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Gruppenleitung: 150 Jobs in Zerzabelshof

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • It & Internet 22
  • Sonstige Dienstleistungen 14
  • Recht 13
  • Unternehmensberatg. 13
  • Wirtschaftsprüfg. 13
  • Elektrotechnik 11
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 11
  • Feinmechanik & Optik 11
  • Groß- & Einzelhandel 9
  • Verkauf und Handel 9
  • Immobilien 8
  • Gastronomie & Catering 8
  • Gesundheit & Soziale Dienste 8
  • Hotel 8
  • Baugewerbe/-Industrie 8
  • Maschinen- und Anlagenbau 7
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 4
  • Medizintechnik 4
  • Metallindustrie 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 150
  • Mit Personalverantwortung 121
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 147
  • Home Office möglich 31
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 144
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Handelsvertreter 1
Gruppenleitung

Team Manager (m/w/d) Products Infrastructure

Sa. 04.12.2021
Erlangen
Für neue Mobilitätskonzepte und das Benutzererlebnis im Auto von morgen wird Software noch bedeutender. Elektrobit (EB) ist ein zukunftsorientierter globaler Zulieferer von Embedded- und Connected-Softwareprodukten und -Services für die Automobilindustrie mit mehr als 3400 MitarbeiterInnen weltweit. Wir entwickeln seit über 30 Jahren wegweisende Technologien für automatisiertes Fahren, neue Fahrzeuginfrastrukturen, Connected Cars sowie User Experience und sind Teil der Continental AG. Wir bei EB arbeiten an einer sicheren und klimafreundlichen Mobilität, die die Fahrzeit zu Quality Time werden lässt. Bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden wie Audi, BMW, Daimler, Ford, GM, Volkswagen Group, Volvo und vielen anderen leben wir unsere Leidenschaft für Automotive Software und für die Mobilität von morgen. Im Bereich Products&Innovations Infrastructure entwickeln wir Software für Elektronische Steuereineiten (ECU) für die Produkte EB tresos und EB corbos. Zur Verstärkung und zum Ausbau unseres Teams suchen wir eine erfahrene Führungskraft für den Standort Erlangen. Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von ca. 20-30 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Sie entwickeln diese Mitarbeiter und coachen ihr Team. Sie entwickeln Ihr Team, unter anderem mit Coaching und Mentoring. Sie entwickeln langfristige Perspektiven für Ihre Mitarbeiter und Ihr Team. Sie betreuen Werkstudenten und Diplomanden. Sie planen die Aufgaben und den Einsatz der Mitarbeiter nach den Erfordernissen. Sie steuern und überwachen externe Entwicklungspartner. Sie vernetzen sich und ihr Team mit den anderen Product Groups sowie den Teams weltweit und internsivieren die Zusammenarbeit. Sie übernehmen auch gerne teamübergreifende Aufgaben, speziell zur Förderung unserer Mitarbeiter. Sie verfügen über mehrjährige Führungserfahrung (z.B. als Project Manager) und haben ausgeprägte Führungsqualitäten. Sie haben eine hohes Maß an Eigeninitiative und Gestaltungswillen. Sie arbeiten auch unter Druck präzise und effizient. Sie setzen sich mit Begeisterung für die Belange ihres Teams ein. Sie treten stets souverän und der Situation angepasst auf, zudem verfügen Sie über ein hohes Durchsetzungsvermögen. Sie können eine mehrjährige Berufserfahrung im Embedded Automotive Bereich vorweisen. Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Sie haben ein Studium der Informatik, Elektrotechnik, Mathematik, Physik oder eine ähnliche fachliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie bringen idealerweise Erfahrung in den Bereichen Software-Design, Programmierung von Embedded Systemen und AUTOSAR mit und verfügen über gute Erfahrungen mit einer Programmiersprache für Embedded Systeme. Spannende und zukunftsorientierte Projekte in internationaler Zusammenarbeit mit einem multikulturellen und diversen Team. Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Mobile Work und individuelle Arbeitszeitmodelle. Das „Du“ ist Teil unserer Unternehmenskultur über all unsere Hierarchiestufen hinweg und Dress-Code ist ein Fremdwort für uns. Standortbezogene Vorteile wie Kantine, Ermäßigungen in Restaurants, Betriebssport, Firmenevent, E-Bike Leasing, medizinische Präventivmaßnahmen, Ferienbetreuung und vieles mehr. Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen. Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch vielseitige Weiterbildungsangebote unserer Akademie.
