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Journalismus: 21 Jobs in München

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Journalismus

Online-Redakteur / Content Manager (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Planegg
Die Sanacorp ist das älteste apothekerbestimmte Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 17 Niederlassungen sorgen wir dafür, dass mehr als 7.500 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. Für unsere Hauptverwaltung in Planegg bei München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Online-Redakteur / Content Manager (m/w/d) Als Kommunikationsprofi begeistern Sie sich für Inhalte, finden die richtige Tonalität und zeigen sich verantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung und redaktionelle Umsetzung unserer Website sowie Social-Media-Kanäle. In enger Abstimmung mit unterschiedlichen Fachabteilungen und dem Marketing- und Kommunikationsteam arbeiten Sie bei der Themenentwicklung mit, entwerfen eine kanalübergreifende Contentplanung mit innovativer und zielgruppengerechter Ansprache und gestalten die Social-Media-Strategie aus. Sie verfassen passgenauen Content, erstellen Newsletter, Kampagnen und Posts und erreichen damit die gewünschte kanalabhängige Aufmerksamkeit. Ihre redaktionelle Planung, Betreuung und permanentes Monitoring unserer gesamten digitalen Kommunikationsmedien tragen so im Kontext mit anderen Kommunikationsmaßnahmen des Teams zur konstanten Optimierung und Weiterentwicklung der Marke Sanacorp bei. Ergänzt wird Ihr Aufgabengebiet durch Ihre Mitarbeit an unterschiedlichen Projekten, beispielsweise einem Internet-Relaunch oder der Weiterentwicklung des Intranets. Sie haben ein Studium, vorzugsweise im Bereich Kommunikation, Medienwissenschaften bzw. Marketing, oder eine entsprechende Ausbildung mit weitergehender Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen. Ergänzend dazu haben Sie idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich einer Online-Redaktion oder einer Social-Media-Agentur sammeln können. Eine ausdrucksstarke und sichere Schreibweise, ein gutes Sprachgefühl und Textsicherheit setzen wir voraus. Ihr ausgeprägtes Gespür für Online-Trends und Ihre Fähigkeit, als Impulsgeber (m/w/d) für Themen zu agieren, zeichnen Sie aus. Sie besitzen sehr gute Kenntnisse der gängigen Social-Media-Plattformen, haben ein technisches Verständnis für Webtechnologien und bereits Erfahrung mit Analyse-Tools gesammelt. Sie arbeiten gerne bereichsübergreifend, besitzen eine schnelle Auffassungsgabe und eine eigenständige strukturierte Arbeitsweise. Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten Ein sehr gutes Betriebsklima und angenehme Arbeitsatmosphäre Attraktive Sozialleistungen und flexible Arbeitszeiten Ein sympathisches und engagiertes Team Eine gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze
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360°-Praktikant (m/w/d) Abenteuer Leben am Sonntag

Fr. 23.10.2020
Unterföhring
2020- 09-23 ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Unterföhring bei MünchenDeutschland   Für unseren Standort Unterföhring bei München suchen wir:   360°-Praktikant (m/w/d) Abenteuer Leben am Sonntag Als Praktikant im Bereich Abenteuer Leben am Sonntag unterstützt du uns in folgenden Bereichen. Das erwartet dich bei uns Die redaktionelle Erstellung von Inhalten für unser TV-Programm und unsere digitalen Plattformen (u.a. Facebook und YouTube) gehört zu deinen Aufgaben Du arbeitest an eigenen TV-Beiträgen, konzipierst digitale Ideen und setzt diese um (Recherche, Dreh, Schnitt und Text) Du übernimmst die Auswertung und Analyse der TV-Quoten und der Online-Auftritte Du erstellst Teaser, Trailer und Hintergrundbilder für die Studioaufzeichnung Fremdbeobachtung und Sendungskritik sind Teil deiner Aufgaben Das bringst du mit Du befindest dich in einem laufenden Studium im Bereich Medien oder einem ähnlichen Schwerpunkt Idealerweise konntest du bereits erste Erfahrungen in der redaktionellen Arbeit sammeln Du bist kreativ, hast ein Gespür für gute Geschichten und denkst crossmedial Du arbeitest gerne selbstständig, bist aber trotzdem ein Teamplayer