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Journalismus: 59 Jobs in Berghausen

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 48
  • Ohne Berufserfahrung 41
Arbeitszeit
  • Vollzeit 48
  • Home Office möglich 38
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 37
  • Befristeter Vertrag 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Ausbildung, Studium 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Praktikum 1
Journalismus

Content Marketing Manager:in (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Bremen, Berlin, Paderborn, Duisburg, Köln, Frankfurt am Main, Augsburg, Ingolstadt, Donau, München
Wir bei CONTACT glauben fest daran, dass Innovationen unsere Welt zum Positiven verändern können. Darum richten wir unser Handeln darauf aus, den klugen Köpfen unserer Zeit die besten Softwarewerkzeuge an die Hand zu geben, um innovative Produkte entwickeln und betreiben zu können. Im Marketing sorgen wir für ein durchgängiges Markenerlebnis über alle Touchpoints hinweg, um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden langfristig an uns zu binden. Als Content Marketing Manager:in unterstützt du uns bei der Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Content-Strategie, damit unser Content stets zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, die richtige Zielgruppe erreicht! Erstellung und Implementierung einer kanalübergreifenden Contentstrategie: Du kennst relevante Trends und Themen, entwickelst neue Ideen und Formate - und führst diese in Abstimmung mit unserem PR und Social Media Team zu einem stimmigen Redaktions- und Content-Kalender zusammen. Erstellung von Inhalten zur B2B-Leadgenerierung bzw. für verschiedene Stufen des Funnels: Dazu gehören z.B. Artikel, Whitepaper, Infografiken, Case Studies und Präsentationen. Dabei planst du einzelne Projekte und setzt diese kanalübergreifend und in Abstimmung mit allen Stakeholdern um. Definition und Controlling der Marketing-KPIs: Du misst und optimierst die Content Performance und behältst dabei stets die gesetzten Marketing- und Unternehmensziele im Blick. Umsetzung und Weiterentwicklung der SEO/SEA-Strategie: Du bereitest unseren Content conversion- und suchmaschinenoptimiert auf und erhöhst unseren Traffic durch passende (Such-) Anzeigen. Du bringst mind. zwei Jahre Berufserfahrung im Content & Performance Marketing mit, idealerweise im B2B-Bereich, noch besser: mit erklärungsbedürftiger Software. Du kommunizierst exzellent auf Deutsch und Englisch und kannst komplexe Sachverhalte einer anspruchsvollen Zielgruppe verständlich und erfrischend nahebringen. Du bist ambitioniert und selbständig, arbeitest zielorientiert, genau und zuverlässig. Du verfügst über eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität und arbeitest gerne im Team. Du kannst selbstständig Themen identifizieren und erarbeiten, die aus deiner Sicht den höchsten Mehrwert bieten. Du gehst souverän mit gängigen Microsoft Office Lösungen (PowerPoint, Excel, Word) um. Nice-to-have Erfahrung im Umgang mit Typo3, XOVI sowie CRM-Systemen Ein Auge für (Website- und UX-) Design und Kenntnisse in der Adobe Creative Cloud (InDesign, Illustrator, Photoshop) Über 30 Jahre Erfahrung in der Gestaltung modernster Softwarelösungen für die innovative Produktentwicklung und die digitale Transformation in weltweiten Märkten Herausfordernde Projekte und abwechslungsreiche Aufgaben im spannenden IT-Umfeld auf Basis der leistungsfähigsten Plattform für PLM, Kollaboration und IoT Ein attraktives Gehalt mit einer Beteiligung am Unternehmenserfolg und Teilnahme an unseren standortübergreifenden Strategie-Veranstaltungen Ein professionelles Onboarding mit einer umfassenden Einarbeitung und einem Mentoring-Programm innerhalb deines Teams, einem umfangreichen Schulungsangebot zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung sowie der Möglichkeit, jeden Tag etwas Neues zu lernen Agiles Teamwork auf Augenhöhe mit mehr als 350 aufgeschlossenen und hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen innerhalb einer wachsenden Organisation mit flachen Hierarchien und direkten Kommunikationswegen Ein offenes Hybrid-Work-Modell mit flexiblen Arbeitszeiten und der freien Wahl zwischen einem Arbeitsplatz in einer modernen Büroumgebung in einer unserer Niederlassungen oder in deinem Home-Office in Deutschland oder Österreich
