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Journalismus: 73 Jobs in Fahrland

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Journalismus

Volontär (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Di. 18.05.2021
Berlin
Die Messe Berlin zählt mit ihren Tochtergesellschaften und Beteiligungen aufgrund ihrer nationalen und internationalen Aktivitäten in den Bereichen Messen, Ausstellungen und Kongresse zu den weltweit führenden Unternehmen der Branche. Sie lebt vom Erfolg ihrer Veranstaltungen und dem Engagement ihrer Mitarbeiter*innen für die Zufriedenheit ihrer Kunden aus aller Welt.Wir suchen Impulsgeber*innen mit Gastgeber-Mentalität, die unsere Unternehmenswerte teilen, unabhängig von ihrem kulturellen und sozialen Hintergrund oder ihrer aktuellen Lebenssituation. Wir laden Sie ein, sich mit uns zu engagieren und Ihre fachlichen Qualifikationen, beruflichen Erfahrungen und persönlichen Stärken in das spannende Geschehen eines äußerst lebendigen und abwechslungs­reichen, internationalen Geschäftsfeldes einzubringen.Für unseren Geschäftsbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir Sie alsVolontär (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeitbefristet auf 18 Monate (gem. §14 Abs.1 Nr. 1 TzBFG); 39,0 Wochenstunden/GleitzeitSie verstehen sich als neugierige*r Impulsgeber*in und verfügen über eine Gastgebermentalität. Sie begeistern sich für die Trends rund um Kommunikation und Presse- und Öffentlich­keitsarbeit, begegnen Veränderungen lernbereit und haben Lust, sich mit uns weiterzuentwickeln. Dabei gewinnen Sie umfang­reiche Einblicke in die PR-Arbeit, von der Betreuung der Journa­listen bis hin zur Entwicklung von crossmedialen Kampagnen. Engagiert widmen Sie sich u. a. folgenden Aufgaben:Redaktionelle Mitarbeit bei der veranstaltungsbezogenen Pressearbeit (Verfassen von Presseinformationen und anderer redaktioneller Beiträge)Beantworten von MedienanfragenAnbahnen von InterviewsErstellen von Social Media-Content und Community ManagementUnterstützung bei der Konzeption und inhaltlichen Pla­nung der PR-Maßnahmen zu einzelnen MessenPlanung und Organisation von PresseeventsBetreuung von Journalisten während der einzelnen Mes­senPflege der Website und des Social IntranetsEigenverantwortliches Führen von TeilprojektenFachliche Voraussetzungen:Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kom­munikation oder ähnlichen DisziplinenFähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzu­arbeiten und zielgruppengerecht aufzubereitenVerständnis für das Spannungsfeld Wirtschaft, Politik und Medien sowie Kenntnisse der MedienlandschaftErste nachweisliche praktische Erfahrungen im Bereich PR oder JournalismusGrundkenntnisse im journalistischen SchreibenSelbstständige ArbeitsweiseAusgeprägte KommunikationsfähigkeitIdealerweise Erfahrung in der EventbrancheWünschenswert sind erste Erfahrungen in der professio­nellen Kommunikation über Social Media-KanäleGute Kenntnis der englischen Sprache in Wort und SchriftPersönliche Voraussetzungen:Adressatengerechte und professionelle KommunikationSicheres und freundliches AuftretenTeamfähigkeit und diplomatisches GeschickAffinität für digitale LösungenHohe zeitliche FlexibilitätLernbereitschaft und Offenheit für VeränderungenAusgeprägte ServicementalitätInterkulturelle Kompetenz und Diversity-VerständnisNeben einzigartigen Einblicken in das internationale Veranstaltungs- und Messegeschäft mit unterschiedlichsten Branchenschwerpunkten, Medizin, Tourismus, Agrarwirtschaft, Mobility, Lebensmittelindustrie und den neuesten Technologien, erwartet Sie:Abwechslungsreiche Verbundausbildung in Zusammenarbeit mit einer renommierten PR-AgenturEine individuelle Einarbeitungszeit mit der Möglichkeit von Hospitationen in unserem Bereich MarketingIntegration in die Ausbildungsorganisation der Messe BerlinInterkulturelles und diverses Kollegium sowie ein internationales ArbeitsumfeldFamilienfreundliche Vertrauensarbeitszeit im Gleitzeit-Modell sowie Mobile Office-MöglichkeitenVergünstigtes Mittagessen in unserer „Lunchbox“Kostenfreier Zugang zu allen hauseigenen VeranstaltungenFörderung der beruflichen und persönlichen WeiterbildungAngebote rund ums betriebliche Gesundheitsmanagement & Vorsorge
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Online Redakteur / Manager SEO (m/w/x) t-online

