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Journalismus: 7 Jobs in Mainz

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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Journalismus

Volontär (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Eschborn, Taunus
Die Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH ist ein Tochterunternehmen der Spitzen­organisation der Apotheker in Deutschland und bietet Fach- und Führungskräften im Apotheken- und Gesundheitsmarkt für deren tägliche Arbeit ein umfassendes Informationsangebot. Mit ihren Medien, Fortbildungsveranstaltungen, Messen und Kongressen, Arzneimitteldatenbanken sowie digi­talen Diensten ist Avoxa eine wichtige Schnittstelle zwischen Apotheken und ihren Partnern.Volontär (m/w/d) am Standort EschbornMitarbeit bei den Printausgaben des PTA-ForumsMitarbeit in der Online-Redaktion des PTA-ForumsDas Volontariat dauert 18 Monate und umfasst alle Bereiche der journalistischen ArbeitAusbildung zur PTA mit mehrjähriger Berufs­erfahrung oder abgeschlossenes Pharmazie­studiumInteresse am journalistischen SchreibenSehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und SchriftErfahrung im Verlag oder Buchhandel von VorteilBegeisterung und Freude an der TeamarbeitEine Tätigkeit in einem zukunftsorientierten und erfolgreichen UnternehmenEine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem hochmotivierten und freundlichen TeamInteressante Entwicklungsmöglichkeiten
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Redaktionsmitarbeiter:in (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Wiesbaden
Wir, die Industrie- und Handelskammer Wiesbaden, sind die zentrale Adresse in Wirtschaftsfragen – für Unternehmen aller Branchen und Größen, für Start-ups und Traditionsbetriebe, für Politik und Medien, für Schüler:innen, Auszubildende und Prüfer:innen. Wir wissen, was die Betriebe in unserer Region bewegt und bündeln die Interessen unserer rund 36.000 Mitgliedsunternehmen in Wiesbaden, dem Rheingau-Taunus-Kreis und Hochheim. Ihr ehrenamtliches Engagement ist die Basis unserer Arbeit, unser Leitbild ist das der Ehrbaren Kaufleute. Gleichzeitig sind wir Teil eines bundes- und weltweiten Netzwerkes zur Förderung der Wirtschaft und vielleicht gehören Sie schon bald dazu. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (21 Stunden) - zunächst befristet für 2 Jahre eine/n Redaktionsmitarbeiter:in (m/w/d)Wir brauchen Sie als Verstärkung unseres Teams „Kommunikation“ im Geschäftsbereich Beratung. Sie unterstützen uns bei Pressemitteilungen, recherchieren im Rahmen von Presseanfragen, wirken an der Umsetzung von Veranstaltungen mit und bringen sich auch bei der Entwicklung neuer Kommunikationsformate ein. Sie schreiben und übernehmen redaktionelle Aufgaben für unser Magazin „Hessische Wirtschaft“. Außerdem gestalten Sie unsere Social Media Kanäle mit. Sie passen bestens zu uns, wenn Sie ansprechend, verständlich und zielgruppengerecht auf unterschiedlichen Ausspielwegen kommunizieren können. Sie sind ein Organisationstalent, arbeiten gerne im Team und haben eine berufliche Ausbildung abgeschlossen. Sie interessieren sich für die aktuelle Nachrichtenlage - auch über unsere Region hinaus - und für wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge. Sie bringen relevante Erfahrungen im Bereich Kommunikation, Redaktion, Journalismus oder PR mit, sind offen für Neues und gehen den Weg der Digitalisierung gemeinsam mit uns. Das Arbeiten mit Microsoft 365 ist Ihnen vertraut. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe eingebunden in ein dynamisches Team sowie attraktive Sozialleistungen wie ein kostenfreies RMV-Jobticket, Unterstützung bei der Altersvorsorge, Vertrauensarbeitszeit und mobiles Arbeiten, Sportangebote sowie eine sehr gute Kantine. Ihr moderner Arbeitsplatz liegt zentral in der Wiesbadener Innenstadt.
