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Gruppenleitung: 42 Jobs in Uhlstädt-Kirchhasel

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • Feinmechanik & Optik 15
  • Elektrotechnik 15
  • It & Internet 6
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Hotel 2
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Gastronomie & Catering 2
  • Handwerk 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Druck- 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Medizintechnik 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 42
  • Mit Personalverantwortung 35
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 42
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 40
  • Befristeter Vertrag 2
Gruppenleitung

Leiter/-in Logistik für den opto-elektro-mechanischen Prototypenbau (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Jena
Als Jabil Optics Germany GmbH in Jena sind wir Teil des weltweit zweitgrößten Auftragsfertigers Jabil und führend bei der Entwicklung von opto-elektro-mechanischen Modulen für Augmented, Virtual and Mixed Reality, moderne Kamerasysteme sowie Gestensteuerung/ 3D Sensing. Wir entwickeln in einem internationalen Team innovative kundenspezifische Lösungen für weltweit führende Markenhersteller. Jabil beschäftigt global mehr als 260 000 Mitarbeitende. Im Optics Design Center in Jena entwickeln wir mit über 100 Mitarbeitenden opto-elektro-mechanische Design-Lösungen für AR/VR-Brillen, autonomes Fahren (LiDAR, Driver Monitoring, ADAS- Kamera-Systeme, Eye Tracking), Robotics, Action Cameras, Smartphones, Endoskope und viele weitere Anwendungen. Zur Verstärkung unseres Entwicklungsstandorts in Jena suchen wir unbefristet und in Vollzeit (38 h/Woche) ab sofort eine/n: Leiter/-in Logistik für den opto-elektro-mechanischen Prototypenbau (m/w/d) Verantwortung der Produktions- Bedarfs- und Logistikplanung in Abstimmung mit Kunden und Projektverantwortlichen Sicherstellung der Materialverfügbarkeit im Bereich Design Prototyping für Entwicklungs- und Serienfertigungen Fachlich und disziplinarische Führung der Gruppe „Material Management“ (derzeit 6 Mitarbeiter in den Bereichen Einkauf, Lager, Logistik) Verantwortung für die korrekte Abbildung von Beständen und Materialbewegungen im ERP System SAP Weiterentwicklung der internen Logistik- und Warenströme im Unternehmen  sowie Abbildung in ERP Systemen, Warehouse Management sowie Shop floor control Systemen Entwicklung einer robusten Logistikkette mit Partnern und Systemen für Lieferungen in und aus dem Bereich Design Prototyping Verfolgung und Steuerung von Änderungen in Stammdaten und Fertigungskonfigurationen Aufbau, Entwicklung und Sicherstellung von Prozessen für den Bereich „Materials Management“ im Umfeld ISO und IATF Aktive Teilname an Lean-Projekten im Bereich sowie Durchführung der Wertstromanalyse Verhandlungen mit Dienstleistern und Lieferanten erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) im Wirtschaftsingenieurwesen, Logistikmanagement oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Berufserfahrung in der Steuerung eines Teams im industriellen Konzernumfeld mehrjährige Erfahrung im Beschaffungsmanagement Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit SAP speziell Material Management, ideall Warehouse Management Kenntnisse in Produktionsplanung/ Einkauf/ Supply Chain Management (z.B. Materialversorgungskonzepte, Lagerlogistik, Im- und Export) Freude an Mitarbeiterführung, ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Maß an Selbständigkeit Sehr hohes Maß an Flexibilität und Freude an Herausforderungen sowie wechselnden Kundenanforderungen gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift technologisch innovative und zukunftsorientierte Projekte mit Weltmarktführern als Kunden gelebte flache Hierarchien und flexible Arbeitszeiten ein teamorientiertes Arbeitsklima mit einer nachweislich hohen Mitarbeiterzufriedenheit Eine attraktive Vergütung nach IG-Metall Tarif individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen geförderte Gesundheits- und Sportaktivitäten direkt vor Ort unternehmensgetragene Altersvorsorge- und Berufsunfähigkeitsversicherung Mittagsmahlzeiten in einer Betriebsmensa zum Mitarbeitertarif Job-Ticket oder Bike-Leasing ein technisch sehr gut ausgestatteter Arbeitsplatz in einem hellen  und modernen Gebäude gute Lebensatmosphäre in der familienfreundlichen Forschungsstadt Jena
