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Journalismus: 11 Jobs in Karlsbad

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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
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Journalismus

Online-Redakteur (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Karlsruhe (Baden)
finanzen.net ist mit monatlich mehr als vier Millionen Unique Usern Deutschlands größtes Börsenportal und hilft täglich hunderttausenden Usern dabei, bessere Entscheidungen für ihre Geldanlage zu treffen. Das Portal wurde bereits im Jahr 2000 gelauncht und ist in mehreren europäischen Ländern sowie den USA vertreten. In unserem modernen Office in Karlsruhe arbeitet aktuell ein Team von über 70 Mitarbeitern am stetigen Ausbau unserer Plattformen und der weiteren Internationalisierung. Neben der Webseite ist finanzen.net auch auf vielen Mobile-Plattformen vertreten und wird dort täglich von vielen hunderttausend Usern genutzt. finanzen.net gehört mehrheitlich zur Axel Springer SE und bietet somit alle Chancen eines Start-ups sowie die Vorteile eines starken Konzerns im Rücken.Als fester Bestandteil des Teams stellst du dich, gemeinsam mit deinen Kollegen, den täglichen Herausforderungen der Online-Redaktion des größten Finanzportals Deutschlands. Hierzu gehört: Verfassen von Wirtschaftsnachrichten Direkte Mitverantwortung für die thematische Steuerung unserer Portale Unterstützung der redaktionellen und inhaltlichen Weiterentwicklung Stetige Verbesserung unserer Angebote Du bist ein kommunikatives Organisationstalent und möchtest dein Interesse an Wirtschaft & Finanzen täglich aufs Neue anwenden. Außerdem zeichnet dich aus: Abgeschlossenes Studium/Ausbildung in Germanistik, Journalismus, Technischen Medien oder vergleichbaren Fachrichtungen und/oder Erfahrung in redaktioneller Arbeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse Weiterbildung & Entwicklung: Teilnahme an Seminaren und Trainings (sowohl individuell als auch aus dem Fortbildungsangebot des Axel Springer Konzerns), Besuch von Konferenzen und Kongressen, Netzwerk an fachlichen Austauschpartnern Team-Events: regelmäßiges Grillen auf der Dachterrasse, Betriebsausflug, Sommerfest, Weihnachtsfeier Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten im Schichtsystem, ausgeprägte Mobile Office-Möglichkeiten, kostenfreie Inanspruchnahme des Familienservices Gesundheit: freie Getränke, freies Obst, Teilnahme am B2Run, Vergünstigungen im Fitnessstudio Weitere Benefits: Vergünstigungen auf Abos von Axel-Springer-Medien wie Welt oder Bild am Sonntag, vergünstigte Mobilfunkverträge sowie private Mietwagenbuchung und Buchung von HRS Hotelpartnern zu Großkundenkonditionen
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Werkstudent (m/w/d) Online-Redaktion (Präsenz/Home Office)

Mo. 04.07.2022
Karlsruhe (Baden)
Die finanzen.net Group vereint Deutschlands größtes Börsenportal, finanzen.net, mit einem breit aufgestellten, internationalem Portfolio aus marktführenden Apps und Webseiten und ist seit 2010 Teil der Axel Springer SE. Mit monatlich mehr als sechs Millionen Unique Usern hilft finanzen.net täglich hunderttausenden Usern dabei, bessere Entscheidungen für ihre Geldanlage zu treffen. Zu den erfolgreichen Marken der finanzen.net Group gehören außerdem der neu gestartete Neobroker finanzen.net zero, die digitale Vermögensverwaltung OSKAR sowie der Spezialist für systematische Tradingstrategien Traderfox. Portale in der Schweiz, Österreich und den USA verstärken den internationalen Charakter der Group. Am Hauptstandort Karlsruhe arbeitet ein 80-köpfiges Team täglich daran, das Produktangebot weiter zu diversifizieren, um den Usern stets die aktuellsten und besten Informationen zur Entwicklung an den Weltmärkten anzubieten.Du bist fester Bestandteil unserer Redaktion und bist somit mitverantwortlich für die Recherche, Themenfindung und das Erstellen von redaktionellen Texten.  