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Journalismus: 10 Jobs in Rüngsdorf

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Journalismus

Journalist/in oder Kommunikations­wissen­schaftler/in (w/m/d)

Mi. 11.05.2022
Bonn, Berlin
Mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das DLR nationales Forschungszentrum Deutschlands auf den Gebieten Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sowie Heimat für Projektträger und das Raumfahrtmanagement. Wir, der DLR Projektträger, zählen mit über 1.000 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen in Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft tragen wir maßgeblich zur Zukunftsgestaltung bei. Dazu brauchen wir auf allen Ebenen exzellente Köpfe, die ihre Potenziale in einem professionellen Umfeld voll entfalten. Unsere vielen weiblichen Mitarbeitenden sind Beleg unserer attraktiven Arbeitsbedingungen. Starten Sie Ihre Mission bei uns, dem DLR Projektträger. Für den DLR Projektträger in Bonn oder Berlin suchen wir eine/n Journalist/in oder Kommunikations­wissen­schaftler/in (w/m/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu den Themen „Smart Cities, digitale und nachhaltige Transformation von Städten, Kommunen und Regionen“Wir gestalten Zukunft. Als einer der größten deutschen Projektträger engagieren wir uns für einen starken Forschungs-, Bildungs- und Innovationsstandort Deutschland. Zu den wichtigen Themen, mit denen wir uns beschäftigen, zählen zum Beispiel Klimawandel, Elektromobilität, Chancengerechtigkeit, klinische Forschung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Unser Ziel ist es, Deutschland auf diesen und vielen weiteren Gebieten voranzubringen. Dazu analysieren wir für unsere Auftraggeber gesellschaftliche Entwicklungen, entwerfen Handlungsstrategien, entwickeln Förderprogramme und passende ‑instrumente und begleiten Fördervorhaben sowohl fachlich als auch administrativ. Insgesamt betreuen wir mehr als 10.000 Fördervorhaben und vergeben überwiegend öffentliche Fördermittel mit einem jährlichen Volumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Zu unseren Auftraggebern gehören Bundesministerien, die Europäische Kommission, Bundesländer sowie Wissenschaftsorganisationen, Stiftungen und Verbände. Die Mitarbeitenden in unseren Teams, die wir für jedes Projekt speziell zusammenstellen, bilden die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und stehen Entscheidungsträgern als erfahrener und kompetenter Partner zur Seite. Der Bereich „Europäische und internationale Zusammenarbeit“ unterstützt seine Auftraggeber bei der Planung, Umsetzung und Evaluierung der Vernetzung deutscher Akteure in Forschung, technologischer Entwicklung und Bildung im „Europäischen Forschungsraum“ und weltweit. Auftraggeber, Zielgruppen und Kooperationspartner sind dabei v. a. Bundes- und Landesministerien und deren nachgeordnete Einrichtungen, Hochschulen und außeruniversitäre Einrichtung­en, Unternehmen und Wirtschaftsorganisationen sowie europäische Institutio­nen. Die Stelle ist im Bereich „Europäische und internationale Zusammenarbeit“ und dort in der Koordinierungsgruppe „Regionale Forschungs-, Innovations- und Bildungspolitik/Regionalpolitik“ innerhalb der Abteilung „Grundsatzfragen“ angesiedelt u. a. zur Akquise und Umsetzung von Aufträgen in den Themen­feldern Smart Cities, digitale und nachhaltige Transformation von Städten, Kommunen und Regionen. Zu den Tätigkeiten gehören: Entwicklung und Management einer systematischen Fachkommunikation und von Kommunikationsaktivitäten für den politischen und wissenschaftlichen Raum in den Themenfeldern Smart Cities, digitale und nachhaltige Transformation von Städten, Kommunen und Regionen