Di. 18.05.2021
Berlin
Der Newsroom von t-online zählt zu den modernsten in Deutschland – und Du kannst unsere Entwicklung vom reichweitenstärksten Portal zur größten digitalen Medienmarke mitgestalten! Neugierig?   Die Redaktion von t-online arbeitet im Herzen der Hauptstadt, in Berlin-Mitte. Unsere News und Ratgeberthemen verbreiten wir über alle Kanäle: Web, Apps, soziale Medien, Sprachassistenten und mehr als 4.500 Public Video Screens in Bahnhöfen, Innenstädten und Einkaufszentren. So erreichen wir monatlich mehr als 47 Millionen Menschen – mehr als die Hälfte der Bundesbevölkerung. Wir haben klare publizistische Prinzipien und sind eine dynamische Redaktion.   Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unser Team in Berlin einen Online Redakteur / Manager SEO (m/w/x) t-online. Du kennst Dich im Weltgeschehen aus und findest für die News-Redaktion spannende Themen, die bei Google gut laufen Du produzierst sicher und schnell eine Nachricht nach journalistischen Standards Du unterstützt die Ratgeber-Redaktion bei ihrer Service-Mission und findest für sie jede Menge suchrelevanter Themen Du bewertest mittels diverser SEO-Tools Texte und erarbeitest dadurch Verbesserungsvorschläge Du erstellst Reportings und bewertest unsere Erfolgszahlen, um unseren Nutzern ein noch besseres Erlebnis beit-online zu verschaffen Du bist Schnittstelle zwischen Redaktion und SEO Du unterstützt die Ressorts wie Sport, Politik und Unterhaltung bei der Planung und perfekten Inszenierung von Events wie Olympia, Bundestagswahl und Dschungelcamp Du verfügst über eine journalistische oder vergleichbare Ausbildung/Studium und eine stilsichere und gute Schreibe Dich zeichnet eine schnelle und sorgfältige Arbeitsweise aus und Du hast Lust auf das Tempo einer News-Redaktion Du willst unsere Ratgeber-Ressorts dabei unterstützen, Service und Tipps rund um Verbraucherthemen mit hohem Mehrwert zu produzieren Du verfügst bereits über Erfahrung im Bereich SEO oder hast Lust in die Welt der Suchmaschinenoptimierung einzutauchen Strukturierte Keywordrecherchen sind Dir nicht fremd Du bist sicher im Umgang mit Zahlen und beherrschst auch den Umgang mit Excel oder Knime Du zeichnest Dich durch Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Flexibilität und eine ausgeprägte Kommunikationsstärke aus Unser Standort liegt zentral im Herzen Berlins mit einer guten Anbindung an den ÖPNV In unseren modernen Bürowelten wird nicht nur gearbeitet – Spaß haben wir gemeinsam im Freizeitraum mit Tischtennisplatte Werde Teil einer starken, motivierten Redaktion, die verantwortungsvollen Journalismus lebt Wir arbeiten in einem der modernsten Newsrooms Deutschlands mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Wir haben Millionen treue Leserinnen und Leser, die Du mit Deinen Inhalten erreichen und begeistern kannst Wir pflegen eine Redaktionskultur, in der man über Ideen nicht nur spricht, sondern diese auch umsetzt und bereit ist, ein Risiko einzugehen
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Associate Editor (m/f/d) Medical Technologies, BMC Series

Mo. 17.05.2021
Berlin
BioMed Central is the leading open access publisher of STM (Science, Technology and Medicine) research. Since it was founded in 2000, BioMed Central has successfully pioneered the open access publishing model and brought open access to the mainstream.  With offices in London, North America and Asia, the company employs over 290 people across a range of operations including editorial, production, IT and business. BioMed Central is a vibrant and innovative company. It operates in a fast-paced and high-energy environment, hiring talented people who are passionate about science, technology, medicine and open access. Associate Editor (Medical Technologies) BMC Series Permanent Location: London, Berlin, New York or Shanghai Closing Date: 25th May 2021 The BMC Series are looking for an Associate Editor with a strong interest in medical technologies, such as digital medicine, medical imaging or medical informatics.  