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Journalismus: 8 Jobs in Oberholthausen

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Journalismus

Projektleitung Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Essen, Ruhr
Die Stiftung KinderHerz Deutschland gGmbH in Essen unterstützt Projekte, die zum Ziel haben, die Überlebenschancen herzkranker Kinder zu vergrößern und ihr Leben so beeinträchtigungsfrei wie möglich zu gestalten – von der Diagnose und Behandlung über die Prävention bis hin zur Erforschung und Entwicklung neuer Heilungsmethoden. Um die bestmögliche Versorgung unserer Herzkinder sicherzustellen, werden Kinderherz-Zentren gefördert, die darauf spezialisiert sind, diese zum Teil komplexen Herzfehler zu behandeln. Zielgruppenspezifisches Verfassen von Pressemitteilungen Auf- und Ausbau eines individuellen Presseverteilers und eines Newsrooms auf unserer Website in Zusammenarbeit mit unserer Agentur Pflege von Pressekontakten Organisation von Presseterminen Begleitung des Vorstands zu Terminen, auch am Abend und am Wochenende Proaktive Themensetzung in allen relevanten Medien Ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im journalistischen Bereich Mindestens drei Jahre Erfahrung in der Pressearbeit Textsicherheit Die Fähigkeit eigenverantwortlich und organisiert zu arbeiten Ein sicheres Auftreten bei Veranstaltungen zu verschiedenen gesellschaftlichen Anlässen Den geübten Umgang mit gängigen Office-Programmen setzen wir voraus, von Vorteil sind Kenntnisse in Bildbearbeitung und Videoschnitt Ein Plus sind Erfahrungen im Bereich Fundraising und ein bestehendes Mediennetzwerk Stellenart: unbefristete Vollzeitstelle Gewünschter Eintrittstermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Arbeiten in einem spannenden Netzwerk von Wissenschaftlern sowie Partnern aus der Wirtschaft und Prominenten, die unsere Herzkinder zu ihrem Anliegen gemacht haben Vielfältige Weiterbildungen (intern und extern) Modernes Arbeiten vor Ort oder im Home Office Flexible Arbeitszeiten Ein innovatives und engagiertes Team
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BVB-Reporter (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Dortmund
Lensing Media vernetzt als eines der größten Medienunternehmen die Menschen in der Region. Ob Tageszeitungen, Digitalagenturen, Onlineportale, Fachzeitschriften oder Druckereien – unser Portfolio ist genauso vielfältig wie unsere mehr als 3.000 Mitarbeiter. Du erkennst, was die Fans bewegt, und fühlst täglich am Puls des Fußballbundesligisten Borussia Dortmund. Du berichtest ebenso nah wie unabhängig vom BVB. Du bist Teil unseres BVB-Reporterteams. Du lieferst Content für Web und Print, Social-Media-Aktivitäten gehören für dich naturgemäß dazu. Du hilfst mit bei unserer digitalen Entwicklung in der BVB-Berichterstattung. Du hast ein journalistisches Volontariat absolviert und/oder Berufserfahrung als Fußball-Reporter (m/w/d). Du verfügst über ein Netzwerk im Profi-Fußball. Neben Erfahrung als Autor (m/w/d) bringst du auch Know-how in der Produktion von Videos mit. Du traust dir zu, vor der Kamera oder als Talk-Gast im Podcast zu wirken. Du zeigst Leidenschaft für Sport im Allgemeinen sowie für Fußball und den BVB im Besonderen. Du hast Lust auf neue digitale Formate, begreifst Digitalisierung als Chance und möchtest dich weiterentwickeln. Du bist ein Teamplayer (m/w/d), kannst aber genauso gut eigenverantwortlich arbeiten. Ambitioniertes und erfahrenes Kollegen-Team Offene Kommunikationskultur und flache Hierarchien Flexibler Mix aus Office, Homeoffice und mobilem Arbeiten Technische Rundum-Ausstattung 30 Urlaubstage Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Redakteur*in

