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Gruppenleitung: 69 Jobs in Watenbüttel

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 13
  • It & Internet 13
  • Groß- & Einzelhandel 10
  • Verkauf und Handel 10
  • Sonstige Dienstleistungen 7
  • Elektrotechnik 5
  • Feinmechanik & Optik 5
  • Sonstige Branchen 5
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Wirtschaftsprüfg. 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Finanzdienstleister 2
  • Gastronomie & Catering 2
  • Hotel 2
  • Medizintechnik 2
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 69
  • Mit Personalverantwortung 56
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 68
  • Home Office 11
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 67
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Gruppenleitung

Lead Technology Pioneer/ Project Manager (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Hannover, München, Wolfsburg
Lead Technology Pioneer/ Project Manager (m/w/d) Lust auf neueste Technologien, spannende Projekte und ein tolles Team, das dich gerne in seiner Mitte willkommen heißt? Perfekt. Dann bereichere unser Team! Bei Zielpuls konzentrieren wir uns auf ein ganz bestimmtes Aufgabenfeld: die technologieorientierte Unternehmensberatung. Unser Team bildet die Brücke zwischen strategischer Beratung und technischen Dienstleistern. Gemeinsam planen, entwickeln und koordinieren wir technologische Gesamtlösungen. Ein substanzielles Verständnis für strategische Fragestellungen, fundierte technische Kompetenz sowie Spaß an neuen hochkomplexen Herausforderungen machen uns auf unserem Gebiet einzigartig. Bei hochinnovativen Themen und Konzepten bist du der/die kompetente Ansprechpartner*in für unsere Kund*innen – dank dir läuft einfach alles reibungslos Du weißt, wo es lang geht und übernimmst die Projektleitung und fachliche Führung deines Projektteams Du steuerst dein Projekt und setzt die erarbeiteten Maßnahmen mit deinem Team erfolgreich um Dein Herz schlägt höher, wenn du dich mit neuen technischen Herausforderungen auseinandersetzen darfst und im Team mit den aktuellsten Technologien arbeitest Beim Kunden vor Ort stellst du Prozesse auf den Prüfstand und optimierst kontinuierlich Egal, ob Fragestellungen methodischer oder technischer Natur – du verknüpfst sie problemlos Du erstellst und bewertest technische Konzepte – natürlich stimmst du dich hier eng mit dem Kunden ab Du unterstützt bei der Projektakquise und Angebots­erstellung – dein Blick über den Tellerrand hilft dir dabei Erfolgreiches Studium mit Schwerpunkt Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschafts­inge­nieur­wesen, Naturwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige praktische Erfahrung im Projekt­management, bevorzugt in der Automotive-Branche Verständnis für technische Architekturen und Erfahrung bei der Etablierung und Umsetzung von Prozessen Teamfähigkeit sowie Begeisterung für neue Technologien Konzeptionelle und analytische Kompetenz, gepaart mit einer klaren Service-Mentalität und einem feinen Gespür für die Wünsche unserer Kund*inn Freue dich auf einen unbefristeten Job in einer Branche, in der sich in Zukunft viel bewegen lässt. Das bedeutet für dich: beste Perspektiven von Anfang an! Maßgeschneidertes Coaching-Programm für die ersten Monate – weil uns deine persönliche Betreuung wichtig ist Großes Schulungsangebot über die firmeninterne „Technik und Menschen Akademie“ – weil du dich bei uns zielgerichtet weiterbilden kannst Übernahme von internen Rollen möglich (z.B. Coaching, Recruiting..) – wenn du dich auch außerhalb deiner Projekte engagieren möchtest Gute Vergütung und ein umfangreiches Paket an attraktiven betrieblichen Sozialleistungen – weil wir deinen täglichen Einsatz zu schätzen wissen Eine offene und freundliche Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Wegen – weil nur so deine Ideen schnell umgesetzt werden können Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten – damit du unbeschwert deinem Job nachgehen kannst Zahlreiche Firmenevents – auf dass wir als Team noch stärker zusammenwachsen Kostenlose Getränke und frisches Bio-Obst – so kommst du gesund durch den Tag
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Gruppenleiter (m/w/d) kundenspezifische Hardware-Projektierung für Volkswagen-Projekte

Mo. 10.05.2021
