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journalismus: 68 Jobs in Berlin

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 53
  • Ohne Berufserfahrung 42
Arbeitszeit
  • Vollzeit 57
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 45
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  • Befristeter Vertrag 6
  • Ausbildung, Studium 3
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Journalismus

Redakteur/in in Vollzeit oder Teilzeit (m/w/d)

Di. 25.02.2020
Berlin
NATURSTROM ist einer der führenden unabhängigen, nachhaltigen Energieversorger in Deutschland. Seit 1998 stehen wir für eine klima- und umweltfreundliche sowie dezentrale Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien. Wir verstehen uns als Vordenker der Energiebranche und arbeiten mit über 400 Personen kontinuierlich an einer zukunftsfähigen und bürgernahen Energiewende. Das Portal energiezukunft.eu ist eng verzahnt mit dem naturstrom-Kundenmagazin energiezukunft der NATURSTROM AG. Neben tagesaktuellem Inhalt kommen hier Experten, Engagierte und Mitstreiter für die Energiewende zu Wort. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unseren Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Festanstellung eine/n Redakteur/in in Vollzeit oder Teilzeit (m/w/d) Recherche und eigenständig Umsetzung von Beiträgen über aktuelle Klimapolitik und die Energiewende Erstellung von redaktionellen Beiträgen in allen journalistischen Gattungen sowie das Redigieren von Texten Betreuung unserer Aktivitäten für die sozialen Medien Unterstützung als aktives Mitglied unseres Kommunikationsteams Als Teil eines kleinen, motivierten Teams haben Sie die Chance, regelmäßig Nachrichten und Hintergrundberichte, Reportagen und Interviews zu verfassen. Mediennetzwerke knüpfen, Teilnahme an Tagungen oder PKs gehören dazu. Erfahrung in der Online- und Print-Redaktion (Schwerpunkt liegt auf Online), sowie in der Bildredaktion erfolgreich abgeschlossenes Studium einer relevanten Fachrichtung unserer Branche und/oder dem Tätigkeitsgebiet Begeisterung für Energiewende, Erneuerbare Energien und Klimaschutz und Kenntnisse über die entsprechenden Akteure gutes Allgemeinwissen, sehr guter Schreibstil und sicheres Redigieren von Texten Interesse und Spaß am Austausch in Netzwerken fortgeschrittene Anwenderkenntnisse in MS-Office gute Anwenderkenntnisse in CMS-Systeme und idealerweise Typo 3 von Vorteil ein abgeschlossenes Volontariat und Erfahrungen im Journalismus Social-Media Know-how und Interesse an der Weiterentwicklung der digitalen Kommunikation Belastbarkeit, Flexibilität, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und eine lösungsorientierte Arbeitsweise wertschätzendes Miteinander mit Duz-Kultur sowie offenen Türen und Köpfen Die Möglichkeit, innovative Wege für die dezentrale Energiewende aktiv mit zu gestalten flexible Arbeitszeitmodelle, Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice-Möglichkeiten Raum für Kreativität und eigene Ideen in nachhaltig gestalteten Büroräumen individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten lebendiger Austausch über die Standorte hinweg – sowohl beruflich als auch bei Events wie Grillabenden und Mitarbeiterfahrten vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote ganz für sich oder in der Gruppe Mitarbeitervergünstigungen und Sozialleistungen vom Kindergartenzuschuss bis zur nachhaltigen betrieblichen Altersvorsorge Vielfalt, Eigenverantwortung, Teamarbeit – so sieht der Arbeitsalltag bei NATURSTROM aus. Sie setzen sich gemeinsam mit uns bewusst für eine umweltschonende, nachhaltige Energieversorgung ein. Was uns vereint ist die Tatsache, dass wir hinter unseren Produkten stehen und uns für Nachhaltigkeit begeistern. Wir bieten Ihnen einen hochinteressanten Arbeitsplatz in einer Zukunftsbranche, gekennzeichnet durch Gestaltungsmöglichkeiten und einen gesellschaftlich und ökologisch wichtigen Auftrag.