Du verfügst über eine hohe Online- und Medienaffinität Das bieten wir dir Erhalte Einblicke in unsere Geschäftsbereiche und erweitere in eigenständigen Projekten deine Fachkompetenz, um dich auf deinen Berufseinstieg vorzubereiten Freue dich auf eine offene Unternehmenskultur, per "Du" und ohne Dresscode im dynamischen Umfeld der Medienbranche Arbeite an modern ausgestatteten Arbeitsplätzen, profitiere von unseren diversen Sonderrabatten bei externen Partnern und nutze unser großes Sportangebot auf dem Campus (u. a. Yoga, Fußball oder Workouts) Du hast die Möglichkeit sowohl ein freiwilliges Praktikum wie auch ein Pflichtpraktikum, im Rahmen deines Hochschulstudiums, bei uns zu absolvieren - eine angemessene Vergütung ist für uns selbstverständlich Eintrittstermin: 01. Februar 2021 oder später Dauer: 3-6 Monate Erfahre mehr über uns und bewirb dich innerhalb von 5 Minuten über unser Jobportal. Mehr zu unserem Bewerbungsprozess findest du hier. Wir freuen uns auf deine Bewerbung inkl. Anschreiben!   Du kannst dich jetzt auch per Video bewerben. Nutze dazu einfach unseren Bewerbungsassistenten.   Informiere dich hier über die ProSiebenSat.1 Group und unser vielseitiges Portfolio. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt, setzt sich ProSiebenSat.1 für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein und fördert aktiv die Vielfalt sowie Chancengleichheit unter den Beschäftigten.  Du hast eine Behinderung und möchtest dich bewerben? Dann bist du bei uns herzlich willkommen. Wir wissen, dass wir noch nicht gänzlich barrierefrei sind, aber wir arbeiten daran. Lass uns darüber reden, wie wir diese Barriere gemeinsam abschaffen und wenn nötig eine individuelle Lösung finden können. Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird nur die männliche Form verwendet. Selbstverständlich sind immer alle Geschlechter angesprochen.   Einstiegslevel: Praktikanten Standort: Unterföhring bei München Tätigkeit: 360°-Praktikant (m/w/d) Abenteuer Leben am Sonntag Ansprechpartner/in: Stefanie Schöll  Web-Profile:              
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Redakteur eSportsONE (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Ismaning
MITTENDRIN mit SPORT1 – der führenden 360°-Sportplattform im deutschsprachigen Raum: Die Sport1 GmbH mit Sitz in Ismaning bei München ist ein Tochterunternehmen der Constantin Medien AG. Unter der Dachmarke SPORT1 vereint das Sportmedien-Unternehmen sämtliche TV-, Online-, Mobile-, Social-Media- und Audio-Aktivitäten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Redakteur eSportsONE (m/w/d) Organisatorische Planung und inhaltliche Begleitung eSportsONE Schnittstelle mit Programmplanung und anderen Abteilungen Englischsprachige Kommentare bei eSportsONE - Formaten Umsetzung von Studiosendungen als Leiter der Sendung Recherche und Umsetzung von Inhalten rund um das Thema eSports: Digital und im TV (News, Analysen, Tutorials, Guides etc.) Videoschnitt und Vertonung Entwicklung von Formaten und Format-Ideen insbesondere für eSportsONE Kommentator und Experte bei anderen eSports-Formaten Expertenwissen im Bereich eSports allgemein und in Spezialgebieten Journalistische Berufserfahrung auch im TV Exzellente kommentarsichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Guter Schreibstil in Deutsch wie auch Englisch Kommunikativer Teamplayer der Spaß hat, im eSports-Bereich zu arbeiten Zeitliche Flexibilität und Bereitschaft zur Wochenendarbeit sind vorhanden
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Referent*in Kommunikation – Schwerpunkt Magazinredaktion

Di. 20.10.2020
München
