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Helpdesk: 51 Jobs in Brandenburg

Berufsfeld
  • Helpdesk
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 43
  • Ohne Berufserfahrung 40
Arbeitszeit
  • Vollzeit 45
  • Home Office möglich 34
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Helpdesk

Service Engineer im Onsite-Support (all genders) 1st & 2nd Level Support

Fr. 12.08.2022
Berlin
Bei CANCOM erwartet dich ein innovatives, agiles und nachhaltiges Umfeld: Mehr als 4.000 Mitarbeiter:innen arbeiten tagtäglich daran, mit Hilfe moderner IT-Lösungen die Zusammenarbeit und den Austausch in verschiedenen Lebensbereichen zu verbessern. Du hast Lust ein Teil davon zu sein und den nächsten Karriereschritt zu gehen? Dann werde Teil unserer Digital Journey. Wir freuen uns auf Menschen aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen, die aufgeschlossen für Neues sind, innovative Einfälle haben und im Team gemeinsam Ziele voranbringen wollen. ​​​​​Supportaufgaben im Bereich IT-Services vor Ort an den Kundenlokationen User Help Desk (UHD) Mitarbeit in Projekten (z.B. Rollouts) Unterstützung bei der Abwicklung unserer Kundenaufträge, bei Störungsmeldungen und Serviceanfragen Zuverlässige Dokumentation aller Anfragen Mitarbeit bei der Optimierung der Service-Prozesse Lösung von komplexen Störungen und Anforderungen Sicherstellung des Qualitätsstandards ​​​​​​Abgeschlossene technische Berufsausbildung, wie z.B. IT-Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in, o.ä. Erfahrung im Vor-Ort-Service / Usersupport 1st & 2nd Level Erfahrung in der Betreuung von Windows Betriebssystemen (Windows 7/8/10) Kenntnisse in den Bereichen Server (AD), Netzwerk und/oder Telefonie sind willkommen Kenntnisse im Bereich Imaging von Notebooks und Pc's Umsetzungskonsequenz und Kundenorientierung Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeiten und Mobile Office in Abstimmung mit dem/der Vorgesetzten  Modernstes Equipment inklusive Firmenhandy, welches auch privat genutzt werden darf  Rabatte dank dem Portal „Corporate Benefits“ Bike-Leasing Kostenlose Getränke & Vitamine (Obst) Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiter:innen-Events
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Mitarbeiter IT Service Desk (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Berlin
Zeppelin Rental ist Deutschlands führender Vermiet- und Baulogistikdienstleister und betreut Kunden im Bereich Bau, Industrie, Handwerk, öffentliche Hand, Garten- und Landschaftsbau sowie Event. Unser Portfolio umfasst Maschinen- und Gerätevermietung, temporäre Infrastruktur und Baulogistik. Mit rund 1900 Mitarbeitern an 140 Standorten arbeiten wir täglich daran, unsere Kunden mit hochwertigen Produkten, exzellenten Dienstleistungen und technologischen Spitzenleistungen zu begeistern. Die Zeppelin Rental GmbH ist Teil des Zeppelin Konzerns. Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Baumaschinen, Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau und ist mit rund 11.000 Mitarbeitern in 43 Ländern und Regionen weltweit aktiv. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in Berlin-Reinickendorf oder Garching bei München einen Mitarbeiter IT Service Desk (m/w/d). DARAUF HAST DU LUST Telefon-Hotline - Du bist zentraler Ansprechpartner und hilfst den Mitarbeitern in unserem Unternehmen bei IT-Fragen am Telefon und über andere Kanäle weiter. Problemanalyse - Du gehst die ersten Fragen zur Problemanalyse der eingehenden Störungen gemeinsam mit dem Anwender durch und dokumentierst die Anfrage in unserem Ticketsystem. Problemlösung - je nach dem, was Du bereits an Erfahrung mitbringst, übernimmst Du die Fehlerbehebung für den Anwender bereits im ersten Schritt - komplexere Themen leitest Du an unsere Spezialisten weiter. Weiterentwicklung - Du lernst Stück für Stück dazu und entwickelst Dich nach und nach zum Experten. Internationale Kontakte - Wir betreuen auch Mitarbeiter, die an Standorten im Ausland arbeiten - hier kommunizieren wir in Englisch. Dokumentation - eingehende Problemstellungen, Lösungswege und Informationen für Teamkollegen, erfasst Du zuverlässig, ausführlich und exakt in unserem Ticketsystem. Prozessverbesserung - wir sind dabei unsere Prozesse zu optimieren und führen gerade neue Tools ein - als Teil des Teams unterstützt Du uns dabei. Deine Ideen und Erfahrungen bringst Du gerne mit ein. Virtuelle Teamarbeit - wir arbeiten mal aus dem Home Office und mal vor Ort. Außerdem möchten wir unser Team von Berlin auch nach München erweitern - unsere Zusammenarbeit und Kommunikation erfolgt daher überwiegend virtuell. DAS WÜNSCHEN WIR UNS Freundliches Auftreten - Du bist kommunikativ und arbeitest gerne am Telefon. Kundenorientierung - einem Kunden zu helfen und glücklich zu machen, erfüllt auch Dich mit einem Glücksgefühl. Serviceorientierung - Dir ist es wichtig, dass Deine Kunden