativen Daten zu Entscheidungsfindung obliegt IhnenSie leiten bereichsübergreifende Projekten im o.g. UmfeldAbgeschlossenes Studium mit technischem Schwerpunkt (Elektrotechnik,  Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie ein strukturiertes und ergebnisorientiertes ArbeitenVerantwortungsbewusstsein und ein hohes Maß an DurchsetzungsvermögenFundierte Berufserfahrung in Projektmanagement und/oder Changemanagement aus der Automobil- bzw.  ZuliefererindustrieElektrotechnisches Grundverständnis und IT-Affinität gerne im agilen UmfeldSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil abVerantwortungsvolle Aufgaben  Intensive Einarbeitung  Patenmodell  Flexible Arbeitszeiten  Eigenverantwortliches Arbeiten  Konzernweites "Netzwerken"  Internes Gesundheitsmanagement  Mobiles Arbeiten  Betriebliche Altersvorsorge und BU-Versicherung  Teamorientierte Arbeitsweise
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Technischer Projektkoordinator (m/w/d) Elektronik

So. 26.06.2022
Mönsheim
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Technischer Projektkoordinator (m/w/d) ElektronikOrt: MönsheimSie sind für die fachliche Führung und Koordination des Entwicklungsteams während der Leistungs- und Preisanfrage sowie der Entwicklungsphase für Elektronik-Baugruppen zuständigSie verantworten insbesondere die qualitäts- und termingerechte Koordinierung der Auftragsabwicklung zwischen den FachabteilungenAußerdem prüfen Sie die vertraglichen Rahmenbedingungen in kommerzieller und technischer HinsichtSie sind Ansprechpartner (m/w/d) und Schnittstelle für interne Abteilungen, externe Partner und KundenSie haben Ihr Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossenSie verfügen über Berufserfahrung im technischen ProjektmanagementSie konnten bereits Erfahrung in der Entwicklungs- und Prozesslandschaft der Automobilindustrie sammelnSie arbeiten selbstständig und überzeugen durch eine hohe Eigeninitiative sowie durch Ihre Begeisterung für die Elektrifizierung von FahrzeugenSehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse und eine Reisebereitschaft runden Ihr Profil abVerantwortungsvolle Aufgaben  Patenmodell  Flexible Arbeitszeiten  Eigenverantwortliches Arbeiten  Firmeninterne Kantine  Konzernweites "Netzwerken"  Kostenfreie Getränke  Parkplätze  Mobiles Arbeiten  Sabbatical
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Projektleiter Bauausführung (w/m/d)

So. 26.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektleiter Bauausführung für die DB Station&Service AG am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: Als Projektleiter vertrittst Du die Bauherreninteressen von DB Station&Service in Bauprojekten im Bereich Personenbahnhöfe und von Empfangsgebäuden Du stellst die budget-, termin- und qualitätsgerechte Umsetzung und die kontinuierliche Begleitung der Projekte in den verschiedenen Leistungsphasen sicher Du verantwortest die Umsetzung der Projektplanung einschließlich Prüfung der Aufgabenstellung, erstellst Vorstandsvorlagen zur Freigabe von Mitteln, wirkst bei der Ausschreibung und Vergabe der Planungs- und Bauleistungen mit und stellst die Erlangung der Baugenehmigung und Finanzierung sicher Die Leistungserbringung von internen und externen Dienstleistern überwachst Du und leitest bei Bedarf Gegensteuerungsmaßnahmen ein und übernimmst die Abnahme der Vertragspflichten der ausführenden Firmen Du sorgst für Abstimmungen und Entscheidungen in der Zusammenarbeit mit den Auftragnehmern und anderen Eisenbahninfrastrukturunternehmen durch den Bauherren Du übernimmst die fachliche Führung des Projektteams Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwesen bevorzugt mit der Vertiefung Bauwesen bzw. einem vergleichbaren Schwerpunkt Idealerweise bringst Du Berufserfahrung im Bauprojektmanagement, in der Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen sowie in der Abwicklung von Bauprojekten mit Solide Kenntnisse in den Bereichen VOB, VOL, HOAI sowie in den gültigen gesetzlichen Regelungen sind wünschenswert Du beherrscht die deutsche Sprache in Wort und Schrift (mind. C1 Niveau) Du hast ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit, trittst sicher im Umgang mit allen Projektbeteiligten (Eisenbahnbundesamt, Kommunen, etc.) auf und besitzt ein ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein Benefits: Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Projektleiter TGA Anlagenbau (m/w/d)