Wolfsburg
Als weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Entwicklung und den Test mechatronischer Regelungssysteme treibt dSPACE seit 30 Jahren den Fortschritt in der Automobilindustrie voran. Wir gestalten Mobilität der Zukunft – mit Angeboten für das autonome Fahren, die automobile Vernetzung oder E-Mobility. Unser Team aus mehr als 1.700 Mitarbeitern unterstützt nahezu alle namhaften Automobilhersteller dabei, Innnovationen schneller auf die Straße zu bringen. Wir wachsen weiter und benötigen dazu Verstärkung. Kennung: RTDS-PCW-GLCSH Standort: Wolfsburg Hardware-in-the-Loop-Simulatoren werden zum Testen von Steuergeräten unter realitätsnahen Bedingungen eingesetzt. Zum Aufbau unseres Volkswagen-Teams vor Ort in Wolfsburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Gruppenleiter (w/m/d), der u.a. in Abstimmung mit unserem Kunden den Support für Hardware-in-the-Loop (HIL)-Projekte verantwortet. Aufbau und disziplinarische Leitung des Hardware-Projektierungsteams, welches folgende Tätigkeiten verantwortet: Konzeptionierung, Projektierung und Inbetriebnahme von HIL-Systemen Umsetzung der Kundenanforderungen durch Auswahl passender Hardware-Komponenten Erstellen von Schalt- und Aufbauplänen mit EPLAN P8 Moderation von Teammeetings und Kundenterminen Koordination und Nachverfolgung von Arbeitspaketen Projektmanagement für den Aufbau und die Inbetriebnahme der HIL-Simulatoren Enge Abstimmung mit unserem Vertrieb und dem Kunden vor Ort Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung in einem technischen Bereich Führungserfahrung von Vorteil Kommunikationsstärke, ausgeprägte Kundenorientierung, souveränes Auftreten Reisebereitschaft zum Kennenlernen verschiedener Standorte Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Führerschein Klasse B Wir arbeiten in einer zukunftssicheren Branche in internationalen Teams. Mit dem dSPACE Mentoring gewährleisten wir eine zielsichere Einarbeitung. Fachkompetenzen fördern wir durch individuelle Weiterbildungen. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen sorgen wir für Work-Life-Balance. Unser dSPACE Spirit: Bei uns sind alle per Du. Dresscodes gibt es nicht. Was bei uns zählt, ist der Mensch
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Projektleitung für den Bereich Fahrzeugsicherheit und -komfort (m/w/d)

So. 09.05.2021
Wolfsburg
Als Spezialist für Fahrzeugelektronik und Software entwickelt in-tech innovative Lösungen für Automotive, Smart City und Smart Factory. Und wir sind anders als die anderen: Wir sind orange! Du auch? Unser Team am Standort Wolfsburg testet und analysiert die Fahrzeugelektronik von morgen. Für unser wachsendes Team suchen wir engagierte und souveräne Führungskräfte mit technischem oder techniknahem Background im Bereich der Fahrzeugentwicklung, die die offene Teamplayer-Philosophie von in-tech leben und weitergeben wollen. Dieser beruflichen Herausforderung möchtest du dich stellen? Dann bist du bei uns genau richtig:Du bist fachliche und disziplinarische Führungskraft für Mitarbeiter aus Projekten der Absicherung von Fahrzeugsicherheit und -komfortfunktionen. Deine Hauptaufgaben sind: Erfolgreiche Planung und Durchführung des Projektes hinsichtlich der Termin-, Qualitäts- und Budgetziele Kommunikative Schnittstelle zu allen internen und externen Beteiligten in deinem Projektumfeld (u.a. regelmäßige Abstimmungstermine mit dem Kunden) Mitarbeitereinsatzplanung in deinem Projektteam, um eine/n optimale/n Mitarbeiterauslastung und -einsatz zu gewährleisten Begleitung aller personalrelevanten Themen in Zusammenarbeit mit HR, Domänen- sowie Standortleitung Selbstständige und zielorientierte Verfolgung der Entwicklungsmeilensteine und Projektaufgaben in Hinblick auf die aktive Vernetzung mit anderen Projekten und Standorten Folgende Grundlagen solltest du auf jeden Fall mitbringen: Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine ähnliche Qualifikation im Bereich Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Soziologie oder vergleichbar Du bringst Berufserfahrung im technischen Umfeld sowie nachweisbare Führungserfahrung, vorzugsweise im Automotivebereich mit Du besitzt Führungskompetenz - die Fähigkeit, auch unter hoher Belastung professionell auftreten zu können, sowie Durchsetzungsvermögen, Empathie, Loyalität und eine ausgeprägte Kommunikationsstärke