zuverlässige und schnelle Hilfe bekommen. "Dafür bin ich nicht zuständig!" gibt es für Dich nicht. IT-Leidenschaft - Du überzeugst durch gute IT-Kenntnisse, insbesondere im Umfeld von Windows 10, Microsoft Office 365 und Clientapplikationen. Lernbereitschaft - wenn Du eine Wissenslücke erkennst, dann lernst Du Dich selbständig in das Thema ein oder informierst uns über Deinen Schulungsbedarf. Gemeinsam kommen wir zum Ziel. IT-Experten oder Quereinsteiger - idealerweise besitzt Du eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich, aber auch IT-begeisterte Quereinsteiger mit Erfahrung im Kundenkontakt sind herzlich willkommen. Deutsch & Englisch - Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse und stellst auch Dein Englisch gerne unter Beweis. DARAUF KANNST DU DICH FREUEN Sicherer Arbeitsplatz in einem Stiftungsunternehmen Möglichkeit zum mobilen Arbeiten / Arbeiten aus dem Home Office Große Gestaltungsfreiräume in einem werteorientierten Umfeld Fortbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten dank flacher Hierarchien Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Beteiligung am Unternehmenserfolg Betriebliche Altersvorsorge Gesundheitsprogramme Kinderbetreuungszuschuss Frauennetzwerk Neuestes Arbeitsequipment Teilzeitmodelle Zeppelin Rental ist Deutschlands führender Vermiet- und Baulogistikdienstleister und betreut Kunden im Bereich Bau, Industrie, Handwerk, öffentliche Hand, Garten- und Landschaftsbau sowie Event. Unser Portfolio umfasst Maschinen- und Gerätevermietung, temporäre Infrastruktur und Baulogistik. Mit rund 1900 Mitarbeitern an 140 Standorten arbeiten wir täglich daran, unsere Kunden mit hochwertigen Produkten, exzellenten Dienstleistungen und technologischen Spitzenleistungen zu begeistern. Die Zeppelin Rental GmbH ist Teil des Zeppelin Konzerns. Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Baumaschinen, Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau und ist mit rund 11.000 Mitarbeitern in 43 Ländern und Regionen weltweit aktiv. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in Berlin-Reinickendorf oder Garching bei München einen Mitarbeiter IT Service Desk (m/w/d).DARAUF HAST DU LUSTTelefon-Hotline - Du bist zentraler Ansprechpartner und hilfst den Mitarbeitern in unserem Unternehmen bei IT-Fragen am Telefon und über andere Kanäle weiter.Problemanalyse - Du gehst die ersten Fragen zur Problemanalyse der eingehenden Störungen gemeinsam mit dem Anwender durch und dokumentierst die Anfrage in unserem Ticketsystem.Problemlösung - je nach dem, was Du bereits an Erfahrung mitbringst, übernimmst Du die Fehlerbehebung für den Anwender bereits im ersten Schritt - komplexere Themen leitest Du an unsere Spezialisten weiter.Weiterentwicklung - Du lernst Stück für Stück dazu und entwickelst Dich nach und nach zum Experten.Internationale Kontakte - Wir betreuen auch Mitarbeiter, die an Standorten im Ausland arbeiten - hier kommunizieren wir in Englisch.Dokumentation - eingehende Problemstellungen, Lösungswege und Informationen für Teamkollegen, erfasst Du zuverlässig, ausführlich und exakt in unserem Ticketsystem.Prozessverbesserung - wir sind dabei unsere Prozesse zu optimieren und führen gerade neue Tools ein - als Teil des Teams unterstützt Du uns dabei. Deine Ideen und Erfahrungen bringst Du gerne mit ein.Virtuelle Teamarbeit - wir arbeiten mal aus dem Home Office und mal vor Ort. Außerdem möchten wir unser Team von Berlin auch nach München erweitern - unsere Zusammenarbeit und Kommunikation erfolgt daher überwiegend virtuell.DAS WÜNSCHEN WIR UNSFreundliches Auftreten - Du bist kommunikativ und arbeitest gerne am Telefon.Kundenorientierung - einem Kunden zu helfen und glücklich zu machen, erfüllt auch Dich mit einem Glücksgefühl.Serviceorientierung - Dir ist es wichtig, dass Deine Kunden zuverlässige und schnelle Hilfe bekommen. "Dafür bin ich nicht zuständig!" gibt es für Dich nicht.IT-Leidenschaft - Du überzeugst durch gute IT-Kenntnisse, insbesondere im Umfeld von Windows 10, Microsoft Office 365 und Clientapplikationen.Lernbereitschaft - wenn Du eine Wissenslücke erkennst, dann lernst Du Dich selbständig in das Thema ein oder informierst uns über Deinen Schulungsbedarf. Gemeinsam kommen wir zum Ziel.IT-Experten oder Quereinsteiger - idealerweise besitzt Du eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich, aber auch IT-begeisterte Quereinsteiger mit Erfahrung im Kundenkontakt sind herzlich willkommen.Deutsch & Englisch - Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse und stellst auch Dein Englisch gerne unter Beweis.DARAUF KANNST DU DICH FREUEN Sicherer Arbeitsplatz in einem StiftungsunternehmenMöglichkeit zum mobilen Arbeiten / Arbeiten aus dem Home OfficeGroße Gestaltungsfreiräume in einem werteorientierten UmfeldFortbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten dank flacher HierarchienVereinbarkeit von Beruf und PrivatlebenBeteiligung am UnternehmenserfolgBetriebliche AltersvorsorgeGesundheitsprogrammeKinderbetreuungszuschussFrauennetzwerkNeuestes ArbeitsequipmentTeilzeitmodelle