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Gruppenleiter EUV-MI Realization (m/w/x)

Mo. 15.08.2022
Jena
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.ZEISS ist ein führender Anbieter von Produktions- und Messsystemen für die globale Halbleiterindustrie. Bei ZEISS Semiconductor Mask Solutions (SMS) liegt der Schwerpunkt auf einer Schlüsselkomponente im Halbleiterfertigungsprozess, der Photomaske. Mit der EUV-Technologie haben wir die Chiptechnologie auf ein neues Level gehoben und die Grenzen des technologisch Machbaren verschoben.   Für Realisierung eines neuen Systems für Inspektion von Photomasken in der Halbleiterproduktion baut ZEISS SMS ein Team auf. Hierfür wird eine neue Teamleitung gesucht, die die Gelegenheit hat, das Team und die Prozesse aktiv mitzugestalten. In Ihrer Funktion gestalten Sie den Aufbau und die Leitung eines Teams für die Überführung eines neuen Produktes zur Herstellung von Photomasken von der Entwicklung in die Serienfertigung. Zur Ihren Verantwortungsbereichen und Aufgaben gehören:   Anforderungen der Logistik, Fertigung und Service an das Entwicklungsprojekt mit dem Team definieren und bei der Umsetzung zielführend begleiten und mitarbeiten Planung und Umsetzung der Fertigung (Systemintegration) des neuen Produktes Verantwortung für die Erstellung der notwendigen Fertigungs- und Service Dokumentation für das neue Produkt übernehmen enge Zusammenarbeit mit Entwicklung, Applikation, Service und Logistik zur Optimierung der Systemeigenschaften und Koordination der Aufgaben zur Erreichung der Kundenanforderungen erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Ingenieurswesen mit anschließender mehrjähriger Berufserfahrung in der Integration und Inbetriebnahme von komplexen optischen Systemen Führungserfahrung in der Produktion oder Service von Sondermaschinen/-Anlagen und Erfahrung in der Planung und Leitung von Projekten Kenntnisse und Erfahrung in der Umsetzung von Lean Prinzipien im Sondermaschinenbau und der Zusammenarbeit bei agilen Produktentwicklungen Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen sowie ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen, Organisationsfähigkeit, Empathie und Kundenorientierung ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache Wenn Sie mehr über diese Stelle erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an die zuständige Recruiterin: Lisa Dahms (lisa.dahms@zeiss.com).  Hinweis: Sie erhalten Zutritt zu unserem Sicherheitsbereichen. Wir weisen darauf hin, dass wir verpflichtet sind, bei allen Zutrittsberechtigten eine Zuverlässigkeitsüberprüfung durchzuführen.
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stellv. Pflegedienstleitung (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Jena
KORIAN ist der führende Anbieter von Dienstleistungen für Senioren in Europa. In Deutschland sorgen wir für 29.000 Senioren in mehr als 250 Einrichtungen: ambulant, stationär und im Betreuten Wohnen. KORIAN hat noch viel vor - gemeinsam mit seinen Mitarbeiter*innen.Willkommen in der großen KORIAN Community! Begleitung von in- und externen Audits Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen im Rahmen unseres Qualitätsmanagements enger Austausch mit der Einrichtungsleitung und dem Total Quality Management Mitwirkung bei der Sicherstellung einer hohen Pflegequalität unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben Mitgestaltung des Pflege- und Betreuungsprozesses Umsetzung aktueller pflegefachlicher und wissenschaftlicher Erkenntnisse in die tägliche Arbeit abgeschlossene Berufsausbildung in der Alten- bzw. Gesundheits- und Krankenpflege Weiterbildung zur Pflegedienstleitung (w/m/d) erforderlich Berufs- und Leitungserfahrung in einer ähnlichen Position wünschenswert Freude an der Arbeit mit älteren und pflegebedürftigen Menschen Kommunikationstalent, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft Attraktives KORIAN-Vergütungsmodell mit transparenter Gehaltsentwicklung Faire Zulagen für Zusatzaufgaben und -qualifikationen 30 Tage Urlaub in der 5-Tage-Woche; großzügige Sonderurlaubstage und Jubiläumsprämien Betriebliche Altersvorsorge, Korian-Benefit-Card (steuerfreie Sachzuwendungen) Arbeitgeberfinanzierte Weiterqualifikationen und individuelle Karriereförderung zentrale Fortbildungsangebote der KORIAN Akademie (mit vielen virtuellen Angeboten) Betriebliches Gesundheitsmanagement digital per App und lokal vor Ort
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Strategischer Projekteinkäufer und Team Lead (m/w/x)

Sa. 13.08.2022
Jena
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Als strategischer Projekteinkäufer und Team Lead verbinden Sie das Beste aus beiden Welten. Einerseits sind Sie projektbasiert im internationalen Einkauf tätig, vertreten den Einkauf in diesem Rahmen in verschiedenen Fach- und Projektteams und stellen die Überführung von Produkten unter Berücksichtigung von Zielterminen und – Kosten in die Serie sicher. Zudem erarbeiten Sie Beschaffungsstrategien in Abstimmung mit dem Projektteam und qualifizieren geeignete Lieferanten. Neben dieser strategisch-operativen Tätigkeit sind Sie für die disziplinarische & fachliche Leitung des Projekteinkaufs zuständig. In Ihrer Vorbildfunktion als Team Lead motivieren Sie das Team und agieren als Ansprechpartner bei herausfordernden Situationen.   Zusätzlich erwarten Sie folgende Aufgaben:   Führen von Mitarbeitergesprächen und Unterweisungen Fachliche Weiterentwicklung der Teammitglieder Ausbau und Schärfung der Einkaufsfunktionen im Projektablauf Angebotsanfragen und -vergleiche sowie Abschluss von Vertragsverhandlungen Lieferantenauswahl und -qualifikation Eskalation mit Lieferanten im Fall von Versorgungsproblemen Reporting der im Projekteinkauf relevanten KPI Mitarbeit bei internen & externen Audits   Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. mit Fokus Supply Chain) oder eine kaufmännische Ausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 2 Jahre Führungserfahrung sowie Erfahrung im Projekteinkauf Aus- und Weiterbildung im Projekteinkauf oder Projektmanagement vorteilhaft Erfahrung mit Vertragsverhandlungen und Vertragserstellung in Deutsch und Englisch Anwendungsbereite Kenntnisse in SAP-MM sowie MS Office Ausgeprägte Teamfähigkeit und Durchsetzungsstärke sowie HandsOn-Mentalität und Kommunikationsfähigkeit Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachen von Vorteil  
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Key Account Manager & stv. Verkaufsleiter (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Weimar, Thüringen
insight – International Management Consultants gehört zu den bedeutendsten branchenspezialisierten Personalberatungen im deutschsprachigen Raum. Wir unterstützen unsere Kunden europaweit bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen. In unserem Segment gelten wir als Qualitätsführer. Strategische Gestaltungsaufgabe für Vertriebsprofi   Unser Mandant ist ein traditionsreiches Unternehmen in Familienhand. Das Unternehmen hat vielfältige Betätigungsfelder im Bereich der Druck- und Verpackungsindustrie und zeichnet sich durch einen langfristigen Planungshorizont aus. Der Produktionsstandort in Thüringen ist zeitgemäß ausgestattet und eine dreistellige Anzahl an Mitarbeitern bedient Kunden aus unterschiedlichsten Branchen mit hochwertigen Produkten. Die Vielfältigkeit der Produktionsmöglichkeiten und der hohe Fokus auf die Bedürfnisse der Märkte und Kunden, zeichnen das Unternehmen aus. Im Sinne einer langfristigen und zukunftssicheren Weiterentwicklung des Unternehmens, suchen wir Sie als Key Account Manager & stv. Verkaufsleiter (m/w/d) Erarbeitung bzw. Umsetzung von Marktstrategien zur Erreichung der gesetzten