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Projektleitung (w/m/d) Team Lehr- und Kompetenzentwicklung (LeKo)

Sa. 04.12.2021
Nürnberg
Durch Vielfalt gemeinsam Innovationen schaffen: An der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm arbeiten viele unter­schied­liche Menschen gemeinsam an den Heraus­forderungen der Zukunft. Wir verstehen Viel­falt als Chance, die wir konstruktiv nutzen wollen, indem wir sie anerkennen und ihr Potenzial einsetzen. Werden auch Sie Teil der TH Nürnberg, arbeiten Sie mit an neuen Projekten und Perspektiven, die Innovation in die Gesell­schaft tragen. Auch Quer­einsteiger*innen sind bei uns willkommen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Team Lehr- und Kompetenzentwicklung (LeKo) eine Projektleitung (w/m/d) Team Lehr- und Kompetenzentwicklung (LeKo) in Teilzeit (50–75%) Sicherstellung der Projektzielerreichung aus den Zielvereinbarungen 2019–2022 – Digitalisierungsstrategie Fachliche Leitung und Koordination des im Rahmen der Zielvereinbarungen tätigen Personals Verantwortung über das Projektbudget und Steuerung der Mittelverausgabung Dokumentation aller Projektaktivitäten und Verfassen von Berichten Koordination von Folgeanträgen zur Weiterentwicklung bestehender Projektthemen und Maßnahmen Sie haben ein abgeschlossenes Masterstudium, vorzugsweise mit einem pädagogischen, mediendidaktischen Schwerpunkt Erfahrung im agilen Projektmanagement setzen wir voraus Sie können idealerweise Erfahrung im Hochschulkontext nachweisen Sie verfügen über eine kommunikative und eigenverantwortliche Arbeitsweise Lösungsorientierung, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit runden Ihr Profil ab Ein bis zunächst 31. Dezember 2022 befristetes Beschäftigungsverhältnis in der Entgeltgruppe 13 TV-L; bitte informieren Sie sich z.B. unter oeffentlicher-dienst.info über die Bezahlung Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz im dynamischen Umfeld einer modernen Hochschule Zentrale und verkehrsgünstige Lage in Nürnberg Ein umfangreiches internes Fortbildungsangebot, u.a. mit Onboarding, Sprachkursen, Gesundheitskursen sowie E-Learning-Elementen Vergünstigtes Jobticket für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
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Group Lead (m/w/d) Agile Coaches

Sa. 04.12.2021
Nürnberg
#geradeJETZT Wir wachsen weiter – Deshalb suchen wir Kolleginnen und Kollegen, die sich in einer zukunftssicheren Branche persönlich und beruflich weiterentwickeln möchten – und die in einem dynamischen Unternehmen mit offener Corporate Culture Gestaltungsfreiheit, Entwicklungsperspektiven und viel Spaß an ihrem Job haben wollen.   Du hast Lust, in einem agilen Umfeld zu arbeiten und dich regelmäßig mit anderen Agile Coaches auszutauschen, um gemeinsam Großes zu bewegen? Dann bist du vielleicht genau der oder die Richtige, um für ein Team von erfahrenen Agile Coaches verteilt über zwei Standorte verantwortlich zu sein, und um gemeinsam mit ihnen einen kontinuierlichen Lernprozess innerhalb unserer Scrum Teams zu fördern.   Klingt gut? Dann schau dir die Details an und komm gern auf uns zu, falls du Fragen hast. Die Stelle ist in Nürnberg zu besetzen. Du bist für eine standortübergreifende Ausrichtung der Agile Coaches und Scrum Master auf ein unternehmensweites, agiles System verantwortlich Du definierst gemeinsame Ziele und ganzheitliche Entwicklungsmaßnahmen Du erarbeitest Konzepte, um den flexiblen Reifegrad unternehmensweit transparent zu machen und die passenden Maßnahmen daraus abzuleiten Du weißt, was ein erfolgreiches Team ausmacht und welche Rolle Agile Coach und Scrum Master dabei spielen Du hast die Möglichkeit, international zu arbeiten und mit unseren Kollegen innerhalb der AVIV Group an spannenden Projekten mitzuwirken Du hast bereits mehrjährige praktische Erfahrungen als Agile Coach oder Scrum Master in leitender Funktion sammeln können und entwickelst dein Team fachlich weiter Du arbeitest gern konzeptionell