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Texter (m/w/d) mit Erfahrung in Pressearbeit

Di. 19.10.2021
Riedstadt
Erfolgreich sind wir, weil wir handeln. Und zwar mit Genuss. Wir versorgen jeden Tag professionelle Großabnehmer zuverlässig mit frischen Lebensmitteln, vielfältigen Non-Food-Artikeln und innovativen Dienstleistungen. Wir unterstützen unsere gastronomischen und gewerblichen Kunden mit freundlicher Beratung und ganzheitlichen Konzepten. Weil uns Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen ist, steht es im Fokus unseres Handelns. Wir freuen uns immer, Kolleginnen und Kollegen zu finden, die diese Einstellung mit uns teilen: Handeln. Gerne mit Genuss. Wir suchen Sie für folgende Position in unserer Zentrale Riedstadt Texter (m/w/d) mit Erfahrung in Pressearbeit Sie erstellen und bereiten aussagekräftige, inspirierende und zielgruppenspezifische Texte auf Sie schreiben für Kommunikations- und Werbemittel aller Art: Broschüren, Kunden/Mitarbeiter-Anschreiben, Pressemitteilungen, Präsentationen etc. Sie verfassen zielgruppen- und webgerechte Texte für Websites, Newsletter und Social Media Kanäle Sie sind verantwortlich für Korrekturlesen und Redigieren von Texten Sie arbeiten intensiv mit den Fachbereichen zusammen Sie organisieren unterschiedliche Themen rund um die Pressearbeit Fundierte Berufserfahrung als Texter/Redakteur Erfahrungen im Bereich Pressearbeit Kommunikationsstärke und Offenheit Storytelling und Rhetorik sowie Kreativität Präzise und auf den Punkt zu formulieren zeichnet Sie aus Komplizierte Sachverhalte einfach darzustellen  Die Fähigkeit ansprechend und bildlich zu formulieren Sehr gute Deutschkenntnisse Nachweisbare praktische Erfahrungen Den Willen und keine Angst etwas Neues zu erlernen, auch wenn Sie neu in unserer Branche sind 30 Tage Jahresurlaub audit berufundfamilie Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Corporate Benefits Gute & intensive Einarbeitung Interessantes & abwechslungsreiches Aufgabengebiet Mitarbeiterrabatte Teamorientiertes Arbeitsklima Umfangreiche Sozialleistungen
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TexterIn / JournalistIn / RedakteurIn / ProjektleiterIn / ProjektkoordinatorIn / ProjektmanagerIn (m/w/d) - 100% Homeoffice

Sa. 16.10.2021
Berlin, Bocholt, Oberhausen, Nürnberg, Mönchengladbach, Düsseldorf, Würzburg, Konstanz, Ulm (Donau), Mainz
wir sind jung, dynamisch und eines der führenden Medienunternehmen in Europa - wir sind JS Deutschland. Es gibt uns nun schon seit mehr als 25 erfolgreichen Jahren, und wir wachsen weiter! Unser Produkt ist krisenresistent, im Corona Jahr sind wir gewachsen und hatten zu keinem Zeitpunkt Kurzarbeit. Als Verstärkung in unserem Team suchen wir einen ergebnis- und detailorientierten    TexterIn / JournalistIn / Redakteur / Projektleiter / Projektkoordinator / Projektmanager (m/w/d).   Du bringst unsere Projekte voran, textest aus Leidenschaft und besitzt Erfahrung im Kundenkontakt? Dann komm zu uns und verstärke unser Communication-Team!Der Schwerpunkt deiner Arbeit liegt in der Koordination deiner KundInnen und KollegInnen und im Schreiben von fehlerfreien und branchenspezifischen Texten: Eigenverantwortliches Projektmanagement (ca. 80%) – von der Planung bis zur Fertigstellung der Interaktiven Broschüren Telefonische Kundenbetreuung während der gesamten Designphase Konzeption und Schreiben von leserfreundlichen und strukturierten Texten, die zu 100 % auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind Präsentation der Broschüre via Telefon und TeamViewer Sicherstellung der Einhaltung von vereinbarten Fristen und Terminen Kompetente und freundliche Beratung unserer Kunden und Generieren von Zusatzverkäufen durch Veredelung der Interaktive Broschüren Du hast Berufserfahrung als JournalistIn, TexterIn oder RedakteurIn mit dem Schwerpunkt Printmedien - eine journalistische Ausbildung ist von Vorteil Du bringst erste Erfahrungen mit kreativen Projekten und im Kundenumgang mit Du arbeitest gern strukturiert, selbständig und besitzt außerordentlichen Ehrgeiz für eine vertriebsorientierte und zielgerichtete Kundenberatung Gesteckte Ziele motivieren dich und deine Arbeitsweise zeichnet sich dadurch aus, dass du den Überblick behältst und positiv, proaktiv sowie diszipliniert Projekte angehst Idealerweise verfügst du über erste Erfahrungen in der Akquise, im Buchen und Briefen von Fotografen und Kameraleuten und hast ggfs. Kenntnisse in der Produktion von Imagefilmen gesammelt Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit am Telefon Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse (interne Schulungen sind auf Englisch) Erfahrung mit Content-Management-Systemen und InDesign sind wünschenswert Work-Life-Balance durch geregelte Arbeitszeiten 100% Homeoffice Projektverantwortung vom Erstgespräch bis zur Fertigstellung Eine gezielte Einarbeitung mit Buddy-System Ein attraktives Vergütungssystem Kontinuierlich die Möglichkeit Dich via Workshops und Schulungen weiterzuentwickeln Teil eines erfolgreichen und wachsenden Unternehmens zu werden, das interessante Entwicklungs­möglichkeiten bietet
