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Journalismus: 9 Jobs in Ispringen

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Journalismus

TexterIn / JournalistIn / RedakteurIn mit Projektverantwortung im Homeoffice Bilingual deutsch/niederländisch oder deutsch/französisch

Sa. 08.05.2021
Hamburg, Lübeck, Rostock, München, Düsseldorf, Karlsruhe (Baden), Duisburg, Saarbrücken, Köln, Freiburg im Breisgau
Das Wichtigste zuerst: Bei uns sind Bewerber trotz Corona sehr willkommen. Durch technische Umstellungen und Neuerungen, legen wir jetzt den Grundstein für eine noch erfolgreichere gemeinsame Zukunft. Wir sehen die Situation als Chance um als Team noch weiter zusammenzurücken um gestärkt und noch besser aus der Corona-Krise hervorzugehen. Unser Produkt ist krisenresistent, sodass wir auch in diesem Jahr deutlich gewachsen sind. Wir expandieren weiter und suchen für unser Wachstum Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns tatkräftig aus dem Home Office unterstützen. Bei uns bekommst du eine ausführliche individuelle Einarbeitung durch unsere erfahren Grafiker aus unserer Niederlassung in Hamburg und arbeitest anschließend eigenständig aus dem Homeoffice. Wir schätzen Teamarbeit und den proaktiven Ideenaustausch, der die Möglichkeit für eine offene Kommunikation und kontinuierliche Weiterbildung schafft. Es ist unser Ziel, einen positiven und proaktiven Arbeitsplatz zu schaffen. Wir bieten dir die Möglichkeit dich frei zu entfalten und zusammen im Team mitzugestalten. Du bringst unsere Projekte voran, layoutest aus Leidenschaft und besitzt Erfahrung im Kundenkontakt? Dann komme zu uns und verstärke unser Communication-Team.Der Schwerpunkt deiner Arbeit liegt in der eigenverantwortlichen Projektleitung und Betreuung Deiner Kunden inklusive Koordination Deines projektspezifischen Teams (intern/extern) sowie in der Erstellung kreativer und kundenspezifischer Layouts: Eigenverantwortliches Projektmanagement (ca. 70%) – von der Planung bis zur Fertigstellung der Interaktiven-Broschüren Telefonische Kundenbetreuung während der gesamten Designphase Konzeption und Erstellung individueller Layouts (ca. 30%), die zu 100% auf die Zielgruppe zugeschnitten sind Gesamte grafische Abwicklung vom Gestalten der Inhaltsseiten und Extras bis hin zur Reinzeichnung inkl. Druckdatenherstellung, ggf. Adaption in Sprachversionen Präsentation der Broschüre via Telefon und TeamViewer Sicherstellung der Einhaltung von vereinbarten Fristen und Terminen Kompetente und freundliche Beratung unserer Broschürenkunden und Generieren von Zusatzverkäufen durch Veredelung der Interaktiven Broschüren  fließende Deutsch- und Niederländischkenntnisse oder fließende Deutsch- und Französischkenntnisse (mindestens C1) Du besitzt eine Ausbildung als Kommunikationsdesigner/-in bzw. Mediengestalter/-in oder Vergleichbares mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung Du bist fit in allen Programmen der Adobe CreativeCloud (InDesign, Photoshop und Illustrator) auf dem PC Du bist sicher in der Erstellung von Druckdaten und die Grundlagen der Drucktechniken liegen Dir im Blut Du hast bereits einschlägige Erfahrung in der Erstellung von Broschürenlayouts gesammelt Du arbeitest schnell, strukturiert und hast eine top Auffassungsgabe Du findest Lösungen und bis fokussiert auf das, was wichtig ist Am Telefon bist du eine kommunikationsstarke Persönlichkeit und hast optimaler Weise erste Vertriebserfahrung Kenntnisse in der Produktion von Videos sind wünschenswert Du verfügst über ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse (interne Schulungen sind auf Englisch) 100% Homeoffice  Arbeitsmaterial (Laptop, Headset, Bildschirm etc.) für die Arbeit im Homeoffice wird von uns gestellt Projektverantwortung vom Erstgespräch bis zur Fertigstellung Work-Life-Balance durch geregelte Arbeitszeiten Kontinuierlich die Möglichkeit Dich via Workshops und Schulungen weiterzuentwickeln Ein attraktives Vergütungssystem bestehend aus einem ansprechenden Fixgehalt und einer leistungsabhängigen Provision Teil eines erfolgreichen und wachsenden Unternehmens zu werden, das interessante Entwicklungsmöglichkeiten bietet