und bist in der Lage, komplexe Aufgaben-stellungen strukturiert anzugehen  Du bringst Moderations- und Coaching-Skills mit, bist kommunikationsstark und empathisch Du bist offen für Trends und kennst dich mit gängigen Methoden sowie Frameworks (Design Thinking, Lean, Kanban etc.) aus Du bist Visionär und Enabler, aber auch ein guter Partner und Projektleiter, um den erforderlichen Change und die Organisationentwicklung voranzutreiben Du verfügst über eine ausgeprägte Lösungsorientierung und die Bereitschaft, immer wieder neue und kreative Ansätze zu finden Du erhältst bei einer Onboarding-Veranstaltung mit allen neuen Kollegen sowie einer mehrwöchigen individuellen Einarbeitung genauen Einblick in deine zukünftigen Aufgaben Du bekommst deinen eigenen Laptop bzw. die erforderlichen mobilen Endgeräte Du erhältst einen Zuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder ein JobRad®-Leasingangebot Du wirst individuell nach deinen Fähigkeiten und Kenntnissen durch vielfältige Weiterbildungsangebote gefördert Du profitierst von vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge Du erlebst eine gute Work-Life-Balance durch 30 Tage Urlaub im Jahr, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Mobile Work und Offenheit für Sabbaticals Du kannst verschiedene Gesundheitsangebote wahrnehmen und dich im Büro jederzeit mit leckerem, kostenlosem Müsli, Obst, Kaffee, Tee und Wasser stärken Du bist Teil eines großartigen Teams mit einem außergewöhnlich positiven Spirit, das Mitarbeiterevents zu ganz besonderen Erlebnissen werden lässt
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Berater Organizational Change Management & Communication, mehrere Stellen: (Senior) Consultant (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Nürnberg
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Berater Organizational Change Management & Communication, mehrere Stellen: (Senior) Consultant (m/w/d)Referenzcode: DE-C-SCO-21-08430Standort(e): NürnbergGanzheitliche Beratung und Begleitung unserer Klienten im Bereich Organizational Change Management und Kommunikation, insb. große Strategie-/Technologie-/KulturtransformationenMobilisierung und Einbindung von Führungskräften und Mitarbeitenden durch Einzelbetreuung, Workshops, Großgruppenveranstaltungen und ähnliche KommunikationskampagnenDurchführung breit angelegter Change Management Aktivitäten, wie Stakeholderanalysen, Personas, Change Impacts, Change Journeys, individuelles WiderstandsmanagementKonzeption, Entwicklung und Durchführung kreativer, überzeugender Maßnahmen zur Kommunikation, z.B. Videos, Podcasts, Blogs, Newsletter, Printkampagnen oder Live EventsVerantwortung von (Teil-)Projektfortschritten sowie Mentoring, Sparring, ggf. funktionale Führung von junioreren Teammitgliedern(Weiter-)Entwicklung unseres internen Methodenpools, Beratungsportfolios und AngeboteSehr guter Hochschulabschluss im Bereich Psychologie, Wirtschafts-, Medienwissenschaften o.Ä.Change Management-/Kommunikationserfahrung in einer beratenden Funktion, insb. Entwicklung, Durchführung und Steuerung einschlägiger Aktivitäten und MethodenHervorragende Analyse- und Interpretationsfähigkeiten, starke konzeptionelle Fähigkeiten zur Darstellung komplexer Sachverhalte, Empathie, Kreativität und Geschick in grafischem DesignÜberzeugungskraft, Kommunikationstalent und sehr gute Moderations-/PräsentationsfähigkeitenTiefgreifende Kenntnisse von MS Office, insb. PowerPoint und Kenntnisse in der Erstellung digitaler Kommunikationsformate (z.B. Videos, Podcasts, Blogs) mit entspr. Tools, z.B. CamtasiaHohe Dienstleistungsmentalität im Kundenumgang und ggf. FührungskompetenzenSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseAls Inhouseberatung der Schaeffler Gruppe bearbeiten wir Fragestellungen in den Bereichen Strategy, Transformation & Change Management, Performance Improvement sowie Transaction Services. Mehr über die Schaeffler Consulting erfahren Sie unter www.schaeffler.com/consulting.