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IT Support Spezialist (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Köln, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Kassel, Hessen
Wir - Ströer – sind ein führender deutscher Außenwerber und bieten werbungtreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Wir setzen mit der „OOH plus“ Strategie auf die Stärken des OOH-Geschäfts, unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. Wir vermarkten und betreiben mehrere tausend Webseiten und rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Die Bereiche Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce flankieren unser Kerngeschäft. Zudem publiziert unser Medienhaus im Digital Publishing Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands.Wir bei Ströer fördern die Werte Innovation, Wachstum & Entwicklung, Qualität und Wertschätzung und leben den Ströer Spirit mit Leidenschaft.10.000 innovative Köpfe100+ Standorte#1 OOH-Anbieter in Deutschland#1 Digitalvermarkter in Deutschland1,4 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2020Als Teil des IT-Helpdesk bist Du das Gesicht der IT und kümmerst Dich um die Anliegen der AnwenderGemeinsam im Team bist Du verantwortlich für den (remote) IT-Endbenutzer-Support sowie als Ansprechpartner:in vor Ort für Rückfragen der Kolleg:innen erreichbarDu unterstützt unsere Anwender bei ihren IT-Anfragen und hilfst bei deren Qualifizierung sowie LösungIn direkter Kommunikation mit den IT-Fachbereichen stellst Du die effektive Bearbeitung der Anfragen sicherDu besitzt eine Ausbildung als Fachinformatiker:in oder eine vergleichbare QualifikationIm IT-Support konntest Du bereits erste Erfahrungen sammeln und hast idealerweise ein Incidentmanagement Tool (beispielsweise Matrix42) kennengelerntDeine Kenntnisse im Microsoft-Umfeld (M365, Azure) sowie in aktuellen Betriebssystemen sind routiniertMit Deiner Begeisterung für neue Technologien und Deinem Interesse Neues kennen zu lernen überzeugst Du unsGute Deutschkenntnisse und idealerweise Englischkenntnisse runden Dein Profil abOb frisches Obst & Müsli zum gemeinsamen Frühstück mit Blick auf die Speicherstadt am Standort Hamburg, Recreation Rooms in Frankfurt/Main & München, Lounge mit Playstation in Düsseldorf - jeder Standort hat seinen eigenen CharmeWir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist​Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“​Viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus​
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IT-Support Help Desk Mitarbeiter (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Großbeeren
In unserem IT-Service-Desk unterstützen Sie unsere weltweiten Kollegen (m/w/d) bei der Betreuung der umfang­reichen Facetten der IT-Welt von Kühne+Nagel. IHRE ROLLE IT-Support bei einem Global Player wie Kühne+Nagel bedeutet nicht nur die Behebung von technischen Pro­blemen. In einem inter­nationalen Um­feld werden Sie als kompetenter Berater (m/w/d) in allen tech­nischen Be­langen ge­schätzt – denn Ihre Unter­stützung sorgt dafür, dass unser IT-Betrieb rei­bungs­los ver­läuft. Werden Sie ein Teil dieser span­nenden Ab­teilung und lernen Sie die welt­offene Kultur von Kühne+Nagel kennen! Bereitstellung von technischem Support für Benutzer des Unter­nehmens Identifizieren, proto­kollieren, kate­gorisieren und aktualisieren (doku­men­tieren) von Tickets und Service­anfragen im ITSM-Tool Installation und Aktualisierung von Unternehmens­software und -hardware nach Bedarf Verwaltung von Benutzerkonten und -rechten in Micro­soft Active Directory unter Ein­haltung der bestehenden Richt­linien und Standard­verfahren Koordinierung der Fehlersuche und -behebung bei verschiedenen IT-Problemen mit verschiedenen Beteiligten, ein­schließlich tech­nischer Abteilungen Analytisches Denken und Neugierde, Lösungen zu finden Bereitschaft zur Zusammenarbeit und zur Förderung der Team­arbeit in einem multi­kulturellen Um­feld. Offenheit zum Lernen und zur Weiter­gabe von Wissen Vertrautheit mit MS Active Directory, Exchange und Windows OS ist von Vorteil Frühere Service-Desk-Erfahrung in einem IT-Um­feld und ITIL-Kennt­nisse sind von Vor­teil Fließende Sprachkenntnisse in Fran­zösisch und Englisch Bei Kühne+Nagel sind Sie immer Teil eines engagierten und dynamischen Teams – denn Großes kann man nur gemeinsam erreichen. Begleiten Sie uns auf unserer Reise mit der Vision, unsere inno­va­tiven Logistik­lösungen noch besser zu machen und seien Sie so Teil eines er­folg­reichen und inno­va­tiven Unter­nehmens, das zu den Marktführern der Branche gehört. Wir bieten Ihnen echte beruf­liche und per­sön­liche Perspektiven an einem zukunfts­sicheren Arbeits­platz und unter­stützen Sie mit regel­mäßigen Schu­lungen und Weiter­bildungen. Denn unser Erfolg steht und fällt mit den Menschen, die ihn uns er­mög­lichen – des­halb tun wir unser Bestes dafür, Sie lang­fristig mit an Bord zu nehmen!