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Senior Conceptual Copywriter Deutsch (w/m/d)

Sa. 08.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Sie lieben das Schreiben und kommunizieren für Ihr Leben gern. Sie haben Freude am Umgang mit Texten und schaffen so Emotionen, für die es nur wenige Worte braucht. Sie haben ein Händchen für Marketing und suchen einen Einstieg in die dynamische IT-Welt. Haben wir Sie treffend beschrieben? Dann könnte Sie Folgendes interessieren: Bei IONOS, Europas führendem Webhosting- und Cloud-Anbieter, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n kreative*n Denker*in mit exzellenten Schreib- und Recherchefähigkeiten zur Verstärkung unseres internationalen Marketing-Teams mit Sitz in Karlsruhe. Als Teil des Kommunikationsteams konzipieren und verfassen, redigieren und lektorieren Sie Inhalte rund um Produkte und Dienstleistungen der Marke IONOS. Im engen Austausch mit den Marketing-, Produkt- und Designteams leisten Sie Ihren Beitrag zur Ideenentwicklung, zur Konzepterstellung sowie zum Messaging. Sie entwickeln und produzieren Kreativkonzepte auf Grundlage von Marketing-Briefings und eignen sich Wissen über unsere Produkte sowie Zielgruppen an, u.a. durch Interviews von Expert*innen oder Online-Recherche. Sie übersetzen, transkribieren und lokalisieren englische Inhalte ins Deutsche. Sie verfassen Master-Copies, überarbeiten Texte auf Basis interner Vorgaben und Feedback, erstellen Inhalte für das Corporate Marketing sowie die Kommunikation und halten sich bezüglich Branchentrends auf dem neuesten Stand. Sie arbeiten als Teil eines interdisziplinären Teams aus Marketing-, Produkt- und Contentmanager*innen, UX-Designer*innen sowie anderen Kreativen - von der Konzeptentwicklung bis zur Lieferung finaler Assets. Sie behalten die Inhalte der deutschen Website im Auge, halten diese stets korrekt und aktuell und berücksichtigen die Stil- und Sprachstilistik unserer Marke, um eine konsistente Kommunikation zu gewährleisten. Sie verfügen mind. über einen Bachelor-Abschluss in den Bereichen Journalistik, Germanistik oder Kommunikation, besitzen Minimum fünf Jahre Berufserfahrung im Copywriting und können auf ein aussagekräftiges Arbeitsportfolio verweisen. Sie beherrschen die deutsche Sprache in allen Facetten und können Ihren Schreibstil nach Bedarf auf verschiedene Kanäle ausrichten (z.B. Website, Display, Video-Storylines, Broschüren, Pressemitteilungen, Whitepaper, etc.). Sie variieren Tonalität, Stil und andere Merkmale entlang aller Touchpoints der Customer Journey, je nach Situation oder Zielgruppe (KMU, Freiberufler*innen, Digital-Agenturen, Web Professionals, IT-Entscheidungsträger*innen). Sie schreiben frische, zum Handeln anregende sowie zielgruppenspezifische Texte mit einem hohen Maß an Kreativität und besitzen ein Gespür für die Entwicklungen der Tech- und Web-Branche. Sie sind detailverliebt und verstehen sich als exzellente*r Sparringspartner*in und Korrekturleser*in. Sie haben Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Designer*innen und verfügen über sehr gute Englischkenntnisse.