Do. 08.04.2021
Essen, Ruhr
Wir, der Regionalverband Ruhr (RVR), sind der Repräsentant der Metropole Ruhr, die aus 11 kreisfreien Städten und 4 Kreisen mit mehr als 5 Millionen Menschen besteht. Als moderne Körperschaft des öffentlichen Rechts sind wir im Rahmen unserer gesetzlichen Aufgaben ein innovativer Ideengeber, Planer, Motor, Koordinator und Dienstleister des Ruhrgebietes. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Referat „Strategische Entwicklung und Kommunikation“ für das Team „Redaktion, Fachinformation“ eine*n Redakteur*in Referenznummer: 528/21 Das Referat „Strategische Entwicklung und Kommunikation“ bündelt die Kommunikation des RVR (Medienarbeit, Redaktion, Internet-/Intranet, Gestaltung), leistet (auch im Rahmen von Sonderaufgaben) operative Führungsunterstützung für die Verbandsleitung, realisiert Projekte, beschäftigt sich mit Grundlagenarbeit in den Themenfeldern Landeskunde und Umweltbildung und betreibt das Kulturinformationssystem Ruhrgebiet (KIR). Es unterstützt ferner die Kommunikation von Projekten unter Beteiligung des RVR und leistet auf der Basis eines Rahmenlayouts die Weiterentwicklung, Durch- und Umsetzung eines einheitlichen Erscheinungsbildes für den RVR. Inhaltliche und redaktionelle Konzeption sowie laufende Fortschreibung eines strategischen Publikationsplans (crossmedial) zu den Themen Metropole Ruhr und RVR unter Einbezug landeskundlich-bildungsbezogener Inhalte Entwicklung von komplexen Umsetzungsstrategien (insbesondere bei Kooperationskonzepten zur Einbeziehung einer Vielzahl unterschiedlicher Akteure) Aufstellen redaktioneller Leitlinien zur Schärfung des Kommunikationsprofils des Verbandes Entwicklung, Koordination und Realisierung von Publikationen (mit und ohne Periodizität) auf allen Themenfeldern des aktuellen öffentlichen Diskurses, insbesondere unter Berücksichtigung des Ruhrgebiets Verfassen von Texten aller redaktionellen Formate sowie das Schreiben literarisch ansprechender Texte im feuilletonistischen Stil Themenrecherche Bildredaktion Akquisition, Briefing und Betreuung von Autoren und Agenturen Aufbau und Pflege eines an den relevanten regionalen Themenschwerpunkten ausgerichteten (Fach-)Autorenpools Vorbereitung, Leitung und Moderation von Redaktionskonferenzen und Redaktionsworkshops sowie Präsentation und Projekt-Repräsentanz (intern und extern) Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Philologie, Medienwissenschaften oder Kommunikationswissenschaften (Master, Diplom, Magister) Langjährige redaktionelle und konzeptionelle Berufserfahrung Erfahrung in der Realisierung von komplexen Publikationsprojekten Umfassende Kenntnisse über das Ruhrgebiet und seine vielfältigen Themenstellungen Kreativität und Ideenreichtum Chancengleiches und tolerantes Miteinander Gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Gleitende Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit Ganzheitliches Angebot zur Erhaltung der Gesundheit Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Weitere Stellendetails: Vertragsbeginn: Nächstmöglicher Zeitpunkt Vertragsdauer: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit (39 Wochenstunden) Eingruppierung: Entgeltgruppe 13 TVöD (VKA) Dienstort: Essen
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Redakteur (m/w/d)

Mi. 31.03.2021
Mülheim an der Ruhr
Wer als Lehrkraft, Erzieher*in oder Pädagog*in im Bildungsbereich tätig ist, kommt am Verlag an der Ruhr längst nicht mehr vorbei. Mit unseren praxisnahen pädagogischen Publikationen und Unterrichtsmaterialien, die allesamt dem Motto „Keiner darf zurückbleiben“ folgen, haben wir uns in den letzten 40 Jahren einen exzellenten Ruf in der deutschen Bildungslandschaft erarbeitet und gehören zu den bekanntesten Marken unter den pädagogischen Fachverlagen. Werde Teil dieser starken Marke! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Redakteur (m/w/d) in der Redaktion Sekundarstufe/Sonderpädagogik Elternzeitvertretung in Vollzeit bis 15.05.2022 (Teilzeit möglich) Initiation, Konzeption und Realisation von Buchprojekten aus dem Bereich Unterrichtsmaterialien (insbesondere Kopiervorlagen, Methodensammlungen und Ratgeber) Akquise und Betreuung von Autor*innen, Illustrator*innen und externen Dienstleister*innen inhaltliches, sprachliches und didaktisches Lektorat Beschaffung von Text- und Bildrechten abteilungsübergreifende Abstimmung und Zusammenarbeit bei der Produktentstehung Mitarbeit an der Programmgestaltung und -erweiterung bei hoher Markt- und Zielgruppenorientierung systematische und analytische Markt- und Konkurrenzbeobachtung Entwicklung neuer, zielgruppenspezifischer Ideen und Konzepte für Einzeltitel und Reihen Verfassen von redaktionellen Inhalten, Werbe- und Pressetexten Du verfügst über ein abgeschlossenes pädagogisches Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Lehramt oder Sonderpädagogik. Du hast Erfahrung im redaktionellen Arbeiten, idealerweise in einem Bildungsverlag. Deine Projektmanagement-Skills können sich sehen lassen. Digitale Produktentwicklung ist für dich kein Neuland. Du hast großes Interesse an didaktisch-methodischen Konzepten sowie aktuellen Fragen zu Schule, Bildung und Digitalisierung. Du überzeugst zudem durch hohe Eigeninitiative, Kreativität, eine zielgerichtete und strukturierte Arbeitsweise und eine sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit sowie Rechtschreibsicherheit. Du bist sicher im Umgang mit Microsoft Office-Programmen. einen attraktiven Arbeitsplatz in einem innovativen und kreativen Umfeld mit hoher Eigenverantwortung und viel Freiraum für die Gestaltung persönlicher Ideen, flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen, flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten, bewegte Mittagspause, einen Chor, Aktionstage für die Mitarbeiter, einen Arbeitsplatz in einer spannenden Metropolregion.
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Werkstudent (m/w/d) als Analyst im Bereich Research Services auf Stundenbasis.

