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Journalismus: 59 Jobs in Bayern

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  • Ausbildung, Studium 4
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  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Journalismus

Stellvertretender Chefredakteur (gn*)

So. 03.07.2022
München
Die Springer Fachmedien München GmbH ist Teil von Springer Nature, einem weltweit führenden Verlag für Forschungs-, Bildungs- und Fachinhalte. Unsere Mitarbeitenden arbeiten mit Leidenschaft für die beiden Marken Verlag Heinrich Vogel und Springer Automotive Media. Als Anbieterin professioneller Fachinformationen erstellen wir Inhalte für unsere Zielgruppen bedarfsgerecht und spielen diese in allen medialen Formen aus. Ob Buch, Formular, Fachzeitschrift oder Onlineportal, wir liefern so, dass für unsere Kunden effizientes Arbeiten möglich ist. Zu unseren Kernmarken zählen VerkehrsRundschau, OmnibusRevue und Fahrschule.  Sie sind mitverantwortlich für die thematische und inhaltliche Ausrichtung der VerkehrsRundschau, koordinieren einen abgestimmten Auftritt und spezifische Inhalte für print und online Sie steuern das redaktionelle Team der VerkehrsRundschau und stellen den reibungslosen Ablauf der Redaktion während Abwesenheiten des Chefredakteurs sicher Sie verfolgen alle für die Logistikbranche wichtigen Entwicklungen und finden Themen, die für unsere Leser*innen wichtig sind Sie verfassen (recherchieren, planen und schreiben) eigene Beiträge, Reportagen und Interviews für print, online, Podcasts etc. und setzen redaktionelle Sonderprojekte professionell um Sie betreuen und koordinieren souverän unsere freien Autor*innen Sie besuchen Messen und Veranstaltungen und haben Freude daran, unsere Kontakte zu Verbänden und Organisationen im Transport- und Logistikbereich zu pflegen und auszubauen Im Umgang mit Texten sind Sie sicher durch ein abgeschlossenes Redaktionsvolontariat und mehrjährige redaktionelle Erfahrung Sie haben Spaß daran, Ihre Ideen für die stetige Weiterentwicklung der VerkehrsRundschau einzubringen Sie arbeiten strukturiert sowie ergebnisorientiert und sind kommunikativ sowie aufgeschlossen Sie verfügen bereits über Logistik-Branchenkenntnisse oder haben Lust darauf, sich in die Informationsbedürfnisse dieser Zielgruppe hineinzudenken Sie haben Interesse an verschiedenen Medienformaten, wie Text, Video, Podcast und Social Media und beherrschen die gängigen Redaktions- und Contentsysteme Langfristige berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in einem innovativen Medienunternehmen Viele attraktive Leistungen wie Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Jobrad-Leasing, Betriebsrestaurant und Mitarbeiterrabatte Firmen- sowie Teamevents 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeiten (inkl. Home-Office)   Bei Springer Nature schätzen wir Diversität in unseren Teams. Wir wissen um die zahlreichen Vorteile einer vielfältigen Belegschaft, mit gerechten Chancen für alle. Unser Ziel ist es ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Kolleg*innen ihre Potenziale verwirklichen können. Diese Werte und Prinzipien leiten auch unsere Suche nach neuen Talenten.
