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Helpdesk: 41 Jobs in Lichtenberg

Berufsfeld
  • Helpdesk
Branche
  • It & Internet 14
  • Recht 6
  • Unternehmensberatg. 6
  • Wirtschaftsprüfg. 6
  • Transport & Logistik 4
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  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 39
  • Ohne Berufserfahrung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 39
  • Home Office 5
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 37
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Helpdesk

IT-Supporter (w/m/d) für unseren Helpdesk (1st & 2nd Level Support)

Sa. 16.01.2021
Berlin, Hamburg, München
Mit über 400 Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren an acht Standorten in Deutschland und einem Büro in Zürich ist Heuking Kühn Lüer Wojtek eine der großen wirtschafts­bera­ten­den deutschen Sozietäten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Stand­orte Berlin, Hamburg und München einen: IT-Supporter w/m/d für unseren Helpdesk(1st & 2nd Level Support). Telefonische Betreuung und Support aller Anwender in IT-relevanten Fragen zur Hard- und Software (in Abstimmung mit der zentralen IT in Düsseldorf) Vor-Ort-Service, wie z. B. Austausch und Inbetriebnahme von Hard- und Software, Fehleranalyse, Behebung vorliegender Störungen sowie Mithilfe bei internen Umzügen Vorbereitung der IT-Ausstattung für interne Veranstaltungen (z.B. Videokonferenzen, Präsentationen etc.) Dokumentation aller Anfragen entsprechend der relevanten Protokollierungsverfahren Sicherstellung und Einhaltung von Service Level Agreements in unseren Prozessen und Richtlinien Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung im IT-Support Fundierte Kenntnisse der Hard- und Software im Clientsupport inkl. Blackberry und iPhone Sicherer Umgang mit Windows 10, MS Office 2013 und Active Directory Kenntnisse im Netzwerkumfeld - Firmennetzwerke und VPN Erste Erfahrungen mit Citrix sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Service- und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Wir möchten, dass Sie sich aktiv einbringen und Ihre Stärken ausbauen können. Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag und interessanten Aufgaben können Sie bei uns langfristig am Aufbau der Standort-IT mitwirken. Wir bieten Ihnen ein ange­neh­mes, modernes Arbeitsumfeld, ein attraktives, Ihren Fähig­kei­ten entsprechendes Gehalt sowie umfangreiche Möglich­keiten der Weiterbildung im Rahmen unserer Heuking Academy.
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Mitarbeiter (m/w/d) IT-Support Service Desk

Do. 14.01.2021
Großbeeren
In unserem IT Service Desk unterstützen Sie unsere weltweiten Kollegen(m/w/d) bei der Betreuung der umfang­reichen Facetten der IT-Welt von Kühne+Nagel. IHRE ROLLE IT-Support bei einem Global Player wie Kühne+Nagel bedeutet nicht nur die Behebung von technischen Pro­blemen. In einem inter­nationalen Um­feld werden Sie als kompetenter Berater (m/w/d) in allen tech­nischen Be­langen ge­schätzt – denn Ihre Unter­stützung sorgt dafür, dass unser IT-Betrieb rei­bungs­los ver­läuft. Werden Sie ein Teil dieser span­nenden Ab­teilung und lernen Sie die welt­offene Kultur von Kühne+Nagel kennen! Anwenderbetreuung im Rahmen von Problem­behebungen, Lösungs­findung und Unter­stützung. 1st-Level-IT-Hilfestellung bei Störungen oder Service­anfragen. Identifikation, Kategorisierung und Dokumentation von Tickets nach vorgegebenen Work­flows. Abstimmung mit anderen Fach­bereichen zur raschen Fehler­analyse und schnellen Problem­lösung. Remote-Installation von Client­software und -peri­pherie. Verwaltung von Benutzerkonten sowie Rechten im Micro­soft Active Direc­tory unter der Orientierung an den IT-Security-Richt­linien und -Standards. Vorzugsweise Grundkenntnisse in MS Active Directory und MS Exchange sowie Erfahrungen mit Win7 und Win10. Kenntnisse von ITIL sind vor­teil­haft. Sehr gute Deutschkenntnisse, Englisch­kennt­nisse sind ein Plus. Gute Dienstleistungsorientierung und Kom­mu­ni­ka­tions­stärke. Bei Kühne+Nagel sind Sie immer Teil eines engagierten und dynamischen Teams – denn Großes kann man nur gemeinsam erreichen. Begleiten Sie uns auf unserer Reise mit der Vision, unsere inno­va­tiven Logistik­lösungen noch besser zu machen und seien Sie so Teil eines er­folg­reichen und inno­va­tiven Unter­nehmens, das zu den Marktführern der Branche gehört. Wir bieten Ihnen echte beruf­liche und per­sön­liche Perspektiven an einem zukunfts­sicheren Arbeits­platz und unter­stützen Sie mit regel­mäßigen Schu­lungen und Weiter­bildungen. Denn unser Erfolg steht und fällt mit den Menschen, die ihn uns er­mög­lichen – des­halb tun wir unser Bestes dafür, Sie lang­fristig mit an Bord zu nehmen!