Du begegnest deinen Mitarbeitern und Kollegen auf Augenhöhe und hast Freude daran mit und für Menschen zu arbeiten Du verfügst über sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Und am allerwichtigsten: Du passt zu uns! Du bist teamfähig, offen und gehst positiv an Herausforderungen heran? Genau das suchen wir!Für deinem gelungenen Start als neue Führungskraft bei in-tech unterstützt dich ein erfahrener Mentor. Bei uns findest du nette Kollegen, ein freundliches Team, eine direkte und familiär geprägte Kommunikationskultur und ein super Arbeitsumfeld. Außerdem haben wir flexible Arbeitszeitregelungen, attraktive Sonderzahlungen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Stimmt, das sagen alle, aber wir meinen es auch. Jetzt aber nichts wie los - wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
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Function Owner (w/m/d) Radio/Tuner Broadcast

So. 09.05.2021
Ingolstadt, Donau, Wolfsburg
Jobnummer: 17783 Gruppe: Magna Steyr Division: EC Germany Telemotive Art der Beschäftigung: Festanstellung Standort: Wolfsburg, Ingolstadt Magna Telemotive ist ein führender strategischer Entwicklungspartner international agier­ender Unternehmen im Automotive-Umfeld. Das Unternehmen entwickelt vernetzte und nachhaltige Mobilitätskonzepte. Die Kernkompetenzen sind Softwareentwicklung, HMI (Human-Machine-Interface), Infotainment, Connectivity sowie au­tomobilspezifische Tools und Digitalisierung. Das Unternehmen ist Teil von Magna Steyr, einem der weltweit führenden, markenunabhängigen Engineering- und Fertigungspartner für Automobilhersteller. Das Radio in seinen unterschiedlichen Ausprägungen ist nach wie vor das wichtigste Unterhaltungs-und Informationsmedium im Fahrzeug. Wir begleiten die Entwicklung bis zur Serienreife und darüber hinaus. In diesem spannenden Umfeld hast du die Möglichkeit die Entwicklung in verantwortungsvoller Position mitzugestalten. Als Funktionsverantwortlicher im Bereich verantwortest du die Entwicklung von Radiofunktionen in den Bereichen AM/FM, DAB oder Online-Radio. AM FM: Die analogen Systeme, AM (Amplitudenmodulation) und FM (Frequenzmodulation), sind gegenüber den digitalen Technologien flächendeckend und weltweit verbreitet. Dank modernster Tunertechnologien ist das Hörerlebnis von analogem Radio auch in signalschwächeren Regionen größtmöglich. Zudem bietet das Analogradio eines der ausfallsichersten Kommunikationssysteme. DAB: Die zugrundeliegende Technologie ermöglicht dank Senderverfolgung, rausch- und unterbrechungsfreies Hörerlebnis nicht nur für Musik und Entertainment, sondern auch für wichtige Frühwarnsysteme wie EWS (Emergency Warning System), EWF (Emergency Warning Functionality) oder Tunneleinsprechsysteme, die im Gefahrenfall direkt und unmittelbar informieren. Online-Radio: Die zugrundeliegende Technologie nutzt bereits etablierte Webprotokolle. Es wird ein breites Spektrum von Audiokodierungen und Streaming-Protokollen unterstützt. Dabei stellt die Kommunikation des Infotaimentsystems in einer verteilten Client-Server-Umgebung die Umsetzung vor eine große Herausforderung. Das ist die passende Stelle für dich: Einer deiner Aufgaben umfasst die Erarbeitung von Kunden- und Systemanforderungen für Softwaresysteme im Bereich Tuner Die Konzeptabstimmung, Planung und Steuerung der Funktionsentwicklung im Bereich AM/FM, DAB oder Online-Radio gehören zu deinen Tätigkeiten Du koordinierst und leitest interne Kollegen und Entwicklungspartner fachlich an Du analysierst und bewertest Fehlermeldungen Die Erstellung, Pflege und Ausleitung der Funktionsanforderungen und Änderungsanforderungen stellen für dich keine Probleme dar Bei der Abstimmung der Funktionsspezifikationen stehst du im direkten Kontakt mit den Kunden und Lieferanten Du hast Freude bei der Teilnahme an Workshops mit Kunden und Lieferanten Wir suchen jemanden wie dich: Du hast ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Medientechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Du kannst mind. 