Vertriebsziele mit dem Ziel neue Marktpotentiale zu entdecken und zu erschließen Permanente Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie wertvoller Impulsgeber für Vertriebsstrategie Ausbau von Marktanteilen durch einen gezielten Ausbau der Aktivitäten mit den bestehenden Kunden und die gezielte Gewinnung von Neukunden Sicherstellung der Ergebnis- und Profitabilitätsziele, durch Umsetzung der Preis- und Margenpolitik Fachliche und (stellvertretende) disziplinarische Leitung des Vertriebs Enger Austausch mit den Kollegen aus dem Bereich der Produktentwicklung zur Stärkung des eigenen Innovationspotentials  Abgeschlossenes Hochschulstudium einer betriebswirtschaftlichen Fachrichtung, gerne mit fundiertem Wissen im Bereich Marketing Mehrjährige Berufserfahrung im B2B Vertrieb (gerne im Bereich Key Account Management), vorrangig aus dem Umfeld der Etiketten- oder Verpackungsindustrie Hohes strategisches Verständnis (Blick über den Tellerrand) zur Entwicklung von Märkten und Produkten Pragmatische Herangehensweise Hohe Eigendynamik und Eigenmotivation Offen und fair im Umgang mit Kunden und Kollegen Aufgabe mit sehr hohem Gestaltungsspielraum Kurze Entscheidungswege in einem familiären Umfeld Modern ausgestattetes und aufgestelltes Unternehmen Möglichkeit sich aktiv in die strategische Weiterentwicklung eines Familienunternehmens einzubringen Der Aufgabe angemessenes Vergütungspaket
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Jurist / Stadtplaner oder Architekt (m/w/d) als Leiter der Stabstelle des Bürgermeisters (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Jena
Die Stadtverwaltung Jena sucht für die Stabsstelle Querschnittsaufgaben des Bürgermeisters im Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt schnellstmöglich, aufgrund der Erprobung neuer Verwaltungsstrukturen zunächst befristet bis zum 31.01.2025 mit Option auf unbefristete Weiterbeschäftigung, einen JURIST / STADTPLANER oder ARCHITEKT (m/w/d) als Leiter der STABSSTELLE DES BÜRGERMEISTERS (m/w/d) LICHTSTADT JENA – MODERNE STRUKTUREN MIT ÜBERREGIONALER STRAHLKRAFT STADTVERWALTUNG JENA. Für rund 110.000 Bürger/-innen sowie zahlreiche Unternehmen und Institutionen sind wir der Leuchtturm, der ihnen täglich Orientierung und Lichtblicke zugleich bietet. Dieser Anspruch birgt vielseitige Aufgaben und weitverzweigte Dienstleistungen, die wir Tag für Tag gemeinsam in Angriff nehmen. So sichern wir das nachhaltige Wachstum unserer Kommune. Als familienfreundliche Arbeitgeberin – und eine der größten in der Region – investieren wir außerdem kontinuierlich in die Lebens- und Arbeitsqualität unserer rund 2.000 Mitarbeiter/-innen. LICHTSTADT. Jena prägt die Verbindung von Wissenschaft, Wirtschaft und Lebensqualität. In Jena kommen Dinge zusammen, die die Lichtsymbolik fassbar machen: die prägende optische Industrie, der Ursprung der deutschen Farben, Schillers Lichtgedanken, die leuchtenden Berge, ein Fokus der Universität auf photonische Forschung, die Sonderstellung Jenas in den neuen Bundesländern und natürlich auch unser Stadtpatron – ein Lichtwesen – der Engel. organisatorische und fachliche Leitung der Stabsstelle konzeptionelle Mitwirkung bei der Fortschreibung und Weiterentwicklung der strategischen Ziele des Dezernats Erarbeitung baurechtlicher Stellungnahmen fachliche Vertretung des Dezernenten in themenspezifischen Arbeits- bzw. Projektgruppen Koordinierung aller Gesamtstellungnahmen der Stadt Jena im Rahmen ihrer Beteiligung als Träger öffentlicher Belange (Flächennutzungs-, Bebauungs-, Vorhabens- und Erschließungspläne sowie verschiedene Satzungen und sonstige Planungen) erfolgreicher Abschluss als Jurist (erstes und zweites Staatsexamen) mit einem Schwerpunkt im öffentlichen Recht bzw. Bau- und Planungsrecht oder Hochschulabschluss (Master/Diplom) des Bauingenieurwesens, der Stadtplanung oder der Architektur jeweils mit einer (verwaltungs- oder bau-) rechtlichen Zusatzqualifikation nachweisbare Erfahrungen in der Mitarbeiterführung einschlägige Verwaltungserfahrungen sind von Vorteil Sie erkennen Konflikte, streben tragfähige Lösungen an und treffen zeitnahe sowie nachvollziehbare Entscheidungen, für die Sie Verantwortung übernehmen. Ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Leis­tungs­bereitschaft und die Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in die unterschiedlichsten Themengebiete zeichnet Sie aus. Ein ausgeprägtes Koordinierungs- sowie Verhandlungsgeschick runden Ihr Profil ab. ein zunächst befristetes Arbeitsverhältnis bis zum 31.01.2025 mit Option auf unbefristete Weiterbeschäftigung eine Vergütung nach Entgeltgruppe 14 TVöD, außerdem ist bei persönlicher Eignung eine spätere Verbeamtung nicht ausgeschlossen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, in der Sie sich beruflich und persönlich weiterentwickeln können flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle sowie Angebote für Weiterbildungen eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
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Leiter (w/m/d) Automatisierung und lokale Netze (PNS) im biopharmazeutischen Produktionsumfeld

Fr. 12.08.2022
Halle (Saale), Jena
Unsere Welt braucht Ideen! Als eines der forschungs­intensivsten Chemie­unter­nehmen der Welt ent­wickeln wir seit über 100 Jahren führende Lösungen für zahl­reiche Branchen von Bau bis Photo­voltaik und von Kosmetik bis Kautschuk. Welt­weit, mit Produktions­stand­orten auf drei Kontinenten und rund 14.500 Mit­arbeitern aus 70 Nationen. Sie suchen die Weltoffenheit eines global agierenden Techno­logie­kon­zerns – und schätzen gleichzeitig die vertrauten Werte eines deutschen Traditions­unter­nehmens? Wir bieten Ihnen spannende Aufgaben in einem Team von Experten, die sich auf Augenhöhe begegnen. Auf der ganzen Welt. Für unsere Wacker Biotech GmbH, tätig in der GMP-gerechten, biotechnologischen Herstellung von rekombinanten Proteinwirkstoffen, suchen wir für den Standort Halle oder Jena, innerhalb des Bereiches Finance & Quality & Site Halle, für die Abteilung IT & EHS, einen Leiter (w/m/d) Automatisierung und lokale Netze (PNS) im biopharmazeutischen Produktionsumfeld Aufbau und Leitung eines interdisziplinären Teams PNS (Processes, Networks & Systems) Disziplinarische und fachliche Führung des Teams an zwei Standorten (Halle und Jena) Fachliche Berichtslinien zu den Bereichen „Engineering" und IT „Information Technology" auf lokaler sowie auf Konzernebene Sicherstellung der GxP-konformen technischen Betreuung von computerisierten / automatisierten Systemen sowie von Applikationen Konzeption, Umsetzung und technische Betreuung der künftigen Automatisierungslandschaft in den Bereichen Technik, Produktion und Labore  Betreuung und Weiterentwicklung der lokalen Netzwerke mit erhöhtem Schutzbedarf inklusive Koordination von externen Dienstleistern Umsetzung von relevanten Konzern- und Pharma-Vorgaben (OT- / IT-Security, GxP, GAMP5, 21CFR11) Mitwirkung in Harmonisierungsprojekten Mitentwicklung und Umsetzung von relevanten 4.0-Konzepten im pharmaregulierten GxP-Umfeld Vorausschauende und präzise Budget- und Projektplanung, planmäßige und GxP-konforme Projektabwicklung Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Elektro-, Mechatronik- oder Automatisierungstechnik, Ingenieurwesen, Informatik oder einer vergleichbaren Qualifikation Bestenfalls mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einem relevanten Sektor, bevorzugt im QM-regulierten Umfeld (GxP, IATF 16949, ISO 9001 oder ähnlich) Hohe Affinität zu fortschrittlichen IT-technischen Fragestellungen (Netze, Systeme, Automatisierung, Industrie 4.0-Anwendungen, Cyber-Security, Robotics) Bereitschaft zur regelmäßigen Vor-Ort-Präsenz an beiden Standorten sowie zu gelegentlichen Dienstreisen wird vorausgesetzt, aber auch mobiles Arbeiten zur ausgeglichenen Work-Life-Balance möglich  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicheres Auftreten im internationalen Umfeld Umsetzungsstarke Persönlichkeit mit nachgewiesener Führungs­erfahrung in der Linie oder im Projekt Hohe Eigenmotivation, Disziplin, Bereitschaft zur