Di. 30.03.2021
Essen, Ruhr
M-Brain is a global information, technology and consulting services company. We help our clients to navigate the turbulent and ever-expanding business environment. We offer crucial external business information and advisory. We turn information into actionable insights for daily decision-making and strategic planning. We call it Informed Leadership.   Für unser Büro in Essen suchen wir ab sofort engagierte Werkstudenten (m/w/d) als Analysten im Bereich Research Services auf Stundenbasis. Selektion und Aufbereitung von recherchierten Nachrichten aus der deutschen und internationalen Presse. Schreiben von kundenspezifischen Zusammenfassungen in englischer Sprache zu unterschiedlichen Themenbereichen Ggf. Arbeit mit einer der M-Brain Intelligence-Plattformen, z.B. Erstellen von Dashboards Online-Recherche und Aufbereitung von projektrelevanten qualitativen und quantitativen Inhalten in englischer Sprache Mitarbeit an PowerPoint-Präsentationen Sie studieren an einer (Fach-) Hochschule Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre, Journalismus oder eine vergleichbare Fachrichtung. Sie haben ein Faible für eine gute schriftliche Ausdrucksweise. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Kenntnisse von weiteren europäischen Sprachen sind von Vorteil. Ein sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen wird vorausgesetzt. Ein gutes technisches Grundverständnis, z.B. Basiskenntnisse in HTML sind von Vorteil. Unsere Erwartungen: Sorgfältiges Arbeiten Initiative Neugierde Teamfähigkeit Motivation und Begeisterung Lernbereitschaft Selbständige Arbeitsweise   Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld, bei der Sie Einblicke in die Abläufe eines weltweit tätigen Unternehmens in einer dynamischen und schnell wachsenden Branche erhalten. Der Umgang mit diversen Recherche-Tools und Methoden sowie Online Datenbanken, ggf. das Aufsetzen automatisierter Suchen. Bedingt durch Corona arbeiten wir überwiegend im Home-Office. Die Kommunikation findet über Online-Meeting-Plattformen statt. Gelegentliche Treffen in unserem geräumigen Büro in Essen- Rüttenscheid sind möglich - aber nicht zwingend erforderlich. Das gilt auch für die Zeit nach Corona. Die Anzahl der Arbeitsstunden und Wochentage können nach Absprache individuell (bis max. 20 Std./Woche) vereinbart werden.
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PR & Content Manager (m/w/d)

Mo. 29.03.2021
Essen, Ruhr
Wir sind eine breit aufgestellte Agentur mit internationalen Kunden. Unser Portfolio umfasst den gesamten Marketing-Mix mit Schwerpunkten in der B2B- und B2C-Kommunikation für die Food-, Energie- und Technologiebranche. Zur Verstärkung suchen wir schnellstmöglich: PR & Content Manager (m/w/d)Du entwickelst und realisierst crossmediale Strategien, Stories und Inhalte für B2B- und B2C-Kampagnen. Im Team mit unseren Designern erstellst Du Newsletter, Magazine und Zeitungen. Zudem schreibst Du Presseinformationen und Kurztexte, zum Beispiel fürs Internet und die Social Media.Du liebst Texte, Themen und Konzepte genauso wie den Umgang mit Bloggern, Journalisten, Kunden und Kollegen. Wir erwarten einen absolut routinierten und sicheren Umgang mit allen journalistischen Darstellungsformen und Agenturerfahrung.Wir bieten eine kreative Arbeitsatmosphäre, Teamgeist und einen attraktiven Arbeitsplatz mitten im Essener Szeneviertel Rüttenscheid. Unsere Projekte sind anspruchsvoll und fordernd, aber auch spannend und immer am Puls der Zeit. Wenn Du Lust hast, in internationalen PR- und Marketing-Projekten Deine Handschrift zu hinterlassen und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bist, nimm Kontakt zu uns auf!
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Internal Communications Specialist (m/w/x) - befristet auf 18 Monate

