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Journalismus: 54 Jobs in Halstenbek

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  • Ausbildung, Studium 2
Journalismus

Online Redakteur (w/m/d) Medical Health Experts in Voll- oder Teilzeit

Fr. 03.12.2021
Hamburg
Unter dem Dach der Bauer Media Group entstehen Tag für Tag Produkte, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistern. Unser Portfolio reicht dabei von Print- und Online-Publikationen über Radiostationen und Online-Vergleichs-Portale bis hin zu Vertriebs- und Marketing-Dienstleistungen. Als Familienunternehmen in der fünften Generation legen wir großen Wert auf zukunfts- und kundenorientiertes Handeln. Dies spiegelt sich auch in unserem immer vielfältiger werdenden Portfolio wider. Mit großer Leidenschaft entwickeln unsere 15.000 Mitarbeiter jeden Tag Inhalte und Dienstleistungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner einzahlen. Unsere Gesundheits-Experten suchen Dich! Im „House of Health“ bist du Teil einer crossmedialen Gesundheits-Redaktion mit dem Schwerpunkt Digitaljournalismus. Dabei sind wir offen für hybride und Remote-Arbeitszeitmodelle. Du findest Health-Themen, die den Leser wirklich interessieren, und kannst sie für jeden unserer Kanäle passgenau umsetzen? Außerdem bist du gut darin, strategisch zu recherchieren und umfassenden, suchmaschinenoptimierten Content zu erstellen? Dann wollen wir dich im Team haben! Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Content-Erstellung für unterschiedliche Kanäle (u.a. SEO-Texte, Newsletter, Social, Print). Selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten. Unterstützung bei der Themenplanung. Regelmäßige Teilnahme an Redaktionskonferenzen. Bearbeitung von Texten hinsichtlich der relevanten Kriterien für die Suchmaschinenoptimierung. Du verfügst über mehrjährige journalistische Erfahrungen in Verlagen oder Agenturen (Werbung, Medien). Du entdeckst gerne und schaust über den Tellerrand. Du weißt, wie Suchmaschinen funktionieren oder hast langjährige Erfahrung mit den besten Print-Stories. Du hast eine fehlerfreie und stilsichere Schreibe, die besten Quellen und ein sicheres Gespür für klickstarke Themen und Headlines. Du weißt, wie man alle gängigen Content-Formate produziert. Du hast Lust auf Selbstständigkeit und Flexibilität und keine Angst vor Zeitdruck. Du hast bereits mit einem CMS und Google Analytics gearbeitet oder hast Lust dich mit neuen Tools auseinander zu setzten. Du bist kollegial und bestehst lieber auf Lösungen als auf Hierarchien. Du bringst sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit. Wir wollen nicht nur unsere Leserinnen und Leser, sondern auch unsere Kolleginnen und Kollegen begeistern. Wie? Indem Du bei uns Verantwortung übernehmen kannst und wir Dir eine langfristige Perspektive bieten. Zudem kannst Du von unseren vielen attraktiven Angeboten profitieren: Individuelle Lösungen für die flexible Gestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort Gezielte und individuelle Trainings für Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung Eine zentrale Lage in Hamburgs Innenstadt mit guter Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), sowie der Möglichkeit einer kostenfreien Parkplatznutzung Zuschuss zum HVV ProfiTicket & Bike-Leasing Effektives Gesundheitsmanagement (z.B. Gesundheitswoche, kostenfreie Sportprogramme & Gympass) 30 Tage Urlaub & regelmäßige Events für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Abwechslungsreiches Betriebsrestaurant, kostenfreie Zeitschriften-Abos & diverse Vergünstigungen über Corporate Benefits Eine Kultur, in der Eigenverantwortung, Teamwork und Kreativität geschätzt werden und Du Gestaltungsspielraum für spannende und herausfordernde Aufgaben hast
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Volontäre (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Hamburg