KOMMUNIKTION IST IHR THEMA? WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN IN DER ZENTRALE DER FRAUNHOFER-GESELLSCHAFT AM STANDORT MÜNCHEN ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS REFERENT*IN KOMMUNIKATION / SCHWERPUNKT REDAKTION Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungs­felder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Die Fraunhofer-Gesellschaft genießt in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit einen hervorragenden Ruf als Motor für technologische und unternehmerische Innovationen. Sie ist allseits bekannt, gefragt und beliebt. Auch im Ausland dient sie als Vorbild für das erfolgreiche Ineinandergreifen von Wissenschaft und Wirtschaft. Dieses Renommee, das ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Vertrauen ausstrahlt, weiter zu stärken, mit neuen Impulsen zu versehen und zukunftsfähig auszugestalten, ist Aufgabe der Haupt­abteilung Kommunikation.Innerhalb der Hauptabteilung Kommunikation setzen Sie die Themen von Fraunhofer im Rahmen der Poolredaktion in kreative und journalistisch hochwertige Texte um. Dabei sind Sie flexibel in der Wahl der richtigen Kanäle und Formate um zielgruppenspezifische Kommunikationsmaßnahmen zu planen und umzusetzen. Weiterhin übernehmen Sie folgende Aufgaben: Identifikation, Planung und kommunikative Umsetzung von strategischen Themen für interne und externe Zielgruppen Verfassen und Redigieren qualitativ hochwertiger Texte für alle Kommunikationskanäle der Fraunhofer-Gesellschaft (Presse / Medien, Online, Social Media, Publikationen, Mitarbeiterzeitung und Intranet) Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Redaktionsplänen, Heftplanungen und cross­medialem Storytelling Erarbeiten von Themenangeboten/-paketen zur Unterstützung der internen und externen Kommunikation Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einer renommierten, weiter aufstrebenden Organisation, vielfältige Themen der aktuellen Forschung sowie ein engagiertes und freundliches Team. Ihr wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder Magister Universität) mit dem Schwerpunkt Kommunikationswissenschaften, PR oder Journalismus haben Sie mit über­durch­schnitt­lichem Erfolg abgeschlossen. Idealerweise verfügen Sie über eine Zusatzausbildung in Journalismus / PR oder Redaktion oder ein abgeschlossenes Volontariat Sie verfügen über langjährige einschlägige Berufserfahrung in journalistischer Tätigkeit in verantwortlicher Position und/oder als Referent*in Interne Kommunikation bzw. Pressereferent*in eines technologieorientierten Unternehmens bzw. einer Beratung / Agentur Sie verfügen zudem über erprobtes Wissen hinsichtlich komplexer redaktioneller Abläufe, der Heftproduktion und der Erstellung crossmedialer Inhalte für verschiedene Formate und Kanäle Ihre hervorragende schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch kombinieren Sie mit Schnelligkeit, Detailsicherheit und Interesse an komplexen wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen oder technikorientierten Themen (wir bitten um die Vorlage von Textproben) Sie sind beratungsorientiert und überzeugen durch hohe Projektmanagement-Kompetenz Sie bringen Erfahrungen in der Online-Intranet-Redaktion und Social Media, in der internen und Stakeholder-orientierten Kommunikation sowie eine grundsätzliche Reisebereitschaft mit Eigeninitiative, Teamgeist sowie Kommunikationsstärke, exzellente Präsentationsfähigkeiten runden Ihr Profil ab Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist bis 15.08.2021 befristet. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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Technischer Redakteur (m/w/d) Cyber Security

Di. 20.10.2020
München
Wir schützen Kern-Infrastrukturen von Unternehmen und Institutionen in Echtzeit vor Angriffen aus dem Internet. Wir stellen sicher, dass Millionen Menschen täglich digitale Infrastrukturen problemlos nutzen können. So schützen wir das digitale Fundament unseres modernen Lebens.   Das Myra Team ist immer Teil der Lösung und geht Herausforderungen unerschrocken an. Wir stehen zusammen, um große Ziele zu erreichen und haben die Sicherheit unserer Kunden immer im Fokus. Möchtest Du Dich dieser verantwortungsvollen Aufgabe stellen? Willst Du etwas bewegen und nicht nur ein "kleines Licht" in einem großen Unternehmen sein? Willst Du mit Deinen Ideen, Deiner Expertise und Deinem Einsatz die digitale Welt sicherer machen? Nur Mut! Stelle Dich dieser Herausforderung, auch wenn bestimmte Begriffe und Bereiche noch Neuland für Dich sind. Wir sind Dein Team und halten zu Dir. Wichtig für uns ist, dass Du talentiert bist und Skills wie Eigeninitiative, eine schnelle Auffassungsgabe, Teamgeist und Belastbarkeit mitbringst. Wir