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(Senior) Redakteur:in für den Newsroom Automotive (gn)

Fr. 01.07.2022
Düsseldorf
solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH liefert wirkungsvolle und innovative Kommunikations- und Vermarktungslösungen für Premiumkund:innen. Wir sind eine der führenden Vermarktungsorganisationen im deutschsprachigen Raum. Unsere Kund:innen sind Dax-Konzerne sowie führende mittelständische Unternehmen. Unser Name ist zugleich Programm: Wir schaffen wirkungsvolle Lösungen, die weit über Standardangebote hinausgehen. Wir entwickeln innovative Konzepte für die mediale Vermittlung von Inhalten und Wissen. Wir kreieren einzigartige virtuelle und Live-Erlebnisse für tieferes Verständnis und bringen die gewünschten Zielgruppen mit Unternehmen in den direkten Austausch.  Unsere Denke ist dabei zutiefst journalistisch. Unsere journalistische Kompetenz und die Fähigkeit des multimedialen Storytellings stellen wir in den Dienst von Unternehmen und Verbänden – für deren externe und interne Kommunikation mit Kund:innen, Businesspartner:innen, wichtigen Multiplikatoren sowie den eigenen Mitarbeiter:innen. Für unseren Newsroom suchen wir am Standort Düsseldorf oder Hamburg baldmöglichst eine:n (Senior) Redakteur:in für den Newsroom Automotive (gn)Du arbeitest als Redakteur:in in unserem Newsroom, den wir für einen der führenden deutschen Premiumfahrzeughersteller maßgeschneidert entwickelt haben. Deine Aufgabe ist verantwortungsvoll, herausfordernd, spannend, kurzum: immens wichtig für den Gesamterfolg unseres Projekts. Du bereitest Themen mit  Automobilbezug kanal- und zielgruppenspezifisch adäquat auf. Dabei gelingt es dir, ein- und dasselbe Thema effizient für eine externe wie für eine interne Leserschaft aufzubereiten und dabei die besonderen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen der jeweiligen User und ihrer Medien zu beachten.  Erfahren. Du wirfst viel journalistische Erfahrung – idealerweise bereits in einem großen Newsroom und mit viel digitalem Hintergrund – sowie ein ausgeprägtes Organisationstalent in die Waagschale. Erfahrungen in und mit der Automobilwirtschaft und/oder verwandter Branchen sehen wir genauso gern wie deine glaubwürdige Begeisterung für nachhaltige Mobilitätskonzepte. Du verfügst außerdem über ausreichende Erfahrungen in der internen Kommunikation.  Interessiert. Du verfolgst mit Spannung die herausfordernden Entwicklungen in der Automobilindustrie, kannst diese einordnen und verständlich wiedergeben.  Kundenorientiert. Journalistisches Können und organisatorisches Geschick sind dir ebenso eigen wie ein gewinnendes Auftreten sowie eine ausgeprägte Dienstleisterdenke in allen Begegnungen mit unserem sehr qualitätsbewussten Auftraggeber.  Beratend. Du verstehst es, den Kunden zu führen und trittst in Konferenzen und bei Präsentationen gut vorbereitet, überzeugend und verbindlich auf.  Fesselnd. Du bist im besten Sinne ein Geschichtenerzähler und kannst Storys zielgruppen- und kanalgerecht konzipieren und umsetzen. Ein besonderes Händchen hast du dabei bei der Kommunikation mit Mitarbeitenden – dem höchsten Gut jedes Unternehmens. Außerdem bist Du fit in Englisch und kannst Deine Beiträge idealerweise auch direkt in dieser Sprache verfassen.  Qualitätsbewusst. Du hast ein Gespür für die Auswahl geeigneter Themen, Kanäle und Formate und vor allem Spaß daran, Komplexes anschaulich zu machen.  Wachsames Auge. Du übernimmst Verantwortung bei der Qualitätskontrolle unserer redaktionellen Inhalte und deine Erfahrung und dein scharfer Blick helfen dir beim Redigieren und Optimieren.  Strukturiert. Du behältst auch unter Zeitdruck den Überblick, kannst Aufgaben priorisieren und zuverlässige Ergebnisse liefern.  Teamorientiert. Die Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei. Unsere besten Ideen entstehen im Team. Du arbeitest daher mit allen Beteiligten im Team partnerschaftlich zusammen und bekommst umgekehrt denselben Respekt von allen zurück.  Herzensgut. Du hast dein Herz am rechten Fleck, teilst deine Freude, scheust dich aber auch nicht vor offenen Worten. Du liebst die Arbeit im Team und mit den Kunden, hast eine hohe soziale Kompetenz und überzeugst durch Souveränität.  