FILMREIF TV GmbH gestaltet seit 28 Jahren als unabhängiger Fernsehproduzent die deutsche TV-Landschaft  mit. Wir produzieren Factual-Entertainment-Formate,  Dokumentationen, Reportagen, und Magazin-Beiträge für die Daytime und Primetime der deutschen Sender. Unsere Film-Themen realisieren wir bundesweit und international.Für unsere Magazinredaktion suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Volontäre (m/w/d) Ihre Aufgaben: Entwicklung von Themenideen und Verfassen von Exposés Absolut genaue und effektive Recherche für Magazinbeiträge und Reportagen Dreh von Magazin-Beiträgen als Videojournalist - Schnitt und Text, alles aus einer Hand  Zielstrebigkeit und Eigeninitiative Erfahrung in der redaktionellen Recherche und im Umgang mit Kameratechnik Genauigkeit und Zuverlässigkeit Hohe Affinität zu Geschichten mit Konflikt-, Emotions- und Unterhaltungspotenzial Stilsicheres mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Erste Erfahrungen in der Realisation von Magazinbeiträgen Eine zweijährige Ausbildung zum Fernsehredakteur/in Viel Licht und Platz in unserer Fabriketage in Altona Einen interessanten Arbeitsplatz mit großem Entwicklungspotential Ein nettes Team und eine sympathische Arbeitsatmosphäre Freiraum für eigene Ideen Realisierung eigener TV-Beiträge mit Hilfe erfahrener Kollegen Marktübliche Vergütung
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Mitarbeiter (m/w/d) Lektorat

Fr. 03.12.2021
Hamburg
DELTA-SPORT ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen mit über 30 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Hartwaren und Textilien und ein zuverlässiger, professioneller Partner des Handels. Wir sind ein engagiertes, internationales Team von über 250 Fachleuten und begeistern Kunden durch Bestleistung in der Auftragsbearbeitung und inspirierenden Ideen. Dazu zählen Sport & Freizeit- sowie Home & Living-Artikel, Spielzeug und Textilien. Diese Artikel werden von uns als Aktionswaren an den europäischen LEH vertrieben. „Aus Visionen werden Produkte“ – das ist unser Credo. Vom Standort Hamburg steuern wir nachhaltige und qualitativ anspruchsvolle Produktionen in Europa und Asien und bieten unseren Kunden bedarfsgerecht immer beste Qualität sowie optimalen Service. Mitarbeiter (m/w/d) LektoratJoin the team! Du bist ein Teamplayer, organisiert und strukturiert und hast Spaß am internationalen Handel? Dann mach das Rennen und werde Teil unserer Mannschaft. In einem engagierten Team kannst du deine Stärken beweisen. Diese Herausforderungen erwarten dich: Du lektorierst deutsche Texte sowie wiederkehrende Angaben und Standardtexte u. a. in Hinblick auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik  Du behältst alle textlichen Anforderungen im Blick und achtest auf einen einheitlichen Schreibstil sowie Layout Zudem übernimmst du das Lektorat mehrsprachiger Anleitungen, inkl. wiederkehrender Angaben und Standardübersetzungstexten Du bist für die Muster- und Anleitungsprüfung aus Kundensicht verantwortlich Du arbeitest eng mit den Kolleg*innen aus der Technischen Redaktion, der Redaktionellen Grafik sowie mit unserem Technischen Produktmanagement zusammen Du betreust und schulst unsere externen Lektoren Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften oder Verlagswesen  Erfahrung in den o. g. Tätigkeiten wünschenswert, gern im Lektorat Sehr gute bis ausgezeichnete Deutschkenntnisse, insbesondere Schriftdeutsch, sowie gutes Sprachgefühl und sicherer Umgang mit MS Office Rasche Auffassungsgabe, genaue und zuverlässige Arbeitsweise sowie hoher Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit Kommunikativer Teamplayer mit hoher Organisationsfähigkeit, Eigeninitiative und Flexibilität Unternehmenskultur: Arbeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld, kollegiale Arbeitsatmosphäre mit viel Raum für eigene Ideen sowie Duz-Kultur Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten und 30 Tage Urlaub Attraktive Arbeitgeberleistungen: Zuschuss zum HVV-ProfiTicket und JobRad Gesund am Arbeitsplatz: Fitnessbereich und Betriebssport, u. a. CrossFit, gesundes Mittagessen durch externe Anbieter und täglich frisches Obst Für Familien: Eltern-Kind-Office und Kinderferienbetreuung über Partnerschaft mit voiio  Bildung nach Maß: Teilnahme an externen und internen Trainingsangeboten