The BMC Series make editorial decisions based on rigorous science and not on the perceived impact or interest level of papers. In this role, you would be responsible for handling manuscripts, providing advice to external editorial board members and developing the content of these journals. Communication is a key part of this role, as you will need to build excellent and productive relationships with the editorial board. You will also work closely with internal teams responsible for editorial support, marketing and data sharing, for example.  This is a dynamic and varied role that will give you the opportunity to see content across a broad range of topics and contribute to the success of BMC as a whole. Oversee the handling of the content published in these journals, primarily by advising on content handled by editorial board members, but also by handling individual submissions yourself where required. Support the investigation and resolution of publishing or research ethics cases. Contribute to journal development plans for each journal in your portfolio, taking into account individual journal performance and development needs, as well as the overall strategy of the BMC journals. Ensure that appropriate editorial standards are upheld. Build excellent communications and relationships with Editorial Board Members and authors. Ensure that all members of the Editorial Board are fully aware of the ethos and editorial policies of the journal and the BMC series, and have all necessary training and information to perform their roles. Educated to PhD level (or equivalent), in a relevant field An interest in open access publishing An interest in medical technologies or digital health Excellent communication skills Excellent time management and prioritization skills, able to balance short-term deadlines with long-term goals Self-starter with a positive, can-do approach to problem-solving Ability to work cooperatively with colleagues at all levels Willing to travel occasionally and represent BioMed Central at external events At BioMed Central we value and celebrate the diversity of our people. We recognise the many benefits of a diverse workforce and strive for an inclusive workplace that empowers all our colleagues to thrive. Our search for the best talent fully encompasses and embraces these values and principles. For Berlin candidates, we offer a comprehensive benefits package that includes: Varied and interesting tasks An excellent working environment with flat hierarchies A good work life balance with fair working hours and a generous and flexible vacation package Discounted public transport Discounted book prices An excellent on-site cafeteria Terms for Berlin Limitation: None Working Hours: Full-time (37 hours/week) Company: Springer Nature AG & Co. KGaA Contact HR Berlin: Barbara Thorwarth
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Associate Editor (m/f/d) BMC Cross-Title Genomics

Mo. 17.05.2021
Berlin
BioMed Central is the leading open access publisher of STM (Science, Technology and Medicine) research. Since it was founded in 2000, BioMed Central has successfully pioneered the open access publishing model and brought open access to the mainstream. With offices in London, North America and Asia, the company employs over 290 people across a range of operations including editorial, production, IT and business. BioMed Central is a vibrant and innovative company. It operates in a fast-paced and high-energy environment, hiring talented people who are passionate about science, technology, medicine and open access. Associate Editor (m/f/d), BMC Cross-Title (genomics) Permanent Location: London, Berlin, New York or Shanghai Closing Date: 25th May 2021 Genome Medicine, BMC Genomics and BMC Medical Genomics are looking for an Associate Editor with a strong interest in genomics to work across these three open access titles.  BMC Genomics and BMC Medical Genomics publish scientifically valid and technically rigorous research across all areas of genomics and medical genomics, respectively. Genome Medicine is a selective journal that publishes outstanding research in the application of genetics, genomics and multi-omics to understand, diagnose and treat disease, bridging the basic science and clinical research communities.  In this role, you would be responsible for handling manuscripts, providing advice to external editorial board members and developing the content of these journals. Communication is a key part of this role, as you will need to build excellent and productive relationships with the editorial board. You will also work closely with internal teams responsible for editorial support, as well as marketing and data sharing.  