bringen Dir die nötige Expertise bei. Wir genießen eine weltweit anerkannte Reputation und sind sehr stolz darauf, dass Kunden wie die Bundesregierung, Sixt, Baur, DocMorris, Munich RE und die Europäische Zentralbank auf unsere Expertise vertrauen.Sie kommen aus dem Nichts und wenn sie zuschlagen, ist es oft schon zu spät. Die Rede ist von Cyberkriminellen und ihren Attacken auf Unternehmen oder Institutionen, oftmals verbunden mit Datendiebstahl. Doch nicht jeder ist sich dieser Bedrohung bewusst. Noch nicht. Hier kommst Du ins Spiel. Werde Technischer Redakteur (m/w/d) bei Myra Security und bringe unsere Texte auf das nächste Level. Begriffe wie CDN, WAF, DDoS, Bot, Web-Traffic, Hosting und Hybrid-Cloud wecken Deinen Ehrgeiz, komplexe Themen auch für Nichttechniker verständlich zu erklären? Handbücher und technische Beschreibungen sind Dein Metier? Bei Myra Security kannst Du Deinen professionellen und einzigartigen Schreibstil auf unsere selbstentwickelten Produkte anwenden. Deiner Kreativität und Deinem Einfallsreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt. Bei uns darfst Du textlich dicke Bretter bohren und wir haben spannende Projekte für Dich. Versprochen. Mit Deiner Arbeit bei Myra Security erreichst Du täglich mehrere tausend Administratoren, IT-Verantwortliche sowie Entscheider aus großen Unternehmen und bist somit Teil der wichtigen Sicherheitsarchitektur in Deutschland. Du startest bei uns mit einem fundierten Onboarding, damit Du detailliert unsere Produkte kennenlernst und eine solide Grundlage erhältst, um Deine Texte zu konzipieren. Deine Aufgaben Für Laien beschreibst Du komplexe sowie technische Themen simpel und effizient Für Experten entwirfst Du qualitativ hochwertige Texte mit technischem Inhalt Du lieferst die technischen Beschreibungen, Handbücher und Erklärungen für unsere selbstentwickelten Produkte Du führst Interviews mit unseren System-Architekten, Engineers, Produktmanagern und unseren Kunden Du bist auf Messen und Konferenzen unterwegs und hast somit immer den nötigen Wissensvorsprung sowie Input für Deine kreative Arbeit Schreiben ist Dein Element und Dir bereitet es große Freude, qualitativ hochwertige Texte in Deinem herausragenden Schreibstil zu verfassen und damit ein Expertenpublikum zu erreichen Eine ausgeprägte technische Affinität ist für diese Position ebenfalls von großer Bedeutung Du verfügst über drei bis fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Technische Redaktion oder IT-Journalismus Begriffe wie CDN, WAF, DDoS, Bot, Web-Traffic, Hosting und Hybrid-Cloud wecken Dein Interesse Du möchtest Verantwortung übernehmen, arbeitest lösungsorientiert und agierst dabei stets zielstrebig Du fühlst Dich in einer wachsenden, innovativen und dynamischen Unternehmenskultur zu Hause Dich zeichnen Eigeninitiative, Kreativität, Kommunikations- und Teamfähigkeit aus Ein international agierendes Unternehmen in einer zukunftssicheren Branche Ein zentral gelegenes Büro mit Dachterrasse, Dusche, (subventionierter) Kantine und höhenverstellbarer Tische Kostenloses Obst, Kaffee, Tee, Wasser und Softdrinks Kurze Entscheidungswege und kreative Freiräume Flexible Arbeitszeiten und eine agile Arbeitsumgebung mit New Work Charakter Regelmäßige Teamevents (Grillabende, monatliches Weißwurstfrühstück) Individuelle Personalentwicklungsmöglichkeiten und viele weitere Benefits
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Redakteur*in Change Communication / Interne Kommunikation

Mo. 19.10.2020
München
KOMMUNIKATION IST IHR THEMA? WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN AB SOFORT IN DER ZENTRALE DER FRAUNHOFER-GESELLSCHAFT AM STANDORT MÜNCHEN EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS REDAKTEUR*IN – CHANGE COMMUNICATION / INTERNE KOMMUNIKATION Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Die Hauptabteilung Kommunikation in der Zentrale in München organisiert, lenkt und verantwortet die zentralen kommunikativen Aktivitäten der Gesellschaft und nutzt dafür das gesamte Spektrum an Instrumenten: von Internet, Intranet, Social Media, Pressearbeit und Publikationen über Veranstaltungen, Reden und Messen bis hin zum Markenmanagement. Die