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Online Redakteur Servicetests bei BurdaForward (Chip, Focus Online, Bunte.de u.a.) (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Hamburg, Köln, München
BurdaForward strebt mit führenden Publishing-Marken und neuester Technologie nach journalistischer Innovation. Mit Focus Online, Chip, TV Spielfilm, Bunte.de, Finanzen100, Netmoms, The Weather Channel, Efahrer.com, Fit for Fun, Cinema und Cardscout begeistern wir knapp 70 Prozent aller Internetnutzer:innen in Deutschland (AGOF digital facts) und sind eine treibende Kraft der öffentlichen Debatte – auch aus Tradition: BurdaForward ist Teil des Familienunternehmens Hubert Burda Media. Du bist verantwortlich für die Content-Erstellung und zielgruppengenaue Verteilung der Inhalte auf unseren reichweitenstarken Marken wie Chip.de, Focus Online, Fit for Fun oder Bunte.de im Bereich der Test- und Kaufberatung Schwerpunkt der Contents sind Testergebnisse basierend auf Servicetests und Umfragen/Studien, die wir repräsentativ erheben und in hoher Qualität erstellen Du erarbeitest gemeinsam mit Kolleg:innen die Umsetzung der Content-Ideen und bringst gleichzeitig auch Vermarktungs- und Monetarisierungsideen mit ein Du gestaltest und steuerst ein Netzwerk aus freien Autor:innen und Content-Partner:innen, gibst Texte in Auftrag, nimmst Inhalte ab und kommunizierst mit Partnern Du initiierst und verantwortest neue Content-Projekte in Zusammenarbeit mit anderen Teams der BurdaForward Du hast unsere Leser:innen klar im Fokus, blickst aber über den Tellerrand hinaus und denkst ganzheitlich bezüglich Content Erste Erfahrungen in der Content-Erstellung bzw. im redaktionellen Bereich (z. B. durch freie Mitarbeit, Volontariat) inklusive grundlegender SEO Kenntnisse Begeisterung für das Thema Content Management Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und sprachliche Sicherheit Erfahrungen im Bereich Content Commerce von Vorteil CMS-Kenntnisse Gespür für Themen, die Menschen im Alltag und im Laufe ihres Lebens bewegen Spaß daran, die Herausforderungen der Menschen in Deutschland mit unseren Lösungen zu begleiten und ihnen eine positive Richtung zu geben Ein Unternehmen mit flachen Hierarchien und einer crossfunktionalen Teamstruktur – dadurch liegt ein Großteil der Entscheidungskraft in den Teams selbst Wir gehen individuell auf deine Lebenssituation ein; dazu gehören flexible Arbeitszeitmodelle, Sabbaticals sowie die Unterstützung bei der Kinderbetreuung   Unser Angebot des Vertrauensarbeitsorts beinhaltet die Möglichkeit, auch von zuhause aus zu arbeiten oder unsere individuelle Flexdesk-Lösung im Company Office zu nutzen Ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm, das sowohl fachliche als auch persönliche Aspekte abdeckt Wir verstehen uns als Solutionists: Wir sind konstruktiv, legen viel Wert auf Teamspirit und unterstützen uns gegenseitig Wir spielen auf Sieg und konzentrieren uns auf starke Erfolge Du hast eine New-Business-Idee und möchtest innerhalb des Unternehmens ein Start-up gründen? Überzeuge uns und wir unterstützen dich strukturell und finanziell Du erhältst beim Start ein Smartphone und einen Laptop zur beruflichen und auch privaten Nutzung. Apple oder Windows? Deine Wahl! Möchtest du bereits vorab einen Eindruck von BurdaForward gewinnen? Dann schau gerne auf unserem YouTube Channel vorbei. Burda ist bunt ...Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Join us!