This is a dynamic and varied role that will give you the opportunity to see content across a broad range of topics and contribute to the success of BMC as a whole. Oversee the content published in these journals, primarily by advising on content handled by editorial board members, but also by handling individual submissions yourself where required, assessing their relevance to the journal and selecting peer reviewers as directed by the Executive Editor or Chief Editor. Support the investigation and resolution of publishing or research ethics cases. Contribute to journal development plans for each journal in your portfolio, taking into account individual journal performance and development needs, as well as the overall strategy of the BMC journals. Ensure that appropriate editorial standards are upheld. Build excellent communications and relationships with Editorial Board Members and authors. Ensure that all members of the Editorial Board are fully aware of the ethos and editorial policies of the journal and the BMC series, and have all necessary training and information to perform their roles. Educated to PhD level (or equivalent), in a relevant field An interest in open access publishing An interest in genomics Excellent communication skills Excellent time management and prioritization skills, able to balance short-term deadlines with long-term goals Self-starter with a positive, can-do approach to problem-solving Ability to work cooperatively with colleagues at all levels Willing to travel occasionally and represent BioMed Central at external events At BioMed Central we value and celebrate the diversity of our people. We recognise the many benefits of a diverse workforce and strive for an inclusive workplace that empowers all our colleagues to thrive. Our search for the best talent fully encompasses and embraces these values and principles. For Berlin candidates, we offer a comprehensive benefits package that includes: Varied and interesting tasks An excellent working environment with flat hierarchies A good work life balance with fair working hours and a generous and flexible vacation package Discounted public transport Discounted book prices An excellent on-site cafeteria Terms for Berlin Limitation: None Working Hours: Full-time (37 hours/week) Company: Springer Nature AG & Co. KGaA Contact HR Berlin: Barbara Thorwarth
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Redakteur (w/m/x) Digital t-online

So. 16.05.2021
Berlin
Der Newsroom von t-online zählt zu den modernsten in Deutschland – und Du kannst unsere Entwicklung vom reichweitenstärksten Portal zur größten digitalen Medienmarke mitgestalten! Neugierig?   Die Redaktion von t-online arbeitet im Herzen der Hauptstadt, in Berlin-Mitte. Unsere News und Ratgeberthemen verbreiten wir über alle Kanäle: Web, Apps, soziale Medien, Sprachassistenten und mehr als 4.500 Public Video Screens in Bahnhöfen, Innenstädten und Einkaufszentren. So erreichen wir monatlich mehr als 47 Millionen Menschen – mehr als die Hälfte der Bundesbevölkerung. Wir haben klare publizistische Prinzipien und sind eine dynamische Redaktion.   Du bist ein Computer-Geek im besten Wortsinn und an coolen Gadgets genauso interessiert wie an den gesellschaftlichen Auswirkungen von Technologie? Du kennst die relevanten Tech-News meist schon vor allen anderen, verfolgst die wichtigsten netzpolitischen Entwicklungen und kannst das Prinzip der Blockchain genauso gut und verständlich erklären wie das Abschalten der blauen Häkchen bei WhatsApp? Dann bist Du im Digital-Ressort von t-online genau richtig!   Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Redakteur (w/m/x) Digital t-online. Du verfasst schnell und präzis relevante Nachrichten aus der digitalen Welt, die thematische Spanne reicht von Computer- und Smartphone-Technik über Datenschutz und Netzpolitik bis hin zu Schadsoftware und Hackerangriffen. Du schreibst Ratgebertexte und Testberichte und führst gelegentlich Interviews oder schreibst Reportagen. Am Newsdesk identifizierst und platzierst Du souverän die wichtigsten Digitalthemen des Tages, nimmst an Themen- und Planungskonferenzen teil und hilfst das Ressort beständig qualitativ und inhaltlich weiter zu entwickeln. Beim Erstellen Deiner Beiträge hast Du stets die online-gerechte Umsetzung im Blick, denkst andere Ausspielkanäle und Darstellungsformen wie Social Media oder Video mit und stellst SEO-Relevanz gleich an den Beginn Deiner Recherche.  