Außerdem gehört zu Deinen Herausforderungen: Redaktionelle Bearbeitung von Agenturtexten Portalpflege Datenbank-Pflege Du bist ein ordentlich immatrikulierter Student (m/w/d) und interessierst Dich für Themen rund um die Bereiche Finanzen, Wirtschaft, Börse und Tech. Außerdem zeichnet Dich aus: Sehr gute Deutschkenntnisse  und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität, Zuverlässigkeit und die Bereitschaft zur Arbeit von bis zu 20h/Woche Erste Erfahrung im Erstellen von redaktionellen Texten von Vorteil Teamorientierte Arbeitsweise Organisations- und Kommunikationsfähigkeit Abwechslungsreiches und interessantes Aufgabenspektrum Nette Kollegen und ein hervorragendes Arbeitsklima Faire Bezahlung Vollständige Hardwareausstattung inkl. Notebook, die Dir von finanzen.net für deine Tätigkeiten zur Verfügung gestellt wird Teilnahme an allen finanzen.net Events und Socials
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Content Manager (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Karlsruhe (Baden)
Die finanzen.net Group vereint Deutschlands größtes Börsenportal, finanzen.net, mit einem breit aufgestellten, internationalem Portfolio aus marktführenden Apps und Webseiten und ist seit 2010 Teil der Axel Springer SE. Mit monatlich mehr als sechs Millionen Unique Usern hilft finanzen.net täglich hunderttausenden Usern dabei, bessere Entscheidungen für ihre Geldanlage zu treffen. Zu den erfolgreichen Marken der finanzen.net Group gehören außerdem der neu gestartete Neobroker finanzen.net zero, die digitale Vermögensverwaltung OSKAR sowie der Spezialist für systematische Tradingstrategien Traderfox. Portale in der Schweiz, Österreich und den USA verstärken den internationalen Charakter der Group. Am Hauptstandort Karlsruhe arbeitet ein 80-köpfiges Team täglich daran, das Produktangebot weiter zu diversifizieren, um den Usern stets die aktuellsten und besten Informationen zur Entwicklung an den Weltmärkten anzubieten.Du bist fester Bestandteil unseres Sales Management Teams im Bereich Content Management und mitverantwortlich für den Erfolg unserer Abteilung. Zu Deinen Aufgaben gehören: Verfassen und Veröffentlichen von Themen-Specials Pflege, Optimierung und/oder Erstellung von kundenspezifischen redaktionellen Inhalten Erstellen/Durchführen von Experten-Interviews Reichweitensteigerung/Conversionoptimierung von kundenspezifischen Inhalten Erstellung von Konzepten für native Werbekampagnen und deren Content in direktem Kundenkontakt Redigieren von Texten und Bildrecherche Enge Zusammenarbeit mit Schnittstellenteams, (wie Sales und Online Redaktion, IT) Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Optimierung und Beobachtung von Trends im Bereich Native Advertising und Social Media Kundenkommunikation und Betreuung Du bist ein Teamplayer, hast ein abgeschlossenes Studium in Germanistik, Journalismus, Medienmanagement oder vergleichbaren Fachrichtungen und konntest idealerweise bereits Erfahrung im redaktionellen Arbeiten sammeln. Folgendes zeichnet Dich noch aus: Finanz- und Online-Affinität Grundkenntnisse in HTML/CSS/XML, SEO, WordPress, und/oder Onlinemarketing-Kennzahlen von Vorteil Zuverlässigkeit und selbstständiges Arbeiten Genauigkeit Flexibilität Ausgeprägter Servicegedanke Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitengestaltung, ausgeprägte Mobile Office-Möglichkeiten, kostenfreie Inanspruchnahme des Familienservices Weiterbildung & Entwicklung: Teilnahme an Seminaren und Trainings (sowohl individuell als auch aus dem Fortbildungsangebot des Axel Springer Konzerns), Besuch von Konferenzen und Kongressen, Netzwerk an fachlichen Austauschpartnern Team-Events: regelmäßiges Grillen auf der Dachterrasse, Betriebsausflug, Sommerfest, Weihnachtsfeier, Eiswagen sowie regelmäßige teaminterne Events im Rahmen eigener Teambudgets Gesundheit: freie Getränke, freies Obst, Teilnahme am B2Run, Vergünstigungen im Fitnessstudio Weitere Benefits: U.a. Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss für den öffentlichen Nahverkehr, vergünstigte Mitarbeiterparkplätze, Vergünstigungen auf Abos von Axel-Springer-Medien wie Welt oder Bild am Sonntag, uvm.