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Content Developer

Di. 25.02.2020
Berlin, Regensburg
We're a company of pioneers. It's our job to make bold bets, and we get our energy from inventing on behalf of customers. Success is measured against the possible, not the probable. For today’s pioneers, that’s exactly why there’s no place on Earth they’d rather build than Amazon.     When Amazon.com launched in 1995, it was with the mission “to be Earth’s most customer-centric company, where customers can find and discover anything they might want to buy online, and endeavors to offer its customers the lowest possible prices.” This goal continues today, but Amazon’s customers are worldwide now, and have grown to include millions of Consumers, Sellers, Content Creators, and Developers & Enterprises. Each of these groups has different needs, and we always work to meet those needs, innovating new solutions to make things easier, faster, better, and more cost-effective.  We are currently looking for a Content Developer with fluent Swedish and English to join the EU Customer Service Integration team in Amazon’s Customer Service Centre. You will act as the ‘voice of Amazon’ for our customers through the writing, publishing and maintaining of customer-facing and internal documentation. You will be responsible for all customer-facing and internal documentation, including but not limited to online Help pages and Knowledge Centre documentation. Content is dependent on business and product team initiatives, as well as the development and clarification of customer service policies and procedures. This role can be based in Cork, Edinburgh, Berlin, Regensburg or Cagliari. Use writing and management skills to complete all content requirements for complex projects, from scoping to publication as well as maintenance. Support business projects, ensuring content meets a high bar for quality and is delivered on time. Scope, plan and develop customer and CS associate facing material (policies, emails, help content) that communicates information effectively and engagingly. Collaborate with partner teams across Retail business and Customer Service to ensure external and internal content is effective. Liaise with business groups to gather all CS relevant information for new CS project initiatives. Use superior writing skills and extraordinary attention to detail to evaluate, uphold and implement content standards that reflect the voice of Amazon. MaintainAmazon’s high-bar for clear, concise, and trust-worthy content. Native Swedish speaker essential. Fluent/Excellent English speaker. Demonstrated content management experience within the tech writing, Web, IT, localization or content industry. Excellent oral and written communication skills, as well as ability to think clearly, analyze quantitatively, problem-solve, support scope of requirements and prioritize. Ability to embrace constant change with flexibility and business acumen. Experience working with global stakeholders on complex changes. Excellent planning, communication and time management skills. Proven ability to work on own initiative. Can act decisively, promptly and confidently. One year Localization experience with a proven track record for delivering projects within scope, time and quality. Understanding of outsource vendor processes and interactions. Intermediate HTML and/or XML skills. PREFERRED QUALIFICATIONS Experience with DITA and Ajuda/Tridion Experience with Trados or other CAT tools. Ideally, previous experience with web publishing tools and the ability to learn our in-house tools quickly. Proven ability to work on own initiative. Previous experience in a Contact Centre environment with a healthy balance between customer obsession and the need to adhere to company policies. Ability to flex and switch from one focus to another depending on what is priority for the business or team at any particular time.