Erarbeitung von Feinkonzepten für alle Kommunikationsmaßnahmen (digital, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Publikationen) sowie inhaltliche Ausarbeitung von Strategien zur digitalen Kommunikation sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Themenfeld digitale und nachhaltige Transformation von Städten, Kommunen und Regionen Identifikation von Themen für die Fachkommunikation auch unter Einbeziehung angrenzender Fachgebiete (Politikwissenschaften, Digitalisierungsthemen, Stadt- und Regionalentwicklung) auf der Basis eigener Recherchen Konzeption von fachwissenschaftlichen Publikationen im Themenfeld digitale und nachhaltige Transformation von Städten, Kommunen und Regionen (z. B. Broschüren) entweder durch eigenverantwortliche Texterstellung oder durch die redaktionelle Endprüfung eingereichter Inhalte Konzipieren und Verfassen von eigenen Pressetexten bzw. Redigieren zugearbeiteter Pressetexte unter journalistischen Gesichtspunkten sowie Internet- und Social-Media-Aktivitäten im Themenfeld digitale und nachhaltige Transformation von Städten, Kommunen und Regionen Festlegung von inhaltlichen Formaten wie z. B. Text-/Bildberichterstattung (News, Kommentare, Reportagen etc.), Newsletter, Audio- und Videobeiträge (inkl. Video-Podcasts), interaktive Grafiken, öffentliche oder interne Foren, Newsfeeds aus den sozialen Medien zu den Themen nachhaltige Transformation von Städten, Kommunen und Regionen Qualitätssicherung zur Prüfung und ggfs. Verbesserung der Außendarstellung aller Aktivitäten hinsichtlich der Erreichung der inhaltlichen und kommunikativen Ziele Wir unterstützen Sie vom ersten Tag an – vom IT‑Equipment bis zu unserem strukturierten Onboarding im Patensystem. So gelingt Ihr erfolgreicher Start bei uns im Team und in Ihrer Rolle. Die angebotene Stelle ist für eine Teilzeitbeschäftigung mit mind. 75 % einer Vollzeitstelle grundsätzlich geeignet und zunächst auf zwei Jahre befristet. Der Dienstsitz der angebotenen Stelle ist Bonn, alternativ kann die Stelle auch in Berlin besetzt werden. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind bei uns selbstverständlich. Die Bewerbungsfrist endet am 17. Mai 2022. abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni/Master) der Fachrichtung Journalismus oder der Kommunikationswissenschaften; alternativ kommen auch andere relevante Studiengänge in Frage, sofern eine Berufserfahrung im Aufgabengebiet der Vermittlung einer politischen / wissenschaftlichen Kommunikation und der strategischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nachgewiesen werden kann langjährige und einschlägige berufliche Erfahrungen im Journalismus bzw. der Kommunikation und in der strategischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Konzeption und Verantwortung integrierter (crossmedialer) strategischer Kommunikationskonzepte, deren Umsetzung und Erfolgskontrolle für unterschiedliche Anspruchsgruppen, z. B. aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und breiter Öffentlichkeit Konzeption und Erstellung von Kommunikationsmaßnahmen für alle relevanten Kanäle: Publikationen, Online-Redaktion, Newsletter, Blogs, Social Media, audiovisuelle Medien (Video- und Audio-Podcasts) und Formate der Präsenzkommunikation Konzeption von Presse- und Medienarbeit Erstellen sowie redaktionelle Aufbereitung von Texten für Newsletter, Präsentationen, Internetseiten, Publikationen, Reden, Sachstände und Hintergründe von öffentlichen Auftraggebern/Ministerien Lektorat und Qualitätssicherung von Beiträgen externer Autoren/innen Moderation sozialer Netzwerke Monitoring zur Erfolgskontrolle der digitalen Kommunikation Kenntnisse des Umgangs mit Bild- und Textrechten sowie zur