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TexterIn / JournalistIn / RedakteurIn / Projektleiter / Projektkoordinator / Projektmanager (m/w/d) - 100% Homeoffice zum 01.07. !

Sa. 02.07.2022
Frankfurt am Main, Leipzig, Dresden, Hannover, Nürnberg, Bochum, Bonn, Karlsruhe (Baden), Augsburg, Wiesbaden
Das Wichtigste zuerst: Suchst Du nach einem Unternehmen, das krisensicher und innovativ ist? Sind dir Entwicklungsmöglichkeiten und ein modernes Arbeitsumfeld im Büro sowie im Homeoffice wichtig? Dann sind wir das richtige Unternehmen für Dich! Bei JS Deutschland erstellen wir zielgruppenspezifische interaktive Broschüren, die über Lieferanten und Dienstleister finanziert werden.  JS Deutschland ist in den letzten 1,5 Jahren stark gewachsen – und wir expandieren weiter! Wir suchen ergebnisorientierte, disziplinierte und motivierte Menschen, die wir dabei unterstützen möchten, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und gemeinsam mit uns zu wachsen! Mach jetzt den ersten Schritt für Deine erfolgreiche Karriere bei JS Deutschland – Deine Zukunft wartet!Der Schwerpunkt deiner Arbeit liegt in der Koordination deiner KundInnen und KollegInnen und im Schreiben von fehlerfreien und branchenspezifischen Texten: Eigenverantwortliches Projektmanagement (ca. 70%) – von der Planung bis zur Fertigstellung der Interaktiven Broschüren Telefonische Kundenbetreuung während der gesamten Designphase Konzeption und Schreiben von leserfreundlichen und strukturierten Texten, die zu 100 % auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind Präsentation der Broschüre via Telefon und TeamViewer Sicherstellung der Einhaltung von vereinbarten Fristen und Terminen Kompetente und freundliche Beratung unserer Kunden und Generieren von Zusatzverkäufen durch Veredelung der Interaktive Broschüren Du hast Berufserfahrung als JournalistIn, TexterIn oder RedakteurIn - eine journalistische Ausbildung ist von Vorteil Du bringst erste Erfahrungen im Projektmanagement sowie Kundenberatung mit Du arbeitest gern strukturiert, selbständig und besitzt außerordentlichen Ehrgeiz für eine vertriebsorientierte und zielgerichtete Kundenberatung Gesteckte Ziele motivieren dich und deine Arbeitsweise zeichnet sich dadurch aus, dass du den Überblick behältst und positiv, proaktiv sowie diszipliniert Projekte angehst Idealerweise verfügst du über erste Erfahrungen in der Akquise, im Buchen und Briefen von Fotografen und Kameraleuten und hast ggfs. Kenntnisse in der Produktion von Imagefilmen gesammelt Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit am Telefon Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse (interne Schulungen sind auf Englisch) Erfahrung mit Content-Management-Systemen und InDesign sind wünschenswert Französisch-Kenntnisse sind von Vorteil 100% Homeoffice  Arbeitsmaterial (Laptop, Headset, Bildschirm etc.) für die Arbeit im Homeoffice wird von uns gestellt Projektverantwortung vom Erstgespräch bis zur Fertigstellung Work-Life-Balance durch geregelte Arbeitszeiten Kontinuierlich die Möglichkeit Dich via Workshops und Schulungen weiterzuentwickeln Ein attraktives Vergütungssystem bestehend aus einem ansprechenden Fixgehalt und einer leistungsabhängigen Provision Teil eines erfolgreichen und wachsenden Unternehmens zu werden, das interessante Entwicklungsmöglichkeiten bietet
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Redakteur (m/w/d) Dokumentation & Medienmanagement

Sa. 02.07.2022
Karlsruhe (Baden)