Lernbereit. Du zeigst Eigeninitiative, dich mit neuen Tools und Technologien auseinander zu setzen und hast Freude daran, dich ständig weiterzuentwickeln.  Ein modernes Arbeitsumfeld, die Kraft einer großen Marke wie der Handelsblatt Media Group und die Chance auf mobiles Arbeiten bis zu 50 % – auch nach der Pandemie Ein eingespieltes Redaktionsteam, das offen für jede noch so wilde Idee ist  Tolle und zugleich anspruchsvolle Kund:innen Viele Benefits, wie z. B. 30 Tage Urlaub pro Jahr, Zuschuss zu VL/BAV, vergünstigte Firmentickets, JobRad, Unterstützung bei der Kinderbetreuung, Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, Kooperationen mit Fitnessstudios, Mitgliedschaft im Handelsblatt und WirtschaftsWoche Club sowie attraktive Vergünstigungen bei vielen Kooperationspartnern Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
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(Junior) Redakteur:in für den Newsroom Automotive mit Schwerpunkt Social Media (gn)

Fr. 01.07.2022
Düsseldorf
solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH liefert wirkungsvolle und innovative Kommunikations- und Vermarktungslösungen für Premiumkund:innen. Wir sind eine der führenden Vermarktungsorganisationen im deutschsprachigen Raum. Unsere Kund:innen sind Dax-Konzerne sowie führende mittelständische Unternehmen. Unser Name ist zugleich Programm: Wir schaffen wirkungsvolle Lösungen, die weit über Standardangebote hinausgehen. Wir entwickeln innovative Konzepte für die mediale Vermittlung von Inhalten und Wissen. Wir kreieren einzigartige virtuelle und Live-Erlebnisse für tieferes Verständnis und bringen die gewünschten Zielgruppen mit Unternehmen in den direkten Austausch.  Unsere Denke ist dabei zutiefst journalistisch. Unsere journalistische Kompetenz und die Fähigkeit des multimedialen Storytellings stellen wir in den Dienst von Unternehmen und Verbänden – für deren externe und interne Kommunikation mit Kund:innen, Businesspartner:innen, wichtigen Multiplikatoren sowie den eigenen Mitarbeiter:innen. Für unseren Newsroom suchen wir am Standort Düsseldorf oder Hamburg baldmöglichst eine:n (Junior) Redakteur:in für den Newsroom Automotive (gn)Du arbeitest als Redakteur:in in unserem Newsroom, den wir für einen der führenden deutschen Premiumfahrzeughersteller maßgeschneidert entwickelt haben. Deine Aufgabe ist verantwortungsvoll, herausfordernd, spannend, kurzum: immens wichtig für den Gesamterfolg unseres Projekts. Du bereitest Themen mit mehr oder minder starkem Automobilbezug kanal- und zielgruppenspezifisch adäquat auf. Dabei gelingt es dir, ein- und dasselbe Thema beispielsweise effizient für eine externe wie für eine interne Leserschaft aufzubereiten und dabei die besonderen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen der jeweiligen User und ihrer Medien zu beachten. Erfahren. Du bringst erste journalistische Erfahrung sowie ein ausgeprägtes Organisationstalent mit. Erfahrungen in und mit der Automobilwirtschaft und/oder verwandter Branchen sehen wir genauso gern wie deine glaubwürdige Begeisterung für nachhaltige Mobilitätskonzepte. Interessiert. Du verfolgst mit Spannung die herausfordernden Entwicklungen in der Automobilindustrie, kannst diese einordnen und verständlich wiedergeben. Fesselnd: Du bist im besten Sinne ein Geschichtenerzähler und kannst Storys zielgruppen- und kanalgerecht aufbereiten. Ein besonderes Händchen hast du dabei bei der Kommunikation mit Mitarbeitenden – dem höchsten Gut jedes Unternehmens. Kundenorientiert. Journalistisches Können und organisatorisches Geschick sind dir ebenso eigen wie ein gewinnendes Auftreten sowie eine ausgeprägte Dienstleisterdenke in allen Begegnungen mit unserem sehr qualitätsbewussten Auftraggeber. Kommunikativ. Du verstehst es, den Kunden zu führen und trittst in Konferenzen und bei Präsentationen gut vorbereitet, überzeugend und verbindlich auf. Qualitätsbewusst. Du hast ein Gespür für die Auswahl geeigneter Themen, Kanäle und Formate und vor allem Spaß daran, Komplexes anschaulich zu machen. Du beherrschst das SEO-Handwerk aus dem Effeff, damit deine digitalen Meisterwerke von entsprechend vielen Menschen auch gewürdigt werden können. Strukturiert. Du behältst auch unter Zeitdruck den Überblick, kannst Aufgaben priorisieren und zuverlässige Ergebnisse liefern. Teamorientiert. Die Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei. Unsere besten Ideen entstehen im Team. Du arbeitest daher mit allen Beteiligten im Team partnerschaftlich zusammen und bekommst umgekehrt denselben Respekt von allen zurück.    