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Journalismus: 6 Jobs in Berghofen

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Journalismus

erfahrene Journalisten (m/w/d) in Vollzeit für Hannover oder Dortmund

Do. 23.09.2021
Dortmund, Hannover
Mit Lokalpresse24 soll (https://lokalpresse24.de/) zunächst für Münster, Dortmund und Hannover – ein neues Online-Portal auf Basis eines genossenschaftlichen Modells entstehen. Es wird interessierte Leser über Lokalnachrichten, News und Events informieren. Wir agieren abseits der Strukturen und Zwänge einer klassischen Lokalzeitung. Zum Aufbau unseres Redaktions-Teams suchen wir erfahrene Journalisten (m/w/d) in Vollzeit für Dortmund oder Hannover   Sie erkennen wichtige regionale Themen, recherchieren dazu und kleiden Ihre Rechercheergebnisse in attraktive und informative Berichte, die die Menschen in Ihrer Region ansprechen und bewegen. Empathie, verlässliche und diskrete Kontaktpflege wie auch sensible Gesprächsführung, die Voraussetzungen für eine professionelle Berichterstattung, sind für Sie selbstverständlich und geübtes Handwerkszeug. Sie beziehen Ihre Informationen sowohl aus Events und Pressegesprächen, als auch von verlässlichen Informanden und klugen Recherchen. Sie besitzen hohe fachliche Kompetenzen in den genannten Bereichen. Sie haben bereits Erfahrungen in den Themenfeldern insbesondere Wirtschaft und Politik. Sie verfügen über einen kreativen, sicheren und zugleich seriösen Schreibstil. Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit gehören zu Ihre Stärken. Sie zählen Herzlichkeit, Aufgeschlossenheit und eine kritische Neugier zu Ihren zentralen Charaktereigenschaften. Sie sind flexibel und können auch mal ganz robust „mit anpacken“. (wir sind ein Start-up!). Flexible Arbeitszeitgestaltung in Vollzeit am Standort  Die Möglichkeit, kostengünstig ein elektrisches Firmenfahrzeug zu nutzen. Rahmenbedingungen, die Kreativität fördern und Freude am Beruf begünstigen. Eine Unternehmenskultur, in der jeder Mitarbeiter wertgeschätzt wird. Keine hierarchischen Strukturen, eine offene Kommunikationskultur sowie eine ausgeprägte Unternehmensphilosophie. Ein junges, dynamisches und leidenschaftliches Team Vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben Die Möglichkeit, am Aufbau eines neuen Unternehmens mitzuwirken
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Videoredakteur*in (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Bochum
Wer wir sind concedra ist eine Agentur für digitale Lösungen. Wir betreuen unsere Kunden seit 20 Jahren bei erfolgreichen Kommunikations- und Softwareprojekten. Dazu gehören natürlich auch zielgruppengerechte, redaktionelle Inhalte für vielfältige digitale Formate. So sind wir seit vielen Jahren für eine bundesweit führende Initiative im Kontext der Studien- und Berufsorientierung im Ingenieurbereich inhaltlich und technisch verantwortlich. Dort leiten wir die Betreuung und Weiterentwicklung einer umfangreichen Onlineplattform mit eigener Community, begleitenden Print-Magazinen, digitalen Anwendungen und Social-Media-Kanälen.Zu deinen Aufgaben bei uns gehören u. a.: Entwicklung redaktioneller Videoideen Recherche und Umsetzung neuer Videotrends Eigenständige Erstellung von redaktionellen Videobeiträgen mit Kamera und Smartphone, insbesondere für Social Media Videoschnitt und -bearbeitung Pflege der Foto- und Videodatenbank Abstimmung mit dem Redaktionsteam Zusammenarbeit mit externen Kolleg*innen Was wir von dir erwarten