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Data Journalist / Infographic Editorial Team (m/f/d)

Do. 02.12.2021
Hamburg
Statista is one of the world’s leading statistics portals. As a multiple award-winning innovative digital company, Statista provides customers such as Google, Bloomberg, Forbes, Procter & Gamble, or Porsche with high-quality research & analysis, data intelligence, and content marketing products and services. With 1000 employees from over 62 nations and 12 subsidiaries in Europe, North America, and Asia, Statista derives its innovative energy from its internationality and diversity. Statista provides a company culture based around learning by doing and entrepreneurship, offers great career opportunities, and combines the pioneering spirit of a start-up with the stability of an established company. Data research, creation of infographics (in cooperation with our graphic designers) and writing of English articles Editorial support for our English-language infographics page and newsletter Supervision of existing media partnerships in the USA (e.g. Forbes, Newsweek) and in the UK (e.g. Independents) Realignment of our existing media partnerships and acquisition of new cooperation partners in the USA and the UK First experience with editorial work (news media, (marketing) agencies, public relations) High service orientation, experience in project management or customer care is not a must, but helpful Native English speaker or fluent in text and business English Confident writer with a good sense for newsworthy topics and interest in data journalism/visualisation Interest in a broad range of topics (incl. B2B and business topics) Initiative, commitment, openness to new ideas Confident handling of Excel High level of autonomy  Great opportunities for personal growth and responsibility  Opportunity to grow quickly into mentor and/or leadership role  Professional development   Statista University - extensive training offer and individual coaching  Extensive offer in the field of health promotion  Dynamic, international team  A team-oriented transfer of know-how  Located directly within Hamburg's city center  HVV Profi Card  Home Office & Flextime  Sabbatical Leave
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Creative Concept Art (w/m/d)

Do. 02.12.2021
Hamburg
Unter dem Dach der Bauer Media Group entstehen Tag für Tag Produkte, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistern. Unser Portfolio reicht dabei von Print- und Online-Publikationen über Radiostationen und Online-Vergleichs-Portale bis hin zu Vertriebs- und Marketing-Dienstleistungen. Als Familienunternehmen in der fünften Generation legen wir großen Wert auf zukunfts- und kundenorientiertes Handeln. Dies spiegelt sich auch in unserem immer vielfältiger werdenden Portfolio wider. Mit großer Leidenschaft entwickeln unsere 15.000 Mitarbeiter jeden Tag Inhalte und Dienstleistungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner einzahlen. Das House of Food ist die 2018 in Hamburg gegründete Food-Content Agentur der Bauer Food Experts KG. Für unsere externen Kunden entwickeln wir alles, was das Food-Content-Herz begehrt - von der Rezeptentwicklungen über Foto-, Bewegtbild- und Content-Produktionen bis hin zu Corporate Publishing-Produkte und maßgeschneiderten Events. So unterschiedlich unsere Kunden und Themen sind, so abwechslungsreich gestaltet sich auch das Arbeiten im House of Food. Konzeption von Food-Content und erste Umsetzungen für externe Kunden des House of Food (Markenartikler/Marketing-Kunden) Konzeptionen für potentielle Kunden des House of Food Neukonzeptionen für bestehende Kunden des House of Food Konzeption und Umsetzung von B2B Eigenwerbung, Werbemittel