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Journalismus: 22 Jobs in Rambach

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Journalismus

Working Student / Internship - Technical Writer (f/m/x)

Mi. 14.04.2021
Frankfurt am Main
COBI.Bike GmbH is not a bike company, but rather a tech company within the bike sector. The team is fully committed to creating and evolving the best possible experience for the user. Good, recognizable design is key for us. We make no compromises on design and quality. We use the most advanced, scalable technologies in the development of our software and hardware. A beautiful, technically outstanding product providing beneficial software services at an affordable price is our claim.Employment type: Unlimited Working hours: Full-Time Joblocation: Frankfurt am MainCOBI.Bike and Bosch eBike Systems are looking for a talented student who is keen to learn about scaling a technology organisation, by helping us writing a playbook for our internal product development teams that explains and illustrates how we work. Join the powerful partnership between COBI.Bike and Bosch eBike Systems.WHERE WE NEED YOUR HELPWrite content for our internal product development playbookConduct interviews with team members and research materialBreak down complex matters into simple termsTechnical writing, document management, editing, and proofreadingCreating simple, clean illustrations and diagramsPERKS AT WORKCreative, multilingual environment and a culture that is supportive, dynamic and encourages professional growthCompetitive salary, great Apple IT equipment, regular team events and celebrationsE-Bikes for testing purposes and company leased bike possibleMarket-proven and fast growing company with the security of a large corporateWHAT WE’RE LOOKING FORBe available for 2-5 days a weekPreferred if he/she is biking on a regular basisPassionate about writing and expressing complex matters in simple termsHigh-level familiarity with software development lifecycleComfortable using markdown and Github pull requestsExcellent English speaking and writing skillsYou can either apply as a working student or for an internship.        Flexible and mobile work: We offer you flexible work(time) models.Health & Sport: We offer a wide range of corporate sports activities and health provision.Childcare: Take advantage of our intermediary service for childcare offerings.Employee discounts: Bosch employees profit from various discounts.Room for creativity: Our working environment offers room for creativity.In-house social counseling and care services: Take advantage of our in-house social counseling service, including online counseling options and our intermediary service for care services.Please speak to your superiors or recruitment contact for your individual benefit plan.
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Texter (w/m/d) Personalmarketing

Di. 13.04.2021
Wiesbaden
Hallo! Wir sind Personalwerk. Unsere Leidenschaft ist Employer Branding und Personalmarketing. Als Agentur, die Werbung für Arbeitgeber macht, ziehen wir alle Register, die auch eine klassische Werbeagentur kennt: Wir bauen starke Marken auf, entwickeln Kreativkampagnen und die verschiedensten Werbemittel. Der Unterschied: Wir fördern nicht den Verkauf von Produkten, sondern bringen Menschen und Unternehmen zusammen – indem wir potenziellen Bewerbern ein authentisches Bild von Arbeitgebern vermitteln. Gemeinsam entwickeln wir kreative Lösungen, um genau das auszudrücken, was ein Unternehmen als Arbeitgeber besonders macht – und das deutschlandweit, crossmedial und für Kunden aller Branchen. Wir suchen dich für unser Personalwerk-Communications Team in Wiesbaden als Texter (w/m/d) Personalmarketing Schreiben lernt man in der Schule. Das Texten? Bekommt