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Tuner vorweisen Idealerweise besitzt du Kenntnisse im automobilen Umfeld sowie über Entwicklungsprozesse in der Automobilindustrie Eine ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie interkulturelle Kompetenz gehören zu deinen Stärken Eigeninitiative, Ergebnisorientierung sowie Teamfähigkeit runden dein Profil ab Freu dich auf: Während unseres On-Boarding-Programms lernst du in den ersten Tagen die offene Magna Telemotive Kultur mit seinen flachen Hierarchien kennen. Ein Pate steht dir zudem die ersten 6 Monate mit Rat und Tat zur Seite. Zudem können wir flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeiten, 30 Tage Urlaub sowie eine Gewinnbeteiligung bieten. Kostenloses Wasser, Tee und Kaffee sind für uns ebenfalls selbstverständlich. Die Magna Telemotive verbindet damit die Stärken eines Großkonzerns mit der Flexibilität eines mittelständischen Betriebes. Nicht umsonst sind wir seit 10 Jahren erfolgreich bei „Great Place to Work®" Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung mit Gehaltsangabe und Starttermin. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
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EHS (Environment, Health, and Safety) Manager (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Salzgitter
Gruppenbeschreibung Cosma bietet eine umfangreiche Auswahl an Karosserie-, Fahrwerk- und Engineering-Lösungen für Kunden in aller Welt. Durch unser verlässliches Produkt-Engineering, unsere herausragenden Werkzeugkompetenzen und unser vielfältiges Prozess-Know-how bringen wir stetig leichte und innovative Produkte auf den Markt. Rollenzusammenfassung Der EHS Manager (m/w/d) überwacht und stellt die Einhaltung von Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (EHS) Standards in der Praxis sicher. Die Stelle umfasst auch die Verantwortungsbereiche Facilty Management und Betriebsorganisation.Hauptverantwortlichkeiten Disziplinarische und fachliche Führung des EH&S / Facility Management Teams (ca. 5 Mitarbeiter) Qualifizierung und Weiterentwicklung des EH&S Teams Beratung und Überprüfung des Unternehmens hinsichtlich der Einhaltung gesetzlicher, normativer und spezifischer Magna Vorschriften im Bereich EH&S Sicherstellung und Unterstützung aller Prozesse und Aufgaben im Bereich Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Umweltschutz, Abfall, Brandschutz, Facility Management und Betriebsorganisation Planung und Durchführung von Audits und Managementreviews Erstellung und Nachverfolgung von Maßnahmen- und Aktionsplänen gemeinsam mit den Fachbereichen Analyse der Arbeitsprozesse, Arbeitsplätze sowie Arbeitsmaschinen und -geräten, um EHS Risiken und Gefährdungen zu identifizieren (Gefährdungsbeurteilung/Risikoanalyse) sowie das Erarbeiten von angemessenen technischen, organisatorischen und personenbezogenen Verbesserungsmaßnahmen Förderung von Sicherheit und Gesundheit im gesamten Werk in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung Erstellen und durchführen von EHS Trainings Dokumentierte Ermittlung und Untersuchung von Arbeitsunfällen und arbeitsbedingten Erkrankungen Beratung und Unterstützung bei Gestaltung Neu- oder Umgestaltung von Arbeitsplätzen unter Berücksichtigung der Umgebungsfaktor Umsetzen der Arbeitssicherheits-, Umweltpolitik, -strategie, -ziele, -beschlüsse des Unternehmens sowie der unternehmerischen Gesamtzielsetzungen Ansprechpartner / Gesamtprüfung auf Einhaltung von Serviceleistungen, Wartungs- und Instandhaltungsverträgen, auszuführender Dienstleistungen und von Fremdfirmen im grundstücks- und gebäudetechnischen Bereich Budgetplanung und Kostenkontrolle im Zuständigkeitsbereich Wissen und Ausbildung Abgeschlossenes technisches Studium als Ingenieur, Arbeitssicherheitsingenieur, Techniker oder vergleichbare Qualifikation Abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit Ausbildungen zur Fachkraft für Ergonomie oder/und Gesundheitsschutzkoordinator von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung im einschlägigen Bereich mit Mitarbeiterführung und Organisationsentwicklung Erfahrung im Umgang mit ISO 45001 und ISO 14001 Kenntnisse im Energiemanagement (ISO 50001) und Qualitätsmanagement (IATF 16949) von Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Eigenmotivation, Empathie, Integrität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit Berichtslinie/Zusammenarbeit Direkte Berichtslinie an den lokalen Geschäftsführer Enge Zusammenarbeit mit den Konzernfachbereichen Weitere Informationen Sie sind bereit für eine neue & spannende berufliche Herausforderung?Wir sind bereit für Ihre online Bewerbung!