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Vertriebsleiter Bau Gebäudeaußenhülle (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Nürnberg
Unser Klient hat internationale Projektkompetenz in der Entwicklung, Planung, Herstellung und Montage von Gebäudeaußenhüllen und der Gebäudeausstattung mit innovativen Produkten rund um das Thema Sicherheit. Ästhetisch anspruchsvolle Architektur, zertifizierte bauphysikalische Elemente für die Gebäudesicherheit und zur Gefahrenabwehr werden zu kundenindividuellen Lösungen entwickelt, die architektonische Sicherheitsbedürfnisse unterschiedlichster Kunden weltweit erfüllen. Infrastrukturprojekte, öffentliche Gebäude, Bauten für private Investoren, Dienstleistungsbranche und Industriekunden stehen im Mittelpunkt des Interesses.   als Vertriebsleiter Bau Gebäudeaußenhülle  (m/w/d) im Rahmen einer Nachfolgeregelung   Akquise anspruchsvoller Projekte mit Schwerpunkt erhöhter Gebäudesicherheitsanforderungen im In- und Ausland Beratung und Entwicklung von Lösungskonzepten zusammen mit Bauherrn, Sicherheitsberatern, Architekten. Zusammenarbeit mit Instituten, Fachberatern, Prüfungsämtern und Behörden  Operative Führung Ihres Teams bestehend aus Mitarbeitern Kalkulation, Vorprojektierung und Vertrieb sowie die Weiterentwicklung des Verantwortungsbereiches als Vertriebsleiter Professionalisierung und Weiterentwicklung des nationalen und internationalen Vertriebs – Erschließung neuer Kundenkreise  Verantwortliche Angebotserstellung und Koordination der angrenzenden Schnittstellen in Marketing, Produktentwicklung und Projektmanagement Verantwortliche Verhandlungsführung mit Abschlusskompetenz im Rahmen der Budgetvorgaben Definierung und Umsetzung der vereinbarten Ziele im Rahmen der Budgetverantwortung (z. B. Umsatz, Deckungsbeitrag, Vertriebsetats) Definition und Monitoring relevanter KPIs sowie die Ableitung weiterführender Maßnahmen aus der Erfolgsmessung Abgeschlossenes technisches Studium der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Architektur, Stahlbau oder eine vergleichbare Qualifikation Nachweisbares Expertenwissen, vorzugsweise in den Bereichen Planung und Ausführung von Fassaden und/oder Sicherheitstechnik zur Gebäudesicherung Langjährige Erfahrung im technischen Vertrieb, in einer Leitungsfunktion oder einer vergleichbaren Rolle und Verantwortung, idealerweise im Umfeld der Planung/Auslegung von hochwertigen Gebäudefassaden Hands-on-Mentalität und lösungsorientiertes Denken, prozessorientierte Handlungs- und Führungsweise Affinität zu Kennzahlen, betriebswirtschaftliches Denken und Kostenbewusstsein Hohe Kommunikations-/Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Interesse an internationalen Projekten verbunden mit Dienstreisen (ca. 50 % Anteil) Verhandlungssicher, Vertragsexpertise, gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Ein interessantes Vergütungspaket mit neutralem PKW auch zur privaten Nutzung Ein hohes Maß an Eigenverantwortung Herausfordernde Aufgaben und Projekte in der Sicherheitsbranche Flache Hierarchien in einem professionellen, freundlichen und motivierten Team Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Teamleitung Kreditorenbuchhaltung (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Fürth, Bayern
