Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

It: 47 Jobs in Bochum

Berufsfeld
  • It
Branche
  • It & Internet 10
  • Groß- & Einzelhandel 9
  • Verkauf und Handel 9
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 5
  • Nahrungs- & Genussmittel 5
  • Recht 5
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
  • Bildung & Training 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Sonstige Branchen 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Telekommunikation 2
  • Transport & Logistik 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Metallindustrie 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 33
  • Mit Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 40
  • Home Office möglich 21
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Ausbildung, Studium 7
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Praktikum 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
It

Digital Consultant: (International) User Experience Research - Tools & Processes (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Als Consultant für " User Experience Research - Internal Tools & Processes" bist Du unser:e Expert:in für User Research und verantwortest Usability Tests unserer internen Produkte und Services. Aus den Ergebnissen leitest Du Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Usability ab und stellst diese Ergebnisse sowohl im Team als auch gegenüber Stakeholdern und Entscheidungsträger:innen vor. Du arbeitest eng mit den Product Ownern und Fachabteilungen unserer Touchpoints zusammen. Ihr prüft gemeinsam, wie die Usability und Nutzbarkeit verbessert werden kann. Natürlich immer in Absprache mit deinem Team. Generell zeigst Du proaktiv Verbesserungspotenziale und Usability-Mängel auf. Du setzt Richtlinien, Normen und Guidelines für zukünftige Tests auf und stellst die Einhaltung dieser sicher. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich produktbegleitendem User Research und Durchführung von User Experience Testing Umfassende Kenntnisse in verschiedenen qualitativen und quantitativen Test- und Research-Methoden Sicheres Gespür für Usability, z.B. unter Anbetracht des Mobile First-Ansatzes, Barrierefreiheit und technischen Umsetzungsmöglichkeiten Erfahrung im agilen Arbeiten sowie Know-how im Umgang mit Atlassian Tools, wie z.B. Jira und Confluence Durchsetzungsvermögen, starke Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch und gute Selbstorganisation (Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und konzeptionelles Denken) Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
Zum Stellenangebot

Werkstudent Energiedatenmanagement (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Landshut, Isar, Essen, Ruhr
Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist ein bundesweit führendes Energieunternehmen und Dachgesellschaft des E.ON Vertriebs in Deutschland. Rund 2.500 Mitarbeiter sorgen für die jederzeit zuverlässige Lieferung von Strom und Erdgas zu fairen Preisen und mit mehrfach ausgezeichneter Kundenbetreuung. Darüber hinaus sind wir der Lösungsanbieter für eine zunehmend dezentrale, ökologische und digitale Energiewelt, zum Beispiel mit Service und Beratung zu Photovoltaik, Energiespeichern, Energiechecks und Effizienzmaßnahmen. Die E.ON Energie Deutschland GmbH hat rund 27 Standorte im ganzen Bundesgebiet mit Hauptsitz in München. Unsere Privat-, Geschäfts- und Industriekunden profitieren damit sowohl von den Stärken des Konzernverbunds als auch von der regionalen Präsenz vor Ort. Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON Energie Deutschland GmbH suchen wir am Standort Landshut, Essen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Werkstudent Energiedatenmanagement (w/m/d). Du designst Prozesse und erstellst passende Arbeitsablaufbeschreibungen Mit deinem frischen Blick unterstützt du uns, eingefahrene Prozesse zu optimieren, um Verschwendung zu vermeiden Im telefonischen Kontakt oder per Mail klärst du Marktpartnerdaten und hilfst uns eine sehr hohe Datenqualität zu halten Du überwachst unsere Prozesse und sorgst dafür, dass unsere gesetzlichen Fristen eingehalten werden Mit deinen Präsentationen begeisterst du Kollegen und unser Management und trägst so zur Entscheidungsfindung bei Unsere Teamevents werden von dir organisiert und durchgeführt Du bist Immatrikulierte/r Student/in mit Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder einer ähnlichen Fachrichtung Du hast Interesse an der Energiewirtschaft, möchtest die Energiewende vorantreiben und uns bei unserer Digitalisierung unterstützen Mit Flexibilität reagierst du auf neue Aufgaben und arbeitest gerne selbstständig, aber auch im Team Du drehst keine Däumchen sondern packst aktiv an Sehr gute MS-Office Kenntnisse, vor allem Excel und Powerpoint sowie eine hohe IT-Affinität sind für dich selbstverständlich Mit deinen analytischen Fähigkeiten schaffst Du es komplexe Sachverhalte einfach und überzeugend darzustellen Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens B2) sowie gute Englischkenntnisse von Vorteil Ein innovatives und dynamisches Umfeld zur Gestaltung einer nachhaltigen Energiewelt von Morgen Kein Kaffeekochen und Kopieren, sondern eigenverantwortliche Aufgaben mit hoher Gestaltungskompetenz übernehmen Eine professionelle und freundliche Arbeitsatmosphäre, bei der jede Meinung und Idee gehört wird Flexible Arbeitszeitregelungen mit der Option, nach Absprache mit der Führungskraft, im Home-Office zu arbeiten Die Möglichkeit zum Aufbau eines Netzwerkes innerhalb eines Großkonzerns
Zum Stellenangebot

