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Helpdesk: 10 Jobs in Mannheim

Berufsfeld
  • Helpdesk
Branche
  • It & Internet 3
  • Pharmaindustrie 3
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Befristeter Vertrag 1
Helpdesk

IT Service Desk Mitarbeiter mit Schwerpunkt Anwendungssupport (m/w/d)

Mo. 30.03.2020
Mannheim
Am ZI Mannheim wird internationale Spitzenforschung u. a. in den Bereichen maschinelles Lernen / Künstliche Intelligenz für biomedizinische Forschung und Anwendung sowie mobile Health und digi­tale Gesundheit betrieben. Durch den Aufbau eines Datenintegrationszentrums und entsprechender High-Performance-Computing-Facilities für multimodale Big-Data-Analysen sollen diese Bereiche weiter ausgebaut und das ZI zu einem weltweit führenden Zentrum für digitale Gesundheit im psychiatrischen Bereich weiterentwickelt werden. Zur Verstärkung unserer IT Abteilung suchen wir in diesem Kontext zum nächstmöglichen Zeit­punkt einen   IT Service Desk Mitarbeiter mit Schwerpunkt Anwendungssupport (m/w/d) Stellenanteil: 100 % Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT Annahme und Bearbeitung von Servicemeldungen via Telefon und Ticketsystem Applikationssupport für die Anwender unseres Krankenhausinformationssystems ORBIS (1st und 2nd Level Support „elektronische Patientenakte“) Administrative Aufgaben im Netzwerk (z. B. User- und Rechteverwaltung, Softwareverteilung) Konfiguration der Client-PCs und mobilen Geräte Problemlösung vor Ort und mittels Fernwartung, Hardwareauslieferung, Teilnahme am Rufdienst Dokumentationen erstellen und Wissensdatenbank pflegen Abgeschlossene technische Ausbildung im IT-Bereich von Vorteil, aber auch Quereinstieg möglich Kenntnisse von Krankenhaus-Informations-Systemen (speziell ORBIS) und Arbeitsabläufen in Krankenhäusern sind von Vorteil Gute allgemeine IT-Kenntnisse Erfahrungen in der Kundenbetreuung und im Anwendersupport Grundkenntnisse ITIL Mitarbeit in einem dynamischen, wachsenden und begeisterten Team aus IT-Spezialisten und Forschern in einer international hochrenommierten, expandierenden medizinischen Einrichtung Fachbereichsbezogene Einführung und Einarbeitung Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Vergütung nach TV-L und die damit verbundenen Sozialleistungen nach den tariflichen Regelungen des Öffentlichen Dienstes
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Mitarbeiter IT-Support (m/w/d)

Sa. 28.03.2020
Gernsheim
Sonepar Deutschland ist mit einem Umsatz von mehr als 3 Milliarden Euro und über 250 Niederlassungen Marktführer im deutschen Elektrogroßhandel. Wir vertreiben Elektroartikel führender nationaler und internationaler Lieferanten an über 50.000 Kunden aus Handwerk, Handel und Industrie. Wir gehören zur französischen Sonepar-Gruppe, die in 44 Ländern der Welt mit mehr als 40.000 Mitarbeitern an über 2.000 Standorten aktiv ist. Wir suchen für unsere Gesellschaft Sonepar Deutschland/Region West GmbH am Standort in Gernsheim ab sofort einen Mitarbeiter IT-Support (m/w/d) Beseitigung von Störungen rund um Software und Hardware (Drucker, Laptop, Terminal, etc.) in unserem User Helpdesk Erweiterung und Überwachung unserer technischen Infrastruktur und Übernahme der System- und Anwenderbetreuung Annahme, Bearbeitung und Dokumentation von Störungsfällen und Fehleranalysen Betreuung und Wartung der gesamten Netzwerkinfrastruktur, WLAN am Standort Gernsheim Verwaltung aller Benutzer in den firmeneigenen Programmen Schnittstelle zwischen der zentralen IT und den Anwendern vor Ort sowie Anwendungs- und Benutzerunterstützung Mitarbeit bei der Umsetzung von IT-Projekten abgeschlossene Berufsausbildung zum IT-Systemkaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation erste Berufserfahrung und gute fachliche Expertise gute Netzwerk- und Datenbankkenntnisse (LAN/WLAN, Visual Basic, Oracle und Access) Kenntnisse Microsoft MS-Office (O365)-Umgebung zwingend erforderlich zeitliche Flexibilität für das Arbeiten in der Früh- und Spätschicht (06.00 Uhr und 15.00 Uhr) sowie Rufbereitschaft Ein moderner, vielseitiger und interessanter Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz, eigenverantwortliche Aufgaben, Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine leistungsgerechte Vergütung.