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IT-Helpdesk Support Agent (m/w/d)

Mi. 13.01.2021
Berlin
Für unseren Standort Berlin suchen wir: IT-Helpdesk Support Agent (m/w/d) Flaconi gehört zu den führenden Online Beauty Pure Playern in Deutschland. Das umfassende Portfolio von flaconi.de besteht aus über 720 internationalen Marken und 45.000 Produkten aus den Bereichen Parfum, Pflege, Make-up, Haarpflege, Naturkosmetik und Accessoires. Flaconi wurde 2011 gegründet und beschäftigt an seinem Hauptsitz in Berlin-Charlottenburg und in seinem Logistikzentrum sowie dem Flaconi Concept Store in Berlin Mitte über 450 Mitarbeiter. Der Onlineshop wurde mit zahlreichen Awards ausgezeichnet und ist in Deutschland, Österreich und Polen vertreten. Du bist verantwortlich für die technische Unterstützung sowie für alle 1st und 2nd Level Anliegen aller flaconi Mitarbeiter in Berlin Darüber hinaus wirst du technische Probleme lösen, sobald sie auftreten, und eine proaktive Wartung durchführen, um sicherzustellen, dass die Systeme auf dem neuesten Stand sind Du bist für Windows-Clients, Windows-Printserver, Chrome OS und MacOS sowie für unsere MDE-Geräte zuständig Mit dem Ziel, eine perfekte Benutzererfahrung für alle flaconis zu bieten, wirst du unsere Prozesse und Systeme kontinuierlich verbessern Zu deinen Aufgaben gehören außerdem die Installation, Konfiguration und Aktualisierung der Clients und Systeme Mehrjährige Erfahrung im 1st- und 2nd-Level-Support  Ausgezeichnete Kenntnisse von Windows und Mac OS  Vorzugsweise Erfahrung in den folgenden Bereichen: Google G Suite, Microsoft Office 365, Microsoft Active Directory Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Eine Leidenschaft für Technik und logische Herangehensweise bei der Lösung technischer Probleme Eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit starker Kundenorientierung Unsere Mitarbeiter*innen sind uns wichtig: Wir stellen dich unbefristet in Festanstellung ein Entspannt zum und am Arbeitsplatz: Wir übernehmen die Kosten für dein BVG-Ticket und feiern deine Individualität, daher gibt es keinen Dresscode bei uns Rabatte: flaconis profitieren von großzügigen Unternehmensrabatten und weiteren Vergünstigungen bei Partnerunternehmen Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Optionen ermöglichen es dir, dein berufliches und privates Leben besser zu koordinieren flaconi Fitness: Wir kümmern uns um deine Gesundheit. Durch ein breites Sportangebot ermöglichen wir dir, dich fit zu halten Erholung und Entspannung: Wir bieten dir 29 Tage Urlaub und die Möglichkeit eines bezahlten Sabbaticals Family First: Unsere Notfall-Mamas sind in Ausnahmesituationen für dich da und betreuen dein Kind vor Ort im Office flaconi Academy: Gestalte deinen eigenen Karriereweg aktiv mit und nutze unsere internen und externen Weiterbildungsangebote Dog Policy: Hunde sind in unserem Office herzlich willkommen flaconis wissen, wie man feiert: Du kannst dich auf coole Teamevents und Firmenpartys freuen Agiles Arbeiten: Als Teil unseres cross-functional Teams hast du die Möglichkeit, abteilungsübergreifende Themen mitzugestalten und voranzutreiben Freiraum für Innovation: Du kannst an unseren regelmäßig stattfindenden Hackathons deinen Ideen freien Lauf lassen und dir bei Tech-Talks und Breakfast-Lectures Inspiration für dein Daily-Business holen Gemeinsam an morgen denken: flaconi bezuschusst deinen Sparbeitrag zur betrieblichen Altersvorsorge mit zusätzlichen 20% Willkommen an Bord: Nicht nur unser Onboarding-Tag hilft dir dabei, dich in der ersten Zeit zu orientieren, sondern auch dein persönlicher Buddy Essen & Trinken: Extras wie kostenlose Getränke und Obst sind bei uns selbstverständlich
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IT- Systemadministratoren (m/w/d) 1st- & 2nd- Level Support / Infrastruktur

Mi. 13.01.2021
Königs Wusterhausen
Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen im Bereich Automatisierungstechnik. Der FSG Verbund mit Hauptsitz in Berlin ist Ihr Partner für anwenderorientierte Systemlösungen im Bereich der industriellen Mess- und Automatisierungstechnik. Wir gehören zu den führenden Anbietern von Mess- und Sensortechnik. Zu unserem Kerngeschäft zählt die Entwicklung und Herstellung von hochwertigen Sensoren. Die Einsatzgebiete sind so vielfältig wie unsere Produkte selbst. Neben unseren Standardprodukten gehören vor allem kundenspezifische Lösungen zum Produktportfolio der FSG.  FSG Fernsteuergeräte wurde 1946 gegründet und verbindet traditionelle Werte im wertschätzenden Umgang  mit Innovationen und Kreativität. Unsere inzwischen über 450 Mitarbeiter an 4 Standorten garantieren unsere Entwicklung. Kommen Sie zu uns und werden Teil unseres Erfolges! Annahme, Analyse und Behebung von eingehenden Störungen Einführung und Pflege des Helpdesk- und Ticketsystems Installation und Konfiguration von Hard- und Softwareumgebungen im Client- Bereich Verwaltung von Benutzerkonten und Zugriffsrechten Installation, Austausch und Wartung von Hardware nach Vorgaben (Client-, Server- Netzwerkbereich) Installation und Konfiguration von Hard- und Softwareumgebungen im Client-, Server- und Netzwerkbereich Dokumentation der bestehenden und zukünftigen IT-Umgebung Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung von Erweiterungen in der Infrastruktur  abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium im Bereich IT / Informatik / Telekommunikationstechnik oder vergleichbare Kenntnisse ausgeprägte Kenntnisse für den First- Level- Support im Microsoft- Umfeld (Windows 7, 10, Windows-Server) für weitergehenden Support ausgeprägte Kenntnisse im Microsoft-Client- Umfeld (MS-DOS, Windows 98, 2000, XP, 7, 10) erforderlich Infrastruktur- Kenntnisse wünschenswert sehr gute Kenntnisse im Microsoft- Umfeld (Windows-Server 2012R2/ 2016/ 2019, Windows 7/ 10) sehr gute Kenntnisse in virtualisierten Umgebungen (Microsoft Hyper-V, VMware, vSphere) Erfahrung mit gängigen Netzwerktechnologien (Routing, VLAN, VPN usw.) gute kommunikative Fähigkeiten und Freude am Arbeiten im Team Teamfähigkeit, Engagement, hohes Verantwortungsbewusstsein und selbständige Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B Einen attraktiven und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem stetig wachsenden Familienunternehmen mit Tradition Eine abwechslungsreiche, interessante und herausfordernde Tätigkeit mit Eigenverantwortung Eine leistungsgerechte Vergütung sowie Sozialleistungen im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksamer Leistungen etc. Arbeitsplatzbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein angenehmes Betriebsklima mit respektvollem Umgang und gemeinsamen Team- Events Massage
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IT Support (w/m/d) Vollzeit

Di. 12.01.2021
Berlin
Die BIO COMPANY ist ein erfolgreiches, wachsendes Berliner Handelsunternehmen mit Bio-Supermärkten in Berlin und Umgebung, Potsdam, Hamburg und Dresden. Seit über 20 Jahren begeistern wir unsere Kunden mit hochwertigen Bio-Produkten für eine spannende und zeitgemäße Küche. Für unsere Firmen-Zentrale in Berlin, Steglitz suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter (w/m/d) für unseren IT-Support in Vollzeit. Installation und Wartung von Client-IT und Netzen in den Märkten und der Zentrale, remote und vor Ort 1st und 2nd-Level-Support von Mitarbeitern (w/m/d) bei IT-Fragestellungen IT-seitige Koordination und Umsetzung von Aufgaben und Projekten wie bspw. Neu- und Wiedereröffnungen unserer Märkte Auswahl und Beschaffung von IT-Equipment Koordination von Lieferanten und Partnern Anfertigung von IT-Dokumentationen mechanische Arbeiten, wie der Aufbau von Kassenarbeitsplätzen Übernahme von Administrationsaufgaben bei Last-Spitzen   Sie verfügen über ein sehr gutes Verständnis und Hintergrundwissen für IT. Sie haben ein tiefgehendes Verständnis von Betriebssystemen wie Windows, Linux etc. sowie für die Funktionsweise von Hardware. Sie haben ein gutes allgemeines Technikverständnis. Sie verfügen über eine gute sprachliche Ausdrucksweise. Kenntnisse in BioBill und BioOffice sind wünschenswert. Sie verfügen über Kenntnisse in Microsoft Office sowie im Bereich Videoüberwachung, Alarmanalgen und Telefone. Sie sind handwerklich begabt und bereit zu handwerklichen Tätigkeiten. Sie haben einen Führerschein B / 3. Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und ziel- und lösungsorientiert. ein faires Gehalt und attraktive Zusatzleistungen wie z.B. Einkaufsgutscheine ein spannendes und motivierendes Arbeitsumfeld in einem tollen Team die Sicherheit eines nachhaltig wachsenden Unternehmens individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine umfassende und bezahlte Einarbeitung macht Sie vom ersten Tag an mit Ihrem Job vertraut. So finden Sie sich bei uns schnell zurecht und können von Beginn an das kollegiale Miteinander für sich entdecken. gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (u.a. S-Bahn Linie 1, U-Bahn Linie 9)
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Mitarbeiter im IT Helpdesk (m/w/d) als First Level IT-Support (Inhouse)

Di. 12.01.2021
Teltow
Als Kfz-Direktversicherung vertreiben wir unsere Produkte insbesondere über digitale Vertriebswege. Daher hat die uneingeschränkte Verfügbarkeit unserer IT-Systeme und IT-Hardware höchste Priorität. Werde Teil unseres IT-Helpdesks und unterstütze unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kollegen dabei, alle zur Verfügung stehenden IT-Systeme und  -Produkte zu nutzen. Werde Teil von Verti - in Teltow bei Berlin Die Position ist in Voll- oder Teilzeit zu besetzen. Erster Ansprechpartner für alle internen IT-Anfragen in unserem Haus Eigenständige Fehlerdiagnose, abschließende Behebung oder Weiterleitung der Störungen Unterstützung und Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu IT-Lösungen, auch direkt am Arbeitsplatz Teilnahme an spannenden Projekten mit modernster Technologie z.B.  Arbeitsplatz- und Anwendungs-Virtualisierung Vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten z.B. in die Bereiche Anwendungs- oder  Infrastrukturadministration Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich IT von Vorteil Ausgeprägte Serviceorientierung und Beratungskompetenz Hohe IT-Affinität, praktische Erfahrung mit der Arbeite eines Ticketsystems und eine sichere Bedienung von Microsoft-Produkten Selbstständiges, sorgfältiges und eigenverantwortliches Handeln Bereitschaft zum Schichtdienst (Montag bis Freitag zwischen 6:30 Uhr und 21:00 Uhr) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse Ein verlässlicher Partner in besonderen Zeiten: Wir bieten unseren Bewerberinnen und Bewerbern Verlässlichkeit und Perspektiven in der aktuellen Situation und stellen weiterhin ein. Dabei haben die Gesundheit und Sicherheit unserer Bewerberinnen und Bewerber sowie unserer Mitarbeitenden oberste Priorität. Wir nutzen im Bewerbungsprozess virtuelle Medien (bspw. Video-Interviews) und halten uns bei persönlichen Gesprächen an definierte Hygiene- und Abstandsregeln. Arbeiten und Wohlfühlen: Du sollst Dich bei uns wohlfühlen und erfolgreich sein können. Dafür bieten wir Dir beste Rahmenbedingungen: Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem Jahresurlaubsanspruch von 30 Tagen Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Moderner und ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz Subventionierte Kantine mit täglich frischen und leckeren Gerichten Firmeneigenes Fitnessstudio mit Gesundheitscoach sowie diverse Sport- und Gesundheitsangebote (u.a. Massageangebot, Betriebsarzt) Eltern-Kind-Büro Attraktive Mitarbeiterrabatte … und natürlich ein starkes Team mit tollen Kolleginnen und Kollegen. Lokal und Global: Bei uns kannst Du Dich je nach Aufgabengebiet in internationale Projekte einbringen und in internationalen Teams innerhalb des MAPFRE-Konzerns arbeiten. Innovation und Expertise: Ein Umfeld, in dem innovative, digitale Ideen wie in einem Start-up vorangetrieben werden - mit dem Know-how einer seit über 20 Jahren im Markt erfolgreichen Versicherung. Vielfalt und Nachhaltigkeit: Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt stehen wir für Diversität und Gerechtigkeit am Arbeitsplatz. Ebenso hat bei uns der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen einen hohen Stellenwert, welches wir mit verschiedenen Projekten realisieren.