Barrierefreiheit Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Medienpartnern Kenntnisse über die politischen Ziele der Bundesregierung im Bereich Stadt und Regionalentwicklung, Innovation, Technologie gute Kenntnisse über die Funktion, Strukturen, Entscheidungswege und Arbeitsweisen von Bundesministerien vertieftes Verständnis politischer Prozesse sowie der kommunikativen Mechanismen zur Vermittlung von Regierungshandeln sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache sind erwünscht Erfahrung in der fachlichen Führung kleiner Teams ist von Vorteil idealerweise haushalts- und vergaberechtliche Grundkenntnisse Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Wissenschaftsredakteur (m/w/d)

Di. 10.05.2022
Bonn
Das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) ist ein welt­weit führendes, international aus­gerichtetes Forschungs­zentrum, das sich der Ent­deckung neuer Ansätze zur Prävention und Behandlung neuro­degenerativer Erkrankungen ver­schrieben hat. Zu diesem Zweck ver­folgen Forscherinnen und For­scher an zehn DZNE-Standorten in ganz Deutschland eine trans­lationale und inter­disziplinäre Strategie, die fünf miteinander verbundene Bereiche umfasst: Grundlagen­forschung, Klinische Forschung, Ver­sor­gungs­forschung, Populations­forschung und System­medizin (www.dzne.de). Wissenschafts­redakteur (m/w/d) Code 1077/2022/5 Wir suchen für den Standort Bonn eine kreative, neugierige Persönlichkeit mit großem Interesse an wissen­schaft­lichen Texten und idealer­weise Know-how im Bereich Cross-Publishing. Die Recherche nach span­nenden Themen aus der Neuro­forschung und ihre Aufbe­reitung in perfekt erzählte, auch für Nicht-Fachleute verständ­liche Storys, ist Ihre Berufung. Sie haben ein Gespür für genau die wissen­schaftlichen Themen, aus denen sich echte Bericht­erstattung und öffentliches Interesse entwickelt – aber Sie wissen auch, wie man Interesse für sperrigere Themen erst schaffen kann. Als echter Profi für Wissen­schafts­kommunikation können Sie verschiedene Perspektiven auf ein Thema ein­nehmen und Laien begeistern, ohne Experten zu unterfordern. Eigenständiges „Story Hunting“ in der gesamten Organisation und stilsichere redaktionelle Erar­beitung von Presse­texten und anderen Text­gattungen Auswahl und Bedienung der geeigneten Kanäle für die jeweiligen Texte und Bot­schaften Entwicklung von Formaten und Medien­produkten (Bild / Video) für verschiedene Stakeholder­gruppen (Allgemeine Öffentlichkeit, Patienten- und Betroffenen­gruppen, Politik, Wirtschaft …) Aktive Kontaktpflege zur Medien­landschaft und zur Wissenschafts­community und Aufbau neuer Kontakte zur Steigerung unserer Sicht­barkeit in den Medien Bedienung von Medien­anfragen Analyse und Erfolgs­messung von PR-Maßnahmen Sie verfügen über ein abgeschlossenes naturwissen­schaftliches Studium in den Bereichen Medizin, Biologie, Chemie oder Physik und / oder eine journalis­tische Ausbildung mit Schwer­punkt Wissenschafts­kommunikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Medien­arbeit mit Schwer­punkt Presse Fundierte Kenntnisse und gute Verbindungen in die deutsche und inter­nationale Medien- und Forschungs­landschaft Exzellentes Deutsch und verhandlungs­sicheres Englisch Sicheres und kunden­orientiertes Auftreten Konzeptionelle, kreative und strategische Arbeits­weise Hohes Maß an Qualitäts- und Verantwortungs­bewusstsein, Zuver­lässigkeit und Eigen­initiative Teamfähigkeit und Bereit­schaft, in Krisen­fällen auch außer­halb der regulären Büro­zeiten zu agieren Bereitschaft zum Besuch von Social-Media-Netzwerk­events (auch abends) sowie zur Weiter­bildung Eine abwechslungsreiche und sinn­stiftende Tätigkeit in einem inter­nationalen Umfeld mit einer hoch­modernen Arbeits­umgebung Gezielte Personal­entwicklung und viel Raum für die persönliche Ent­wicklung Aktive Förderung der Work-Life-Balance und Unter­stützung in allen Lebens­situationen (PME-Familien­service) Betriebliches Gesundheits­management Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten Eine auf 2 Jahre befristete Position Anstellung, Vergütung und Sozial­leistungen richten sich nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD – Bund)