Studium im Bereich Grafik-, Kommunikations- oder Mediendesign, Film- oder Mediengestaltung bzw. eine vergleichbare Ausbildung/ Qualifikation Professioneller Umgang mit der Kamera Kenntnisse im Umgang mit Adobe PremierePro oder einem vergleichbaren Programm Vorhandene Grundlagen in der Bildbearbeitung Hohe Affinität zur Content Creation, besonders in Social Media Kreativität und Eigenständigkeit Selbständiges Arbeiten Führerschein Klasse B Was dich bei uns erwartet Ein Kundenstamm aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen Abwechslungsreiche redaktionelle Projekte Ein herzliches Team, das dich als festen Teil aufnimmt Flexible Arbeitszeiten Flache Hierarchien und offene Türen für deine Ideen
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Chef vom Dienst bzw. Planer (m/w/d)für SAT.1 NRW

Di. 21.09.2021
Dortmund
Ich will. Ich kann. Ich mach'! Wenn das Dein Motto ist, dann passen wir zusammen. Denn SAT.1 NRW ist das frische Regionalmagazin für ganz Nordrhein- Westfalen. Mit interessanten Menschen und ihren spannenden Geschichten. Jeden Tag neu und vielseitig. In unserem kreativen Team ist Vieles möglich: Journalisten produzieren als VJs modern die News aus NRW – in unseren Reaktionen in Dortmund und Düsseldorf oder aus dem Mobile-Office. Unsere Zuschauer erreichen wir klassisch mit der tages­aktuellen TV-Sendung „SAT.1 NRW“, auf innovativen Verbreitungswegen oder durch unsere Beiträge für die News von SAT.1, ProSieben, Kabel Eins und WELT. Wir sind offen für neue Ideen, schnelle Umsetzungen, ungewöhnliche Lebensläufe. Und wir starten genau JETZT neu durch. Bist Du dabei? Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder Teilzeit am Standort Dortmund einen Chef vom Dienst bzw. Planer (m/w/d) für SAT.1 NRW. Du findest die Themen für eines der führenden Regionalmagazine in Deutschland. Du entscheidest gemeinsam mit unserem Leitungsteam, welche Geschichte in welcher Form on air geht. Du entwickelst mit Reportern Ideen und bist Ansprechpartner Nr. 1 für die Kollegen vor Ort. Du vergibst und koordinierst die Dreh-Einsätze. Du nimmst Beiträge ab. Du „fährst“ die Sendung in der Regie. Du koordinierst die Anfragen von bundesweiten Nachrichtenredaktionen. Du bist ein wirklich erfahrener Journalist und besitzt ein hervorragendes Gespür für interessante Geschichten und dafür, wie man sie „verkauft“. Du verfügst über eine solide journalistische Ausbildung (Studium und/oder Volontariat) und langjährige journalistische Berufserfahrung. Du bist im Bereich aktueller News top informiert und kennst Dich in NRW sehr gut aus. Du arbeitest konzentriert und kannst mit News- Chaos umgehen. Du bist kommunikations- und führungsstark. Du schaffst es, gerade junge Kollegen zu begeistern und ihnen Orientierung zu geben. Weitere Infos: Wir suchen in erster Linie Bewerber, die bereits Erfahrungen im Bereich „Fernsehen“ (journalistische Sendungen im Infobereich) haben. Wir freuen uns aber auch sehr über erfahrene Journalisten aus anderen Medien (z.B. Radio), die zum Fernsehen wechseln wollen und auf „Wiedereinsteiger“. Einsatzort: Dortmund/Mobile-Office Ein Top-Job mit sehr großer Verantwortung und Abwechslung. Raum, um sich weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln. Ein nettes und dynamisches Team, in dem jeder jeden unterstützt. Vielfältige Seminarangebote. Modernes Arbeitsumfeld von Hardware bis Software inkl. iPhone auch zur privaten Nutzung. Flexible Arbeitszeiten und Mobile-Office-Option, wenn die Tätigkeit dies erlaubt.