Menschen und Technologien verbinden. Den Perfect Match für unsere Kunden gestalten. Immer die richtigen Experten für die jeweilige Herausforderung finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: als ambitionierten Kollegen, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für alle Branchen.Redakteur (m/w/d) Dokumentation & MedienmanagementKarlsruheDas sind Ihre Aufgaben in unserem Team Selbstständige Erstellung und zielgruppengerechte Aufbereitung der technischen Dokumentation Darstellung komplexer technischer Inhalte in übersichtlicher und verständlicher Form Verwaltung von technischen Daten in Content-Management-Systemen Mediengerechtes Aufbereiten von Unterlagen Das nächste Level beginnt hier Unbefristeter Arbeitsvertrag Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Bei uns können Sie Verantwortung übernehmen und sich weiterentwickeln Überzeugen Sie uns mit Ihren Qualifikationen Studium im Bereich Dokumentation/Redaktion, Kommunikations-/Medienmanagement oder eine Weiterqualifizierung zum technischen Redakteur (m/w/d) Kenntnis gängiger Normen und Richtlinien zur Erstellung technischer Dokumentationen Sicherer Umgang mit Microsoft- und Adobe-Tools Know-how mit Terminologie- und Translation-Memory-Systemen sowie Grundkenntnisse mit Dokumenten-Management-Systemen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Team- und Organisationsfähigkeit
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Referenten für Kommunikation (W/M/D)

Do. 30.06.2022
Pforzheim
Der Geschäftsbereich Kommunikation und Internationales ist mit seinen rund 15 Beschäftigten für die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Pforzheim, für Europa und Städtepartnerschaften, aber auch für die Themen internationale und familienfreundliche Stadt zuständig. In der Kommuni­kations­abteilung ist dabei nicht nur die klassische Pressearbeit, sondern auch die Zuständigkeit für das Internet, die sozialen Medien und das Veranstaltungsmanagement angesiedelt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Dezernat I, Geschäftsbereich Kommunikation und Internationales, einen Referenten für Kommunikation (W/M/D) Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung. Die Eingruppierung erfolgt je nach fachlichen und persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 10 TVöD. Sie entwickeln Kommunikationsideen/Konzepte für die Öffentlichkeitsarbeit von städtischen Projekten und wirken an deren Umsetzung mit Sie unterstützen bei der klassischen Pressearbeit (Erstellen von Pressemitteilungen, Beantwortung von Presseanfragen, Vorbereitung / Begleitung / Nachbereitung von Presseterminen) Zu Ihrem Aufgabenbereich zählt auch die projektbegleitende Erstellung/Produktion von Publikationen sowie audivisueller Medien Sie bespielen themenbezogen die Social-Media-Kanäle Erstellung von Grußworten und Redebeiträgen Briefing und Steuerung von Agenturen einen Hochschulabschluss, insbesondere im Bereich Journalistik, Publizistik oder den Geistes- bzw. Sozialwissenschaften Einschlägige Berufserfahrung im Journalismus oder der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Verwaltungserfahrung und ein hohes Gespür für kommunalpolitische Prozesse sind von Vorteil hohe Einsatzbereitschaft, zeitliche Flexibilität und Belastbarkeit überdurchschnittliche Kommunikationsbereitschaft sowie sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit gute Kenntnisse mit Adobe Premiere, Adobe InDesign und Adobe Photoshop sind wünschenswert Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und Selbstständigkeit Hohe Affinität für die Sozialen Medien aussagekräftige Arbeitsproben (bitte beilegen) abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team breites Spektrum an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein Job-Ticket für den Bereich des vpe leistungsgerechte Bezahlung und betriebliche Altersversorgung