Wir als Ober Scharrer Gruppe gehören zu Deutschlands führenden Anbietern in der Augenmedizin und Augenchirurgie. Rund 1.800 Mitarbeitende haben bei uns einen spannenden, (krisen-)sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatz. Dazu gehören flache Hierarchien genauso wie vielfältige Fortbildungsangebote. Unser Unternehmen wächst – wir suchen Sie als Teamleitung* Kreditorenbuchhaltung! Leitung unseres Kreditorenbuchhaltungs-Teams mit aktuell 7 Mitarbeitern* Verantwortlich für einen reibungslosen Ablauf der Kreditorenbuchhaltung sowie des Zahlungsverkehrs  unserer Tochtergesellschaften Ganzheitliche Abwicklung der laufenden buchhalterischen Geschäftsvorfälle im Bereich Kreditorenbuchhaltung sowie dem Anlagevermögen Abwicklung des Zahlungsverkehrs in Zusammenarbeit mit dem Treasury Mitarbeit bei den Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB für den Bereich Administrator und Key-User unseres Rechnungseingangsworkflow-Tools xSuite Organisatorische Begleitung der Stichtagsinventur Vorbereitung und Mitwirkung bei der Integration weiterer Tochtergesellschaften und Standorte Unterstützung bei der kontinuierlichen Optimierung und Harmonisierung der Prozesse Ihres Bereichs Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Fundierte Buchhaltungskenntnisse nach HGB, insbesondere mit umfassender Praxiserfahrung im Bereich der Kreditorenbuchhaltung Erste Führungsverantwortung wünschenswert Erfahrungen im Umgang mit SAP S4/Hana inkl. Rechnungseingangsworkflow Teamplayer mit guten kommunikativen und organisatorischen Fähigkeiten, lösungsorientiertem Denken sowie eigenständiger und gewissenhafter Arbeitsweise Motivation sich gestaltend in ein expandierendes Umfeld einzubringen und Strukturen sowie Ihren Verantwortungsbereich ständig weiterzuentwickeln Sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen Teamorientiertes Arbeiten in einem familiären und wertschätzenden Umfeld Work-Life-Balance: Vereinbarkeit von Familie & Beruf mit flexiblen Arbeitszeiten „OSG Akademie DIGITAL“: Zahlreiche Optionen für Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung Modern ausgestattete Büroräume in der Fürther Uferstadt mit einer guten Verkehrsanbindung
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Teamleiter (m/w/d) Verfahrenstechnik

Fr. 03.12.2021
Erlangen
GESTALTEN SIE MIT UNS DIE ZUKUNFT DER WASSERSTOFF SPEICHERUNG Die 2013 gegründete Hydrogenious LOHC Technologies GmbH ist ein weltweiter Technologieführer im Bereich von Wasserstoffspeichersystemen auf Basis der innovativen Liquid Organic Hydrogen Carrier (LOHC)-Technologie. Das Konzept ermöglicht einen sicheren und effizienten Transport von Wasserstoff in der heutigen Kraftstoffinfrastruktur und schließt damit das fehlende Bindeglied auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Erlangen suchen wir zum nächstmöglichen Termin: Teamleiter (m/w/d) Verfahrenstechnik für den Bereich Engineering&Operations (Referenz-Nr.: TLV 2112-01_S) Fachliche und disziplinarische Führung des Teams Verfahrenstechnik Management der Schnittstellen zu den anderen Fachbereichen des Engineerings und der Forschung und Entwicklung Aufstellen neuer und kontinuierliche Verbesserung von internen Arbeitsabläufen Etablierung von projektübergreifenden Standards Ausbau der Digitalisierung unter Einsatz und Erweiterung der bereits vorhandenen Softwarelandschaft Ressourceneinsatz planen und steuern Aufbau eines fachlichen Netzwerks innerhalb des Unternehmens als auch nach außen. Prüfung und Freigabe von Engineering Dokumenten Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen, Energietechnik oder gleichwertige Qualifikation Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im chemischen Anlagenbau, idealerweise mit erster Führungserfahrung Freude am Coaching und der Weiterentwicklung von Mitarbeitern Sichere und überzeugende Kommunikation in Wort und Schrift Souveräner Auftritt im Management von internen und externen Stakeholdern Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Einsätzen beim Kunden vor Ort Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Begeisterung für Teamarbeit, Lösungswille, Kundenorientierung, Spaß an Verantwortung Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Herausforderung