Lernbereit. Du zeigst Eigeninitiative, dich mit neuen Tools und Technologien auseinander zu setzen und hast Freude daran, dich ständig weiterzuentwickeln. Digital Native. Digitale Kommunikation ist aus deinem Leben nicht mehr wegzudenken und soziale Medien sind dir bestens vertraut. Du hast Erfahrung im professionellen Texten für LinkedIn oder Twitter. Sprachtalent. Deine Englisch- und Deutschkenntnisse sind sehr gut. Du hast keine Probleme, komplexere Texte auch in englischer Sprache zu verfassen und kundengerecht aufzubereiten. Ein modernes Arbeitsumfeld, die Kraft einer großen Marke wie der Handelsblatt Media Group und die Chance auf mobiles Arbeiten bis zu 50 % – auch nach der Pandemie Ein eingespieltes Redaktionsteam, das offen für jede noch so wilde Idee ist  Tolle und zugleich anspruchsvolle Kund:innen Viele Benefits, wie z. B. 30 Tage Urlaub pro Jahr, Zuschuss zu VL/BAV, vergünstigte Firmentickets, JobRad, Unterstützung bei der Kinderbetreuung, Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, Kooperationen mit Fitnessstudios, Mitgliedschaft im Handelsblatt und WirtschaftsWoche Club sowie attraktive Vergünstigungen bei vielen Kooperationspartnern Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
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Redakteur/in (m/w/d) in Teilzeit (50%) (Kennziffer 2022/20)

Fr. 01.07.2022
Köln
Deutschlandradio Körperschaft des öffentlichen Rechts Deutschlandradio produziert an seinen Standorten Köln und Berlin drei bundesweit ausgestrahlte Hörfunkprogramme: Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova. Im Netz finden Sie uns über die zugehörigen Webseiten und die Dlf- Audiothek App. Als Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks tragen wir mit unseren vielfältigen und hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt in Deutschland bei.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt (befristet bis zum 31.10.2023), für die Abteilung Aktuelle Kultur, in der Programmdirektion, eine/n Redakteur/in (m/w/d) in Teilzeit (50%)  am Standort Köln. Inhaltliche Planung der werktäglichen Magazinsendung „Corso – Kunst und Pop“: Themengewinnung, redaktionelle Betreuung von Beiträgen mit aktuellen pokulturellen Inhalten, Organisation tagesaktueller Interviews Moderation der Sendungen Corso und Corso am Samstag Umsetzung von popkulturellen Themen oder Berichten für alle drei Dlf-Programme und andere nichtlineare Ausspielwege Beauftragung und Betreuung eines Teams von freien Mitarbeitenden Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Sendung Mitarbeit an digitalen Produkten von Deutschlandradio aus dem popkulturellen Bereich und an der Entwicklung neuer Formate Mitbetreuung der Sendung "Querköpfe" Enge Kommunikation im Team über programmliche, organisatorische und personelle Fragen Abgeschlossenes Hochschulstudium, journalistisches Volontariat oder vergleichbarer beruflicher Werdegang Überdurchschnittliche Kenntnisse der aktuellen popkulturellen Diskurse und jungen Themen wie Musik jenseits des Mainstrems, Diversität, Games, Design, Film, Kunst-Avantgarde etc. Journalistische Berufspraxis im Hörfunkbereich Mehrjährige Erfahrung als Journalist/in und Redakteur/in im Bereich Popkultur Überdurchschnittliche Erfahrung mit neuen Medien als Quelle und Recherchetool Starkes Interesse an non-linearem Radio oder neuen Ausspielwegen (social media, Podcasts, Insta-Stories) Beherrschung des journalistischen Handwerks für unterschiedliche Sendeformen von Interviews bis zu Kurz-Features, sowie der im Rundfunk üblichen Systeme (DiRa, Webmerlin, RPS, CMS etc.) Hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Verantwortungsbereitschaft Prozessorientiertes und strukturiertes Denken und Handeln, Fähigkeit zu Priorisieren Hohe Veränderungsbereitschaft in einer sich rasant entwickelnden Medienlandschaft Gute Fremdsprachkenntnisse
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Praktikant (m/w/d) Marketing & Kommunikation