Du bist zwar Experte auf Deinem Gebiet, setzt und verarbeitest Deine Themen aber stets im Hinblick auf die breit gefächerte Nutzerschaft von t-online. Im Berufsalltag sind journalistische Standards und ein kollegialer Umgang im Team eine Selbstverständlichkeit für Dich. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium und ein journalistisches Volontariat oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich (Online-)Journalismus. Du beherrschst das journalistische Handwerk souverän – und aufgrund Deines feinen Gespürs für die deutsche Sprache verstehst Du es, auch komplexe technische Inhalte auf kreative Art und Weise verständlich wiederzugeben. Die Arbeit in Content-Management-Systemen ist für Dich selbstverständlich. Wenn es um Themen wie Smartphones, Computer, Internetdienste oder Schadsoftware geht, macht Dir niemand etwas vor. Du bist vielleicht nicht in jedem Digital-Thema Experte, weißt im Zweifel aber stets, wie Du in kürzester Zeit zu einem wirst. Bei der Auswahl und Bearbeitung von Themen helfen Dir eine gute Mischung aus Leidenschaft und Pragmatismus dabei, Texte inhaltlich exzellent und dennoch schnell auf die Seite zu bringen, Relevanz und Reichweite sind für Dich kein Widerspruch. Zuverlässigkeit, eine eigenständige und strukturierte sowie sorgfältige Arbeitsweise und ein hoher Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit sind für Dich keine hohlen Phrasen. Auch in Stresssituationen bleibst Du im Umgang mit Deinen Kollegen stets höflich und freundlich. Dein Organisationstalent und Deine Belastbarkeit lassen Dich parallel Projekte, spontane Herausforderungen und ein abwechslungsreiches Tagesgeschäft reibungslos koordinieren. Außerdem bist Du bereit, in Schichten und an Wochenenden zu arbeiten. Unser Standort liegt zentral im Herzen Berlins mit einer guten Anbindung an den ÖPNV In unseren modernen Bürowelten wird nicht nur gearbeitet – Spaß haben wir gemeinsam im Freizeitraum mit Tischtennisplatte Werde Teil einer starken, motivierten Redaktion, die verantwortungsvollen Journalismus lebt Wir arbeiten in einem der modernsten Newsrooms Deutschlands mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Wir haben Millionen treue Leserinnen und Leser, die Du mit Deinen Inhalten erreichen und begeistern kannst Wir pflegen eine Redaktionskultur, in der man über Ideen nicht nur spricht, sondern diese auch umsetzt und bereit ist, ein Risiko einzugehen
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Public Relations Manager (w/m/d)

Sa. 15.05.2021
München, Frankfurt am Main, Berlin
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie-Services und digitaler Transformation. Wir bieten Ihnen ein tolles Team sowie herausfordernde Tätigkeiten mit Freiheiten und Verantwortung.Für unseren Bereich Communications suchen wir ab sofort und möglichst in Vollzeit einen Public Relations Manager (w/m/d) an den Standorten München, Frankfurt oder Berlin – derzeit arbeiten wir von zu Hause aus.PressearbeitSocial-Media-Kommunikation/WebKommunikation zur Unterstützung von Marketing-KampagnenViel Raum für EigeninitiativeHohe Freiheitsgrade in der Gestaltung der nationalen Kommunikationsarbeit eines großen, global tätigen UnternehmensEinbindung in eine globale Marketing & Communications CommunityEin abgeschlossenes Hochschulstudium (idealerweise mit kommunikations­wissenschaftlichem Hintergrund/Journalismus)Mind. drei Jahre Berufserfahrung im Bereich PR/Kommunikation, idealerweise bei einer Agentur und/oder in einem internationalen UnternehmenGrundsätzliche Kenntnisse in einem breiten wirtschaftlichen sowie technischen Themenspektrum von Strategie bis OperationsHohe Affinität zu Social Media und Erfahrungen in der Gestaltung entsprechender KommunikationHohe TextkompetenzHervorragende Deutsch- und EnglischkenntnisseEigenverantwortliches ProjektmanagementTeamfähigkeitSie wollen eine offene Arbeitsweise im Team erleben und die Freiheit haben, das Richtige zu tun? Dann bewerben Sie sich jetzt bei Capgemini!