man ein Stück weit in die Wiege gelegt. Dazu kommen häufig Binge-Reading ab der 1. Klasse und ein unglaublicher Spaß am Formulieren und Geschichten erzählen. Oder wie wir Werber sagen: am Storytelling. Aber was sollen wir dir noch erzählen? Du bist ja längst eine*r von uns und hast schon gezeigt, wie kreativ du mit Sprache umgehen kannst. Dein neuer Job: Werbung für Arbeitgeber machen. Stellenanzeigen und viele weitere Print- und Online-Texte auf den Monitor zaubern, die richtig Lust machen beim Leser bzw. Bewerber – auf den Job und die Arbeitswelt des jeweiligen Unternehmens. Dein Ding? Dann los! Vorausgesetzt deine Rechtschreibung ist so gut wie die (veganen) Burger vom »Seven« bei uns um die Ecke. Was du jeden Tag bei uns machst? Dich einfühlen – in Menschen, Zielgruppen, Berufe, Arbeitgeber. Ob Maschinenbauingenieur oder Kindergärtnerin, ob Mittelständler oder Großkonzern: Du hast Lust, dich in Personalmarketingthemen hineinzudenken und zu verstehen, was einen Job/Arbeitgeber ausmacht und wie Stellen- und Bewerbersuchende ticken. So gut vorbereitet, findest du die richtige Sprache für jede Zielgruppe und textest z.B. kreative Stellenanzeigen, meist nach Stichwortvorgabe vom Kunden. Und da wir die komplette Angebotspalette einer »klassischen« Werbeagentur bieten, denkst und schreibst du außerdem für Websites, Flyer, Broschüren, Banner, Social-Media-Präsenzen, Messeauftritte, Kundenmailings, Plakate und, und, und. Zusätzlich ist dein Können in puncto Lektorat gefragt. Gewissenhaft korrigierst du Online-/Printanzeigen und weitere Texte. Überhaupt ist hier im Haus deine Beratung rund um Grammatik und ansprechende Formulierungen sehr begehrt. Auch unser Marketing zählt auf deine Unterstützung. Klar, dass wir dich dafür intensiv einarbeiten, denn unsere Branche ist speziell. Du bist ein leidenschaftlicher Schreiberling, hast ein (Fach-)Hochschulstudium in Germanistik, Sprachwissenschaften, Journalismus bzw. Medien-/Kommunikationswissenschaften abgeschlossen oder überzeugst uns mit einer vergleichbaren Qualifikation. Im Anschluss konntest du schon mehrere Jahre Berufspraxis sammeln, d. h. deine Begeisterung fürs Texten in einer Agentur, PR- oder Kommunikationsabteilung einbringen. Rechtschreibung und Grammatik gehören zu deinen Stärken. Und deine Schreibe ist kreativ und authentisch – je nach Zielgruppe mal flott bis lässig, mal klassisch bis förmlich. Wir sind gespannt auf deine Textproben! Mit MS Office arbeitest du sicher, vor allem natürlich mit Word. Natürlich freuen wir uns auf deine kommunikative, offene und hilfsbereite Art – denn wir spielen uns im Team ständig die Bälle zu und pflegen einen intensiven fachlichen Austausch. Last, but not least hast du einen sehr hohen Qualitätsanspruch an die eigenen Ergebnisse und legst dich mächtig ins Zeug, damit deine Texte beim Kunden ankommen. Verantwortung für eigene Projekte und anspruchsvolles Arbeiten für Kunden aus nahezu allen Branchen Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer zukunftssicheren Branche Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, die du selbst mitgestaltest Enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Abteilungen Eine lockere und kollegiale Arbeitsatmosphäre sowie regelmäßige Teamevents Ein brandneues Office mit kostenfreien Getränken und Parkplätzen Ein verkehrsgünstig gelegener Standort, der mit Bus und Bahn schnell erreichbar ist WorkLife Arbeiten bei Personalwerk bedeutet für mich, sich immer wieder in neue Themen einzufinden und mit passenden Lösungen Herr der Lage zu bleiben. Man stellt sich Herausforderungen und kann gemeinsam mit einem coolen Team in einem hart umkämpften Markt erfolgreich sein. Und wem das allein nicht reicht – unser amtierender Flippermeister freut sich stets über neue Gegner! Erfahre mehr...
