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Journalismus: 3 Jobs in Hagen (Westfalen)

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Journalismus

Redakteur*in (w/m/d) Online und Social Media

Di. 07.04.2020
Bochum
Die Bochum Wirtschaftsentwicklung gehört zu den größten und innovativsten Wirtschaftsentwicklungsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen. Mit unseren Dienstleistungen für Bochumer Unternehmen, Start-ups und auswärtige Investoren öffnen wir Türen, schaffen Perspektiven und sind eine starke Partnerin für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Wir sind Bochums Parkhausbetreiberin Nr. 1, managen zahlreiche Technologie- und Gründerzentren und entwickeln und vermarkten die Bochumer Gewerbeflächen. Kurzum: Wir sind Bochums erste Adresse, wenn Sie mit uns Wirtschaft aktiv gestalten wollen. Werden Sie Teil unseres Teams und schreiben Sie mit uns diese Erfolgsgeschichte weiter – damit auch in Zukunft Bochum ein immer attraktiverer Wirtschaftsstandort wird. Zur Verstärkung unseres Bereichs Kommunikation suchen wir ab sofort einen Redakteur (w/m/d) Online und Social Media in Vollzeit (39 Std. pro Woche). Der Bereich koordiniert alle Aktivitäten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bochum Wirtschaftsentwicklung. Unser Team versteht sich als Dienstleister für das gesamte Unternehmen. Wir sind die Stimme der Bochum Wirtschaftsentwicklung, geben Veranstaltungen die besondere Note und entwickeln das Corporate Design unseres Hauses aktiv weiter. Darüber hinaus stehen wir in ständigem Kontakt zu zahlreichen anderen Bochumer Unternehmen und Institutionen. Weiterentwicklung unserer Website-Strategie zur Stärkung unseres Profils als modernes Dienstleistungsunternehmen Betreuung unserer Webseiten-Familie sowohl konzeptionell als auch redaktionell Weiterentwicklung und Umsetzung unserer SocialMedia-Strategie , um Follower und Interaktion weiter zu steigern Verantwortliche Steuerung und Redaktion unserer Social-Media-Werbeanzeigen Beratung von Kolleginnen und Kollegen bei der Wahl des richtigen Kommunikationsmediums und federführende Gestaltung von Projekten Eigenständige Betreuung unserer Online-Projekte in enger Abstimmung mit unseren Dienstleistern Aktive Begleitung von Ausschreibungen und Einholen von Angeboten Entwerfen von Texten für die gesamte Bandbreite unserer Publikationen Mindestens drei Jahre praktische Erfahrung im Bereich Content Marketing, Online-Redaktion oder ähnliches Hochschulstudium der Geistes-, Wirtschaftsoder Sozialwissenschaften und/oder eine PR-Ausbildung Sehr starke schriftliche und verbale Kommunikationsfähigkeiten, idealerweise sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams Wissen, wie man Social-Media-Kanäle entwickelt und betreut Sehr gute journalistische Fähigkeiten (Recherche, Schreiben, Redigieren) Sicherer Umgang mit CMS-Systemen wie Typo3 und WordPress Sicherheit in der deutschen Rechtschreibung Ein echter Teamplayer Strategisches Denken, hohe Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten und Präsentationsfähigkeit Zukunftsorientiertes Unternehmen mit modernster Ausstattung in zentraler Lage Interessante und anspruchsvolle Arbeitsinhalte mit Gestaltungsfreiräumen Kurze Entscheidungswege Unbefristeter Vertrag in Vollzeit (39 Wochenstunden), leistungsgerechte Vergütung nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) sowie eine zusätzliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und Länder (VBL) Strukturiertes Onboarding Teilnahme an Sportangeboten im Rahmen des BGM Job-Bike-Leasing Fort- und Weiterbildungen
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(Junior) Content Manager (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
Wuppertal
Kommen Sie ins Team Wuppertal und gestalten Sie mit uns die Zukunft des Qualitätsmanagements! In der aufstrebenden Universitätsstadt schweben nicht nur die Bahnen in luftigen Höhen. Verstärken Sie unsere Zentrale in Wuppertal als (Junior) Content Manager (m/w/d) und werden Sie Teil eines inhabergeführten Softwareunternehmens, das produzierende Unternehmen weltweit in ihren Qualitätsprozessen unterstützt, damit Millionen Menschen Waren von höchster Güte erhalten. Erstellung, Pflege und Veröffentlichung von zielgruppen-, produkt- und kanalspezifischen Content in allen Kommunikationskanälen Recherche von Themen und Bildmaterial und Verfassen von marktrelevanten Beiträgen zu Qualitätsthemen Redigieren von Fachtexten und Aufbereitung dieser für digitale Medien und Printpublikationen Aktualisierung unserer Online-Kanäle Optimierung des Contents für das Suchmaschinenmarketing Messung der Wirksamkeit des digitalen Contents mit gängigen Analyse-Werkzeugen Pflege des engen Austauschs mit anderen Abteilungen im Unternehmen, externen Partnern und der Presse eine journalistische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Kommunikations-/Medienwissenschaft Erfahrungen im journalistischen/redaktionellen Bereich Kenntnisse über die gängigen Web-Technologien sowie die relevanten Social-Media-Kanäle Beherrschung des Umgangs mit Redaktions- und Content-Management-Systemen, z.B. Typo3 idealerweise Interesse an IT-, Software- oder Produktionsthemen sowie Fertigungs-, Prozess- und Qualitätsthemen konzeptionsstark und kreativ in der Themenentwicklung gutes Sprachgefühl, stil- sowie textsicher strukturierte, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise fundierte Englisch-Kenntnisse Arbeitswelt zum Wohlfühlen Creative Spaces mit moderner technischer Ausstattung Freie Nutzung des Internets am Arbeitsplatz während der Pausen Barrierefreiheit an den Standorten Wuppertal und Villingen-Schwenningen Individuelle Entwicklungsangebote Leichter Start durch einen Paten beim Einstieg Persönliche Förderung durch Fortbildungen und Weiterbildungsmaßnahmen Coaching durch Experten der Personalentwicklung Zusatzleistungen Laptop der neusten Generation Zuschuss bei besonderen Lebensereignissen Gesundes Arbeiten Betriebliche Gesundheitsförderung Ermäßigter Beitrag in einem Premium-Fitness-Club in Wuppertal, Villingen-Schwenningen und Dresden Finanziell gefördertes Jobrad für mehr Bewegung und zum Schutz der Umwelt Flexibilität Vertrauensarbeitszeit Perspektivische Möglichkeit zu Working@Home Individuelle Teilzeitlösungen Praktischer Wäscherei-Service Zuverlässige Paketannahme Ein starkes Team Spannende und aktive Firmenevents Möglichkeit zu sozialem Engagement während der Arbeitszeit
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Texter/in für Content & Kommunikation (m/w/d) - Schwerpunkt Online -