Fr. 01.07.2022
Köln
Wir sind die berufsständische Vertretung der deutschen Aktuarinnen und Aktuare sowie als Institution im Bereich der Versicherung und Altersvorsorge etabliert. Als moderner Berufs­verband mit über 6.000 Mitgliedern wachsen wir seit Jahren sehr dynamisch. Im Rahmen unseres internationalen Engagements haben wir in den letzten Jahren u. a. eine eigene Streaming-Plattform für den Berufsstand aufgebaut – actuview.com. Unterstützt von einem breiten Partnernetz­werk bietet die Plattform ein großes Content-Angebot für derzeit bereits mehr als 12.000 Nutzer*innen aus aller Welt. Zur Verstärkung unseres engagierten actuview-Teams in Köln suchen wir ab sofort: Praktikant (m/w/d) Marketing & Kommunikation Maßgebliche Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung einer Brand- Awareness Kampagne für unsere Plattform-Marke actuview Mitarbeit bei zielgerichteten Content-Marketing-Aktivitäten, individualisiert auf unsere jeweiligen nationalen und internationalen Partner Betreuung und Ausbau unserer Social Media-Auftritte Mitwirkung bei unserem neuen zentralen Online-Event CONVENTION A im September 2022 Aktives Studium im Bereich Marketing / Wirtschafts- / Kommunikations­wissenschaften Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen Kenntnisse in Adobe-Grafikprogrammen von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse Spaß an Teamarbeit mit einem hohen Maß an Eigeninitiative Zeit für ein Praktikum für 4-6 Monate in Vollzeit Großer Gestaltungsspielraum mit vielfältigen Einblicken in die Arbeit in einem modernen Berufsverband Unterstützung durch ein junges, motiviertes Team und eine wertschätzende Unter­nehmenskultur Interessante Möglichkeit im Rahmen eines Praxissemesters wertvolle berufliche Er­fahrungen zu sammeln oder ein vorgeschriebenes Pflichtpraktikum zu absolvieren Angemessene Praktikumsvergütung
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Werkstudent Redaktion Automobil (w/m/d)(VOX)

Fr. 01.07.2022
Köln
Mit Content, Tech und Data zu nachhaltigem Erfolg.Werde Teil von Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen.RTL Deutschland bietet dir gemeinsam mit Gruner + Jahr viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Gemeinsam unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten.Team-Spirit und Hands-on-Mentalität sind uns dabei wichtig. Wir sind das berufliche Zuhause von rund 7.500 Kreativen, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenkern. Bring auch du dich bei uns ein: Die Aufgaben und Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir suchen dich zum schnellstmöglichen Zeitpunkt // befristet für 1 Jahr // in Teilzeit (10h) // in Köln bzw. im Mobile Office für die folgende Stelle: WERKSTUDENT/ WERKSTUDENTIN REDAKTION AUTOMOBIL (W/M/D) Erstklassige Unterhaltung mit hohem Qualitätsanspruch - ob Eigenproduktion, hochwertige US-Fiction oder Dokus. Das ist VOX! In unserem Team produzieren wir unter anderem die Sendung „Auto Mobil - Das VOX-Automagazin", Deutschlands erfolgreichstes TV-Automagazin. Neben der Faszination für automobile Technik sind weitere Themenschwerpunkte Service, neue Mobilitätsformen und Elektromobilität. Außerdem betreuen wir in der Redaktion verschiedene Doku-Soaps, wie zum Beispiel „Biete Rostlaube, suche Traumauto", „Die Tuning Profis", „Die Autodoktoren" oder „Unser Traum vom Haus". Diese Aufgaben warten auf dich: Du betreust die Social-Media-Kanäle der Sendung automobil. Insbesondere das Planen, Erstellen und Posten von Beiträgen für diese Kanäle liegt in deiner Verantwortung Du führst Recherchen für unsere Autoren durc Du bereitest Informationen im Vorfeld von Dreharbeiten vor Du supportest aktiv bei Dreharbeiten Die Koordination und das Handling von Testwagen wird von dir mitverantwortet Du kümmerst dich zudem um allgemeine Anfragen und Aufgaben im Back-Office Du befindest dich aktuell innerhalb eines Studiums mit relevantem Bezug Du hast eine hohe Affinität für Social-Media-Kanäle wie Instagram, Facebook oder TikTok und fühlst dich auf diesen Plattformen zuhause Du bist textsicher und hast Spaß am Schreiben Du bist zuverlässig, einsatzbereit und hast einen Führerschein der Klasse Wenn du außerdem ein Kommunikationstalent bist, vor Kreativität strotzt und