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Wissenschaftsredakteur*in

Mo. 03.05.2021
Karlsruhe (Baden)
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SYSTEM- UND INNOVATIONSFORSCHUNG ISI DAS FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SYSTEM- UND INNOVATIONSFORSCHUNG ISI IN KARLSRUHE SUCHT IM BEREICH „PRESSE UND KOMMUNIKATION“ ZUM 01.09.2021 EINE*N REDAKTEUR*IN / WISSENSCHAFTSREDAKTEUR*IN PUBLIC RELATIONS / ONLINEREDAKTION / SOCIAL MEDIA Das Fraunhofer ISI ist ein weltweit anerkanntes Exzellenzzentrum der Innovationsforschung. Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte unserer 7 Competence Center bearbeiten wir zentrale Fragestellungen der Innovationsdynamik und Systemtransformation interdisziplinär und aus einer ganzheitlichen Perspektive. Das Institut bietet einmalige Möglichkeiten der Anwendung und Entwicklung von neuen Ansätzen in der Innovationsforschung. Es hat eine enge Anbindung an zahlreiche Universitäten und Forschungs­einrichtungen im In- und Ausland.Ihre Aufgaben: Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört die redaktionelle Aufbereitung wissenschaftlicher Inhalte für unterschiedliche Medien und Zielgruppen, auch international. Sie recherchieren umfassende Themenzusammenhänge und setzen diese in unterschiedlichen Formaten crossmedial um. Sie kooperieren eng mit den Wissenschaftler*innen im Haus und stimmen Themen mit diesen selbstständig ab. Durch Ihren Einsatz treiben Sie die Presse- und Medienarbeit des Instituts voran und sind Teil eines Teams, in dem Sie in erster Linie klassische PR-Aufgaben der Kommunikation übernehmen. Sie unterstützen die Onlineredaktion bei der Pflege der Institutswebseite und den Projektwebseiten und betreuen eigenverantwortlich den anstehenden Intranet-Relaunch des Instituts. Zudem übernehmen Sie Aktivitäten im Bereich Social Media. Sie haben ein journalistisches (oder äquivalentes) Hochschulstudium absolviert und bereits Erfahrung im Wissenschaftsjournalismus sowie in der redaktionellen Umsetzung komplexer Inhalte gesammelt. Alternativ verfügen Sie über ein natur- oder ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium und über journalistische Erfahrung – etwa in Form eines journalistischen Volontariates. Sie haben Spaß daran, wissenschaftliche Inhalte crossmedial aufzubereiten und arbeiten sich mit Begeisterung in neue Themen ein. Daher sind Sie sicher im Verfassen und Optimieren von zielgruppengerechten Texten. Wir wünschen uns eine im Medienbetrieb erfahrene Person mit großem Faible für die wissenschaftlichen Themen unseres Instituts und schneller Auffassungsgabe. Wir erwarten Kommunikations- und Teamfähigkeit, Eigenständigkeit, Flexibilität, Kreativität und Organisationstalent. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Arbeitsproben und einer expliziten Auflistung der von Ihnen beherrschten Programme und Tools sowie Ihres Kenntnisstandes in den Bereichen PR, Onlineredaktion und Social Media.Sie arbeiten an einem attraktiven und modernen Arbeitsplatz mit anspruchsvollen Aufgaben in einem kollegialen Team. Wir bieten Ihnen eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Sportangebote wie Rückenschule und Yoga. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen wir durch Kooperationen mit institutsnahen Kindertagesstätten sowie Angebote im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare. Mit umfangreichen und zielgerichteten Fortbildungsmaßnahmen fördern wir Ihre individuelle Weiterentwicklung. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungs­felder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Redakteur:in für Bewegtbild, Social Media und Onlineredaktion

Mo. 03.05.2021
Karlsruhe (Baden)
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SYSTEM- UND INNOVATIONSFORSCHUNG ISI DAS FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SYSTEM- UND INNOVATIONSFORSCHUNG ISI IN KARLSRUHE SUCHT IM BEREICH „PRESSE UND KOMMUNIKATION“ ZUM 01.09.2021 EINE*N REDAKTEUR*IN FÜR BEWEGTBILD, SOCIAL MEDIA UND ONLINEREDAKTION Das Fraunhofer ISI ist ein weltweit anerkanntes Exzellenzzentrum der Innovationsforschung. Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte unserer 7 Competence Center bearbeiten wir zentrale Fragestellungen der Innovationsdynamik und Systemtransformation interdisziplinär und aus einer ganzheitlichen Perspektive. Das Institut bietet einmalige Möglichkeiten der Anwendung und Entwicklung von neuen Ansätzen in der Innovationsforschung. Es hat eine enge Anbindung an zahlreiche Universitäten und Forschungs­einrich­tungen im In- und Ausland. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört die crossmediale redaktionelle Aufbereitung und Visualisierung sowie die digitale Umsetzung wissenschaftlicher Inhalte für unterschiedliche Medien und Zielgruppen. Sie haben fundierte Kenntnisse in medialen Entwicklungen und können komplexe Themen in unterschiedlichen Formaten zielgruppenspezifisch aufbereiten, insbesondere für die sozialen Medien. Sie wirken maßgeblich bei der Steuerung, Betreuung und dem Monitoring der Social-Media-Kanäle des Instituts mit. Dabei wenden Sie Ihre Videokenntnisse an, um kanalspezifische Beiträge zielgruppengerecht umzusetzen. Sie identifizieren Trends und die Themen, die den Zeitgeist bewegen. Sie recherchieren in den sozialen Medien und monitoren die Aktivitäten des Instituts. Sie unterstützen die Onlineredaktion bei der Pflege der Webseite. Als Teil eines Teams treiben Sie die Presse- und Medienarbeit des Instituts voran. Die hiermit verbundene Rücksprache mit den Wissenschaftler*innen übernehmen Sie selbstständig, ebenso die Betreuung von Agenturen bei extern vergebenen Videoprojekten.Sie haben eine Hochschulausbildung im Bereich Medien oder Kommunikation absolviert und bereits Erfahrung in der Umsetzung komplexer Inhalte in Text und Bild gesammelt. Alternativ verfügen Sie über ein natur- oder ingenieurwissenschaftliches Studium und über praktische Erfahrung in der Wissen­schafts­kommunikation, etwa in Form eines journalistischen Volontariates. Daher sind Sie sicher im Verfassen und Optimieren von Texten sowie in Bildformaten. Sie haben Spaß daran, komplexe Inhalte im bewegten Bild (Video, Social-Video, Live-Video, GIFs etc.) aufzubereiten und gezielt zu verbreiten, wobei Ihnen Ihr Gespür für Ästhetik zur adäquaten Bildsprache und Ihr Spürsinn für Entwicklungen zu deren spannenden Aufbereitung verhelfen. Wie effektiv unsere digitalen Aktivitäten sind, können Sie anhand Ihrer Kenntnisse im Monitoring und in der Webanalyse erfassen und darstellen. Sie sind erfahren in der Nutzung der gängigen Content-Management-Systeme. Wir wünschen uns eine Person mit großem Faible für die wissenschaftlichen Themen unseres Instituts und schneller Auffassungsgabe. Wir erwarten Kommunikations- und Teamfähigkeit, Eigenständigkeit, Flexibilität, Kreativität und Organisationstalent. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Arbeitsproben und einer expliziten Auflistung der von Ihnen beherrschten Programme und Tools sowie Ihres Kenntnisstandes in den Bereichen Bewegtbild, Social Media und Onlineredaktion.Sie arbeiten an einem attraktiven und modernen Arbeitsplatz mit anspruchsvollen Aufgaben in einem kollegialen Team. Wir bieten Ihnen eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Sportangebote wie Rückenschule und Yoga. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen wir durch Kooperationen mit institutsnahen Kindertagesstätten sowie Angebote im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare. Mit umfangreichen und zielgerichteten Fortbildungsmaßnahmen fördern wir Ihre individuelle Weiterentwicklung. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 60 % (23,4 Stunden). Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungs­felder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Junior Redakteur (m/w/d) Dokumentation & Medienmanagement_2021

Sa. 01.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir bei FERCHAU verbinden Menschen und Technologien, indem wir kluge, ambitionierte Köpfe mit den Anforderungen unserer Kunden zusammenbringen. Sie wollen Technologien auf die nächste Stufe bringen? Sie möchten in herausfordernden IT- und Engineering-Projekten nachhaltige und relevante Lösungen für die Zukunft entwickeln? Dann starten Sie bei uns in das nächste Karriere-Level!Junior Redakteur (m/w/d) Dokumentation & Medienmanagement_2021KarlsruheAbwechslungsreich und komplex - Ihr Verantwortungsbereich ist vielfältig. Selbstständige Erstellung und zielgruppengerechte Aufbereitung der technischen Dokumentation Darstellung komplexer technischer Inhalte in übersichtlicher und verständlicher Form Verwaltung von technischen Daten in Content-Management-Systemen Mediengerechtes Aufbereiten von Unterlagen Wachstum und Abwechslung - Ihre Entwicklung hat Perspektiven. Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Mitarbeiterevents zur Stärkung des Teamgeists Kompetent und vielseitig - Ihr Profil spricht für sich. Studium im Bereich Dokumentation/Redaktion, Kommunikations-/Medienmanagement oder eine Weiterqualifizierung zum technischen Redakteur (m/w/d) Kenntnis gängiger Normen und Richtlinien zur Erstellung technischer Dokumentation Sicherer Umgang mit Microsoft- und Adobe-Tools Know-how mit Terminologie- und Translation-Memory-Systemen sowie Grundkenntnisse mit Dokumenten-Management-Systemen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Team- und Organisationsfähigkeit
