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Journalismus: 14 Jobs in Dorstfeld

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Anstellungsart
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Journalismus

Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation

So. 22.05.2022
Essen, Ruhr
NOWEDA ist ein vollversorgendes pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit 20 Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg und in der Schweiz. Eigentümer und Mitglieder der genossenschaftlich organisierten NOWEDA sind mehr als 9 300 Apothekerinnen und Apotheker. Mit einem Gesamtumsatz von rund 8,2 Milliarden Euro ist NOWEDA eines der großen deutschen Handelsunternehmen. Hauptsitz der Genossenschaft ist Essen. NOWEDA stellt ihren Mitglieder-Apotheken, und damit den Patienten, bundesweit ein Sortiment mit rund 160 000 Arzneimitteln und apothekenüblichen Waren sowie ein umfangreiches Service- und Dienstleistungspaket zur Verfügung. Darüber hinaus steht NOWEDA als apothekereigenes Unternehmen uneingeschränkt an der Seite der inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken. Sie sind für die Konzeption, Redaktion und Koordination von Beiträgen für die interne Kommunikation und unternehmenseigene Magazine verantwortlich. Ihnen obliegt zudem die strategische Planung und Umsetzung von Beiträgen für den Unternehmensblog sowie für Social Media (insbesondere LinkedIn). Sie verfassen Pressemitteilungen, beantworten fachgerecht Medienanfragen und bereiten diverse Themen mediengerecht auf. Darüber hinaus sind Sie für die zielgruppengerechte Ansprache im Rahmen der internen und externen Kommunikation verantwortlich. Sie betreuen eigenverantwortlich Projekte innerhalb der Unternehmenskommunikation. Das Medienmonitoring und die Erstellung des Pressespiegels gehören ebenfalls zu Ihren Tätigkeiten. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie können mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus oder in einer PR-Agentur vorweisen. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Talent zum Schreiben, Kreativität und ein gutes Gespür für Content zeichnen Sie aus. Sie bringen Spaß an der Netzwerkarbeit, gepaart mit Teamgeist und Serviceorientierung, mit. Sie haben ein gutes redaktionelles Gespür und die Fähigkeit, zielgruppengerechte Texte zu verfassen. Dazu zählen unter anderem eine ausgeprägte Textsicherheit, die Begeisterung für das geschriebene Wort, ein hervorragendes Kommunikationsvermögen und eine ausgeprägte Recherchestärke. Sie besitzen eine hohe Social-Media-Affinität. Ein hohes Maß an Selbstorganisation und Eigeninitiative sowie an Kreativität und Flexibilität sind für Sie selbstverständlich. Eine langfristig angelegte, krisensichere Beschäftigung mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in einer zukunftssicheren, systemrelevanten und attraktiven Branche. Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Ein individueller, auf die Tätigkeit zugeschnittener Onboardingprozess für Ihren optimalen Start in der NOWEDA. Die Mitarbeit in einem motivierten, erfolgreichen Team, in dem ein offener Umgang und Freude an der Arbeit gelebt werden. Die Möglichkeit zur Ausübung der Tätigkeit in Teilzeit nach individueller Absprache. Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Freiraum bei der Aufgabengestaltung. Vielfältige Möglichkeiten der individuellen persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung sowie ein attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket. Weitere Benefits: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub im Jahr, flexible Arbeitszeitregelungen, vielfältige Mitarbeiterrabattangebote, betriebliches Gesundheitsmanagement, kostenlose Mitarbeiterparkplätze, NOWEDA-Pensionskasse, vermögenswirksame Leistungen, Mitarbeiterevents, betriebsärztliche Betreuung und Vorsorgeuntersuchungen, kostenlose Beratungs- und Vermittlungsleistungen zu Themen rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme, zinsloses Mitarbeiterdarlehen etc.