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IT-Helpdesk Mitarbeiter / First-Level IT-Techniker (m/w/d)

Di. 12.01.2021
Berlin
Job-Konzept GmbH ist ein in Berlin agierender Bildungsträger, der sich als Weiterbildungseinrichtung mit einem hohen Qualitätsanspruch an die berufliche Bildung von Erwachsenen versteht. Sie können bei Job-Konzept aktiv mitgestalten und arbeiten mit kreativen Kolleginnen und Kollegen zusammen. Wir sehen die momentane Situation für uns alle im Unternehmen als Chance, weiter über unsere Positionierung nachzudenken. Dabei meinen wir nicht nur die strategische Positionierung, sondern auch das Nachdenken über unsere Unternehmenswerte und Unternehmenskultur. Schon immer war die Firma job-konzept ein Unternehmen mit einem sehr kooperativen Führungsstil und einer den Teilnehmern zugewandten und freundlichen Arbeits- und Lernatmosphäre. 1st Level Support User Helpdesk Telefonische Betreuung von Anwendern bei IT-Problemen Berechtigungsverwaltung Hard- und Software-Support (gelegentlich auch Vor-Ort-Support) Qualifizierung und Lösung von Problemstellungen Pflege Wissensdatenbank Dokumentation Abgeschlossene technische Berufsausbildung wie z. B. als IT-Systemelektroniker/in, Fachinformatiker/in, Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung Berufs- und Quereinsteiger willkommen Vertrautheit im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Hohe Service- und Kundenorientierung Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Lernbereitschaft Professionelles Auftreten Hervorragendes Betriebsklima Angemessene, marktübliche Bezahlung Weiterbildungs- und Entwicklungsperspektive kostenfreies Kaffeeangebot
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First Level Supporter (m/f/d) in e-Commerce

Di. 12.01.2021
Berlin
KW-Commerce is an international e-commerce company headquartered in Berlin with subsidiaries in Hong Kong and China. Our product range includes about 25,000 items of consumer electronics accessories and home & living products which we sell through online marketplaces like Amazon and eBay to approx. 6 millions customers every year – fast and worldwide. With down-to-earth commitment, a strong team spirit and a good sense of humor 280 employees continue to develop our company – always keeping an eye on long-term company success. Be a part of our success story as our new: First Level Supporter (m/f/d) in e-CommerceAs a First Level Supporter (m/f/d) you are the contact person for daily technical enquiries and contribute significantly to the improvement of the IT service quality by processing tickets. In detail, this includes the following tasks: You support all our employees in all technical matters by processing tickets in our ticketing system and by setting up and expanding our workplaces In your responsibility for the inventory management, you add all hardware components in our inventory, take care of their issue and return, get offers for new hardware and take care of their purchase You administrate our currently over 100 Windows servers and over 300 Windows clients by running updates and monitoring You also ensure the reliable operation of our Linux servers using updates and monitoring  If you combine good communicational skills with a high level of service orientation, and meet the following requirements, we should get to know each