(Junior-) Technology Consultant - International Buying (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Beratung des Fachbereichs bzgl. neuer Anforderungen zur Digitalisierung des internationalen Einkaufs Schnittstelle zwischen dem IT- und Digitalbereich, sowie dem Fachbereich und weiteren relevanten Stakeholdern Aufnahme, Analyse, Strukturierung und Ergänzung von Anforderungen der Fachbereiche an die IT sowie Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungsdokumenten Regelmäßige Durchführung von Prozessanalysen und Austausch mit den Verantwortlichen zur Prozessoptimierung Aufnahme und Dokumentation von Soll/Ist-Analysen Planung und Steuerung von externen Dienstleistern Unterstützung bei der Integration in die bestehende Systemlandschaft Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen in der Umsetzung von Projekten zur Prozessdigitalisierung und -Optimierung, insbesondere in der Anforderungsaufnahme Sehr gutes Verständnis für fachliche Prozesse und technische Zusammenhänge Fähigkeit, komplexe Sachverhalte dem Adressatenkreis entsprechend aufzubereiten und zu kommunizieren Hohe IT-Affinität und starke Hands-on Mentalität Hohe Teamorientierung sowie starker Dienstleistungsgedanke Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut! Einen neuen Bürocampus mit Kita, Sport-Pavillon, innovativem Gastro-Konzept, Parkhaus inkl. E-Ladestationen, ...
Zum Stellenangebot

Digital Consultant: User Experience Research - International (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Als Consultant für "User Experience Research - International" bist Du unser:e Expert:in für A/B-Tests, multivariate Tests und Personalisierungsmaßnahmen in unseren digitalen Touchpoints der Website und App und verantwortest Usability Tests unserer digitalen Produkte und Services. Aus den Ergebnissen leitest Du Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Usability ab und stellst diese Ergebnisse sowohl im Team als auch gegenüber Stakeholdern und Entscheidungsträger:innen vor. Du arbeitest eng mit den Product Ownern und Marketingabteilungen unserer Touchpoints zusammen sowie mit unseren Data Analytics-Consultants. Ihr prüft gemeinsam, wie die Customer Experience und Conversions verbessert werden können. Generell zeigst Du proaktiv Verbesserungspotenziale und Usability-Mängel auf. Du setzt Richtlinien, Normen und Guidelines für zukünftige Tests auf und stellst die Einhaltung dieser sicher. Du begleitest unsere Design Sprints und Onsite Surveys Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich produktbegleitendem User Research und User Testing Umfassende Kenntnisse in verschiedenen qualitativen und quantitativen Test- und Research-Methoden Erfahrung in der Durchführung von Usability Tests mit Tools wie z.B. Contentsquare, RapidUsertests, Testbirds, Qualtrics oder ähnlichem ist von Vorteil Sicheres Gespür für Usability, z.B. unter Anbetracht des Mobile First-Ansatzes, Barrierefreiheit und technischen Umsetzungsmöglichkeiten Erfahrung im agilen Arbeiten sowie Know-how im Umgang mit Atlassian Tools, wie z.B. Jira und Confluence Durchsetzungsvermögen, starke Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch und gute Selbstorganisation (Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und konzeptionelles Denken gepaart mit einem guten Verständnis für digitale Geschäftsmodelle) Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
Zum Stellenangebot