und Social Media für die Marke House of Food Sehr viel tolles Neugeschäft Du hast vor allem Hunger auf gute Ideen, Kreation und vielfältigste Food-Themen Du bist kreativ und liebst es, konzeptionell zu arbeiten Du arbeitest selbständig, bist flexibel und besitzt Teamgeist Du hast große Lust etwas aufzubauen und Verantwortung zu übernehmen Du hast unbedingt Erfahrungen als Art Director und Konzeptioner in einer Werbeagentur Du hast unbedingt Erfahrungen mit Markenartiklern/Marketing-Kunden Du hast die Fähigkeit, Dich schnell in verschiedenste Themen und Marken hineinzudenken Du beherrscht deutsch und englisch in Wort und Schrift Du hast idealerweise Erfahrungen im Food-Bereich (Content) Du hast Erfahrungen in der Entwicklung von (B2B-) Kampagnen und Maßnahmen Du bist sicherer im Umgang mit InDesign, Photoshop und Illustrator CS5+6S Du hast Erfahrungen im Umgang mit MS Office: Word, Powerpoint und Outlook Du bist Hands-on, denn das sind wir auch Wir wollen nicht nur unsere Kundinnen und Kunden, sondern auch unsere Kolleginnen und Kollegen begeistern. Wie? Indem Du bei uns Verantwortung übernehmen kannst und wir Dir eine langfristige Perspektive bieten.   Zudem kannst Du von unseren vielen attraktiven Angeboten profitieren: Individuelle Lösungen für die flexible Gestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort Gezielte und individuelle Trainings für Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung Eine zentrale Lage in Hamburgs Innenstadt mit guter Verkehrsanbindung (Bus & Bahn) Zuschuss zum HVV ProfiTicket & Bike-Leasing Effektives Gesundheitsmanagement (z.B. Gesundheitswoche, kostenfreie Sportprogramme & Gympass) 30 Tage Urlaub & regelmäßige Events für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Abwechslungsreiches Betriebsrestaurant, kostenfreie Zeitschriften-Abos & diverse Vergünstigungen über Corporate Benefits Eine Kultur, in der Eigenverantwortung, Teamwork und Kreativität geschätzt werden und Du Gestaltungsspielraum für spannende und herausfordernde Aufgaben hast
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TexterIn / JournalistIn / Redakteur / Projektleiter / Projektkoordinator / Projektmanager (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Hamburg, Lübeck, Pinneberg, Bargteheide, Rosengarten, Kreis Harburg, Ahrensburg, Norderstedt, Bad Segeberg, Seevetal
Das Wichtigste zuerst: Suchst Du nach einem Unternehmen, das krisensicher und innovativ ist? Sind dir Entwicklungsmöglichkeiten und ein modernes Arbeitsumfeld im Büro sowie im Homeoffice wichtig? Dann sind wir das richtige Unternehmen für Dich! Bei JS Deutschland erstellen wir zielgruppenspezifische interaktive Broschüren, die über Lieferanten und Dienstleister finanziert werden.  JS Deutschland ist in den letzten 1,5 Jahren stark gewachsen – und wir expandieren weiter! Wir suchen ergebnisorientierte, disziplinierte und motivierte Menschen, die wir dabei unterstützen möchten, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und gemeinsam mit uns zu wachsen! Mach jetzt den ersten Schritt für Deine erfolgreiche Karriere bei JS Deutschland – Deine Zukunft wartet!Der Schwerpunkt deiner Arbeit liegt in der Koordination deiner KundInnen und KollegInnen und im Schreiben von fehlerfreien und branchenspezifischen Texten: Eigenverantwortliches Projektmanagement (ca. 70%) – von der Planung bis zur Fertigstellung der Interaktiven Broschüren Telefonische Kundenbetreuung während der gesamten Designphase Konzeption und Schreiben von leserfreundlichen und strukturierten Texten, die zu 100 % auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind Präsentation der Broschüre via Telefon und TeamViewer Sicherstellung der Einhaltung von vereinbarten Fristen und Terminen