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Germanist als Lektor / Texter (w/m/d) Personalmarketing

Di. 13.04.2021
Wiesbaden
Hallo! Wir sind Personalwerk. Unsere Leidenschaft ist Employer Branding und Personalmarketing. Als Agentur, die Werbung für Arbeitgeber macht, ziehen wir alle Register, die auch eine klassische Werbeagentur kennt: Wir bauen starke Marken auf, entwickeln Kreativkampagnen und die verschiedensten Werbemittel. Der Unterschied: Wir fördern nicht den Verkauf von Produkten, sondern bringen Menschen und Unternehmen zusammen – indem wir potenziellen Bewerbern ein authentisches Bild von Arbeitgebern vermitteln. Gemeinsam entwickeln wir kreative Lösungen, um genau das auszudrücken, was ein Unternehmen als Arbeitgeber besonders macht – und das deutschlandweit, crossmedial und für Kunden aller Branchen. Wir suchen dich für unser Personalwerk-Communications Team in Wiesbaden als Germanist als Lektor / Texter (w/m/d) PersonalmarketingZunächst mal zu dir! Denn in einer Stellenanzeige geht es vor allem um dich als potenzielle*n Bewerber*in. Wir brauchen und wir wollen dich: weil du überaus fit in Grammatik und Rechtschreibung bist, auch in diesem Text auf Fehler lauerst, und falschen Kommas und Buchstabendrehern schnell den Garaus machst. Doch das zuverlässige Lektorat von Stellenanzeigen und vielen weiteren Personalmarketingtexten ist nur ein Teil deines neuen Jobs. Denn vor allem wirst du viel schreiben. Oder wie wir es nennen: texten. Mit viel Spaß am Formulieren und Geschichtenerzählen. Oder wie wir es nennen: am Storytelling. Denn wir machen Werbung für Arbeitgeber. Und wir zeigen dir gerne, auf was es ankommt, wenn wir Stellenanzeigen und viele weitere Print- und Online-Texte auf den Monitor zaubern, die richtig Lust machen beim Leser bzw. Bewerber – auf den Job und die Arbeitswelt des jeweiligen Unternehmens. Was du jeden Tag bei uns machst? Dich einfühlen – in Menschen, Zielgruppen, Berufe, Arbeitgeber. Ob Maschinenbauingenieur oder Kindergärtnerin, ob Mittelständler oder Großkonzern: Du hast Lust, dich in Personalmarketingthemen hineinzudenken und zu verstehen, was einen Job/Arbeitgeber ausmacht und wie Stellen- und Bewerbersuchende ticken. So gut vorbereitet, findest du die richtige Sprache für jede Zielgruppe und textest z.B. kreative Stellenanzeigen, meist nach Stichwortvorgabe vom Kunden. Und da wir die komplette Angebotspalette einer »klassischen« Werbeagentur bieten, denkst und schreibst du außerdem für Websites, Flyer, Broschüren, Banner, Social-Media-Präsenzen, Messeauftritte, Kundenmailings, Plakate und, und, und. Zusätzlich ist dein Können in puncto Lektorat gefragt. Gewissenhaft korrigierst du Online-/Printanzeigen und weitere Texte. Überhaupt ist hier im Haus deine Beratung rund um Grammatik und ansprechende Formulierungen gefragt. Auch unser Marketing zählt auf deine Unterstützung. Klar, dass wir dich dafür intensiv einarbeiten, denn unsere Branche ist speziell. Du hast ein (Fach-)Hochschulstudium in Germanistik, Journalismus oder Medien-/Kommunikationswissenschaften abgeschlossen oder überzeugst uns mit einer vergleichbaren Qualifikation. Im Anschluss konntest du schon erste Berufspraxis sammeln, d. h. deine Begeisterung fürs Texten in einer Agentur, PR- oder Kommunikationsabteilung einbringen. Rechtschreibung und Grammatik gehören zu deinen Stärken. Und deine Schreibe ist kreativ und authentisch – je nach Zielgruppe mal flott bis lässig, mal klassisch bis förmlich. Wir sind gespannt auf deine Textproben! Mit MS Office arbeitest du sicher, vor allem natürlich mit Word. Natürlich freuen wir uns auf deine kommunikative, offene und hilfsbereite Art – denn wir spielen uns im Team ständig die Bälle zu und pflegen einen intensiven fachlichen Austausch. Last, but not least hast du einen hohen Qualitätsanspruch an die eigenen Ergebnisse und legst dich mächtig ins Zeug, damit deine Texte beim Kunden ankommen. Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer Branche mit Zukunft Ein buntes Kundenportfolio aus nahezu allen Bereichen, vom Mittelstand bis zu großen internationalen Konzernen Eine lockere und kollegiale Arbeitsatmosphäre Agenturleben mit ausgewogener Work-Life-Balance – auch dank flexibler Gleitzeit Ein brandneues Office mit kostenfreien Getränken, Parkplätzen und regelmäßigen Teamevents Ein verkehrsgünstig gelegener Standort, der mit Bus und Bahn schnell erreichbar ist WorkLife Arbeiten bei Personalwerk bedeutet für mich, sich immer wieder in neue Themen einzufinden und mit passenden Lösungen Herr der Lage zu bleiben. Man stellt sich Herausforderungen und kann gemeinsam mit einem coolen Team in einem hart umkämpften Markt erfolgreich sein. Und wem das allein nicht reicht – unser amtierender Flippermeister freut sich stets über neue Gegner! Erfahre mehr...
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Redaktions-Volontärin/Volontär Auslandswirtschaft

Mo. 12.04.2021
Frankfurt am Main
Als spezialisierter Informationsdienstleister gibt die MBM Medien GmbH hochwertige Publikationen und Digitalangebote heraus, damit Unternehmen im Ausland erfolgreich sein können. Zu unseren Produkten zählen unter anderem die traditionsreiche Tageszeitung Nachrichten für Außenhandel, das Magazin Asia Bridge und die Onlinecommunity exportmanager-Online.de. Ob für das Exportgeschäft oder ein Auslandsinvestment, unsere Nachrichten, Analysen und Hintergrundberichte liefern Firmen wertvolle Informationen. Der Hintergrunddienst Czerwensky Intern, der über die internationalen Finanzmärkte berichtet, gehört ebenfalls zu unserem Portfolio. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/einen Redaktions-Volontärin/Volontär Auslandswirtschaft Ihr Einstieg in den WirtschaftsjournalismusIm Rahmen Ihres, bezahlten, zweijährigen Volontariats werden Sie mit sämtlichen Tätigkeiten eines Fachredakteurs vertraut gemacht. Im Lauf dieser Zeit erlernen Sie nicht nur die Produktion eines Newsletters oder eines Zeitungsteils, Sie recherchieren auch selbst zu Themen wie Freihandel, Auslandsinvestitionen oder Exportfinanzierung. Durch den Besuch von Veranstaltungen entwickeln Sie Ihr eigenes Kontaktnetzwerk und vertiefen Ihr Wissen über ein Spezialgebiet. So erlernen Sie „on the Job“ sämtliche Aspekte des Wirtschaftsjournalismus und bereiten sich auf eine Tätigkeit als Fach-Wirtschaftsredakteur vor.Schon immer war es Ihr Traum, Journalist zu werden. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen, möglichst wirtschaftswissenschaftlichen Studium suchen Sie nun den Einstieg in den Wirtschafts- bzw. Finanzjournalismus. Bereits während Ihres Studiums konnten Sie durch Praktika und freie Mitarbeit Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Schon hier hat sich gezeigt, dass Sie gern in die Tiefe recherchieren und die „Nachricht hinter der Nachricht“ erkennen. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung mit gängigen Redaktionssystemen und Grafikprogrammen wie Indesign. Mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift gehen Sie sicher um. Auch unter zeitlicher Belastung sind Sie in der Lage, exakt und kreativ zu arbeiten. Sie verfügen über gute Kenntnisse der englischen Sprache. Teamfähigkeit, hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft setzen wir voraus.Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten und innovativen Unternehmen in der Wirtschaftsmetropole Frankfurt am Main. Zudem erwartet Sie eine angenehme Arbeitsatmosphäre, in der Sie Ihre Ideen einbringen und auch umsetzen können. Ein großer Gestaltungsspielraum und kurze Entscheidungswege zeichnen unser Unternehmen ebenfalls aus. Nach erfolgreich absolviertem Volontariat steht einer Weiterbeschäftigung als Fachredakteur nichts im Wege.