So. 26.06.2022
München, Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Freiburg im Breisgau, Deggendorf
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.Als einer der größten technischen Gebäudeausrüster Deutschlands sind wir in unserem Geschäftsbereich Building Technologies Experten für alle Disziplinen rund um Technik in Immobilien. Für unsere Kunden übernehmen wir in Bauvorhaben alle Leistungen von der Luft- und Klimatechnik über die Elektrotechnik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie Gebäudeautomation, Brandschutz und Sicherheitstechnik bis hin zur sicheren Stromversorgung.Als Projektleiter TGA wickeln Sie Anlagenbauprojekte in Gewerken der Technischen Gebäudeausrüstung ab mit dem Schwerpunkt auf die Gewerke Heizung, Lüftung, Klima, oder Kälte. Sie begleiten Projekte ab der Ausschreibung, über die Ausführungsplanung bis zur Bauabnahme für unsere Kunden und erhalten hierbei Unterstützung von unseren Bauleitern, Kaufleuten, Kalkulatoren und technischen Systemplanern (m/w/d). Wir suchen jeweils Projektleiter für unsere Standorte in München, Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Deggendorf Projektkoordination und- überwachung von der Ausschreibung bis zur Übergabe an den Kunden Erster Ansprechpartner für unsere Kunden und Vertragspartner Sicherstellung der technischen Abwicklung, Inbetriebnahme sowie Durchführung von Bauabnahmen Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Spezifikationen und Unterstützung in der Angebotskalkulation Führung des Projektteams sowie der Nachunternehmer in den Gewerken der technischen Gebäudeausrüstung  Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik oder Energie- und Gebäudetechnik oder vergleichbar Alternativ eine Weiterbildung zum Meister / Techniker aus den Bereichen Heizungs-, Lüftungs- oder Kältetechnik Mehrjährige Berufserfahrung in der Abwicklung von TGA-Projekten in einem der folgenden Gewerke: Heizung / Klima / Lüftung/Kälte Fundierte Erfahrung im Umgang mit MS-Office Sicheres Auftreten, eine starke Kommunikation sowie eine kunden- und dienstleistungsorientierte Grundeinstellung Führerschein der Klasse B sowie regionale Reisebereitschaft rund um die entsprechenden Standorte Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
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Team Lead Solution Engineering (f/m/d)

Sa. 25.06.2022
Karlsruhe (Baden)
 Who is Cinemo? Cinemo is a fast paced, highly successful global company, a hidden champion, located at the heart of Karlsruhe, (Germany) and Budapest (Hungary). With our team of 160 people, we are creating embedded and cloud software for the next generations of In-Vehicle Infotainment (IVI) systems. Our customers are top branded automotive companies around the world. We are working to empower any device with media. We are growing fast, breathing innovation and customer centricity. For our team we need exceptionally talented, bright people with a drive to work hard for their customers, both internally and externally. If you like challenges, join us and help integrate our cloud-based software and services into every car! Position Description: You will be part of our Department of Customer Project Management. As Team Lead of the Solution Engineers you manage the team and represent them to all stakeholders. You are part of the CPM Management Team and contribute to our internal projects and initiatives. As a Solution Engineer with strong core technical skills, you are responsible for winning new business by actively driving and managing the technical presales with existing and new potential customers. You will also support and advise project leaders during complex change requests. You act as the technical expert and transfer Cinemo