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UX Writer (all genders)

Fr. 30.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Chrono24 ist der führende internationale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Wir bringen täglich mehr als 500.000 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen – über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Bei uns werden rund 475.000 Uhren von über 3.000 Händlern und zahlreichen Sammlern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine neue Ära beim Uhrenkauf hat begonnen. Und wir sind nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne dabei.Als UX Writer bist Du für das Wording und die Texte aller Produkte, Services und Funnel innerhalb des Marktplatzes von Chrono24 verantwortlich. Du bist hierbei die zentrale Anlaufstelle für unsere Product Manager und UX Designer und schreibst für deren Bedarf Texte für unseren Marktplatz. Dabei bringst Du auch Deine eigenen Ideen mit ein und optimierst bestehende Texte, um unsere Corporate Language weiterzuentwickeln. Mit aussagekräftigem, klarem und konsistentem Wording sorgst Du dafür, dass unsere User den Marktplatz, die Services und die Produkte von Chrono24 intuitiv, einfach und erfolgreich nutzen können. Du erstellst die Texte für Produkte, Services und Funnels innerhalb des Chrono24 Marktplatzes und optimierst die bestehenden Texte hinsichtlich der Usability für unsere Zielgruppen. Du arbeitest Hand in Hand mit unseren UX Designern und Product Managern und bist der unternehmensweite Ansprechpartner für das Wording sowie die Tonalität von Chrono24 – hierbei übernimmst Du einen aktiven Part in der Weiterentwicklung der gesamten User Experience. Die von Dir erstellten Texte stimmst Du pünktlich, gewissenhaft und konstruktiv mit den entsprechenden Stakeholdern ab. Aufgrund der Mehrsprachigkeit unseres Online-Marktplatzes achtest Du auf die Übersetzbarkeit Deiner Texte und stimmst Dich hierfür eng mit unseren Translation Managern ab. Du arbeitest gemäß des Chrono24 Styleguides und treibst die Implementierung unserer Terminologie und Weiterentwicklung unserer Corporate Language proaktiv voran. Du pflegst den Styleguide und die Terminologie von Chrono24 kontinuierlich und gewissenhaft. Du hast ein abgeschlossenes Studium in Sprach- oder Kommunikationswissenschaften oder verfügst über eine gleichwertige Ausbildung und Berufserfahrung als UX Writer, Copywriter oder UX Konzepter mit Schwerpunkt Text, idealerweise im E-Commerce. Du hast Erfahrung im Arbeiten nach agilen Methoden (Scrum) und hast bestenfalls schon einmal das Projektmanagement-Tool JIRA genutzt. Um E-Commerce-Abläufe in die Sprache unserer User übersetzen zu können, hast Du sowohl ein gutes technisches als auch gutes sprachliches Verständnis. Dabei helfen Dir Deine logische Denkweise, Dein Sprachgefühl sowie quantitative und qualitative Daten, um Verbesserungspotenziale zu erkennen und das richtige Wording zu finden. Durch Deine exzellenten orthographischen und grammatikalischen Kenntnisse findest Du stets Fehler, die andere übersehen. Gepaart mit Deinem Einfallsreichtum und Deinem Verständnis für die User Experience meisterst Du den Spagat zwischen Kreativität und Gewissenhaftigkeit. Du arbeitest sehr organisiert und strukturiert und behältst auch bei der Arbeit an mehreren parallelen oder zeitkritischen Projekten stets den Überblick. Proaktives Mitdenken, Teamfähigkeit, Serviceorientierung und eigenmotiviertes Handeln zeichnen Dich aus. Du bist noch kein Experte für Luxusuhren? Keine Sorge, wir bringen Dir alles Wissenswerte bei. Modern und liebevoll eingerichtete Büros, die für eine tolle Arbeitsatmosphäre sorgen. Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf. Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst. Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos. Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage. Du möchtest noch mehr über die Position „UX/UI Designer (all genders)“ erfahren? Klingel einfach unter der +49 721 - 96 69 3 240 durch. Unser HR-Team beantwortet Dir gerne Deine Fragen.