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Online Redakteur (m/w/d) Ratgeber

Mo. 27.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Die finanzen.net Group vereint Deutschlands größtes Börsenportal, finanzen.net, mit einem breit aufgestellten, internationalem Portfolio aus marktführenden Apps und Webseiten und ist seit 2010 Teil der Axel Springer SE. Mit monatlich mehr als sechs Millionen Unique Usern hilft finanzen.net täglich hunderttausenden Usern dabei, bessere Entscheidungen für ihre Geldanlage zu treffen. Zu den erfolgreichen Marken der finanzen.net Group gehören außerdem der neu gestartete Neobroker finanzen.net zero, die digitale Vermögensverwaltung OSKAR sowie der Spezialist für systematische Tradingstrategien Traderfox. Portale in der Schweiz, Österreich und den USA verstärken den internationalen Charakter der Group. Am Hauptstandort Karlsruhe arbeitet ein 80-köpfiges Team täglich daran, das Produktangebot weiter zu diversifizieren, um den Usern stets die aktuellsten und besten Informationen zur Entwicklung an den Weltmärkten anzubieten.  Du bist fester Bestandteil der Ratgeber-Redaktion und verfasst Beiträge für das führende Finanzportal in Deutschland. Hierzu gehört außerdem: Eigenständige Recherche sowie das Entwickeln neuer Textideen Redaktionelle Pflege des Ratgeber-Bereichs unter Berücksichtigung relevanter SEO-Kriterien Enge Zusammenarbeit mit dem Sales-, Marketing- und SEO-Team sowie mit der News-Redaktion Erstellung von Konzepten für die Weiterentwicklung des Ratgeber-Bereichs auf verschiedenen Kanälen Unterstützung bei Online-Seminaren und Social-Media, insbesondere des Ratgeber-Kanals auf YouTube Du hast ein abgeschlossenes Studium in Germanistik, Journalismus oder vergleichbaren Fachrichtungen und konntest bereits Erfahrung im redaktionellen Arbeiten sammeln. Folgendes zeichnet Dich noch aus: Finanz- und Online-Affinität Du beherrschst das journalistische Handwerk Die Recherche und das Schreiben sind Deine Leidenschaft SEO und HTML sind für Dich keine Fremdwörter Du arbeitest eigenständig, strukturiert und sorgfältig Schnittprogramme wie Premiere Pro und Final Cut sind Dir bereits begegnet Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitengestaltung, ausgeprägte Mobile Office-Möglichkeiten, kostenfreie Inanspruchnahme des Familienservices Weiterbildung & Entwicklung: Teilnahme an Seminaren und Trainings (sowohl individuell als auch aus dem Fortbildungsangebot des Axel Springer Konzerns), Besuch von Konferenzen und Kongressen, Netzwerk an fachlichen Austauschpartnern Team-Events: regelmäßiges Grillen auf der Dachterrasse, Betriebsausflug, Sommerfest, Weihnachtsfeier, Eiswagen sowie regelmäßige teaminterne Events im Rahmen eigener Teambudgets Gesundheit: freie Getränke, freies Obst, Teilnahme am B2Run, Vergünstigungen im Fitnessstudio Weitere Benefits: U.a. Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss für den öffentlichen Nahverkehr, vergünstigte Mitarbeiterparkplätze, Vergünstigungen auf Abos von Axel-Springer-Medien wie Welt oder Bild am Sonntag, uvm.
