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Journalismus: 38 Jobs in Lohausen

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Anstellungsart
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  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 1
Journalismus

Volontär:in (gn) Wirtschaftsjournalismus für das Handelsblatt und die WirtschaftsWoche (Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalist:innen)

Mo. 15.08.2022
Düsseldorf
Wir, die HANDELSBLATT MEDIA GROUP, haben als führendes Medienhaus für Wirtschafts- und Finanzinformationen in Deutschland und Europa eine wichtige Mission: „Wir möchten Menschen befähigen, Wirtschaft zu verstehen“. Dafür brauchen wir dich!  In unserer Zentrale in Düsseldorf arbeiten knapp 1000 Mitarbeiter:innen jeden Tag daran, die Verbreitung des wirtschaftlichen Sachverstands kraftvoll in die Tat umzusetzen. Die Handelsblatt GmbH ist Marktführer im Segment der Wirtschafts- und Finanzpresse. Mit unseren starken Marken Handelsblatt und WirtschaftsWoche sowie einer Vielzahl führender Fachmedien, sorgen wir für tägliche Orientierung und Meinungsbildung in Wirtschaft und Politik – von der Zeitung, über Apps bis zum Internet.  Du möchtest lernen kritisch, präzise, spannend und hintergründig zu schreiben? Dann bewirb dich für ein Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Wir suchen zum 01. Januar 2023 und zum 01. Juli 2023: Volontär:in (gn) für das Handelsblatt und die WirtschaftsWoche (Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalist:innen) Dich erwartet eine duale, praxisnahe Ausbildung über einen Zeitraum von 18 Monaten in der führenden Schule für Wirtschaftsjournalisten in Deutschland Du erlernst eine Woche im Monat das journalistische Handwerk in der Journalistenschule In der übrigen Zeit vertiefst du dein erworbenes Wissen in den Print- und Online-Redaktionen von Handelsblatt, der WirtschaftsWoche und in Korrespondentenbüros in Frankfurt am Main und Berlin Du kannst dich auf eine einwöchige Recherchereise ins Ausland, die Expertise der Johanna-Quandt-Stiftung sowie der RTL-Journalistenschule freuen Du bringst die für den Journalismus nötige Einstellung mit – Neugierde, Leidenschaft, Hartnäckigkeit, Sprachtalent und die Fähigkeit zur kritischen Analyse Du siehst deine journalistische Zukunft multimedial in Online, Print, Audio und Video Du hast dein journalistisches Talent schon in Medienpraktika bewiesen und/oder als freie:r Mitarbeiter:in in einer Redaktion Du hast ein für deine journalistische Arbeit relevantes Studium absolviert – etwa in den Fächern Wirtschaft, Recht, Politik, Naturwissenschaften oder Sprachen Du beherrschst Englisch in Wort und Schrift. Von Vorteil sind gute Kenntnisse einer zweiten Fremdsprache FLEXIBILITÄT  Deine Arbeit passt sich deinen persönlichen Lebensumständen und der individuellen beruflichen Anforderung an. Nutze unsere Regelung mit 50 % mobilem Arbeiten neben der gemeinsamen Zeit mit deinem Team in unserem modernen Office.    NEUE PERSPEKTIVEN  Du tauchst ein in ein vielfältiges Arbeitsumfeld mit einem großen Gestaltungsspielraum.  Bring deine Ideen bei uns ein.    DEINE ENTWICKLUNG  Trainiere deine Skills mit dem Angebot unserer „GROW Academy“, regelmäßigen Impulsen und einem 24/7 Zugang zu unserer Learning-Plattform.     BLEIB DIR TREU  Arbeite, wie du dich wohl fühlst. Du bist einmalig und genau das suchen wir.    DIE KLASSIKER– WIR BIETEN DIR:      Ein umfassendes Onboarding, 30 Tage Urlaub, bezuschusstes Firmenticket, Radleasing-Angebot, Fitnessstudio-Kooperationen, hauseigene KITA, Zuschüsse zur Altersvorsorge, rabattierte Buchbestellung, Firmenevents u.v.m. 