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Junior Art Director (m/w/d)

Sa. 15.05.2021
Berlin
Die Berliner Werbeagentur PEPE berlin hat sich auf das Marketing für Genossenschaftsbanken, Sparkassen und Versicherer spezialisiert. Mit über 300 Kunden ist PEPE berlin die führende Werbeagentur für unkonventionelles Finanz- und Versicherungsmarketing in Deutschland. Junior Art Director (m/w/d) Kommunikation für Finanzprodukte ist kompliziert, dröge und unverständlich?! Das kannst du ändern. Zeig was du drauf hast als Junior Art Director bei PEPE berlin: Du hast dich doch nicht jahrelang durch Redaktionspraktika und dein Studium geackert, um jetzt immer wieder öde Pressemitteilungen zu verfassen. Wir sind auf der Suche nach begeisterungsfähigen Junior Art Directors, die gemeinsam mit uns an neuen Ideen und Formaten für die Content-Verbreitung der Zukunft stricken. Wir freuen uns darauf, dich in Teilzeit oder Vollzeit in unserem Team begrüßen zu dürfen. Wenn du dich gern in komplexe Themen einarbeitest und dein Handwerkszeug so gut verstehst, dass du diese dann verständlich und ansprechend für verschiedene Zielgruppen aufbereiten kannst, bist du bei uns goldrichtig! Entwicklung, eigenständiges Verfassen und zielgruppengerechte Aufbereitung von Texten, Interviews und Beiträgen für Printprodukte und Web Content: für uns und unsere Kunden aus der Finanz- und Versicherungsbranche (Branchenvorkenntnisse sind nicht zwigend nötig. Wichtiger ist, dass du die Kundenbrille aufsetzen kannst.) kreative Content-Entwicklung für Websites, Social-Media-Kanäle, externe Blogs etc. in enger Zusammenarbeit mit sympathischen Kollegen Themenrecherche, Redaktion und Produktionsplanung für verschiedene Podcast-Formate Entwicklung von Skripten und Storyboards für unsere Filmproduktionen Inhaltliche Pflege abwechslungsreicher Kampagnen-Websites mit WordPress redaktionelle Gestaltung unseres Kundenmagazins PEPE Freude am Texten, ein gutes Gespür für Sprache, ein hohes Maß an Kreativität und Ausdrucksvermögen du kannst komplexe Sachverhalte einfach und verständlich wiedergeben, hast einen print- und webgerechten Schreibstil Freude an Social Media zur zielgruppengerechten Ansprache unterschiedlichster Zielgruppen Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen, vorzugsweise WordPress praktische Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder dem Journalismus, gern im Agentur-, Unternehmens- oder Medienumfeld abgeschlossenes Studium der Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Marketing, Germanistik, Publizistik oder vergleichbare Studiengänge Wir leben New Work und sind ein bekannter Player in unserem Markt mit einem familienfreundlichen Arbeitsumfeld und sicheren Arbeitsplätzen. flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten: 32-40 Stunden pro Woche viel Eigenverantwortung und Raum für eigene Ideen Arbeit in einem kleinen Team, mit kurzen Entscheidungswegen täglich frisches Obst sowie eine große Auswahl an Heiß- und Kalt-Getränken ein spannendes Arbeitsumfeld mit einer großen Bandbreite an Aufgaben bis zu 1 Woche bezahlten Zusatzurlaub, wenn du regelmäßig Sport treibst regelmäßige Aus- und Weiterbildung durch Workshops, Kongresse und Fachlektüre
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(Senior) Associate News & Views Editor, Physics (m/f/d)