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Lektor (m/w/d) in einem Fachverlag für Steuerrecht

Di. 10.05.2022
Bonn
Die Stollfuß Verlag – Lefebvre Sarrut GmbH setzt mit ihrem umfangreichen Angebot führender Fachpublikationen sowie ihren modernen Online-Fachdatenbanken bereits über Jahrzehnte Maßstäbe im Bereich Steuern, Recht und Wirtschaft und ist damit erste Ansprechpartnerin für die steuer-, rechts- und wirtschaftsberatenden Berufe. Die Stollfuß Verlag – Lefebvre Sarrut GmbH ist eine Tochtergesellschaft der europaweit tätigen Unternehmensgruppe Lefebvre Sarrut S.A. aus Frankreich, die durch ihre Beteiligung an der juris GmbH im Bereich des Online-Rechts- und Praxis-Wissensmanagements auch in Deutschland führend ist. In Ihrer Rolle verantworten Sie in einem unserer Lektorate die Betreuung, Konzeption und Qualitätssicherung von hochwertigen Kommentaren, Ratgebern, Zeitschriften und Online-Datenbanken, insbesondere mit steuer- oder wirtschaftsrechtlichem Bezug Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit sind die Produktplanung sowie -optimierung Sie übernehmen die Steuerung von Herausgebern und Autoren Sie sind für die Bearbeitung von Manuskripten nach fachlichen und formalen Kriterien zuständig Sie haben ein abgeschlossenes juristisches oder betriebswirtschaftliches Hochschulstudium mit steuerrechtlichem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung Idealerweise verfügen Sie zusätzlich über Berufserfahrung in der steuerlichen Beratung, in der Finanzverwaltung oder im Verlagswesen (z.B. als Steuerberater, Steuerassistent, Prüfungsassistent, Steuerreferent, Tax Manager, Lektor, Redakteur) Darüber hinaus sind Sie in der Lage, Bedürfnisse der Zielgruppe zu erkennen und trauen sich zu, Verlagsprodukte fachlich zu optimieren und zu konzeptionieren Sie besitzen die Fähigkeit, kaufmännisch sinnvoll zu handeln Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office Paket sind für Sie selbstverständlich Sie zeichnen sich durch Belastbarkeit, exaktes Arbeiten sowie Teamfähigkeit und Flexibilität aus Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit, ein innovatives Umfeld mit einem modernen Arbeitsplatz in verkehrsgünstiger Lage in Bonn und eine leistungsgerechte Vergütung.Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen nebst Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.
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Zum 01.06. ! TexterIn / JournalistIn / RedakteurIn / Projektleiter / Projektkoordinator / Projektmanager (m/w/d) im Homeoffice

Fr. 06.05.2022
Frankfurt am Main, Leipzig, Dresden, Hannover, Nürnberg, Bochum, Bonn, Karlsruhe (Baden), Augsburg, Wiesbaden
Das Wichtigste zuerst: Suchst Du nach einem Unternehmen, das krisensicher und innovativ ist? Sind dir Entwicklungsmöglichkeiten und ein modernes Arbeitsumfeld im Büro sowie im Homeoffice wichtig? Dann sind wir das richtige Unternehmen für Dich! Bei JS Deutschland erstellen wir zielgruppenspezifische interaktive Broschüren, die über Lieferanten und Dienstleister finanziert werden.  