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Helpdesk: 5 Jobs in Erfurt

Berufsfeld
  • Helpdesk
Branche
  • It & Internet 3
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Helpdesk

Informatiker* (Schichtleiter* Autorisierte Stelle Digitalfunk)

Mo. 19.10.2020
Erfurt
Das Landeskriminalamt Thüringen – attraktiver und zukunfts­weisender Arbeit­geber in zentraler Lage der Landes­haupt­stadt Erfurt. Das Landeskriminalamt Thüringen stellt sich als moderner, leistungs­starker und zukunfts­orientierter Arbeit­geber vor. Als zentrale Dienst­stelle für kriminal­polizeiliche Aufgaben und als Zentral­stelle für das polizeiliche Informations- und Kommuni­kations­wesen gestaltet das Landes­kriminal­amt aktiv die Zukunft und Aus­richtung der Thüringer Polizei mit. Über 650 Mitarbeiter arbeiten in sieben Abteilungen. In den Abteilungen Kriminal­technik sowie Information und Kommuni­kation arbeiten Angestellte als Ingenieure, Infor­matiker, Biologen, Chemiker, Physiker, Mathe­matiker und Psychologen. In diesen Bereichen suchen wir häufig neue und ambitionierte Kollegen*. Im Landeskriminalamt Thüringen ist im Bereich der Abteilung 5 „Information und Kommunikation“ ab dem 01.01.2021 eine Stelle als Informatiker* (Schichtleiter* Autorisierte Stelle Digitalfunk) zu besetzen. Schicht­leiter* in der Autorisierten Stelle des BOS Digitalfunks in Thüringen und des IT Dauerdienstes der Thüringer Polizei Sachbearbeitung im Teilbereich Autorisierte Stelle: Koordinierung des Nutzersupports für den BOS Digitalfunk Benutzer­verwaltung sowie Rechte­zuweisung für die einzelnen Funkt­eilnehmer Netz- und Leitungs­monitoring sowie Reaktion auf Störungen Überwachung der Service Level Agreements und Störungs­eskalation Mitarbeiterführung im Teilbereich IT-Dauerdienst: Gewährleistung des First-Level-Supports durch Annahme und Analyse von Störungsmeldungen Nachweis­führungen im IT-Service-Managementtool Weiter­leitung von Meldungen an den Second-Level-Support ständige Netzwerk- und Systemüberwachung, einschließlich der IT-Infrastrukturen Kontrolle und Bedienung der Hardware in den Technikzentren im Störungsfall Durch­führung von Daten­sicherungen (Betriebs­systeme, Datenbanken, Server, PC) Mitwirkung bei der Berechtigungsverwaltung abge­schlossenes Fachhochschul- / Hochschul­studium der Fachrichtung (Wirtschafts-)Infor­matik, Informations- und Kommunikations­technik oder eine vergleich­bare Fachrichtung oder Laufbahn­befähigung für den gehobenen technischen bzw. informations­technischen Dienst Weiterhin erwarten wir: Führerschein (mind. Klasse B) Schicht­dienst­tauglich­keit Wünschenswert sind Erfahrung und Kenntnisse: in der Systemtechnik, in Anwendungs­architekturen, im IT-Betriebs­management im Überblick in den Bereichen Serverparks, Netzwerke, Betriebs­systeme, Netz- / System­management­lösungen, IT-Organisation in der Erstellung von Konzepten, Doku­mentationen und behördlichem Schriftgut beim Betrieb eines Service Desk mittels ITIL-Prozessen in der mobilen und draht­gebundenen Sprach- und Daten­kommunikation, insbe­sondere mit dem Digitalfunk nach dem TETRA-Standard moderne Arbeitsplätze mit hohem technischen Standard flexible Arbeits­zeit­gestaltung zur Verein­barkeit von Familie und Beruf 30 Tage Erholungs­urlaub vielseitiges Angebot an Fort- und Weiter­bildungs­möglichkeiten Angebote zur Gesundheits­förderung Jobticket (Vergünstigungen für öffentliche Verkehrs­mittel) betriebliche Alters­vorsorge (VBL) Die Bewerber* werden gebeten, Angaben zur Erfüllung der vorge­nannten Anforde­rungen zu machen und ggf. entsprechende Belege beizufügen. Bei Vorliegen der laufbahn­rechtlichen Voraussetzungen ist die Berufung in ein Beamten­verhältnis vorgesehen. Für bereits verbeamtete Bewerber* steht eine Planstelle A 11 der Anlage 1 ThürBesG zur Verfügung. Sofern die beamtenrechtlichen Voraussetzungen noch nicht vorliegen, richtet sich die Vergütung zunächst nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffent­lichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persön­lichen Voraussetzungen in Entgelt­gruppe 10 TV-L.
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Support Specialist*

