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Journalismus: 25 Jobs in Köln

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Journalismus

Senior Redakteur Social Media (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Leverkusen
Die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH ist ein erfolgreicher Fußball-Bundesligist, der durch die regelmäßige Teilnahme an internationalen Wettbewerben weltweites Ansehen genießt. Als mittelständisches Unternehmen beschäftigen wir über 250 Mitarbeiter. Wenn du Lust hast, die digitalen Inhalte eines international ausgerichteten Bundesligisten zu gestalten und mitzuverantworten, bist du bei uns genau richtig! Als Senior Redakteur/in im Bereich Social Media wirst du Teil eines ambitionierten Teams, das Inhalte auf mehr als 20 digitalen Kanälen kreiert, plant, produziert und veröffentlicht. Dabei begleitest du die #Werkself im Stadion, zu Europapokal-Abenden und ins Trainingslager. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Senior Redakteur Social Media (m/w/d). Du erstellst und verantwortest Redaktionspläne für unsere Kanäle Instagram, YouTube, Facebook, Twitter, Snapchat, TikTok und LinkedIn und setzt diese mit unserem Team kreativ um Du entwickelst mit deinem Input unsere Social-Media-Strategie weiter und willst stets die inhaltliche Qualität auf unseren Kanälen steigern Du verantwortest Content-Kampagnen und redaktionelle Projekte abseits des Tagesgeschäfts – national wie international Du betreust strategische Themen der Direktion Kommunikation – auch im Zusammenspiel mit anderen Abteilungen und externen Partnern Du identifizierst schnell digitale Trends und setzt sie kreativ auf unseren Kanälen um Du hast mehrjährige fundierte Berufserfahrung als Redakteur/in im Bereich Social Media, idealerweise als Teamleiter/in oder CvD Du übernimmst gerne Verantwortung und arbeitest zuverlässig an Themen und Projekten Du bist kreativ und weißt genau, wie man unterschiedliche Zielgruppen anspricht Du hast ein hohes Interesse an Trends und Innovationen im digitalen Umfeld Du bist teamfähig, belastbar und bringst ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie Einsatzbereitschaft mit Du verfügst über eine stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und sehr gute Englischkenntnisse Du freust dich auf ein spannendes Arbeitsumfeld und hast mit flexiblen Arbeitszeiten auch abends und am Wochenende kein Problem
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Online-Redakteur (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Köln
Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) ist das private Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Seit 1951 forschen, beraten und publizieren wir zu Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik sowie Wirtschafts- und Sozialpolitik. Unsere Forschungsergebnisse richten sich an Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Öffentlichkeit gleichermaßen. Sie interessieren sich für wirtschaftswissenschaftliche Themen und vereinen textliches Geschick mit technischem Wissen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Für unsere Kommunikationsabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für zwei Jahre, einen Online-Redakteur (m/w/d). Aufbereitung von volkswirtschaftlichen Inhalten für das Web und für Suchmaschinen Posten von Studien und Beiträgen auf den Social-Media-Kanälen des IW  