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Hersteller / Herstellerin (m/w/d) print und digital

Sa. 10.04.2021
Frankfurt am Main
Die S. Fischer Verlage in Frankfurt/Main zählen zu den führenden deutschen Publikumsverlagen und publizieren über 400 Novitäten pro Jahr in den Bereichen Literatur, Unterhaltung, Sachbuch sowie Kinder- und Jugendbuch. Sie gehören zur familiengeführten, internationalen Holtzbrinck Publishing Group, die seit 2014 klimaneutral arbeitet. Der S. Fischer Verlag sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Vollzeit) einen / eine Hersteller / Herstellerin (m/w/d) print und digital Herstellerische Betreuung gedruckter und digitaler Produkte im Rahmen eines XML-Workflows (Belletristik, Sachbuch) Systemgestützte Steuerung des herstellerischen Gesamtprozesses: Terminplanung Erstellung von Muster-Layouts Beauftragung Kostenverfolgung Qualitätskontrolle Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen im Haus bei der Umsetzung von der Idee bis zum fertigen Buch sowie in der Abstimmung mit externen Partnern (Grafik, Satz, Druck) Abgeschlossenes Hochschulstudium Mediapublishing / Buch- und Medienproduktion Berufserfahrung in der Buchherstellung (print und digital) Sehr gute gestalterische und typografische Fähigkeiten Erfahrung mit XML-Workflows, sicherer Umgang mit Tools wie oXygen, MS Office, Grafik- und Layoutprogrammen (Adobe Creative Suite) und Content Management Systemen Planungs- und Organisationstalent, eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie kaufmännisches Denken Spaß an der Arbeit im Team und am Büchermachen, Offenheit für Innovationen Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben in einem sehr guten Betriebsklima, geprägt von offener Kommunikation und großer Kollegialität Flexible Arbeitszeiten und eine angemessene Vergütung Einen attraktiven Arbeitsplatz mit optimaler Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Möglichkeit zur mobilen Arbeit Gute Weiterbildungsmöglichkeiten sowie attraktive Extras (u. a. VWL, betriebliche Gesundheitsvorsorge, Fit am Arbeitsplatz, Fischer vernetzt, JobRad, JobTicket)
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Werkstudent/in im Bereich Digital Marketing & Content (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Frankfurt am Main
Unsere führende globale Position in den Bereichen Aesthetics, Therapeutics und Consumer Care ist das Ergebnis von Innovation, Unternehmergeist und dem Engagement unserer Mitarbeiter weltweit. Ein hochattraktives Produktportfolio, eine klare Strategieausrichtung und eine dynamische Kultur sind der Schlüssel zu unserem langfristigen Wachstum und Erfolg. Teilst Du unsere Begeisterung für kundenorientierte Arbeit und möchtest ein Teil unserer Erfolgsgeschichte werden? Dann starte im Bereich Merz Aesthetics, der Merz Pharmaceuticals GmbH alsWerkstudent/in im Bereich Digital Marketing & Content (m/w/d) Medical Affairs Germany - befristet auf 12 Monate -Je nach Deinen Fähigkeiten und Potentialen, sowie Entwicklungswünschen arbeitest Du an folgenden Punkten mit und hast die Möglichkeit Dich in diesen Bereichen stark weiterzuentwickeln: Webseitenaufbau und -pflege in Wordpress Vor- und Nachbereitung von Webcasts und Veranstaltungen (YouTube, Landing-Pages) Keyword- und Nutzeranalyse (SEMrush, Google Analytics, Google Tag Manager) Verbesserung der User Experience (Hotjar, Mouseflow) Digitale Kundenansprache, Inhaltserstellung und -anpassung (Bild, Video, Text) Analyse und Übersicht digitaler Aktivitäten der Zielgruppe Recherche und Ausarbeitung von Content-Strategien Gestaltung von Landingpages, Newslettern, und weiteren digitalen Kontaktpunkten für Ärzte Du bist ein/e eingeschriebene/r Student/in im Bereich Digitales