So. 28.03.2021
Mülheim an der Ruhr
Verwaltung: Mülheim an der Ruhr | Beginn: nach Vereinbarung | Wöchentliche Arbeitszeit: Vollzeit Sie besitzen ein gutes Gespür für zielgruppengerechte Kommunikation und haben Spaß an deren Weiterentwicklung? Als Internal Communication Specialist gestalten Sie die Zukunft der internen Unternehmenskommunikation mit und haben dabei die Interessen und das Informationsbedürfnis der Mitarbeiter stets im Blick. Tragen Sie durch Ihr Know-how und Ihre Begeisterung für interne Kommunikation nachhaltig zum Erfolg von ALDI SÜD bei. ALDI SÜD ist eine weltweit erfolgreiche Unternehmensgruppe im Lebensmitteleinzelhandel. Allein in Deutschland geben wir mit mehr als 47.100 Kollegen jeden Tag unser Bestes, um unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte zum besten Preis anzubieten. So gewährleisten wir, dass unsere Kunden bei ihrem Einkauf immer genau das finden, was sie für ihren Alltag benötigen. Projektbasierte Mitwirkung am Aufbau von internen Kommunikationsstrukturen in einem internationalen Umfeld Evaluation und Weiterentwicklung vorhandener sowie Erschließung neuer interner Kommunikationskanäle Entwicklung und Umsetzung zielgruppenorientierter Kommunikationskonzepte und -maßnahmen Erstellung zielgruppenspezifischen Contents für die interne Kommunikation Kompetente Beratung von Stakeholdern bei Fragen zur internen Kommunikation sowie Abstimmung mit unterschiedlichsten Schnittstellen Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Kommunikation, Medienwissenschaften oder Journalistik Praxiserfahrung in der internen Unternehmenskommunikation und in der strategischen Kommunikationsplanung Spaß an Projektarbeit sowie Erfahrung im Stakeholder Management Geschick bei der Vermittlung komplexer Zusammenhänge sowie redaktionelles Know-how Gutes Networking mit hoher Kommunikationsfähigkeit und Organisationsgeschick Idealerweise Erfahrung im Umgang mit SharePoint Mobile Working und flexible Arbeitszeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Corporate Benefits Urlaubs- und Weihnachtsgeld Training & Development Obst und Getränke kostenlos am Arbeitsplatz
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Mitarbeiter Marketing (m/w/d) - auch in Teilzeit

Sa. 27.03.2021
Remscheid
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen der Sieb- und Sortiertechnik mit Sitz in Remscheid. Seit 90 Jahren entwickeln und fertigen wir unsere Produkte für eine Vielzahl von führenden Unternehmen - weltweit. Ab sofort suchen wir einen :: Mitarbeiter Marketing (m/w/d) – auch in Teilzeit In der Position werden Sie unsere Marketing-Abteilung unterstützen. Diese verantwortet die Außendarstellung sowie interne und externe Kommunikation der RHEWUM GmbH. Verfassen von Newslettern sowie werbewirksamen Texten für unsere Website und die sozialen Medien Betreuen unserer Social Media Kanäle sowie Entwicklung passender Konzepte Vereinheitlichen und Katalogisieren von Kundenpräsentationen Koordinieren von Agenturen, Druckereien und Fotografen Erstellen von gedruckten Werbematerialien sowie Werbemittelbeschaffung und -planung Unterstützen bei der Organisation von Messen und Konferenzen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Marketingkommunikation oder Werbung mit erster Berufserfahrung Wirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing von Vorteil Affinität für soziale Medien und gutes Gespür für Markenkommunikation Verständlicher und ansprechender Schreibstil auch bei technisch anspruchsvollen Texten Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS Standard-Programmen ist neben ersten Erfahrungen mit Adobe InDesign und Photoshop sowie Content-Management-Systemen wünschenswert Neben sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen sind zusätzliche Sprachkenntnisse hilfreich Ein hohes Maß an organisatorischen, planerischen Fähigkeiten neben Eigeninitiative und Engagement Eine sichere und abwechslungsreiche Tätigkeit im internationalen Umfeld des Maschinen- und Anlagenbaus Schnelle sowie unkomplizierte Kommunikations- und Entscheidungswege Arbeiten in einem hochsoliden Familienunternehmen mit professionellem Management, das sich durch eine hervorragende wirtschaftliche Basis und eine klare strategische Orientierung auszeichnet Sie treffen auf ein faires und angenehmes Betriebsklima Einbringung von Ideen sowie optimale Nutzung der Entscheidungs- und Gestaltungsspielräume
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