Eigeninitiative besitzt, dann bist du bei uns genau richtig Ein Gesamtpaket inkl. Mobile Office und 24 Urlaubstagen pro Jahr sowie einer Vielzahl an Mitarbeiterrabatten, darunter ein kostenloses RTL+ Abo & die Plus Produkte von Gruner+Jahr, wartet auf dich Unsere Standorte sind immer zentral gelegen und mit neuester Technik ausgestattet. Ob du mit deinem Rad oder mit dem Auto kommst - es wartet ein freier, kostenloser Parkplatz in unserem Sendezentrum in Köln-Deutz auf dich Um deine regelmäßige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten - sowohl fachlich als auch persönlich - kümmert sich bei uns ein eigenes Team Einen Dresscode gibt es bei uns nicht - das Strandoutfit lassen wir trotzdem Zuhause Anstoßen und feiern können wir auch sehr gut - am liebsten gemeinsam bei Weihnachtsfeiern, Sommerpartys, Teamevents oder an Karneval Aber das ist noch lange nicht alles! Eine Übersicht über alle Benefits findest du hier. Nachhaltigkeit liegt uns auch im Recruiting am Herzen. Daher läuft unser gesamter Prozess papierlos ab. Präsenzgespräche ersetzen wir wenn möglich mit Videocalls. Für die Gespräche vor Ort unterstützen wir dich bei der umweltfreundlichen Anreise. Mehr zum Thema Nachhaltigkeit findest du hier.
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Content Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Redaktion & Text

Fr. 01.07.2022
Köln
Der Koelnmesse-Konzern zählt zu den führenden Messegesellschaften der Welt. Wir organisieren und betreuen jedes Jahr rund 80 Messen und Ausstellungen in Köln und in den wichtigsten Auslandsmärkten sowie Gastveranstaltungen, Special Events und rund 2.000 Kongresse und Kulturveranstaltungen. Rund 3 Millionen Besucherinnen und Besucher sowie 55.000 ausstellende Unternehmen aus der ganzen Welt nehmen regelmäßig an den Veranstaltungen teil. Auf einem der größten Messegelände der Welt in Köln arbeiten derzeit rund 800 Beschäftigte in verschiedensten Funktionen. Wir suchen zum nächst möglichen Zeitpunkt, in unbefristeter Anstellung, in Voll- oder Teilzeit, einen Content Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Redaktion & Text. In dieser Funktion sind Sie der Experte für innovatives Storytelling und verantwortlich für die Entwicklung und Erstellung aller redaktionellen Kommunikationsmittel und Texte für alle On- und Offline-Channels. Ableitung einer kanalspezifischen Content Roadmap für die betreuten Messen Erarbeitung einer zielgruppenspezifischen Storyline entlang der Customer Journey Erstellung des redaktionellen Contents für alle On- und Offline-Kanäle im Rahmen der Umsetzung von Marketing-Kommunikations-Kampagnen Texten für moderne Vertriebs- und Akquise-Mittel für Vertrieb und Services (z.B. Pitch-Decks) redaktionelle SEO-Optimierung von Texten Lektorat redaktioneller Inhalte nach 4-Augen-Prinzip, Auswahl und Steuerung externer Lektorate Überprüfung sämtlichen Contents auf Brand-Identity-Richtlinien Recherche, Auswahl und Koordination externer Dienstleister zur Content-Erstellung Hochladen und Verschlagworten der finalisierten Assets in das Content Collaboration Tool Budgetkontrolle und -einhaltung der Maßnahmenbudgets Einkaufsverantwortung und Erstellung von Bestellanforderungen abgeschlossenes Studium oder Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Kommunikation oder Journalismus einschlägige Berufserfahrung z.B. in einer Redaktion, PR-Agentur, Kommunikationsabteilung eines Unternehmens umfassende redaktionelle (journalistische) Erfahrung und Kompetenz Experte für Storytelling Erfahrung im Aufbau von Netzwerken von Partnern und Dienstleistern für die Content-Erstellung Ideenstärke, Sprachgefühl für unterschiedliche Marken und Zielgruppen Praxiserfahrung in integrierter Kommunikation (PR, Online Marketing, Dialogmarketing) sehr gute MS Office-Kenntnisse sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift kollegiale Unternehmenskultur umfassende Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen) Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. attraktives Gleitzeitmodell, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten) moderne IT-Ausstattung (z.B. Surfaces) betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Sportkurse) kostenlose Mitarbeiterparkplätze Betriebsrestaurant mit Außenbereich