Pflege und Aktualisierung unserer Homepage im Content Management System Typo3 Keyword-Analysen und Content-Optimierung für eine bessere SEO-Performance Analyse, Monitoring und Erfolgsmessung von digitalen Maßnahmen mit Hilfe von Tools wie Matomo, etracker, Sistrix, Google Search Console und Google Tag Manager Erstellen von Newslettern Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Content- und SEO-Management Gute Social-Media-Skills im Business-Kontext Interesse an wirtschaftswissenschaftlichen Themen Textsicherheit und ein sehr gutes Sprachgefühl Grundkenntnisse in HTML und CSS SEO-Knowhow sowie Erfahrung mit Sistrix oder vergleichbaren Tools Kenntnisse von Content Management Systemen, bestenfalls Typo3 Sie sind ein Teamplayer mit Hands-on-Mentalität. Über 30 Inhouse-Seminare und individuelle externe Weiterbildungen | Flexible Arbeitszeiten | Home-Office | Kostenloses Jobticket | Direkte Rhein- und Hauptbahnhofnähe | Café Lounge | Silentrooms | 30 Urlaubstage | Brown-Bag-Sessions | Design-Thinking-Raum | Teamevents & Networking-Formate | Yoga, Ganzkörpertraining & Co | Sabbaticals | Eltern-Kind-Zimmer | Fitnessraum | Betriebliche Altersvorsorge
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Praktikum - Online Redaktion / Journalismus (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Berlin, Hamburg, München, Leipzig, Köln, Dresden, Hannover, Bremen, Stuttgart, Frankfurt am Main
Wir sind ein junges, aufstrebendes Startup im Onlineverlagswesen. Entdecken Sie mit uns Ihre Liebe zum Wassersport oder lassen Sie sich inspirieren von einzigartigen Einblicken in die Welt der Camping- und Outdoor-Ausrüstung aus aller Welt. Die Interessen unserer Leser stehen im Mittelpunkt. Du arbeitest aktiv im Bereich Online Redaktion mit Du verfasst eigenständig spannende Texte im Bereich Outdoor und Wassersport Du betreust die Konzeption und Umsetzung von Pressemitteilungen Du koordinierst externe Dienstleister wie Grafiker, Recherchehilfen und Lektorat Du bist eingeschriebene/r Student/in (m/w/x) im Bereich Journalismus, Kommunikationswissenschaften Wirtschaftswissenschaften, Marketing oder ähnliches Du bringst hohe Motivation mit, um im Home-Office gewissenhaft zu arbeiten Du zeigst hohes Engagement und Eigeninitiative, bist lösungsorientiert und genau Du arbeitest dich gerne in neue Themen ein und zeichnest dich durch eine eigenständige Arbeitsweise aus Du bist ehrgeizig und suchst ein Praktikum mit steiler Lernkurve Du hast ein stilsicheres und fehlerfreies Deutsch in Wort und Schrift und bist selbstsicher im Schreiben von Texten Du verfügst über sichere Excel-Kenntnisse, gutes Englisch und Internet-Affinität Ein 3-6 monatiges Praktikum bei branchenüblicher Vergütung Flache Hierarchien und direkte Zusammenarbeit mit dem Gründer Stetig neue Herausforderungen und Ideen (Kaffee-Kochen war gestern) Direktes Feedback, schnelle & unkomplizierte Kommunikation Möglichkeit eigene Ideen mit einzubringen und direkt im Team umzusetzen Eine steile Lernkurve und eigene Projekte 1:1 Betreuung durch erfahrende Online-Marketing-Experten mit über 10 Jahren Branchenerfahrung
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Volontär (m/w/d) Redaktionen Fiction

Mi. 23.06.2021
Köln