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(Senior) Data Scientist (m/w/d) for Scientific Data Management

Fr. 27.03.2020
Ludwigshafen am Rhein
AbbVie (NYSE:ABBV) is a global, research-based biopharmaceutical company formed in 2013 following separation from Abbott Laboratories. The company's mission is to use its expertise, dedicated people and unique approach to innovation to develop and market advanced therapies that address some of the world's most complex and serious diseases. AbbVie employs approximately 30,000 people worldwide and markets medicines in more than 170 countries.For our location in Ludwigshafen, Germany we are looking for a(Senior) Data Scientist (m/w/d) for Scientific Data ManagementSupport of scientific applications and platforms for data analysis and management for R&D (including images, bioassay, pharmacology)Collaborative review and evaluate IT architectures and manage the adaptations into AbbVie system environmentsDevelop strategic needs analysis in collaboration with all local and global stakeholders and support implementing new innovative system and conceptsSeize opportunities to pursue relevant leads that are in line with the group’s strategyProactively seek out new information and technologies in the literature/public domain and incorporate into individual project(s) as well as the overall programDemonstrate high proficiency across a wide range of technologies related to the storage, transfer, integration, visualization, and analysis of large and complex data sets. Broad expertise in software development and data warehousingUnderstand and adhere to corporate standards regarding applicable Corporate and Divisional Policies, including code of conduct, safety, GxP compliance, and data securityWe are looking for a data manager working with us on the challenges and questions we facing as a global, data driven biopharma company within R&D with regards to scientific data storage, curation, management and reporting.BS or MS in a science field with profound IT skills or Information technology with practical experience in the Data ManagementFamiliarity with biology areas (e.g. neurology, oncology or immunology) preferredMulti-year practical experience (3 years) in information technology, Pharma R&D or similar area and in use of data science and management tools and systems and so possess thorough theoretical and practical understanding of own disciplineProven implementation of creative technology data management solutions and applications that advanced the businessHigh ability to work independently, defining action plans, both at the tactical and strategic levelDesire to work in a global, US-headquartered, cross-functional environmentKnowledge in Oracle, PL/SQL, Python are beneficialA fantastic opportunity to work in in a world-class teamA mentor who will assist you as coach and contact personA supportive environment that allows you to focus on your role and tailor your work to your individual needs, including flexible work models, multiple benefits, and comprehensive health and sports programsAttractive compensation and company benefits, including our excellent occupational health management system, which is one of the best in Germany
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IT-Systemsupport (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Mannheim