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Online-Redakteur (m/w/d)

Di. 25.02.2020
Berlin
finanzen.de ist eine kundenorientierte Plattform für Versicherungen und Finanzen – Wir wissen, was du jetzt denkst: „Versicherungen!? Puh, muss nicht sein.“ Aber bevor du unsere Stelle aussortierst, bleib noch zehn Sekunden am Ball. Versicherungen sind kein Cat Content, der von alleine funktioniert. Aber hast du einmal hinter die trockene Fassade geblickt, gibt es vieles, wofür dein Herz zu schlagen anfängt: Sei es die redaktionelle Neuausrichtung eines Portals, Inhalte, die von relevanten Medienpartnern aufgegriffen und verbreitet werden, oder dein Input, der auch fernab der Versicherungswelt von deinen Kollegen aufgesogen wird. Das glaubst du nicht? Überzeug dich hier selbst.Wenig überraschend: Du wirst Texte unterschiedlicher Formate für unsere Leser verfassen, die sich online zu Versicherungen, Vorsorge und Finanzen informieren und inspirieren lassen.Was dich erst einmal schwer beschäftigen wird: Zusammen mit deinem Kollegen aus unserem SEO-Team wirst du für den Relaunch und die stetige Weiterentwicklung unseres Portals comfortplan.de verantwortlich sein.No-Gos dabei: Textwüste und Copy & Paste. Stattdessen bist du verantwortlich, deinen Content so aufzubereiten, dass er inhaltlich und visuell unsere Kunden nicht nur informiert, sondern auch positiv überrascht.Auch wichtig: Du recherchierst schnell und sorgfältig, interviewst Experten und verfolgst die aktuelle Nachrichtenlage.Wieso wir dich noch brauchen: Deine neuen Kollegen sehen in dir DEN kompetenten Ansprechpartner mit DER Recherche- und Schreibkompetenz sowie kreativen Content-Ideen.Du hast bereits Erfahrungen als Redakteur gesammelt und dabei dein Gespür für Themen und Zielgruppen unter Beweis gestellt.Du kannst texten und bist vertraut mit redaktionellen Abläufen.Du hast große Lust, gemeinsam mit einem engagierten Team aus Redakteuren, Online-Marketing-Profis, Grafikern und Entwicklern richtig gute digitale Inhalte zu erstellen und im Web zu verbreiten.Du kannst Dinge schnell auf den Punkt bringen, komplizierte Themen einfach und verständ­lich aufbereiten und immer genau die richtigen Worte finden.Du bist vielseitig interessiert, aufmerksam, kreativ sowie empathisch und arbeitest eigen­verantwortlich, strukturiert, gewissenhaft und proaktiv. Gegenseitiges Feedback ist uns wichtig, um die fachliche und persönliche Weiter­ent­wicklung unserer Mitarbeiter zu fördern und uns als Unternehmen ständig zu verbessern. Regelmäßige Feedback-Gespräche und Mitarbeiter­umfragen unter­stützen uns dabei. Für den Ausgleich zum Arbeitsalltag organisieren wir regelmäßig Teamevents. So haben wir beispiels­weise Geocaching Touren durch den Spreepark-Berlin, einen Stummfilm­dreh oder Spiele­abende im Büro erlebt. Außerdem kochen regelmäßig Kollegen für Kollegen. Wir bieten dir zahlreiche Benefits, zum Beispiel kosten­lose Massagen im Office, gesunde Snacks, Sprach­kurse und einen Zuschuss für verschiedene Sport­angebote. Außerdem fördern wir Deine betriebliche Alters­vorsorge. Für eine gesunde Balance zwischen Arbeits- und Privat­leben kannst du deine Arbeits­zeit im Rahmen unserer Kern­arbeits­zeiten flexibel gestalten und deine freien Tage im Jahr durch unsere flexible Urlaubs­regelung auf 35 Tage aufstocken.Klingt gut? Dann schau doch einfach mal bei uns rein. Erfahre hier mehr über uns und unsere Erfolgs­story.Unsere Redaktionsleiterin Anja wird dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Außerdem wirst du im ständigen Austausch mit unserem erfahrenen Content- und Grafik-Team sein. Sind die zehn Sekunden vorbei und du willst mehr erfahren? Dann ruf uns direkt an oder lade fix deinen Lebenslauf mit ein paar Worten von dir hoch, komm vorbei und lerne dein zukünftiges Team kennen.