other: At least 2 years of professional experience in the field of IT administration / IT support, preferably in a startup environment Completed vocational training as an IT specialist (m/f/d) for system integration or other technical vocational training Experience in First Level Support, both in hardware and software Ideally experience in the administration of Windows servers and Active Directory domains as well as Windows 10 and 7 Fluent in English (C1 level) and advanced German skills (B level) Willingness to work flexible hours in case of problem situations or technical faults KW-Commerce is a profitable company that has been bootstrapped since the start. Our company operates with a clear vision: we build the leading global marketplace seller. We are offering an exciting and responsible position. You will gain many valuable insights into the successful growth of our grown-up and will have a steep learning curve. What else awaits you: A modernly equipped workplace in our offices in the center of Berlin The option to partially work remotely in alignment with the team A highly motivated, committed team and lots of fun at work Flat hierarchies and quick decisions Attractive salary Individual offers for professional and personal development Employee offers such as employee discounts of 50% on our products on Amazon A grant for membership in the Urban Sports Club Regular corporate events Transparent corporate communication Excellent access to public transport Fresh fruit and free beverages
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Mitarbeiter Technischer Support (m/w/d)

Mo. 11.01.2021
Berlin
Die Bundesnotarkammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Berlin. Sie vertritt die deutschen Notare national und international, wirkt in Gesetzgebungsverfahren sowie bei der Entwicklung des nationalen Berufsrechts mit, sorgt für die Fortbildung der Notare und entwickelt und betreibt komplexe Systeme im Bereich des elektronischen Rechtsverkehrs, wie beispielsweise das Fachverfahren XNotar und das Notarnetz. Daneben unterhält die Bundesnotarkammer mit dem Zentralen Vorsorgeregister, dem Zentralen Testamentsregister und der Zertifizierungsstelle weitere Einrichtungen für die deutschen Notare. Derzeit befindet sich zudem das Elektronische Urkundenarchiv für alle deutschen Notare im Aufbau. Zur Unterstützung unseres engagierten Teams bei der Modernisierung und Neuentwicklung unserer Fachverfahren suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Technischer Support (m/w/d) Sie wollen unsere Kunden dabei unterstützen unsere Anwendungen effektiv zu nutzen. Es reizt Sie, unsere Kunden bei den ersten Schritten mit neuen Anwendungen zu begleiten. Sie haben Spaß unseren Kunden bei Herausforderungen, auch telefonisch, zur Seite zu stehen. Sie haben Interesse die Anwendungen zu testen, bevor sie beim Kunden zum Einsatz kommen. Sie sind belastbar, kommunikationsfähig und werden auch in kritischen Situationen nicht kopflos, sondern behalten stets die Ruhe und den Überblick Sie möchten sich gerne in ein wachsendes, kollegiales und stets hilfsbereites Team einbringen und dabei dennoch selbstständig arbeiten. Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung. Sie haben schon erste Erfahrungen im Support (telefonischer Support) gesammelt. Sie bringen erste praktische Erfahrungen im IT-Umfeld mit. Ihre Deutschkenntnisse sind in Wort und Schrift sehr gut. eine verantwortungsvolle Position mit viel Gestaltungsspielraum, ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet, eine attraktive Vergütung, Vertrauensarbeitszeit, ein modernes und kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, Zusatzleistungen wie z.B. ein Monatsticket für den öffentlichen Nahverkehr, Mitarbeiterrabatte bei vielen Anbietern, freie Getränke und wöchentlich frisches Obst sowie eine sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung an zentralem Standort in Berlin-Mitte.