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Regional-Reporter mit Schwerpunkt Landespolitik (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Mainz
Das Medienhaus Trierischer Volksfreund gehört als Bestandteil der Mediengruppe Saarbrücker Zeitung zur national und international tätigen Rheinischen Post Mediengruppe. Die Kern­geschäftsfelder der Medien­gruppe sind das crossmediale Content- und Werbegeschäft an den Standorten Saarbrücken und Trier Sie haben ein Gespür für aktuelle Themen, beherrschen das journalistische Handwerkszeug, und interaktives Storytelling ist genau Ihr Ding? Willkommen beim Trierischen Volksfreund. In Mainz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Regional-Reporter m/w/d mit Schwerpunkt Landespolitik Sie repräsentieren als Regional-Reporter mit Schwerpunkt landespolitische Themen den Trierischen Volksfreund vor Ort in Mainz. Zu Ihren Aufgaben zählen: Eigenständige Recherche und Erstellung aktueller & relevanter Beiträge mit einem Schwerpunkt auf Landespolitik und vor allem ihren Auswirkungen auf die Menschen in der Region Trier Schreiben von Texten für unsere Digital- und Print-Formate Betreuung von Leuchtturmthemen Übernahme und Aufbau eines Netzwerkes vor Ort Fotografieren und das Erstellen von Videobeiträgen Abstimmungen mit anderen Verlagen zwecks Themenbesetzung Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie ein Volontariat bzw. eine vergleichbare journalistische Ausbildung und können bereits erste Berufserfahrungen als Redakteur nachweisen Sie haben ein Gespür für aktuelle Themen, sind textsicher und beherrschen das journalistische Handwerkszeug Sie haben großes Interesse an regionalen Themen, kennen sich in der Region Trier und in Rheinland-Pfalz mit der Landeshauptstadt Mainz aus und haben einen guten Überblick über die Themen, die vor Ort interessieren Idealerweise bringen Sie Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Video-Produktion mit Sie sind technikaffin, experimentierfreudig mit neuen Formaten und Geräten und versiert in allen Online-Kanälen Es erwarten Sie ein vielfältiger Aufgaben­bereich mit Handlungsspielraum und interessante standort­über­greifende Projekte unserer Zeitungsgruppe. Als Teil unseres Reportteams sind Sie vor allem in Mainz tätig, halten aber ebenso Kontakt in die Region Trier. Wir bieten Ihnen eine intensive und strukturierte Einarbeitung bei attraktiver tariflicher Vergütung. Sie profitieren von kontinuierlichen Entwicklungsmög­lichkeiten in einer innovativen Unternehmensgruppe.
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Projektmanager Corporate Books (*gn)

Sa. 09.10.2021
Wiesbaden
Springer Nature ist ein weltweit führender Verlag für Forschungs-, Bildungs- und Fachliteratur mit einer breiten Palette an angesehenen und bekannten Marken. Die Verlagsgruppe bietet qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen. Springer Nature ist der größte Verlag für Wissenschaftsbücher, er veröffentlicht Zeitschriften mit dem höchsten Impact in der Forschungsliteratur und gilt als Vorreiter beim Verlegen von Open-Access-Publikationen. Das neue Unternehmen erzielt mit 13.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern einen Jahresumsatz von ca. 1,5 Milliarden Euro. Springer Nature entstand 2015 durch den Zusammenschluss der Nature Publishing Group, Palgrave Macmillan, Macmillan Education und Springer Science+Business Media. Projektmanager Corporate Books (*gn) Professionals, Teilzeit, Redaktion Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden Sie übernehmen das Projektmanagement und die Betreuung von Kundenpublikationen, insbesondere Bücher. Sie sind zentraler Ansprechpartner für unsere Firmenkunden, Herausgeber und Autoren, steuern mit diesen die Terminplanung und organisieren die Umsetzung über die Produktionseinheit. Sie koordinieren die internen Abläufe und Termine zwischen den beteiligten Abteilungen und Personen. Sie arbeiten eng mit den verschiedenen Lektoratsbereichen zusammen und unterstützen diese durch die Erstellung von Angeboten. Sie beobachten Wettbewerber und Wettbewerbspublikationen und entwickeln eigene Ideen für den Ausbau des Portfolios Sie identifizieren potenzielle Kunden und entwickeln selbstständig und gemeinsam mit dem Verkaufsteam Ideen und Strategien, diese mit geeigneten Produktideen zu gewinnen Nach Publikation des Buches bleiben Sie erster Ansprechpartner für den Kunden bzw. Autor. Erste Branchenerfahrungen, z. B. durch Praktika im Verlag oder in vergleichbaren Medienunternehmen. Affinität zum Printmedium Buch. Freude am selbstständigen und sorgfältigen Arbeiten. Erfahrung mit Projektmanagement. Belastbar und lösungsorientiert. Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen. Sicherer Umgang mit MS Office und Bereitschaft, sich in Workflow-Systeme einzuarbeiten. Darüber hinaus wünschen wir uns von dem Kandidaten eine mehrjährige redaktionelle und/oder journalistische Berufserfahrung sowie eine analytische, ziel- und teamorientierte Arbeitsweise. Sie arbeiten mit einem dynamischen Team bei angenehmer und offener Arbeitsatmosphäre Sie profitieren von flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und breitem Aufgabenspektrum Sie erleben eine offene, transparente Kommunikation Sie übernehmen einen interessanten Aufgabenbereich in einem erfolgreichen, internationalen Unternehmen Sie können auf Wunsch einen Teil der Arbeitszeit im Homeoffice erbringen 30 Tage Urlaub + flexible, faire Arbeitszeiten Betriebliche Altersversorgung Bücherrabatte zwischen 15 % und 44 % Und vieles mehr Befristung: Keine Arbeitszeit: Teilzeit 20 Stunden Bei Springer Nature schätzen wir Diversität in unseren Teams. Wir wissen um die zahlreichen Vorteile einer vielfältigen Belegschaft, mit gerechten Chancen für alle. Unser Ziel ist es ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Kolleg*innen ihre Potenziale verwirklichen können. Diese Werte und Prinzipien leiten auch unsere Suche nach neuen Talenten.
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Content Engineer IR Sensing m/w/d

Fr. 08.10.2021
Wiesbaden
Excelitas Technologies ist ein weltweit führendes Technologie-Unternehmen, das in den Bereichen Sensorik, Lichttechnik und anderen optischen Hochleistungstechnologien für unsere OEM Kunden innovative, individuelle Lösungen liefert. Wir entwickeln und produzieren mit ca. 7.000 Mitarbeitern und zusammen mit unseren zugehörigen Unternehmen Qioptiq und Lumen Dynamics an 22 Standorten in Europa, Nordamerika und Asien für unsere global ansässigen Kunden. Erstellung von Artikeln, Newslettern, Präsentationen und anderen medienbezogenen Inhalten zur Förderung der IR-(InfraRed)-Sensing-Produkte  und Anwendungen von Excelitas Entwicklung einer Content-Strategie für den Geschäftsbereich IR Sensing für unsere wichtigsten Anwendungen und Produkte, zugeschnitten auf bestimmte Plattformen und Medien Enge Zusammenarbeit mit der Entwicklung und dem Produktmanagementteam, um ausreichendes Produktverständnis sowie Anwendungs-Know-How zu erlangen, um die eigenständige Erstellung von Inhalten zu ermöglichen Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und Entwicklung, um Produktpositionierung, globale Strategie und Content-Initiativen zu definieren, zu koordinieren und voranzutreiben Markteinführung neuer Produkte und Abkündigung nicht wettbewerbsfähiger Produkte Überwachung der Wettbewerbsaktivitäten, Sammlung von Marktdaten und Analyse von Markttrends#LI-ON1 Hochschulabschluss in Naturwissenschaften, Ingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation. Vorzugsweise Ausbildung oder Abschluss in technischer Kommunikation Interesse am Verständnis von optoelektronischen Produkten und deren Anwendungen Eigeninitiative, offene und positive Einstellung mit Erfahrung in einem internationalen, vielfältigen und kulturübergreifenden Geschäftsumfeld Integrative Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität Hervorragende mündliche und schriftliche Präsentationsfähigkeiten sowie ausgezeichnete zwischenmenschliche Fähigkeiten Fähigkeit, starke und vertrauensvolle Beziehungen innerhalb des Unternehmens aufzubauen und  professionelle Kommunikation mit Kunden zu führen Gute Organisations- und Planungsfähigkeiten Excelitas bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden und global agierenden Unternehmens: z.B. eine intensive Einarbeitung, flexible Arbeitszeiten, individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten, eine von Vertrauen, Respekt und Wertschätzung geprägte Unternehmenskultur sowie ein Angebot an zusätzlichen Benefits – vom Bike-Leasing bis zum Betriebsarzt.
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