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Manager*in Redaktion, PR und Marketing (m/w/d)

Di. 25.02.2020
Berlin
Im Art Directors Club für Deutsch­land (ADC) haben sich über 750 füh­rende Köpfe der krea­ti­ven Kom­mu­ni­ka­tion zusam­men­ge­schlos­sen. Club­mit­glie­der sind renom­mierte Desi­gner, Jour­na­lis­ten, Archi­tek­ten, Szeno­gra­phen, Foto­gra­fen, Illus­tra­to­ren, Regis­seure, Kom­po­nis­ten, Pro­du­zen­ten und Wer­ber. Der ADC sieht sich als Maß­stab der krea­ti­ven Exzel­lenz und zeich­net her­aus­ra­gende Kom­mu­ni­ka­tion aus. Dazu ver­an­stal­tet er Wett­be­werbe, Kon­gresse, Semi­nare, Vor­träge, Events, B2B-Ver­an­stal­tun­gen und gibt diverse Publi­ka­tio­nen her­aus. Wir suchen ab sofort für das ADC Büro in Berlin eine/n Junior Manager*in für unser Team PR & Marketing Abteilung in Vollzeit. Unterstützung bei der Konzeption sowie eigenständige Umsetzung und Auswertung der Kommunikationsmaßnahmen für den ADC Redaktionelle Tätigkeiten: Texten und Übersetzen von Inhalten Contenterstellung für die ADC eigenen Kanäle (Website, Newsletter, Social Media Kanäle) Unterstützung bei der Redaktions- und Themenplanung für die ADC eigenen Kanäle Pflege der Website und der App Unterstützung bei der Betreuung und dem Ausbau der Medienkooperationen Recherchetätigkeiten in den Fachbereichen Digital, Design etc. Erstellen von Presseunterlagen sowie Werbemittelinhalten Unterstützung bei der Planung und Betreuung von Presseevents Unterstützung bei der Livekommunikation von Events Steuerung externer Dienstleister Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation/Marketing oder vergleichbare Qualifikation Mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Bereich Kommunikation/PR Leidenschaft fürs Texten Ausgezeichnete rhetorische und kommunikative Fähigkeiten, sehr gute Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung Hervorragende Recherchekompetenzen Bewusstsein für eine zielgruppengerechte/medienadäquate Ansprache Freude an redaktioneller Mediengestaltung (Digital, Print, Audio) Erfahrungen in der Nutzung unterschiedlicher Social Media Kanäle (+ Steuerung KPI) Erfahrungen mit SEM/SEO Organisationstalent, strategisches Denken, Leidenschaft und Kreativität Zuverlässigkeit, Ideenreichtum, Motivation, eine strukturierte Arbeitsweise Affinität für Agenturwelt und Auftragskommunikation Idealerweise ein eigenes Netzwerk zu Journalisten und Bloggern aus den Bereichen Werbung, Design, Editorial, Digitale Medien und Räumliche Inszenierung verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Sehr gute MS Office und Mac Kenntnisse Idealerweise Erfahrung mit MailChimp, Wordpress, Illustrator/Grafikprogrammen Spannende Themen, über die du recherchieren und schreiben kannst Ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit gro­ßem Gestal­tungs­spiel­raum  Teilnahme an wichtigen Events der Kommunikationsbranche Teilnahme an ADC eigenen Seminaren und Fortbildungen Inhaltlich spannende Events wie das ADC Festival, unsere Digital und Design Kongresse Ein Netzwerk mit direktem Kontakt zu den Top-Kreativen/Entscheidern der Kreativwirtschaft  Flache Hierarchien und ein dynamisches Team Loftbüro mit Spreeblick, Teamevents, täglich frisches Obst
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Planungsredakteur (m/w/d)

Di. 25.02.2020
Berlin
Die WeltN24 GmbH macht unter der Marke WELT journalistische Angebote für alle relevanten Informationsplattformen. Dahinter steht eine Redaktion, die dem Qualitätsjournalismus verpflichtet ist. Menschenrechte, Demokratie und Meinungsfreiheit in unserem Land, in Europa, überall – für diese Ideen arbeiten wir gemeinsam, jeden Tag. Wir bringen Journalismus und Technologie zusammen und machen so Journalismus zukunftsfähig. Wir sind verlässlich, innovativ, schnell und mutig. Veränderung ist für uns selbstverständlich. WeltN24 ist ein Unternehmen der Axel Springer SE.  Wenn Du Teil eines Unternehmens sein willst, in dem kreative und mutige Leute gemeinsam gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und neue unternehmerische Lösungen finden, wenn Dir wichtig ist, dass Deine Arbeit einen Unterschied macht, bist Du bei uns richtig.   