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Studentische Aushilfe / Werkstudent:in (m/w/d) Verlagswesen

Mo. 15.08.2022
Düsseldorf
Die A&O Gesundheit ist Teil der Medperion, einem Zusammenschluss der Unternehmen Careforce, Sanvartis, MCG Medical Consulting Group, Brandpepper und A&O Gesundheit. Mit rund 1.200 Healthcare-Profis aus unseren unterschiedlich spezialisierten Unternehmen haben wir den Blick fürs Ganze und zugleich die richtigen Fachexperten, um für die Herausforderungen unserer Kunden in die Tiefe zu gehen.Für unseren Standort in Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt und für eine langfristige Zusammenarbeit eineStudentische Aushilfe / Werkstudent:in (m/w/d) Verlagswesenzur Unterstützung im Tagesgeschäft der Redaktion und VerlagsleitungIntegration von Texten in verschiedene Content-Management-Systeme (keine Sorge, wir lernen Dich gut an)RecherchetätigkeitenUnterstützung im administrativen BereichTextarbeiten Du hast Spaß am Schreiben Du beherrschst den sicheren Umgang mit dem MS-Office-Paket Du hast einen hohen Qualitätsanspruch an Dich sowie eine selbstständige Arbeitsweise Du bist ein Teamplayer und zeichnest Dich durch Deine Sorgfältigkeit und Zuverlässigkeit aus Du hast eine gewisse Affinität zu Medizinthemen Wir sind ein Team von 10 Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichem Background. Du arbeitest bei verschiedenen Projekten mit und hast auch Schnittstellen zu Kollegen innerhalb der Unternehmensgruppe. Unser Sitz ist ein modernes Büro in Düsseldorf Mörsenbroich.Ein tolles Team, in einem kollegialen Arbeitsklima in einem kreativen und dynamischen ArbeitsumfeldSpannende Einblicke in die Healthcare-KommunikationAls unser Kollege / unsere Kollegin nimmst Du an unseren Sommer- und Weihnachtsfesten teilBerufliche Perspektiven (einige unserer ehemaligen studentischen Aushilfen arbeiten seit Abschluss ihres Studiums Vollzeit bei uns)Einen Stundenlohn von 12€Flexible Arbeitszeitgestaltung / Homeoffice möglich
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(Senior) Specialist Knowledge Management (*)

So. 14.08.2022
Essen, Ruhr
Mit deinem Können und deiner zugewandten Art gestalten wir unsere Zukunft – und sorgen gemeinsam in unserem Team dafür, dass wir die Herausforderungen einer agilen und modernen Arbeitswelt meistern und für unsere Kunden die beste ista sind. Bei ista zu arbeiten bedeutet, den Umgang mit Energie und Ressourcen neu zu denken. Für heute. Für morgen und übermorgen. Wir finden smarte Lösungen für eine nachhaltige Zukunft, machen komplexe Daten transparent und haben den Mut, den Schalter zur Veränderung umzulegen. In unserem Unternehmen mit familiärer Kultur und starken Werten machen 5.700 Kolleg:innen in 22 Ländern den Wechsel zu smarten Geräten und digitalen Services in der Immobilienwirtschaft einfach. Als einer der Marktführer bieten wir die Benefits und die Sicherheit eines Konzerns und zugleich die offene Atmosphäre eines modernen Tech-Unternehmens. Wenn du mit deiner Erfahrung etwas bewegen möchtest, bist du hier genau richtig! Bei uns können deine Ideen viel bewegen. Bewirb dich in unserem internationalen Head Office in Essen jetzt als: (Senior) Specialist Knowledge Management (*) Redakteur:in Wissensmanagement Du hast Freude daran ‚Trendscout‘ beim Thema Wissensmanagement zu sein Du bist dafür verantwortlich, das ganzheitliche Wissensmanagement der ista weiterzuentwickeln Du etablierst die Knowledge Management-Plattform als „Single Point of Truth“ im Unternehmen Du steuerst alle technischen Supporter:innen und den Lieferanten Du verantwortest den technischen Betrieb der Knowledge Management-Plattform als Application Owner Du entwickelst Marketingstrategien und setzt diese um, um mehr als 2000 Anwender:innen vom Nutzen der Knowledge Management-Plattform zu begeistern und gehst dafür auch mal auf „Promo-Tour“ Du machst die Redakteur:innen und Anwender:innen rund um das Thema Wissensmanagement fit Du bist zuständig für das Usermanagement und den fachlichen Support Du holst regelmäßiges Feedback bei den Mitarbeiter:innen ein, um die Knowledge Management-Plattform zu verbessern Du erstellst die Kennzahlen zum Knowledge Management und berichtest diese an das Management Du erkennst dich in den beschriebenen Aufgabenbereichen wieder und/oder hast eine Ausbildung/Zertifizierung zum/r technischen Redakteur:in und/oder entsprechende Berufserfahrung Du hast ein umfangreiches technisches Verständnis in Bezug auf Datenbanken Du kannst komplexe Inhalte strukturieren und diese zielgruppengerecht und redaktionell aufbereiten Du hast erste Erfahrungen