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Qualitätsmanager (m/w/x)

Fr. 07.05.2021
Peine
Seit 37 Jahren machen bei uns Könner Schokolade.  Unsere Rezeptur: 300 Kollegen und Kolleginnen, gute Rohstoffe und einer der modernsten Maschinenparks der Branche. Sie ist gut, sie ist verlässlich und sie wird noch besser. Unsere Qualität. Das verdanken wir nicht zuletzt unserem Qualitätsteam. Sie sind Qualitätsmanager (m/w/x) Leitung und Steuerung des übergeordneten Qualitätsmanagements Bewertung aller Geschäftsabläufe sowie Überwachung und Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems (IKS) Beratung und enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Qualitätssicherung Planung, Durchführung sowie Nachbereitung von internen Audits Aufbau eines neuen Kennzahlensystems zur Umsetzung qualitativer Ziele und der Optimierung der Prozessabläufe Führung eines Mitarbeiters, der Sie bei Ihren Aufgaben unterstützt abgeschlossenes Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement mehrjährige einschlägige Erfahrung in der Prozessindustrie Erfahrungen in der Implementierung und Weiterentwicklung interner Kontrollsysteme digitale Affinität und Offenheit für neue Tools und Methoden ein ausgeprägtes Qualitätsverständnis (von der Sprache bis zum Produkt) Zielorientierung, Überzeugungskraft und Beharrlichkeit ein erfolgreiches Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungen ein Umfeld, in dem Sie sich entfalten und wohlfühlen werden ein modernes und transparentes Entgeltsystem außergewöhnliche Extras wie z.B. Smartphone mit Vertrag zur privaten Nutzung, Kreditkarte mit monatlicher Aufladung, Urlaub und Weiterbildung à la carte  frisches Obst, Getränke und Schokolade bis der (Zahn)arzt kommt  (keine Sorge, wir haben auch eine Zahnzusatzversicherung)
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Sales Manager* Verkaufsleitung Investment / Fonds, Außendienst Nord-West-Deutschland

Fr. 07.05.2021
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Gothaer und kommen Sie in unser Team! Das Team der Gothaer Investment und Finanzservice GmbH ist im Gothaer Konzern seit vielen Jahren verantwortlich für die Förderung des Fondsvertriebes. Unsere Hauptaufgabe liegt in der nachhaltigen Förderung des Investmentgeschäfts und der Leitung des Vertriebes für die Gothaer Fonds Familie in der Ausschließlichkeitsorganisation der Gothaer.   Als Sales Manager verantworten Sie unser Investmentgeschäft (Geschäftsziele / Qualifizierungsziele), insbesondere für die Gothaer Fonds, im Gebiet Hamburg / Oldenburg / Münster. Als Investmentspezialist motivieren, unterstützen und beraten Sie unseren selbständigen Außendienst im Vertrieb von Investmentprodukten Sie begleiten unsere Vermittler bei Endkundenterminen und unterstützen bei verkaufsfördernden Maßnahmen Als Coach für den Vertrieb von Investmentprodukten entwickeln Sie unseren Außendienst weiter und befähigen ihn zum selbständigen Verkauf auch komplexerer Investmentprodukte Als regionales Gesicht des Gothaer Investmentvertriebs halten Sie Präsentationen und Vorträge bei Messen, Endkundenveranstaltungen Investmentforen oder Arbeitskreisen oder führen Workshops durch Sie betreuen zudem die Risikomanager Vorsorge unserer Regionaldirektionen, z.B. hinsichtlich fondsgebundener