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Redakteur*in (w/m/d) - in Elternzeitvertretung

Fr. 30.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 Drillisch AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Produkt-Portfolio aus den Bereichen Breitband und Mobilfunk. Nach der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion steht das Unternehmen nun in den Startlöchern, vierter Netzbetreiber in Deutschland zu werden. Mit dem Selbstverständnis eines Start Ups verfolgt 1&1 Drillisch das Ziel, das modernste 5G-Mobilfunknetz Deutschlands zu bauen. Als erster Anbieter in Europa setzt das Unternehmen dabei auf eine vollständig virtualisierte Netzarchitektur und innovativste Technologien wie ORAN/VRAN, Network Slicing und Cloud Edge. Die 1&1 Drillisch AG gehört zum Konzernverbund der United Internet AG – einem führenden europäischen Internet-Spezialisten mit rund 9.700 Mitarbeitenden – zu dem neben 1&1, GMX und WEB.DE unter anderem auch die Marken IONOS und STRATO gehören.Wir sind das schriftliche Sprachrohr zum Kunden: In unserer Redaktion verantworten wir alle automatisierten Schreiben für unsere Mobilfunk- und DSL-Produkte im After-Sales-Bereich. Wir texten nicht nur, sondern gestalten unsere Vorlagen (zum Beispiel Mail, Brief, SMS) auch optisch so, dass unsere Botschaft ideal beim Kunden ankommt. Darüber hinaus steuern wir die Implementierung unserer Dokumente. Zur Verstärkung suchen wir einen textsicheren, kreativen Editor/Redakteur/Technischen Redakteur*in in Elternzeitvertretung. Sie editieren alle automatisierten After-Sales-Schreiben, die wir unseren Neu- und Bestandskunden senden, und achten dabei auf eine verständliche, strukturierte und kundenfreundliche Ansprache. Sie überzeugen auch bei wiederkehrenden Themen mit frischen und individuellen Formulierungen und schaffen es, beim Kunden einen positiven Markeneindruck zu hinterlassen. Im Austausch mit dem Produktbereich und internen Fachabteilungen setzen Sie deren Aufträge zielführend um und behalten stets das Kundenverständnis im Blick. Unter Einsatz interner Tools/Software gestalten Sie Ihre Texte so, dass sie auch visuell ein Erlebnis sind. Darüber hinaus verwalten und steuern Sie unser Kommunikations-Portfolio für das Team und verschiedene Schnittstellen. Sie entwickeln eigene Ideen weiter, um unsere Kommunikation und die eingesetzten Tools kontinuierlich zu verbessern. Für diese Aufgabe bringen Sie ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Kommunikation/Journalismus oder vergleichbare Berufsausbildung mit. Darüber hinaus weisen Sie bereits Berufserfahrung in ähnlicher Position vor. Zu Ihren weiteren Eigenschaften zählen: Sie beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift, haben eine gute Ausdrucksweise und schreiben komplexe Sachverhalte verständlich. Sie verfügen über gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office Produkten, haben Grundkenntnisse in html und/oder vergleichbaren Programmiersprachen und sind darüber hinaus sicher im Umgang mit Anwender-Tools. Sie haben ein Grundverständnis für die Produkte der Telekommunikationsbranche. Sie arbeiten zuverlässig und planen Ihre Aufgaben eigenverantwortlich. Sie sind teamfähig. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Texter / Fachlektor (m/w/d)

So. 25.04.2021
Karlsbad