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Online Redakteur*in (w/m/d)

So. 03.07.2022
München
Mit unseren starken Marken GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 42 Mio. aktiven Nutzer*innen die führende E-Mail- und Kommunikationsplattform im DACH-Raum. Aus dieser starken Marktposition heraus entwickeln wir Services und Apps, die das digitale Leben vereinfachen - von Office-Tools und Cloud-Speicher bis hin zum persönlichen ID-Management.Du hast eine Leidenschaft für Journalismus? Du kannst mit Deinen Teasern Leser*innen begeistern und übernimmst gerne die Verantwortung für die Themensetzung auf unseren Kanälen? Du hast Spaß daran gemeinsam mit unserem Produktmanagement redaktionelle Konzepte für unsere bestehenden und neuen Traffic-Kanäle zu entwickeln? Dann werde Teil unserer 40-köpfigen Redaktion und verstärke unser Team als Online Redakteur*in in Vollzeit im Team Audience Development: Du findest und setzt die richtigen Themen für die unterschiedlichen Kanäle und Plattformen indem Du die aktuelle Nachrichtenlage, den Markt, Mitbewerber*innen, KPIs und Zielgruppen aktiv beobachtest. Du identifizierst Trends, bewertest diese und verfolgst deren Entwicklung aktiv im Netz. Du bringst Dein Wissen über die gefragtesten Themen auf den Plattformen aktiv in die unterschiedlichen Ressorts ein und bietest so unseren Nutzer*innen stets die spannendsten und besten Inhalte. Du tauschst Dich intensiv mit Deinen Kolleg*innen aus den Bereichen SEO und Social Media aus. Du bist wichtige*r Ansprechpartner*in für die Entwicklung neuer redaktioneller Produkte und Features, Impulsgeber für neue Ideen und Konzepte und bildest die Schnittstelle zwischen Redaktion und Produktentwicklung. Du hast ein Journalismus-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen und mehrjährige Erfahrung als Redakteur*in? Du konntest bereits Erfahrung in einer Online-Redaktion sammeln und bist ein echter Teamplayer? Du bist kontaktfreudig, hast eine Passion für journalistische Innovationen, die digitale Welt ist Dein zweites Zuhause und Deine Arbeitseinstellung ist „Hands-on“? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Du besitzt ein ausgezeichnetes Themenverständnis, kannst die Attraktivität der Themen bewerten und das Nutzerinteresse einordnen. Du hast ein sicheres Gespür für Sprache und Formulierungen, Deine Texte und Teaser sind pointiert und variieren je nach Thema. Du verfügst über Markt- und Branchenkenntnisse, hast zudem Erfahrung im Umgang mit Nutzungsstatistiken bzw. KPI Analyse und kannst entsprechende Maßnahmen ableiten bzw. auch kommunizieren. Du bist sowohl technisch als auch fachlich mit den großen News-Plattformen vertraut, kennst die wichtigsten SEO- bzw. Social-Media-Tools und relevante Netzwerke. Dich zeichnet Kommunikationsstärke aus, Du liebst es zu netzwerken und kannst Deine Kolleg*innen für neue Ideen/Konzepte begeistern.
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Nachrichtenredakteur (m/w/d) mit Schwerpunkt Politik

Sa. 02.07.2022
München
Die Abendzeitung ist eine liberal-kritische Boulevardzeitung. Der Anspruch unserer Nachrichtenredaktion ist es, die Geschehnisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kritisch, aber auch unterhaltsam zu begleiten. Unser Team ist jung, unsere Hierarchien sind flach. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n Nachrichtenredakteur:in mit Politikkenntnissen zur Verstärkung unseres Ressorts.Sie sind interessiert an Politik und kennen die Abläufe im Bundestag sowie im Bayerischen Landtag. Sie haben Spaß daran, Themen aus der Landespolitik auf den Grund zu gehen, Interviews zu führen und aktuelle Entwicklungen zu kommentieren. Sie gehen gerne auf Menschen zu und können sich gut vorstellen, selbstständig den Kontakt zu Entscheidungsträgern sowie Experten aufzubauen und Ihr eigenes Netzwerk zu pflegen. Sie beherrschen das digitale Rüstzeug, wissen wie online, mobil und in den sozialen Medien gelesen wird und wie die Suchmaschine funktioniert (SEO). Themen auch einmal boulevardesk zuzuspitzen, schreckt Sie nicht ab.Sie arbeiten gerne selbstständig, sehen sich aber als Teil eines Teams. Als Politikredakteur:in wissen Sie, dass wir regelmäßig auch am Sonntag und von Zeit zu Zeit an Abenden arbeiten. Sie haben eine Redakteursausbildung und/oder mehrjährige journalistische Erfahrung. eine unbefristete Redakteursstelle am Standort München eine Versicherung über das Presseversorgungswerk einen spannenden, eigenen Themenbereich viel Abwechslung im Joballtag, da Sie sowohl im Büro recherchieren, als auch in der Stadt unterwegs sind die Möglichkeit, neben nachrichtlichen Texten auch Porträts, Interviews, Reportagen und Kommentarefür die AZ zu verfassen Freie Getränke und Snacks Firmenevents betriebl. Altersvorsorge 30 Tage Urlaub Weiterbildungen flexible Arbeitszeiten mobile Office