Eine Gruppe, viele Möglichkeiten. Bei VINCI Facilities geht es ums Bauen und Immobiliendienstleistungen. Von der Projektentwicklung über Hoch- und Tiefbau und viele gebäudetechnische Spezialisierungen bis zu komplexer Sanierung, Facility Management und PPP-Projekten bieten wir unseren Kunden mit unserer dezentralen Unternehmensstruktur maßgeschneiderte Lösungen auf nationaler und internationaler Ebene. Unseren Kunden bieten wir damit mehr Wert. Den 1.600 Menschen, die bei uns arbeiten, bieten wir ein ganzes Netzwerk von Möglichkeiten. Sie können Verantwortung übernehmen, Karriere machen und sich ständig weiterentwickeln. Fachinformatiker_in für Systemintegration o. ä. als IT-Systemsupport (m/w/d) Standort: Mannheim | Region: Baden-WürttembergIhre neue Aufgabe wird abwechslungsreich. Als zentraler interner IT-Dienstleister für die deutsche Unternehmensgruppe der VINCI Facilities erbringen wir die gesamten IT-Services, planen Projekte und setzen diese funktionsfähig im IT-Betrieb um. Zur Unterstützung unseres 2nd-Level-Teams im Bereich Standort-Support, PC-Client-Administration suchen wir Sie. Denn Sie nehmen IT-Anfragen und Störungsmeldungen auf und bearbeiten diese über das Ticketsystem, telefonisch und per E-Mail. Sie kategorisieren und priorisieren bestehende Anforderungen, übernehmen PC/Workstation- und Windows-Betriebssystem-Rollouts und unterstützen unsere Betriebsabläufe im Support. Außerdem kümmern Sie sich um den Remotesupport und die Administration von PC-Arbeitsplatzsystemen, die Ticketdokumentation, Eröffnung, Pflege und Überwachung in unserem Ticketsystem und um die Planung und Koordination von Technikereinsätzen. In regelmäßigen Intervallen arbeiten und unterstützen Sie bei IT-Projekten in den Bereichen Standort- und Systemmigrationen, Serversysteme, Anwendungsintegration und Infrastrukturen.Ihr Profil passt, wenn Sie eine Ausbildung im Bereich Informatik oder eine ähnliche/vergleichbare Ausbildung abgeschlossen haben. Sie begeistern sich für IT-Systeme und die Ableitung von möglichen Ideen und Optimierungen. Sie bringen erweiterte Kenntnisse und Erfahrungen in folgenden Bereichen mit: Microsoft Windows 10 Microsoft Office 365 Smartphone-, Tablet- und PC-Systeme (Apple iOS/Android) Client Hardware wie Desktop PCs und Laptop-Systeme Außerdem bringen Sie Grundkenntnisse in den folgenden Bereichen mit: Microsoft Windows Server 2012 R2–2019 Microsoft-Active-Directory-User-Verwaltung LAN/WAN/VPN Softwareinstallationen IT-Ticketsysteme Persönlich ist uns wichtig, dass Sie soziale Kompetenz, Kommunikationsstärke und Freude an der gemeinsamen Arbeit im Team mitbringen. Sie sind kunden- und serviceorientiert und arbeiten selbstständig und strukturiert. Ausgeprägte Zuverlässigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Analysefähigkeit zeichnen Sie aus.Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Aufgabenspektrum und spannende Projekte in einem aufgeschlossenen Team. Wir arbeiten mit neuen und modernen Technologien und leben eine offene, kommunikative Unternehmenskultur mit laufendem Wissensaustausch. Sie haben die Möglichkeit, durch Weiterbildungen Ihre Fachkompetenz auszubauen und eine Fachbereichsspezialisierung zu erwerben.
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IT Supporter / Administrator (m/w/d)

Di. 24.03.2020
Mannheim
medpex ist eine der größten deutschen Versandapotheken und damit ein wichtiger Player in gleich zwei der spannendsten Wachstumsmärkten: E-Commerce und Healthcare. In namhaften Tests erhielt die Versand­apotheke Bestnoten für zuverlässigen Service, gute Beratung und schnelle Lieferung.Beheimatet in der Rhein-Neckar Region versenden wir rund 400.000 Pakete pro Monat – deutsch­landweit an über fünf Millionen Kunden.Wir sind ein junges und innovatives Unternehmen mit einer ausgeprägten Firmenkultur, einem gehörigen Schuss Start-up und stetigem Wachstum. Aktuell sind über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns beschäftigt.Um weiter zu wachsen brauchen wir mehr von unserem wichtigsten Erfolgsfaktor: Begabte, quali­fizierte und motivierte Mitarbeiter. Und dafür suchen wir ab sofort einen IT Supporter und Administrator (m/w/d) für unsere Büros in Mannheim.Betreuung IT Ticket-System und interner Anwendersupport (Helpdesk, 1st und 2nd Level Support)Administration von Windows- und Linux-Systemen (Windows 10, Windows 