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(Junior) Teamleiter Marketing (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Hagen (Westfalen)
Wir sind seit mehr als 75 Jahren ein zuverlässiger Energieversorger für unsere zahlreichen Privat- und Gewerbekunden. In unserem breiten Produktspektrum bieten wir innovative Versorgungslösungen mit Flüssiggas in Tanks für Haushalte, Gewerbe und Industrie sowie Autogas und Flaschengas an. Unter dem Motto „Energie fürs Leben“ versorgen wir unsere Kunden deutschlandweit mit sauberer und umweltfreundlicher Energie. Wir sind ein Familienunternehmen, das von Fachwissen, Teamgeist und Zusammenhalt geprägt ist. In unseren offenen und modernen Strukturen unterstützen wir unsere Mitarbeiter mit Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um gleichermaßen die Ziele des Unternehmens und die beruflichen Ziele der Mitarbeiter erreichen zu können. Unsere Erfolge lassen uns weiter wachen. Daher suchen wir Sie an unserem Standort in Hagen als (Junior) Teamleiter Marketing (w/m/d) ab sofort und unbefristet in Vollzeit  Die Entwicklung und die Pflege von Marketingstrategien, um die Unternehmensziele zu erreichen Die Erstellung von klassischen Marketingaktivitäten, Integration von Online- und neuen Medien, E-Mail, Print, Direktwerbung, Unternehmenswebsite, Entwicklung von SEA/SEO-Strategien und Markenbekanntheit Durchführung und Koordination aller notwendigen administrativen und organisatorischen Maßnahmen zur Realisierung von Verkaufsfördernden Maßnahmen Entwicklung und Bereitstellung geeigneter Tools zur Umsatzentwicklung im Außen- und Innendienstdienst Beobachtung von Markt, Wettbewerb und Trends, Steuerung von externen Dienstleistern und die kontinuierliche Abstimmung mit anderen Bereichen Verantwortung für die Marketingbudgetplanung, sowie Steuerung und Kontrolle Erstellung und Analyse von Berichten, Auswertungen und von Budget- und Mittelfristplanungen  Studium in der Fachrichtung Marketing, interaktive/digitale Medien oder in einem artverwandten Bereich erfolgreich abgeschlossen oder eine vergleichbare Ausbildung Fundierte Erfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation, idealerweise im Bereich Energie / Flüssiggas Erfahrung in der Steuerung von agilen, crossfunktionalen Teams und/oder Change-Prozessen hohe Affinität für datenbasiertes Marketing sowie für neue Arbeitsweisen und digitaler Transformation Sehr gutes Kommunikationsvermögen sowie exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Engagement und Organisationstalent sowie eine schnelle Auffassungsgabe Ausgeprägte digitale Affinität und entsprechende Erfahrung bei der ganzheitlichen Umsetzung von Online- und Offline-Kampagnen Strukturierter und eigenverantwortlicher Arbeitsstil Kreativität Organisationstalent im Umgang mehreren Projekten Erste Führungserfahrungen sind wünschenswert Flexibilität, Problemlösungsvermögen, Teamfähigkeit, Organisationsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen rundet ihr Profil ab Einen sicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einem dynamischen Team Eine tarifliche Bezahlung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie vermögenswirksame Leistungen 30 Tage Urlaub pro Jahr Mobiles Arbeiten an bis zu 3 Tagen pro Woche Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell) Regelmäßige Teammeetings und Jour Fixe Gespräche Aufnahme in die Firmen-Gruppenunfallversicherung Intensive Einarbeitung 
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Zum 01.06. ! TexterIn / JournalistIn / RedakteurIn / Projektleiter / Projektkoordinator / Projektmanager (m/w/d) im Homeoffice

Fr. 20.05.2022
Frankfurt am Main, Leipzig, Dresden, Hannover, Nürnberg, Bochum, Bonn, Karlsruhe (Baden), Augsburg, Wiesbaden