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IT Service Operations ManagerIn (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Stuttgart, Leipzig, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main
Die avodaq AG ist ein international führender Anbieter moderner Kommunikationslösungen für eine effiziente, flexible Geschäftskommunikation. Mit maßgeschneiderten Komplettpaketen, bestehend aus Beratung, Analyse, Planung über IT-Architektur und Software Development bis hin zu Implementierung, Training, Change Management und (Managed-) Service, bietet avodaq zukunftsweisende Lösungen aus einer Hand. Als vielfach ausgezeichneter Cisco Gold Partner, Master Collaboration und Master Data Center and Hybrid Cloud verfügt avodaq über die höchsten Zertifizierungen in der IT-Industrie. Die 1997 gegründete Gesellschaft ist an zehn Standorten in Deutschland, den USA und Asien vertreten und beschäftigt rund 250 Mitarbeitende.Als IT Service Operations ManagerIn (m/w/d) an einem unserer bundesweiten Standorte in Stuttgart, Leipzig, München, Hamburg, Berlin oder Frankfurt stehst du am Steuerrad des operativen Service-Tagesgeschäfts und hältst uns in der Fahrspur. Du bist verantwortlich für die Einhaltung der zeitnahen Annahme eingehender Anfragen innerhalb der vereinbarten SLAs. Mit deiner langjährigen, technischen Erfahrung bewertest du Dringlichkeit und Impact der Anfragen und kannst diese korrekt priorisieren. Dabei stehst du in engem Austausch mit den Service Delivery ManagerInnen und den ManagerInnen der Serviceabteilungen Collaboration und Infrastructure. Du behältst den Überblick über das Tagesgeschehen und bist stets „up to date“ über kritische Themen und Tickets, welche Aufmerksamkeit erfordern. Du unterstützt deine KollegInnen bei der Beurteilung, ob und wann eine technische oder hierarchische Eskalation oder Zusammenarbeit erforderlich ist.​Wenn du Lust hast, mit uns kontinuierlich neue und innovative Ansätze zu entwickeln und Teil eines etablierten Unternehmens mit viel Gestaltungsfreiheit sowie kurzen Entscheidungswegen zu werden, bist du bei uns genau richtig. Wir sind ein stark wachsender IT-Business Partner und suchen dich, um unser Wachstum weiter voranzutreiben. Wir haben spannende Aufgaben für dich … neben den bereits oben aufgeführten Aufgaben übernimmst du die aktive Prüfung der eingehenden KundInnenanfragen. Das Kontextabhängiges Dispatching der neuen Tickets unter Berücksichtigung der Aufgaben/Ticketlast deiner KollegInnen gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben.       Die Lösungsfindung bei Spezialfällen und Einholen der notwendigen Unterstützung liegt in deiner Verantwortung. Du unterstützt deine KollegInnen bei der Beurteilung, ob und wann eine technische oder hierarchische Eskalation oder Zusammenarbeit erforderlich ist oder zeigst Optimierungsmöglichkeiten in der Kommunikation oder dem Actionplan auf.   Zusätzlich unterstützt du ManagerInnen und Teamleads bei der Ressourcen- und Einsatzplanung, sowie Genehmigung, Controlling und Abrechnung der Arbeitsaufwände. Entwicklung, Implementierung, Kontrolle und ständige Anpassung von teamübergreifenden Serviceprozessen als auch Sicherstellung der kontinuierlichen Servicehotline Besetzung. Du verfügst über langjährige, technische Kompetenz, Erfahrung im Servcice-Betrieb und Ticketbearbeitung sowie idealerweise eine CCNA Zertifizierung und Erfahrung im Troubleshooting. Du bist mit ITIL vertraut, bereits ITIL Foundation zertifiziert oder bist hochinteressiert, dir das Wissen anzueignen und die Zertifizierung kurzfristig zu erlangen. Zu deine Stärken zählen Belastbarkeit, Prozessorientierung, sowie organisiertes arbeiten sowie die Fähigkeit, viele Themen parallel händlen zu können, ohne den Überblick zu verlieren. Darüber hinaus hast du eine starke Persönlichkeit, bist kommunikationsstark und pflegst die Kontakte zu deinen KollegInnen. Dich zeichnet ein hohes Maß an Service- und Kundenorientierung aus. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift vervollständigen dein Profil. Work happy: 30 Tage Urlaub, Hybrid Work, Sportangebote und Mitarbeiterevents  Individuelle Weiterbildung und interner Know-how Transfer, z.B. bei unserer internen Veranstaltung „avodaq Networkers“  Flexibilität, offene Türen und flache Hierarchien Eine moderne Arbeitsumgebung mit Wohlfühlfaktor Attraktives Vergütungspaket: unbefristeter Arbeitsvertrag, betriebliche Altersvorsorge, Fahrtkostenzuschuss für ÖPNV, Firmenwagen und Bikeleasing 
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Technical Expert for SharePoint On-Premise and Online

Do. 11.08.2022
Berlin, Cottbus