ZEIG UNS, WAS DU DRAUF HAST… ALS VOLONTÄR (M/W/D) REDAKTIONEN FICTION Du hast dein Studium erfolgreich abgeschlossen und willst nun, dass die Theorie endlich zur Praxis wird? Du planst deinen perfekten Karrierestart und möchtest den optimalen Einstieg in die Berufswelt finden? Dann bewirb Dich bei uns als VOLONTÄR (M/W/D) REDAKTIONEN FICTION. Mit dem Abschluss in der Tasche endlich was machen, was Spaß macht? Die Nr. 1 für Kinderunterhaltung ist das optimale Sprungbrett in die Medienbranche. Hier darfst Du lernen, Dich ausprobieren und gleichzeitig Verantwortung für spannende Projekte übernehmen. In der Zusammenarbeit mit starken Teams sowie internen Partnern schreibst Du gleichzeitig auch an der eigenen Erfolgsgeschichte. Durch individuelle Weiterbildungsmaßnahmen, Coaching-Angebote und regelmäßiges Feedback wirst Du in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung bestmöglich gefördert. WORUM GEHT'S? Das Wichtigste und Schönste zuerst: Du lernst die Welt mit Kinderaugen zu sehen und Inhalte kindgerecht aufzubereiten! Du unterstützt die Redaktionen Commissioning & Development und Co-Production & Dubbing in der Entwicklung, Produktion sowie Synchronisation von Animationsserien für Kinder. In beiden Teams betreust Du vielfältige Serienprojekte und begleitest den redaktionellen Feedbackprozess in allen wichtigen Produktionsschritten - von Konzept, Drehbuch und Animatic bis hin zu Animation und deutscher Fassung. Du lernst den internationalen (Kinder-)Bewegtbildmarkt und seine Stakeholder von Grund auf kennen und nimmst regelmäßig an Pitch- und Produktionsmeetings teil. Zweiwöchentlich leitest Du das Programmscreening, bei dem wir neue Serienangebote abteilungsübergreifend diskutieren und bewerten. Dies ist „Dein" Termin - hier kannst Du Dich ausprobieren, in die moderative Rolle hineinwachsen und Eigenverantwortung übernehmen. Du übernimmst weitere eigene Projekte und wirkst an unternehmens-weiten Projekten und Prozessen mit. GESUCHT! Du hast ein abgeschlossenes Studium (z.B. im Bereich Medien, in den Geisteswissenschaften, der Pädagogik) und eine starke Affinität zu medialer Kinderunterhaltung mit dem Schwerpunkt Animation. Idealerweise besitzt du redaktionelle und dramaturgische Grundkenntnisse und hast erste Berufserfahrung in Form von Praktika oder anderen Tätigkeiten gesammelt. Du arbeitest gern kreativ, bist kommunikationsstark und hast Lust zu lernen. Wenn Du darüber hinaus über sehr gute Englischkenntnisse (Wort und Schrift) verfügst und Spaß an der deutschen Sprache hast, dann bist Du bei uns genau richtig. WIR BIETEN! UNSER SUUUPER TEAM! Wir arbeiten gerne miteinander und haben Spaß an unserer Arbeit. Ein offenes Entwicklungsangebot, bei dem Du selbst über Deine Weiterbildung entscheidest und unsere regelmäßigen Coachingangebote nutzen kannst. Ob im Mobile Office oder Office - Wir bieten Dir völlige Flexibilität selbst zu entscheiden, von wo aus Du arbeitest. Interdisziplinäres Arbeiten und bereichsübergreifende Projektarbeit. Ein kostenfreies Jobticket sowie Parkmöglichkeiten an unserem zentralen Standort in Köln-Deutz direkt am Rhein. Gesunde Verpflegung mit frischem Obst und vielfältigen Kantinen- und Café-Lounge-Angeboten. Mit unseren unterschiedlichen Sportangeboten wie dem Bootcamp, diversen Fitnesskursen und beim Fußball halten wir uns fit. Offenheit und Vielfalt: Come and be as you are - Das ist unser Selbstverständnis. Wir glauben fest daran, dass eine durch Offenheit und Vielfalt geprägte Unternehmenskultur uns gemeinsam wachsen lässt und unsere Kreativität und Innovation fördert.