2008 R2, Ubuntu Server LTS)Installation, Aufbau und Einrichtung von Servern, Netzwerken, PCs, Igel Thin-Clients, VoIP-Telefonen und DruckernDokumentation von Systemänderungen in unserem Unternehmens-WikiVerwaltung und Neuanlage von BenutzerkontenEinkauf von IT HardwareAdministration von verschiedenen Software-ProduktenMicrosoft Dynamics NAV, VMware, Horizon View, Asterisk VoIP-TelefonanlageMindestens drei Jahre Berufserfahrung als IT Supporter und AdministratorAbgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker zur Systemintegration oder gleichwertige AusbildungSehr gute allgemeine Kenntnisse mit WindowsKenntnisse im Umgang mit der Windows Active Directory sind von VorteilKenntnisse mit GPO, dem Benutzergruppen- und Sicherheitskonzept, im Erstellen von Shell Scripten und mit der Windows Powershell sind von VorteilKenntnisse mit LinuxKenntnisse im Erstellen von Bash Scripten sind von VorteilSehr gute Deutschkenntnisse und gute EnglischkenntnisseSorgfalt und GenauigkeitAktuelle Technologien. We love Tech.Start-up-Flair mit regelmäßigen gemeinsamen Events (wie Bubble Football, Lasertag, Kanufahren)Flexible Arbeitszeiten mit einem Tag Homeoffice in der WocheHelle Büros mit Tischkicker, Nintendo Switch, Relax Lounge und die Wahl zwischen Großraumbüro und 4-er BürosModerne Tech AusstattungDell XPS NotebookFirmenhandy (iPhone oder Android)Freie Wahl der Arbeitsmittel (Maus, Tastatur etc.)Höhenverstellbare SchreibtischeFlache Hierarchien, Kommunikation auf Augenhöhe, Duz-Kultur und kein DresscodeKlimatisierte Büros, die nahe der Innenstadt und dem Hauptbahnhof, aber auch in der Nähe von Grünanlagen liegenIndividuelle Weiterbildungs- und EntwicklungsmöglichkeitenFrisches Obst, Getränke und Kaffee-Flatrate, um den Energiepegel zu haltenExklusive Mitarbeiter-Rabatte
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Dokumentenmanager / Archivar / Records Specialist - Business System Analyst (BSA) (m/w/d)

Di. 24.03.2020
Ludwigshafen am Rhein
AbbVie ist ein globales, forschendes BioPharma-Unternehmen, das sich der Entwicklung innovativer Therapien für einige der komplexesten und schwerwiegendsten Erkrankungen der Welt verschrieben hat. Mission des Unternehmens ist es, mit seiner Expertise, seinen engagierten Mitarbeitern und seinem Innovationsanspruch die Behandlungs­möglich­keiten in vier Therapiegebieten deutlich zu verbessern: Immunologie, Onkologie, Virologie und Neuro­wissen­schaften. In mehr als 75 Ländern arbeiten AbbVie-Mitarbeiter jeden Tag daran, die Gesundheitsversorgung für Menschen auf der ganzen Welt voranzutreiben.Für unseren Standort in Ludwigshafen am Rhein suchen wir einenDokumentenmanager / Archivar / Records Specialist – Business System Analyst (BSA) (m/w/d)REF: 20007641st Level Support für die Datenbank RIMS (Records Information Management System) Point Person für RIMS Durchführung von Recherchen in RIMSErstellen von Reports und Metrics aus RIMSMitarbeit in verschiedenen lokalen und globalen RIMS-ProjektenDatenimport großer Datenmengen nach RIMS und Migration von Daten aus anderen Datenbanken nach RIMSUnterstützung der RMA-Mitarbeiter bei allen IT-Fragen und Schnittstelle für RMA zu lokalen und globalen IT-EinheitenDie Stelle ist auf 12 Monate befristet!Erforderliche QualifikationAbschluß in einem informationswissenschaftlichen Studiengang oder eine vergleichbare AusbildungErforderliche ErfahrungenBerufserfahrung im Bereich Archiv und/oder Records ManagementKenntnisse und praktische Erfahrungen mit Archivierungs- oder  Dokumentenmanagement­systemenSehr gute EnglischkenntnisseErfahrung in der Arbeit mit globalen TeamsSelbstständiges und genaues Arbeiten auch unter ZeitdruckHohes OrganisationsgeschickEine anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung in einem engagierten und kompetenten Team. Ihre Einarbeitung begleitet ein Mentor, der Ihnen als Coach