Are you looking for the next step in your career? For our team Collaboration, part of Vattenfall IT, we are now looking for an ambitious Technical Expert for SharePoint On-Premise and Online Location: Flexible (Berlin, Cottbus, Solna, Gliwice) Department: Active Directory & Collaboration Vattenfall is one of Europe’s largest generators of electricity and the largest producer of heat. Vattenfall’s core markets are Sweden, Germany and the Netherlands. The Parent Company, Vattenfall AB, is 100%-owned by the Swedish state. Vattenfall IT is the internal IT provider for the entire Vattenfall group. Vattenfall-IT fulfils an international staffing function that provides efficient and reliable IT services and support. Vattenfall IT employs some 1.200 workers in Vattenfall companies in Denmark, Finland, Germany, Netherlands, Poland, UK as well as a Sweden. The Active Directory & Collaboration department is responsible for providing all services connected to authentication and authorization as well as several collaboration tools, mainly focusing on SharePoint, Exchange and other Microsoft 365 services. Within the Collaboration team we are operating several services like SharePoint on-premise as well as SharePoint online, Exchange on-premise as well as a Hybrid setup, Azure Information Protection and mobile device management via Intune. There is now an opportunity for a person to join a positive and successful team with excellent team spirit and highly skilled team members. The position is placed in Stockholm (SE), Berlin (GE) or Gliwice (PL). File exchange and collaboration via SharePoint on-premise and online (incl. OneDrive for Business) in a complex and customized environment: SharePoint on-premise with 2 separated environments based on Swedish security regularities SharePoint online with several self-service applications (e.g. Site provisioning) Building knowledge bases and portals in co-operation with several business areas Mail services including solutions for encryption, spam control, virus protection as on-premise and online service based on Exchange on-premise and Exchange online in hybrid mode Other O365 Services like MS Teams, Yammer, Power Automate / Apps Preventing data loss by operating Azure Information Protection as well as Endpoint Data loss protectionnformation Protection as well as Endpoint Data loss protection The Collaboration team will take care for the following services within Vattenfall and also some subsidiaries or external customers: Main responsibilities for this position Operate and troubleshoot the SharePoint on-premise and online (Microsoft 365) environment within Vattenfall Group Design and support improvement of the current SharePoint on-premise solution as well as the SharePoint online services Align and discuss with different Business areas demands towards SharePoint online and on-premise Cooperation with Microsoft Support as 2nd/3rd level engineer Operate and support other Microsoft 365 products connected to SharePoint Online (e.g. MS Teams) Resolve incidents and service requests according to SLA’s Troubleshoot and manage resolution of operational problems Participate in on-call service Academic degree as an IT, mathematics, scientific or technical engineer or similar in IT Solid knowledge in Microsoft SharePoint, preferred within on-premise and online solution Experience in establish connections to external data sources (nice to have) Knowledge in MS Teams as new collaboration hub, Azure Information Protection and Data Loss Prevention as well as basic knowledge of the Infrastructure services and technologies Basic knowledge in Microsoft Exchange on-premise or online is welcome Programming skills (mainly PowerShell) are preferred Microsoft MSCA/E Private Cloud as well as MCITP Good knowledge in ITIL and IT security A proven ability to communicate with technical experts, customers and group governance The ability to build trust and confidence and to be a team player in an international team Very good language skills in (technical) English At Vattenfall, we are convinced that striving for diversity helps to build a more profitable, efficient and attractive company. Therefore we seek a harmonious balance of employees in terms of age, religion, gender identity & expression, sexual identity, disability and ethnic background. Special Conditions On call duties Job offer is contingent on a clear background check Working in an international organization requires frequent travel We offer a challenging and international work environment and the possibility to work with some of the best in the field. You will be working in interdisciplinary teams and you can always count on support from committed colleagues. We offer attractive employment conditions and opportunities for personal and professional development. At Vattenfall we also offer staff benefits such as favorable occupational pension agreements, flexible working hours and more.