JS Deutschland ist in den letzten 1,5 Jahren stark gewachsen – und wir expandieren weiter! Wir suchen ergebnisorientierte, disziplinierte und motivierte Menschen, die wir dabei unterstützen möchten, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und gemeinsam mit uns zu wachsen! Mach jetzt den ersten Schritt für Deine erfolgreiche Karriere bei JS Deutschland – Deine Zukunft wartet!Der Schwerpunkt deiner Arbeit liegt in der Koordination deiner KundInnen und KollegInnen und im Schreiben von fehlerfreien und branchenspezifischen Texten: Eigenverantwortliches Projektmanagement (ca. 70%) – von der Planung bis zur Fertigstellung der Interaktiven Broschüren Telefonische Kundenbetreuung während der gesamten Designphase Konzeption und Schreiben von leserfreundlichen und strukturierten Texten, die zu 100 % auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind Präsentation der Broschüre via Telefon und TeamViewer Sicherstellung der Einhaltung von vereinbarten Fristen und Terminen Kompetente und freundliche Beratung unserer Kunden und Generieren von Zusatzverkäufen durch Veredelung der Interaktive Broschüren Du hast Berufserfahrung als JournalistIn, TexterIn oder RedakteurIn - eine journalistische Ausbildung ist von Vorteil Du bringst erste Erfahrungen im Projektmanagement sowie Kundenberatung mit Du arbeitest gern strukturiert, selbständig und besitzt außerordentlichen Ehrgeiz für eine vertriebsorientierte und zielgerichtete Kundenberatung Gesteckte Ziele motivieren dich und deine Arbeitsweise zeichnet sich dadurch aus, dass du den Überblick behältst und positiv, proaktiv sowie diszipliniert Projekte angehst Idealerweise verfügst du über erste Erfahrungen in der Akquise, im Buchen und Briefen von Fotografen und Kameraleuten und hast ggfs. Kenntnisse in der Produktion von Imagefilmen gesammelt Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit am Telefon Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse (interne Schulungen sind auf Englisch) Erfahrung mit Content-Management-Systemen und InDesign sind wünschenswert Französisch-Kenntnisse sind von Vorteil 100% Homeoffice  Arbeitsmaterial (Laptop, Headset, Bildschirm etc.) für die Arbeit im Homeoffice wird von uns gestellt Projektverantwortung vom Erstgespräch bis zur Fertigstellung Work-Life-Balance durch geregelte Arbeitszeiten Kontinuierlich die Möglichkeit Dich via Workshops und Schulungen weiterzuentwickeln Ein attraktives Vergütungssystem bestehend aus einem ansprechenden Fixgehalt und einer leistungsabhängigen Provision Teil eines erfolgreichen und wachsenden Unternehmens zu werden, das interessante Entwicklungsmöglichkeiten bietet
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Redakteur / Volontär (w/m/d) Fachredaktion

Fr. 06.05.2022
Bonn
Du kannst gut mit Texten umgehen und hast Lust auf eine Fach-Community? Themen wie Personalentwicklung, Coaching und Führung liegen dir am Herzen? Dann müssen wir uns unbedingt unterhalten. Zur Verstärkung unserer Fachredaktion suchen wir:Redakteur / Volontär (w/m/d) FachredaktionmanagerSeminare ist der führende Fachverlag auf dem Gebiet der Mitarbeiter- und Führungskräftequalifizierung. Mit den Magazinen managerSeminare und Training aktuell, unseren Online-Auftritten und unseren Veranstaltungen sind wir die zentrale Anlaufstelle für Führungskräfte, Managementtrainerinnen und -berater. Die Aufgabe ist wie geschaffen für dich, wenn du dich im Themenfeld Weiterbildung wohlfühlst, gerne tief in Themen eintauchst, gut organisiert bist und alles unternimmst, um einen Fachtext richtig gut werden zu lassen. Von der Themenfindung bis zur Blattplanung Beitragskonzeption und Beitragserstellung Autorenbriefing und Redigation Bildredaktion und Layout Verschlagwortung Online-Redaktion, mehrmediale Aufbereitung von Texten Hochschulstudium sowie (erste) journalistische Erfahrungen, möglichst in Themenbereichen wie