und Ansprechpartner zur Seite steht.Wir schaffen die idealen Rahmenbedingungen für fokussiertes und leidenschaftliches Arbeiten und bieten daher unseren Mitarbeitern die größtmögliche Flexibilität, um ihren Arbeitsalltag nach ihren individuellen Bedürfnissen zu gestalten, dazu gehören unter anderem flexible Arbeitsmodelle, vielfältige Leistungen und umfassende Gesundheits- und Sportprogramme.Attraktive Vergütung und betriebliche Sozialleistungen inklusive unserem ausgezeichneten betrieblichen Gesundheitsmanagement, das bundesweit zu den besten zählt sowie vielfältige Karrierewege und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
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IT-Mitarbeiter 1st & 2nd Level Support (m/w/d)

Mo. 23.03.2020
Heidelberg
Virtual Forge ist Teil der Onapsis-Gruppe und der führende Anbieter von Cybersicherheitslösungen für SAP-Anwendungen. Seit 2006 arbeiten wir eng mit Kunden zusammen, um die höchsten Sicherheits-, Compliance- und Qualitätsstandards für Ihre SAP-Systeme zu ge­währleisten. Als Pionier auf dem Gebiet des SAP-Custom-Code-Scannings haben wir 2009 die Flagg­schifflösung Code-Profiler auf den Markt gebracht. Seit Juni 2019 ist Virtual Forge Teil der Onapsis-Gruppe. Gemeinsam bieten wir die erste und ein­zige umfassende Cybersicherheits- und Com­pliance-Plattform für geschäftskritische Anwen­dungen. Wir suchen herausragende und innovative Köpfe, um gemeinsam mit uns die Zukunft der SAP-Landschaften weltweit zu sichern. Wir suchen nicht nur zuverlässige Mit­arbeiter (m/w/d), sondern neue Teammitglieder, die unsere Motivation, Leistungs- und Lern­be­reit­schaft teilen! Sind Sie offen, neugierig und gehen gern auf fremde Menschen zu? Sie möchten einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag mit viel Kontakt zu Ihren Kollegen? Dann könnte Sie folgende offene Position interessieren. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen IT-Mitarbeiter 1st & 2nd Level Support (m/w/d) in Heidelberg, Deutschland Erfassung, Analyse und Behebung von Störungen (Troubleshooting) Domukentation der IT-Störungsmeldung und Service Requests in einem Ticketsystem Betreuung und Administration von MS-Office-Produkten und Windows, von mobilen Geräten (iOS und Android) bzw. Business-Applikation und Diensten (Slack, Gmail, GlobalProtect VRN) Installation und Konfiguration neuer Komponenten (Hard- und Software) Pflege der System- und Hardwaredokumentation Mitarbeit in IT-Projekten und Weiterentwicklung der IT-Umgebung Sie weisen idealerweise eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fachinformatik – z. B. zum IT-Systemelektroniker (m/w/d), Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d) o. Ä. – bzw. eine vergleichbare Qualifikation vor. Sie besitzen solide Kenntnisse in Windowas Server 2012/2016, Active Directory, Windows 10 und Microsoft Office. Sie verfügen über solide Kenntnisse in Netzwerktechnik und aktueller PC- / Server-Hard­ware. Grundkenntnisse in Linux und macOS sind wünschenswert. Sie weisen sehr gute Englischkenntnisse auf. Sie arbeiten zuverlässig und systematisch. Sie zeichnen sich durch Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung aus. Ein Job mit verantwortungsvollen Aufgaben, einem attraktiven Gehalt und flexiblen Arbeitszeiten Innovativer Arbeitsplatz mit großartigem Team-Spirit, offenen Türen und hilfsbereiten Kollegen Neben verschiedenen Webinaren gibt es ein „Onboarding“, Mentoring durch Kollegen und spezifische Trainingsmaßnahmen. Das Virtual Forge Büro befindet sich zentral unweit des Heidelberger HBFs, d. h., Sie erreichen uns sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und als Autofahrer (m/w/d) besteht die Möglichkeit, kostenlos in der hauseigenen Tiefgarage zu parken. Eine kostenlose Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio steht jedem Mitarbeiter (m/w/d) zur Verfügung.