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Content Marketing Manager:in (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Bremen, Berlin, Paderborn, Duisburg, Köln, Frankfurt am Main, Augsburg, Ingolstadt, Donau, München
Wir bei CONTACT glauben fest daran, dass Innovationen unsere Welt zum Positiven verändern können. Darum richten wir unser Handeln darauf aus, den klugen Köpfen unserer Zeit die besten Softwarewerkzeuge an die Hand zu geben, um innovative Produkte entwickeln und betreiben zu können. Im Marketing sorgen wir für ein durchgängiges Markenerlebnis über alle Touchpoints hinweg, um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden langfristig an uns zu binden. Als Content Marketing Manager:in unterstützt du uns bei der Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Content-Strategie, damit unser Content stets zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, die richtige Zielgruppe erreicht! Erstellung und Implementierung einer kanalübergreifenden Contentstrategie: Du kennst relevante Trends und Themen, entwickelst neue Ideen und Formate - und führst diese in Abstimmung mit unserem PR und Social Media Team zu einem stimmigen Redaktions- und Content-Kalender zusammen. Erstellung von Inhalten zur B2B-Leadgenerierung bzw. für verschiedene Stufen des Funnels: Dazu gehören z.B. Artikel, Whitepaper, Infografiken, Case Studies und Präsentationen. Dabei planst du einzelne Projekte und setzt diese kanalübergreifend und in Abstimmung mit allen Stakeholdern um. Definition und Controlling der Marketing-KPIs: Du misst und optimierst die Content Performance und behältst dabei stets die gesetzten Marketing- und Unternehmensziele im Blick. Umsetzung und Weiterentwicklung der SEO/SEA-Strategie: Du bereitest unseren Content conversion- und suchmaschinenoptimiert auf und erhöhst unseren Traffic durch passende (Such-) Anzeigen. Du bringst mind. zwei Jahre Berufserfahrung im Content & Performance Marketing mit, idealerweise im B2B-Bereich, noch besser: mit erklärungsbedürftiger Software. Du kommunizierst exzellent auf Deutsch und Englisch und kannst komplexe Sachverhalte einer anspruchsvollen Zielgruppe verständlich und erfrischend nahebringen. Du bist ambitioniert und selbständig, arbeitest zielorientiert, genau und zuverlässig. Du verfügst über eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität und arbeitest gerne im Team. Du kannst selbstständig Themen identifizieren und erarbeiten, die aus deiner Sicht den höchsten Mehrwert bieten. Du gehst souverän mit gängigen Microsoft Office Lösungen (PowerPoint, Excel, Word) um. Nice-to-have Erfahrung im Umgang mit Typo3, XOVI sowie CRM-Systemen Ein Auge für (Website- und UX-) Design und Kenntnisse in der Adobe Creative Cloud (InDesign, Illustrator, Photoshop) Über 30 Jahre Erfahrung in der Gestaltung modernster Softwarelösungen für die innovative Produktentwicklung und die digitale Transformation in weltweiten Märkten Herausfordernde Projekte und abwechslungsreiche Aufgaben im spannenden IT-Umfeld auf Basis der leistungsfähigsten Plattform für PLM, Kollaboration und IoT Ein attraktives Gehalt mit einer Beteiligung am Unternehmenserfolg und Teilnahme an unseren standortübergreifenden Strategie-Veranstaltungen Ein professionelles Onboarding mit einer umfassenden Einarbeitung und einem Mentoring-Programm innerhalb deines Teams, einem umfangreichen Schulungsangebot zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung sowie der Möglichkeit, jeden Tag etwas Neues zu lernen Agiles Teamwork auf Augenhöhe mit mehr als 350 aufgeschlossenen und hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen innerhalb einer wachsenden Organisation mit flachen Hierarchien und direkten Kommunikationswegen Ein offenes Hybrid-Work-Modell mit flexiblen Arbeitszeiten und der freien Wahl zwischen einem Arbeitsplatz in einer modernen Büroumgebung in einer unserer Niederlassungen oder in deinem Home-Office in Deutschland oder Österreich
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Referent*in Presse und Medien

Sa. 02.07.2022
München