Abteilung für Interne Kommunikation fokussiert sich auf die Kommunikationsarbeit zwischen den internen Organisationeinheiten, den Instituten, Niederlassungen, Abteilungen, Arbeitsgruppen und Mitarbeitenden sowie zwischen den Fachbereichen und hierarchischen Ebenen. Change Communication ist Ihre Leidenschaft? Dann sind Sie bei uns richtig. Sie analysieren im Team der Internen Kommunikation den Kommunikationsbedarf verschiedener Bereiche der Organisation im Rahmen großer Veränderungsprojekte. Außerdem erstellen Sie beispielsweise Kommunikationskonzepte und -pläne, Newsletter, Intranet-Artikel oder Beiträge in der Mitarbeitendenzeitung. Inhaltlich sind die Themen breit gefächert: So begleiten Sie etwa die Einführung von IT-Systemen wie SAP, digitale Transformationen oder die Kommunikation neuer Organisationsstrategien. Gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen schaffen Sie so Aufmerksamkeit, Transparenz und Akzeptanz für die jeweiligen Veränderungen. Ihre Arbeit liegt schwerpunktmäßig in der internen Kommunikation eines Change-Prozesses im Bereich der Digitalisierung. Dazu sollen Sie weitgehend eigenständig einschlägige Themen finden, aussuchen, recherchieren, analysieren, bewerten, verständlich formulieren und als Newsletter und in Form von Intranet-Beiträgen kommunizieren. Sie arbeiten sowohl mit den Kolleg*innen der zentralen Kommunikation als auch mit Projektteams anderer Bereiche in der Change-Kommunikation zusammen. Im Sinne eines Redaktionspools ist Ihr Mitwirken auch in der externen Kommunikation und der Marktkommunikation möglich und sinnvoll. Zu Ihrer Arbeitsroutine gehört es, Themen für interne Zielgruppen zu identifizieren, zu planen und kommunikativ umzusetzen. Sie verfassen und redigieren qualitativ hochwertige Beiträge für alle Kommunikationskanäle der Fraunhofer-Gesellschaft (Presse/Medien, Online, Intranet, Social Media, Publikationen, Mitarbeitendenzeitung etc.) mit Schwerpunkt auf die internen Zielgruppen. Sie unterstützen aktiv bei der Planung und Umsetzung von Redaktionsplänen, Heftplanungen und crossmedialem Storytelling. Sie erarbeiten Themenangebote und -pakete zur Unterstützung der internen und externen Kommunikation. Sie beraten interne Stakeholder in Belangen der internen Kommunikation mit Fokus auf Veränderungsprozesse und Change Communication. Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Kommunikation, PR, Journalismus oder Marketing und haben idealerweise eine Zusatzausbildung im Bereich Journalismus/PR. Sie konnten nach dem Studium einschlägige Berufserfahrung in der internen Kommunikation mit dem Fokus auf Digitalthemen und/oder Veränderungsprozessen eines (ggf. technologieorientierten) Unternehmens sammeln. Idealerweise bringen Sie konkrete Erfahrung in der Kommunikation einer SAP- oder CRM-Einführung in einem Unternehmen mit. Sie haben Erfahrung in der Definition eines zielgruppengerechten Kommunikationskonzeptes, das den strategischen Einsatz von Kommunikationskanälen und -inhalten ermöglicht. Sie bringen die nötige Erfahrung und Kompetenzen mit, um die Entwicklung und Bearbeitung hochwertiger Kommunikationsmaterialien sicherzustellen, sodass Inhalt, Kanal, Sprache und Format den spezifischen Anforderungen der Interessengruppen entsprechen (Bitte um Vorlage von Arbeitsproben). Dabei sind Sie kreativ in der Identifizierung und Umsetzung neuer Wege und Kanäle, um sich den in einem Veränderungsprozess dynamischen Kommunikationsbedürfnissen anzupassen. Sie sind erfahren im weitgehend selbstständigen Projektmanagement und die Arbeitsweise großer Projekt- bzw. Programmstrukturen ist Ihnen geläufig. Durch Ihr ausgeprägtes Kommunikationstalent mit vielseitigen Interessen, einer starken Eigeninitiative und großem Teamgeist fällt Ihnen die Kontaktaufnahme und -pflege sowie Beratung von diversen internen Kunden und Stakeholdern leicht. Sie kennen sich mit der Entwicklung crossmedialer Kommunikations- und Change-Management-Maßnahmen aus und können diese selbstständig umsetzen. Sie beherrschen den sicheren Umgang mit den gängigen Programmen (MS Office) und verfügen über die Bereitschaft, sich in branchenspezifische Anwendungen einzuarbeiten (z. B. SAP). Die Bereitschaft zu Dienstreisen setzen wir voraus. Wir sind ein kooperatives, engagiertes und offenes Team mit viel Freude an einer abwechslungsreichen, herausfordernden Arbeit in einer sehr renommierten und weiter aufstrebenden Organisation. Eine große Themenvielfalt sowie die Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten und zur Umsetzung eigener Ideen sorgen bei uns für eine langfristige Motivation und Arbeitsfreude. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist bis zum 31.03.2022 befristet. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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Chef vom Dienst Abenteuer Leben (m/w/d)

So. 18.10.2020
Unterföhring
Für unseren Standort Unterföhring bei München suchen wir:  Chef vom Dienst Abenteuer Leben (m/w/d) Du liebst guten Content - und das auf allen Plattformen? Du führst mit Weitsicht, Empathie und Know-How? Du bist kreativ und ein echter Teamplayer? Du stehst für gutes Storytelling & perfekten Audience Flow? Dann ist diese Stelle wie für dich geschaffen!  Die ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der ProSiebenSat.1 Media SE. Unter dem gemeinsamen Dach arbeiten unsere Sender SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und kabel eins Doku zusammen, um die Ansprüche verschiedenster Zuschauergruppen zu bedienen. Neben dem klassischen Free-TV-Geschäft zählen auch Basic-Pay-TV-Kanäle zu unserer Senderfamilie. Du koordinierst selbstständig alle relevanten Redaktionsabläufe im Format Abenteuer Leben am Sonntag In deinen Aufgabenbereich fällt die dramaturgische und bildgestalterische Betreuung der festen und freien Autoren von Abenteuer Leben, deren Beiträge du auch abnimmst Du erstellst 360-Grad-Konzepte, die digitalen und klassischen TV-Content berücksichtigen und verknüpfen und verantwortest Sondersendungen, Spezials und Events Du übernimmst die redaktionelle Betreuung der Moderationsaufzeichnung in der Studioregie Du schreibst die Moderationstexte in enger Abstimmung mit dem Moderator Du verfügst über eine langjährige journalistische Erfahrung im Fernsehen (bevorzugt im Genre „Wissen“ und „Service“) Du besitzt eine hohe Affinität und ein umfangsreiches Know-How im Digitalbereich (Mobil, Social Media, etc.). Du verfügst über Konzeptionsstärke und hast ein sicheres Gespür für die relevanten Themen und Geschichten sowie für die Dramaturgie von Magazinbeiträgen und Reportagen Du zeichnest dich durch deine Kreativität in der Bildgestaltung und im Texten aus Du hast eine hohe Kompetenz in der Analyse von Sendungen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Nutze unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten der ProSiebenSat.1-Academy Profitiere von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und 30 Urlaubstagen pro Jahr Tauche ein in die Welt des Fernsehens und treibe sie innovativ voran Zeig unserem Team was in dir steckt und nutze die Chancen und Möglichkeiten in einem dynamischen und herausfordernden Umfeld zu arbeiten Arbeite per „Du“, ohne Dresscode und auf Augenhöhe mit engagierten und kompetenten Kollegen aus der Senderfamilie zusammen
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Online-Redakteur Multi Channels (m/w/d) - in der Redaktion von WEB.DE, GMX und 1&1

Sa. 17.10.2020
München
Mit unseren starken Marken 1&1, GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 30 Mio. aktiven Nutzern der führende Anbieter von Consumer Applications in Deutschland. Wir machen Kommunikation noch sicherer – und das bei bis zu 500 Mio. eingehenden E-Mails pro Tag! Sie haben eine Leidenschaft für Journalismus? Sie können mit Ihren Teasern Leser begeistern und übernehmen gerne die Verantwortung für die Themensetzung auf unseren Kanälen? Sie haben Spaß daran gemeinsam mit unserem Produktmanagement redaktionelle Konzepte für unsere bestehenden und neuen Traffic-Kanäle zu entwickeln? Dann werden Sie Teil unserer 40-köpfigen Redaktion und verstärken Sie unser Team als Online-Redakteur Multi Channels in Vollzeit im Ressort Audience Development. Sie finden und setzen die richtigen Themen für die unterschiedlichen Kanäle und Plattformen indem Sie die aktuelle Nachrichtenlage, den Markt, Mitbewerber