Fr. 27.03.2020
Bochum
Das Deutsche Anwaltsinstitut e. V. (DAI) mit Sitz in Bochum ist eine der größten Aus- und Fortbildungseinrichtungen für Rechtsanwälte und Notare in Deutschland. Jährlich besuchen mehr als 47.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unsere bundesweit rund 900 Veranstaltungen. Zur Verstärkung unseres Marketing-Teams suchen wir ab sofort eine/n Texter/in für Content & Kommunikation (m/w/d) – Schwerpunkt Online – in Vollzeit und unbefristet. Stil- und textsicheres Erstellen von ansprechenden und aktivierenden Texten für unsere Homepage sowie für Direktmailings, Prospekte, Anzeigen und Newsletter Analyse und Optimierung des bestehenden Contents Betreuung und Ausbau der Social Media Accounts Redaktion der Dozentenbankprofile Zusammenarbeit und Koordination mit internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing/Kommunikation, Germanistik oder Recht mit praktischen Erfahrungen im Marketing Relevante Berufserfahrungen im Texten und Redigieren, idealerweise im Online-Marketing-Bereich Ausgezeichnete Grammatik- und Rechtschreibkenntnisse Proaktives und ergebnisorientiertes Arbeiten mit hoher Eigeninitiative Sicherer Umgang mit Content Management Systemen, sehr gute Kenntnisse in Microsoft Word und zumindest Grundkenntnisse in Microsoft Excel.
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