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TexterIn / JournalistIn / RedakteurIn / Projektleiter / Projektkoordinator / Projektmanager (m/w/d) im Homeoffice - Bilingual deutsch/niederländisch

Do. 16.09.2021
Berlin, Aachen, Düsseldorf, Leverkusen, Krefeld, Neuss, Nordhorn, Meppen, Osnabrück, Hamm (Westfalen), Oberhausen
Das Wichtigste zuerst: Bei uns sind Bewerber trotz Corona sehr willkommen. Durch technische Umstellungen und Neuerungen, legen wir jetzt den Grundstein für eine noch erfolgreichere gemeinsame Zukunft. Wir sehen die Situation als Chance um als Team noch weiter zusammenzurücken um gestärkt und noch besser aus der Corona-Krise hervorzugehen. Unser Produkt ist krisenresistent, sodass wir auch in diesem Jahr deutlich gewachsen sind. Wir expandieren weiter und suchen für unser Wachstum Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns tatkräftig aus dem Home Office unterstützen. Bei uns bekommst du eine ausführliche individuelle Einarbeitung durch unsere erfahren Texter aus unserer Niederlassung in Hamburg und arbeitest anschließend eigenständig aus dem Homeoffice. Wir schätzen Teamarbeit und den proaktiven Ideenaustausch, der die Möglichkeit für eine offene Kommunikation und kontinuierliche Weiterbildung schafft. Es ist unser Ziel, einen positiven und proaktiven Arbeitsplatz zu schaffen. Wir bieten dir die Möglichkeit dich frei zu entfalten und zusammen im Team mitzugestalten. Du bringst unsere Projekte voran, textest aus Leidenschaft und besitzt Erfahrung im Kundenkontakt? Dann komm zu uns und verstärke unser Communication-Team.Der Schwerpunkt deiner Arbeit liegt in der Koordination deiner KundInnen und KollegInnen und im Schreiben von fehlerfreien und branchenspezifischen Texten: Eigenverantwortliches Projektmanagement (ca. 70%) – von der Planung bis zur Fertigstellung der Interaktiven Broschüren Telefonische Kundenbetreuung während der gesamten Designphase Konzeption und Schreiben von leserfreundlichen und strukturierten Texten, die zu 100 % auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind Präsentation der Broschüre via Telefon und TeamViewer Sicherstellung der Einhaltung von vereinbarten Fristen und Terminen Kompetente und freundliche Beratung unserer Kunden und Generieren von Zusatzverkäufen durch Veredelung der Interaktive Broschüren fließende Deutsch- und Niederländischkenntnisse (mindestens C1) Du hast Berufserfahrung als JournalistIn, TexterIn oder RedakteurIn mit dem Schwerpunkt Printmedien - eine journalistische Ausbildung ist von Vorteil Du bringst erste Erfahrungen mit kreativen Projekten und im Kundenumgang mit Du arbeitest gern strukturiert, selbständig und besitzt außerordentlichen Ehrgeiz für eine vertriebsorientierte und zielgerichtete Kundenberatung Gesteckte Ziele motivieren dich und deine Arbeitsweise zeichnet sich dadurch aus, dass du den Überblick behältst und positiv, proaktiv sowie diszipliniert Projekte angehst Idealerweise verfügst du über erste Erfahrungen in der Akquise, im Buchen und Briefen von Fotografen und Kameraleuten und hast ggfs. Kenntnisse in der Produktion von Imagefilmen gesammelt Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit am Telefon Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse (interne Schulungen sind auf Englisch) Erfahrung mit Content-Management-Systemen und InDesign sind wünschenswert 100% Homeoffice  Arbeitsmaterial (Laptop, Headset, Bildschirm etc.) für die Arbeit im Homeoffice wird von uns gestellt Projektverantwortung vom Erstgespräch bis zur Fertigstellung Work-Life-Balance durch geregelte Arbeitszeiten Kontinuierlich die Möglichkeit Dich via Workshops und Schulungen weiterzuentwickeln Ein attraktives Vergütungssystem bestehend aus einem ansprechenden Fixgehalt und einer leistungsabhängigen Provision Teil eines erfolgreichen und wachsenden Unternehmens zu werden, das interessante Entwicklungsmöglichkeiten bietet
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Texter / Redakteur (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Lüdenscheid