und Zielgruppen aktiv beobachten. Sie identifizieren Trends, bewerten diese und verfolgen deren Entwicklung aktiv im Netz. Sie bringen Ihr Wissen über die gefragtesten Themen auf den Plattformen aktiv in die unterschiedlichen Ressorts ein und bieten so unseren Nutzern stets die spannendsten und besten Inhalte. Sie tauschen sich intensiv mit Ihren Kollegen aus den Bereichen SEO und Social Media aus. Sie sind wichtiger Ansprechpartner für die Entwicklung neuer redaktioneller Produkte und Features, Impulsgeber für neue Ideen und Konzepte und bilden die Schnittstelle zwischen Redaktion und Produktentwicklung. Sie haben ein Journalismus Studium oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen und mehrjährige Erfahrung als Redakteur? Sie konnten bereits Erfahrung in einer Online-Redaktion sammeln und sind ein echter Teamplayer? Sie sind kontaktfreudig, haben eine Passion für journalistische Innovationen, die digitale Welt ist Ihr zweites Zuhause und Ihre Arbeitseinstellung ist „Hands-on“? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Sie besitzen ein ausgezeichnetes Themenverständnis, können die Attraktivität der Themen bewerten und das Nutzerinteresse einordnen. Sie haben ein sicheres Gespür für Sprache und Formulierungen, Ihre Texte und Teaser sind pointiert und variieren je nach Thema. Sie verfügen über Markt- und Branchenkenntnisse, haben zudem Erfahrung im Umgang mit Nutzungsstatistiken bzw. KPI Analyse und können entsprechende Maßnahmen ableiten bzw. auch kommunizieren. Sie sind sowohl technisch als auch fachlich mit den großen Plattformen vertraut, kennen die wichtigsten SEO- bzw. Social-Media-Tools und relevante Netzwerke. Sie sind kommunikationsstark, lieben es zu netzwerken und können Ihre Kollegen für neue Ideen/Konzepte begeistern. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Chef vom Dienst akte. (m/w/d)

Sa. 17.10.2020
Unterföhring
Für unseren Standort Unterföhring bei München suchen wir: Chef vom Dienst akte. (m/w/d) Du suchst eine anspruchsvolle Herausforderung? Du willst Fernsehen immer weiterentwickeln? Und du hast Lust auf ein cooles und motiviertes Team? Perfekt – dann gehörst du zur akte.! Die ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der ProSiebenSat.1 Media SE. Unter dem gemeinsamen Dach arbeiten unsere Sender SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und kabel eins Doku zusammen, um die Ansprüche verschiedenster Zuschauergruppen zu bedienen. Neben dem klassischen Free-TV-Geschäft zählen auch Basic-Pay-TV-Kanäle zu unserer Senderfamilie. Die ProSiebenSat.1 Group ist eines der größten unabhängigen Medienhäuser in Europa. Mit unseren sieben Free-TV-Sendern sind wir die Nummer 1 in Deutschland, sowohl im TV-Werbemarkt als auch bei den Zuschauern. Wir haben unser Unternehmen in den letzten Jahren konsequent diversifiziert und zusätzliche Erlösquellen geschaffen. Zur Gruppe gehören unser klassisches und digitales Entertainment-Geschäft, unser Programmproduktions- und Vertriebsgeschäft sowie das Commerce-Portfolio der NuCom Group. Hauptsitz von ProSiebenSat.1 ist Unterföhring bei München. Das Unternehmen wurde im Oktober 2000 gegründet und beschäftigt heute weltweit rund 7.000 Mitarbeiter. Als Chef vom Dienst übernimmst du die fachliche Führung und Betreuung der Redakteure und Auftragsproduzenten Die inhaltliche Konzeption und die eigenständige Abnahme von Filmbeiträgen (und aktuellen Sondersendungen) fällt in deinen Aufgabenbereich Du übernimmst die inhaltliche und qualitative Verantwortung der Sendung Du verantwortest auch die inhaltliche Koordination der Produktionsabläufe und bist die Schnittstelle zwischen den internen Abteilungen (Presse, Marketing, etc.) Die Sendungs- und Beitragsplanung übernimmst du vorausschauend in Zusammenarbeit mit dem CvD-Team und der Redaktionsleitung Moderationstexte verfasst du in Abstimmung mit der Moderatorin Du übernimmst das redaktionelle Fahren der Sendung aus der Regie Zudem trägst du auch Verantwortung für das vorhandene Budget Du verfügst über langjährige journalistische Erfahrung im Fernsehen Gleichzeitig hast du Erfahrung in der Zusammenarbeit mit und in der Anleitung von Produzenten In der Erstellung und Beurteilung von längeren Magazinbeiträgen kennst du dich sehr gut aus, journalistische Sorgfaltspflicht ist für dich dabei selbstverständlich In der Bildgestaltung bist du kreativ und du hast eine überdurchschnittliche Sicherheit im Texten Du bist stark in der Konzeption und kannst inhaltliche Anforderungen an Autoren und Produzenten klar vermitteln Du besitzt sehr gute Führungsqualitäten Zudem agierst du souverän in den Stress-Situationen einer Live-Sendung Du hast ein überdurchschnittliches Gespür für relevante Themen und Geschichten sowie für die Dramaturgie von Beiträgen Nutze unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten der ProSiebenSat.1-Academy Profitiere von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und 30 Urlaubstagen pro Jahr Tauche ein in die Welt des Fernsehens und treibe sie innovativ voran Zeig unserem Team was in dir steckt und nutze die Chancen und Möglichkeiten in einem dynamischen und herausfordernden Umfeld zu arbeiten Arbeite per „Du“, ohne Dresscode und auf Augenhöhe mit engagierten und kompetenten Kollegen aus der Senderfamilie zusammen
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Online-Redakteur Politik (m/w/d) - in der Redaktion von WEB.DE, GMX und 1&1

Sa. 17.10.2020
München
Mit unseren starken Marken 1&1, GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 30 Mio. aktiven Nutzern der führende Anbieter von Consumer Applications in Deutschland. Wir machen Kommunikation noch sicherer – und das bei bis zu 500 Mio. eingehenden E-Mails pro Tag! Sie haben eine Leidenschaft für Politik und Journalismus? Sie können mit Ihren digitalen Artikeln Leser nicht nur informieren, sondern auch begeistern? Sie haben Spaß daran neuen, exklusiven Content zu generieren und nutzen hierfür auch mal ungewöhnliche Recherchewege? Dann werden Sie Teil unserer 40-köpfigen Redaktion und verstärken Sie unser Team als Online-Redakteur in Vollzeit im Ressort News mit Schwerpunkt Politik. Sie verfassen Artikel zum aktuellen politischen Tagesgeschehen, spüren Themen auf, recherchieren Hintergründe, führen Interviews und bereiten die Beiträge onlinegerecht sowie suchmaschinenoptimiert auf. Sie nutzen soziale Netzwerke und unterschiedliche, innovative Kanäle zur Recherche und Verbreitung Ihrer Inhalte. Sie beauftragen, bearbeiten und veröffentlichen Autorenbeiträge und kombinieren eigene Texte sowie Autoren- und Agenturinhalte zu einem runden, informativen und qualitativ hochwertigen Gesamtpaket und denken Stories sowie politische Nachrichten auch visuell, indem Sie entsprechende Infografiken sowie andere innovative Erzählformen zusammen mit unseren Grafikern konzipieren. Sie bringen aktiv Ihre Ideen ein, konzeptionieren neue Formate und führen Konkurrenzbeobachtungen und Traffic-Monitoring durch. Sie arbeiten eng mit Redaktionsleitung, CvD und anderen Redakteuren zusammen und sind in die fachliche Führung von Werkstudenten, Praktikanten und Volontären eingebunden. Sie haben ein Journalismus-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen und mehrjährige Erfahrung als Redakteur? Sie konnten bereits Erfahrung in einer Online-Redaktion sammeln und sind ein echter Teamplayer? Sie sind neugierig, haben eine Passion für Politik, die digitale Welt ist Ihr zweites Zuhause und Ihre Arbeitseinstellung ist „Hands-on“? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Sie haben eine Leidenschaft fürs Schreiben, sind mit neuen Medien, sozialen Netzwerken, Rechercheen, multimedialem Storytelling, Suchmaschinenoptimierung und Online-Videoproduktionen vertraut - alles, was modernen Journalismus auszeichnet. Sie haben ein Gespür für die richtigen Themen, formulieren spannend, schnell, stilsicher und haben stets den User im Blick. Sie haben Spaß daran neue inhaltliche Wege zu gehen, ungewöhnliche Themenideen anzupacken und diese umzusetzen. Sie sind bestens vernetzt und lieben die Herausforderungen, die sich aus dem permanenten Wandel des Marktes ergeben. Sie sind belastbar, behalten bei engen zeitlichen Vorgaben einen kühlen Kopf und erzielen auch dann noch erstklassige Ergebnisse. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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