bei der Durchführung von Trainings und Lehrangeboten Du hast Freude daran, Ideen als vermarktungsfähige Konzepte für die Geschäftsleitung zu entwickeln Du bist in der Lage, bei der Weiterentwicklung der Knowledge Management-Plattform verschiedene Anwenderperspektiven zu antizipieren und nutzenstiftend zu integrieren Durch dein Auftreten bist du in der Lage, aus Betroffenen echte Fans für deine Plattform zu generieren Gute Englischkenntnisse (mind. B2 wünschenswert), d. h. du kannst dich mit den internationalen Kollegen:innen verständigen Du schließt dich einem erfolgreichen Unternehmen in einer zukunftsweisenden Branche an Eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem international ausgerichteten Unternehmen Stillstand ist für uns keine Option, deshalb fördern wir dich in jeder Hinsicht bei deiner Entwicklung – nutze unser innovatives Weiterbildungsangebot, bspw. mit Kursen der Online-Universitäten Udacity und Coursera. Jede Menge Lernchancen warten auf dich! Wir bieten dir flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, aus dem Home Office zu arbeiten Du kommst in ein Unternehmen, das sich auf der Reise zu einer agilen Organisation befindet – gestalte diese Transformation aktiv mit Unser Team Begeistere dich für die geballte Energie unseres Teams Vertraue auf Zusammenarbeit und ein faires Miteinander Wir schenken dir Freiraum und Vertrauen, Dinge selbstständig voranzutreiben Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Regional-Redakteur Ruhrgebiet / Düsseldorf t-online (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf, Dortmund
Herzlich willkommen!Schön, dass Du Dich für uns interessierst! Wir sind t-online, Deutschlands größtes digitales Leitmedium. Wir gehören zum Werbekonzern Ströer (nicht zur Telekom) und machen rund um die Uhr guten Journalismus für Menschen in ganz Deutschland: Im Internet und auf unseren Public Video-Screens in Innenstädten, Bahnhöfen und Einkaufszentren erreichen wir monatlich 47 Millionen Menschen, also mehr als die Hälfte der Bundesbevölkerung. Wir haben klare publizistische Prinzipien, trennen präzise zwischen Nachrichten und Meinungsbeiträgen, gehen transparent mit unseren Quellen um und stehen weltanschaulich in der Mitte der Gesellschaft. Schon mehr als 120 Journalistinnen und Journalisten arbeiten in unserem Newsroom in Berlin-Mitte und in unseren Außenredaktionen in vielen deutschen Städten sowie in Washington und Melbourne. Wir legen Wert auf eine nette, kollegiale und motivierende Arbeitsatmosphäre.Für unser Regio-Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Regional-Reporter (m/w/d) für unsere Redaktion t-online am Standort Düsseldorf, Essen oder Dortmund.Als Expert:in Deiner Stadt spürst Du lokale Geschichten auf und findest immer wieder exklusive Geschichten, die auch für Nutzer:innen außerhalb der Stadt interessant sein könntenDu setzt relevante Themen journalistisch um und ordnest sie einDu redigierst Texte von freien Autor:innen und Deinen Teamkolleg:innenDu hast erste Erfahrungen im Betreuen von freien Autor:innen oder bist bereit, Dir dieses Wissen anzueignenDu behältst die Reichweiten im Blick und steuerst nach, wenn es mal nicht so laufen sollte wie geplantDein Herz schlägt für den Lokaljournalismus und Du hast Lust, mit uns das Regio-Ressort groß zu machenDu hast ein abgeschlossenes Volontariat oder verfügst über lokaljournalistische ErfahrungenEin Studium wäre schön, ist aber kein Muss: Jedes Profil ist willkommenDu interessierst Dich für lokale Nachrichten und das aktuelle WeltgeschehenDu verfügst über ein gutes Allgemeinwissen und ein Gefühl für die deutsche SpracheDu lernst schnell, bringst Dich immer wieder selbst aktiv ein und arbeitest nutzerzentriertDu weißt, wie wichtig Suchmaschinenoptimierung ist und hast in diesem Bereich schon Erfahrungen gesammeltDu bist es gewohnt, auch Wochenend-, Früh- und Spätdienste zu übernehmenWir verstehen journalistische Relevanz und Traffic-Reichweite als zwei Seiten einer Medaille. Wir berichten, recherchieren, analysieren und kommentieren über alles, was Deutschland bewegt – und geben zusammen alles, damit unsere Beiträge von Millionen Menschen gelesen, gesehen und gehört werden.In einer Zeit, in der sich viele Medienhäuser vor allem mit Sparen und Rückbau beschäftigen, investieren wir und bauen etwas auf: Deutschlands neue Medienmarke Nummer eins. Wir schnacken nicht, wir machen.Teamwork ist bei uns keine hohle Phrase, sondern die Arbeitsgrundlage. Wir gehen freundlich miteinander um, arbeiten pragmatisch und konstruktiv. Hahnenkämpfe und Hierarchiereiter braucht kein Mensch.