Scrum Master (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Es ist dir ein Anliegen unsere Teams bei der Umsetzung der agilen Vorgehensweisen und der damit verbundenen Methoden zu unterstützen und zu coachen Gerne übernimmst du die Verantwortung der dir anvertrauten Teams hinsichtlich ihrer Agilität und der damit verbundenen Effektivität im Umsetzungsprozess nach vorne zu bringen Als Enabler für die Scrum Teams beseitigst du erfolgreich Hindernisse und trägst damit aktiv dazu bei, die Ziele der Teams zu erreichen. Du förderst mit Sensibilität nachhaltig die Selbstorganisation innerhalb der Entwicklungsteams Verbesserungsmöglichkeiten erkennst du und treibst Veränderungen voran, um die Produktivität der Entwicklungsteams sicherzustellen Als starkes Bindeglied zwischen Product Owner und Entwicklungsteam stehst du beiden vermittelnd zur Seite und meisterst dies mit viel Empathie und auf Augenhöhe Im Team mit anderen Scrum Mastern macht es dir Spaß dich auszutauschen, um gemeinsam die Herausforderung einer agilen Transformation zu meistern und voranzutreiben. Wichtig ist dir die Rolle eines(r) Botschafters(in) zu übernehmen, damit agile Kultur und Arbeitsweisen sich etablieren können. Deine sehr guten Methodenkenntnisse im agilen Umfeld oder bei einer agilen Transformation sowie dein kooperatives Vorgehen konntest Du bereits mehrfach unter Beweis stellen. Damit hast du einen Erfahrungsschatz, auf den du bei deiner Arbeit gerne zurück Ideal sind deine Kenntnisse und Erfahrung mit Skalierung und den damit gängigen Frameworks (SaFe, Nexus).  Als Scrum Master besitzt Du mehrjährige Expertise in der Begleitung zu agilisierender Teams und bist idealerweise auch zertifiziert. So sicherst du den Reifeprozess deiner Teams mit viel Weitblick und Empathie.  Spaß an Verantwortungsübernahme und Zielstrebigkeit sind ein Teil von dir und du kannst auf Grund deiner Erfahrung komplexe Sachverhalte schnell erfassen und gut vermitteln.  Du bist kommunikationsstark und löst Konflikte mit hohem Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen. Dabei begeisterst du dich für Menschen und für die Sache gleichermaßen, damit Lösungen tragen und nachhaltig sind.  In Deutsch und Englisch kannst du deine Wünsche, Veränderungen, Anregungen und Hinweise gut ausdrücken.   Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
Zum Stellenangebot

IT-Vertragsmanager (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Kiel, Neubrandenburg, Mecklenburg, Rostock, Schwerin, Mecklenburg, Schwäbisch Gmünd, Teltow, Wuppertal
Der digitale Wandel und veränderte Kundenbedürfnisse fordern die gesetzlichen Krankenversicherungen heraus. Wir als IT-Dienstleister begleiten und unterstützen unsere Kunden auf diesem Weg – und setzen dabei auf Menschen, die etwas bewegen und moderne IT-Lösungen mitgestalten wollen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen IT-Vertragsmanager (m/w/d) Positions-Nr.: 10945.21Zur Erbringung unserer Dienstleistungen für unsere Kunden arbeiten wir eng mit unterschiedlichen Providern zusammen. Unser Bereich Provider Entwicklung verantwortet das strategische, finanzielle, rechtliche und operative Management dieser Provider. Der Bereich steuert und pflegt die Provider-Governance für die gesamte Organisation und entwickelt die zum Management der Provider erforderlichen Prozesse. Als IT-Vertragsmanager (m/w/d) unterstützen Sie den Bereich in folgenden Aufgaben: Management des Vertragslifecylces und zugehöriger Change Request Abstimmen und ggf. Verhandeln von fachlichen und kommerziellen Vertragsinhalten Aufbau und Management eines Vertragswissensmanagements und entsprechende Unterstützung der Fachabteilungen Steuern von Eskalationen und Verhandlungen mit Providern Erstellen von Vertragsentwürfen und -templates in enger Abstimmung mit der Rechtsabteilung Abstimmungen mit Gesellschaftern und Kunden Entwickeln, Umsetzen und Optimieren interner Prozesse Ausgestalten der benötigten Richtlinien, Rollen, Konventionen und Dokumentationen Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften Alternativ: Berufsausbildung im IT-Umfeld und/oder zu den Anforderungen passende mehrjährige Erfahrung im IT Umfeld Kenntnisse im Lesen und Interpretieren von Verträgen ITIL-Praxiserfahrung (Prozesse) mit Zertifizierung Erfahrung im Management von Stakeholdern und Providern Kommunikations- und Teamfähigkeit Kundenorientiertes Denken und Handeln Englischkenntnisse zum Verständnis von Fachliteratur Flexible Arbeitszeiten und Mobile Arbeit Sonderurlaub für Präventionsmaßnahmen Betriebliche Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