Lebensversicherungen   Sie haben eine Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Finanzanlagenvermittler / eine Weiterbildung zur Fachwirtin abgeschlossen oder ein/e vergleichbare/s Qualifikation / Studium Mit mindestens 3 Jahren im vertrieblichen Außendienst für Investmentgeschäft eines Finanzdienstleistungsunternehmens verfügen Sie über fundierte Kenntnisse zu Beratungszielen und -methoden in der Geld- und Vermögensanlage Sie haben sehr gute Produkt- und Marktkenntnisse des Investmentgeschäfts, idealerweise auch im Bereich Lebensversicherung - Einmalbeiträge Sie kennen die Bedürfnisse Ihrer Kunden, diese schätzen Ihre hohe Dienstleistungsmentalität und Ihr gewinnendes Auftreten Verantwortung motiviert Sie, Sie treten überzeugend auf und agieren auch vor größeren Gruppen souverän Mehrtägiges Reisen gehört für Sie zum beruflichen Alltag und macht Ihnen Spaß - nicht nur hierbei zeichnet Sie eine exzellente Eigenorganisation aus   Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden - bereichern Sie unser Team und erleben Sie die Kraft unserer Gemeinschaft!   *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht - daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut ausgestattet - Dienstwagen, Laptop, Mobiltelefon, Home-Office-Equipment Anstellungsart: Vollzeit, unbefristet Standort: Hamburg Starttermin: ab sofort
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Teamleiter* – Anforderungsmanagement

Fr. 07.05.2021
Gifhorn
Im Team verändern, wie sich die Welt übermorgen bewegt. Entwickeln Sie mit mehr als 8.100 Kollegen rund um den Globus Ideen, Konzepte, Technologien und serienreife Lösungen für eine bessere Mobilität.Kennziffer: TG-D1-6483*w/m/d Fachliche Führung eines Teams im Bereich des Anforderungsmanagements für Diagnosequerschnittsthemen Unterstützung der Kunden bei der Erstellung von Diagnosevorgaben und Spezifikation der notwendigen Diagnose­anforderungen für Systeme und Komponenten im Fahrzeug (Bauteillastenheft, ODX) Absicherung der Diagnose für diverse Komponenten Spezifikation, Automatisierung und Durchführung von dazugehörigen Testfällen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik / Informatik oder vergleichbaresBei sehr guten UDS / Diagnose Kenntnissen (Protokollebene) auch abgeschlossene Ausbildung zum Techniker* denkbarPraktische Erfahrung im (Software) Anforderungsmanagement (ideal: IREB) oder im Testumfeld (Certified Tester)Alternativ zum Anforderungsmanagement, praktische Erfahrung in der Software-EntwicklungDiagnosekenntnisse (UDS, ODX) wünschenswertVerhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftErste Erfahrung in der Führung von ProjektteamsSehr gute Kommunikationsfähigkeit mit Blick auf das Team und den KundenInnovationsfähig und treibend bei der Verbesserung von Prozessen und ToolsVerbindlichkeit im Handeln und mit Blick für WirtschaftlichkeitModerne Mobilität ist eine Schlüsselaufgabe unserer Zeit. Sie braucht Führungsköpfe, die vorweg gehen und aus Visionen Wirklichkeit machen. Bei uns können Sie Großes bewegen, definieren in einer der innovativsten Branchen Arbeits­methoden und Prozesse. Sie sind nah am Kunden, aber auch an Forschung und Wissenschaft. Und qualifizieren sich passend zu Ihrem persönlichen Profil weiter, durch unser in-house Laufbahncoaching.