fachlichen und kulturellen Weiterentwicklung, Freude am Agieren in einer komplexen Matrixorganisation Fähigkeit zur Verschränkung von komplexen Fragestellungen und zur Ableitung von pragmatischen Lösungswegen unter herausfordernden Rahmenbedingungen Nachhaltigkeit ist eines der Unternehmensziele von WACKER – auch als Arbeit­geber. Wir wollen, dass Sie lange leistungs­fähig, gesund und erfolg­reich bleiben. Wir unter­stützen Sie dabei, im Beruf voran­zu­kommen, und haben Jobs, die zu Ihrem Leben passen. Wir bieten viel­fältige Fort- und Weiter­bil­dungs­pro­gramme sowie individuelle Entwick­lungs­möglich­keiten bei einer ausge­wogenen Work-Life-Balance. Ein kollegiales Arbeits­klima, eine faire Vergütung plus über­durch­schnitt­liche Sozial­leis­tungen sind selbst­ver­ständlich. Denn soziale Verant­wortung hat bei WACKER Tradition. Als internationales Unternehmen begrüßen wir die Vielfalt der Menschen. Wir fördern bewusst Chancen­gleichheit und ein diverses, inklusives Miteinander in unseren Teams – das macht uns erfolgreich.
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Bauingenieur als Oberbauleiter (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Jena
Neue Perspektive gesucht? Dann werden Sie Teil unseres Teams bei HOCHTIEF Infrastructure GmbH, Building im Hochbau-Geschäft in Deutschland, am Standort Erfurt in unbefristeter Anstellung für ein Projekt in Jena als Bauingenieur als Oberbauleiter (m/w/d)  Ihre Aufgaben Verantwortlich für die technische, wirtschaftliche, qualitative, terminliche, organisatorische und vertragskonforme Abwicklung von schlüsselfertigen Bauvorhaben Koordination und Führung der Mitarbeiter auf der Baustelle Ansprechperson für den Auftraggeber im operativen Tagesgeschäft bei der Projektausführung Bearbeitung und Durchsetzung von Nachträgen Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens oder ein vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Erfahrung als Gewerke übergreifender, verantwortliche Bauleiter (m/w/d) oder Oberbauleiter (m/w/d) im schlüsselfertigen Hochbau Affinität für Bauverfahren, Bauabläufe, Alternativen und Optimierungen, fundierte Kenntnisse der für den Hochbau relevanten Normen, Vorschriften und Richtlinien Ihre Vorteile Übernahme eigenverantwortlicher Aufgaben bei abwechslungsreichen und herausfordernden Bauprojekten von der Angebotsphase bis zur Fertigstellung Einfacher Austausch mit qualifizierten Kollegen und Experten innerhalb der Niederlassung und des Konzerns Zahlung einer attraktiven Vergütung mit Weihnachts- und Urlaubsgeld, 30 Tage Urlaub plus zusätzliche 3 Brückentage, individuell abgestimmten Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen und Vorteile aus tarifgebundenen Regelungen und Betriebsvereinbarungen (z.B. Jobrad) bilden den Rahmen für Ihre Tätigkeit Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns unter Angabe Ihrer Mobilität und Gehaltsvorstellungen auf Ihren Lebenslauf über unser Online-Bewerbungsformular. Bei Fragen hilft Ihnen Sebastian Ehm (Tel.: +49 69 7117-2270) gerne weiter. Die besondere aktuelle Situation erfordert Maßnahmen, bei denen der Schutz der Gesundheit im Vordergrund steht. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt Vorstellungsgespräche vor Ort nur in Einzelfällen stattfinden. Wir freuen uns, Sie vorzugsweise in einem Telefonat oder in einer Videokonferenz kennenzulernen! Wer wir sind HOCHTIEF ist ein technisch ausgerichteter, globaler Infrastrukturkonzern mit führenden Positionen in seinen Kernaktivitäten Bau, Dienstleistungen und Konzessionen/Public-Private-Partnerships (PPP) und mit Tätigkeitsschwerpunkten in Australien, Nordamerika und Europa. Weitere Informationen unter www.hochtief.de. HOCHTIEF Infrastructure realisiert Verkehrs-, Energie- und Hochbauprojekte in Deutschland und Europa. Wir bieten Leistungen für alle Realisierungsphasen von Gebäuden, Brücken, Straßen, Tunneln, Häfen, Schienenwegen, Flughäfen oder Anlagen zur Erzeugung konventioneller und erneuerbarer Energie. Weitere Informationen unter www.hochtief-infrastructure.de.