product knowledge to customers in presales. You collaborate closely with the Sales, Portfolio Management, Software Engineering and Cloud DevOps departments and customer technical staff to ensure best positioning of Cinemo’s portfolio in customers’ projects. This role requires an energetic and motivated individual who works well in a fast-paced dynamic environment.As Team Leader:  Manage the team and be the first escalation point Participate in the recruitment of team members Coach the team on best practices and problem solving Ensure that Cinemo processes are followed Contribute to improving our processes in the department As Solution Engineer: Provide architectural guidance for the customers about Cinemo’s product portfolio Translate customer use cases into Cinemo features, anticipate customer technical needs Provide technical documentation, datasheets and answer technical questions for specific products Act as interface between the Sales, Portfolio Management and the SW Engineering team for requirements of new features Build and manage Proofs of Concept Manage the handover to project support after contract signature Contribute to RFI-s, RFQ-s and Q&A sheets by driving the delivery of content for the technical part Drive the preparation and support the negotiation of Statements of Work   College/university degree Understanding of software engineering processes with complex technical issues Significant experience in a pre-sales solution engineering role, ideally in the automotive industry Significant line management experience in a technical environment Very good knowledge of some programming languages (C /C++ is an advantage) Self-motivated, proactive and able to work under minimal supervision Excellent communication and interpersonal skills for efficient collaboration with internal and external stakeholders and for managing the team members Well-organised with high attention to detail Interest in next-generation multimedia Proficiency in English Experience with online services is a plus Healthcare insurance budget Flexible working hours Hybrid working Relocation support Modern and powerful hardware Bike Leasing Fruit, drinks and snacks for free Central and modern offices Free parking spaces Challenging innovative projects with impressive customers 31 vacation days per year
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Teamleiter Recruiting / Personal dm-Filialen (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Am dm-Platz 1, 76227 Karlsruhe Vollzeit, unbefristet, ab sofort Innerhalb des MitarbeiterManagements verantworten wir die strategische und operative Gestaltung des Recruitings, untergliedert in die Teams Recruiting dm-Zentrale und Recruiting dm-Filialen. Dabei haben wir sowohl die kompetente Beratung und Unter­stützung unserer internen Stakeholder als auch die bestmögliche Candidate Experience im Fokus. In der Teamver­antwortung für das Recruiting dm-Filialen bietet sich die spannende Chance, das Recruiting im anspruchsvollen, vielseitigen Umfeld des Handels weiterzu­entwickeln und zukunftsfähig aufzustellen. Dabei soll Führung im Sinne unserer dialo­gischen Zusammen­arbeits­kultur gelebt und das Team weiter auf dem Weg zur Selbst­organisation begleitet werden. Strategische Weiterentwicklung des Recruitings für unsere dm-Filialen, Priorisierung der Zukunfts­themen und Förderung innovativer Recruiting­ansätze Verantwortung für die Ablauf- und Aufbau­organisation des Teams mit Fokus auf kunden­orientierter und effektiver Zusammen­arbeit Disziplinarische und fachliche Führung von mehr als 30 Team­kolleg:innen im Sinne unserer dialogischen Unter­nehmens­kultur Gestaltung und Begleitung von Change-Prozessen, hin zu einer auf Selbstführung ausgerichteten Organisation Weiterentwicklung des kennzahlen­gestützten Monitorings von Recruiting­prozessen zur Sicher­stellung von Qualitäts­standards Intensive Zusammenarbeit mit anderen Teams / Bereichen, wie Interne Kommunikation, Employer Branding, Personal- und Organisations­entwicklung, dem Betriebsrat sowie mit externen Partnern Abgeschlossenes