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Mitarbeiter (w/m/d) im Verfahrenssupport

Mo. 11.01.2021
Berlin
Das IQTIG, gegründet im Jahr 2015, erarbeitet auf wissenschaftlicher Basis Verfahren zur Qualitätssi-cherung und zur Darstellung der Versorgungsqualität im Gesundheitswesen. Als gemeinnützige Stiftung leistet das IQTIG einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Patientinnen und Patienten. Das Institut hat seinen Sitz im Berliner Tiergarten. Zur Unterstützung unseres Verfahrenssupport-Teams, das alle technischen Fragestellungen und inhaltlichen Nach­fragen zur externen stationären und sektorenübergreifenden Qualitätssicherung beantwortet, suchen wir für die Abteilung „Informationstechnologie“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (w/m/d) im Verfahrenssupport. Die Mitarbeiter im Verfahrenssupport sind qualifizierte Ansprechpartner für Fragestellungen zur einrichtungs- und sektorenübergreifenden externen Qualitätssicherung. Anfragende sind die Beteiligten an der externen Qualitäts­sicherung wie Mitarbeiter von Krankenhäusern oder Arztpraxen, die fachliche Informationen zu neuen und be­stehenden QS-Verfahren benötigen. Zudem werden technische Fragen mit Datenannahmestellen und der Ver­trau­ens­stelle geklärt. Softwareanbieter, Krankenkassen oder Dokumentare benötigen Erläuterungen zu Datensatz-Spezifikationen. Des Weiteren werden Auskünfte zu Auswertungen auf Bundesebene sowie für Bundesländer und Leistungserbringer eingeholt, ebenso zur zugrundeliegenden Qualitätsindikatorendatenbank etc. Die Anfragen decken ein fachlich und technisch breites Feld ab, sodass die inhaltliche Arbeit im Verfahrenssupport sehr abwechslungsreich ist. Bearbeitung von Supportanfragen (first/second level) von Verfahrensteilnehmern wie Leistungserbringern, Landesgeschäftsstellen für Qualitätssicherung, Kassenärztlichen Vereinigungen u. v. m. Abstimmung mit anderen Abteilungen zu Themen der externen Qualitätssicherung und der organisierten Krebsfrüherkennungsprogramme Schriftverkehr zwischen dem IQTIG und den Verfahrensteilnehmern in den relevanten Aufgabenfeldern Teilnahme am technischen Blog Pflege einer zentralen Teilnehmerverwaltung Dokumentenaustausch mit unseren Verfahrenspartnern in entsprechenden Extranetzen Kontinuierliche Optimierung der Arbeitsabläufe bei der Bearbeitung von Supportanfragen in JIRA Auswertungen und Analysen der IQTIG Daten und Ergebnisse vorwiegend per SQL im Rahmen des technischen second level Supports Abgeschlossenes Bachelor Studium vorzugsweise der (medizinischen) Informatik, einem Gesundheitsfachberuf oder vergleichbare Qualifikation mit langjähriger Erfahrung im medizinisch-technischen Umfeld Fundierte Kenntnisse im Bereich XML und SQL sowie im Umgang mit MS Access Mehrjährige Erfahrung im Gesundheitswesen, optimaler Weise in Qualitätssicherungsverfahren nach §§ 136 ff. SGB V (ehemals §137 SGB V) sind wünschenswert Freude am direkten Kundenkontakt per Telefon, E-Mail oder in Diskussionsforen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Selbständige Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und souveräner Umgang mit Menschen in Problemsituationen Hohe Einsatzbereitschaft, und ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein Gute Kenntnis der Atlassian Produkte JIRA (Ticketsystem) und Confluence (Wiki) Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten, keine Reisetätigkeit  Eine leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für die Beschäftigten des MDK Eine attraktive zusätzliche Altersversorgung Ein innovatives, engagiertes Team Ein spannendes Themenfeld im Gesundheitswesen Einen Arbeitsplatz im Zentrum Berlins
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