Ort: München Referent*in Presse und Medien Wissenschaftskommunikation Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Die Fraunhofer-Gesellschaft genießt in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit einen hervorragenden Ruf als Motor für technologische und unternehmerische Innovationen. Sie ist allseits bekannt, gefragt und beliebt. Auch im Ausland dient sie als Vorbild für das erfolgreiche Ineinandergreifen von Wissenschaft und Wirtschaft. Dieses Renommee, das ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Vertrauen ausstrahlt, weiter zu stärken, mit neuen Impulsen zu versehen und zukunftsfähig auszugestalten, ist Aufgabe des Bereichs Wissenschaftskommunikation. Innerhalb des Bereichs setzen Sie die Themen von Fraunhofer in kreative und journalistisch hochwertige Texte um. Dabei sind Sie flexibel in der Wahl der richtigen Kanäle und Formate, um zielgruppenspezifische Kommunikationsmaßnahmen zu planen und umzusetzen. Identifikation, Planung und kommunikative Umsetzung von strategischen Themen für externe und interne Zielgruppen der Fraunhofer-Gesellschaft Planen, Verfassen und Redigieren qualitativ hochwertiger Texte für die Kommunikationskanäle der Fraunhofer-Gesellschaft (Schwerpunkt Pressemitteilungen, Interviews, Artikel für externe und interne Medien) Planung und Umsetzung kanalübergreifender Kommunikationskampagnen Kommunikative Begleitung von Events und Messen Erstellen von Briefings, Grußworten oder Statements Steuerung externer Agenturen, Koordination interner Abstimmungsprozesse Ihr Universitätsstudium (Diplom, Master oder Magister) mit dem Schwerpunkt Kommunikationswissenschaften, PR oder Journalismus haben Sie mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen – idealerweise verfügen Sie über eine Zusatzausbildung im Bereich Journalismus / PR oder Redaktion. Außerdem haben Sie einschlägige Berufserfahrung in journalistischer Tätigkeit und/oder als Pressereferent*in eines technologieorientierten Unternehmens bzw. einer Beratung / Agentur. Ihre hervorragende schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch kombinieren Sie mit Schnelligkeit, Detailsicherheit und Interesse an komplexen wissenschaftlichen oder technikorientierten Themen (wir bitten um die Vorlage von Arbeitsproben). Sie verfügen zudem über erprobtes Wissen hinsichtlich redaktioneller Abläufe und der Erstellung crossmedialer Inhalte für verschiedene Formate und Kanäle. Sie sind versiert in der Arbeit für komplexe fachübergreifende Organisationen. Sie sind beratungsorientiert und überzeugen durch hohe Projektmanagementkompetenz. Sie bringen Erfahrung im Umgang mit CMS sowie in der Newsletter-, Online- und Intranet-Redaktion mit. Weiterhin vertrauen wir auf Ihre grundsätzliche Reisebereitschaft. Teamgeist, Eigeninitiative sowie Kommunikationsstärke und exzellente Präsentationsfähigkeiten runden Ihr Profil ab. Es erwarten Sie ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einer renommierten, weiter aufstrebenden Organisation, vielfältige Themen der aktuellen Forschung sowie ein engagiertes und freundliches Team. Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle ist unbefristet und kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Redaktions- / Anzeigenassistenz (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Haar bei München
Die WEKA BUSINESS MEDIEN GmbH ist ein renommiertes B2B-Fachmedienhaus mit Sitz in Haar. Über unterschiedliche Kanäle berichten wir aus den wichtigen Schlüsselbranchen der Industrie wie dem Maschinenbau, der Logistik, der Produktion, dem Baugewerbe sowie der chemischen und pharmazeutischen Industrie und der Kunststoffbranche. Das Portfolio der WEKA BUSINESS MEDIEN GmbH wird von Fach- und Führungskräften aus Industrie, Technik und Produktion genutzt. Entscheider finden hier zielgerichtete Informationen über Branchen und Märkte, aktuelle Nachrichten, Fachartikel, Themenspecials sowie Veranstaltungen. Zu unseren Medienmarken gehören INDUSTRIAL Production, materialfluss, LABO, KUNSTOFF MAGAZIN, Baugewerbe sowie engine. Für unsere Redaktion bei WEKA BUSNISS MEDIEN GmbH suchen wir ab sofort einen Redaktions- / Anzeigenassistenz (m/w/d)Organisation und Betreuung des Redaktions- und Anzeigen-Workflows (Termin-/ Reiseplanung, Messevorbereitung, Versand / Archivierung von Belegexemplaren)Erstellen und koordinieren diverser Newsletter, Mailings, (Online-) Umfragen, Marktübersichten, etc.Einstellen von Beiträgen in Online- und Print-CMSMitarbeit beim Ausbau und der Entwicklung neuer Formate (Redaktion und Anzeigen) in Print und OnlineKoordination von Terminen und Projekten über Redaktionen / Abteilungen hinwegErstellen von Adressselektionen und Marktanalysen Koordination von Marketing- und Leseraktionen