Studium, z. B. Wirtschafts­wissen­schaften mit Schwerpunkt Personal  Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Umfeld des Handels Fundierte Erfahrung in der strategischen sowie vertrauens­fördernden Führung von Mitarbeitenden, möglichst auch remote Praxiserfahrung in der Begleitung von Change-Prozessen Expertise in der ziel­orientierten Gestaltung der Ablauf- und Aufbau­organisation Umfassendes Wissen über die Herausforderungen, Prozesse und Zukunfts­trends im Recruiting und die Fähigkeit, dieses auf das Umfeld des Einzel­handels anzuwenden Attraktive Arbeits­bedin­gungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten und überwiegend mobilem Arbeiten, einer 37,5-Std.-Woche sowie 30 Urlaubs­tagen, ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. Moderne Unter­nehmens­zentrale: Helle Büro­flächen, höhen­verstell­bare Tische, neueste Technik und ein Mit­arbeiter­restau­rant – unser dialogicum bietet ideale Bedin­gungen für Ihren Arbeitstag dank innovativer Ausstattung und intelligenter Konzepte. Optimale Verkehrs­anbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kosten­loses Parkhaus und eine Fahrrad­garage, jeweils mit Elektro-Ladestationen. Dialogische Unternehmens­kultur: Unsere Arbeits­gemein­schaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammen­arbeits­kultur ist die Eigen­verantwortung. Mitgestaltung und Entwick­lung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voran­zu­treiben. Zur fachlichen und persönlichen Entwicklung bieten wir viel­fältige Weiter­bildungs­angebote an. Weitere Vorteile und Zusatz­leistungen: Profitieren Sie von weiteren Leistungen wie Mit­arbeiter­rabatt, Fahrrad-Leasing (Jobrad), Urlaubs- und Weihnachts­geld sowie betrieblicher Alters­vorsorge. Uns bei dm eint der Antrieb, im Sinne des Menschen zu handeln. Dafür schaffen wir einen Raum, in dem Entwicklung möglich wird: für jeden Einzelnen, unsere Arbeits­gemeinschaft und für neue sinn­stiftende Angebote, die unseren Kunden wirklich nutzen. Sie haben Lust, Arbeit anders zu leben? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennen­zulernen.
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(Senior) IT Projektmanager Business Intelligence (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen.Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.Sie managen und steuern BI-Projekte im komplexen Umfeld unserer Systemlandschaft und sorgen somit dafür, dass unsere Erfolgsstory fortgeschrieben wird. In ihrer Rolle übernehmen sie die Lieferverantwortung für unsere BI Projekte und steuern diese auch in schwierigen Situationen gezielt auf Zeit, Umfang und Kosten Das sind die Aufgaben im Einzelnen: Sie bringen die Anforderungen der internen und externen Stakeholder in Einklang, sorgen für hohe Transparenz und steuern alle Projektbeteiligten stets kooperativ auf das gemeinsame Ziel. Sie greifen auf Ihre Kenntnisse aus der BI Softwareentwicklung zurück und gestalten auf Basis Ihrer fachlichen Kompetenz mit uns unser Projektergebnis Sie haben die Zeitplanung sowie das Risiko- und Ressourcenmanagement im Griff und bringen Konzepte und Architekturen unserer Systemlandschaft in Einklang mit unserer BI-Strategie. Selbstständige Organisation, Durchführung und Teilnahme von Statusterminen, Meetings und Workshops Sie fühlen sich in (virtuellen) Teams auch über Bereichsgrenzen und im Englischen wohl und schaffen es heterogene Teams zu führen und auf ein gemeinsames Ziel zu steuern. Die Basis Ihres Erfolgs bildet ihre mehrjährige Erfahrung im Führen komplexer (BI) IT-Projekte, idealerweise in der Telekommunikationsbranche und im Umfeld der Microsoft BI Technologie. Darüber hinaus bringen Sie folgendes mit: Sie haben Erfahrung mit klassisch- und agil-geführten Softwareprojekten. Sie kennen die Vor- und Nachteile beider Welten und verstehen es, diese gewinnbringend einzusetzen und zu kombinieren. Eine hohe Technikaffinität. Kenntnisse im Bereich von Microsoft SQL Server und Microsoft Power BI sind von Vorteil Sie besitzen ein sicheres Auftreten, Kommunikations- und Präsentationsstärke sowie Verhandlungssicherheit Sie besitzen ein analytisches Denkvermögen und haben ein strukturiertes, aber auch pragmatisches Vorgehen, das Sie zur Zugmaschine für Ihre Umgebung macht. Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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Teamleiter Einkauf (m/w/d) für den Bereich global purchasing / Team Electronics