Planung, Vorbereitung und ggf. Realisierung von Nachrichtenthemen – für TV und Online Kurz- und langfristige Themenrecherche Aufbereitung aller zu planenden Ereignissen Buchung von Kamerateams und VJ´s sowie Absprache der Dreharbeiten Protagonistensuche für Rahmendrehs Einsatzabsprache mit Korrespondenten und Reportern Recherche, Buchung und Betreuung von Studiogästen Abgeschlossenes Hochschulstudium und/oder ein journalistisches Volontariat Berufserfahrung als TV- / Bewegtbild-Redakteur im Bereich Nachrichten Umfassende Erfahrung in einer Planungsredaktion einer TV-Nachrichtenredaktion Praktische Erfahrung bei der Gästebuchung und -betreuung in einer TV-Nachrichtenredaktion Ein besonderes Interesse an aktuellen Nachrichten, verbunden mit einem großen Allgemeinwissen Recherche-Profi mit idealerweise sehr guten Kenntnissen im Umgang mit sozialen Netzwerken Organisationstalent, sicherer Umgang mit Stresssituationen sowie Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Hohe zeitliche Flexibilität und Bereitschaft zur Wochenendarbeit Sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen vorteilhaft Bei uns erwartet Dich eine abwechslungsreiche Tätigkeit. Engagierte, offene und freundliche Mitarbeiter sowie flache Hierarchien sorgen für ein angenehmes kreatives Arbeitsumfeld am attraktiven Unternehmensstandort Potsdamer Platz in Berlin. Wir bieten Dir ab sofort eine befristete Position auf Bedarfsbasis oder in Festanstellung. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Wir legen Wert auf Chancengleichheit und begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. Weitere Informationen zur Schwerbehindertenvertretung bei Axel Springer sowie die Kontaktdaten findest Du hier.
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TV-Redakteur (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Di. 25.02.2020
Berlin
Die WeltN24 GmbH macht unter der Marke WELT journalistische Angebote für alle relevanten Informationsplattformen. Dahinter steht eine Redaktion, die dem Qualitätsjournalismus verpflichtet ist. Menschenrechte, Demokratie und Meinungsfreiheit in unserem Land, in Europa, überall – für diese Ideen arbeiten wir gemeinsam, jeden Tag. Wir bringen Journalismus und Technologie zusammen und machen so Journalismus zukunftsfähig. Wir sind verlässlich, innovativ, schnell und mutig. Veränderung ist für uns selbstverständlich. WeltN24 ist ein Unternehmen der Axel Springer SE.  Wenn Du Teil eines Unternehmens sein willst, in dem kreative und mutige Leute gemeinsam gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und neue unternehmerische Lösungen finden, wenn Dir wichtig ist, dass Deine Arbeit einen Unterschied macht, bist Du bei uns richtig.   Recherchieren, Planen und Organisieren im Zusammenhang mit der Realisation aktueller und langfristiger Themen Erstellen von Meldungen, Off-Mazen, Berichten, Reportagen, Reporter-Mazen, Nachrichtenfilmen und Interviews für Nachrichtensendungen, Magazine und Specials Beobachten aktueller Entwicklungen in allen Themenbereichen und Erarbeitung von Vorschlägen für die Themenkonferenz Mögliche Einsätze in unterschiedlichen Teilbereichen der Redaktion (Zentralredaktion, Politikredaktion, Planungsredaktion / Gesprächsplanung) Abgeschlossenes Hochschulstudium und/oder ein journalistisches Volontariat Umfangreiche Berufserfahrung als TV-Redakteur Ein besonderes Interesse an aktuellen Nachrichten, verbunden mit einem großen Allgemeinwissen Umfassende Erfahrung im Selbstschnitt sowie das dazugehörige technische und handwerkliche Fachwissen Kenntnisse im Selbstdreh und im Umgang mit broadcasttauglichen Kameras Sicheres Texten und Vertonen von Video-Beiträgen Gute Kenntnisse im Umgang mit Social Media Fließende Beherrschung der englischen Sprache Hohes Engagement und große Bereitschaft zum selbständigen, zielgerichteten Arbeiten Sicherer Umgang mit Stresssituationen, hohe Teamfähigkeit und zeitliche Flexibilität Bei uns erwartet Dich eine abwechslungsreiche Tätigkeit. Engagierte, offene und freundliche Mitarbeiter sowie flache Hierarchien sorgen für ein angenehmes kreatives Arbeitsumfeld am attraktiven Unternehmensstandort Potsdamer Platz in Berlin. Wir bieten Dir ab sofort eine befristete Position in Voll- oder Teilzeit. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Wir legen Wert auf Chancengleichheit und begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. Weitere Informationen zur Schwerbehindertenvertretung bei Axel Springer sowie die Kontaktdaten findest Du hier.