Anfertigen von Dokumentationen und ReportingsKontakt zu Unternehmen, Agenturen und AutorenProzessoptimierungMöglichst eine abgeschlossene Ausbildung im Medien- oder VerlagsbereichHohe Affinität zu neuen Medien (z.B. Videos, Podcasts, Social Media)Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft-Programmen (Teams, Word, Powerpoint, Excel)Erfahrungen mit (verlagsspezifischen) Software-Systemen, z.B. SAP, Censhare und Verlagsmanager. Photoshop, etc.Hohes Maß an Organisationsgeschick und KommunikationsstärkeSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftVerbindliches und freundliches Auftreten auch im KundenkontaktInteresse an Technik und neuen TechnologienEngagement, Kreativität und Spaß daran, im Team Veränderungen zu gestalteneine 38h-Woche mit flexibler Arbeitszeit inkl. Homeoffice, 30 Tage Urlaub, kostenlose Getränke, Online Kantine, betriebliches Gesundheitsmanagement, gute S-Bahnanbindung, alternativ bieten wir auch einen Tiefgaragenstellplatz Was Sie von uns erwarten können ist eine inspirierende, großzügige Arbeitsumgebung mit flachen Hierarchien und einem professionellen Team, in dem Sie sich wohlfühlen und den Erfolg unserer Produkte und Medienmarken aktiv mitgestalten können.
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Redakteur (*gn) für den Bereich Facharztmagazine

Sa. 02.07.2022
München
Springer Nature ist ein weltweit führender Verlag für Forschungs-, Bildungs- und Fachliteratur mit einer breiten Palette an angesehenen und bekannten Marken. Die Verlagsgruppe bietet qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen. Springer Nature ist der größte Verlag für Wissenschaftsbücher, er veröffentlicht Zeitschriften mit dem höchsten Impact in der Forschungsliteratur und gilt als Vorreiter beim Verlegen von Open-Access-Publikationen. Das neue Unternehmen erzielt mit 13.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern einen Jahresumsatz von ca. 1,5 Milliarden Euro. Springer Nature entstand 2015 durch den Zusammenschluss der Nature Publishing Group, Palgrave Macmillan, Macmillan Education und Springer Science+Business Media. Wir suchen ab sofort für den Bereich Facharztmagazine der Springer Medizin Verlag GmbH am Standort München einen Redakteur (*gn) Sie managen im Redaktionsteam eine medizinische Fachzeitschrift von der Themenplanung bis zur gedruckten Ausgabe. Sie bringen Experten zum Reden und Ärzte zum Schreiben. Sie veredeln rohe Textbausteine zu illustrierten Beiträgen. Sie berichten in Wort und Bild von nationalen und internationalen Kongressen. Sie halten die Zügel der Heftproduktion in der Hand und arbeiten eng mit Layout, Anzeigenverkauf sowie Online-Redaktion zusammen. Sie haben einen direkten Draht zu Fachgesellschaften und Berufsverbänden. Sie beauftragen externe Autoren und halten Kontakt zu Schriftleitern und Herausgebern. Sie kennen die Konkurrenz und sorgen dafür, dass wir immer eine Nasenlänge voraus sind. Sie haben ein medizinisches, naturwissenschaftliches oder journalistisches Studium abgeschlossen und verfügen über Berufserfahrung in einer (medizinischen) Fachredaktion oder Agentur. Sie haben Freude an Sprache und Didaktik, sind sicher im Ausdruck und beherrschen die gängigen journalistischen Darstellungsformen. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie sind engagiert, interessiert sowie kreativ und verfügen über ein sicheres Auftreten. Sie sind souverän im Umgang mit Office-Anwendungen und Satzprogrammen und sind bereit, sich in andere EDV-Systeme einzuarbeiten. Wir sind ein erfolgreiches Medienunternehmen mit 5 Standorten in Deutschland und über 90 medizinischen Fachpublikationen, eingebettet in die Verlagsgruppe Springer Nature. Wir halten für Sie eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in einem dynamischen Team bereit – strukturierte Einarbeitung sowie interne und externe Trainings inklusive. Wir bieten eine unbefristete Tätigkeit mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tagen Urlaub. Bei uns gibt es betriebliche Altersversorgung, Gesundheitsmanagement und Mitarbeiterrabatte sowie Sportangebote und ein Betriebsrestaurant. Wir haben U- und S-Bahn um die Ecke, alternativ gibt es auch eine Tiefgarage. Bei Springer Nature schätzen wir Diversität in unseren Teams. Wir wissen um die zahlreichen Vorteile einer vielfältigen Belegschaft, mit gerechten Chancen für alle. Unser Ziel ist es ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Kolleg*innen ihre Potenziale verwirklichen können. Diese Werte und Prinzipien leiten auch unsere Suche nach neuen Talenten.