SAP Consultant FI/CO (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Mitwirkung am Rollout eines europaweiten SAP S/4HANA-Templates für Finance & Controlling Betreuung der SAP Module FI/CO mit Fokus auf die Weiterentwicklung der SAP-Systemlandschaft Erstellung fachlicher Lösungskonzepte sowie anschließende Implementierung mittels Customizings Organisation und Durchführung von SAP-Anwenderschulungen und SAP-Tests mit Key-Usern und Fachbereichen Schnittstellenbildung zu relevanten anderen SAP Modulen wie z.B. SAP-SD, SAP-MM, SAP-RE FX etc. Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern Abgeschlossene Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Modul SAP FI und sehr gute Kenntnisse im Modul CO SAP S/4HANA Kenntnisse im Finanz- oder Controlling-Bereich sind von Vorteil Mehrjährige Projekt- oder Consulting-Erfahrung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut! Einen neuen Bürocampus mit Kita, Sport-Pavillon, innovativem Gastro-Konzept, Parkhaus inkl. E-Ladestationen, ...
Zum Stellenangebot

Konfigurationsmanager (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Im Konfigurationsmanagement der Volkswagen Infotainment GmbH haben wir es uns zum Ziel gesetzt,  die Herausforderungen der Automobil-Industrie mit den Vorteilen agiler Entwicklung in Einklang zu bringen. Unser ausgewähltes Expertenteam kombiniert bereits umfangreiche Erfahrung aus beiden Welten. Dadurch und mit Hilfe unseres agilen Mindsets, Know-Hows und innovativer Ideen bewirken wir spür- und messbare Verbesserungen in der klassischen Entwicklungslandschaft. Als Konfigurationsmanager (m/w/d) wirst Du die Möglichkeit haben, deine Ideen mit einzubringen und deine Kompetenzen kontinuierlich zu erweitern. In dieser Funktion wirst Du in enger Zusammenarbeit mit agilen Teams eine Strategie für das Konfigurationsmanagement erstellen und umsetzen. Hierbei geht es um die Konfiguration sämtlicher Entwicklungsartefakte, welche bei der Entwicklung von Bauteilen-, HW- und  SW-Systemen entstehen.   Definition und kontinuierliche Verbesserung einer Konfigurationsmanagementstrategie Koordination der operativen Tätigkeiten im Konfigurationsmanagement Automatisierung diverser Konfigurationsmanagement relevanter Abläufe durch die Anwendung moderner Werkzeuge Organisation und Planung des Konfigurationsmanagements gemäß den Anforderungen von Automotive SPICE und IEEE 828 Maintenance der Infrastruktur innerhalb des Konfigurationsmanagements in Zusammenarbeit mit der IT Abteilung   Abgeschlossenes Studium (Diplom/Master) im Bereich Informatik, Elektrotechnik oder ähnlicher Studienrichtung ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und hohe Eigeninitiative Berufserfahrung im Konfigurationsmanagement oder im Build- und Release Management Erfahrung im Bereich PMT (Prozesse, Methoden und Tools) Gute Kenntnisse von Reifegradmodellen wie Automotive SPICE oder CMMI Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zusätzlich von Vorteil: Gute Kenntnisse in Werkzeugen wie MS Azure DevOps, Jira, CodeBeamer, Git, Jenkins, Docker, NuGet, JFrog oder ähnliche Idealerweise Erfahrungen im Produkt Linien Engineering und Variantenmanagement (z. B. Branch- und Release-Strategien für variantenreiche Systeme)
Zum Stellenangebot

Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) | Start 01.09.2022

Di. 24.05.2022
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) | Start 01.09.2022 Die thyssenkrupp Materials Business Services ist das Shared Services Center für mehrere deutsche Konzernunternehmen des thyssenkrupp Konzerns. Über 19.000 Abrechnungsvorgänge in der Lohn- und Gehaltsabrechnung werden monatlich von einem kompetenten Team für unsere 16 Kunden bearbeitet. Ihre Aufgaben Du lernst in unterschiedlichen Unternehmensbereichen vielfältige und interessante IT- und Kommunikationstechniken kennen Du planst und erstellst Anwendungslösungen und koordinierst die Schulung der Anwender Du bist an der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle beteiligt Beim Analysieren eines IT-Problems entscheidest du über die Lösung Im Datenschutz sorgst du für die Einhaltung der Bestimmungen und prüfst die Maßnahmen, um die IT-Sicherheit zu gewährleisten Schwerpunkte in der Berufsschule sind u. a. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, des Projektmanagements sowie der einfachen und vernetzten IT-Systeme Ihr Profil Idealerweise hast du die Schule mit einer guten Fachhochschulreife oder dem Abitur abgeschlossen Noch wichtiger als deine Schul- und Abschlussnoten sind uns deine Persönlichkeit und deine Vorstellung von Werten Gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch sowie in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind wichtige Grundlagen Die Freude an kaufmännischen und IT-technischen Abläufen machen den Beruf für dich umso spannender Du arbeitest gerne in einem Team, kannst aber auch selbstständig deine Aufgaben zuverlässig erledigen Ansprechpartner Heike Meurers Tel: 0201844537780 Für uns ist es selbstverständlich, Dir optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Umfangreiche Einblicke in die Arbeitsweise unserer IT Systeme und Prozesse Ausbildungsbezogene Schulungen Besichtigung von Produktionsstätten unseres Konzerns Vorbereitungskurs für die schriftliche IHK-Abschlussprüfung Seminar „Professionelle Selbstpräsentation" als Vorbereitung auf die praktische IHK-Abschlussprüfung Freundliche und hilfsbereite Kollegen Fachliche Unterstützung bei der Erstellung der Projektdurchführung und -dokumentation Feste Betreuer während der Ausbildung Bereitstellung von Arbeitsmaterialien, z.B. einen Laptop Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre und kann ggf. verkürzt werden Ausbildungsvergütung gem. Tarifvertrag Groß- und Außenhandel/NRW (ab 01.09.2022): 1. Jahr: 1.051 € (brutto), 2. Jahr: 1.131 € (brutto), 3. Jahr: 1.204 € (brutto) Wir wertschätzen Vielfalt. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Zum Stellenangebot