Psychologie, Pädagogik, Betriebswirtschaft, Personal- oder Organisationsentwicklung Sprachliches Feingefühl und Lust aufs Deep Diving der Textbearbeitung strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, starker eigener Antrieb und Gestaltungswille hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft und Teamfähigkeit Bereitschaft zur gelegentlichen Anpassung der Arbeitszeiten an das Arbeitsaufkommen ein entwicklungsförderndes Umfeld engagierte, sympathische Kolleginnen und Kollegen eine offene Kommunikation mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice eine spannende Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum und Freiheit zu Innovation 30 Tage Urlaub (Silvester, Heiligabend und Rosenmontag on top) kostenlose Versorgung mit Wasser, Kaffee und Tee im Büro für das Volontariat: zusätzlich zu der Ausbildung inhouse einen vierwöchigen außerbetrieblichen Volontärskurs sowie die Aussicht auf eine Festanstellung nach Beendigung des 24monatigen Volontariats 
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Content Creator / Redakteur (m/w/d) als Freelancer

Fr. 06.05.2022
Bad Honnef
Sonic Media publiziert als Geschäftsbereich der music support group GmbH hochwertige Magazine zu den Themen Fotografie, Tontechnik und Food. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unser Online-Magazin „Foodies“ einen Content Creator / Redakteur (m/w/d) als Freelancer Unser Magazin Foodies zu deinem machen und dich hauptverantwortlich um Content und Reichweite kümmern Dir einen Namen in der Food-Welt machen und mehr als nur kleine Brötchen backen Geschmackvolle Rezepte, Interviews und Stories kreieren und mit der Community teilen Nicht nur dein eigenes Süppchen kochen, sondern dir kreativ und produktiv mit Partnern und Kunden ein Netzwerk aufbauen Du hast gute bis sehr gute Markt- und Produkt-Kenntnisse in der Food-Branche Du bist ein „Gaumen-Mensch“, kochst und isst mit Genuss und Leidenschaft Du verfügst über Grundkenntnisse im Umgang mit Content Management Systemen Du bist ein kreativer, extrovertierter Typ und stehst auch gerne vor der Kamera Social Media ist dein zweites Zuhause und kommunizierst auch gerne in Video-Form Du stehst nicht auf „Laber-Rhabarber“, sondern kommst textlich schnell auf den Punkt Du arbeitest teamorientiert, bist gut organisiert, arbeitest sorgfältig und übernimmst gerne Verantwortung Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit Einen mobilen Arbeitsplatz und die Option auf Home-Office Ein angenehmes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien Faire Abrechnung auf Stundenbasis Die Perspektive, dich beruflich weiterzuentwickeln und mit uns gemeinsam erfolgreich zu sein
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Volontär/in für unsere Redaktion (online/print) (m/w/d)

Do. 05.05.2022
Bonn
Der Behörden Spiegel ist mit einer Druckauflage von 103.000 Exemplaren monatlich, die auflagenstärkste unabhängige Zeitung für den Öffentlichen Dienst in Deutschland. Die Behörden Spiegel-Gruppe veröffentlicht neben der seit 35 Jahren monatlich erscheinenden Zeitung zahlreiche weitere Publikationen für die öffentliche Verwaltung. Mehrere digitale Newsletter, drei Podcasts und zahlreiche analoge und digitale Kongresse, auch mit internationaler Beteiligung, aus sowie analoge Tagesveranstaltungen und Webkonferenzen. Mit Digitaler-Staat.Online haben wir während der Corona-Pandemie im Frühjahr das zentrale Medium zum Meinungsaustausch im Öffentlichen Dienst im Digitalen geschaffen. Mit reinen Medien, Seminaren, Webinaren und Online-Kongressen ist die Behörden Spiegel-Gruppe der größte unabhängige Medien- und Weiterbildungsanbieter für den Öffentlichen Dienst. Zur Verstärkung unserer Redaktion suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Bonn eine/n Volontär/in für unsere Redaktion (online/print) (m/w/d) Verfassen von Artikeln, Meldungen, Porträts und Reportagen für Online und Analog Durchführung und Bearbeitung von Interviews Berichterstattung von Kongressen, Veranstaltungen und Seminaren Selbstständige Recherche online, telefonisch und vor Ort Aufnahme und Bearbeitung von Fotos sowie selbstständige Recherche von Fotos unter Berücksichtigung aller rechtlichen Vorgaben Teilnahme an Hintergrundgesprächen, Pressekonferenzen, Messeveranstaltungen Betreuung unserer Social Media-Kanäle Aufnahme und Schnitt des Podcasts sowie von digitalen Diskussionsrunden mit unserer Schnittsoftware Moderation analoger und digitaler Diskussionsrunden Sie haben eine hohe Affinität für IT- und Verwaltungsthemen Sie verfügen über gute Leistungen im abgeschlossenen Studium (Bachelor/Master) in Verwaltung‑/Politikwissenschaft, Journalistik oder einer vergleichbar passenden Fachrichtung Sie sind flexibel und zuverlässig, arbeiten selbstständig und sind motiviert Sie sind aufgeschlossen und haben Freude an der Arbeit im Team Sie können in einem agilen Arbeitsumfeld arbeiten und neue Herausforderungen schnell bewältigen Sie können sicher mit allen MS Office-Anwendungen umgehen (wünschenswert Adobe Indesign & Photoshop) und sind sicher im Umgang mit Social Media Sie verfügen über ein Grundverständnis im Umgang mit Schnittsoftware im Ton- & Videobereich Eine enge und intensive Zusammenarbeit in einem dynamischen Team Spannende und innovative Themen und Veranstaltungen an der Schnittstelle von Politik und Verwaltung Die Möglichkeit, verschiedenste Facetten des Zeitungs- und Verlagswesens sowie der Produktion digitaler Formate kennenzulernen Optionen zur persönlichen Entfaltung und kollaborativen Zusammenarbeit Die Möglichkeit zur Weiterbildung
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Wissenschaftsjournalisten/Medizinjournalisten (m/w/d)

Mi. 04.05.2022
Bonn
Die Deutsche Krebshilfe mit Sitz in Bonn - eine der bedeutendsten Gesundheitsorganisationen in Deutschland - sieht es als ihre Aufgabe an, Krebskrankheiten in allen ihren Erscheinungsformen zu bekämpfen. Sie finanziert ihre Aktivitäten ausschließlich aus freiwilligen Zuwendungen (u.a. Spenden, Erlöse aus Erbschaften und Vermächtnissen) der Bevölkerung. Nach dem Motto „Helfen. Forschen. Informieren.“ fördert die Deutsche Krebshilfe Projekte und Initiativen zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischen Nachsorge und psychosozialen Versorgung. Für das Sachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Wissenschaftsjournalisten/Medizinjournalisten (m/w/d) Erstellen von Texten für Print und Online zu medizinischen/wissenschaftlichen Inhalten sowie zum Thema Krebsprävention (Pressemitteilungen, Social Media, Reportagen, Magazinartikel) Entwerfen von Reden, Grußworten und Interviews Konzeption und Organisation von Pressekonferenzen und Veranstaltungen mit wissenschaftlichem Hintergrund Presse- und Öffentlichkeitsarbeit u. a. für den Deutschen Krebskongress sowie zur Nationalen Krebspräventionswoche Erstellen von Broschüren und Flyer Bearbeiten von Presseanfragen. Abgeschlossenes medizinisches oder naturwissenschaftliches Studium Einschlägige journalistische Erfahrungen Fähigkeit, komplexe Themen allgemeinverständlich und anschaulich zu vermitteln Kreatives, kommunikatives und eigenständiges Arbeiten Lösungsorientiertes Arbeiten im Team Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Eine abwechslungsreiche und fachlich anspruchsvolle Tätigkeit Die Möglichkeit der Teilnahme an internen und externen Fortbildungen Eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersversorgung.