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Media Relations Manager:in für GPPAD (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Oberschleißheim
Unsere Mission als Forschungs­zentrum: personalisierte medizinische Lösungen für umweltbedingte Krankheiten entwickeln – für eine gesündere Gesell­schaft in einer sich schnell verändernden Welt. Mit uns unterstützt Du renommierte Forschende in einem pulsierenden inter­nationalen Umfeld. Deren Ziel ist es, durch exzellente Forschung die Lebens­qualität der Menschen zu verbessern. Die Abteilung Communication und Strategic Relations verantwortet die Positionierung des gesamten Forschungszentrums in den relevanten Zielgruppen, entwickelt und realisiert Kommunikationsmaßnahmen mit und für unsere herausragenden Forscher:innen – über alle Kanäle nach innen und außen. Damit erhöhen wir sowohl die Sichtbarkeit der wissen­schaftlichen Erfolge als auch die Att­raktivität von Helmholtz Munich als Arbeitgeber und als Kooperations­partner für andere Forschungs­einrichtungen, Universitäts­kliniken und Unternehmen. Vielfältige Informations­angebote für interessierte Laien komplettieren unser Spektrum. Die Globale Plattform zur Prävention des Autoimmunen Diabetes (GPPAD) wurde im Jahr 2015 initiiert und hat sich zum Ziel gesetzt, eine internationale Infra­struktur für Studien zur Primär­prävention von Typ-1-Diabetes zu etablieren. Die Studien haben zum Ziel, die Inzidenz der Betazell-Auto­immunität zu reduzieren und dadurch Typ-1-Diabetes zu verhindern. Voraussetzung hierfür sind Screening-Programme, welche diejenigen Kinder erkennen, die auf Grund einer genetischen Prä­disposition ein erhöhtes Erkrankungs­risiko haben. Zur Ergänzung unseres Teams sucht die Abteilung Communication und Strategic Relations, Helmholtz Munich, zum 01.09.2022 eine:n motivierte:n Media Relations Manager:in für GPPAD (m/w/d) 101638 Vollzeit Neuherberg bei München Berufserfahrene Du machst kreative und begeisternde Kommunikation und koordinierst die Medien­arbeit relevanter Themen für GPPAD und GPPAD-Projekte (lokal am Institut, deutschland- und europaweit) Du bist intern sowie für externe Organi­sationen / Medien / Partner etc. die zentrale Ansprechperson für GPPAD-Kommunikations­themen Du arbeitest wissenschaftliche Ergeb­nisse auf und verfasst Texte für verschiedene Ziel­gruppen und Darstellungsformate: Allgemeinverständliche Texte für Familien, Laien und Medien (Homepage, Newsletter für Familien, Patienten­information, Pressemeldungen etc.) Texte für Fachpublikum (Homepage, wissen­schaftlicher Newsletter, Beiträge in Fach­medien etc.) Du unterstützt bei Umstruktu­rierungen und bist verant­wortlich für die Instandhaltung der GPPAD- Website Du entwickelst innovativen Content für die GPPAD-Social-Media-Präsenzen. Schnittstellenfunktion zwischen der Abteilung Kommuni­kation und dem Institut für Diabetesforschung Du schreibst begeisternde und überzeugende Texte und kannst komplexe Sach­verhalte verständlich und ansprechend vermitteln Du hast ein abgeschlossenes naturwissen­schaftliches Studium und Erfahrung im Bereich Jour­nalismus / Presse- und Öffentlichkeits­arbeit von (bio-)medizi­nischen Themen. Du verfügst über fundierte Erfahrung, komplexe, innovative Themen zielgruppen­orientiert und faszinierend für Laien aufzubereiten. Du kennst die Spiel­regeln auf Google und in den sozialen Netzwerken. Du besitzt gute redaktionelle Fähig­keiten, beherrschst das Storytelling für wissen­schaftlich anspruchsvolle Inhalte und hast ein gutes Gespür für die visuelle Umsetzung. Du hast verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse. Du bist eine