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Redakteur*in (d/m/w) für den Desk Hilden

Fr. 12.08.2022
Hilden
Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die RHEINISCHE POST MEDIEN GmbH als Redakteur*in (d/m/w) für den Desk Hilden Als breit aufgestelltes Unternehmen gibt die Rheinische Post Mediengruppe zahlreiche gedruckte und digitale Medien heraus. Unsere mehr als 3.000 Mitarbeiter*innen arbeiten täglich daran, Menschen über Printmedien, im Radio und im Web zu informieren. Und mehr: Sie verbinden Menschen mit gleichen Interessen und schaffen so einen echten Mehrwert in unserer Region. Die RHEINISCHE POST Medien GmbH arbeitet als Vermarkter für verschiedene Medienmarken in NRW, wie die RHEINISCHE POST und rp-online.de – eines der reichweitenstärksten Nachrichtenportale Deutschlands – und erstellt redaktionelle Inhalte Print und Online. Zum Aufgabenfeld gehört insbesondere der steuernde, koordinierende und gestaltende Einsatz am Newsdesk. Erwartet wird weiter die Mitarbeit bei Leseraktionen und bei Bedarf die Übernahme von Vertretungsdiensten in der Region.     Sie können gut schreiben, sauber redigieren, gründlich recherchieren und gestalten mit eigenen Ideen und Gefühl den redaktionell-technischen Textteil aus. Sie sollten den journalistischen Ehrgeiz haben, lesernahe und qualifizierten Lokalteile zu gestalten. Sicheren Umgang mit dem Redaktionssystem setzen wir voraus. Vorausschauende Planung, kreatives crossmediales Denken sowie Wissen um Blattkonzept und Blattgestaltung werden erwartet. Differenzierte interne Weiterbildungsangebote Familienfreundliches Umfeld Vielfältige Angebote für Ihre Work-Life-Balance
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Redakteur:in für das Ressort Unternehmen (gn) WirtschaftsWoche

Do. 11.08.2022
Düsseldorf
Wir, die HANDELSBLATT MEDIA GROUP, haben als führendes Medienhaus für Wirtschafts- und Finanzinformationen in Deutschland und Europa eine wichtige Mission:  „Wir möchten Menschen befähigen, Wirtschaft zu verstehen“. Dafür brauchen wir Dich! In unserem Headquarter in Düsseldorf arbeiten knapp 1.000 Mitarbeiter:innen jeden Tag daran, die Verbreitung des wirtschaftlichen Sachverstands kraftvoll in die Tat umzusetzen. Mit unseren starken Marken Handelsblatt und WirtschaftsWoche sowie einer Vielzahl führender Fachmedien, sorgen wir für tägliche Orientierung und Meinungsbildung in Wirtschaft und Politik – print, digital und live. Die WirtschaftsWoche ist das große aktuelle, konsequent marktwirtschaftlich orientierte Wirtschaftsmagazin für Entscheider. Wirtschaft denken, verstehen und gestalten – das führende deutsche Wirtschaftsmagazin liefert die Fakten und Hintergründe, gedruckt und digital. Vorausschauend geschrieben, stellen unsere Beiträge den Bezug zum Geschehen der vergangenen und kommenden Wochen her und geben Einordnung und Orientierung über den Tag hinaus. Wenn auch Du etwas bewegen willst und Dein Mut genauso groß ist wie Dein Qualitätsanspruch, dann bist Du bei uns genau richtig. Wir suchen für die WirtschaftsWoche schnellstmöglich am Standort Düsseldorf ein:e Redakteur:in für das Ressort Unternehmen (gn) WirtschaftsWoche Du übernimmst die redaktionelle Berichterstattung im Themenfeld Unternehmen für alle Kanäle der WirtschaftsWoche (Print und Digital) Du verfasst selbstständig klassische Magazingeschichten, Interviews, Features, Reportagen und Kommentare Du setzt eigene Schwerpunkte durch exklusive Geschichten und greifst aktuelle Trends und Entwicklungen schnell und hintergründig auf Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium, Volontariat oder eine vergleichbare Ausbildung an einer Journalistenschule Du bringst Erfahrung als Autor bei Magazinen oder Zeitungen mit und kannst ausgezeichnet schreiben und redigieren  Du besitzt ein breit gefächertes Wissen und hast ein gutes Kontaktnetzwerk in die Unternehmenswelt Du