Das Wichtigste zuerst: Suchst Du nach einem Unternehmen, das krisensicher und innovativ ist? Sind dir Entwicklungsmöglichkeiten und ein modernes Arbeitsumfeld im Büro sowie im Homeoffice wichtig? Dann sind wir das richtige Unternehmen für Dich! Bei JS Deutschland erstellen wir zielgruppenspezifische interaktive Broschüren, die über Lieferanten und Dienstleister finanziert werden.  JS Deutschland ist in den letzten 1,5 Jahren stark gewachsen – und wir expandieren weiter! Wir suchen ergebnisorientierte, disziplinierte und motivierte Menschen, die wir dabei unterstützen möchten, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und gemeinsam mit uns zu wachsen! Mach jetzt den ersten Schritt für Deine erfolgreiche Karriere bei JS Deutschland – Deine Zukunft wartet!Der Schwerpunkt deiner Arbeit liegt in der Koordination deiner KundInnen und KollegInnen und im Schreiben von fehlerfreien und branchenspezifischen Texten: Eigenverantwortliches Projektmanagement (ca. 70%) – von der Planung bis zur Fertigstellung der Interaktiven Broschüren Telefonische Kundenbetreuung während der gesamten Designphase Konzeption und Schreiben von leserfreundlichen und strukturierten Texten, die zu 100 % auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind Präsentation der Broschüre via Telefon und TeamViewer Sicherstellung der Einhaltung von vereinbarten Fristen und Terminen Kompetente und freundliche Beratung unserer Kunden und Generieren von Zusatzverkäufen durch Veredelung der Interaktive Broschüren Du hast Berufserfahrung als JournalistIn, TexterIn oder RedakteurIn - eine journalistische Ausbildung ist von Vorteil Du bringst erste Erfahrungen im Projektmanagement sowie Kundenberatung mit Du arbeitest gern strukturiert, selbständig und besitzt außerordentlichen Ehrgeiz für eine vertriebsorientierte und zielgerichtete Kundenberatung Gesteckte Ziele motivieren dich und deine Arbeitsweise zeichnet sich dadurch aus, dass du den Überblick behältst und positiv, proaktiv sowie diszipliniert Projekte angehst Idealerweise verfügst du über erste Erfahrungen in der Akquise, im Buchen und Briefen von Fotografen und Kameraleuten und hast ggfs. Kenntnisse in der Produktion von Imagefilmen gesammelt Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit am Telefon Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse (interne Schulungen sind auf Englisch) Erfahrung mit Content-Management-Systemen und InDesign sind wünschenswert Französisch-Kenntnisse sind von Vorteil 100% Homeoffice  Arbeitsmaterial (Laptop, Headset, Bildschirm etc.) für die Arbeit im Homeoffice wird von uns gestellt Projektverantwortung vom Erstgespräch bis zur Fertigstellung Work-Life-Balance durch geregelte Arbeitszeiten Kontinuierlich die Möglichkeit Dich via Workshops und Schulungen weiterzuentwickeln Ein attraktives Vergütungssystem bestehend aus einem ansprechenden Fixgehalt und einer leistungsabhängigen Provision Teil eines erfolgreichen und wachsenden Unternehmens zu werden, das interessante Entwicklungsmöglichkeiten bietet
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Ablaufredakteur (m/w/d) für TV- und Event-Produktion

Fr. 20.05.2022
Essen, Ruhr
Mit über 57.000 Studierenden ist die FOM, Deutschlands Hochschule für Berufstätige, eine der größten Hochschulen Europas. Sie ist eine Initiative der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Die FOM bietet Berufstätigen die Möglichkeit, im digitalen Live-Studium oder in Präsenz zu studieren, ohne ihre Erwerbstätigkeit dafür unterbrechen oder aufgeben zu müssen. Das Angebot umfasst mehr als 40 praxisorientierte Studiengänge aus den Hochschulbereichen Wirtschaft & Management, Wirtschaft & Psychologie, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen. Die Lehrveranstaltungen finden in unterschiedlichen Studienzeitmodellen entweder an einem der 35 Hochschulzentren in Deutschland oder in Wien statt. Zum Wintersemester 2021 hat sie zudem ihr Studienangebot um das digitale Live-Studium erweitert, bei dem Vorlesungen online aus multifunktionalen FOM Studios gesendet werden. Dieses setzt neue Standards in der Hochschullehre. Praxisnähe