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(Junior) Social Media Manager (m/w/d)

Mo. 24.02.2020
Berlin
Elbkind Reply ist eine Kreativ-Agentur für den digitalen Dialog - ein Digital Powerhouse, mit Sitz in Hamburg, Berlin und Stuttgart und derzeit 160 Mitarbeitern. Als Schnittstelle zwischen Marken, Menschen und Medien nutzen wir das volle Repertoire der digitalen Kommunikation, um die Geschäftsfelder unserer Kunden zu stärken. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Berlin ab sofort eine/n (Junior) Social Media Manager (m/w/d) In deinen Adern fließt Social-Media-Blut – mobil und in Realtime? Du bist stets auf der Jagd nach innovativen Ideen für die virale Kommunikation von Unternehmen auf den relevanten Kanälen? Als digitaler Allrounder und Professional gilt deine Leidenschaft ganz dem Erfolg von Content bei Fans und Followern? Du weißt nicht nur, wie das Internet tickt, sondern verstehst es auch, dies anderen zu vermitteln? Dann bist du hier genau richtig! Erstellen von redaktionellen Inhalten, selbständige Orchestrierung und Kundenabsprache Umfassende Verantwortung mit dem Schwerpunkt der redaktionellen Pflege der Kanäle in Abstimmung mit dem Kunden Beratung des Kunden in allen relevanten Fragen des täglichen Geschäfts im Social Web Sicherung der Qualität von Inhalten Beratung in strategischen Fragen rund um die bestehenden Social-Media-Profile und -Kanäle Social-Media-Monitoring und -Reporting, Community-Management, Erstellung von Übersichten, Analysen und Interpretation von Daten Kreation von Inhalten in Zusammenarbeit mit der Redaktionsleitung und der Konzeption Erfolgreich absolviertes Hochschulstudium der Fachrichtungen Marketing, Kommunikation, Journalistik oder Vergleichbares Kenntnisse im Online-Marketing und in der Redaktionsplanung Kompetenz im Umgang mit den aktuell relevanten Social-Media-Tools und -Netzwerken wie z. B. Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Snapchat, Pinterest u.v.m. Erste Erfahrung in der Kundenbetreuung im Bereich Social Media auf Agenturseite wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse
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Referent/in Öffentlichkeitsarbeit und Marketing (m/w/d)

Mo. 24.02.2020
Berlin
Bei der CONVIS Consult & Marketing GmbH dreht sich vieles um Kommunikation und Marketing – meistens digital, bisweilen auch analog. Wir entwickeln Marketing-, Kommunikation- und Vertriebsstrategien, produzieren Inhalte, steuern Social-Media-Aktivitäten und vermarkten innovative Produkte und Dienstleistungen für unsere nationalen und internationalen Kunden. Getreu unserem Motto „sorgenlos und nachhaltig“ sind unsere Leistungen sehr individuell und integrativ gestaltet und entstehen durch das vernetzte Zusammenspiel unterschiedlicher Disziplinen.Für die Unterstützung unseres Marketingteams im Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein dynamisches Kommunikationstalent, das motiviert an der Umsetzung unser vielfältigen Kundenaufträge und der Entwicklung neuer Projekte mitwirkt. Ihre Aufgaben: Eigenständige Redaktion und Erstellung von Reportagen über innovative Projekte im nationalen und internationalen Kontext Erstellen von Texten und Bildbeschaffung für Webseiten, Newsletter, Broschüren, Pressemitteilungen und Social-Media-Kanäle, Projekt-Videos in Absprache mit unseren Kunden Konzeption, Contenterstellung und Pflege von Webseiten mit Anwendung verschiedener CMS Unterstützung bei Planung, Organisation und Betreuung von Veranstaltungen   Unterstützung bei der Umsetzung von Marketing-Strategien und -Kampagnen sowie deren Evaluation und Auswertung Unterstützung bei der Umsetzung von weiteren Kommunikationsmaßnahmen wie Flyer, Broschüren oder Anzeigen etc. Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Marketing oder Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung Spaß am Schreiben und Sprachgefühl Hohe Affinität zu digitalen Medien Kenntnisse in Content-Marketing, SEO/SEA, Umgang mit Analytics Tools, CRM-Systemen Idealerweise Grundkenntnisse in Gestaltung und Layout, Video Produktion Kreativität, Neugier und Weltoffenheit Teamfähigkeit und Flexibilität Engagement, Zuverlässigkeit und Genauigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse (Muttersprachenniveau), gute Englischkenntnisse (Französisch und weitere Fremdsprachen wären von Vorteil) Interesse für die Themen Innovation, Umwelt, nachhaltige Entwicklung oder Wohnungsbau wären von Vorteil Eine unbefristete Festanstellung in Berlin Zusammenarbeit mit spannenden Köpfen Interessante Kunden und spannende Projekte Faires Miteinander, Zusammenhalt und Teamgeist Viele Möglichkeiten, eigene Ideen zu verwirklichen Abwechslungsreiche und interessante Aufgabengebiete Beste Laune, Teamwork und natürlich Kollegen, die lieben, was sie tun Einen komfortabel ausgestatteten Arbeitsplatz im grünen Herzen von Berlin Eigenverantwortliches Arbeiten in einem Berliner Unternehmen mit internationaler Ausrichtung und einem zusätzlichen Unternehmensstandort in Paris
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Volontariat Content Manager - Online-Redaktion (m/w/d)

Mo. 24.02.2020
Berlin
Die VGL Verlagsgesellschaft mbH betreibt mit Vergleich.org ein digitales Verbrauchermagazin und bietet ihren Lesern eine umfassende Kaufberatung für Produkte sowie Dienstleistungen des täglichen Bedarfs. Kostenlose Ratgeber und Vergleichstabellen helfen Lesern, kleine und große Kaufentscheidungen in nur zwei Minuten richtig zu treffen. Unser Ziel ist: Die führende Vergleichswebsite für Produkte aller Art zu werden und weltweit Kaufentscheidungen für Millionen Konsumenten zu vereinfachen. Der Markt und die Nachfrage nach kostenloser, leicht verständlicher Kaufberatung ist riesig. Jetzt möchten wir auf unseren bisherigen Erfolgen (mehr als 3,5 Millionen Nutzer pro Monat) aufbauen und weiter wachsen. Wenn Du - wie wir - einen Beitrag für mehr Transparenz und Unabhängigkeit auf dem Markt der Kaufberatung leisten möchtest, überdurchschnittlich motiviert bist und Dir ein kollegiales Miteinander und viel Spaß bei der Arbeit wichtig sind, freuen wir uns über Deine Bewerbung. Für unser weiteres Wachstum suchen wir schnellstmöglich Verstärkung: Volontariat Content Manager Online-Redaktion (m/w/d) Dauer: 18 Monate Aktive Mitarbeit in unserer Online-Redaktion Inhaltliche Recherchen in On- und Offlinemedien  Konzipierung sowie Erstellung von Produktübersichten und Vergleichstabellen Verfassen von dazugehörigen Ratgebertexten Leserorientiertes Schreiben sowie Planung und Durchführung von SEO-Maßnahmen nach Vorgabe Regelmäßige Content- und Datenpflege Du hast eine Leidenschaft für gut recherchierte, verständliche und fehlerfreie Texte und möchtest im Rahmen eines Volontariats alle Bereiche einer modernen Online-Redaktion kennenlernen  Du verfügst über einen sehr hohen Anspruch an die Qualität Deiner Arbeit, bist ehrgeizig und möchtest viel dazu lernen Du