bringst sehr gute Kenntnisse wirtschaftlicher Zusammenhänge, gute Englischkenntnisse und eine sehr gute Allgemeinbildung mit Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und kannst Dich schnell in neue Themenfelder einarbeiten Du möchtest im Team den Wirtschaftsjournalismus voran bringen Ein hohes Maß an Kreativität, Belastbarkeit und Kommunikationsstärke runden Dein Profil ab Ein modernes Arbeitsumfeld Mobiles Arbeiten bis zu 50 % Eine hauseigene KiTa sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung 30 Tage Urlaub sowie Zuschüsse zur Altersvorsorge Viele Benefits, wie z. B. vergünstigte Firmentickets, JobRad, Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, Fitnessstudio-Kooperationen, Mitgliedschaft im Handelsblatt und WirtschaftsWoche Club sowie attraktive Vergünstigungen bei vielen Kooperationspartnern
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Social Media Manager (w/m/d) Employer Branding

Do. 11.08.2022
Frankfurt am Main, Düsseldorf, München, Köln, Stuttgart, Berlin
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Unterstütze gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Human Relations unsere Geschäftsbereiche in allen strategischen Personalthemen wie Personalmarketing, Personalcontrolling, Personalsteuerung oder -management sowie bei der Umsetzung der strategischen Recruiting-Ziele. Du begeisterst Dich für das Thema Employer Branding und willst uns mit Deiner Expertise unsere Social Media Kanäle noch weiter nach vorne bringen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Als Mitarbeiter (w/m/d) Personalmarketing - Social Media & Community Management bist Du bei uns für die Planung, Betreuung, Redaktion und Weiterentwicklung unserer Karriere-Social Media-Kanäle: Instagram, LinkedIn, Facebook, YouTube und kununu zuständig. Du erstellst eigenständig Posts, Ads, Stories etc. Dazu gehört die Ideenfindung, Themenrecherche, Erstellen von Text, Foto/Video, Veröffentlichung und das Boosting der Beiträge. Die Erfolgsmessung liegt in Deiner Hand. Du erarbeitest mit sinnvollen KPIs, erstellst dafür ein monatliches Reporting und optimierst so die Maßnahmen auf Reichweite, Engagement und Recruiting Wirksamkeit. Du verfolgst aufmerksam Trends, neue Plattformen und Formate und entwickelst unsere Social Media Strategie kontinuierlich weiter. Darüber hinaus hast Du Interesse an der Bildbearbeitung mit Photoshop. Social Media Manager (w/m/d) Employer Branding wirst Du bei uns mit einem abgeschlossenen Studium mit Schwerpunkt (digitale) Kommunikation, Marketing, Personal, PR oder einer vergleichbaren Ausbildung. Du konntest bereits Berufserfahrung als Social Media-Redakteur:in, -Manager:in oder Community Manager:in sammeln. Du hast Erfahrung im Umgang mit dem Facebook Business Manager, idealer Weise Hootsuite, Sprinkler o.ä. sowie Adobe Photoshop. Du besitzt ein gutes Gespür für Tonalität, Grafik und Bild-Motive. Agilität, Kommunikationsstärke und eigenständiges Arbeiten zählen zu Deinen Stärken. Du hast Interesse für und idealerweise erste Kenntnisse im Employer Branding, Hochschulmarketing oder Recruiting. Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau runden Deine Qualifikationen ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Option, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Online- und Video-Redakteurin / -Redakteur (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Düsseldorf