Fr. 14.05.2021
Berlin
Springer Nature is one of the world’s leading global research, educational and professional publishers. It is home to an array of respected and trusted brands and imprints, with more than 170 years of combined history behind them, providing quality content through a range of innovative products and services. Every day, around the globe, our imprints, books, journals and resources reach millions of people, helping researchers and scientists to discover, students to learn and professionals to achieve their goals and ambitions. The company has almost 13,000 staff in over 50 countries. Job Title: Associate or Senior News & Views Editor (Physics), Nature Location: London, Berlin or New York Permanent Closing date: 17th May 2021 News & Views is a highly popular section of Nature that publishes timely, readable and authoritative articles about the latest developments in science, written by specialists for non-specialists. This post involves working as part of a multidisciplinary team of editors to commission and edit News & Views articles about physics and the Earth sciences, working to tight deadlines. Commissioning News & Views articles, which requires an understanding of what constitutes a breakthrough suitable for bringing to the attention of Nature’s readers Editing News & Views pieces, which requires awareness of the demands of non-specialist readers, developmental editing skills and tact in dealing with authors. Contributing to ongoing ‘housekeeping’ tasks for the section, e.g. maintaining documents to keep track of commissioning/editing status of articles, attending meetings concerning News & Views, collating metadata, and contributing to social media. Dealing with unsolicited contributions and/or complaints promptly and courteously. Making and maintaining connections with the relevant manuscript editors at Nature, and with external advisors. Editing other content for Nature in support of the magazine’s goals, if required. A higher degree (master degree or PhD) in an area of physics Research experience Excellent organizational ability and written communication skills A critical and lively interest in science in general Preference will be given to applicants with a demonstrably strong interest in the communication of science. Editing experience is advantageous, but not essential if candidates can otherwise demonstrate a flair for writing and communication of complex ideas.For Berlin candidates we offer a comprehensive benefits package that includes: Varied and interesting tasks An excellent working environment with flat hierarchies A good work life balance with fair working hours and a generous and flexible vacation package Discounted public transport Discounted book prices An excellent on-site cafeteria Terms for Berlin Limitation: none Working Hours: Full-time (37 hours/week) Company: Springer Nature AG & Co. KGaA Contact HR Berlin: Barbara Thorwarth At Springer Nature we value and celebrate the diversity of our people. We recognise the many benefits of a diverse workforce and strive for an inclusive workplace that empowers all our colleagues to thrive. Our search for the best talent fully encompasses and embraces these values and principles.