Wir sind auf der Suche nach offenen und kommunikativen Teamplayern für unsere Marketing-Abteilung, die mit ihrem kreativen und modernen Schreibstil unser Team weiter verstärken. persona service bietet Ihnen als eines der marktführenden Unternehmen in der Personaldienstleistung mit über 200 Standorten in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Leidenschaft fürs Texten in den verschiedensten Kanälen auszuleben. von A wie Advertorials über M wie Mailings bis hin zu Z wie Zeitungsartikel – Sie finden zielgruppenadäquat die richtigen Worte Sie recherchieren eigenverantwortlich Themen für die verschiedensten externen und internen Kommunikationskanäle Sie finden mit Ihrem Adlerauge bei Textreviews und im Lektorat Fehler und schlagen darüber hinaus textliche und inhaltliche Optimierungen vor zudem werden Sie auch Marketing-Projekte begleiten, die über das Texten hinaus gehen als Schreiberling haben Sie einen redaktionellen oder journalistischen Background – egal ob durch ein Studium, Volontariat oder eine vergleichbare Ausbildung Ihre aufmerksamkeitsstarken Texte und Ihren einzigartigen Schreibstil konnten Sie bereits durch solide Berufserfahrungen verfeinern und weiter ausbauen Kreativität ist für Sie nicht nur eine Floskel, sondern fest in Ihrem täglichen Arbeitsleben verankert Sie lieben das Arbeiten im Team und werden von Anfang an voll in Projekte und Themen integriert mit Offenheit und Authentizität punkten Sie bei uns. Wir suchen Persönlichkeiten, die proaktiv und eigenständig im Leben stehen und das auch in ihre Arbeitsweise einbringen   ein offenes Team, das Sie von Sekunde eins voll integriert, unterstützt und Ihnen bei allen Fragen zur Seite steht ein unbefristeter Arbeitsvertrag, attraktive Rahmenbedingungen, Mitarbeiterrabatte, Teamevents, betriebliches Gesundheitsmanagement und kostenlose Getränke eine offene und familiäre Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen flexible Arbeitszeiten und eine moderne Arbeitsplatzgestaltung
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Werkstudent (w/m/d) Marketing / Kommunikation

Mo. 06.09.2021
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Dabei unterstützt die Rhenus Office Systems ihre Kunden ganzheitlich bei der Umsetzung ihrer digitalen Strategie sowohl von physischen als auch digitalen Informationen. Zum Angebot gehören zudem u.a. Kundenmanagement-, Cloud- und BPO-Lösungen. Werkstudent (w/m/d) Marketing / Kommunikation Als agiles StartUp der Rhenus Gruppe setzen wir in unserem Robotics Team spannende Projekte um. Digitalisierung, Wachstum und Innovation treiben uns an. Mit unserer Mission #WorkSmarterHireDigitalWorkforce begleiten wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation, indem wir Software Roboter entwickeln, die Geschäftsprozesse automatisieren und optimieren. Werde, für 20 Std. / Woche, Teil des Marketing Teams von Rhenus Robotics (Remote Work). Zusammen mit Dir möchten wir spannende Kampagnen gestalten und somit unsere On- und Offline Präsenz weiter ausbauen. Du erstellst und veröffentlichst Beiträge auf unseren Social-Media-Kanälen. In Deiner Rolle übernimmst Du das Gestalten und Erstellen von Print- und Online-Medien (z.B. Grafiken, Broschüren, Flyer etc.) für die interne und externe Kommunikation. Du planst E-Mail-Kampagnen und kümmerst dich um die redaktionelle Erstellung unseres internen und externen Newsletters in deutscher und englischer Sprache. Darüber hinaus optimierst Du bestehende SEO-Maßnahmen, konzipierst SEA-Kampagnen und setzt diese um. Schlussendlich unterstützt Du das Marketing Team bei der Erstellung und Aufbereitung von Präsentationen und Dokumentationen. Du bist an einer (Fach-) Hochschule immatrikuliert und absolvierst ein Studium mit Schwerpunkt Marketing und/oder Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation. Zudem konntest Du bereits erste praktische Erfahrungen im Online-Marketing sammeln (SEO, SEA, Social Media Marketing). Du hast Freude am Verfassen und fühlst Dich sicher im Formulieren von Marketingtexten für unterschiedliche Zielgruppen und besitzt sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. Außerdem bist Du kreativ, hast ein Auge für Design und ein Gespür für gute Texte. Du bist gut organisiert und kannst eigenständig von Zuhause / Remote arbeiten. Agile Arbeitswelt Flache Hierarchien Flexible Arbeitszeiten Ideen einbringen Kurze Entscheidungswege Mobiles Arbeiten
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