Sie suchen ein interessantes Aufgabengebiet in einem modernen Dienstleistungsunternehmen? Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein mit ihren 19.500 Mitgliedern stellt die ambulante medizinische und psychotherapeutische Versorgung von 9,5 Millionen Einwohner*innen in Nordrhein sicher. Für unsere Abteilung Presse & Medien suchen wir Sie alsOnline- und Video-Redakteurin / -Redakteur (w/m/d)am Standort Düsseldorf auf 24 Monate befristetRedaktionelle Arbeit im Presse & Medien-Team der KV Nordrhein für die verschiedenen Kanäle (Online und Print)Konzeption und Umsetzung (Dreh und Schnitt) von Videos für interne sowie externe Veröffentlichung in Zusammenarbeit mit den FachbereichenMitarbeit an Liveübertragungen in Zusammenarbeit mit der Medientechnik der KV NordrheinVerantwortung für das Texten und Vertonen von VideosWeiterentwicklung des Bewegtbildbereiches (u. a. für die Social-Media-Kanäle der KV Nordrhein)Inhaltliche Betreuung des Webauftritts der KV NordrheinMitarbeit in einem engagierten TeamSie verfügen über ein journalistisches Volontariat und mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich (Online-)RedaktionSie bringen umfangreiche Erfahrung mit Videodreh und -schnitt mitSie arbeiten routiniert mit MS Office und haben Erfahrung im Umgang mit Web-Content-Management-Systemen, wie TYPO3 und WordPressDie Bearbeitung von Bildern und Videos mit Adobe Photoshop/Adobe Premiere Pro zur Veröffentlichung in den unterschiedlichen Digitalkanälen der KV Nordrhein ist kein Problem für SieVon Vorteil ist, wenn Sie Erfahrung in der Podcast-Produktion mitbringenSie verfügen über hervorragende Textsicherheit sowie ein außerordentlich gutes Ausdrucksvermögen in Wort und SchriftEine selbstständige Arbeitsweise zeichnet Sie ausSie sind sicher im Auftreten und kritikfähig mit Blick auf die eigenen LeistungenOrganisationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität sind für Sie eine SelbstverständlichkeitAngemessene Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) inklusive einer JahressonderzahlungIndividuelle WeiterbildungsmöglichkeitenFlexible Arbeitszeiten inklusive Überstundenausgleich30 Tage JahresurlaubUnterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z. B. durch unsere betriebsnahe Kindertagesstätte oder die Ferienangebote für KinderAlternierende TelearbeitAttraktive Sozialleistungen, wie z. B. eine arbeitgeberfinanzierte zusätzliche AltersversorgungBetriebliche GesundheitsförderungEine helle, moderne Arbeitsumgebung
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Content Manager / Online Redakteur (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Ludwigsburg (Württemberg), Halle (Westfalen), Bad Hersfeld, Regensburg, Dortmund, Hamburg, Oberhausen
Du willst Spaß an der Arbeit haben und Teil eines erfolgreichen und agilen Unternehmens werden? REMIRA ist einer der führenden Anbieter von intelligenten Supply Chain und Omnichannel-Lösungen für Handels-, Logistik- und Industrieunternehmen aller Branchen. Mit 500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 50 Millionen zählt das Unternehmen zu den größten Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland. REMIRA hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit KI-gestützten Cloudlösungen den technologischen Fortschritt seiner Kunden zu fördern und damit deren wirtschaftlichen Erfolg zu erhöhen. Ob KMU oder großer Konzern – REMIRA begleitet seine Kunden in den Bereichen Planning, Purchasing, Manufacturing, Transportation, Warehousing und Commerce über die gesamte Wertschöpfungskette und darüber hinaus. Derzeit betreut das Unternehmen weltweit rund 8.000 Kunden. Hauptsitz von REMIRA ist Dortmund. Darüber hinaus gibt es weltweit 20 Standorte – davon acht in Deutschland und zehn in Europa. Wir suchen einen Content Manager / Online Redakteur (w/m/d) Festanstellung, Vollzeit · Hamburg, Dortmund, Regensburg, Bad Hersfeld, Halle (Westfalen), Ludwigsburg, Oberhausen oder remote Als Teil des Marketingteams ist deine Kernaufgabe der Aufbau und die Weiterentwicklung unseres Online-Magazins zum Thema „Softwarelösungen für Handel, Produktion, Logistik & E-Commerce“ Du recherchierst eigenständig Themen oder führst Interviews, um eigene Beiträge zu erstellen Du redigierst hin und wieder Texte aus anderen Bereichen Du bist verantwortlich für die Ausarbeitung und