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Senior Functional Analyst / Inhouse Consultant m/w/d SAP WM – Logistik

Mi. 18.03.2020
Mannheim
Kommen Sie zu ABB und gestalten Sie mit uns die Zukunft. In unseren Teams nutzen Sie innovative digitale Technologien, um einen besseren Zugang zu sauberer Energie zu schaffen. Lust auf Logistikprojekte mit Tragweite, in denen es auf Ihre Ideen an­kommt? Dann steigen Sie ein und bringen Sie als SAP-Profi unsere Pro­zesse an deutschlandweiten Standorten entscheidend voran. Auf Ihrer Agenda: Gestaltung unserer Logistikprozesse rund um unsere Lager inklu­sive mobiler Anwendungen sowie Redesign von bestehenden ITSmobile- und Web-Dynpro-Applikationen inkl. Umstellung auf MOBISYS. Außerdem zählen wir beim Aufbau einer Plattform zur Überwachung von Lagernum­mern auf Ihren Sachverstand – auf dass bei rund 30.000 Transportauf­trägen pro Tag alles rundläuft. Klingt nach der passenden Herausforde­rung? Bewerben Sie sich jetzt. ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein global führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe, industrielle Automation und Stromnetze mit Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Transport- und Infrastruktursektor. Aufbauend auf einer über 130-jährigen Tradition der Innovation gestaltet ABB heute die Zukunft der industriellen Digitalisierung mit zwei klaren Leistungsversprechen: Strom von jedem Kraftwerk zu jedem Verbrauchspunkt zu bringen sowie Industrien vom Rohstoff bis zum Endprodukt zu automatisieren. Um zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen, verschiebt ABB als namensgebender Partner der FIA Formel E Rennsportserie die Grenzen der Elektromobilität. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 147.000 Mitarbeitende. abb.com Ort: Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland Funktionsbereich: Informationstechnologie Stellen-ID: DE73151076 Definition und Umsetzung von Lösungen rund ums Lager ge­mein­sam mit den Fachbereichen Mitarbeit in SAP-Projekten Fachkundiger First- und Second-Level-Support für unsere Stand­orte (aktuell 25 Lagernummern) Bearbeiten von Changes und Incidents Sorgfältiges Dokumentieren von Prozessen und Schnittstellen Ausarbeiten eines durchdachten Archivierungskonzepts für das Warehouse Management, das Sie konsequent in die Tat umset­zen Vorbereiten und Leiten informativer Schulungen, in denen Sie Ihr Fachwissen an Key-User und Anwender weitergeben Erfolgreiches Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine ver­gleich­bare Qualifikation, idealerweise mit Schwerpunkt in der Logistik Mehrjährige Berufspraxis in der Beratung bzw. als (Inhouse) Consultant mit Fokus auf SAP WM Fundiertes Know-how in der ABAP-Entwicklung, vor allem im Debugging Routiniert im Umgang mit Handling Units Sichere MS-Office-Kenntnisse Fließendes Deutsch und Englisch Bereitschaft, im Rahmen von Projekten deutschlandweit auf Reisen zu gehen (ca. 20 %) ABB bietet Ihnen interessante Aufgaben in einem hoch motivierten Team und einen offenen Kommunikationsstil. Durch einen individuellen und praxisorientierten Einarbeitungsplan helfen wir Ihnen, schnell fachliche Sicherheit zu gewinnen, um selbstständig mit hoher Eigenverantwortung arbeiten zu können. Auch nach der Einarbeitungsphase bietet ABB vielfältige individuelle Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung und unterstützt Sie mit gezielten Fördermaßnahmen bei der Realisierung Ihrer Karriereziele. Bei ABB als zertifiziertem familienfreundlichem Arbeitgeber finden Sie in allen Lebensphasen ein attraktives Arbeitsumfeld – u. a. Regelungen für Sabbatical und Home-Office, das ABB Kinderferienhaus und Unterstützung bei der Pflege von Familienangehörigen.
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2nd Level Support IT - Außendienst (m/w/d)

Di. 17.03.2020
Mannheim
Die Soluvia IT-Services mit rund 180 Beschäftigten bündelt die internen Dienstleistungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie des börsennotierten MVV Energie Konzerns. Wir suchen Sie für unsere Gruppe Service Desk & Client Betrieb am Standort Mannheim als 2nd Level Support IT - Außendienst (m/w/d) Beheben von Störungen und Bearbeitung von Serviceanfragen im 2nd Level Support    Fehleranalyse und Pflege von Knowledge Artikeln     Selbstständige Planung und Durchführung von Vor-Ort-Einsätzen an verschiedenen Standorten     Planung und Durchführung von Turnuswechseln bei Client-Hardware sowie Störungsbeseitigung vor Ort     Geleitete Durchführung von Arbeiten anderer IT-Teilbereiche vor Ort     Beratung und Hilfestellung der Anwender bei IT-Fragen und Problemstellungen     Prozessorientierte Dokumentation der Aufträge in einem Ticketsystem Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (z. B. Fachinformatiker/-in, IT-System-Kaufmann/-frau, Informatikkaufmann/-frau)     Idealerweise Fortbildung zum Microsoft Certified Solutions Associate (MCSA)     Mind. 3 Jahre Berufserfahrung oder Erfahrung in ähnlicher Funktion     Kenntnisse in Enterprise IT-Umgebungen     Erfahrung im Umgang mit ACD- , Ticket- und Remotetools     Sehr gute Betriebssystem- und Office-Kenntnisse     Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten     Bereitschaft zur Reisetätigkeit (Inland, ca. 30%) und Führerschein Klasse B   Als zentraler IT-Dienstleister der MVV Gruppe möchten wir mit Ihnen gemeinsam nachhaltige Lösungen entwickeln. Dabei bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, vielfältige Entwicklungsperspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld.