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Online-Redakteur (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Köln
Sie interessieren sich für wirtschaftswissenschaftliche Themen und vereinen textliches Geschick mit technischem Wissen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Für unsere Kommunikationsabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für zwei Jahre, einen Online-Redakteur (m/w/d). Aufbereitung von volkswirtschaftlichen Inhalten für das Web und für Suchmaschinen Posten von Studien und Beiträgen auf den Social-Media-Kanälen des IW  Pflege und Aktualisierung unserer Homepage im Content Management System Typo3 Keyword-Analysen und Content-Optimierung für eine bessere SEO-Performance Analyse, Monitoring und Erfolgsmessung von digitalen Maßnahmen mit Hilfe von Tools wie Matomo, etracker, Sistrix, Google Search Console und Google Tag Manager Erstellen von Newslettern Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Content- und SEO-Management Gute Social-Media-Skills im Business-Kontext Interesse an wirtschaftswissenschaftlichen Themen Textsicherheit und ein sehr gutes Sprachgefühl Grundkenntnisse in HTML und CSS SEO-Knowhow sowie Erfahrung mit Sistrix oder vergleichbaren Tools Kenntnisse von Content Management Systemen, bestenfalls Typo3 Sie sind ein Teamplayer mit Hands-on-Mentalität. Über 30 Inhouse-Seminare und individuelle externe Weiterbildungen | Flexible Arbeitszeiten | Home-Office | Kostenloses Jobticket | Direkte Rhein- und Hauptbahnhofnähe | Café Lounge | Silentrooms | 30 Urlaubstage | Brown-Bag-Sessions | Design-Thinking-Raum | Teamevents & Networking-Formate | Yoga, Ganzkörpertraining & Co | Sabbaticals | Eltern-Kind-Zimmer | Fitnessraum | Betriebliche Altersvorsorge
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Produktionsleiter Digital (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Köln
i&u TV steht seit vielen Jahren für Information und Unterhaltung. Beides miteinander zu verbinden, ist der Anspruch, den wir an unsere Produktionen stellen. Teamwork ist essenziell für den Erfolg unserer Projekte, das Zusammenspiel von Redaktion, Produktion und Archiv funktioniert nahtlos. So gelingt es i&u TV immer wieder, nicht nur mit preisgekrönten Produktionen erfolgreich zu sein, sondern auch neue Trends zu setzen. Neben unseren beliebten Showformaten wie „Klein gegen Groß“ und der wöchentlichen Magazinsendung „stern TV“ produzieren wir erfolgreiche Comedyformate, digitale Formate wie den YouTube-Channel „Breaking Lab“ sowie hochwertige Reportagen und Dokumentationen (u.a. für ARD, ZDF, VOX, RTL, Sat.1, Sky). i&u TV ist ein Unternehmen der LEONINE Studios. Wir suchen für unseren Standort in Köln einen engagierten Produktionsleiter Digital (m/w/d) in Vollzeit. Kalkulationserstellung Budgeterstellung, -überwachung und Controlling von TV-Formaten Vertragsverhandlung und -erstellung Enge Zusammenarbeit mit den Redaktionen und projektbeteiligten Personen Organisation der produktionstechnischen Durchführung Studium oder Ausbildung im Bereich Film- und TV, Produktion, BWL oder vergleichbare Qualifikationen Einschlägige Berufserfahrung als Produktionsleiter/in oder vergleichbare Position sowie fundierte Erfahrung im Digital Bereich (Influencer Management, Social Media o.ä.) Sichere EDV- Anwenderkenntnisse (MS-Office-Paket) sowie SESAM Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Empathie, sicheres Auftreten, hohe Motivation und Eigeninitiative Analytisches und konzeptionelles Denken sowie Strukturiertheit und Organisationstalent Zeitliche Flexibilität, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit setzen wir voraus Ein Umfeld, das gemeinsam die Vision verfolgt, einen One Stop Shop für qualitativ hochwertigen Content in Deutschland aufzubauen und ein Ort brillanter Ideen zu sein. Eine Arbeitsatmosphäre, die von Bescheidenheit, Vertrauen und Kollegialität geprägt ist und Ihnen viel Freiraum und Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung bietet Ein qualitativ anspruchsvolles und hochmotiviertes Team, das für Inhalte brennt und gerne die Extra-Meile geht, um Außergewöhnliches zu leisten Viel Verantwortung und spannende Lern- sowie Gestaltungsmöglichkeiten Einen Arbeitsplatz mitten im lebendigen Köln, Nähe Friesenplatz Ein Jahresurlaub von 30 Tagen Interessante Sozialleistungen sowie diverse vergünstige Sonderleistungen   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angaben Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.