Umsetzung von Vermarktungskonzepten und Kooperationsideen Du optimierst die Inhalte nach SEO-Kriterien und bist für die kontinuierliche Erfolgsmessung verantwortlich Du bist kreativ und hast Freude an der Aufbereitung von technischen Themen aus dem Bereich Software, Handel, Produktion, Logistik & E-Commerce Du hast Freude und Talent am Schreiben von Texten, verfügst über eine sehr gute Ausdrucksweise, kannst Dich in die Kundensicht hineinversetzen und erklärungsbedürftige Themen in spannende Geschichten übersetzen Du arbeitest eigenverantwortlich und verlierst dabei nie deinen hohen Qualitätsanspruch Du hast Erfahrungen mit Content Management-Systemen sowie Spaß an der Arbeit im Team Du bringst SEO-Kenntnisse mit Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Anspruchsvolle Aufgaben und Projekte in einer offenen Arbeitsatmosphäre und modernen Tools Ein professionelles und agiles Team mit flachen Hierarchien Ein Arbeitsumfeld, das auch Zeit für Privates lässt, z. B. durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Zuschuss zum ÖPNV oder einem Parkplatz sowie die Leasingmöglichkeit eines Jobrads Große und kleine Events, z. B. Weihnachtsfeier, Grillen und mehr nach Lust und Laune (Pandemie vorbehalten)
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Redakteur:in (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Düsseldorf
Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. Dafür arbeiten täglich tausende Beschäftigte im Öffentlichen Gesundheitsdienst. Die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen mit Sitz in Düsseldorf ist die bundesweit einzige länderübergreifende öffentlich-rechtliche Bildungsinstitution zur Aus-, Fort- und Weiterbildung aller Beschäftigten im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD). Neben den Lehrtätigkeiten ist die angewandte Forschung im Bereich des Öffentlichen Gesundheitswesens ein weiterer Aufgabenschwerpunkt. Zur Verstärkung des Teams - Digitales und Kommunikation - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine oder einen Redakteur:in (m/w/d) befristet bis zum 31. Dezember 2025 Die Einstellung soll zunächst sachgrundbefristet gem. § 14 (1) Nr. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) erfolgen. Eine unbefristete Übernahme wird angestrebt. Redaktionelle Betreuung und Organisation der Produktion von Sonderpublikationen (Flyer, Broschüren und Bücher im Print- und/oder OnlineFormaten)  Redaktionelle Betreuung und Organisation der Produktion unserer Podcasts  Organisation von Veranstaltungen/Events der AÖGW inklusive Ankündigungen und Berichterstattung im Nachgang  Aufspüren von Trends und Themen im ÖGD  Recherchieren, Redigieren und Verfassen von Beiträgen für die AÖGW-Medien  Recherchieren und Organisieren von geeigneten Bildern Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus oder eines anderen Studiums, kombiniert mit einem Volontariat oder eine vergleichbare Ausbildung in einem Verlag, einer Redaktion oder PR-Agentur  Einschlägige Berufserfahrung in einer Redaktion oder einer PR-Agentur  Zielgruppengerechter und SEO-gerechter Schreibstil  Teamgeist und eine selbstständige, gut organisierte Arbeitsweise  Hohe IT-Affinität und Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen  Sehr gute MS-Office-Kenntnisse  Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Serviceorientierung Eine leistungsgerechte Vergütung für Tarifbeschäftigte TV-L (höherer Dienst) (vorbehaltlich der Qualifikation)  Ein teamorientiertes interdisziplinäres Arbeitsfeld  Teilzeit- und Homeoffice im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten  Alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des Öffentlichen Dienstes  Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten  Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie  Vielfältige Fortbildungen
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