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Junior-Projektleiter Anlagenbau (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Jena
Die Systeex Brandschutzsysteme GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit 15 Standorten in Deutschland. Sie fertigt und installiert Sprinkleranlagen, Sprühwasserlöschanlagen, Feinsprühanlagen und Sonderlöschanlagen. Das umfangreiche Angebot wird durch individuelle Brandschutzkonzepte, sowie Wartung und Instandsetzung aller Anlagen ergänzt. Mit über 400 Mitarbeitern an den Standorten Hanau (Hauptsitz), Bremen, Berlin, Duisburg, Eisenberg, Erfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Rostock, Saarbrücken und Stuttgart sowie unserer eigenen Rohr-Produktionsstätte in Elmenhorst sind wir deutschlandweit vertreten und gehören zu den TOP 5 unserer Branche im Brandschutz. Da wir weiter wachsen, suchen wir zur Unterstützung unseres Teams für unsere Niederlassung in Eisenberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Mitarbeiter als Junior-Projektleiter Anlagenbau (m/w/d) Die interne Ausbildung im Bereich Brandschutz- / Sprinklertechnik erfolgt im Rahmen der Einarbeitung.Projektierung von Neuanlagen gemäß geltender Technischer Regelwerkeeigenverantwortliche Planung, Konstruktion und Berechnung von Feuerlöschanlagensach- und termingerechte Auftragsabwicklung im Bereich AnlagenbauFinanzierungs- und Kostenüberwachung, Nachtragsmanagementeigenständige Abstimmung und Koordination mit den intern am Projekt beteiligten AbteilungenFührung des ProjektteamsKorrespondenz mit Auftraggebern und allen beteiligten externen Projektpartnernabgeschlossenes technisches Studium oder eine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Versorgungstechnik oder Maschinenbaueine abgeschlossene Ausbildung im Bereich TGA ist von Vorteilmehrjährige Berufserfahrung in der Projektplanung des Bereiches Anlagenbausicherer Umgang mit den MS-Office-ProgrammenSie streben anspruchsvolle Tätigkeiten in der TGA-Ausführung anSie sind wissbegierig, flexibel und teamfähigSie besitzen eine hohe Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und ein sicheres AuftretenIhr Denken und Handeln zeichnen sich durch Kostenbewusstsein und schnelle Reaktion auf Veränderungen ausinteressante Brandschutzprojekte in den unterschiedlichen Bereichen Industrie, Handel, Logistik und Dienstleistunginteressante und breitgefächerte Aufgabeneine Tätigkeit in einem engagierten und motivierten Teameine übertarifliche Vergütungzahlreiche Sozialleistungenflache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeFür ehrenamtliches Engagement in Hilfs- und Rettungsorganisationen stellen wir Sie gerne frei.