in einem wachsenden Technologie-Unternehmen, in dem Sie aktiv Ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten Flexible Arbeitszeit- und Urlaubsmodelle und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten Hydrogenious ist stolz darauf ein kollegiales Umfeld zu pflegen. Team- und Unternehmens-Events, gemeinsame sportliche Aktivitäten, eine gute Kaffeemaschine, die unternehmensweite Du-Kultur und vieles mehr sind weitere Garanten dafür Stetiger Wissensaufbau durch die Hydrogenious-Academy und Fortbildungsmöglichkeiten Mitarbeiter-Benefits wie Einkaufsgutscheine und eine bezuschusste betriebliche Altersversorgung
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Leitung Herstellung (m/w/d) GMP

Fr. 03.12.2021
Fürth, Bayern
Als familiengeführtes Unternehmen im Herzen von Fürth ist der ABF Unternehmensverbund von der traditionellen Apotheke zu einem innovativen, überregionalen Anbieter von patientenindividuellen Arzneimitteln und Therapieprodukten herangewachsen. Unter anderem in den Bereichen onkologische Therapie, pharmazeutische Home-Care-Therapien und ophthalmologische Medikamentengabe widmen sich über 200 Spezialisten mit fachlicher Expertise und Engagement der umfassenden Versorgung unserer Kunden und Patienten. Der ABF Unternehmensverbund ergibt sich aus den Unternehmensmarken ABF-Apotheke, ABF-Pharmazie und ABF-Synergie. Sie stellen die GMP-konforme Herstellung und Lagerung gemäß AMWHV sowie die Einhaltung von Qualitäts-, Termin- und Kostenvorgaben sicher Die Produktionsplanung sowie Überwachung der GMP-gerechten Dokumentation verantworten Sie mit Sie genehmigen Herstellanweisungen sowie SOPs und stellen deren Einhaltung sicher Qualifizierungs- und Validierungsaufgaben liegen in Ihrer Mitverantwortung Sie begleiten die kontinuierlichen Verbesserungsprozesse für Produktivität und Qualität innerhalb der Produktion Sie übernehmen Personalverantwortung im Bereich Herstellung und Warenlager und wirken bei Kunden-, Lieferanten- und Behördenaudits mit Abgeschlossenes Studium der Pharmazie oder anderes naturwissenschaftliches oder technisches Studium Sie verfügen über Erfahrung in der GMP-konformen Herstellung von sterilen Arzneimitteln - optimalerweise von patientenindividuellen Zubereitungen In der Personalführung könnten Sie ebenfalls bereits Erfahrung sammeln Fundierte Kenntnisse in der Qualifizierung und Validierung erweitern Ihr Profil Sie verfügen über sichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Sie haben eine selbstständige, lösungs- und qualitätsorientierte Arbeitsweise Ein hohes Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit sowie Organisationsgeschick runden Ihr Profil ab Auf Sie wartet eine abwechslungsreiche und relevante Tätigkeit mit einer Einarbeitung in Ihr Aufgabengebiet und in ein expandierendes und zukunftsorientiertes Familienunternehmen im pharmazeutischen Umfeld. Die ABF bietet Ihnen: Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und flexible Arbeitszeitmodelle  Eine attraktive Vergütung und die Möglichkeit einer arbeitgeberbezuschussten betrieblichen Altersvorsorge Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie kontinuierliche Weiterbildungsangebote Moderne und individuelle Büros in zentraler Lage in Fürth mit bester Verkehrsanbindung (ÖPNV und DB) Offene Kommunikation und viel Freiraum für innovative Ideen Mitarbeiterbenefits (Apothekenrabatt, kostenfreie Getränke, BusinessBike u.a.) Familiäre und dynamische Arbeitsatmosphäre Genau Ihr Ding? Sehr gut! Dann freuen wir uns auf Ihre digitale Bewerbung, in der wir sehen, weshalb Sie sich für diese Aufgaben eignen und ab wann Sie bei uns durchstarten können – und zu welchem Gehalt. Wir freuen uns auf Sie!  