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TexterIn / JournalistIn / RedakteurIn mit Projektverantwortung im Homeoffice Bilingual deutsch/niederländisch oder deutsch/französisch

Mo. 21.06.2021
Hamburg, Lübeck, Rostock, Düsseldorf, Karlsruhe (Baden), Duisburg, Saarbrücken, Köln, Freiburg im Breisgau
Das Wichtigste zuerst: Bei uns sind Bewerber trotz Corona sehr willkommen. Durch technische Umstellungen und Neuerungen, legen wir jetzt den Grundstein für eine noch erfolgreichere gemeinsame Zukunft. Wir sehen die Situation als Chance um als Team noch weiter zusammenzurücken um gestärkt und noch besser aus der Corona-Krise hervorzugehen. Unser Produkt ist krisenresistent, sodass wir auch in diesem Jahr deutlich gewachsen sind. Wir expandieren weiter und suchen für unser Wachstum Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns tatkräftig aus dem Home Office unterstützen. Bei uns bekommst du eine ausführliche individuelle Einarbeitung durch unsere erfahren Grafiker aus unserer Niederlassung in Hamburg und arbeitest anschließend eigenständig aus dem Homeoffice. Wir schätzen Teamarbeit und den proaktiven Ideenaustausch, der die Möglichkeit für eine offene Kommunikation und kontinuierliche Weiterbildung schafft. Es ist unser Ziel, einen positiven und proaktiven Arbeitsplatz zu schaffen. Wir bieten dir die Möglichkeit dich frei zu entfalten und zusammen im Team mitzugestalten. Du bringst unsere Projekte voran, textest aus Leidenschaft und besitzt Erfahrung im Kundenkontakt? Dann komm zu uns und verstärke unser Communication-Team.Der Schwerpunkt deiner Arbeit liegt in der Koordination deiner KundInnen und KollegInnen und im Schreiben von fehlerfreien und branchenspezifischen Texten: Eigenverantwortliches Projektmanagement (ca. 70%) – von der Planung bis zur Fertigstellung der Interaktiven Broschüren Telefonische Kundenbetreuung während der gesamten Designphase Konzeption und Schreiben von leserfreundlichen und strukturierten Texten, die zu 100 % auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind Präsentation der Broschüre via Telefon und TeamViewer Sicherstellung der Einhaltung von vereinbarten Fristen und Terminen Kompetente und freundliche Beratung unserer Kunden und Generieren von Zusatzverkäufen durch Veredelung der Interaktive Broschüren fließende Deutsch- und Niederländischkenntnisse oder fließende Deutsch- und Französischkenntnisse (mindestens C1) Du hast Berufserfahrung als JournalistIn, TexterIn oder RedakteurIn mit dem Schwerpunkt Printmedien - eine journalistische Ausbildung ist von Vorteil Du bringst erste Erfahrungen mit kreativen Projekten und im Kundenumgang mit Du arbeitest gern strukturiert, selbständig und besitzt außerordentlichen Ehrgeiz für eine vertriebsorientierte und zielgerichtete Kundenberatung Gesteckte Ziele motivieren dich und deine Arbeitsweise zeichnet sich dadurch aus, dass du den Überblick behältst und positiv, proaktiv sowie diszipliniert Projekte angehst Idealerweise verfügst du über erste Erfahrungen in der Akquise, im Buchen und Briefen von Fotografen und Kameraleuten und hast ggfs. Kenntnisse in der Produktion von Imagefilmen gesammelt Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit am Telefon Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse (interne Schulungen sind auf Englisch) Erfahrung mit Content-Management-Systemen und InDesign sind wünschenswert 100% Homeoffice  Arbeitsmaterial (Laptop, Headset, Bildschirm etc.) für die Arbeit im Homeoffice wird von uns gestellt Projektverantwortung vom Erstgespräch bis zur Fertigstellung Work-Life-Balance durch geregelte Arbeitszeiten Kontinuierlich die Möglichkeit Dich via Workshops und Schulungen weiterzuentwickeln Ein attraktives Vergütungssystem bestehend aus einem ansprechenden Fixgehalt und einer leistungsabhängigen Provision Teil eines erfolgreichen und wachsenden Unternehmens zu werden, das interessante Entwicklungsmöglichkeiten bietet