Marketing, (Wirtschafts-) Informatik, Digital Management, Software-Entwicklung, E-Commerce oder Ähnliches. Du verfügst über erste Erfahrungen in mindestens einem der folgenden Bereiche: Digitales Marketing, Social Media, Webseiten-Betreuung, Google Analytics, SEO, E-Commerce oder kreative Content-Erstellung. Unternehmerisches Denken und Lust immer nach Potentialen zu suchen, aktuelle Prozesse zu verbessern und kreativ Inhalte auf unseren Webseiten neu zu gestalten. Du interessierst Dich für die Anforderungen und Denkweisen der Nutzer in unserem Marktumfeld. Du überzeugst durch Kommunikations- und Teamfähigkeit und hast eine strukturierte & präzise Arbeitsweise. Sehr gute MS-Office Kenntnisse, Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift. Spannende Projekte vom ersten Tag an Zusammenarbeit in multifunktionalen und globalen Teams Flexible Arbeitszeiten Eine attraktive Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen Persönliche & berufliche Entwicklung Ein offenes und internationales Arbeitsumfeld in einem globalen Familienunternehmen Teilnahme am Mitarbeiterprogramm "We care for your beauty"
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Creative Content Writer/ Technical Content Creator (m/f/d)

Fr. 09.04.2021
Eschborn, Taunus
Experis is a global leader in IT professional resourcing, project solutions and managed services. As the need for IT skills accelerates, Experis helps organizations transform their digital infrastructure, enterprise applications, cloud and cyber security. Experis is part of the ManpowerGroup family of brands. At ManpowerGroup our ambition is to lead in the creation and delivery of innovative workforce solutions and services that enable our clients to win in the changing world of work. We connect more than 600,000 people every day to meaningful work across a wide range of skills and industries helping to power the success of clients around the world. Working for us means you´ll be part of a family of brands, each uniquely positioned to address different talent challenges. Be part and join the ManpowerGroup family as Creative Content Writer / Technical Content Creator at our German headquarter in Eschborn near Frankfurt/Main.As a Creative Content Writer, you contribute significantly to the success of the Digital Marketing team. In this role you can make the difference whether a customer or client chooses Experis. You understand what is happening in the market, the importance of the business and make the connection to marketing and communication solutions. In this role you will be responsible to research and identify trending topics in the IT industry and publish content with regard to optimal asset usage. You wil develop and maintain assigned documents from work conception through review to delivery. In this position you will report to our Head of Digital Marketing Experisbachelors degree or equivalent ability; relevant work experience in marketing and communication; Experience with a marketing automation tool (ideally Hubspot)Technical insight and the ability to communicate complex issues in an understandable mannerProficiency in English and German is a must Excellent verbal and written communication skills. Experience in content creation based on SEO analyticsProven Experience of topic-oriented writing and structured authoring Experience with the process of localizing documentation Ability to multi-task, prioritize, schedule, and meet deadlines Ability to collaborate with developers and technical teams on making user-centered content One of the leading IT service companies, which appreciates your cooperation in varied tasks in demanding projects in an international and agile environment Working in a highly professional and dynamic environment Intensive induction and close on boarding process Manifold development opportunities within the company flexible working hours