Mi. 14.10.2020
Erfurt
Erfolgreiche Unternehmen weltweit setzen auf zuverlässige Informationslogistik mit Retarus Cloud Messaging Services. Die dafür erforderliche Technologie entwickelt Retarus seit 1992 kontinuierlich und voller Leiden­schaft. Werde Support Specialist* bei Retarus. Du bist fasziniert von State-of-the-art IT und schaust über den Tellerrand? Du träumst von einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld mit Kollegen, die ticken wie du? Und einem Unternehmen, in dem der Gründer selbst ein Techie ist? Hör auf zu träumen. Mach es wahr. Du startest mit einer umfangreichen Einarbeitung an unseren Standorten Erfurt und München und lernst unsere Systeme, Prozesse und Kollegen kennen Als Teil unseres globalen Support-Teams bist du Ansprechpartner für nationale und internationale Kunden und priorisierst und bearbeitest Kundenanfragen Ob Applikationen oder Betriebssysteme – du behältst Meldungen aus unserem Monitoring-System im Blick und leitest bei Alarmierung die notwendigen Schritte ein Wir wollen kontinuierlich noch besser werden und dafür brauchen wir deine Hilfe: mit Lösungsdokumentationen, Prozessbeschreibungen und Anleitungen für IT-Kollegen und -Anwender trägst du dazu bei Du bringst eine erfolgreich technische abgeschlossene Ausbildung, idealerweise als Fachinformatiker*, Systemadministrator*, IT-Kaufmann* oder eine vergleichbare Qualifikation mit, aber auch Quereinsteiger mit Leidenschaft sind herzlich willkommen Idealerweise hast du schon erste Erfahrung im IT-Support, IT-Anwendungsbetrieb und/oder in der Systemadministration Wechselnde Schichten im 24/7-Betrieb sind für dich kein Problem Das A und O: Lösungsorientierung, Teamgeist, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Als IT-Unternehmen bietet Retarus die Möglichkeit an der Gestaltung der weltweiten Informationslogistik mitzuwirken. Jeder Mitarbeiter leistet einen wichtigen Beitrag für den zuverlässigen Informationsfluss in den Prozessen global erfolgreicher Topkunden. Bei Retarus erlebt man persönliche Wertschätzung, die meisten sind bereits länger als fünf Jahre im Team. Nach der liebevollen Einarbeitung bieten sich zahlreiche, interessante Gelegenheiten für eine kontinuierliche Weiterbildung. Jeder genießt viel Freiraum beim Erfüllen seiner Aufgaben, eine familiäre Atmosphäre, ein kulturell buntes sowie internationales Arbeitsumfeld mit echten Perspektiven und die spannende Dynamik eines überdurchschnittlichen Wachstums. *Come as you are. Dein Alter, Geschlecht, deine ethnische Herkunft, Religion und Weltanschauung, körperliche und geistige Behinderung oder sexuelle Identität spielen für uns keine Rolle.
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Senior Expert Service Desk (m/w/d)

Di. 13.10.2020
München, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Expert Service Desk (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Service Desk der BWI stellt den Single-Point-of-Contact für alle IT Nutzer der Bundeswehr dar. Der Service Desk ist auf 13 Standorte in Deutschland verteilt. Er ist rund um die Uhr an allen Tagen verfügbar und bearbeitet ca.4 Mio Anfragen pro Jahr. Zu Ihren Aufgaben zählen die Unterstützung des Managements bei der Analyse von Service Desk spezifischen Daten und der Ableitung von Maßnahmen. Aufbereitung und Zusammenstellung Service Desk spezifischen Kennzahlen aus den jeweiligen Quellsystemen zur Erstellung der jeweiligen KPIs Datenaufbereitung mit Ziel der Automatisierung Unterstützung bei der Personalorganisation /Koordination Controlling Verträge und Personaleinkauf etc. durch Überwachung der Prozessabläufe Unterstützung des Managements bei der Wahrnehmung der unternehmerischen Verantwortung Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung im Service Desk Umfeld Erfahrungen und sehr gute Kenntnisse im Kundenbeziehungsmanagement und der Projektleitung, idealerweise auch in der fachlichen Führung von Mitarbeitern Analysefähigkeit, Organisationsgeschick und hohe Ergebnis- und Qualitätsorientierung  Klare und einwandfreie kommunikative Fähigkeiten sowie ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Gute Kenntnisse der eingesetzten Technologien im Service Desk sowie sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Ein langfristig sicherer Arbeitsplatz Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Systems Engineer - Betrieb Exchange BackOffice (m/w/d)