wird an der FOM großgeschrieben: Die Hochschule steht in engem Kontakt zu über 10.000 Kooperationsunternehmen, darunter Konzerne wie Bertelsmann, IBM, Siemens und die Telekom und viele Mittelständler. Für unsere Zentrale in Essen (NRW) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Ablaufredakteur (m/w/d) für TV- und Event-Produktion (Job-ID 12210) Die FOM-Hochschule betreibt die modernsten TV-Studios für die Lehre und für Hochschul-Veranstaltungen (hybrid, online und in Präsenz) in Deutschland.Für die Konzeption und Organisation von Veranstaltungen in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung suchen wir Sie. Konzeption von innovativen Hochschul-Veranstaltungen (hybrid, online und in Präsenz) Event-Projektmanagement Entwicklung von Inhalten und Abläufen Kommunikation und Koordination mit den Protagonisten Konzeption und Erstellung redaktioneller Inhalte für die Events Recruiting von passenden Speakern - Kommunikationsmanagement Schnittstelle zur Studiotechnik Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Marketing-und Kommunikationsmaßnahmen operative Umsetzung der Events Kundenbegleitung für Auftragsproduktionen neben den internen Hochschulevents Ihre Arbeitszeiten sind auch während des Veranstaltungsbetriebes. Daher sind Sie für uns teilweise abends und samstags im Einsatz Sie können Berufserfahrung im Bereich TV / Events (live, hybrid, virtuell) mit entsprechenden Erfolgen in einer ähnlichen Position und Aufgabe nachweisen Sie sind erfahren im Erstellen von Regie- und Sendeabläufe für die Produktion Sie haben ein sicheres Gefühl für Ablauf-Dramaturgie und Innovationsfreude, neue Formate zu entwickeln Sie verfügen über ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Kreativität und sicheres Auftreten und Ihre Arbeitsweise ist selbständig, strukturiert und effizient Die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten bringen Sie mit Sie verfügen über die Fähigkeit, sich schnell auf Neues einzustellen, hören genau zu, denken 360 Grad und arbeiten dabei proaktiv und mit entsprechendem Feingefühl Sie sind bereit, Neues schnell zu lernen und sind Sie ein interdisziplinärer Teamplayer mit lösungsorientiertem Denken Eine inhaltlich herausfordernde Aufgabe im anspruchsvollen Umfeld der Weiterbildung bei einer der größten privaten Hochschulen Deutschlands Unternehmensweite Einarbeitungswoche, um das eigene Tätigkeitsfeld und die übrigen Bereiche der Hochschule kennenzulernen; verbunden mit der Möglichkeit, sich sein internes Netzwerk aufzubauen 30 Tage Urlaub im Jahr Flexible, individuell anpassbare Arbeitszeiten ohne starre Kernarbeitszeit Monatlicher Tankgutschein Möglichkeit eines berufsbegleitenden Studiums an der FOM sowie zahlreiche Seminarangebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Bezuschussung der betrieblichen Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung Mitarbeiterrabatte & kostenfreie Getränke  Benefits für unsere Mitarbeitenden Betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiterrabatte Flexible Arbeitszeiten Weiterbildung Gute Verkehrsanbindung Mitarbeiterevents 30 Urlaubstage pro Jahr
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Specialist External Communications (m/w/d) mit Schwerpunkt Produkt und Sortiment

Do. 19.05.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Themenverantwortung für die Produkt- und Eigenmarken-PR innerhalb der Unternehmenskommunikation Identifikation und Bewertung von relevanten Kommunikationsthemen sowie Ausbau unserer Aktivitäten auf diesem Gebiet Entwicklung spannender Geschichten und proaktives sowie kreatives Themensetting rund um alle ALDI Eigenmarken Produkte und weiteren Sortimentsthemen Bearbeitung von Presseanfragen, Verfassen von Pressemitteilungen, Entwicklung von Stellungnahmen/Statements, Betreuung des Medienmonitorings etc. Contentkreation und redaktionelles Arbeiten für unterschiedliche Kanäle und Zielgruppen (z. B. für Twitter, Corporate Website, Broschüren, etc.). Entwicklung, Planung und Umsetzung kreativer PR-Strategien und Konzepte, z. B. für Produkt-Launches, Presse- und Blogger-Events, Redaktionsbesuche, etc. Schnittstelle und enge Zusammenarbeit zum Marketing und Category Management Briefing, Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Public Relations, Journalismus oder Geisteswissenschaften mindestens drei bis fünf Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation und/oder der PR-Branche, bevorzugt auf Agenturseite. mehrjährige Erfahrung im Bereich Produkt PR und Kampagnenkommunikation Gespür für kommunikationsrelevante Themen und eine Affinität zum Handel Ein Hohes Maß an Kreativität und starke konzeptionelle Denkweise sicherer Schreibstil und Freude am Schreiben sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen Erfahrungen mit Collaborationtools wie MS-Teams und „Confluence“ von Vorteil hohe Motivation und Leistungsbereitschaft Organisationstalent und eine interdisziplinäre Denk- und Arbeitsweise selbstständige, strukturierte, gründliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise Kreativität, Kommunikationsstärke sowie ein gutes Auffassungsvermögen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Digitaler BVB-Redakteur (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Dortmund
Die rumble GmbH & Co. KG ist ein gemeinsames Tochterunternehmen von rubens, Medienhaus Bauer und Lensing Media. Wir sind wesentlicher Bestandteil der drei Mutterhäuser. Wir bündeln unsere digitalen Kompetenzen aus Marketing, Sales, Product Development, Data und Tech und transformieren so unsere Mutterhäuser. Vor uns liegt eine spannende von Wachstum geprägte Reise, die wir gemeinsam durchleben und deren Erfolge wir auch feiern werden. Dabei denken und arbeiten wir so agil wie ein Start-up und vertrauen gleichzeitig auf die Sicherheit, Infrastruktur und Stärken unserer drei großen Mutter-Medienhäuser. Du versorgst die BVB-Community unserer Nachrichtenportale (u.a. Ruhr Nachrichten, Hellweger Anzeiger, Recklinghäuser Zeitung) und insbesondere auf den sozialen Netzwerken (u.a. IG: @rnbvb, FB: @BVB.news) mit allen schwarzgelben News. Du produzierst eigene Video-Beiträge hinter wie vor der Kamera. Du entwickelst ein Community-Management-Konzept und setzt dieses im Alltag um. Du vergrößerst mit deiner Arbeit unsere Social-Media-Reichweite und trägst so zu unserem digitalen Wachstum bei. Du bist sicher im Umgang mit den klassischen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter. Du bist ein erfahrener Sport-Journalist (m/w/d), der auch unter Zeitdruck sicher und schnell arbeiten kann. Du hast Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen. Mit SEO hast du schon Erfahrung gesammelt und bist bereit, dich in dem Bereich weiterzubilden. Du kennst dich im internationalen Fußball hervorragend aus, insbesondere rund um Borussia Dortmund punktest du mit Fachwissen. Dir macht regelmäßige Arbeit an Wochenenden und abends nichts aus. Du begreifst digitale Entwicklung als eine positive Herausforderung und hast Lust, diese rund um unsere BVB-Berichterstattung mit anzuschieben. Dein Studium im Bereich Journalismus, Sportjournalismus, Medien- / Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaften, Linguistik oder Germanistik hast du erfolgreich abgeschlossen. Dein BVB-Team: Sympathisch, ambitioniert, hilfsbereit, Duz-Kultur & offene Kommunikation. Dein Arbeitstag: Ein flexibler Mix aus Office und Home-Office. Deine Ausstattung: Mit Notebook, Smartphone und Headset bist du jederzeit mobil. Deine Weiterbildung: Wir fördern Deine persönliche und fachliche Entwicklung. Dein Urlaub: 30 Tage und eine flexible Planung. Deine Altersvorsorge: Angebot für die betriebliche Altersvorsorge (BAV) möglich. Deine Shoppingsucht: Keine Sorge, dafür bieten wir eine Menge attraktive Mitarbeiterrabatte und Sonderkonditionen bei mehr als 230 namhaften Anbietern von Apple bis Zalando.
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Redaktionsassistenz Sport mit Digital-Fokus (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Unna
4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Familienunternehmens arbeiten täglich dafür, die Menschen in unserer Region jederzeit und überall zu vernetzen. Newsportale, Wochenmagazine, Zeitschriften, Social-Media-Marketing, Tageszeitung, Druckerei, Suchmaschinenoptimierung, -werbung und Homepagedesign – als digital agierendes Medienunternehmen sind wir vielseitig und zukunftsfähig aufgestellt. Wir leben die Digitalisierung als Chance für Produktinnovationen sowie das Wachstum digitaler Business Units. Du baust Fotostrecken und schneidest Videos aus dem von unseren Reporterinnen und Reportern erstellten Material. Du sorgst in Abstimmung mit dem Reporterteam für eine zuverlässige Bespielung unserer Social-Media-Kanäle, baust Social Cards, promotest Geschichten, erstellst Stories und Reels und setzt Quiz und Umfragen auf. Du verwaltest unsere redaktionellen Newsletter. Du übernimmst ab und zu Redigieraufgaben, Reportertätigkeiten und Recherchen. Du kümmerst dich um die Honorareingabe und die Unterlagen unserer freiberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Du hast eine Ausbildung oder ein Studium in den Bereichen Medien, Journalismus oder Nachrichten absolviert. Du beherrschst die deutsche Rechtschreibung und Grammatik. Du bist sicher im Umgang mit den gängigen Social-Media-Plattformen und hast ein Auge für die ansprechende Gestaltung von Beiträgen. Du hast im besten Fall Erfahrung mit der Bearbeitung von Fotos und Videos – oder eine große Bereitschaft, beides zu lernen. Du begeisterst dich für lokale und regionale Sportberichterstattung und hast Interesse an digitalen Formaten und steter Weiterentwicklung. Du arbeitest strukturiert und zuverlässig. Dir macht regelmäßige Arbeit im Abendbereich und an Wochenenden nichts aus. Weiterbildung: Du sammelst journalistische Erfahrung oder baust die vorhandenen Kenntnisse aus und wir fördern deine fachliche Weiterentwicklung mit der rumble Academy, unserer neuen Weiterbildungsplattform. Dein Arbeitstag: Du bist nah dran am lokalen Sportgeschehen und an den Menschen und Vereinen im Kreis Unna. Karriere: Die Stelle kann als Sprungbrett für eine journalistische Laufbahn dienen. Dein Team: Du arbeitest in einem sympathischen und motivierten Team mit flachen Hierarchien und Duz-Kultur. Dein Urlaub: 30 Tage und eine flexible Planung.
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Redaktionsmitarbeiter / Content Editor (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Bochum
Mendel ist außenwirtschaftlicher Fachverlag, Data Content und Information Service Provider. Wir sind europaweit führender Anbieter von Informationen zu globalen Zolltarifen und Einfuhrbestimmungen. Mit unseren Produkten und Daten arbeiten täglich mehrere 1.000 Nutzer. Unser Firmensitz ist Bochum im Ruhrgebiet – unser Korrespondentennetzwerk ist weltweit aufgestellt. Als wachsendes KMU bauen wir unser Team beständig weiter aus und freuen uns über ambitionierte Unterstützung! Redaktionsmitarbeiter/Content Editor (m/w/d) – Anglist/In, Romanist/In, Slawist/In, Südslawist/In, Arabist/In Zur Verstärkung unserer Außenwirtschaftsredaktion suchen wir Content Editoren (m/w/d) mit ausgezeichneten Sprachkenntnissen und Interesse am redaktionellen ArbeitenAlleine und im Team recherchierst Du außenwirtschaftliche und -wirtschaftsrechtliche Informationen und Sachverhalte, wertest sie aus und bereitest die Ergebnisse projekt- und kundenspezifisch auf. Hierbei setzt Du Deine ausgezeichneten Fremdsprachenkenntnisse nicht nur im Kontakt mit unseren Korrespondenten und Kontakten vor Ort, sondern auch in der Kommunikation mit Behörden und Institutionen in den jeweiligen Ländern ein. Deine Textsicherheit und präzise Ausdrucksweise kommen vornehmlich in englischer Sprache zum Einsatz. Deinen Einstieg in die Welt der Außenwirtschaft findest Du über intensives Coaching durch das Team und über die gezielte Förderung durch Deinen Mentor, der Dir in der Einarbeitungsphase zur Seite steht.Du hast ein abgeschlossenes Studium, z.B. der Geisteswissenschaften, und besitzt ausgezeichnete Fremdsprachenkenntnisse (gesprochen sowie schriftlich) der englischen und gerne einer weiteren Sprache (z.B. Spanisch, Französisch, Russisch, Serbisch/Kroatisch/Bosnisch, Arabisch). Idealerweise hast Du Deine Sprachkenntnisse bei entsprechenden Auslandsaufenthalten ausgebaut und Erfahrungen auch im interkulturellen Bereich gesammelt. Du besitzt eine schnelle Auffassungsgabe, hast Spaß an einer analytischen Denk- und Arbeitsweise und bist in der Lage, Dir komplexe Sachverhalte zu erarbeiten und diese textlich treffsicher aufzubereiten. Neben eigenverantwortlichem und selbstständigem Arbeiten macht Dir die Tätigkeit im Team mindestens genauso viel Spaß. Du interessierst Dich für (außen-)wirtschaftliche Zusammenhänge, bist offen für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters und neugierig auf den Umgang mit neuen Technologien. Ein modernes und dynamisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien. Eine anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Du regelmäßig Neues lernst und immer wieder auch „über den Tellerrand schaust“. Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem kontinuierlich wachsenden inhabergeführten KMU, das auf nachhaltige Geschäfts- und Personalentwicklung setzt und eine langfristige Zusammenarbeit mit seinen Mitarbeitern anstrebt.
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Werkstudent mit niederländischen Sprachkenntnissen

Mo. 16.05.2022
Essen, Ruhr
M-Brain is Global Leader in Competitive & Market Intelligence Solutions, one of today’s hottest and fastest growing industries in the age of information. We revolutionise information gathering, production and consumption through the use of world class AI based SaaS services and tools. We have recently made significant investments into our SaaS solutions to ensure we continue to supply the very best in competitive and market intelligence technologies and services to our clients. M-Brain’s newest venture is our AI-powered content abstraction technology which provides a transformative solution for companies producing, curating and utilizing/consuming huge volumes of text-based content. Do you want to be part of this exciting journey, transforming the world of Intelligence through AI?  Für unser Büro in Essen suchen wir ab sofort engagierte Werkstudenten (m/w/d) im Bereich Research Services auf Stundenbasis.       Selektion und Aufbereitung von recherchierten Nachrichten aus der deutschen und internationalen Presse. Schreiben von kundenspezifischen Zusammenfassungen in englischer Sprache zu unterschiedlichen Themenbereichen Ggf. Arbeit mit einer der M-Brain Intelligence-Plattformen, z.B. Erstellen von Dashboards Online-Recherche und Aufbereitung von projektrelevanten qualitativen und quantitativen Inhalten in englischer Sprache Mitarbeit an PowerPoint-Präsentationen Sie studieren an einer (Fach-) Hochschule Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre, Journalismus oder eine vergleichbare Fachrichtung. Sie haben ein Faible für eine gute schriftliche Ausdrucksweise. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie verfügen über gute Sprachkenntnisse Niederländisch. Kenntnisse in weiteren europäischen Sprachen sind von Vorteil.  Ein sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen wird vorausgesetzt. Ein gutes technisches Grundverständnis, z.B. Basiskenntnisse in HTML sind von Vorteil.  Unsere Erwartungen: Sorgfältiges Arbeiten Initiative Neugierde Teamfähigkeit Motivation und Begeisterung Lernbereitschaft Selbständige Arbeitsweise     Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld, bei der Sie Einblicke in die Abläufe eines weltweit tätigen Unternehmens in einer dynamischen und schnell wachsenden Branche erhalten. Der Umgang mit diversen Recherche-Tools und Methoden sowie Online Datenbanken, ggf. das Aufsetzen automatisierter Suchen. Bedingt durch Corona arbeiten wir überwiegend im Home-Office. Die Kommunikation findet über Online-Meeting-Plattformen statt. Gelegentliche Treffen in  unserem geräumigen Büro in Essen- Rüttenscheid sind möglich - aber nicht zwingend erforderlich. Das gilt auch für die Zeit nach Corona. Die Anzahl der Arbeitsstunden und Wochentage können nach Absprache individuell (bis max. 20 Std./Woche) vereinbart werden.  