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Redakteur*in (m/w/d) für Bewegtbild (in Teilzeit)

Mo. 21.06.2021
Bonn
Inklusion ist unser Herzensanliegen. Als größte private Förderorganisation begeistern wir die Menschen für eine Gesellschaft, in der Unterschiede normal sind. Auch in unserem Unternehmen leben wir Vielfalt. Mit 263 Mitarbeiter*innen arbeiten wir jeden Tag daran, dass Menschen mit und ohne Behinderung selbstverständlich zusammenleben können. Du möchtest dabei sein und gemeinsam mit uns die Welt von morgen gestalten? Für unseren Bereich Kommunikation suchen wir ab sofort als Elternzeitvertretung (bis voraussichtlich November 2022) und in Teilzeit (19,25h/Woche) eine*n Redakteur*in (m/w/d) für Bewegtbild (in Teilzeit) Du bist Spezialist*in für Bewegtbildformate und kennst alle Besonderheiten und Wirkmechanismen Du verantwortest die ZDF Ziehungssendung (sonntags 18:55 Uhr im TV der Aktion Mensch und entwickelst diese strategisch weiter Du koordinierst den Produktionsablauf der Ziehungssendung seitens der Aktion Mensch inklusive Projektmanagement, Organisation und Abstimmung mit der Produktionsfirma Du konzipierst und entwickelst crossmediale Abformate für die Social Media-Kanäle der Aktion Mensch Du betreust den ehrenamtlichen Botschafter Rudi Cerne (ZDF) der Aktion Mensch und begleitest die deutschlandweiten Drehs Du beobachtest das relevante TV- und Bewegtbildumfeld und dessen Entwicklung mit Blick auf Potenziale für die Aktion Mensch Du analysierst und evaluierst die Performance von der Ziehungssendung auf KPI-Basis und leitest Handlungsempfehlungen ab Du verantwortest den zielgerichteten Einsatz sowie die projektbezogene Steuerung von externen Dienstleistern/freien Mitarbeitern Du hast mehrere Jahre als Redakteur*in im Bereich TV- bzw. Bewegtbild gearbeitet Du hast Projektmanagementerfahrung im Bereich Bewegtbild und zeigst das durch deine Fähigkeiten in der Koordination und Organisation Bewegte Bilder sind deine Leidenschaft und dabei denkst du immer crossmedial Du bist kreativ, eigenständig und kundenorientiert Du bist dafür bekannt sehr kommunikativ und kontaktfreudig zu sein Bereitschaft zu deutschlandweiten Reisen (ca. 25%) Du bist äußerst teamfähig und hast Erfahrung in der Dienstleistersteuerung von beispielsweise Fotografen und Produktionsteams Wünschenswert sind Social Media Kenntnisse (Instagram, Facebook) Bei uns erwartet dich ein einzigartiges Geschäftsmodell und ein Job mit Sinn, bei dem du dich in ganz vielfältiger Weise aktiv für Inklusion, Barrierefreiheit und Vielfalt einsetzen kannst Deine Arbeit und Freizeit im Gleichgewicht Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit, mobil zu arbeiten, bringen deinen Job, deine Familie und deine Hobbys besser unter einen Hut Entwickle dich mit uns weiter Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen darin, sich weiterzuentwickeln: Individuelle Weiterbildungsangebote, Job-Shadowings und interne Entwicklungsmöglichkeiten geben dir die Chance, über den Tellerrand zu blicken Digitalisierung, Agilität und New Work sind für uns wesentlicher Bestandteil unseres Alltags. Wir gehen neue Wege, um noch innovativer zu werden Spannende Projekte und viel Freiraum warten auf dich, um Neues auszuprobieren und schnell Verantwortung zu übernehmen Was wir dir sonst noch bieten Dich erwarten ein attraktives Gehalt, Erfolgsbeteiligung, umfangreiche Sozialleistungen, eine Kinderzulage und ein kostenfreies Job-Ticket Vielfalt sehen wir als Bereicherung unserer Arbeit, und Barrierefreiheit ist für uns eine Selbstverständlichkeit, die wir Kolleg*innen mit einer Behinderung ermöglichen. Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