Sa. 25.06.2022
Weil der Stadt
Auf Sie wartet ein internationales Groß­handels­unternehmen in einer herausfor­dernden Branche. Im dynamischen Zukunftsmarkt der Solarenergie wollen wir auch die nächsten Jahre weiterhin ziel­gerichtet und ambitioniert wach­sen. Mit dieser Position ist die Erwartung an eine Weiterent­wicklung der globalen Strukturen im Einkauf, vor allem die Stärkung des interna­tionalen strategischen Einkaufs, verbunden. Im Rahmen unseres weltweiten Wachstums su­chen wir daher in unserem Headquarter in Weil der Stadt nahe Stuttgart: Teamleiter Einkauf m/w/d für den Bereich global purchasing / Team Electronics DAS SIND WIR Seit der Gründung vor über 25 Jahren setzt Kurt Krannich auf eine stabile, langfristig ausgerichtete Geschäfts­entwicklung. Das inhabergeführte Unter­nehmen beschäftigt heute über 700 Mitarbeiter. Aus unseren 29 Niederlassungen heraus beraten und beliefern wir Kunden in nahezu allen Ländern der Welt. Das geht nur mit Mitarbeitern, die sich als Team sehen und davon überzeugt sind, dass zusammen immer mehr geht. Auch wenn wir im Job ganz ähnlich ticken, bleibt doch genügend Raum für Individualität. Dazu brauchen wir Menschen, die mit­denken und mitmachen, die Spaß daran haben, neue Ideen voranzu­treiben. Vertrauen, Respekt, Wert­schätzung? Selbstver­ständlich! Und ein gutes Arbeitsklima als Rahmen, in dem sich eigene Stärken entfalten und Persönlich­keiten weiterentwickeln können. Versprochen! Zentrale Verantwortung für den globalen Einkauf der Produktgruppen Wechselrichter und Batteriespeicher Kontinuierliche Markt- und Lieferantenanalyse zum Ausbau und Optimierung des Produkt- und Lieferantenportfolios sowie hin­sichtlich Technologietrends, Preisbewegungen und Lieferzeiten Verhandlung von Rahmenverträgen, Einkaufspreisen und Zahlungskonditionen auf internationaler Ebene Steuerung und Optimierung der internationalen Einkaufsprozesse und -kommunikation zwischen Headquarter und internationa­len Niederlassungen Entwicklung und Umsetzung von langfristigen Strategien für ein partnerschaftliches Lieferantenmanagement in Abstimmung mit den lokalen Vertriebseinheiten Aufbau und Pflege eines globalen Netzwerks zu Herstellern und Lieferanten der Solarbranche Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen im globale Einkauf z.B. in den Bereichen Digitalisierung, Prozessmanagement und Optimierung von Arbeitsabläufen sowie hinsichtlich der Organisationsstruktur des Teams Führung und Entwicklung eines wachsenden Teams von derzeit 4 Personen Sie übernehmen gerne Verantwortung für Team und Aufgaben und möchten einen direkten Beitrag zum Erfolg des Unter­nehmens leisten. Zudem verfügen Sie über unternehmerisches Denken und eine strategische, ergebnisorientierte Arbeitsweise. Sie verste­hen sich als echter Einkäufer, der durch kluge Marktbeobachtungen proaktiv und eigenverantwortlich agiert und gerne "das Spiel" um den richtigen Bestell­zeitpunkt, die ideale Bestellmenge sowie den günstigsten Preis mitspielt. Verhandlungs­geschick, Überzeu­gungskraft, Durchsetzungs­vermögen sowie Kommunikations­stärke und interkulturelle Kompetenz sind Garant für das Gelingen Ih­rer Einkaufsverhand­lungen. Das Interesse an der Solarbranche und unseren Produkten rundet Ihr Profil ab. DAS BRINGEN SIE MIT Mindestens 2 Jahre Führungserfahrung als Team- oder Abteilungsleitung (fachlich und disziplinarisch) Mehrjährige Berufspraxis im internationalen Einkauf Verhandlungssichere Englischkenntnisse Hands-on Mentalität Internationale Reisebereitschaft Gutes Onboarding, Weiterbildung, gratis Kaffee und Bla-Bla: Statt Standard-Floskel, lieber persönlich. Was wir bieten? Erläutern wir im Gespräch! Getreu dem Motto so individuell wie mög­lich, so flexibel wie nötig. Wir freuen uns drauf.