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Online-Redakteur:in (m/w/d) für Online-Fachmedien

Fr. 01.07.2022
Hürth, Rheinland
Der Smart News Fachverlag hat sich auf die Publikation von Online-Fachmedien für anspruchsvolle Zielgruppen im B2B-Bereich spezialisiert. Zum Portfolio gehört mit marktforschung.de die reichweitenstärkste Online-Plattform zum Thema Marktforschung im deutschsprachigen Raum sowie mit CONSULTING.de ein stark wachsendes Informationsportal für die Branche der Unternehmensberatenden. Für den weiteren inhaltlichen Ausbau unserer Medien suchen wir kurzfristig Online-Redakteur:in (m/w/d) – Schwerpunkte: Consulting, Marktforschung und Wirtschaft unbefristet und in Festanstellung (Vollzeit oder Teilzeit). Gewissenhafte Recherche und Themen­aufbereitung für B2B-Zielgruppen, schwer­punkt­mäßig in den Bereichen Consulting, Markt­forschung und Wirtschaft Schreiben und Veröffentlichung von Artikeln für unsere Portale und in Social-Media Führen von Interviews mit den Größen der Branche Mitarbeit bei der Themenfindung und -konzeption Teilnahme an Branchen-Veranstaltungen Teilnahme an Presseterminen und -konferenzen Briefing und Koordination externer Autoren Bei Interesse: Moderation von Online-Events wie Web-Seminare und Podiumsdiskussionen Abgeschlossene journalistische Ausbildung (Studium, Volontariat oder Journalistenschule) Hohe Online-Affinität, Erfahrung mit Social-Media-Plattformen (insb. LinkedIn & Twitter) und beherrschen der SEO-Grundlagen Offenheit und Interesse für die Themen Consulting, Marktforschung und Wirtschaft Stilsicherheit, sehr gute Schreibe und ein Blick für die Geschichten hinter den News Selbständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Kontaktfreude und eine positive Grund­einstellung zum Leben Idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Content Management Systemen (z. B. TYPO3) und Grafik­programmen (z. B. Canva) Gute Englischkenntnisse Eintrittstermin: Kurzfristig Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem auf­geschlossenen, motivierten und dynami­schen Team, flache Hier­archien und ein hervor­ragendes Arbeits­klima. Ob Du von zuhause oder im Büro arbeiten möchtest, entscheidest Du selbst. Falls Du im Büro arbeiten möchtest, punkten wir mit gutem Kaffee, hellen geräumigen Büroräumen, einer schönen Aussicht und mit wunder­barer Dachterrasse. Wir bieten Dir weitestgehend flexible und familien­freundliche Arbeitszeiten bei 30 Tagen Urlaub. Und außerdem einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz mit Entwicklungs­möglichkeiten.
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Redakteur (m/w/div) - befristet für 2 Jahre

Do. 30.06.2022
Köln
 Die BwConsulting ist das Beratungsunternehmen der Bundeswehr: Wir beraten die strategischen Projekte des Verteidigungsministeriums und sind damit treibende Kraft für die kontinuierliche Weiterentwicklung der gesamten Bundeswehr. Wie wir das machen - darüber kommunizieren wir gerne. Unser kleines, hochengagiertes Team verantwortet dabei alle Aspekte der externen und internen Kommunikation - stets daran orientiert, komplexe Themen über zielgruppengerechte Sprache und Bilder zu vermitteln. Aufgrund einer Elternzeitvertretung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Kommunikationsteam am Standort Berlin oder Köln einen:   Erstellen von Content für unsere Kommunikationskanäle (Online/ Print) - von Texten oder Interviews für Fachzeitschriften über Reportagen und Posts für unsere Social Media Kanäle bis hin zu Video-Clips zur Erläuterung komplexer Themen Weiterentwicklung und Pflege der Contentplanung Recherche von Themen in der BwConsulting und unserem Umfeld Beratung bei der Ausrichtung unserer Kommunikationsstrategie  Ein abgeschlossenes Studium in einem relevanten Studienbereich und/ oder abgeschlossenes Volontariat  Erste Berufserfahrungen in einer Redaktion oder einem adäquaten Organisationsbereich Textsicherheit in deutsch, gepaart mit einer kreativen Schreibweise Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen in Deutschland, um unsere Berater:innen "live" zu erleben Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise Geübter Umgang mit MS Office, Wordpress und idealerweise Adobe Anwendungen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  Spannende und abwechslungsreiche Kommunikationsthemen  Fachliche und persönliche Weiterentwicklung in einem hochrelevanten Politikbereich Attraktive Arbeitsbedingungen mit Vertrauensarbeitszeit, Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, mobilen Arbeitsmöglichkeiten sowie 30 Tagen Urlaub Viel Raum und Gehör für deine Gestaltungsideen in einem kleinen Team