selbstständige, ziel­orientierte Persönlichkeit, die gerne anpackt und Service­mentalität mitbringt. Erfahrung im Umgang mit dem Content-Management-System Wordpress und TYPO3 ist von Vorteil. Vereinbarkeit von Privat­leben und Beruf Flexible Arbeitszeiten und Arbeits­zeit­modelle Zielgerichtete Fortbildungs­maßnahmen 30 Tage Urlaub pro Jahr Betriebliches Gesundheits­management Homeoffice-Möglichkeiten Kita am Campus und Ferien­betreuung Elder Care und weitere Beratungs­angebote Betriebliche Alters­versorgung Vergünstigtes Jobticket (MVV und DB) Bei Vorliegen der Voraus­setzungen ist eine Eingruppierung bis E 13 möglich. Sozial­leistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffent­lichen Dienst (Bund). Die Stelle ist (zunächst) auf zwei Jahre befristet, die Möglichkeit einer länger­fristigen Perspektive besteht.
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Online-Redakteur:in FinTech (m/f/x)

Fr. 01.07.2022
München, Berlin
Scalable Capital wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, die Vermögensverwaltung zu demokratisieren. Unsere Mission ist es, mit moderner Technologie die Geldanlage einfacher, transparenter und kostengünstiger zu machen. Heute ist Scalable Capital die größte digitale Vermögensverwaltung in Europa mit über fünf Milliarden Euro verwalteter Gelder, Anbieter eines Neo-Brokers für Selbstentscheidende und europaweit führender B2B-Partner für Whitelabel-Lösungen im Bereich der digitalen Vermögensverwaltung. Auf unserem Finanz-Blog und im Podcast sprechen unsere Expert:innen über aktuelle Themen. Schau gerne vorbei oder hör rein, um mehr über uns zu erfahren. Du schaffst gut recherchierte, verlässliche Inhalte über den Kapitalmarkt, über Trading und Vermögensaufbau, die unsere Kundschaft schlauer machen und begeistern Du bereitest Informationen zielgruppengerecht für unsere unterschiedlichen Formate und Kanäle auf: vom Blog-Beitrag über die Infografik-Idee bis zum Video-Skript Du übernimmst Themenfindung, Texten und Produktion von Newsletters Es geht immer noch besser: Du entwickelst zusammen mit unserem jetzigen Redaktionsteam unsere Inhalte und Formate kontinuierlich weiter Du nimmst aktiven Einfluss auf unsere Content-Strategie in Zusammenarbeit mit unserem Marketing- und Social-Media-Team. Du hast Interesse am Börsengeschehen und Kapitalmarktwissen, das Du Dir als Privatanleger:in oder im Beruf angeeignet hast Du bringst redaktionelle Erfahrung im digitalen Umfeld (Onlinejournalismus, Newsletter, Podcasts) mit Du hast idealerweise eine journalistische Ausbildung (Volontariat, Journalistenschule) Du zeigst hohe Eigeninitiative und einen selbstständigen Arbeitsstil Bitte füge Deiner Bewerbung bis zu fünf aussagekräftige Arbeitsproben bei. Werde Teil eines der am schnellsten wachsenden und sichtbarsten Fintech-Startups in Europa und schaffe einen innovativen Service, der einen wesentlichen Einfluss auf das Leben unserer Kundschaft hat Zusammenarbeit mit einem internationalen, vielfältigen, integrativen und wachsenden Team zu arbeiten, das es liebt, die besten Produkte für unsere Kundschaft zu entwickeln Arbeite flexibel von zuhause oder in unserem zentralen Office mitten in München oder Berlin und genieße kostenlose Getränke, Obst und regelmäßige Lunch-Events 30 bezahlte Urlaubstage Interne Knowledge Sharing Sessions über die Grenzen Deines Teams hinaus sowie ein persönliches Bildungsbudget für externe Veranstaltungen Produktives Arbeiten mit modernster Hardware und Tools Kostenlose Subscription für den Prime Broker Profitiere von attraktiven Vergütungspaketen