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Content Manager (all genders)

Do. 23.06.2022
Mainz, Ludwigsburg (Württemberg), Herrenberg (im Gäu), Karlsruhe (Baden), Hamburg
Wir sind eine der führenden Full-Service Agenturen in Deutschland. Wir lieben innovative Technologie, Kreativität und unsere 400 Mitarbeiter:innen, für das, was sie jeden Tag möglich machen. Wir stellen den Menschen ins Zentrum. Bei unseren Kunden, den Nutzer:innen und uns selbst. Content Manager (all genders) Vollzeit, ab sofort, unbefristet / Mainz, Ludwigsburg, Herrenberg, Karlsruhe, Hamburg, Homeoffice deutschlandweit Dank Dir finden User spannende Inhalte in perfektem Layout und das an der richtigen Stelle? Content Management und Organisation sind Deine Leidenschaft? Alles mit ja beantwortet? Dann bewirb Dich bei uns! Gemeinsam mit unserem technologisch breit aufgestellten, agilen Content Management Team übernimmst Du die Strukturierung von Inhalten und Implementierung von Dateien über ein Content Management System anhand von XML-Dateien für mehrsprachige Online-Anwendungen Dazu gehört die Aktualisierung und der Aufbau neuer Teilbereiche innerhalb des vorgegebenen CI sowie redaktionelle Aufgaben Dabei arbeitest Du neben Content Management Systemen mit verschiedenen MS Office Programmen und Jira/Confluence Zusätzlich wirst Du in einem Projekt für unseren Kunden Porsche arbeiten, wobei Du für Digital Signage/ Digital Retail zuständig sein wirst In den Projekten stehst Du nicht nur im engen Austausch mit unseren Kund:innen sondern auch mit den Bereichen Konzeption, Design, Software Development und Projekt Management Du bringst Berufserfahrung im Content Management oder in einer ähnlichen Tätigkeit sowie Affinität in den Bereichen digitale Medien / IT mit Du hast sicheres Know-how im Umgang mit Content Management Systemen und Auszeichnungssprachen sowie den dazugehörigen Webtechnologien (HTML, Sitecore) Idealerweise konntest Du bereits Erfahrung im redaktionellen Umfeld sammeln und verfügst über ein gutes grafisches Verständnis sowie Grundkenntnisse in Photoshop Kommunikation, Teamfähigkeit, Kreativität aber auch selbständiges und strukturiertes Arbeiten zählen zu Deinen Stärken Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab Die Chance, Teil einer der größten Full-Service Digitalagenturen Deutschlands zu werden: Gut 400 tolle Mitarbeiter:innen, ein modernes, kundenzentriertes Geschäftsmodell und eine echte New Work Umgebung Flexibles Arbeitsumfeld: Arbeite remote, hybrid oder in einem unserer schönen Offices in Hamburg, Mainz, Ludwigsburg, Herrenberg, Karlsruhe, Bukarest oder Bilbao Agile Organisation: Werde Teil unserer selbstorganisierten Teams und entfalte Dich entsprechend Deiner Stärken: ohne disziplinarische Vorgesetzte, aber mit ausführlichem Onboarding, Deinem persönlichen Buddy und viel Unterstützung von erfahrenen Kolleg:innen Work & Life: Deine Balance ist uns wichtig – bleib fit und aktiv mit Benefits wie Jobrad Leasing, unseren Smart’n’fit Wochen sowie dem Fitness- und Selfcare Angebot von Qualitrain Selbstverständlich auch mit dabei: Eine gut ausgestattete Toollandschaft, moderne Hardware, betriebliche Altersvorsorge, Weiterbildungsbudget, Inhouse Trainings mit dem PIA Campus, Firmenevents, Getränke-Flatrate und guter Kaffee
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Jungredakteur (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Pforzheim