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Teamleiter für Fahrfunktionen / Fahrwerkregelsysteme (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Wolfsburg, Ingolstadt, Donau, München, Ehningen (Kreis Böblingen), Mönsheim, Dresden
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Teamleiter für Fahrfunktionen / Fahrwerkregelsysteme (m/w/d)Ort: WolfsburgFür unseren Bereich System-/Funktionsrealisierung und -absicherung leiten Sie ein agiles Team auf disziplinarischer und fachlicher Ebene.  Dazu gehören folgende Tätigkeiten:Führung und Entwicklung der jeweiligen Mitarbeiter (m/w/d) in Ihrem ZuständigkeitsbereichVerantwortung für die Mitarbeiter-, Kundenbindung sowie Kundenzufriedenheit mit dem Ziel weiterer AuftragsgenerierungAkquise neuer Projekte sowie von Neukunden in Zusammenarbeit mit Ihrer zuständigen Führungskraft (m/w/d)Steuerung von Projekten in Bezug auf Personaleinsatz, Qualität, Termine und KostenBegleitung bei der Vor- und Serienentwicklung von Fahrdynamikregelsystemen und der Schnittstelle zu ADAS-SystemenOptimierung und Weiterentwicklung etablierter Prozesse, sowie die Entwicklung neuer, zukünftiger MethodenAnsprechpartner für Mitarbeiter (m/w/d) bei der Bearbeitung der jeweiligen ProjekteAbgeschlossenes Studium der Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Mechatronik oder einer vergleichbaren QualifikationBerufserfahrung in einem der folgenden Bereiche: FahrfunktionMechatronikFahrwerkregelsystemeSteuergeräteentwicklungFahrdynamikIdealerweise bringen Sie erste Projektleitungs- oder Führungserfahrung mitVerhandlungssichere Deutsch- und gute EnglischkenntnisseSicherer Umgang mit den gängigen MS Office ProgrammenFreude am Thema der Elektronik und Sensorik in Verbindung mit dem FahrerlebnisBereitschaft zur Verantwortungsübernahme,  eine selbständige, prozessorientierte Arbeitsweise und sehr gutes KoordinationsgeschickKundenorientiertes und vorausschauendes Handeln sowie Durchsetzungsvermögen runden Ihr Profil abVerantwortungsvolle Aufgaben  Patenmodell  Flexible Arbeitszeiten  Eigenverantwortliches Arbeiten  Firmeninterne Kantine  Rabatte  Parkplätze  Firmenwagen  Mobiles Arbeiten  Bonuszahlungen
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Head of IT Operations Monitoring & Infrastructure (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Sie suchen eine Möglichkeit ein Team von aktuell 10 Expert*innen fachlich und disziplinarisch zu führen und weiterzuentwickeln? DevOps, OpenSource, Unterstützung von Cloud-Systemen und SRE sind für Sie keine Fremdworte? Das Team stellt verteilte unternehmenskritische IT-Infrastruktur für die Gesamtgruppe der United Internet SE zur Verfügung. Darunter fallen sowohl DNS-, NTP- und Proxy-Systeme für interne sowie externe Kund*innen, Monitoring und Logging Systeme, Cloud-Unterstützung und Security Services. Skalierbarkeit, Redundanz, Performance sowie Compliance/IT-Security sind beim Betrieb und der kontinuierlichen Weiterentwicklungen unserer Dienste wesentliche Schlüsselelemente. Ihre Aufgaben Führung, Unterstützung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden. Open minded für neue Ideen und Technologien. Betrieb und Weiterentwicklung der Dienste & Ausbau des Team-Portfolios im Rahmen der Bereichsstrategie. Erfassung und Steuerung auf Basis technischer KPIs wie Verfügbarkeit, Ressourcennutzung und Durchsatz/Performance. Reporting, Budget & Personalplanung, Mitarbeit in Audits. Eine kooperativ agierende Führungskraft. Ein Studium im technisch/naturwissenschaftlichen Bereich oder gleichwertiges Know-How. Solide Kenntnisse in den Bereichen Linux und Netzwerktechnologien. Deutsch und Englisch in Wort und Schrift auf Business Level. Kompetenz in Betrieb und Development.
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