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Studentische Hilfskräfte im Bereich IT Service Desk

Do. 11.08.2022
Köln, Düsseldorf, Hamburg, Berlin
Die COGNOS AG ist eines der größten privaten und unabhängigen Bildungsunternehmen in Deutschland. Wir leben Bildung! Die von den Familienunternehmern Ludwig Fresenius und Dr. Arend Oetker getragene Gesellschaft betreibt berufliche Fachschulen, Hochschulen sowie Weiterbildungseinrichtungen im In- und Ausland. Zur COGNOS AG gehören 17 Tochtergesellschaften, darunter die Hochschule Fresenius, die Akademie Fresenius, die Ludwig Fresenius Schulen und die LUNEX University in Luxemburg. Die Unternehmen der COGNOS AG stehen für lebenslanges Lernen, innovative Lehrangebote, Internationalität und Praxisnähe. Sie qualifizieren Menschen in einem vielfältigen Fächerspektrum – von Management über Medien, Gesundheit, Soziales, Chemie, Biologie, Technik bis hin zu Design.Werden Sie Teil eines deutschlandweiten Support-Teams für einen der verschiedenen Standorte des Cognos Bildungsverbundes. Dieser bildet die zentrale Anlaufstelle für alle Mitarbeiter:innen, Lehrkräfte, Dozent:innen, Studierende und Schüler:innen bei Problemen und Fragen rund um die IT.Zur Verstärkung unseres unseres Client Management Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit/ Vollzeit jeweils an den Standorten in Köln, Düsseldorf, Hamburg und BerlinStudentische Hilfskräfte im Bereich IT Service Desk.Gemeinsam mit Deinem Team bist Du für das Analysieren, Klassifizieren und Bearbeiten von Supportanfragen im Ticketsystem verantwortlichDu übernimmst die Annahme und qualifizierte Bearbeitung von 1st- und 2nd Level Support-Anfragen (telefonisch, persönlich oder per Fernwartung)Du unterstützt bei der Installation und Einrichtung von Hardware (Laptop, Drucker, etc.)Zudem arbeitest Du als Support für Software und Hardware Anfragen unserer Kolleg:innen, Lehrkräfte und StudierendenOrdentlich eingeschriebene:r Student:in in den Bereichen (Wirtschafts-) Informatik, Informationswissenschaften o.ä.Ein Grundverständnis von Hard- und Software im Business UmfeldKenntnisse in der Administration von Windows und Mac Betriebssystemen und AnwendungenGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftWünschenswert: Erste Erfahrung im IT Service DeskEin abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden UmfeldRegelmäßiger interdisziplinärer Austausch mit internen IT Fachexpert:innenEin Umfeld, in dem Du Studium und Praxis in Einklang bringen kannstEinen Einstieg in Deine Karriere im IT Field Sales mit vielfältigen WeiterentwicklungsmöglichkeitenEinen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, sehr erfolgreichen und dynamischen UnternehmenKollegiale Unterstützungskultur, offenes Betriebsklima, Austausch auf Augenhöhe und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents und flache HierarchienCorporate Benefits
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IT-Mitarbeiter MVZ-Support (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Berlin
Helios ist der führende Klinik­träger in Europa. Die kollegiale und fach­über­greifende Zusam­men­arbeit und die schnelle Umsetzung von Inno­vationen garan­tieren unseren Patient:innen eine bestmög­liche Versorgung. Auf diese Weise entsteht ein einzig­artiger Raum für Ihre Kenntnisse, Talente, Ideen und Zukunft­spläne.Die Helios IT Service GmbH betreibt und betreut als interner Dienstleister eine Vielzahl von Systemen und Verfahren für die komplette Helios Kliniken Gruppe. Im innovativen Umfeld der Healthcare IT übernehmen wir, neben dem Betrieb unserer Rechenzentren, die Projekt- und Anwendungsbetreuung von Krankenhaus­informations­systemen, digitaler Bildverar­beitung sowie eHealth-Lösungen.Unsere Innovationen beginnen mit Ihrer Idee. Wir sind Ihr Motor für eine schnelle und sinnhafte Umsetzung. Zum Wohle unserer Patient:innen. Starten Sie mit uns in eine gemeinsame Zukunft!Verstärken Sie ab sofort das Team Service & Support der Helios IT Service GmbH am Standort Berlin-Buch oder Berlin-Zehlendorf alsIT-Mitarbeiter MVZ-Support (m/w/d)Stellennummer 51701Sie sind zuständig für die lokale IT-Betreuung in den Medizini­schen Versor­gungs­zentren (MVZ) der Region Ost im Cluster Berlin-Brandenburg Raum Berlin-Buch, Berlin-Zehlendorf und Bad SaarowSie betreuen die