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Service Desk Analyst (m/w/d)

Di. 17.03.2020
Mannheim
Starte jetzt deine Karriere bei CEMA als Service Desk Analyst (m/w/d) Sie möchten sich neuen Herausforderungen stellen und Ihr technologisches Fachwissen und Netzwerk erweitern? Starten Sie jetzt Ihren nächsten Karriereschritt bei einem der 50 erfolgreichsten Systemhäusern in Deutschland. Unser Lösungsportfolio im Bereich Virtualisierung, Multi-Cloud und Security gehört zu den innovativsten und fokussiertesten in der Branche. Wir genießen verschiedene Stati bei unseren Partnern (z.B. Titanium Partner bei DELL EMC oder Gold Solution Advisor bei Citrix) und verfügen dadurch über ein breites technologisches Netzwerk mit dem wir bei unseren Kunden punkten können. Profitieren Sie von den Vorteilen eines mittelständischen Unternehmens wie kurze Entscheidungswege, Freiheiten in der Neugestaltung von Prozessen sowie starker Zusammenhalt. #CEMAnerwerden und CEMA gemeinsam vorantreiben! Qualifizierte Störungsannahme unserer Kunden per Telefon und E-Mail Erste Fehleranalyse und Störungsbehebung per Remote-Zugriff Priorisierung, Klassifizierung und Dokumentation der Störungen in einem Ticketsystem Weiterleitung der Tickets an nachfolgende Supporteinheiten Steuerung und Überwachung der Tickets gemäß den Service-Level-Agreements Durchführung administrativer Aufgaben in den Bereichen Active Directory, Windows Server, Exchange Server, Citrix Terminalserver sowie Backup- und Mobile Management Systeme Fundiertes und breites IT-Fachwissen Min. 1 Jahr Erfahrung in der Arbeit in einem Service Desk Gute Kenntnisse im Active Directory, sowie Windows Client- und Server Betriebssysteme Grundlagen im Bereich Infrastruktur Grundlagen im Bereich Citrix und Microsoft O365 Idealerweise Kenntnisse in den ITIL Serviceprozessen Erfahrungen in RZ-Umgebungen wären wünschenswert Interesse an neuen Technologien Gute kommunikative Fähigkeiten verbal wie schriftlich sowie schnelle Auffassungsgabe Ein strukturiertes, logisches Denken und Vorgehen Engagement und Verantwortungsbewusstsein Freude am direkten Kontakt zu Kunden Einen Arbeitsplatz bei einem der führenden mittelständischen IT-Dienstleister in Deutschland Äußerst innovatives und vollständiges Lösungsportfolio Möglichkeiten, die Unternehmensentwicklung am Standort Mannheimaktiv mitzugestalten Enge Zusammenarbeit und höchste Zertifizierungen bei den führenden Herstellern: Microsoft Partner Status: Gold Partner in den Bereichen OEM und Midmarket Solution Provider, Citrix Partner Status: Gold Solution Advisor, Silver Partner in vielen anderen Bereichen Professionelle Einarbeitung und unternehmensweite, strukturierte Weiterbildung: unsere besten Mitarbeiter bilden wir intern im High-Potential-Programm aus Karrierechancen sowohl innerhalb des Standorts als auch in der Gruppe Flexible Arbeitszeiten Sehr gutes Arbeitsklima mit kompetenten, motivierten und sympathischen Kollegen, flache Hierarchien und offene Kommunikationskultur
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