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Content Manager (w/m/d) im Bereich Digital, Print, Crossmedial

Mo. 21.06.2021
Bonn
Content Manager (w/m/d) im Bereich Digital, Print, Crossmedial Die VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist einer der zehn größten Fachverlage Deutschlands. Vor über 40 Jahren haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Expertenwissen für jeden nutzbar und dadurch unsere Leser stetig erfolgreicher zu machen. Eigenverantwortliches Arbeiten im Team, Kreativität und Innovation werden in unserem Familienunternehmen großgeschrieben. So entwickeln sich nicht nur unsere Produktwelten, sondern auch unsere insgesamt 450 Mitarbeiter stetig weiter. Unser erfahrenes und motiviertes Team im Geschäftsbereich „Investor Verlag“ bietet finanzaffinen Privatanlegern kundenzentrierte und gut konsumierbare Finanzpublikationen.Wir suchen dafür einen Content-Profi, der sich durch ein sehr gutes Gespür für Sprache, Themen und die inhaltliche Ausgestaltung von nutzwertigen Texten auszeichnet. Jemanden, der es versteht, bestehende Produkte und publizistische Dienste kontinuierlich weiterzuentwickeln sowie neue Produkte und innovative Formate aus der Taufe zu heben. Mit Home-/Flex-Office-Option und regelmäßigen Mitarbeiterevents (derzeit virtuell, bald hoffentlich wieder „analog“) sorgen wir für die passende Work-Life-Balance. Du koordinierst, überwachst und optimierst laufend die redaktionellen Abläufe rund um Contenterstellung, ‑aufbereitung und ‑platzierung mit den unterschiedlichen internen und externen Prozessbeteiligten wie Redakteuren, Analysten, Gutachtern und Setzern. Du stimmst die Redaktionspläne ab und steuerst punktgenau deren Umsetzung. Du präsentierst bestmöglich (aus Kundensicht) die Dienste in verschiedenen Formaten (digital/PDF, Print, Video etc.). Du legst strenge Qualitätsmaßstäbe an die sprachliche und inhaltliche Gestaltung von Texten und sorgst für deren Einhaltung. Du entwickelst aktiv unsere Publikationen und Content-Kanäle (Inhalte, Gestaltung, Formate etc.) weiter und treibst Neuprodukte voran. Du recherchierst und bereitest aktuelle Themen und innovative Formate aus der Börsen- und Finanzwelt auf. Nachweisbare Erfahrungen und Erfolge im cross-medialen Content-Management oder im Bereich Redaktion/Journalismus. Du versetzt dich bei deiner Arbeit gezielt in deine Zielgruppen hinein, um dieser jederzeit den größtmöglichen Mehrwert zu liefern. Höchste Ansprüche an deine Arbeitsergebnisse bei einer strukturierten Arbeitsweise – hierbei verlierst du die wichtigsten Kennzahlen nie aus den Augen. Du arbeitest gern in einem motivierten Team und suchst den interdisziplinären Austausch. Es ist auch von Vorteil, wenn „Bulle und Bär“ für dich nicht nur Tiere im Kölner Zoo sind – wir stecken dich aber auch gern mit unserer Begeisterung für die Finanzbranche an. Gute Englischkenntnisse sind in unserer Branche von Vorteil, jedoch kein Muss. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben, die du selbstständig umsetzt und verantwortest. Ein dynamisches Umfeld mit offenen, qualifizierten Kollegen. Kurze Entscheidungswege dank flacher Hierarchien mit viel Gestaltungsspielraum. Ein zusätzliches Monatsgehalt für die persönliche Weiterbildung durch Workshops, Seminare und Konferenzen im In- und Ausland. In unserem familienfreundlichen Unternehmen erwarten dich viele besondere Sozialleistungen und eine verkehrsgünstige Lage mit kostenlosen Parkplätzen. Und – na klar – unsere Dachterrasse und den stets gut gefüllten Getränkekühlschrank …