Kompetente und freundliche Beratung unserer Kunden und Generieren von Zusatzverkäufen durch Veredelung der Interaktive Broschüren Du hast erste Berufserfahrung als JournalistIn, TexterIn oder RedakteurIn mit dem Schwerpunkt Printmedien - eine journalistische Ausbildung ist von Vorteil Du bringst erste Erfahrungen mit kreativen Projekten und im Kundenumgang mit Du arbeitest gern strukturiert, selbständig und besitzt außerordentlichen Ehrgeiz für eine vertriebsorientierte und zielgerichtete Kundenberatung Gesteckte Ziele motivieren dich und deine Arbeitsweise zeichnet sich dadurch aus, dass du den Überblick behältst und positiv, proaktiv sowie diszipliniert Projekte angehst Idealerweise verfügst du über erste Erfahrungen in der Akquise, im Buchen und Briefen von FotografInnen und Kameraleuten und hast ggfs. Kenntnisse in der Produktion von Imagefilmen gesammelt Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit am Telefon Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse (interne Schulungen sind auf Englisch) Erfahrung mit Content-Management-Systemen und InDesign sind wünschenswert 40% im Büro und 60% im Homeoffice  Projektverantwortung vom Erstgespräch bis zur Fertigstellung Work-Life-Balance durch geregelte Arbeitszeiten Kontinuierlich die Möglichkeit Dich via Workshops und Schulungen weiterzuentwickeln Ein attraktives Vergütungssystem bestehend aus einem ansprechenden Fixgehalt und einer leistungsabhängigen Provision Teil eines erfolgreichen und wachsenden Unternehmens zu werden, das interessante Entwicklungsmöglichkeiten bietet
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Texter*in/ Konzepter*in/ Redakteur*in und Marketing Manager*in (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Hamburg
2003 gegründet, zählt Struss & Claussen Personal Development mit rund 20 Mitarbeiter*innen zu den führenden Karriereberatungen Deutschlands. Grundlage unserer ganzheitlichen Beratung bildet eine umfassende Persönlichkeitsanalyse, die auf personal- psychologischen und eignungsdiagnostischen Verfahren beruht. Daraus leiten wir konkrete Empfehlungen ab, wie unsere Klientinnen und Klienten ihr individuelles Potenzial beruflich entfalten und sich persönlich weiterentwickeln können. Denn das ist die Voraussetzung für eine rundum erfüllende Job- und Lebensplanung. Mit unserer organisations- und persönlichkeitspsychologischen Erfahrung unterstützen wir neben Privatpersonen jeden Alters auch Unternehmen und institutionelle Kunden*Kundinnen. Leistungen wie Einzelcoachings für Fach- und Führungskräfte, Workshops für Teams und Gruppen sowie Impuls-Vorträge runden unser Portfolio ab. Seit Oktober 2020 veröffentlichen wir zudem unseren unternehmenseigenen Podcast „Von innen nach außen –Struss & Claussen“ rund um die großen Fragen der Persönlichkeitsentwicklung, Job- und Lebensplanung. Ganz nach unserem Leitbild „Personal Development“ glauben wir, dass wir umso erfolgreicher und erfüllter leben können – sowohl im Job als auch privat –, je besser wir uns selbst und unsere eigenen Persönlichkeitsmuster kennen. Diese psychologische, zur Selbstreflexion auffordernde Perspektive spielt auch in unseren redaktionellen Inhalten und unserer Kommunikation eine zentrale Rolle. Redaktion, PR, Marketing und Social Media denken wir integriert. Im Fokus steht das Ziel, die Qualität und Wirksamkeit unserer Arbeit authentisch zu vermitteln und Menschen zu inspirieren – in Wort, Bild und Ton. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab dem 1. Januar 2022 in Vollzeit: Texter*in/Konzepter*in/Redakteur*in und Marketing Manager*in (m/w/d)Zu Deinen Aufgaben zählen: Wöchentliches Konzipieren und Erstellen redaktioneller Inhalte zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie, Job und Karriere für unseren Karriereblog, Vorträge und Interviews-Contententwicklung /-erstellung und Betreuung diverser Social-Media-Kanäle (Instagram, XING, LinkedIn) Bearbeitung von Presseanfragen und Erstellen von Pressetexten Inhaltliche und technische Unterstützung (Aufnahme und Editieren) rund um unseren Podcast Konzeption und Texten von Workshop- und Webinar-Unterlagen, Verfassen von Angeboten sowie redaktionelle Gestaltung der Kundenkommunikation (Website und Mailings) Projektmanagement in Bereichen wie Gestaltung und Bestellung von Werbemitteln, Visitenkarten, Beratungsmaterialien etc. Mitarbeit an der Entwicklung einer Videoplattform für Persönlichkeitsentwicklung Konzeptionelle Ideenentwicklung für PR-Maßnahmen Mitarbeit am unternehmensinternen Newsletter Das wünschen wir uns von Dir: Studienabschluss in einem sozial-, geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fach, z.B. (Kommunikations-)Psychologie, Kommunikations- oder Medienwissenschaft, Journalismus, PR, Marketing, Soziologie Fundierte Berufserfahrung im redaktionellen Bereich Hohes Interesse am Thema Psychologie, speziell Persönlichkeitsentwicklung und Coaching Gespür für Takt und Tonlage in der Ansprache unserer Zielgruppen Disziplinübergreifendes Verständnis von PR, Marketing und Vertrieb Antizipatives, unternehmerisches Denken und Eigeninitiative Strukturierter, zuverlässiger und sorgfältiger Arbeitsstil Hohe Wertorientierung Teamfähigkeit und hohes Engagement Gute Kenntnisse im MS-Office Paket Vorkenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen und Programm wie InDesign, Audacity und Mailchimp
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Redakteur*in (Team Presse und Kommunikation)

Do. 02.12.2021
Hamburg
Der NDR ist eines der großen Medienhäuser in Norddeutschland und als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt fest in den vier norddeutschen Bundesländern verankert. Wir machen qualitativ hochwertiges Programm für Fernsehen, Radio und Internet und produzieren mit der Tagesschau die wichtigste und am meisten gesehene Nachrichtensendung des Deutschen Fernsehens. Wir suchen Sie für die Intendanz | Unternehmenskommunikation des NDR als Redakteur*in (Team Presse und Kommunikation) Wo: Hamburg Wann: ab sofort Befristung: 30.11.2022  Umfang: Vollzeit (38,5 Stunden pro Woche) Mitarbeit an der Entwicklung von in- und externen Dialogformaten Kommunikative Begleitung der Einführung eines interaktiven Intranets Mitarbeit am corporate newsdesk Beratung der Redaktionen in Kommunikationsfragen, Verfassen von Pressetexten, Austausch mit Journalist*innen, Beantwortung von Presseanfragen Redaktionelle Betreuung von Content-Erstellung für unterschiedliche Ausspielwege (Video, Audio, Social Media) Redaktionelle Betreuung der Social-Media-Kanäle der Unternehmenskommunikation, des Social-Media-Monitorings und der -Analyse Unterstützung des Teams «Presse und Kommunikation» in der Abteilung Unternehmenskommunikation des NDR bei der externen und internen Kommunikation Abgeschlossenes Studium, journalistische Ausbildung oder Ausbildung im Bereich PR, die den übertragenen Aufgaben entspricht; idealerweise Erfahrung als Mitarbeitende*r in einer Nachrichtenredaktion Hohe kommunikative Kompetenz in Wort und Schrift und sicheres Texten für unterschiedliche Textgattungen Erfahrung im Umgang mit Social Media-Plattformen und Social-Media-Formaten Erfahrung in der Abnahme von Beiträgen (Text, Audio, Video) Umfassender Überblick über die vielfältigen Programmangebote des NDR und von ARD aktuell im Fernsehen, Radio, Online sowie breite Allgemeinbildung entsprechend der Vielfalt der NDR Programmangebote in Kultur, Politik, Wirtschaft und Unterhaltung Fundierte Kenntnis der Strukturen des NDR und der ARD sowie Kenntnisse der Medienlandschaft im Norden und bundesweit sowie der medienpolitischen Debatten Selbstständige Arbeitsweise, hohe Teamfähigkeit, große Motivation, Verlässlichkeit Ein dynamisches und sehr motiviertes Team freut sich auf Sie Es erwarten Sie spannende Aufgaben in einem bekannten und familienfreundlichen Medienunternehmen - gestalten Sie mit uns die Zukunft! Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz im Herzen Hamburgs mit exzellenter Verkehrsanbindung An unseren Hauptstandorten versorgt Sie die Studioküche mit leckeren Gerichten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, Sportangebote, Fahrrad-Leasing und tarifliche Leistungen, wie zum Beispiel ein bezuschusstes Jobticket, kommen noch hinzu
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Redakteur Social Media (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Hamburg
Die SPIEGEL-Gruppe ist eines der angesehensten deutschen Medienhäuser. Mit unseren 1400 qualifizierten und hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen wir für Qualitätsjournalismus in allen Medienbereichen. Unsere Print-Magazine, TV-Produktionen und Online-Angebote nehmen eine herausragende Stellung in der deutschen Medienlandschaft ein. DER SPIEGEL – das ist sowohl die führende Nachrichten-Site im deutschsprachigen Internet als auch – in gedruckter Form – Deutschlands bedeutendstes und Europas auflagenstärkstes Nachrichten-Magazin. In den Unternehmen der SPIEGEL-Gruppe erscheinen außerdem die renommierten Wirtschaftsmagazine manager magazin und Harvard Business Manager sowie unter der Marke SPIEGEL TV eine Vielzahl anspruchsvoller Fernsehformate. Der SPIEGEL benötigt zum nächstmöglichen Termin für das Ressort Social Media - zunächst befristet für ein Jahr - Deine Unterstützung als Redakteur Social Media (m/w/d) Zielgruppengenaue Bearbeitung und Erstellung von Inhalten für die Social-Media-Kanäle des SPIEGEL Inhaltliche Weiterentwicklung und Umsetzung einer Inhaltestrategie Themenfindung und -ausarbeitung Kreative Darstellung und audiovisuelle Aufbereitung auf neuen Plattformen in enger Zusammenarbeit mit Videoredakteuren und Motion-Designern Erfolgsorientierte Steigerung der wichtigsten Kennzahlen auf den jeweiligen Social-Media-Kanälen Journalistisches Volontariat oder abgeschlossenes Studium mit journalistischem Fokus Erste Erfahrung als Social-Media-Redakteur oder Redakteurin Erfahrung im Umgang mit Video- und Bildinhalten und der Darstellung von Inhalten auf Mobil-Plattformen Kenntnis im Umgang mit Zielgruppenanalysen und der passenden inhaltlichen Ausrichtung Erfahrung im Texten von prägnanten Überschriften und Unterzeilen Grundkenntnisse mit der Adobe Creative Suite wünschenswert (speziell Photoshop, Premiere und After Effects) Hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit Bereitschaft, die Arbeitszeit den redaktionellen Bedürfnissen anzupassen Ein dynamisches agiles Umfeld, in dem Du aktiv an der Weiterentwicklung einer der führenden journalistischen Plattformen im deutschsprachigen Raum beteiligt bist. Viel Gestaltungsspielraum. Ein Interdisziplinäres Team, das Wissen gerne teilt und freuen uns auf Persönlichkeiten, die aufgrund ihrer Kommunikationsstärke zu uns passen. Individuelle Förderungs-, Entwicklungs- und Weiterbildungsangebote. Attraktive Sozialleistungen (z.B. kostenfreier Sportclub im Haus, 70%iger Zuschuss zum ÖPNV-Ticket; bezuschusste Essen in der SPIEGEL-Kantine). Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in verkehrsgünstig gelegener Innenstadtlage und zusätzlich die Möglichkeit auch mobil zu arbeiten. Freien Zugriff auf die komplette Produktwelt der SPIEGEL-Gruppe.
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