Anwender:innen im 1st- und 2nd-Level-Support und führen Kurzeinweisungen vor Ort durchSie übernehmen die Client-Hardware / Software­betreuung (OS Installation, PC Aufbau, Peripherie etc.)Sie beraten und unterstützen die Medizintechnik sowie die Betriebstechnik bei IT-relevanten FragestellungenSie sind zuständig für die Anbindung von Subsystemen über standardisierte SchnittstellenSie wirken bei IT-Projekten und bei der alltäglichen Arbeit in den MVZs vor Ort mitSie haben eine Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegra­tion oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossenSie kommen alternativ über einen Quereinstieg mit medizinischem Hintergrund und bringen eine hohe IT-Affinität mitSie verfügen über Berufs­erfahrung im Bereich IT-Netzwerken, Kenntnisse von Produkten aus dem Hause medatixx sowie Erfahrungen im Gesundheitswesen bzw. in Kliniken wären von VorteilSie besitzen sehr gute Windows und Office KenntnisseSie sind mobil und offen für die Tätigkeit an verschie­denen Standorten und besitzen zudem einen Führerschein der Klasse B, um unsere MVZ-Standorte auch vor Ort zu betreuenSie sind kommunikativ, begeisterungsfähig und bringen Ihre Ideen gern in die gemeinsame Weiterent­wicklung von Themen einGesetzlich notwendiger Nachweis über Immuni­sierung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 und MasernWir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit im spannenden und zukunfts­orientierten Umfeld der DigitalisierungWir arbeiten in flachen Hierarchien, schätzen kurze Entschei­dungs­wege, bieten flexible Arbeitszeitmodelle und eine attraktive VergütungWir unterstützen Sie bei Ihrer fachlichen und persönlichen WeiterentwicklungProfitieren Sie von Mitarbei­ter­rabatten für über 250 Topmarken und Präventions­programme, z. B. Vergünsti­gungen bei Sport­studios und von unserer Helios Zusatz­versicherung „Helios plus“ mit Wahl-Chefarztbehandlung und WahlleistungWir bieten Ihnen 30 Tage Urlaub pro Jahr
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Fachinformatiker*in (m/w/d) IT-Support

Mi. 10.08.2022
Berlin
Gesucht wird zur Verstärkung unseres Teams in den Abteilungen „Chemische Sicherheitstechnik“, „Gefahrgutumschließungen“, „Material und Umwelt“ und „Bauwerkssicherheit“ sowie im Referat „Informationstechnik“ in Berlin-Steglitz zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein*e Fachinformatiker*in (m/w/d) Entgeltgruppe 9a TVöD unbefristetes Arbeitsverhältnis Vollzeit/teilzeitgeeignet Die Bundesanstalt für Materialforschung und ‑prüfung (BAM) ist eine wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde mit Sitz in Berlin. Als Ressortforschungseinrichtung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz forschen, prüfen und beraten wir zum Schutz von Menschen, Umwelt und Sachgütern. Im Fokus unserer Tätigkeiten in der Materialwissenschaft, der Werkstofftechnik und der Chemie steht dabei die technische Sicherheit von Produkten und Prozessen. Werden Sie Teil unseres Teams von engagierten Mitarbeitenden!Der*Die zukünftige Stelleninhaber*in nimmt mit jeweils 50 v. H. der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit sowohl Aufgaben beim zentralen IT-Support im Referat „Informationstechnik“ als auch Aufgaben im Chemie-IT-Support bei den oben genannten Abteilungen wahr: Aufgaben im zentralen IT-Support im Referat Z.4 „Informationstechnik“: Entgegennahme der eingehenden Anrufe mit Serviceanfragen und Störungs-/Problemmeldungen und Abrufen und Bearbeiten der per E‑Mail eingehenden Meldungen, Bewerten, Kategorisieren und Priorisieren der Fehlermeldungen/Anfragen,Sicherstellung der Erreichbarkeit, Beantworten von Fragen der Anwender*innen, Betreuen der Nutzer*innen (First-Level-Support) Fachliche Beratung der Anwender*innen bei jeglichen Hardware- und Software-Problemen im Rahmen des 2nd-Level-Supports Beschreibung und Weiterleitung nicht eigenständig zu lösenden Problemen an die Leitung des Arbeitsbereiches bzw. den Hersteller (3rd-Level-Support), regelmäßiges Unterrichten der Anwender*innen über den aktuellen Verfahrensstand, Analysieren und Eingrenzen von Störungen in komplexen IT-Systemen (Hardware, Netzwerk, Betriebssystem, Softwarekomponenten) Bereitstellung und Administration von PC-Systemen und IT-gestützter Messtechnik nach BSI-IT-Grundschutz Erstellen, Führen