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Ärztin/Arzt (m/w/d) als Teamleitung Hygiene

Do. 11.08.2022
Jena
Öffentliche STELLENAUSSCHREIBUNG Die Stadtverwaltung Jena sucht für das multiprofessionelle Team Hygiene und Umweltmedizin des Fachdienstes Gesundheit, welches täglich mit neuen Herausforderungen zum Schutz und zur Förderung der gesundheitlichen Belange der Bevölkerung betraut ist, Entwicklungen beobachtet und bewertet, sowie notwendige Lösungswege ableitet, schnellstmöglich eine:n ÄRZTIN / ARZT (m/w/d) als Teamleitung HYGIENE LICHTSTADT JENA – MODERNE STRUKTUREN MIT ÜBERREGIONALER STRAHLKRAFT STADTVERWALTUNG JENA. Für rund 110.000 Bürger/-innen sowie zahlreiche Unternehmen und Institutionen sind wir der Leuchtturm, der ihnen täglich Orientierung und Lichtblicke zugleich bietet. Dieser Anspruch birgt vielseitige Aufgaben und weitverzweigte Dienstleistungen, die wir Tag für Tag gemeinsam in Angriff nehmen. So sichern wir das nachhaltige Wachstum unserer Kommune. Als familienfreundliche Arbeitgeberin – und eine der größten in der Region – investieren wir außerdem kontinuierlich in die Lebens- und Arbeitsqualität unserer rund 2.000 Mitarbeiter/-innen. LICHTSTADT. Jena prägt die Verbindung von Wissenschaft, Wirtschaft und Lebensqualität. In Jena kommen Dinge zusammen, die die Lichtsymbolik fassbar machen: die prägende optische Industrie, der Ursprung der deutschen Farben, Schillers Lichtgedanken, die leuchtenden Berge, ein Fokus der Universität auf photonische Forschung, die Sonderstellung Jenas in den neuen Bundesländern und natürlich auch unser Stadtpatron – ein Lichtwesen – der Engel. fachliche und organisatorische Leitung des Teams Hygiene und Umweltmedizin hygienische Überwachung von Krankenhäusern und weiteren medizinischen und öffentlichen Einrichtungen, sowie Trinkwasserhygiene und Badewasserhygiene Beratung von Bürger:innen, Institutionen und Behörden bei infektions- und umwelthygienischen Fragestellungen Weiterführung des MRE-Netzwerks Teilnahme am ärztlichen Rufbereitschaftsdienst erfolgreich abgeschlossenes Medizinstudium einschließlich Approbation Facharztausbildung der Hygiene- und Umweltmedizin oder des Öffentlichen Gesundheitswesens ist von Vorteil nachweisbare Berufserfahrungen im öffentlichen Gesundheitswesen sind wünschenswert Erfahrungen in der Mitarbeiterführung sind von Vorteil umfangreiche Kenntnisse des Infektionsschutzes und der Krankenhaushygiene bestehender Impfschutz im Sinne des §20a IfSG und Impfschutz bzw. Nachweis über eine Immunität gegen Masern Sie sind eine aufgeschlossene, engagierte, teamfähige und belastbare Persönlichkeit und nehmen durch Ihre ergebnisorientierte, strukturierte Arbeitsweise Probleme als Herausforderung an. Sie zeichnen sich durch eine sehr gute Auffassungsgabe, analytische Fähigkeiten und Urteilsvermögen aus. Zudem verfügen Sie über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise und können durch Ihre Beratungskompetenz medizinische Sachverhalte für Nichtmediziner:innen verständlich vermitteln. ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Voll- bzw. Teilzeit (mindestens 32 Wochenstunden) eine Vergütung, abhängig der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 14 TVöD (Arzt) bzw. Entgeltgruppe 15 TVöD (Facharzt) zzgl. Zulagenzahlung mit regelmäßigen Tariferhöhungen, einschließlich verschiedener Jahressonderzahlungen („Weihnachtsgeld“ und Leistungsprämie) und einer betrieblichen Altersvorsorge flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und Arbeitsmodelle sowie 30 Tage Urlaub Unterstützung bei der fachlichen Qualifizierung und Weiterbildung sowie eine umfassende Einarbeitung zugelassene Weiterbildungsstätte für die Ausbildung zum Facharzt Öffentliches Gesundheitswesen ein vergünstigtes Jobticket sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe zur Schutz der Bevölkerung
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