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Gruppenleiter Sicherheitsanalysen (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Salzgitter, Peine
Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) sucht einen Standort für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle und baut das Endlager Konrad für schwach- und mittelradioaktive Abfälle. Die BGE hält das Endlager Morsleben offen bis zur Stilllegung und plant die Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse. Die BGE ist eine bundeseigene Gesellschaft im Geschäftsbereich des Bundesumweltministeriums. Wir suchen zur Verstärkung unseres Bereiches Konrad, Abteilung Genehmigung, an unserem Standort Salzgitter/später Peine zum nächst möglichen Zeitpunkt unbefristet eine Gruppenleitung Sicherheitsanalysen (m/w/d) Kennziffer: 1850_KON-GN.4 Sicherstellung der Erarbeitung aller Sicherheitsanalysen für den Bereich Konrad Sicherstellung der Überprüfung der sicherheitstechnischen Anforderungen des Endlagers Konrad nach angemessenem Stand von Wissenschaft und Technik Verantwortung und Entscheidung über Grundsatzfragen für die Gruppe Sicherheitsanalysen Planung, Kalkulation, Durchführung und Projektmanagement von Arbeiten zu Sicherheitsanalysen unter Zuhilfenahme des Bereiches Technik Verantwortung für die Durchführung der Sicherheitsanalysen zu geplanten Maßnahmen sowie von bestehenden Langzeitnachweisen oder Störfallszenarien  Zuarbeit zu Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften oder Naturwissenschaften (Diplom oder Master) oder vergleichbares Studium Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Kernenergie oder Endlagerung, Erfahrung in der Erstellung oder Bewertung von Sicherheitsanalysen in diesen Bereichen Erfahrung im Umgang mit Politik und Öffentlichkeit Kenntnisse in Atom-, Strahlenschutz- und Bergrecht Damit überzeugen Sie uns:  Sie sind team- und konfliktfähig Sie verfügen über ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungskompetenz Sie sind analytisch und lösungsorientiert und verfügen über Methodenkompetenz Sie haben gute Präsentations- und Organisationsfähigkeiten Sie verfügen über ausgewiesene Führungskompetenz Sie haben ein sicheres und gewandtes Auftreten Eine interessante und herausfordernde Tätigkeit Ein modernes und von Respekt geprägtes Arbeitsumfeld Hoher Stellenwert von Fort- und Weiterbildung Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Betriebliche Altersvorsorge Erhöhter AG-Anteil zur Rentenversicherung 30 Urlaubstage und ein 13. Gehalt + Urlaubsgeld
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IT Führungskraft im Bereich Fertigungssysteme (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Wolfsburg
Gemeinsam mit den IT-Bereichen im Volkswagen Konzern arbeiten wir an den digitalen Lösungen für die Zukunft der Mobilität. Mit einem hohen Verständnis für die Produkte und Prozesse unseres Kunden liefern wir die richtige Leistung zum vereinbarten Zeitpunkt: in der Anwendungsentwicklung und Anwendungsbetreuung sowie in Fragen der IT-Sicherheit. Auf diese Weise unterstützen wir die IT-Organisationen im Volkswagen Konzern dabei, Innovationen zu erschließen: für alle Fachbereiche von der Entwicklung bis zum Vertrieb, für alle Marken von Lamborghini bis Scania und für alle Regionen von China bis Argentinien. #time2change - Möchten Sie die strategische und fachliche Entwicklung von 15 Experten (m/w/d) fördern, die eine der größten Applikationen im Volkswagen Konzern betreuen? Mit unserem Team aus über 140 Kollegen (m/w/d) im Bereich Production & Logistics der VW Group IT Services GmbH betreuen wir unter anderem das Fertigungs-, Informations- und Steuerungssystem (FIS) des Volkswagen Konzerns im 2nd Level Support. Aufgrund unseres umfassenden Fertigungsprozess- und IT-Knowhows unterstützen wir auch bei der Konfiguration und dem Rollout dieser komplexen Anwendungen an den weltweiten Standorten des Volkswagen Konzerns. IT Führungskraft im Bereich Fertigungssysteme (m/w/d) Referenznummer: A-2021-9300 disziplinarische Führung und Coaching der Mitarbeiter Gestaltung der strategischen Ausrichtung des Teams Steuerung und Planung der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Teammitglieder Sicherstellung bestmöglicher Leitungserbringung aktive Vernetzung innerhalb des Bereiches und des Projektumfeldes Studium der Informatik, BWL, Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation erste disziplinarische Führungserfahrung idealerweise im IT-Umfeld praktische Erfahrung in agilen und klassischen Entwicklungsmethoden sowie ITIL Kenntnisse des Kundenauftragsprozesses Automotive wünschenswert verhandlungssichere Englischkenntnisse Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Überzeugungsfähigkeit Bei der Volkswagen Group IT Services arbeiten Sie in Teams, in denen sich die Mitarbeiter für ein gutes Miteinander ebenso engagieren wie für ihre Aufgaben: Gemeinsam mit unseren Kollegen aus den IT-Bereichen im Volkswagen Konzern bringen sie interessante, teilweise auch internationale Projekte sowie die Zukunftsthemen der vernetzten Mobilität voran. Flache Hierarchien und eine offene Kultur geben unseren Mitarbeitern an vielen Stellen die Gelegenheit, sich weiterzubilden, weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Als IT-Dienstleister von Europas größtem Automobilhersteller mit seinen zwölf starken Marken bieten wir zudem eine Vielzahl betrieblicher Leistungen.
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