interessierst dich für Verbraucherthemen, hilfst gerne anderen Verbrauchern bei ihrer Kaufentscheidung weiter und bringst im besten Fall bereits erste Erfahrungen im Verfassen von Fachbeiträgen mit Du hast Dein Studium erfolgreich abgeschlossen  Ein tolles, kollegiales Team, das Dich zu Beginn Deines Volontariats mit offenen Armen empfängt Eine steile Lernkurve in Bereichen wie Recherche, Redaktion und SEO auf höchstem Niveau Anspruchsvolle Aufgaben und eigene Verantwortungsbereiche ab dem ersten Tag  Eine ausgeprägte Feedbackkultur mit regelmäßigem Coaching durch Deinen direkten Ansprechpartner Eine monatliche Vergütung im Volontariat in Höhe von 1.700 EUR brutto Die Chance auf anschließende Übernahme als Junior Redakteur / Content Manager (w/m/d) bei guten bis sehr guten Leistungen Einen modernen Arbeitsplatz in Berlin-Mitte/Kreuzberg in einem schicken Loft-Büro Getränke, frisches Obst und Snacks stehen Dir jederzeit kostenfrei zur Verfügung   Weiterführende Informationen zum Volontariat: Interview mit Kirsten (Volontärin) Interview mit Georg (Leiter Testredaktion)   Weitere Informationen zur VGL: Über uns Wie wir arbeiten Alle vakanten Stellen und Informationen zum Bewerbungsprozess  
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Redakteur (w/m/d)

Mo. 24.02.2020
Berlin
Die bundesweit tätige Kanzlei VON RUEDEN ist eine der führenden deutschen Verbraucherrechtskanzleien, die sich auf die Bereiche Verbraucherrecht spezialisiert hat. Unsere Mission ist es, exzellente Rechtsberatung nachvollziehbar und digital verfügbar zu machen. Wir vertreten unsere Mandanten bundesweit vor allem in Massenverfahren wie dem Widerruf von Darlehensverträgen oder dem Abgasskandal. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Redakteur (w/m/d) für Verbraucherthemen für Portal und SocialMedia-Kanäle Als geübter Texter/Redakteur (m/w/d) erstellen/schreiben Sie Newsmeldungen und Verbrauchertipps für unsere analogen und digitalen Kanäle: z.B. Website / Newsletter / Mailings / YT/FB/IG-Postings / redaktionelles Vorbereiten von Themen für Videos Schreiben von Hintergrund-Beiträgen/Schwerpunkten Beobachten der Nachrichtenlage schnelles und präzises Aufbereiten von Meldungen und Ereignissen Eigenständige Recherche relevanter Themen Gestaltung von SEO-relevanten Texten aktive Mitbetreuung unserer Social-Media-Kanäle großes Interesse am Nachrichtengeschehen rund um Versicherungen, Banken, Politik, Verbraucher Freude, beim Aufbau und Gestalten eines Nachrichten-Teams fundierte Fachkenntnisse, Recherchefähigkeiten und eine stilsichere Schreibe stilsicheres Redigieren Leidenschaft für Social Media und digitale Kommunikation Du kannst dich mit unseren Kundengruppen identifizieren und begeisterst dich für kreative Textentwicklungen Kommunikations- und Teamfähigkeit SEO Kenntnisse vorteilhaft aber nicht zwingend Ausgezeichnetes Gespür für Themen und Trends eine spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit in einer außergewöhnlichen Rechtsanwaltskanzlei Eine Teilzeit- oder Vollzeitstelle (32-40 Stunden/Woche) Eine unbefristete Festanstellung Eine faire Bezahlung und ein respektvolles Arbeitsumfeld Der Arbeitsort ist Berlin-Mitte-direkt am Leipziger Platz. Homeoffice ist nach einer Einarbeitungszeit möglich. Zusätzliche Leistungen: Flexible Arbeitszeiten Home Office Kostenlose Getränke Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, Festanstellung
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