Fullstack Cloud & Webentwickler (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Dortmund
HELLWEG Die Profi-Baumärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als Fullstack Cloud & Webentwickler (w/m/d)  HELLWEG Die Profi-Baumärkte bieten Qualität. An unseren Standorten wollen wir Marktführer sein. Wir sind ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz. Von der Dienstleistungszentrale in Dortmund aus werden 95 HELLWEG Profi Bau- und Gartenmärkte in Deutschland und Österreich sowie 53 BayWa Bau- und Gartenmärkte in Süddeutschland und 7 Gartencenter Augsburg in NRW geleitet. Die HELLWEG Gruppe beschäftigt mehr als 6.000 MitarbeiterInnen. Davon sind 10% Auszubildende. Wir sind mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet worden und stehen für große Auswahl und Kundenorientierung. Wir überzeugen mit motiviertem Fachpersonal und kompetenter Beratung. Unsere zentralen Werte sind: Persönlich, Ehrlich, Leistungsstark. HELLWEG hat eine flache Hierarchie. Wir erbringen unsere Leistungen im Team. Neu- und Weiterentwicklung des Front- und Backends unserer Online-Shops und weiterer Applikationen/Services sowie Prozessen im Bereich E-Commerce für unsere externen und internen Kunden Begleitung der Entwicklung von der Idee, über die Konzeption und dem Go Live bis hin zum kontinuierlichen Betrieb im Zusammenspiel mit den verschiedenen Stakeholdern Sie sind verantwortlich für die Codequalität, -dokumentation und Qualitätssicherung Mit Ihrem Fokus auf testgetriebene Entwicklungsmethoden gewährleisten Sie die nachhaltige Sicherung der entwickelten Codequalität Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Informatik oder Wirtschaftsingenieurwesen) alternativ über eine abgeschlossene Ausbildung mit technischer Ausrichtung, relevanter Berufserfahrung Berufserfahrung im E-Commerce oder Handelsumfeld mit Omnichannel Ausrichtung  wäre ideal Erfahrungen im Bereich der Entwicklung und Programmierung von E-Commerce Plattformen auf Basis von Microservices und modernen Softwarearchitekturen und Frameworks sowie entsprechender Peripherie wie z.B. OMS, PIM, ERP haben Sie bereits gesammelt Über praktische Erfahrungen und sehr gute Kenntnisse in den gängigen Webtechnologien HTML5, CSS3, Javascript sowie entsprechender Frameworks (Bootstrap, jQuery, Vue.js, AngeluarJS) und Datenbankanwendungen (Mongo DB & SQL) verfügen Sie Sehr gute Kenntnisse der Programmiersprachen PHP, Javascript, MySQL sowie von einschlägigen Technologien wie Webservices und REST wären ideal Im Umgang mit Atlassian Tools sowie Unit Testing Ansätzen sind Sie routiniert Analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten haben Sie beruflich bereits unter Beweis gestellt Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Kundenorientierung und Verantwortungsbewußtsein runden Ihr Profil ab Eine strukturierte und individuelle Einarbeitung Zusammenarbeit in einem motivierten Team Sichere Arbeitsplätze, umfangreiche arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildung in unserer HELLWEG Akademie sowie Aufstiegsmöglichkeiten Personalrabatt sowie vergünstigte Angebote in einem online Einkaufsportal Betriebliche Altersvorsorge und mehr
Zum Stellenangebot
12345


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: