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Journalismus: 22 Jobs in Elsdorf

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office 6
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Ausbildung, Studium 4
  • Befristeter Vertrag 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
Journalismus

PR-Redakteur/PR-Berater (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Münster, Westfalen, Rheinbach
Die Sputnik GmbH ist eine bundesweit tätige Agentur für Presse-und Öffentlichkeitsarbeit mit Standorten in Münster, Berlin und im Rheinland (53359 Rheinbach). Wir möchten unser Team in Münster und in Rheinbach mit einer neuen Kraft verstärken. SIE entscheiden, welcher Standort Ihnen lieber ist und schreiben es uns in Ihre Bewerbung. Wir suchen zu sofort eine/n PR-Redakteur/PR-Berater (m/w/d) Betreuung von Kunden (d.h. regelmäßige bzw. projektbezogene Pressearbeit für sie) Verfassen von Pressemitteilungen, Fallbeispielen, Fach- und Autorenbeiträgen Aufbau und Pflege von Redaktionskontakten Identifikation und Aufbereitung von nachrichtlich relevanten Themen aus dem b2b-Bereich Vermarktung von journalistisch aufbereiteten Themen per Telefon und E-Mail Erstellen von Website-Texten sowie Verfassen von Beiträgen für Blogs und Social-Media-Kanäle Konzeption und Umsetzung von Kundenpublikationen (Magazine, Newsletter etc.) Organisation von Pressekonferenzen, Messen und Hintergrundgesprächen abgeschlossenes Volontariat im Bereich PR / Journalismus ODER Berufserfahrung (PR-Agentur / PR-Abteilung / Redaktion / freiberuflicher Journalist) erste Erfahrungen in der Kundenbetreuung sind von Vorteil Kenntnisse von Themen aus den Bereichen IT und Industrie sind willkommen sicherer Umgang mit den journalistischen Darstellungsformen variabler Schreibstil, frisch, locker, strukturiert, zielgruppengenau, ansprechend und überzeugend Erfahrungen bei der Erstellung und Bearbeitung von digitalem Bildmaterial sind von Vorteil eigenverantwortlich und zuverlässig gute soziale und kommunikative Fähigkeiten Freude am Umgang mit Kunden Tätigkeit in einer etablierten, aber sich dynamisch entwickelnden PR-Agentur Flexible und faire Arbeitszeiten, wobei Überstunden die Ausnahme sind(z.B. bei Messen) Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Arbeit in flachen Hierarchien Gründliche und umfassende Einarbeitung, die auch in den Präsenzzeiten coronakonform aufgebaut ist Detaillierte betriebliche Regelungen zum Corona-Schutz werden regelmäßig im Intranet aktualisiert und sichern alle Mitarbeiter ab, sich bestmöglich vor einer Ansteckung zu schützen Regelmäßige interne Weiterbildung durch Akademien & Workshops (aktuell nur in virtueller Form) und ein festes Jahresbudget für externe Weiterbildungen Angenehmes Arbeitsumfeld und mitarbeiterorientiere Arbeitsatmosphäre (dazu gehören bei uns nicht nur Gratis Getränke und Obst-Korb)-für Münster: helles und zentrales Büro mit schöner Aussicht auf den Stadthafen von Münster; am sogenannten Kreativkai gibt es eine Vielzahl an Restaurants und Lokalen für Rheinbach: attraktive Lage im lebendigen Hochschulviertel von Rheinbach mit guter ÖPNV-Anbindung zu den Metropolen Köln und Bonn starkes Augenmerk auf Momente der Teambildung abseits der konkreten Arbeitssituation: regelmäßige Einladung zur „Tafelrunde“ (Mittagessen im Restaurant) Sommerfest mit Familie und Weihnachtsfeier mit gemeinsamer Aktion Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Homeoffice nach Absprache möglich Jahresurlaub umfasst 30 Tage (bei 5-Tage-Woche). Zusätzlich wird die Agentur zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen Kein Dresscode für die tägliche Arbeit
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Redakteur / Übersetzer Englisch oder Deutsch (m/w/d) Teilzeit

Do. 10.06.2021
Köln
We´re hiring. UNICEPTA gestaltet als einer der Innovations- und Marktführer für Media Intelligence gemeinsam mit seinen Kunden die Zukunft der strategischen Kommunikation. Mit rund 450 MitarbeiterInnen weltweit verfügt UNICEPTA über einen hochkarätigen Experten-Pool für Media Monitoring und Analyse, Research-Services und Consulting. Kommunikationsentscheider von DAX-Konzernen, anderen national und global tätigen Unternehmen sowie von Verbänden und NGOs nehmen unsere Dienstleistungen in Anspruch. Ob in unseren Niederlassungen in Deutschland oder an den Standorten London, Shanghai, Washington oder Krakau - UNICEPTA bietet seinen MitarbeiterInnen attraktive Entwicklungsmöglichkeiten und ein hohes Maß an Gestaltungsspielraum in einem dynamischen, technologiegetriebenen Umfeld. Redakteur / Übersetzer Englisch oder Deutsch (m/w/d) Teilzeit in Köln oder Berlin Als Mitglied unserer Redaktion erstellst oder übersetzt Du redaktionelle Zusammenfassungen (DE / EN) aus Fachtexten und tagesaktuellen Artikeln. Die wichtigsten Aussagen bringst Du klar auf den Punkt und berücksichtigst dabei die spezifischen Anforderungen unserer Kunden an Sprache und Inhalt Für unsere Kunden bietest Du einen prägnanten Überblick über die nationale und internationale Medienlage in deutscher und / oder englischer Sprache Beim Redigieren von Abstracts in deutscher und / oder englischer Sprache stellst Du Klarheit, Kohärenz, Konsistenz und Korrektheit sicher Du verantwortest die Erstellung, Pflege und Aktualisierung unserer Kunden-Glossare Ausbildung als Übersetzer oder akademischer Grad in einem redaktionellen Berufsbild (z.B. Journalismus) Grundkenntnisse der internationalen Medienlandschaft und erste journalistische Erfahrung von Vorteil Interesse an Themen aus Wirtschaft und Politik Exzellente Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Kenntnisse einer weiteren europäischen Sprache sind von Vorteil Gute kommunikative Fähigkeiten, schriftlich und mündlich Grundkenntnisse der Online-Recherche Bereitschaft zu frühen Arbeitszeiten (Mo. - Fr. ab 5:00 Uhr sowie an Wochenenden im rotierenden Wechsel) Wir bieten die Möglichkeit, in Abstimmung vom Home Office aus zu arbeiten Freu Dich auf hervorragende Karrierechancen in einem stark wachsenden Marktumfeld. Du erhältst Einblicke in die Presse- und Kommunikationsaktivitäten von DAX-Konzernen, nationalen und internationalen Unternehmen sowie gesellschaftlichen und kulturellen Einrichtungen Genieße ein hoch professionelles Arbeitsumfeld sowie die Mitarbeit in einem motivierten und kompetenten Team Durch unsere offene Unternehmenskultur und eine strukturierte Einarbeitung mit festen Ansprechpartnern bieten wir einen optimalen Start Wir geben Dir eine Perspektive auf eine langfristige und sichere Anstellung
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Werbetexter, Deutsch/ Copywriter (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Bonn
Wir sind sehr heiß. Genauer gesagt: 500°C heiß. Die perfekte Temperatur, um eine Weltklasse-Pizza in 60 Sekunden zu backen - eine Marke, die alle Ooni-Backöfen in etwa 15 Minuten erreichen. Als wir 2012 auf den Markt kamen, schufen wir eine neue Kategorie, indem wir einen kleinen, schnellen und leicht zugänglichen holzbefeuerten Pizzaofen anboten, der allen Menschen das entscheidende Werkzeug an die Hand gab, um großartige Pizza zu Hause zu backen.  Jetzt sind wir “on fire”. Exponentielles Wachstum, globaler Vertrieb, ein ständig wachsendes Produktportfolio, das weit über die Öfen hinausgeht, und eine wachsende Gemeinschaft von Ooni-Liebhabern auf der ganzen Welt, die uns treu ist und ihre Freunde und Familie mit epischer Pizza verwöhnen.  Wir bei Ooni wollen jedem dabei helfen, die Freude an großartiger Pizza zu erleben, und wir suchen einen Copywriter, der uns dabei hilft, unseren Traum zu verwirklichen! Werbetexter, Deutsch/ Copywriter, Germany Marketing · Bonn, North Rhine-Westphalia Wir suchen einen sprachlichen Superhelden, mit Leidenschaft für Pizza. Genauer gesagt suchen wir einen Werbetexter (m/w/x) zur Verstärkung unseres Kreativteams im Bereich Brand Marketing. Du wirst Oonis erster Vollzeit-Texter in Deutschland sein und an unseren Creative Director in Schottland berichten. Wir haben ein wenig Arbeit in die Formulierung unserer gewünschten Ausdrucksweise und Tonalität gesteckt, und du wirst damit beauftragt, diese Stimme auf allen unseren Kommunikationsplattformen im deutschen Markt zum Leben zu erwecken. Unser Team ist über die ganze Welt verteilt, aber wir arbeiten trotzdem eng zusammen. Egal ob mit den Kollegen in Austin, Texas oder in Edinburgh, Schottland - wir sind täglich im Kontakt, vor allem auf Englisch weshalb auch das Vorstellungsgespräch auf Englisch sein wird, dein Anschreiben und Beispielarbeiten brauchen wir aber auf Deutsch. Unser Büro in Deutschland ist im schönen Bonn und wäre toll, wenn du nicht zu weit entfernt wohnen würdest, da wir für die Zeit nach den Kontaktbeschränkungen planen, zusammen sehr viel leckere Pizza zu essen, und Zoom und Slack haben ihre Food-Sharing-Einstellungen noch nicht perfektioniert. Verantwortlichkeiten Verantwortung für die Stimme von Ooni und die Überwachung der konsistenten Anwendung in allen Medien. Schreiben, schreiben, schreiben. Webtexte, E-Mails, Werbetexte, Verpackungen, Beiträge in sozialen Netzwerken, Produktbeschreibungen, Videodrehbücher, Blogs, Rezepte, Stellenbeschreibungen usw. Sehr viel Schreiben. Dies ist hauptsächlich ein Schreibjob. Korrekturlesen, Redigieren und Verbessern von schriftlichen Arbeiten anderer Mitarbeiter im Team, einschließlich all der im vorherigen Punkt genannten Aufgaben.  Zusammenarbeit mit den Kreativ-, Brand Marketing- und digitalen Marketing-Teams, um Kampagnenpläne und andere Ideen zu entwickeln, die die Mission von großartiger Pizza in der ganzen Welt verbreiten werden.  Das Ausfüllen der jährlichen Steuererklärungen des Unternehmens in dreifacher Ausfertigung in jedem Markt, in dem wir geschäftlich tätig sind. - Nicht wirklich. Wir wollten nur sicherstellen, dass du die gesamte Beschreibung liest. Details sind wichtig! Konstant hohe Qualität und Termintreue.  Interessante und gelegentlich lustige Wege finden, um Pizza zu beschreiben, ohne dabei ausschließlich auf Wortspiele zurückzugreifen.  Ein Portfolio von Arbeiten, die eine Reihe von effektiven und kreativen Texten (die du geschrieben hast) in einer Vielzahl von Medien zeigen, wie Werbung, E-Mail, Journalismus/Content, soziale Medien und alles andere, was du für Ooni als relevant erachten könntest. Erfahrung darin, die Stimme und Tonalität einer Marke zum Leben zu erwecken. Sehr gute Kenntnisse in Grammatik, Zeichensetzung und Sprachgebrauch sowohl im Deutschen, als auch im Englischen. Weitere Sprachen, wie Französisch sind ein Pluspunkt. Persönliche Leidenschaft für Pizza Erfahrung in der Arbeit als Teil eines globalen Marketing-Teams Ausgeprägte Fähigkeiten zur Organisation und Prioritätensetzung Selbstständige Arbeitsweise mit der Fähigkeit, Qualität ohne enge Überwachung zu liefern. Teamorientierung Demonstration der Unternehmenswerte von Ooni: Leidenschaft, Sorgfalt, Innovation, Ehrgeiz und Freundlichkeit Angemessenes Gehalt je nach Erfahrung. 550€ pro Jahr, die du für deine Leidenschaft ausgeben kannst - was auch immer das sein mag. Jeden Tag grandiose Pizza, wenn du willst. Jepp. Jeden einzelnen Tag. Und wir bringen dir bei, wie man ein Pizza-Profi wird. Die Möglichkeit, nach Schottland zu reisen. 35 Tage Urlaub pro Jahr Rentenversicherung und wöchentliche Yoga Kurse (NamastYAY!) 1200 € pro Jahr, die du für Ooni-Produkte ausgeben kannst, und 50% Rabatt auf alle anderen Ooni-Produkte Mitarbeiter-Unterstützungsprogramm - unsere Mitarbeiter sind das Herzstück von allem, was wir tun, wenn du glücklich bist, sind wir es auch. Geld für wohltätige Zwecke sammeln - uns geht es darum, etwas zurückzugeben... und dabei jede Menge Spaß zu haben!
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Volontär Marketing Text und Konzeption (m/w/d)

Mi. 09.06.2021
Koblenz am Rhein, Köln, Bonn, Bochum
CompuGroup Medical hilft heilen CompuGroup Medical liefert wichtige Software, um Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Wir bauen Brücken zwischen Ärzten, Apothekern, Kostenträgern, Laboren, Reha- und Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern und helfen ihnen, Menschen optimal zu versorgen. Die Arbeit aller medizinischen Leistungserbringer zu verstehen und immer mehr zu erleichtern ist unser Ziel. Seit über 30 Jahren unterstützen wir unsere Kunden, Informationen sicher zu speichern, auszutauschen und Wissen abzufragen. Führendes internationales e-Health Unternehmen 746 Mio. € Jahresumsatz in 2019 Ca. 6100 Mitarbeiter weltweit Einzigartige Kundenbasis mit über 1 Mio. professionellen Nutzern weltweit Standorte in 18 und Produkte in 56 Ländern Über 30 Jahre erfolgreich im Markt Werden Sie ALL IN! als Volontär Marketing Text und Konzeption (m/w/d) ​ Als Pionier im Digital Health schlägt unser Herz für die Entwicklung und Umsetzung neuer Technologien. Für die nächste Stufe der E-Health Evolution suchen wir kreative Köpfe, die Spaß an der Arbeit mit vielfältigen Technologien, eigenen Gestaltungsspielräumen und der beruflichen Weiterentwicklung haben. ​ Ihr Beitrag: Abwechslungsreiche Textertätigkeiten, z. B. die Entwicklung von Slogans, Headlines, Anzeigen und Broschüren Unterstützung bei Konzept- und Kampagnenentwicklung Lektorat von Print- und Online-Marketing-Maßnahmen Mitarbeit bei der Planung, Koordination und Überwachung laufender Projekte Enge Zusammenarbeit mit den Kollegen/innen aus den Bereichen Grafik und Online-Content ​ Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes Studium der Germanistik oder in den Bereichen Journalismus, Medien und Kommunikationswissenschaften, alternativ eine vergleichbare Ausbildung (z. B. Texterschmiede) Fehlerfreie Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung Freude am Texten, Kreativität und die Fähigkeit, in Texten mit möglichst wenigen Worten möglichst viel zu sagen Begeisterung für „gute Werbung“ und evtl. erste Erfahrungen in den Bereichen Werbetext, Marketing oder (Online-)Redaktion ​ Die Stelle ist vorerst bis zum 31.01.2022 befristet, mit der Option auf Übernahme. ​ Das können Sie von uns erwarten: Einen sicheren digitalen Bewerbungs- und Onboarding-Prozess während der COVID-19 Pandemie Die Möglichkeit, die Marketingprozesse unseres Konzerns in 6 Monaten kennen zu lernen, eine Weiterbeschäftigung darüber hinaus wird angestrebt Eine herausfordernde, vielseitige Tätigkeit mit hoher und spürbarer Eigenverantwortung Die Möglichkeit, eigene Vorstellungen einzubringen und umzusetzen Vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten und langfristige Perspektiven innerhalb unseres wachsenden Unternehmens Digitales Feel Good Management mit vielfältigen Angeboten für Ihre Gesundheit, z. B. Home-Workouts, Ernährungsberatung, Mentaltrainings, etc. Moderne Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten, Mitarbeiterrabatte, u. v. m. sorgen für ein angenehmes Arbeitsumfeld ​ Überzeugt? Bewerben Sie sich online über den Bewerben-Button mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung und nächstmöglichen Eintrittstermin). ​ Synchronizing Healthcare Werden Sie ALL IN! mit Kopf, Herz und Hand Kennziffer: req6651 Standort: Koblenz, Köln, Bonn oder Bochum (Homeoffice möglich) Job Segment: Marketing & Communication Kontakt: career@cgm.com
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Senior Redakteur Social Media (m/w/d)

Mi. 09.06.2021
Leverkusen
Die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH ist ein erfolgreicher Fußball-Bundesligist, der durch die regelmäßige Teilnahme an internationalen Wettbewerben weltweites Ansehen genießt. Als mittelständisches Unternehmen beschäftigen wir über 250 Mitarbeiter. Wenn du Lust hast, die digitalen Inhalte eines international ausgerichteten Bundesligisten zu gestalten und mitzuverantworten, bist du bei uns genau richtig! Als Senior Redakteur/in im Bereich Social Media wirst du Teil eines ambitionierten Teams, das Inhalte auf mehr als 20 digitalen Kanälen kreiert, plant, produziert und veröffentlicht. Dabei begleitest du die #Werkself im Stadion, zu Europapokal-Abenden und ins Trainingslager. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Senior Redakteur Social Media (m/w/d). Du erstellst und verantwortest Redaktionspläne für unsere Kanäle Instagram, YouTube, Facebook, Twitter, Snapchat, TikTok und LinkedIn und setzt diese mit unserem Team kreativ um Du entwickelst mit deinem Input unsere Social-Media-Strategie weiter und willst stets die inhaltliche Qualität auf unseren Kanälen steigern Du verantwortest Content-Kampagnen und redaktionelle Projekte abseits des Tagesgeschäfts – national wie international Du betreust strategische Themen der Direktion Kommunikation – auch im Zusammenspiel mit anderen Abteilungen und externen Partnern Du identifizierst schnell digitale Trends und setzt sie kreativ auf unseren Kanälen um Du hast mehrjährige fundierte Berufserfahrung als Redakteur/in im Bereich Social Media, idealerweise als Teamleiter/in oder CvD Du übernimmst gerne Verantwortung und arbeitest zuverlässig an Themen und Projekten Du bist kreativ und weißt genau, wie man unterschiedliche Zielgruppen anspricht Du hast ein hohes Interesse an Trends und Innovationen im digitalen Umfeld Du bist teamfähig, belastbar und bringst ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie Einsatzbereitschaft mit Du verfügst über eine stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und sehr gute Englischkenntnisse Du freust dich auf ein spannendes Arbeitsumfeld und hast mit flexiblen Arbeitszeiten auch abends und am Wochenende kein Problem
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Volontär (m/w/d) Redaktionen Fiction

Di. 08.06.2021
Köln
ZEIG UNS, WAS DU DRAUF HAST… ALS VOLONTÄR (M/W/D) REDAKTIONEN FICTION Du hast dein Studium erfolgreich abgeschlossen und willst nun, dass die Theorie endlich zur Praxis wird? Du planst deinen perfekten Karrierestart und möchtest den optimalen Einstieg in die Berufswelt finden? Dann bewirb Dich bei uns als VOLONTÄR (M/W/D) REDAKTIONEN FICTION. Mit dem Abschluss in der Tasche endlich was machen, was Spaß macht? Die Nr. 1 für Kinderunterhaltung ist das optimale Sprungbrett in die Medienbranche. Hier darfst Du lernen, Dich ausprobieren und gleichzeitig Verantwortung für spannende Projekte übernehmen. In der Zusammenarbeit mit starken Teams sowie internen Partnern schreibst Du gleichzeitig auch an der eigenen Erfolgsgeschichte. Durch individuelle Weiterbildungsmaßnahmen, Coaching-Angebote und regelmäßiges Feedback wirst Du in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung bestmöglich gefördert. WORUM GEHT'S? Das Wichtigste und Schönste zuerst: Du lernst die Welt mit Kinderaugen zu sehen und Inhalte kindgerecht aufzubereiten! Du unterstützt die Redaktionen Commissioning & Development und Co-Production & Dubbing in der Entwicklung, Produktion sowie Synchronisation von Animationsserien für Kinder. In beiden Teams betreust Du vielfältige Serienprojekte und begleitest den redaktionellen Feedbackprozess in allen wichtigen Produktionsschritten - von Konzept, Drehbuch und Animatic bis hin zu Animation und deutscher Fassung. Du lernst den internationalen (Kinder-)Bewegtbildmarkt und seine Stakeholder von Grund auf kennen und nimmst regelmäßig an Pitch- und Produktionsmeetings teil. Zweiwöchentlich leitest Du das Programmscreening, bei dem wir neue Serienangebote abteilungsübergreifend diskutieren und bewerten. Dies ist „Dein" Termin - hier kannst Du Dich ausprobieren, in die moderative Rolle hineinwachsen und Eigenverantwortung übernehmen. Du übernimmst weitere eigene Projekte und wirkst an unternehmens-weiten Projekten und Prozessen mit. GESUCHT! Du hast ein abgeschlossenes Studium (z.B. im Bereich Medien, in den Geisteswissenschaften, der Pädagogik) und eine starke Affinität zu medialer Kinderunterhaltung mit dem Schwerpunkt Animation. Idealerweise besitzt du redaktionelle und dramaturgische Grundkenntnisse und hast erste Berufserfahrung in Form von Praktika oder anderen Tätigkeiten gesammelt. Du arbeitest gern kreativ, bist kommunikationsstark und hast Lust zu lernen. Wenn Du darüber hinaus über sehr gute Englischkenntnisse (Wort und Schrift) verfügst und Spaß an der deutschen Sprache hast, dann bist Du bei uns genau richtig. WIR BIETEN! UNSER SUUUPER TEAM! Wir arbeiten gerne miteinander und haben Spaß an unserer Arbeit. Ein offenes Entwicklungsangebot, bei dem Du selbst über Deine Weiterbildung entscheidest und unsere regelmäßigen Coachingangebote nutzen kannst. Ob im Mobile Office oder Office - Wir bieten Dir völlige Flexibilität selbst zu entscheiden, von wo aus Du arbeitest. Interdisziplinäres Arbeiten und bereichsübergreifende Projektarbeit. Ein kostenfreies Jobticket sowie Parkmöglichkeiten an unserem zentralen Standort in Köln-Deutz direkt am Rhein. Gesunde Verpflegung mit frischem Obst und vielfältigen Kantinen- und Café-Lounge-Angeboten. Mit unseren unterschiedlichen Sportangeboten wie dem Bootcamp, diversen Fitnesskursen und beim Fußball halten wir uns fit. Offenheit und Vielfalt: Wir schätzen und engagieren uns für Menschen mit diversen Persönlichkeiten, Fähigkeiten und Hintergründen und bieten Dir ein barrierefreies Arbeitsumfeld.
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Technischer Redakteur / Technical Editor (m/w/d)

Mo. 07.06.2021
Ismaning, Köln
Actindo gestaltet die Zukunft des digitalen Handels. Wir sind seit 2007 auf dem Markt und damit ein echter Cloud-ERP-Pionier der ersten Stunde. Mit unserer Digital Operations Plattform bieten wir heute eine einzigartige Unternehmenssoftware, die wichtige Geschäftsprozesse digitalisiert und gleichzeitig sämtliche Touchpoints zu einer modernen Komplettlösung für den Handel vereint. So unterstützen wir Unternehmen bei der digitalen Transformation sowie dem Aufbau zukunftssicherer Geschäftsmodelle. Technischer Redakteur / Technical Editor (m/w/d) (Ismaning, Köln, Remote)Festanstellung, Vollzeit · Actindo HeadquarterAls Technischer Redakteur (m/w/d) liegt die Dokumentation unserer Software in deinen Händen. Dank dir erhalten unsere Kunden genau die Information, die sie benötigen - und zwar so präzise, leserfreundlich und ansprechend wie möglich. Um immer alle neuen Entwicklungen und nötigen Informationen rund um unsere Lösung zu erhalten, stehst du im engen Austausch mit unseren Product Managern und dem Software Development. Auch in anderen Medien bringst du dein technisches Wissen und textliches Können ein. Du erstellst selbstständig Content zu Softwarethemen für unterschiedliche Medien, wie z.B. Newsletter, Microsites, Blogs, Schulungsvideos, etc. Du bist für die Erstellung, Pflege und Optimierung der Entwickler-Dokumentation sowie der Dokumentation unserer Digital Operations Plattform mit Schwerpunkt auf eine effiziente Benutzerführung zuständig Du führst eigenverantwortlich Recherchen für sämtliche, notwendigen technischen Informationen durch Du arbeitest eng mit unseren Product Managern und dem Entwickler-Team zusammen Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung als Technischer Redakteur oder vergleichbare Qualifikationen Du konntest erste Berufserfahrung als Technischer Redakteur sammeln, idealerweise im Bereich IT und Cloud-Technologien Du hast fundierte Kenntnisse im Umgang mit Redaktions- und CMS-Systemen und bist fit in der grafischen Bild- und Datenverarbeitung Du verfügst über ein hohes technisches Verständnis für komplexe IT-Strukturen und Software-Lösungen Du bringst ein gutes textliches Gespür mit und kannst selbst komplexe Sachverhalte einfach und verständlich für unsere Zielgruppe wiedergeben Zu deinen Stärken gehören analytische Fähigkeiten, Eigeninitiative und eine strukturierte Arbeitsweise Du begeisterst dich für die Digitalbranche und den E-Commerce Du bist eine offene, kommunikative und teamorientierte Persönlichkeit Du sprichst neben Deutsch auch fließend Englisch Super Unternehmensspirit: Flache Hierarchien, viel Gestaltungsspielraum, selbstständiges Arbeiten und natürlich ein cooles Team Attraktives Gehalt mit vielen Extras Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem schnell wachsenden Softwareunternehmen Ob 100% Remote oder in unseren Co-Working Spaces in Ismaning und Köln – du arbeitest von wo du willst Voll-, Teilzeit oder auch eine 4-Tage-Woche sind bei uns möglich Flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleit- und Vertrauensarbeitszeiten Top Arbeitsplatz egal wo du bist: Wir bieten dir Arbeitsausstattung für Home Office und Remote-Work Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten mit bis zu 5000€ Weiterbildungsbudget pro Jahr Essenszuschuss sowie Obst und Kaffee so viel du möchtest Tolle Team und Company Events - denn der Spaß darf nicht zu kurz kommen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und umfangreiche Gruppenunfallversicherung
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Produktionsleiter Digital (m/w/d)

Mo. 07.06.2021
Köln
i&u TV steht seit vielen Jahren für Information und Unterhaltung. Beides miteinander zu verbinden, ist der Anspruch, den wir an unsere Produktionen stellen. Teamwork ist essenziell für den Erfolg unserer Projekte, das Zusammenspiel von Redaktion, Produktion und Archiv funktioniert nahtlos. So gelingt es i&u TV immer wieder, nicht nur mit preisgekrönten Produktionen erfolgreich zu sein, sondern auch neue Trends zu setzen. Neben unseren beliebten Showformaten wie „Klein gegen Groß“ und der wöchentlichen Magazinsendung „stern TV“ produzieren wir erfolgreiche Comedyformate, digitale Formate wie den YouTube-Channel „Breaking Lab“ sowie hochwertige Reportagen und Dokumentationen (u.a. für ARD, ZDF, VOX, RTL, Sat.1, Sky). i&u TV ist ein Unternehmen der LEONINE Studios. Wir suchen für unseren Standort in Köln einen engagierten Produktionsleiter Digital (m/w/d) in Vollzeit. Kalkulationserstellung Budgeterstellung, -überwachung und Controlling von TV-Formaten Vertragsverhandlung und -erstellung Enge Zusammenarbeit mit den Redaktionen und projektbeteiligten Personen Organisation der produktionstechnischen Durchführung Studium oder Ausbildung im Bereich Film- und TV, Produktion, BWL oder vergleichbare Qualifikationen Einschlägige Berufserfahrung als Produktionsleiter/in oder vergleichbare Position sowie fundierte Erfahrung im Digital Bereich (Influencer Management, Social Media o.ä.) Sichere EDV- Anwenderkenntnisse (MS-Office-Paket) sowie SESAM Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Empathie, sicheres Auftreten, hohe Motivation und Eigeninitiative Analytisches und konzeptionelles Denken sowie Strukturiertheit und Organisationstalent Zeitliche Flexibilität, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit setzen wir voraus Ein Umfeld, das gemeinsam die Vision verfolgt, einen One Stop Shop für qualitativ hochwertigen Content in Deutschland aufzubauen und ein Ort brillanter Ideen zu sein. Eine Arbeitsatmosphäre, die von Bescheidenheit, Vertrauen und Kollegialität geprägt ist und Ihnen viel Freiraum und Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung bietet Ein qualitativ anspruchsvolles und hochmotiviertes Team, das für Inhalte brennt und gerne die Extra-Meile geht, um Außergewöhnliches zu leisten Viel Verantwortung und spannende Lern- sowie Gestaltungsmöglichkeiten Einen Arbeitsplatz mitten im lebendigen Köln, Nähe Friesenplatz Ein Jahresurlaub von 30 Tagen Interessante Sozialleistungen sowie diverse vergünstige Sonderleistungen   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angaben Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.
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Content Manager (w/m/d) im Bereich Digital, Print, Crossmedial

So. 06.06.2021
Bonn
Content Manager (w/m/d) im Bereich Digital, Print, Crossmedial Die VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist einer der zehn größten Fachverlage Deutschlands. Vor über 40 Jahren haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Expertenwissen für jeden nutzbar und dadurch unsere Leser stetig erfolgreicher zu machen. Eigenverantwortliches Arbeiten im Team, Kreativität und Innovation werden in unserem Familienunternehmen großgeschrieben. So entwickeln sich nicht nur unsere Produktwelten, sondern auch unsere insgesamt 450 Mitarbeiter stetig weiter. Unser erfahrenes und motiviertes Team im Geschäftsbereich „Investor Verlag“ bietet finanzaffinen Privatanlegern kundenzentrierte und gut konsumierbare Finanzpublikationen.Wir suchen dafür einen Content-Profi, der sich durch ein sehr gutes Gespür für Sprache, Themen und die inhaltliche Ausgestaltung von nutzwertigen Texten auszeichnet. Jemanden, der es versteht, bestehende Produkte und publizistische Dienste kontinuierlich weiterzuentwickeln sowie neue Produkte und innovative Formate aus der Taufe zu heben. Mit Home-/Flex-Office-Option und regelmäßigen Mitarbeiterevents (derzeit virtuell, bald hoffentlich wieder „analog“) sorgen wir für die passende Work-Life-Balance. Du koordinierst, überwachst und optimierst laufend die redaktionellen Abläufe rund um Contenterstellung, ‑aufbereitung und ‑platzierung mit den unterschiedlichen internen und externen Prozessbeteiligten wie Redakteuren, Analysten, Gutachtern und Setzern. Du stimmst die Redaktionspläne ab und steuerst punktgenau deren Umsetzung. Du präsentierst bestmöglich (aus Kundensicht) die Dienste in verschiedenen Formaten (digital/PDF, Print, Video etc.). Du legst strenge Qualitätsmaßstäbe an die sprachliche und inhaltliche Gestaltung von Texten und sorgst für deren Einhaltung. Du entwickelst aktiv unsere Publikationen und Content-Kanäle (Inhalte, Gestaltung, Formate etc.) weiter und treibst Neuprodukte voran. Du recherchierst und bereitest aktuelle Themen und innovative Formate aus der Börsen- und Finanzwelt auf. Nachweisbare Erfahrungen und Erfolge im cross-medialen Content-Management oder im Bereich Redaktion/Journalismus. Du versetzt dich bei deiner Arbeit gezielt in deine Zielgruppen hinein, um dieser jederzeit den größtmöglichen Mehrwert zu liefern. Höchste Ansprüche an deine Arbeitsergebnisse bei einer strukturierten Arbeitsweise – hierbei verlierst du die wichtigsten Kennzahlen nie aus den Augen. Du arbeitest gern in einem motivierten Team und suchst den interdisziplinären Austausch. Es ist auch von Vorteil, wenn „Bulle und Bär“ für dich nicht nur Tiere im Kölner Zoo sind – wir stecken dich aber auch gern mit unserer Begeisterung für die Finanzbranche an. Gute Englischkenntnisse sind in unserer Branche von Vorteil, jedoch kein Muss. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben, die du selbstständig umsetzt und verantwortest. Ein dynamisches Umfeld mit offenen, qualifizierten Kollegen. Kurze Entscheidungswege dank flacher Hierarchien mit viel Gestaltungsspielraum. Ein zusätzliches Monatsgehalt für die persönliche Weiterbildung durch Workshops, Seminare und Konferenzen im In- und Ausland. In unserem familienfreundlichen Unternehmen erwarten dich viele besondere Sozialleistungen und eine verkehrsgünstige Lage mit kostenlosen Parkplätzen. Und – na klar – unsere Dachterrasse und den stets gut gefüllten Getränkekühlschrank …
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Volontär (m/w/d) Medien/PR

Sa. 05.06.2021
Leverkusen
Bayer 04 Leverkusen steht seit über 40 Jahren für deutschen Spitzenfußball. 1979 stieg der Klub in die Bundesliga auf, schon sieben Jahre später qualifizierte sich die Werkself zum ersten Mal für den Europapokal. Seitdem ist Bayer 04 Stammgast auf Europas Fußball-Bühnen. Darüber hinaus stehen wir für eine hohe Service-Qualität, eine besondere Nähe zu unseren Anhängern und Partnern sowie eine ausgezeichnete Infrastruktur. Wir arbeiten stets daran, unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden und ein attraktiver sowie zuverlässiger Arbeitgeber zu sein. Für die Abteilung Medien/PR bieten wir ein zweijähriges Volontariat (Ausbildung zum PR-Redakteur(m/w/d)). Wir suchen zum 01. Oktober 2021 einen Volontär (m/w/d) Medien & PR. Produktion und Recherche von Content (Sport- und Non-Sports-Themen) für die Internet-Präsenz Pflege und Weiterentwicklung der statischen Homepage-Seiten Redaktionelle Mitarbeit bei klubeigenen Printpublikationen (Werks11 Magazin, Spieltagsflyer etc.) Redaktionelle Unterstützung beim Verfassen von Pressemitteilungen Betreuung von PR-Terminen mit anschließender Berichterstattung Spieltagsberichterstattung bei Heim- und Auswärtsspielen Unterstützung bei eigenen Medien-Veranstaltungen (Pressekonferenzen, Medientermine, Trainingseinheiten etc.) Umsetzung verschiedener organisatorischer Aufgaben Hochschulstudium (fachrelevant wie Journalistik, Kommunikations- und Medienwissenschaften, Germanistik etc.) Journalistische Vorerfahrungen (Print, Online oder Hörfunk) und/oder Erste Erfahrungen im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit Affinität zur CMS-Systemen wie Umbraco Großes Interesse am Fußball-Sport Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Programme Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, hohes Organisationsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, hohe Belastbarkeit und Bereitschaft zur Arbeit am Wochenende
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