Mi. 07.10.2020
Hamburg, Erfurt, Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Systems Engineer - Betrieb Exchange BackOffice (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer Standorte. Die Fachgruppe COO SSD CO GAS GroupWare verantwortet den SLA konformen, störungs- und unterbrechungsfreien Betrieb sowie die Administration des Collaboration BackOffice auf der Plattform Microsoft. Dazu gehören im Moment die Produkte Exchange, SharePoint und Dynamics CRM sowohl im Eigen- als auch im Zielbetrieb. Bearbeitung von Störungen gemäß Spezifikation der BWI (Störungsannahme, Fehleranalyse, Fehlerbehebung) Störungsanalyse und Beseitigung im Rahmen des Exchange Betriebes Betreuung von Tools für die eingesetzten Systeme im Rahmen des Regelbetriebes Antragsabarbeitung im Rahmen des Regelbetriebes, sowie Patchmanagement Pflege und Weiterentwicklung der technischen Dokumentation Abgeschlossene Berufsausbildung im IT Umfeld oder eine vergleichbare Berufserfahrung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung mit Kenntnissen im Bereich großer Firmenstrukturen Kenntnisse zu Microsoft Exchange 2016 und 2019 Kenntnisse zu Outlook 2016 und 2019 Kenntnisse in Powershell Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (insbesondere technisch) in Wort und Schrift Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Ein langfristig sicherer Arbeitsplatz Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Werkstudent Help Desk Support (w/m/d)

Sa. 03.10.2020
Erfurt
Für unseren Kunden, der fünftgrößte unabhängige Anbieter von Business und IT-Dienstleitungen weltweit, suchen wir ab sofort am Standort Erfurt, mehrere Werkstudenten als Help Desk Supporter (w/m/d). Das Unternehmen kombiniert lokale Fachkompetenz mit den globalen Ressourcen von 78.000 Membern an über 400 Standorten weltweit, um End-to-End-Services in den Bereichen Consulting, Systemintegration und Outsourcing sowie branchenspezifische Lösungen anzubieten. Bei dem Jobangebot handelt es sich um eine spannende und langfristige Vakanz in Teilzeit. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20 Stunden pro Woche mit Schichtbereitschaft, welches in Rücksprache mit dem Unternehmen eingeteilt werden. Während deines Einsatzes beim Kunden profitierst du von einer Rundumbetreuung durch Robert Half. Qualifizierte Störungsannahme per Telefon zu Soft- und Hardwareproblemen im Service Desk Die Fehleranalyse sowie Herbeiführung von Erstlösungen Ticket Erstellung, Bearbeitung und Weiterleitung an die zuständigen Abteilungen Allgemeine administrative Unterstützung im Schichtgeschäft Immatrikulierter Student (w/m/d) in Vollzeit, gerne aus einem IT-technischen Studiengang Erste Erfahrung im IT-Support und im Umgang mit Ticket-Systemen wünschenswert, aber kein Muss Keine Angst vom Telefon Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Technik / IT Affinität Schnelle Auffassungsgabe, zielorientierte und eigenständige Arbeitsweise Teamfähigkeit und Belastbarkeit Schichtbereitschaft Spannende langfristige Vakanz in Teilzeit in einem sehr erfolgreichen Unternehmen Intensive und professionelle Einarbeitung durch den Kunden Individuelle Betreuung und Option auf Weitervermittlung durch Robert Half Wöchentlicher Arbeitsumfang: 20 Stunden Organisierte Arbeitszeiten Robert Half ist dein kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner für studiennahe Jobs. Profitiere kostenfrei von unserem Service und unserem breiten Kundennetzwerk. Gerne begleiten wir dich mit passenden Jobangeboten durch dein Studium und verhelfen dir anschließend zum Traumjob. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich online als Werkstudent Help Desk Support (w/m/d) unter Angabe der Referenznummer 06600-0011573188 - dein Lebenslauf genügt. Bei Fragen steht dir Frau Lina Wiest von Robert Half gerne zur Verfügung.
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