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Lektor/Schlussredakteur (m/w/d) in Teilzeit (20 Std./Woche)

Fr. 14.05.2021
Berlin
Promiflash.de ist Deutschlands beliebtestes Starmagazin mit über acht Millionen Lesern im Monat. Aus unserem modernen Newsroom mit eigener TV-Produktion in Berlin liefern wir rund um die Uhr alle Geschichten aus der Welt der Stars und Sternchen für ganz Deutschland. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Lektor/Schlussredakteur (m/w/d) in Teilzeit (20 Std./Woche) Qualitätssicherung und Lektorat von Artikeln und Überschriften für Promiflash Bearbeitung und Eingabe von Artikeldaten mit Content-Management-Systemen Abgeschlossenes Studium, idealerweise im Bereich Journalismus, Medien, Germanistik o.ä. Berufserfahrung im Lektorat bzw. als Redakteur (m/w/d) Sichere Orthografie- und Interpunktions-Kenntnisse Souveränes Beherrschen der deutschen Sprache und einen sicheren Umgang mit englischsprachigen Texten Flexibilität, um eine feste Arbeitszeit im wöchentlichen Wechsel von 8.00-12.00 Uhr, 12.00-16.00 Uhr und 16.00-20.00 Uhr einzurichten (Montag-Freitag), am Wochenende von 11.00-15.00 Uhr oder 16.00-20.00 Uhr (jedes dritte Wochenende, mit Ausgleichszeiten unter der Woche) Professionelles, freundliches Auftreten sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Einen qualitätsbewussten und eigenverantwortlichen Arbeitsstil gepaart mit Zuverlässigkeit und Organisationstalent Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und herausfordernde Aufgaben, an denen du täglich wächst Spannende Perspektiven mit viel Raum für Kreativität und neue Ideen in einem ambitionierten Team
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Content-Manager*in - Schwerpunkt Deutsch/Englisch

Fr. 14.05.2021
Berlin
Duden Learnattack ist eine Online-Lernplattform, die Schüler*innen von der 5. Klasse bis zum Abitur beim Lernen unterstützt. Dafür bietet Duden Learnattack u.a. von Lehrer*innen erstellte und von der Duden-Redaktion geprüfte Inhalte, bestehend aus Lernvideos, interaktiven Übungen, Originalklassenarbeiten und Abiturprüfungen, Musterlösungen an. Lernstandsanalysen, ein Lexikon und eine Nachhilfe über WhatsApp runden das Angebot ab. Duden Learnattack ist ein Angebot der Duden Learnattack GmbH - ein Unternehmen der Franz Cornelsen Bildungsgruppe. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir im Bereich Content/Redaktion in Vollzeit (40 Stunden) ab sofort eine*n Content-Manager*in – Schwerpunkt Deutsch/Englisch Planung und Konzeption von Lerninhalten für die Fächer Deutsch und/oder Englisch (Lernstandsanalysen, Lernvideos, interaktive Übungen, Prüfungen, Musterlösungen) Redaktionelle Pflege von Metadaten im Content-Management-System (Drupal) Nachhaltung rechtlicher Metadaten und redaktionelles Vertragsmanagement Autor*innenakquise und -steuerung Qualitätssicherung der durch Autor*innen erstellten Inhalte  Mitarbeit bei der Produktentwicklung und ggf. in Teilbereichen des Online-Marketings (z. B. Schreiben von SEO-Texten) Sie haben ein abgeschlossenes Studium aus dem Bereich Lehramt Deutsch und/oder Englisch (idealerweise Gymnasium oder Gesamtschule) und können Fachfragen bis zum Abitur mit links beantworten. Französischkenntnisse und Unterrichtserfahrung sind ein Pluspunkt. Sie haben Erfahrung in der Erstellung digitaler Lerninhalte und sind versiert im Umgang mit gängigen Anwenderprogrammen (Word, Excel, Outlook etc.) sowie digitalen Endgeräten. Erfahrung in der Arbeit mit CMS-Systemen wie Drupal sind wünschenswert, aber keine nötige Voraussetzung. Sie sind sicher in der deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung und können sich sprachlich gut und zielgruppengerecht ausdrücken. Sie haben Spaß daran, sich auch in neue Themenfelder einzuarbeiten und sich in Planungsrunden konstruktiv einzubringen. Sie sind gründlich und genau, arbeiten strukturiert und planvoll. Sie zeigen Einsatzbereitschaft und arbeiten gerne im Team. Viel Eigenverantwortung, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege  Ein motiviertes und dynamisches Team Eine spannende und erfüllende Arbeit im Bildungsbereich Subventionierter Mittagstisch in der Kantine Zuschuss zum BVG-Ticket Ein durchdachtes pandemiebedingtes Hygienekonzept bei Arbeit im Büro Bis zu 100% Mobile Office möglich – Wir freuen uns daher auch über Bewerber*innen außerhalb Berlins!
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