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Online Editor (SEO) Autozeitung.de (w/m/d)

Fr. 18.06.2021
Köln
Unter dem Dach der Bauer Media Group entstehen Tag für Tag Produkte, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistern. Unser Portfolio reicht dabei von Print- und Online-Publikationen über Radiostationen und Online-Vergleichs-Portale bis hin zu Vertriebs- und Marketing-Dienstleistungen. Als Familienunternehmen in der fünften Generation legen wir großen Wert auf zukunfts- und kundenorientiertes Handeln. Dies spiegelt sich auch in unserem immer vielfältiger werdenden Portfolio wider. Mit großer Leidenschaft entwickeln unsere 15.000 Mitarbeiter jeden Tag Inhalte und Dienstleistungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner einzahlen. Mehr zu Bauer Xcel Media Deutschland: Wir kümmern uns um das Digital-Geschäft der Bauer Media Group. Wir sind selbständig in der Entwicklung unseres Portfolios. Mit den Print-Brands arbeiten wir da zusammen, wo es allen Seiten hilft. Wir wachsen und sind dabei erfolgreich. Deshalb können wir dir echte Zukunfts-Chancen bieten. Wir sind international und ständig im Austausch mit den Digital-KollegInnen in aller Welt. Bei AUTOZEITUNG.de schreiben Autoexperten für Autofans. Seit über 20 Jahren gehört die Seite zu den führenden Online-Auto-Medien. Wir fahren und testen die neuesten Autos, enttarnen spannende Neuheiten, liefern nützlichen Service und Motorsport. Und bei Facebook, Instagram und Pinterest zeigen wir spektakuläre Infos, Bilder und Videos. Eigenständige Themenrecherche und Umsetzen von Inhalten inkl. Berücksichtigung von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und aktuellen Erkenntnissen Strategische Content-Planung in Zusammenarbeit mit der Redaktion Du bedienst all unsere Kanäle mit Content und kannst Deine Inhalte auch für Social Media kreativ und zielgruppengerecht aufbereiten Verfassen und Bewerten von Reportings in Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen des Audience Development Managements Du hast ein abgeschlossenes Studium, Volontariat im journalistischen Bereich Einschlägige Berufserfahrung in Vollzeit bei einer Online-Redaktion (mind. 2-3 Jahre) Du bist im Automobil-Bereich zuhause und weißt genau, welche Trends und Themen in der Autoindustrie gerade gespielt werden Fehlerfreies, stilsicheres und fachlich korrektes Umsetzen von Themen und ein sicheres Gespür für reichweitenstarke Themen und gute Headlines Einschlägige Erfahrungen im Bereich SEO und Lust auf die Welt der Suchmaschinenoptimierung Du hast bereits mit einem CMS gearbeitet und bringst mind. Basiskenntnisse in Tools mit, die das digitale Arbeiten leichter machen, z. B. Google Analytics, Google Search Console, Sistrix und weitere Analyse-Tools Du kennst die einschlägigen Bilddatenbanken und hast Erfahrung in der Nutzung von Bildbearbeitungssoftware (Photoshop), um Artikel mit passenden Collagen zu bebildern Du weißt, wie man Inhalte für die verschiedenen Social-Media-Kanäle (Facebook) zielgruppengerecht aufbereitet und behältst dabei immer den USP der Marke im Blick Lust auf Selbstständigkeit und Flexibilität, keine Angst vor Zeitdruck Du bist offen und kommunikativ, hast Teamgeist und Engagement und eine Hands-on-Mentalität Eine Kultur, in der Eigenverantwortung, Teamwork und Kreativität geschätzt werden Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Gestaltungsspielraum sowie spannende und herausfordernde Aufgaben Weiterbildungs- und Schulungsangebote in Form von Seminaren, Workshops, Konferenzen, E-Learnings u.v.m. 30 Tage Urlaub Zeitschriften-Abos Firmenevents und weitere Vergünstigungen über Corporate Benefits
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