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Content Marketing Manager (all genders) Schwerpunkt Redaktion

Sa. 14.05.2022
Dortmund, Berlin, Köln, Essen, Ruhr, Düsseldorf
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vielfalt entdecken - unsere Zentralbereiche unterstützen aktiv das Wachstum von adesso. Als interne Dienstleister bieten sie dir zahlreiche Tätigkeitsfelder -  egal ob Standortverwaltung im Back-Office, IT-Versorgung- und Betreuung im IT-Betrieb, kennzahlen- bzw. ergebnisorientierte Unternehmenssteuerung im Finanzbereich, das Finden, Binden und Entwickeln der richtigen Mitarbeitenden für adesso im Personalmanagement oder die aktive formale und inhaltliche Gestaltung von Kommunikationsmaßnahmen als Teil des Corporate Communications Teams. Unsere zentralen Bereiche bieten dir spannende Karrieremöglichkeiten und sind dein Chancengeber für einen Einstieg bei adesso.  Du bist im redaktionellen Bereich in der Agenturlandschaft oder unternehmensinternen PR-Welt zuhause und kannst dich für IT-Themen begeistern? Du arbeitest gerne und gut kreativ und kannst eigenverantwortlich deine Themen treiben und erfolgreich ins Ziel bringen? Dann bist du bei uns im Team Corporate Communications und Marketing genau richtig!Als Teil des Marketing-Teams arbeitest du schwerpunktmäßig in den Aufgabenbereichen Content-Recherche, crossmediales Storytelling und Redaktion. Darüber hinaus übernimmst du noch folgende Aufgaben:  Du entwickelst die Content-Marketing-Strategie weiter und setzt diese u.a. in der Redaktionsplanung um. Du bereitest Inhalte medien- und zielgruppenadäquat in Deutsch und Englisch für unterschiedliche Kanäle auf, z.B. Websites, Social Media, Newsletter. Du unterstützt bei der inhaltlichen Konzeption und Umsetzung von internen sowie externen Kampagnen für IT-Dienstleistungen, Lösungen und Corporate -Themen. Du arbeitest eng mit internen/externen Stakeholdern zusammen und steuerst die abteilungsübergreifenden Abstimmungsprozesse. Du koordinierst die Content-Prozesse an der Schnittstelle zu weiteren Marketingfunktionen wie Kampagnenmanagement, Digital Marketing, PR, Social Media, Interne Kommunikation, Grafik Design und Videoproduktion. Du übernimmst das Lektorat für deutsche und englische Texte. Abgeschlossenes Studium mit den Schwerpunkten Medien- und Kommunikationswissenschaften, Marketing, Journalismus oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung als Redakteurin/Redakteur in Kommunikations-/PR-Abteilungen oder Agenturen Medienaffine und kreative Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität Schnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsstärke, ausgeprägte Teamorientierung Affinität zu IT-Themen im B2B-Umfeld Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“!Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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