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Lektor/Korrektor (m/w/x): Volontariat im Werbelektorat

Do. 08.04.2021
Frankfurt am Main
Wir übernehmen Korrektur- und Übersetzungsaufträge für Public Relations, Marketing und Werbung. Zu unseren Kunden zählen renommierte Wirtschaftsunternehmen und etablierte Agenturen der Werbebranche. Nun möchten wir zur Ergänzung unseres Teams zum nächstmöglichen Termin einen Volontär (m/w/x) einstellen.Sie lernen das Korrigieren deutscher Texte werblichen Charakters in der Praxis kennen und lesen sowohl originär deutsche Werbetexte als auch Übersetzungen ins Deutsche Korrektur. Zudem erlernen Sie bei vorhandenen Fremdsprachenkenntnissen Übersetzungen und fremdsprachliche Korrekturen kritisch zu prüfen bzw. zu überarbeiten.Voraussetzung sind exzellente Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Ein philologisches Studium ist der Sache förderlich, Interesse an Werbung wünschenswert. Die Position verlangt Aufgeschlossenheit und kommunikative Fähigkeiten. Darüber hinaus sind fremdsprachliche Kenntnisse, insbesondere des Französischen, von Vorteil.Die Stelle bietet einen Einstieg in unser Lektorat. Sie ist zunächst auf 12 Monate befristet und wird bei einer 35-Stunden-Woche mit monatlich 1.460 Euro brutto vergütet. Eine spätere Übernahme ist durchaus erwünscht.
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Redakteur (m/w/d) agrarzeitung

Mi. 07.04.2021
Frankfurt am Main
Die ‚agrarzeitung‘ ist das führende Wirtschaftsmedium für alle meinungsbildenden Akteure im Agribusiness: Sie erreicht wöchentlich die Betriebsleiter professioneller Landwirtschaftsbetriebe sowie die Multiplikatoren in Handel und Beratung. Unabhängig und mit hohem Anspruch an die Qualität redaktioneller Inhalte liefert die ’agrarzeitung’ print wie online Nachrichten, Berichte, Marktdaten, Kommentare und Hintergründe aus der Agrarbranche sowie aktuelle Informationen für die professionelle Betriebsführung.  Für die Redaktion agrarzeitung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Frankfurt einen Redakteur (m/w/d) agrarzeitung Recherchieren, Verfassen und Redigieren von Texten für Print und Online Berichterstattung in verschiedenen journalistischen Stilformen und multimedialen Formaten wie z.B. Podcasts Zielgruppengerechte Themenfindung und selbständige Themenbearbeitung in einem breiten Spektrum der Agrarbranche Beobachtung, Einordnung und Analyse von Branchentrends für analoge und digitale Medien Weiterentwicklung und Betreuung der Social Media-Kanäle der agrarzeitung Mitarbeit bei redaktionellen Projekten wie Veranstaltungen oder Sonderpublikationen branchennahes, abgeschlossenes Studium, z.B. Agrarwissenschaften, Agrarmanagement, Umweltwissenschaften, Chemie, Biologie oder journalistische Ausbildung/Volontariat und Berufserfahrung betriebswirtschaftliche Kenntnisse wünschenswert Interesse an wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen der Branche Hohe Social-Media-Kompetenz Fähigkeit, technische und wirtschaftliche Themen anschaulich, klar und verständlich zu formulieren Eigenständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Kreativität und schnelle Auffassungsgabe Kommunikations- und Meinungsstärke sowie Teamfähigkeit Reisebereitschaft für die Vor-Ort-Recherche sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine langfristige Perspektive in einem zukunftsorientierten mittelständischen Medienunternehmen Vergütung gemäß Tarifvertrag für Redakteurinnen und Redakteure an Zeitschriften 30 Tage Urlaub im Jahr schaffen einen angenehmen Ausgleich zwischen Beruf und Privatleben Herausragende Zusatzleistungen: betriebliches Gesundheitsmanagement, Mitarbeiter-Restaurant und betriebliche Altersvorsorge Fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten, die individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden
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Referent/in (m/w/d) mit Schwerpunkt Weiterbildung und Redaktion

Di. 06.04.2021
Wiesbaden
Wir suchen Dich als Referent/in (m/w/d) mit Schwerpunkt Weiterbildung und Redaktion Wir sind ein führendes europäisches Alumni-Netzwerk der Immobilienbranche mit 3000 Mitgliedern, 7 regionalen Arbeitskreisen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz und einer hauptamtlichen Geschäftsstelle in Wiesbaden. Unsere Mitglieder sind Absolventen der zwei besten Real Estate-Weiterbildungsakademien – der Universität Regensburg und der EBS Universität in Wiesbaden. Unserem Auftrag – dem Ausbau eines hochkarätigen Netzwerks der Immobilienwirtschaft – fühlen wir uns verpflichtet, bereits seit 30 Jahren. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir Dich als Referent/in (m/w/d) mit Schwerpunkt Weiterbildung und Redaktion im Angestelltenverhältnis (50%) oder als Freelancer/in. Du verfügst über ein breites Verständnis und Erfahrungen im Wissensmanagement und kannst dadurch Fachthemen in gesellschaftliche Zusammenhänge einordnen und daraus neue Ideen für Veranstaltungen, Weiterbildungsformate und redaktionelle Beiträge entwickeln? Du bist erfahren in Projektmanagement, bist kreativ, begeisterungsfähig und verfügst über eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität? Du arbeitest gerne selbständig, aber auch im Team? Gut gemachte Projekte begeistern Dich? Dann bist Du genau richtig bei uns. Du unterstützt uns bei der Entwicklung neuer Veranstaltungsformate sowie zielgruppenspezifischer Lern- und Weiterbildungsangebote, arbeitest mit an Konzepten für unser ImmobilienForum sowie für unsere Weiterbildungsangebote (off- und onsite), betreust redaktionell unser Fachmagazin IMMOZEIT und sorgst für seine Weiterentwicklung. Du hast bereits einige Jahre in der Immobilienwirtschaft gearbeitet, besitzt fundiertes Fachwissen und kannst auf ein starkes Netzwerk zurückgreifen. Idealerweise verfügst Du außerdem über Erfahrungen in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Eventmanagement, Erwachsenenweiterbildung o.ä.. Konzeption, Entwicklung und Vorbereitung des jährlichen ImmobilienForums und anderer Fachtagungen Referentenansprache, -briefing und -betreuung Entwicklung von Weiterbildungsformaten (Präsenz und blended learing) Gewinnung und Briefing von Referenten, ggf. Moderation Erstellung von Veranstaltungsflyern- und Programmen Ansprache und Gewinnung von Sponsoren bzw. Kooperationspartnern Konzeption, Planung und Erstellung des Fachmagazins IMMOZEIT (Print- und digital) Recherche der thematischen Schwerpunkte und Autoren Autorenansprache und -briefing Inhaltliches Lektorat, ggf. textliche Unterstützung, Schlussredaktion Mitarbeit bei der strategischen Weiterentwicklung einzelner Produktlinien Studium: Kommunikationswissenschaft, Geisteswissenschaft, Journalismus, Marketing und ähnliches Ausgezeichnetes Ausdrucksvermögen Berufserfahrungen in der Immobilienwirtschaft Selbstständige, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit Planungs- und Organisationstalent mit einem Auge für Details Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Hands-on-Mentalität Lust auf inhaltlich, redaktionell sowie gestalterisch gut gemachte Produkte Kreativität Einen vielseitigen und verantwortlichen Aufgabenbereich Arbeit im spannenden Themenumfeld Großen Gestaltungsspielraum Ein sympathisches, offenes Team
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