Das PZ-Medienhaus ist die Nr.1 in der Region. Rund 140 Menschen arbeiten für verschiedene Print- und Online-Produkte. Mit unseren vielfältigen Informationsmedien bieten wir innovative Werbemöglichkeiten für die regionale Wirtschaft. Wir suchen einen Jungredakteur (m/w/d)Für die Stadtredaktion Pforzheim suchen wir einen Jungredakteur (m/w/d), der/die den Journalismus machen möchte, wie er auch in 30 Jahren noch benötigt wird: voller Qualität, Innovationen und Offenheit für digitale Trends. Sie erwarten folgende Aufgaben: Sie schreiben Ihre Artikel nicht nur für die Tageszeitung und die Internetplattform, sondern bereiten sie auch für und mit Plattformen wie Instagram, TikTok oder Pageflow auf. Sie finden, recherchieren und entwickeln für die mehr als 120000 Einwohnerinnen und Einwohner Pforzheims unterhaltsame Geschichten und graben spannende Nachrichten aus. Sie erklären und kommentieren die Folgen lokalpolitischer Turbulenzen, weil Sie wissen, dass nur wenig die Menschen so sehr bewegt, wie die Geschehnisse vor Ort.Eine abgeschlossene journalistische Ausbildung Die Lust, alle Kanäle zu bespielen Mut, sich mit den kommunalpolitischen Größen anzulegen Kenntnisse im Umgang mit Sozialen Netzwerken Die Bereitschaft zu Wochenenddiensten und AbendterminenWir sind ein modernes Medienhaus, das in der digitalen Entwicklung weit vorn liegt – und diesen Weg konsequent weitergeht Die Redaktion versteht sich auch über Ressortgrenzen hinweg als Team Möglichkeit zur mobilen Arbeit Diensthandy Betriebliche Altersvorsorge über das Presseversorgungswerk Gesundheitsmanagement mit entsprechenden Kursen Kostenloses Obst und Wasser
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Content Creator/Texter (w/m/d)

Di. 21.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Das Studierendenwerk Karlsruhe betreut im Auftrag des Landes Baden-Württemberg in Karlsruhe und Pforzheim ca. 43.000 Studierende in allen Fragen rund um das Studium. Unsere Stabsstelle Kommunikation verantwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Studierendenwerks für interne und externe Zielgruppen, konzipiert und erstellt Flyer, Broschüren & Plakate und pflegt sämtliche Online-Medien. Für unser Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Content Creator/Texter (w/m/d) in Vollzeit (39,5 Wochenstunden). Erstellen von zielgruppengerechten Texten: Pressemitteilungen, Newsletter, Blogbeiträge, Beiträge für unsere Webseite sowie das Intranet, Geschäftsbericht, Social Media-Reihen etc. Pflege & Betreuung des Intranets und der Webseite: Aktualisierung der Inhalte, Bedienung & Pflege der verschiedenen Content-Management-Systeme​​​​​​​ Beantwortung von internen & externen Anfragen an die Stabsstelle Kommunikation: Telefonisch, per Mail und vor Ort im Studierendenwerk zu Themen wie bspw. Werbeplatzvergabe (Vergabe von unseren Bannerplätzen, Werbestände, Plakatplätze, Mensamonitorwerbung etc.), Online-Jobbörse, Kommunikation mit Hochschulgruppen, Organisation von Erstsemesterveranstaltungen etc. Studium oder Ausbildung mit den Schwer­punk­ten Kom­mu­ni­ka­tion, Jour­na­lis­tik, Wer­be­text, Marketing oder Medien. Gerne auch Absolvent*in Fähigkeit, Informationen Ziel­grup­pen- und medien­ge­recht auf­zu­be­reiten Textsicherheit, Wortgewandtheit, Flexibilität und Interesse an Themen der Hochschullandschaft Fähigkeit zur Einarbeitung in komplexe Sachverhalte, selbstständiges Recherchieren und Aufbereiten von Informationen, sowie eine schnelle Auffassungsgabe Strukturierte, selbstständige und kreative Arbeitsweise Einsatzbereitschaft, Organisationstalent und Teamfähigkeit Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Vielfältige und spannende Themen der Hochschullandschaft (bspw. Hochschulgastronomie, BAföG, Wohnen, Kultur, Nachhaltigkeit, Internationales, Studieren mit Kind, Beratung etc.) Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten Eine gute Einarbeitung und ein tolles Team Tarifliche Sicherheit, betriebliches Gesundheitsmanagement und weitere soziale Leistungen Die Vergütung richtet sich nach dem TV-L, Entgeltgruppe 9a.
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