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Chefredakteur Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Wuppertal
Willkommen bei Vorwerk – als Chefredakteur Unternehmenskommunikation (m/w/d) Das Leben steckt voller Gegensätze. Wie man sie perfekt verbindet, beweisen wir nicht nur mit unseren innovativen Produkten, sondern auch mit spannenden Karrierechancen für Berufserfahrene. Wenn Sie Vordenker und Stratege sind, aber auch etwas bewegen wollen, bieten wir Ihnen viel Freiraum für Ihre Ideen. Gestalten Sie mit uns die Zukunft von Vorwerk. Der Bereich Corporate Communications bildet das Kompetenz-Center der Vorwerk Gruppe für die externe und interne Kommunikation, erarbeitet Qualitätsstandards sowie redaktionelle Richtlinien, stellt deren Einhaltung sicher und setzt Kommunikationsmaßnahmen um. Die Steuerung erfolgt über einen international ausgestalteten, im Aufbau befindlichen Newsroom. Sie stellen die Ausrichtungen der kommunikativen Botschaften der Vorwerk Gesellschaften national und international sicher, legen Botschaften und Wordings fest und steuern diese über den virtuellen Newsroom aus   Eigenständig koordinieren Sie die Umsetzung der Vorwerk Kommunikationsstrategie nach Vorgaben des und in Absprache mit dem „Strategy Board Kommunikation“ Sie übernehmen die Verantwortung für die erfolgreiche Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung aller Redaktionssitzungen und Abstimmungsroutinen Sie arbeiten eigenständig mit relevanten KPIs, um die Leistung von Themen und Kommunikationsaktivitäten über alle Kanäle zu überwachen sowie Auswirkungen auf die Kommunikationsaktivitäten der Vorwerk Gruppe zu überprüfen Sie entwickeln, pflegen und optimieren den Veröffentlichungsplan für den Newsroom Sie erstellen Kommunikationsmittel und gestalten Medien (Print, Digital) Eigenständig priorisieren Sie Themen, Storys und Aktivitäten für die Veröffentlichung auf täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Basis, basierend auf den Anforderungen des Strategy Boards und der abgestimmten Kommunikationsstrategie Sie legen Prioritäten in täglichen Newsroom-Meetings mit dem Newsroom-Kernteam sowie den wöchentlichen Meetings mit den Newsroom-Mitgliedern der Vorwerk Landesgesellschaften fest Fachlich steuern Sie das Newsroom-Team bzw. die Topic- und Channel-Manager Sie verantworten das abgestimmte Budget in Absprache mit der vorgesetzten Funktion Erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung (mind. Bachelorabschluss) im Bereich Kommunikation, Marketing, Medienwissenschaften oder Journalismus Mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Umfeld (z.B. Chefredakteur oder Leiter eines Newsrooms) Fundierte Kenntnisse über die Organisation eines internationalen Newsrooms in der Kommunikation einer Unternehmensgruppe Bestätigte Managementfähigkeiten/ Führungsfähigkeiten Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Sichere Beherrschung von MS-Office-Anwendungen, CMS-Systemen sowie Projektplanungssystemen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, sowie idealerweise einer weiteren europäischen Sprache in Wort und Schrift Ausgeprägte Teamfähigkeit und Bereitschaft zur internationalen Zusammenarbeit Strategischer Weitblick zur Einordnung von Themen und Prioritäten Kommunikative Fähigkeiten, Entscheidungsstärke sowie zielorientiertes Handeln runden Ihr Profil ab Wir sind eine internationale und dynamische Gruppe, die in vielen Märkten erfolgreich agiert. Wir bieten ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem motivierenden Team sowie eine fachliche und persönliche Weiterentwicklung. Darüber hinaus fördern wir das betriebliche Gesundheitsmanagement sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir geben unseren Mitarbeitern die Freiräume, die sie benötigen, um mit uns gemeinsam kreativ die Zukunft der Vorwerk Gruppe zu gestalten.
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