und Pflegen von Systemdokumentationen Aufgaben beim Chemie-IT-Support in den Abteilungen 2,3,4 und 7: Bereitstellung der Fach-IT (sog. „Chemie-IT“) zur Durchführung der EU-Verordnungen zum Chemikalien-, Biozid- und CLP-Recht in der BAM Zusammenarbeit mit dem IT-Referat der BAM (Z.4), der Bundesstelle für Chemikalien (BfC) in Dortmund und der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) in Helsinki Übernahme der Admin- und IT-Aufgaben zur Betreuung der Mitarbeitenden, die die Verordnungen zum Chemikalien-, Biozid- und CLP-Recht in der BAM bearbeiten (OE 2.2, 3.1, 4.0, 4.1 und 7.6) Umsetzung der speziellen Anforderungen an die IT-Sicherheit im Bereich der „Chemie-IT“ Vertretungsweise Mitwirkung in der fachlichen Koordination BAM-BfC Ansprechpartner*in zur „Chemie-IT“ intern und extern Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Fachinformatiker*in Fundierte Kenntnisse der aktuellen Microsoft- und Linux-Betriebssysteme sowie deren Anbindung an Server-Systeme Umfassende Fachkenntnisse im Betrieb von individuellen Hard- und Softwaresystemen inklusive Peripheriesystemen sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue Aufgabenszenarien im wissenschaftlichen Umfeld einzuarbeiten Gute Kenntnisse der PC-Hardware und Peripheriegeräten Kenntnisse im Umgang mit IP-Netzwerken, im IT-Service-Management nach ITIL sowie im BSI-IT-Grundschutz Praktische Erfahrungen im Umgang mit Ticketsystemen und ITIL-konformen Serviceprozessen Deutschkenntnisse auf Niveaustufe C1, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Grundlagenkenntnisse in Chemie sowie chemischer Technik sind wünschenswert Gutes Kommunikations- und Informationsverhalten, Initiative/Einsatzbereitschaft sowie Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft Hohe Belastbarkeit sowie eine zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, insbesondere wegen der Wechsel zwischen den einzelnen Aufgaben Interdisziplinäre Forschung an der Schnittstelle zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Arbeit in nationalen und internationalen Netzwerken mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen Hervorragende Ausstattung und Infrastruktur Verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten in internen und externen Kursen Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten
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Helpdesk Support Mitarbeiter Bereich IT (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Berlin
Wir gestalten die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Und seien wir ehrlich, da gibt es viel zu tun. Vision und Kreativität sind da ebenso gefragt wie ein solides KnowHow. Die Branche bietet ihrerseits viele spannende Möglichkeiten und Herausforderungen und jeden Tag kommen neue hinzu. Wir bei ID stellen uns diesen Aufgaben seit mehr als 35 Jahren und entwickeln praxisnahe Softwarelösungen für medizinische Terminologien und Ontologien, DRG Codierung, Medizin-Controlling und eMedikation. Werde Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Dich. Zur Unterstützung unseres Teams technischer Kundenservice suchen wir Fachinformatiker/in (m/w/d) Helpdesk Support Mitarbeiter Bereich IT  Bearbeitung technischer First- & Second-Level Anfragen per E-Mail und Telefon Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und Unterstützung beim Second- und Third-Level Support Verwaltung von Kunden-Accounts Identifizierung, Analyse und Behebung von Fehlermeldungen Unterstützung unserer Kunden bei Updates, Erstinstallation oder beim Anforderungsmanagement für projektbezogene Installationen Erfahrungen der administrativen und/oder medizinischen Prozesse im Krankenhaus wünschenswert erste Erfahrungen in der Anwendung mit Klinikinformationssystemen und / oder Subsystemen wünschenswert Deutsch und optional Englisch in Wort und Schrift sicherer Umgang mit MS Betriebssystemen und MS SQL runden Ihr Profil ab Erfahrung im Umgang mit Kundenbetreuung (telefonisch, vor Ort, Messebegleitung) sind wünschenswert Zukunftssichere Branche Mobiles Arbeiten möglich Vielseitige, spannende Tätigkeit in einem modernen IT-Unternehmen Leistungsgerechte Vergütung Agiles Team mit transparenter Kommunikation Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen
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