Lernen Sie die faszinierende Welt des Ultraschallschweißens kennen! Herrmann Ultraschall entwickelt und baut Maschinen, die Kunststoffe, Packstoffe, Vliesstoffe sowie Nichteisenmetalle mittels Ultraschallvibrationen dauerhaft verbinden. Anwendung findet die Technologie in vielen Branchen, wie Automotive, Electronics, Food und Hygiene. Mit rund 520 Mitarbeitern in 4 Headquarters und 23 Tech-Centern sind wir weltweit in 20 Ländern vertreten. Werden Sie Teil unseres motivierten Teams in Karlsbad (Landkreis Karlsruhe) und bewerben Sie sich als: Texter / Fachlektor (m/w/d)Sie formulieren Texte jeglicher Art und über alle Medien hinweg, vor allem technische Anwenderartikel für die Fachpresse print und online, sowie für unsere Produkt- und Markenkommunikation. Worte sind Ihr Werkzeug für die sprachliche Umsetzung von Projekten. Sie kommunizieren modern, klar und inhaltsstark. Sie lieben die Herausforderung, selbst komplexe Sachverhalte auf den Punkt zu formulieren und zielgruppengerecht aufzubereiten. Sie haben Spaß daran, eine neue Technologie kennenzulernen und sich intensiv mit unserem Unternehmen, unseren Kunden sowie unseren Produkten auseinander zu setzen. Dazu sind Sie kreativ und freuen sich darauf, Teil eines dynamischen Teams zu werden und Marketing-Kampagnen mitzugestalten. Interesse an digitalen Meta- und Megatrends Studium oder Ausbildung mit anschließender Qualifizierung Erfahrung Text/Lektorat oder als (technischer) Redakteur Grammatik und Orthografie Deutsch/Englisch Kreativität und Auge fürs Detail Einarbeitung durch die Herrmann Akademie Wertschätzung für Person, Prozess und Planet Flache Hierarchien mit kurzen Wegen Interessante Technologie Ideen und Trends aufgreifen und umsetzen
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Werkstudent (m/w/d) Content-Marketing (mit polnischen Sprachkenntnissen)

Do. 15.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Baldmöglichst, bis Oktober 2021 (mit Verlängerungsoption) | Teilzeit (16-20 Std./Woche) | Karlsruhe | Handel | Werkstudent | Projekt-ID D202133192_1   univativ ist ein Projekt- und Personaldienstleister, der Studenten und Absolventen spannende Jobs bei renommierten Unternehmen bietet. Deine Karriere ist unsere Mission, denn Deine Entwicklung liegt uns am Herzen. Wir suchen Dich zur Verstärkung als Werkstudent (m/w/d) im Content-Marketing. Wenn Du gerne im Team arbeitest und neben dem Studium berufliche Erfahrungen sammeln möchtest, dann bist Du bei uns genau richtig! Für einen Kunden aus dem Großhandel suchen wir einen Werkstudenten (m/w/d). Du kannst bei dieser Stelle komplett aus dem Home Office arbeiten und erhältst zuvor eine kurze Einarbeitung vor Ort. Der Konzern ist geprägt von flachen Hierarchien mit dialogischer Führung und großen Entscheidungsspielräumen der Mitarbeiter. Bewirb Dich jetzt! Unterstützung bei der inhaltlichen Pflege der Internetseiten Durchführung von redaktionellen Tätigkeiten Pflege von Texten im Content-Management-Tool Marketingspezifische administrative und organisatorische Aufgaben Laufendes Studium der BWL oder vergleichbar idealerweise mit Schwerpunkt Marketing Verhandlungssichere Deutsch- und Polnischkenntnisse Gute MS Office Kenntnisse Zielorientiertes, sorgfältiges und eigenständiges Arbeiten Einen Stundenlohn von 12€ 100% Home Office Rückmeldung innerhalb kürzester Zeit Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer e-academy Betreuung durch einen persönlichen Talent Coach Corporate Shopping und Rabatte für ausgewählte Fitnessstudios Ein modernes und dynamisches Arbeitsumfeld
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