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Leiter Safety and Security für Fahrwerksysteme und -software (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Herzogenaurach
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Leiter Safety and Security für Fahrwerksysteme und -software (m/w/d)Referenzcode: DE-A-HZA-21-09386Standort(e): HerzogenaurachFachliche und disziplinarische Führung sowie Weiterentwicklung des Teams zur Entwicklung von Security-, Safety-, System- und Softwarekonzepten für innovative Fahrwerkssysteme mit Fokus e-mobility und autonomes FahrenDefinition, Entwicklung und Verantwortung für die im Bereich Security, Safety, Softwarearchitektur relevanten (Schnittstellen-)Prozesse zu anderen Disziplinen aus Hardware-, Mechanik-, Systementwicklung, Systemtest und weiteren Teams der mechatronischen EntwicklungKoordination und Verfolgung der projektspezifischen Arbeitspakete zu Softwarearchitektur, Safety- und Securitykonzepten sowie Designentscheidungen und Architekturanalysen in Kundenprojekten bis zur termingerechten AbnahmeSicherstellung einer effizienten Bearbeitung und Finalisierung von Kundenprojekten durch einen hohen Wiederverwendungsanteil zwischen den ProjektenVerantwortung für Ressourcen-Anforderungen der Projekte an die Konzept- und Architekturarbeit sowie für die termingerechte Erfüllung der Meilensteine in der System- und SoftwareentwicklungTeilnahme an Projektreviews und Vertretung der Arbeitspakete in der System- und Softwareentwicklung intern sowie vor dem KundenErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, (Technische) Informatik, Physik oder einer vergleichbaren FachrichtungMehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung von Safety- und Securitykonzepten für mechatronische Systeme für die Großserieneinführung von sicherheitsrelevanten Systemen im Automotive-UmfeldSehr gute Kenntnisse in der Architekturentwicklung und -beschreibung in SysML und/oder UMLVersierter Umgang mit Normen und Standards wie z. B. Automotive Spice und ISO 26262 sowie deren Umsetzung in StandardentwicklungstoolsSehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und SchriftErste Führungserfahrung, sicheres Auftreten gepaart mit Entscheidungskompetenz und ModerationsstärkeStrukturierte, systematische und selbstständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Teamarbeit
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Elektrikermeister (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Vaihingen an der Enz, Nürnberg, Würzburg
Wir sind ein führender, stark expandierender Anbieter ganzheitlicher, zukunftsorientierter und unabhängiger Energieversorgungs-Lösungen in Süddeutschland mit dem Schwerpunkt Baden-Württemberg und Bayern, und als Teil der sonnenGruppe, des Marktführers für intelligente Stromspeicher, einer der umsatz- und wachstumsstärksten Energiesystem-Experten. Mit unseren sonnenKraftwerken leisten wir einen aktiven Beitrag für die Energiezukunft und verbinden die Tradition und die Werte der Marke enersol mit innovativen Technologien und Nachhaltigkeit. ENERGIEZUKUNFT JETZT > Wir suchen Elektrikermeister (m/w/d) für unsere Standorte Vaihingen an der Enz, Nürnberg, Coburg und Würzburg die in die Welt der sonnenKraftwerke einsteigen wollen, die Lust haben, ihrer Karriere bei einem Unternehmen mit einer coolen, modernen Firmenzentrale neue Impulse zu verleihen, vorhandenes Know-how ins Unternehmen einzubringen und sich gleichzeitig neues Wissen in einem angenehmen und kollegialen Umfeld anzueignen, diese Kenntnisse einzusetzen und von Beginn an einen aktiven Beitrag zu einer echten Energie Revolution leisten wollen. Führung, Betreuung und Qualifizierung unserer Elektriker Vermittlung fachlicher und betriebsspezifischer Kenntnisse Sicherstellung der Einhaltung gültiger Vorschriften Abstimmung und Koordination mit Projektplanern, Kunden und sonstigen Projektbeteiligten Konzessionsträger, Abstimmung mit Energieversorgern und Behörden Administrative Tätigkeiten im Innendienst Ausgebildeter Elektrikermeister mit Eintrag in der Handwerksrolle Idealerweise technisches Verständnis für Photovoltaik-Anlagen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Elektro-Teams Führerschein der Klasse B Mitarbeit in einem stark wachsenden mittelständischen Unternehmen mit Konzernzugehörigkeit Überdurchschnittliche Verdienstmöglichkeiten mit attraktiven Vergütungsmodellen und 5.000 EUR Start-Prämie Innovative, zukunftsweisende Rahmenbedingungen Budgetierte Weiterbildungsmöglichkeiten Gute Entwicklungsmöglichkeiten in einer schnell wachsenden Zukunftsbranche
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