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Redakteur / Autor - Schwerpunkt Wissenschaftsdokumentation (w/m/d) (RTL STUDIOS)

Fr. 01.07.2022
München
Mit Content, Tech und Data zu nachhaltigem Erfolg.Werde Teil von Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen.RTL Deutschland bietet dir gemeinsam mit Gruner + Jahr viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Gemeinsam unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten.Team-Spirit und Hands-on-Mentalität sind uns dabei wichtig. Wir sind das berufliche Zuhause von rund 7.500 Kreativen, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenkern. Bring auch du dich bei uns ein: Die Aufgaben und Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Die RTL STUDIOS GmbH ist ein führendes TV-Produktions- und Entertainment-Haus mit Hauptsitz in Köln. Als hundertprozentiges Tochterunternehmen von RTL Deutschland entwickelt und produziert RTL STUDIOS hochwertige Inhalte für alle Fernsehsender, Plattformen und Streaming-Dienste im deutschsprachigen Markt. Von Factual und Light Entertainment über Comedy, Reality bis hin zur großen Show; von Daytime bis zur Primetime - mit einem erfahrenen, dynamischen Team bietet RTL STUDIOS die gesamte Herstellungskette aus einer Hand und garantiert genreübergreifend beste Unterhaltung. Im Auftrag von RTL STUDIOS haben wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt // befristet auf 1 Jahr (mit Aussicht auf Verlängerung) // in Vollzeit // am Standort München folgende Stelle zu besetzen: REDAKTEUR/REDAKTEURIN / AUTOR/AUTORIN - SCHWERPUNKT WISSENSCHAFTSDOKUMENTATION (W/M/D) Die neue Redaktion GEO Film am Standort München-Schwabing produziert für die RTL-Gruppe (lineares TV und Streaming) hochwertige Primetime-Dokumentationen und Magazine zu Wissenschaft, Nachhaltigkeit und Umwelt. Du hast bereits Erfahrung als Redakteur:in im Bereich Dokumentation? Dann freuen wir uns auf Dich! Diese Aufgaben warten auf dich: Du entwickelst und realisierst Primetime-Dokumentationen auf allerhöchstem Niveau Du setzt inhaltliche, dramaturgische und filmische anspruchsvolle Themen um - vom Treatment bis zum fertigen Film Du erstellst Exposés, Konzepte und Drehbücher Du begleitest alle produktionellen Prozesse - inklusive Schnitt und Postproduktion Du recherchierst komplexe wissenschaftliche Inhalte und Zusammenhänge Du planst und realisierst aufwändige Dreharbeiten Mehrere Jahre Erfahrung als Autor:in, Drehbuchschreiber:in oder/und Redakteur:in von langen Bluechip-Formaten im o.g. Bereich Bestenfalls hast du ein Hochschulstudium abgeschlossen (Wissenschaftsjournalismus oder Naturwissenschaft) Du bist routiniert im Bereich Dramaturgie und Storytelling Du arbeitest selbstständig, strukturiert und glänzt mit zuverlässiger Arbeitsweise Du bringst Teamfähigkeit, Engagement, Flexibilität und ein sicheres Auftreten mit Du besitzt bestenfalls einen Führerschein Klasse B Du freust dich, mit uns in München zu arbeiten Mitarbeit an unserem erfolgreichen Format in einem engagierten und sympathischen Team Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben Flexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Urlaubstage pro Jahr und sehr gute Sozialleistungen Diverse Mitarbeiterrabatte sowe ein Essenszuschuss Gute berufliche Perspektiven Nach Absprache auch Rechnungsstellung als Autor:in möglich Nachhaltigkeit liegt uns auch im Recruiting am Herzen. Daher läuft unser gesamter Prozess papierlos ab. Präsenzgespräche ersetzen wir wenn möglich mit Videocalls. Für die Gespräche vor Ort unterstützen wir dich bei der umweltfreundlichen Anreise. Mehr zum Thema Nachhaltigkeit findest du hier.
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