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Volontär*in Content Marketing (m,w,d)

Do. 28.04.2022
Bonn
Recherchieren, Schreiben, Redigieren, Konzipieren, Veröffentlichen, Gestalten, Boosten, Verbreiten, Platzieren, Filmen, Moderieren oder Networken – das ist beta-web. Wir sind Spezialisten für reichweitenstarke und öffentlichkeitswirksame Kommunikationslösungen (Schwerpunkt: Content Marketing, PR- und Medienarbeit & Videoproduktion) und betreuen namhafte Kunden aus den Bereichen Handel oder Healthcare sowie NGOs. Komplexe Themen verständlich und kreativ aufzubereiten, ist unser Kerngeschäft. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir daher eine(n) Volontär*in (m,w,d).  Du schreibst und veröffentlichst Beiträge für die Online-Medien unserer Kund*innen Du erstellst Beiträge für Special Interest Fachmagazine Du bearbeitest und redigierst Texte Du recherchierst neue Themen, entwickelst fesselnde Stories und bereitest sie onlinegerecht auf Du führst Interviews – auch schonmal vor der Kamera Du erstellst und versendest Newsletter Du unterstützt bei der Erstellung von Videoreportagen (Storyboards) und anderen Filmprojekten Du unterstützt uns beim Auf- und Ausbau von Social-Media-Aktivitäten und treibst diese voran Du bist mit zuständig für die Content-Planung, Betreuung und Erstellung von Inhalten für die Social-Media-Kanäle (LinkedIn, Instagram, Facebook, Twitter) Du arbeitest mit an der Entwicklung von Kommunikationsstrategien und -konzepten Qualifikation: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich PR, Medien- oder Kommunikationswissenschaften. Du konntest im Rahmen von Praktika erste Erfahrungen im Bereich Content Marketing sammeln. Du hast erste Erfahrungen im Umgang mit CMS-Systemen und Social Media. Du bist aufgeschlossen, wissbegierig und kreativ und hast Talent und Lust zum Schreiben Du arbeitest eigenverantwortlich, bist flexibel sowie ein guter Teamplayer und hast Spaß an selbstständiger Arbeit. Gleichzeitig bist du verlässlich und gut organisiert – auch wenn es einmal hektisch wird, bewahrst du einen kühlen Kopf. Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind sehr gut in Wort und Schrift. Benefits Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Weiterbildung Internes Weiterbildungsprogramm für Mitarbeitende Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Kostenlose Getränke Betriebsfeiern Jobticket oder Bike-Leasing Einstiegsdatum: ab sofort Art der Stelle: Vollzeit (40 h) Interessiert? Dann sende uns dein Anschreiben inkl. CV und einen Einblick in deine Referenzen. Statt eines Anschreibens nehmen wir auch gerne deine Videobewerbung entgegen.
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Recruiter - Schwerpunkt Gastronomie & Hotellerie (m/w/d)

Fr. 22.04.2022
Brühl, Rheinland
Als eines der führenden Unternehmen in der europäischen Freizeit- und Entertainmentbranche bieten wir unseren Gästen phantastische Erlebnisse: Weltweit einmalige Attraktionen in aufwendig gestalteten Themenbereichen, drei einzigartige und ausgezeichnete Erlebnis- und Konzepthotels, ausgezeichnete Gastronomie der Extraklasse und Deutschlands erfolgreichste Dinnershow Fantissima. Mit Business to Pleasure machen wir Firmenevents in phantastischen Locations unvergesslich. Erstellung von attraktiven Stellenanzeigen Selbständige Vorauswahl der eingegangenen Bewerbungen in Abstimmung mit den Fachbereichen Koordination und Durchführung von Video- und Telefoninterviews sowie Vorstellungsgesprächen Aktive Direktansprache von Bewerbern auf allen Kanälen (Mit-) Pflege und Weiterentwicklung unseres Bewerbermanagementsystems (d.vinci) Fortlaufenden Analyse und Optimierung aller Suchaufträge und Vorgehensweisen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder ein Studium der Personalwirtschaft bzw. -Psychologie Mehrjährige fundierte und nachweislich erfolgreiche Erfahrungen im Bereich der Mitarbeitergewinnung / "Recruiting", idealerweise im Dienstleistungssektor Ausgeprägte Affinität und entsprechende Erfahrung im ganzheitlichen Recruiting Überzeugende Kommunikationskompetenz sowie fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit und Flexibilität Belastbarkeit, gute Selbstorganisation sowie Offenheit, Verantwortung zu übernehmen Einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristeter Beschäftigung Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe mit vielen Gestaltungsfreiräumen Ein dynamisches Team mit flachen Hierarchien Eine leistungsgerechte Vergütung Ein kompaktes Einarbeitungsprogramm und fortlaufend regelmäßiges Feedback Attraktive Benefits wie Jobticket (auch zur Privatnutzung), Freikarten, Rabatte auf Übernachtungen und F&B, ein günstiges Mitarbeiterrestaurant, kostenlose Getränke und Obst, uvm. Mitarbeiterevents
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